Seestern krank?

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit 4 Tagen einen indischen Seestern in meinem 425 Liter Aquarium.
    Er war seitdem putzmunter und hat sich viel bewegt. Seit heute Mittag bewegt er sich garnicht mehr, allerdings hebt er seinen Körper und stößt weißen Schleim? ab. Den Schleim kann man auf den Fotos auch erkennen.
    Ich habe das Aquarium erst seit einer Woche, allerdings sagte mir der Händler das Seesterne super einfach in der Haltung sind und direkt ins Becken eingesetzt werden können. Im Internet habe ich jetzt das genaue Gegenteil gelesen.
    Ich weiß nicht ob ich es erwähnen muss, aber ich habe das Wasser nicht selbst gemischt sondern bereits fertiges Meerwasser in einer Zoohandlung gekauft, außerdem habe ich ca. 15 kg lebende Steine im Becken.
    Kann mir jemand helfen? Ich mache mir große Sorgen um ihn.

  • Seufz, mal ehrlich, was soll man da noch sagen?


    In einem Aquarium, was erst seit einer Woche läuft hat sich praktisch noch nichts entwickelt. Selbst wenn es ein superpflegeleichter Algenfresser wäre hätte er dort nichts zu futtern. Hat der tolle Händler, welcher den als "super pflegeleicht" beschrieben hat, vielleicht auch einen Namen oder auch nur eine Gattung genannt oder wovon er sich ernährt?


    Es ist leider äußerst schwierig, überhaupt die Art zu bestimmen vom Foto, da ich ausser blauer Suppe nichts auf dem Foto erkennen kann. Mit etwas Mühe kann ich sehen, dass er vermutlich ein roter Seestern ist, und das nährt meinen Verdacht, dass es sich um einen Fromia handeln könnte.


    Das sinnvollste, was Du machen kannst, ist den Seestern zum Händler zurückzubringen und einen Bogen um dieses Geschäft zu machen.
    Das Weisse dürften Geschlechtsprodukte sein, Sperma oder Eier, eine Reaktion auf den bevorstehenden Tod, denn sonst kann der Seestern nicht mehr viel machen.


    Willkommen im Club "Das nächste mal recherchiere ich BEVOR ich mich zum Kauf verführen lasse." Leider werden häufiger Tiere zum Verkauf angeboten, welche absolut nicht für das Becken oder überhaupt für Aquarien geeignet sind.

  • Hallo Sandy,
    erst einmal möchte ich mich bei dir für deine schnelle Antwort bedanken.
    Ich habe neben dem Seestern bereits 2 Putzergarnelen, 2 Kardinalsgarnelen, 2 Krabben, 5 Einsiedlerkrebse und 5 Fahnenbarsche im Becken.
    Denen geht es allen gut und die habe ich auch beim dem besagten Händler gekauft.
    Er wirkte auf mich sehr kompetent und vorallem wollte er nicht einfach nur verkaufen. Hat mir von sehr vielen Tieren erstmal abgeraten. Daher habe ich mich auch nicht weiter über die Haltungsbedingungen informiert. Da ich sie bei ihm ja aus erster Hand erhalten habe. Fehler also.
    Du liegst schon richtiger mit deiner Vermutung, es ist ein Fromia.
    Kann ich für ihn noch etwas tun oder ist es bereits zu spät?
    Mittlerweile liegt er wieder normal auf dem Stein und bewegt sich nicht mehr. Lebt allerdings noch, da ich ihn mal gedreht habe und er sich direkt wieder zurück gedreht hat.
    Liebe Grüße Rebecca

  • Hallo Rebecca,


    du solltest dich wirklich etwas näher mit der Meerwasseraquaristik beschäftigen, selbst im Internet gibt es dazu einiges, z.B. Sangokai A-Z (einfach mal bei google eingeben).
    Fahnenbarsche sind Dauerfresser, denen sollte man möglichst mehrmals am Tag Futter anbieten. Wenn dein Becken gerade mal seit einer Woche steht, ist es viel zu früh für Fische. Da hat sich noch kein Nährstoffkreislauf gebildet, keine Algen, keine Verbraucher. Wenn du jetzt die Tiere fütterst kann es ganz schnell gehen, dass dir die Werte verrückt spielen.
    Eigentlich ist die Reihenfolge, zuerst die Verbraucher einzusetzen, also Korallen und dann nach und nach wenn die Werte stimmen, mit kleinen Fischen beginnen. Dabei immer die Werte im Blick haben. Je mehr Korallen (Verbraucher) im Becken sind und wachsen, desto eher kannst du mehr Fische einsetzen.
    Ich bezweifle, dass das gut geht. Sorry, der Verkäufer sollte lieber Schuhe verkaufen. Der Seestern wird auf jeden Fall sterben, wenn nicht jetzt, dann in Tagen oder Wochen. Der findet in deinem noch sterilen Becken nichts zu fressen.


    Grüße


    Chris

  • Hallo Chris,
    auch dir erstmal danke für die Rückmeldung. :smiling_face:
    Mir wurde mehrfach, nicht nur von dem einen Händler, gesagt, dass bei echtem Meerwasser + Lebendgestein 2 Phasen des Einlaufens übersprungen werden können und bereits nach einer Woche Fische eingesetzt werden können. Mein totgestein hat sich jetzt rot gefärbt.
    Auf meinen lebenden Steine sind ja bereits Algen drauf, die werden auch von allen Tieren gerne gefressen.
    3 Korallen hab ich auch schon drinne, denen geht es auch sehr gut, würde ich behaupten.
    Meine Wasserwerte sind:
    Magnesium: 1350
    Calcium: 450
    KH: 12
    Phosphat: 0,02
    Nitrat: 2
    Nitrit: 0,01


    Nachdem was ich hier gelesen habe, sind die relativ in Ordnung/gut.
    Oder wie siehst du das?


    Ich werde aber jetzt aufjedenfall noch warten mit weiteren Fischen.


    Dem Seestern geht es anscheinend soweit wieder ganz gut, er bewegt sich wieder und macht ansonsten auch nicht den Anschein, dass ihm etwas fehlt.


    Danke dir auf jeden Fall für den tipp.


    Liebe Grüße
    Rebecca

  • hallo rebecca,


    deine kh ist viel zu hoch.
    dein phosphat deutlich zu niedrig. in abhängigkeit von der genauigkeit deines tests kann das schon eine limitierung sein.
    da du nitrit nachweist, ist dein nitratwert nicht eindeutig bestimmbar... kann also auch 0 sein.


    wie ist die dichte?


    also nein, die werte sind nicht in ordnung. insgesamt war es mit den fischen sicherlich zu früh.


    du sprichst von roten belägen...was für welche? ich vermute cyanos. würde zu den wassrwerten passen. und cyanos willst du nicht.
    drei korallen auf 425 liter sind nichts. ansteigende nährstoffwerte werden werden dann nicht von korallen, sondern von algen verwertet. die plagen sind vorprogrammiert.


    du brauchst dringend viel mehr verbraucher. nicht nur drei kleine korallen.
    besorg dir welche über andere aquarianer oder kauf welche. das ist teuer und fällt leider immer unter den tisch wenn gefragt wird, was ein meerwasseraquarium kostet. man sagt pauschal 10 euro pro liter.... das gilt nur für das becken. für die tiere legst du nochmal ordentlich drauf.
    aber anders geht es nicht. du solltest schnell mit korallen besetzen. mindestens zu 50%. bei 400liter würde ich da von einer größenordnung von 1000 bis 2000 euro ausgehen. alternativ: such nach angeboten in zeitungen. beckenauflösungen oder privatleuten die ableger abzugeben haben.


    zum seestern. alle, bis auf die kleinen asterinias sind heikel. wenn du ein tier siehst das dir gefällt, dann kauf es erst mal nicht, sondern informiere dich von unabhängiger seite. nicht allen händlern kann man vertrauen. deswegen liegt die verantwortung immer beim käufer/halter.

  • Nein, also Cyanos ist es nicht. Mir wurde gesagt das ist jetzt die letzte Phase vom Einlauf und es können Tiere rein. Da scheiden sich wohl die Geister.
    Es sieht tatsächlich auch mehr bräunlich als rot aus. Kann hier leider kein Bild beifügen, weil die Datei immer zu groß ist.
    Ich vertraue da jetzt mal der Mehrheit und warte bis nächsten Monat ab, mit neuen Tieren. :smiling_face:
    LG

  • Hallo Rebecca,


    ich bewundere Deinen fröhlichen Optimismus, möchte aber trotzdem anmerken, dass etwas Grundlagenwissen zur Meerwasseraquaristik sehr angeraten ist, dann könntest Du die Behauptungen von anderen Leuten und Händlern besser einstufen.


    Die Werte sehen relativ normal aus, ein kH 12 kurz nach dem Start des Beckens ist aber seltsam, wahrscheinlich eine Fehlmessung.


    Dem Seestern geht es nicht gut, er hat Kohldampf und ist sehr langsam am Verhungern. Leider weiss niemand wirklich, was ein Fromia genau braucht. Du kannst nur versuchen, im vershiedenes Futter anzubieten und hoffen, dass er irgendetwas davon nimmt. Angefangen von Futtersorten wie Algen und andere pflanzliche Kost, am besten als eine Art Futterbrei auf einem Stein vor dem Fromia bis zu Frostfutter und Sachen wie Masstick von easyreefs und verschiedenes feines Granulat für Fische, kleine Stücke Miesmuschel usw.
    Wenn der Fromia in einem Monat noch lebt wäre es ein kleines Wunder, nach zwei Monaten bereits ein größeres Wunder. So schlecht stehen die Chancen für den kleinen Seestern in einem neuen Becken.

  • Liebe Sandy,
    den Seestern werde ich selbstverständlich morgen wieder zum Händler zurück bringen, der wird ihn sicherlich besser aufpäppeln können als ich. Habe ihm bereits Frostfutter und eine Futertablette gegeben. Ihm geht es offensichtlich wieder besser, wie oben bereits beschrieben. Trotzdem wird er morgen ein besseres Becken bekommen.
    Mehr kann ich heute für ihn leider nicht tun.

  • die kh von 12 kann sogar stimmen. das becken steht eine woche. es gibt salzmarken, die haben nach dem anmischen eine entsprechend hohe kh. wenn die nicht schnell fällt, sieht man daran, dass auch noch keine grosse biologische aktivität vorhanden ist...


    bezüglich der beläge: bilder wären gut. ohne können wir nur raten. wenn die dateigröße zu groß ist, dann mit einem tool verkleineren. oder in der handykamera schon vorab einstellen, das nur mit 4 bsi 5 megapixeln aufgenommen wird.
    mach nochmal messungen von allem, was du hast. bitte unter angabe der verwendeten tests. und schreib gerne auch mal was zur verwendeten technik.


    die sangokai a bis z wurden schon genannt. das zur zeit aktuellste und beste wie ich finde. aber leider (noch) nicht vollständig. wer lieber kucken statt lesen möchte: auf youtube nach jörg kokott und sangokai suchen. sehr fundiert und entspannt erklärt in 30 minuten häppchen. gut gemacht und für einen hersteller recht unaufdringlich. meine aktuelle top-empfehlung.


    und in sachen tierhaltung: meerwasser-lexikon.de
    ist zumindest mal die erste anlaufstelle. vor allem findest du dort auch erfahrungsberichte. fehler die andere schon gemacht haben, braucht man ja nicht unbedingt zu wiederholen :winking_face:

  • Wie gesagt, das Wasser wurde nicht angemischt. Ich habe „echtes“ Meerwasser gekauft, daher wurde mir auch mehrfach gesagt, dass mehrere Phasen des Einlaufens übersprungen werden können.
    Die Tests die ich verwendet habe sind Marine Test lab von colombo und zusätzlich noch Fauna Marin.
    Zur Technik: mein Becken ist ein Red Sea reefer 425 XL Deluxe, die Rückförderpumpe ist eine Maxspect Jump DC 6000" MJ-DC6K, der abschäumer der Bubble Magus curve 7, die Strömungspumpen maxspect gyre 350 und der Heizer von Eheim/Jäger.
    Die Bilder Versuch ich mal zu verkleinern.

  • moin rebecca,


    sieht mir nach kieselalgen aus. sollte von alleine verschwinden nach ein paar tagen.
    und doch, einfahrphasen gibt es immer. sie dauern nur unterschiedlich lange. je nachdem wie lange das system braucht, ein biologisch "stabiles" gleichgewicht zu entwickeln. das passiert auf der deko und fast gar nicht im wasser. die bakteriendichte im wasser ist nicht so hoch. deswegen macht es auch keinen sinn "frisches" oder "eingefahrenes" meerwasser zu nehmen. lass mich raten: es kam aus der anlage des händlers?

  • Hallo Rebecca,


    womit gleichst du Verdunstungswasser aus? Osmose? Mischbettharz? Destilliertes Wasser aus der Drogerie?


    Noch eine andere Frage: Wie hast du die 400+ Liter Meerwasser nach Hause bekommen? Das müssten ja so 20-25 Kanister gewesen sein, a ~20 EUR, stolzer Preis.
    Für den Preis hättest du mindestens vier 25kg Eimer Markensalz bekommen oder stattdessen ein paar mittelgroße Korallen :winking_face:


    Der PO4 (Phosphat) Wert ist extrem niedrig, da solltest du dringend gegensteuern mit Hilfe eines Versorgunssystems. Ich empfehle gern Sangokai Start, weil ich es selbst verwende. Dort ist unter anderem Kaliumphosphat enthalten, was von Korallen sehr gut aufgenommen wird.


    Und ja, du solltest dringend mit Verbrauchern, sprich Korallen besetzen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • 12°dKH in natürlichem Meerwasser wären mir ganz neu. Entweder hast Du eine extrem hohe Salinität (Salzgehalt) oder der Test ist Schrott oder falsch getestet.

  • Hallo nochmal,


    was ich in meinem letzten Post vergessen hatte:


    Willkommen im Forum.
    Zunächst einmal finde ich es gut, dass du dir Hilfe bei deinem Problem gesucht hast und die Tiere nicht einfach "konsumierst", wie es viele Menschen heutzutage tun.


    Das mit dem Seestern ist blöd gelaufen und man hätte sich vorher informieren können. Wichtig ist, dass du daraus gelernt hast.
    Meerwasser-Aquaristik ist eine komplexe Thematik, in die man sich unbedingt einlesen muss. Ohne Literatur wirst du auf Dauer scheitern und auf dem Weg dahin sehr viel Geld verbrennen.
    Wichtig ist, dass man sich Fehler eingesteht und aus ihnen lernt. Wenn du hier Kritik bekommst, dann hat das weniger mit deiner Person zu tun, sondern mehr mit dem Umstand, dass du dich nicht informiert hast.


    Wir alle hier im Forum haben bereits hunderte solcher Geschichten gelesen:
    Ein Anfänger kauft sich ein Meerwasser-Aquarium, lässt sich von einem vermeintlichen "Fachhändler" beraten, lässt sich zum Teil fragwürdige Tiere für das Becken aufschwatzen, sucht dann bei Problemen hier im Forum Hilfe. Oft sind diese Anfänger dann auch noch beratungsresistent und verschlimmern den Zustand des Aquariums immer weiter, bis das ganze Becken dann bei eBay Kleinanzeigen landet.
    Die Tiere sind in der Regel dabei auf der Strecke geblieben.
    Da wir alle hier Tiere lieben, reagieren manche Forianer hier extrem empfindlich auf solche "offensichtlichen" Fehler und scheuen sich auch nicht, Neulinge zu kritisieren.


    Ich hoffe, du nimmst dir die Kritik zu Herzen und liest dich umfassend ein!
    Ich möchte dir die Sangokai A-Z ans Herz legen! Das ist das aktuelle Wissen aus Forschung und Entwicklung verständlich und gut erklärt auf 177 Seiten zusammengefasst:
    https://www.sangokai.org/fileu…OKAI_Empfehlungen_A_Z.pdf


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo,
    nein, das Meerwasser habe ich in einer Zoohandlung gekauft und nicht bei dem besagten Händler. Habe dafür 475 Euro bezahlt, das war’s mir dann aber natürlich wert, weil das wohl sehr viel besser sein sollte. Mir ging’s hierbei nicht um das Geld, sondern das was mir von „Profis“ empfohlen wurde. Hätte ich das Geld dafür nicht, hätte ich mir niemals ein Aquarium gekauft. Das Meerwasser habe ich mit einem Hänger abgeholt. :smiling_face: Der Salzgehalt liegt bei 36,0. Verdunstungswasser gleiche ich mit osmosewasser aus. Zum Seestern: hab ihn diese Nacht noch auf eine futtertablette gesetzt, seitdem gehts ihm wohl wieder ziemlich gut. Trotzdem bringe ich ihn heute zurück, ich kann ihm ja offensichtlich noch nicht gerecht werden. Den KH wert Messe ich heute Nachmittag nochmal, vielleicht hab ich da tatsächlich was falsch gemacht.
    Vielen Dank für deine Hilfe & Tipps, ich werde mich da reinlesen und informieren. :smiling_face:


  • Hallo Rebecca,


    der Salzgehalt ist etwas zu hoch, ich würde dir raten, Meerwasser zu entnehmen und mit Osmosewasser aufzufüllen, bis du eine Salinität von etwa 35 ppt bei 25°C erreicht hast.


    Wie hoch ist die Temperatur im Becken und womit misst du den Salzgehalt?


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rebecca,


    das natürliche Meerwasser ist sicher nicht verkehrt, aber man kann damit nichts "überspringen". Ideal wäre frisches Wasser, wenn man in der Nähe von einem Meer wohnt. Das Meerwasser, das in diesen 25 Liter Kanistern verkauft wird, steht in aller Regel Wochen oder Monate beim Händler, ohne Sauerstoffzufuhr. Da lebt in der Regel nichts mehr. Einen gewissen Vorteil sehe ich darin, dass dieses Wasser meist etwas Phosphat enthält und somit den Start minimal erleichtern kann. Auf der anderen Seite ist das bisschen an Phosphat auch schnell verbraucht und dann muss man eh schauen, wie man ausreichend Nährstoffe ins Becken bekommt.
    Lebende Steine sind auch völlig ok und die erleichtern es Anfängern auch, den Beckenstart gut hinzubekommen. Aber auch damit kann man nichts überspringen, jedes Becken hat eine Einlaufphase mit bestimmten Abläufen, bakteriellen Prozessen usw.


    Den Hanna Checker hatte ich auch, der ist eigentlich ok. Aber leider kann man sich - und das gilt für alle Gerätschaften und Tests - nicht blind darauf verlassen. Du sollteste immer Geräte und Tests anhand einer Referenz gegentesten. Es ist eher die Regel als die Ausnahme, dass hier Abweichungen vorkommen. Es gibt im Handel so Referenzflüssigkeiten, damit kann man seine Gerätschaften und Tests überprüfen.


    Für den Beckenstart habe ich dir mal zwei Videos von Jörg Kokott heraus gesucht, die sind nahezu werbefrei und sehr informativ:


    Erstbesatz Cleaning Crew & Korallen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Erstbesatz Fische


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wie Rüdiger schon gesagt hat, wir haben alle mal angefangen und Fehler gemacht. Das gehört dazu, aber ganz wichtig bei diesem Hobby ist, sich die Grundlagen selbst anzueignen. Das kann am Anfang alles kompliziert wirken, aber nach und nach kommt man da immer besser rein und dann macht es auch richtig Spaß. Es gibt wirklich gute Händler und Meerwassergeschäfte, aber eben auch zweifelhafte Beratungen und Empfehlungen.
    Man kann immer nachfragen, z.B. in diesem Forum, ob die Empfehlung des Händler so ok ist oder was andere dazu meinen. Bei vielen Themen gibt es auch kontroverse Ansichten, aber man kann sich mal einen Überblick verschaffen und dann durch Erfahrung lernen.


    Berichte gerne weiter, wie es sich entwickelt, ob und welche Probleme auftreten.


    Grüße


    Chris

  • Hallo Rebecca,


    das natürliche Meerwasser ist sicher nicht verkehrt, aber man kann damit nichts "überspringen"

    Doch doch.... aber nicht unbedingt als Anfänger.


    Hallo zusammen,


    Ich denke, Rebecca hat den Fehler erkannt. Das ist den meisten von uns schon passiert. Was ich neben einem Forum unbedingt empfehlen würde, wären gute Bücher, die Mitgliedschaft in einem Verein oder auch die Bekanntschaft von ein paar "alten" Hasen die dich bei den ersten Schritten an die Hand nehmen.


    Das hilft viele Fehler, die die "Alten" alle mal gemacht haben nicht zu wiederholen.


    Die Schnellstartmethode beim Neustart ist eine sehr gute Variante, die schon seit über 25 Jahren praktiziert wird. Nur bedarf es dazu etwas an Erfahrung. Dann werden tatsächlich recht schnell die Korallen und auch Fische in das Becken eingebracht. Bestimmte Fische und Korallen oder Seesterne können aber tatsächlich nur in ein gut eingelaufenes Becken eingesetzt werden, weil sie sonst verhungern. Der Einsatz von künstlichen Gestein anstelle von Lebendsteinen und der zunehmende Verzicht auf Bodengrund macht es nochmals schwerer bestimmte Tiere zu halten. Da muss ich dann eine Entscheidung treffen.


    Ich denke aber, der beste Tipp, den ich dir wirklich geben kann, ist: kauf dir ein paar Bücher und suche unbedingt den Kontakt zu anderen Aquarianern.


    LG
    Daniel

  • So, ich habe eure Tipps befolgt und die Wasserwerte erneut gemessen:
    KH: 10 Laut dem Test ist ein KH wert zwischen 8 - 12 ideal, also sollte das doch vollkommen in Ordnung sein, oder nicht?
    Calcium: 400
    Magnesium: 1350 Das ist wohl etwas zu hoch, optimal wären 1250-1300
    Nitrat: 1,5
    Nitrit: 0,02
    Phosphat: 0,06


    Hab auch den Salzgehalt angepasst und Meerwasser gegen osmosewasser getauscht. Die Dichte ist jetzt bei 35,3.


    Hab jetzt auch noch 6 weitere Korallen mit drinnen und am Wochenende hole ich noch mehr.


    Der Seestern ist noch bei mir, der Händler hatte heute zu. Ihm gehts anscheinend aber relativ gut, er bewegt sich durchs Aquarium. Morgen werde ich ihn dann versuchen zurück zubringen.


    Muss ich sonst noch etwas beachten? Die Wasserwerte sind ok, denke ich?


    & danke an alle für die Links zu Videos & Tipps!


    Liebe Grüße :smiling_face:

  • Hallo Rebecca


    Der KH Wert wäre mir noch zu hoch...7-7,5 wäre gut.
    Dieser wird sich aber von allein absenken.
    Die Nährstoffwerte PO4 und NO3 solltest du regelmäßig messen, da die besiedlung des Totgesteins diese aufzährt.
    Ein Komplett Ansicht wäre noch gut!
    Viel Erfolg!

  • Der Steinaufbau ist meiner Meinung nach suboptimal.
    Du hast wenig Stellfläche für Korallen, zu beströmen ist das auch nicht so gut.
    Und sehr stabil schaut das auch nicht aus!
    Die große Menge an totem Gestein wird dir ganz sicher noch große Schwierigkeiten bringen.
    In welcher Ecke Deutschlands wohnst du denn, evtl kann dir ein Erfahrener hier aus dem Forum helfen.

  • Ich habe die Steine extra umgebaut, wie es mir vom Händler empfohlen wurde. Was genau soll ich denn anders machen? Mir wurde gesagt ich solle hoch Bauen. Als stabil würde ich das schon bezeichnen?
    Und zum totgestein: von anderen Ecken habe ich auch gehört, dass auch komplett nur tote Steine verwendet werden können. Ich benutze ja noch starterbakterien. Das Lebendgestein habe ich nachträglich rein gemacht.
    Ich komme aus Euskirchen (53881), ist in der Nähe von Köln falls dir das nix sagen sollte.
    LG

  • Hallo Rebecca,


    wenn du Korallen pflegen möchtest, die nur sehr klein bleiben, dann ist hoher Steinaufbau kein Problem. Bei den gängigen SPS Korallen, also kleinpolypigen Steinkorallen wie Acorporas und Montiporas wirst du sehr schnell das Problem haben, dass die an der Wasseroberfläche ankommen.
    Ich würde ein Becken mit solchen Korallen nur noch maximal ein Drittel mit Steinen in der Höhe aufbauen. Viele Korallen werden locker 30-40cm hoch. Du musst dir das Becken bildlich vorstellen mit den Steinen UND den Korallen. Von daher wirkst der Steinaufbau schon recht massiv und groß.
    Ich meine zu erkennen, dass du die Steine miteinander verklebt hast, insofern sollte es kein Problem geben mit der Stabilität.


    Ehrlich gesagt finde ich es schwierig, jetzt alles zu bewerten und zu kritisieren. Ich denke, du solltest da selber Erfahrungen sammeln. Ich glaube nicht, dass hier einer unterwegs ist, der von Anfang an den perfekten Aufbau und Start hinbekommen hat.
    Insofern, wenn dir der Aufbau gefällt, lass es so und schaue, was passiert. Man kann später immer noch etwas umgestalten. Wobei ich grundsätzlich neben der Höhe auch die Bedenken habe, dass die Mitte innen schlecht umströmt werden kann. Aber eventuell täuscht das Bild etwas und dahinter ist viel "Luft".


    Deine Wasserwerte sind soweit ok, Magnesium passt auch. Ich habe eigentlich ein Becken erwartet mit fast ausschließlich lebenden Steinen, das habe ich wohl missverstanden. Das ist schon sehr viel Totgestein und ja, es gibt viele, die schnell starten ohne große Einfahrphase.
    Das ist aber nicht so ohne und erfordert meist etwas Erfahrung.


    Wichtig wäre noch die Frage von Rüdiger. Mit was füllst du das verdunstete Wasser auf? Viele betreiben eine Osmoseanlage am Waschbecken, meist reicht das aber nicht, um alle Stoffe aus dem Leitungswasser zu entfernen, vor allem Silikat und schalten einen Harzfilter nach, um wirklich fast reines Wasser zu bekommen. Das ist schon sehr wichtig, pures Leitungswasser ist in 99% der Fälle NICHT geeignet.


    Grüße


    Chris

  • Hallo Rebecca,


    ich bin auch noch Anfänger, aber schon seit 2 Jahren dabei. Habe auch viel falsch gemacht aber auch schon einiges gelernt.


    Was ich dir als Anfänger empfehlen kann ist, dich für eine System/Methode zu entscheiden.
    Wie du sieht, gibt es hier viele Meinungen und alle haben auf ihre Art und Weise recht.
    Vor allem was die Wasserwerte angeht. KH 7 - 7,7, KH 10-12. PO4 >0,5, PO4 besser zischen 0,5 und 1 und und und.
    Das ist als Anfänger erstmal überhabt nicht zu verstehen... Es gibt aber viele verschiedene Wege ein Aquarium zu betreiben...


    Als Anfänger kann ich dir nur raten, lese dich ein und entscheide dich für ein System.
    Empfehlen kann ich dir hier Sangokai, da es aus meiner Sicht sehr gut für Anfänger zu handhaben und zu verstehen ist.
    Jörg Kokott gibt sich da als Hersteller auch sehr viel Mühe alles einfach zu erklären.
    Es gibt die SEA-Z Anleitung aber auch viele Videos dazu auf Youtube.
    Wenn du dich dafür entschiedest oder für eine anderes z.B. ATI etc. dann bleibt bitte dabei und folge den Anweisungen des Herstellers erstmal stoisch.


    Also lesen, lesen, lesen :smiling_face:


    Viel Glück, aber noch viel mehr Spaß mit deinem Aquarium und hier im Forum.

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Um nochmal auf meinen Seestern zurück zu kommen: ich habe gerade mit dem Händler telefoniert, er sagte wohl das Seesterne gerade in neuen Becken super einfach fressen finden, weil sich dort viele neue Algen bilden, außerdem würden die nur ablaichen wenn die sich besonders wohl fühlen. Das fressproblem würde erst in der Zukunft bestehen, wenn das Becken eingefahren ist und dort keine Algen mehr vorhanden sind. Dann soll ich mit flockenfutter beifüttern.
    Was stimmt denn nun? Dem Seestern geht es wieder gut, er bewegt sich und hat auch keine Körperteile verloren etc.
    Kann das stimmen, was er gesagt hat? Hat hier zufällig jemand den selben Seestern und die selbe Erfahrung gemacht?
    Ich will ja nur das es ihm gut geht.

  • Hallo Rebecca,


    ich glaube, dass du dir diese Frage eigentlich auch selber beantworten kannst. :winking_face:


    Schau dir doch einfach dein Becken mal an. Oder das Bild, das du oben selber gepostest hast.


    - Was meinst du, was der Seestern fressen soll?


    Und ich meine diese Frage wirklich ernst.


    Was würdest du fressen, wenn du in diesem (noch) völlig kahlen Becken unterwegs wärest, das bis auf ein paar wenige Kieselalgen (die er wahrscheinlich nicht fressen wird) kaum Mikrofauna und -flora aufweist, unterwegs wärst?


    Dazu benötige ich doch keinen Händler (mit recht fragwürdigen Tipps und Hinweisen), da reicht doch gesunder Menschenverstand völlig aus.


    Ich habe allerdings die Befürchtung, dass wenn du den Seestern zurückgibst, dass er wieder bei einem anderen unbedarften Anfänger landet und dann dort verhungert.


    Sorry, aber wenn sich keiner findet, der das Tier in einem gut eingefahrenen Becken mit einigermaßen langer Standzeit unterbringen kann, dann ist es so oder so dem Tod geweiht. :loudly_crying_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Sorry, aber wenn sich keiner findet, der das Tier in einem gut eingefahrenen Becken mit einigermaßen langer Standzeit unterbringen kann, dann ist es so oder so dem Tod geweiht.

    Da kann ich Ina nur beipflichten. Der indische Seestern ist ein Nahrungsspezialist. Daher sollte man diesen nur in eingefahrene Becken setzen, damit ein gewisses Nahrungsdepot vorhanden ist. Selbst dann ist die Lebenserwartung bei den meisten ehr in Monaten bemessen.



    LG
    Daniel

  • Hallo Rebecca,


    so wie ich das sehe, hängt der Seestern an der Scheibe, was glaubst du, warum er da hängt, bzw. was er dort sucht?
    Er ist auf der Suche nach Futter.
    Glaube mir bitte, wenn ich dir sage, dass ein Seestern nicht in ein Aquarium gehört.


    Ich habe im Rahmen des Projekts "BIOACID" am GEOMAR (Institut für Ozeanforschung) in Kiel mit Seesternen gearbeitet. Seesterne benötigen unfassbar viel Futter! Ich habe während des Projekts täglich! mehrere mittelgroße Miesmuscheln an jeden einzelnen Seestern verfüttert.
    Patrick von Spongebob wird nicht ohne Grund als extrem verfressen dargestellt.
    Jede Menge Futter erzeugt natürlich auch jede Menge Ausscheidungen, die wiederum Nährstoffe für deine Korallen darstellen. Allerdings können sie - wenn es zu viel wird - auch das System (über)belasten.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rebecca,


    der Händler möchte ihn natürlich nicht zurücknehmen, weil er dann bei ihm sterben würde. Die Fromia sind über längere Zeit einfach nicht haltbar in Aquarien.


    Nimm es bitte als Lehre und lasse Dich demnächst nicht so schnell verführen von einem schönen Tier. Sehr sinnvoll ist es, die App Meerwasser-Lexikon auf das Handy zu laden, dann kannst Du direkt im Geschäft recherchieren, ob das Tier wirklich so geeignet ist wie der Händler behauptet.
    Erfahrungen mit Fehlkäufen hat wohl jeder Aquarianer hier gemacht.

  • Hallo Rebecca,


    wenn du unter Blaulicht fotografieren möchtest und die Einstellungen der Kamera/Handy nicht ausreichen, kannst du eine gelbe Folie vor die Linse halten. Es gibt im Handel so clips speziell für die Meerwasserfotografie, aber wenn man irgendwo eine gelbe Folie zur Hand hat (oder aus dem Bastelladen), dann reicht es eigentlich aus.



    Dem Seestern geht es wieder gut, er bewegt sich und hat auch keine Körperteile verloren etc.

    Da fällt mir eine Liedzeile von Rammstein ein:


    Und der Haifisch der hat Tränen
    Und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser
    So die Tränen sieht man nicht


    Tiere wie Seesterne können weder sprechen noch sonstwie mitteilen, dass sie am Verhungern sind. Sie werden solange weiter wandern bis sie halt sterben. Ein Fisch, den man nicht füttert, schwimmt auch weiter durchs Aquarium - bis er verhungert ist.


    Wenn der Händler ihn nicht mehr zurück nimmt und du ihn auch sonstwie nicht losbekommst, dann ist das halt so. Mal ehrlich: wenn ein Händler, bei dem du sicher einiges mehr an Geld gelassen hast, so reagiert, dann würde ich da in Zukunft einen großen Bogen drum herum machen.


    Grüße


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!