Scheue Fische wegen Beleuchtungsart?

  • Was ich beim Fuchs beobachte ist das er augenscheinlich keinen interessiert, nur die V.puellaris haben was angst vor ihm, bzw. halten Abstand, denke wegen seiner Größe.
    Also ich sehe kein Dominazverhalten bei ihm, sprich anschwimmen, verdrängen usw. von anderen Fischen, wie war das denn damals bei euch, konntet ihr sowas beobachten?


    Gibt es da noch ähnliche Beobachtungen das einen Siganus i euren Becken betrifft?



    Also, ich kann und konnte bei meinen Fuchsgesichtern nur eine Portion Sturheit und eine gewisse Dickfelligkeit gegenüber der uebrigen Fresskonkurrenz im Becken registrieren.
    Gutmütig und stur wie ein Panzer, wenn es um das Fressen geht. Aggressivitaet konnte ich nie feststellen. Selbst während der Attacken durch Alteingesessene, nach seiner Ankunft, die immer nur von kurzer Dauer waren, verblüffte dieser Fisch durch seine Ruhe und Dickfelligkeit. Vor Seinesgleichen zeigt er keinerlei ängstliches Verhalten. Dennoch kann er in bestimmten Situationen zur Schreckhaftigkeit neigen. Das wirkt sich natürlich auch auf die Ruhe der anderen Fische aus. Allerdings nur vorübergehend.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!


  • Also, ich kann und konnte bei meinen Fuchsgesichtern nur eine Portion Sturheit und eine gewisse Dickfelligkeit gegenüber der uebrigen Fresskonkurrenz im Becken registrieren.
    Gutmütig und stur wie ein Panzer, wenn es um das Fressen geht. Aggressivitaet konnte ich nie feststellen. Selbst während der Attacken durch Alteingesessene, nach seiner Ankunft, die immer nur von kurzer Dauer waren, verblüffte dieser Fisch durch seine Ruhe und Dickfelligkeit. Vor Seinesgleichen zeigt er keinerlei ängstliches Verhalten. Dennoch kann er in bestimmten Situationen zur Schreckhaftigkeit neigen. Das wirkt sich natürlich auch auf die Ruhe der anderen Fische aus. Allerdings nur vorübergehend.
    Gruss
    Hajo



    Hallo,


    das kann und möchte ich so unterschreiben und ich hatte im Laufe der Zeit doch einige Füchse. Das gleiche würde ich auch von meinen (ehemaligen) anderen Kaninchenfischen behaupten. Die haben Ruhe in das Becken gebracht. Was ich nie probiert habe waren zwei gleiche zusammen zu halten.


    Ich finde die Fische eine große Bereicherung für jedes Becken.


    LG
    Daniel

  • Hallo,


    bzgl. der LED Beleuchtung und der Wirkung auf Fische kann ich etwas beitragen! Nachdem ich meine erste DIY-LED aufgehängt hatte, zeigte mein Halichoeres chrysus ein merkwürdiges Verhalten: Der Fisch ist für knapp 3 Tage, immer dann wenn die LED an war, an der Wasseroberfläche im Kreis geschwommen. Stundenlang. Sogar der Kopf hat dabei aus dem Wasser herausgeschaut. Nach einigen Tagen hat sich das Verhalten normalisiert und ist seitdem auch nicht wieder aufgetreten.

  • Das Verhalten kenne ich auch von meinen Diamantlippfischen. Ich glaube aber eher, dass das eine Art Balzverhalten ist , welches unabhängig von der Beleuchtungsart ist ...



    Grüße,
    Gregor

  • Hallo Gregor,


    das kann natürlich auch sein! Allerdings konnte ich dieses Verhalten nie zuvor beobachten. Direkt morgens, nach dem ersten Anschalten der LED ging es mit dem Verhalten los. Deshalb glaube ich nach wie vor an einen Zusammenhang mit der LED...

  • HI Ihr,


    schreckhaft sind meine Fische gar nicht! Wenn für die Fische fremde Personen vor dem Becken sitzen, kann es einige Zeit dauern bis sie wieder alle zu sehen sind. Die A. dussumieri bekommen 1-2 x am Tag dicke Pellets, welche für die meisten Fisch zu groß sind. Die Dussis stürzen sich auf den Bodengrund, 1-2mm grober Sand, und durchgraben den Grund nach Futter. Wenn die anderen 50 Fische genug gestört haben, donnern die Dussis volle Pulle einmal im Kreis ( mit donnernden Geräuschen) und erschrecken alle anderen Fische, außer Familie Fuchsgesicht. Alle Fische sind versteckt (kurzzeitig) und die dicken Docs können erst einmal alleine weiter futtern.



    Nichtsdestotrotz, findet das Fischleben, wenn die Fische keine Menschen sehen, außerhalb der Lichtkegel der LEDs statt. Die Fische haben genug Ausweichmöglichkeiten. Meist sind sie links, wo keine Lampe über dem Becken ist oder im vorderen Bereich, wo nach ca. 50cm Schwimmraum eine Reihe aus 6Stk. 75W LED-cluster hängt.




    Gruß, Dietmar

  • Hmm... was mir in dem Zusammenhang noch einfällt:


    Meine LED erzeugt gerade im Dimmvorgang wohl ein Hochfrequenzpfeifen, so hoch das meine Maschinenlärm und
    Metal Musik geplagten Ohren das gar nicht mehr hören, aber meine Frau hat das gerade in der Anfangszeit der LED
    sehr stark gehört, mittlerweile tritt das wohl nur noch leicht auf...
    --> Könnte das evtl. ins Wasser übertragen werden, oder eine Störung bei Fischen verursachen?


    Andere Idee wäre noch, meine Tunzepumpen werden ja über den Multicontroller gesteuert, dieser arbeitet mit einer
    Nachtabsenkung, d.h. meine Pumpen laufen bei ausgeschalteter Beleuchtung konstant auf 40%.
    Wenn die Beleuchtung an ist, arbeiten die Pumpen in einem Pulsmodus von 40-80%.
    --> Könnte durch das Pulsen, bzw. dort durch Schall oder Vibrationen eine Störung entstehen?
    --> Könnte die Strömung zu stark/ zu unregelmäßig sein (kann ich mir kaum vorstellen).

  • Hallo Daniel,


    Du hast doch eine ATI Hybrid, oder?
    Warum läßt Du nicht mal für 1-2 Wochen nur die T5 davon laufen und beobachtest, ob sich das Verhalten Deiner Fische ändert?


    Deine Korallen werden in der Zeit höchstens das Wachstum verlangsamen oder die SPS vielleicht etwas an Farbe einbüßen, aber sonst keinen Schaden nehmen.


    VG,
    Bernhard

  • Andere Idee wäre noch, meine Tunzepumpen werden ja über den Multicontroller gesteuert, dieser arbeitet mit einer
    Nachtabsenkung, d.h. meine Pumpen laufen bei ausgeschalteter Beleuchtung konstant auf 40%.
    Wenn die Beleuchtung an ist, arbeiten die Pumpen in einem Pulsmodus von 40-80%.
    --> Könnte durch das Pulsen, bzw. dort durch Schall oder Vibrationen eine Störung entstehen?
    --> Könnte die Strömung zu stark/ zu unregelmäßig sein (kann ich mir kaum vorstellen).

    Hi,
    im großen Becken waren 2, zeitweise 3 streams mit Multicontroller die mit 30/100% und Nachtabsenkung liefen

  • Hallo zusammen,


    an den Pumpengeräuschen kann es nicht liegen. Ich habe alles Erdenkliche im Einsatz gehabt und verwende seit Jahrzehnten Pumpen mit Multicontroller, mit und ohne Geräuschkulisse. Das hat in einigen Fällen höchstens mein eigenes Nervenkostüm tangiert, nie das der Fische!
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo zusammen,


    @Bernhard
    da ich ja nur die 4er T5 Variante habe, habe ich da etwas Angst, dass die SPS dann doch schaden nehmen. :confused_face:
    Ich meine dann beleuchte ich ja nur noch mit 4x54W ???


    @Klaus und Hajo
    danke euch für eure Rückmeldung, dann klammere ich die Pumpen aus. (hätte mich auch schwer gewundert).



    --> Nach weiteren Überlegungen und Beobachtungen, denke ich wirklich dass das Flavenscens Pärchen eine
    starke "natürliche" Scheu hat und damit die andern Fische nach und nach ansteckt.
    Sie waren mit die ersten im Becken und haben sich immer sehr scheu verhalten, gar nicht dieses typische
    "Doktorverhalten".


    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit einem speziellen "Hosenscheißer-Fisch" im Becken, der das
    ganze Becken verrückt macht, bzw. nach desen Auszug sich das Beckenverhalten veränderte?

  • Hallo Daniel,


    wie bereits geschildert haben meine Flavescens beim Umsetzen in einen völlig entspannten Fischbesatz alle anderen Fische "infiziert". Im Laufe weniger Tage wurden alle immer ängstlicher und schreckhafter. Dieser Zustand hat sich soweit verstärkt, dass bis auf die Fütterungen kaum Fische im Freiwasser zu sehen gewesen sind.


    Ich bin davon überzeugt, dass es bei mir diese beiden gewesen sind.

  • Ich bin davon überzeugt, dass es bei mir diese beiden gewesen sind.


    Grüß dich Ralf,


    und genau so denke ich wird das auch bei mir sein, ich kann sonst einfach keine andere wirkliche Störquelle ausmachen.
    Ich denke die beiden stecken alle Neuankömmlinge auf kurz oder lang, mit ihrer sehr ausgeprägten Scheu an.

  • Hallo Daniel,


    Du schreibst doch selbst, die Dämmerung ist die Zeit des Jagens. Das gilt natürlich in besonderem Maße auch für die Planktonfresser. Zur Dämmerung ist noch einiges an Plankton unterwegs, welches am Tag abtaucht oder sich versteckt.


    Bei uns ist das Fuchsgesicht, als größter Fisch im Becken, eher hektisch und schreckhaft, obwohl es andererseits auch bettelt und aus der Hand frisst. Diese Schreckreaktionen übertragen sich auch auf andere Fische.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hi, wäre interessant dies zu überprüfen. Fang die beiden raus und gib dem restlichen Besatz etwas Zeit um entspannter zu werden. Setze zur Unterstützung ein paar ruhige Freiwasserflossen (Genicathus..) ein.

  • Hallo Ralf,


    ja denk Gedanken hatte ich auch schon, einfach um es wirklich beweisen zu können, aber da gibt es zwei Probleme:
    1.
    Wie bekomme ich sie gefangen, ich habe zwar diese Aqua Medic Fischfalle
    aber ich bekomme sie nicht ins zugewachsene Becken, wo soll ich sie hinstellen, auf die Korallen?
    Habe mich immer schon gefragt, wie ihr in vollgewachsenen Becken Fische fangen könnt?


    2.
    Hadere ich mit mir, weil mir auch die beiden Schisshasen ans Herzgewachsen sind und mit meine ersten Fische waren.


    --> Aber ich würde das wahnsinnig gerne mal ausprobieren und das Verhalten beobachten, auch wäre es sehr interessant zu sehen wie sich die Docs in einem anderen Aquarium dann verhalten würden.


    Für Fischfangtipps wäre ich dankbar :smiling_face:

  • Hallo zusammen,


    hab das selbe Problem, einen schreckhaften Chromis der ausgegrenzt wird und sich nur in einer Höhle aufhält, einen weiteren der sich nicht wirklich raustraut und ein dominantes Pärchen das auch ziemlich schreckhaft ist aber wenigstens im Freiwasser schwimmt. Aber keine Ahnung wie ich die erst genannten aus dem Becken rausholen soll. Zumal ich auch den richtigen Chromi einfangen muss. Ohne das Riff auseinander zu reissen , fällt mir nichts ein.


    Eins weiss ich aber , es war ein Fehler mir Chromis zu holen. Anfängerfehler.



    gruß Michael

  • Bislang habe ich mit einer Fischfalle jeden Fisch aus dem Becken bekommen. Die Fischfalle muss nur lang genug im Becken sein (können Wochen sein). Bis sich die Fische an die Falle gewöhnt haben normal füttern. Danach nur noch in der Fischfalle. Irgendwann sind sie alle drin. Hat bislang immer funktioniert, Zumindest bei Doks und Kaisers. Zwerge sind schwierig. Good luck

  • Bislang habe ich mit einer Fischfalle jeden Fisch aus dem Becken bekommen. Die Fischfalle muss nur lang genug im Becken sein (können Wochen sein). Bis sich die Fische an die Falle gewöhnt haben normal füttern. Danach nur noch in der Fischfalle. Irgendwann sind sie alle drin. Hat bislang immer funktioniert, Zumindest bei Doks und Kaisers. Zwerge sind schwierig. Good luck

    Tja Fische sind verdammt schlau :winking_face: die riechen das man sie fangen will!
    Langsam an das Fanggerät gewöhnen, egal ob Falle oder Kescher. Mal einen Löwenzahn oder Norialgen daran hängen. Mit Futter locken und abwarten.
    Ich habe in den Morgenstunden, bevor die Beleuchtung an geht, die besten Erfahrungen gemacht.
    Manche Fische sind dann noch etwas schlaftrunken :winking_face: und somit langsamer.


    viel Glück


    Marcus

  • Guten Morgen zusammen,


    @Michael
    Hört sich jetzt vielleicht hart und auch böse an, aber das wird sich bei dir von selber erledigen und das dominante Chromi Paar bleibt übrig, der Rest wird
    immer weiter dezimiert, dass war bei mir ganz genau so, von 8 eingesetzten Chromis ist einer übrig geblieben.


    Ralf und Marcus
    aber wie oder wo stelle ich die Falle ins Becken, so viel Freifläche habe ich nicht mehr im Becken :confused_face:

  • Guten Morgen Daniel,


    Wenn du oben im Becken Glasstege hast kannst du die Falle daran mit Angelschnur befestigen.


    Müssen wir auch immer so machen. Haben ja auch keine Stellfläche dafür mehr frei.


    LG
    Ines

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!