Hallo,
mein Palettendoktor hat seit ich ihn habe (3 Jahre) Hautirritationen. Das waren kleine Vertiefungen in der Haut im Gesichtsbereich.
In den letzten Monaten haben sich diese allerdings verstärkt - ich vermute, dass es sich um HLLE handelt (Seitenlinienkrankheit).
Wenn man nach den Ursachen sucht kommt man auf mangelhafte Ernährung/Vitamin A Mangel.
Meine Fische bekommen jeden Tag ein anderes Grünfutter zusätzlich zu Mysis und Krill: Brokkoli, Salat, Nori, Gurke, Zuchini was auch restlos gefressen wird.
Zusätzlich reichere ich das Futter alle 14 Tage mit Vitaminen an (in geringen Mengen, da der Bedarf schwer einzuschätzen ist).
Zweite Ursache kann möglicherweise der Einsatz von Aktivekohle sein -> hatte ich das letzte Mal vor 2 Jahren im Einsatz
Was ich allerdings in letzter Zeit vermehrt verwendet habe, sind Phosphatabsorber -> könnte hier ein Zusammenhang bestehen?
Dritte Ursache ist Stress:
Meine Fischgemeinschaft ist seit langer Zeit stabil und es gibt keinerlei Reibereien. Die Truppe ist harmonisch, es gibt keine nervösen Schwimmer.
Bis auf den Palettendoc sind auch alle Fische beinahe handzahm. Die Palette ist hier leider etwas anders - sobald etwas nicht dem gewohnten Tagesablauf entspricht ist sie extrem aufgeregt und zwickt sich ins Riff. Solange ich also die Futterklemme nicht woanders hinhänge bzw. kein unbekanntes Futter einbringe ist sie relativ entspannt, könnte aber natürlich ein Faktor sein.
Gibt es Tipps, was ich ändern/verbessern könnte? Wasserwerte sind alle da, wo sie hingehören (was mit Heimtests möglich ist). Die letzte ICP war im Dezember 2021 und hat auch keine Ausreisser gehabt. Eine neue ist für nächstes Quartal geplant.
Die Fotos sind leider schlecht, es ist gar nicht so einfach die Gute zu fotografieren...
lg und danke für eure Hinweise,
Andreas