Beiträge von Bobo82

    Hallo ,


    also bei mir haben die Bacto Pellets wunderbar funktioniert. Zusammen mit Bacto Balance konnte ich meinen Nitrat runterdrücken von über 60 auf ca. 3-5.


    Dauert aber eine weile bis sie angeschlagen haben.


    Desweiteren hatte ich den Auslauf vom Pelletfilter direkt vorm Eingang AS gelegt. MAchte sich auch nach einiger Zeit bemerkbar , musste öfter den Topf leeren.

    Das N bezieht sich auf alle Stickstoffquellen , wobei nitrat glaub nur 1/5 Stickstoff enthält, P auf Phosphor , was ca. 1/3 vom Phosphat ausmacht.


    Hab letztens erst einen interessanten Artikel von Jörg Kokott gelesen. Grundaussage : Das Redfield Verhältnis ist für Aquarianer nicht zu gebrauchen , weil wir nur Nitrat und Phosphat messen können aber nicht den Rest. Um es nutzen können müsste man alle Stickstoffquellen messen und alle Phosphorquellen.


    Falls ich da was falsch interpretiert habe oder verstanden , bitte ich um Korrektur. Das Thema an sich ist schon harter Stoff :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Denke Claude oder Hans-Werner können das wesentlich besser erklären und vor allem auch richtig.




    Gruss


    Michael

    Die Sprenkel gehoeren m. E. zum Farbmuster. Gewöhnlich ändert das sich mit dem Alter mehr oder weniger.
    Wenn es beidseitig zu sehen ist, waere das der Beweis.


    Gruss
    Hajo

    Du hast Recht ist beidseitig. Denke dadurch kann man es ausschliessen

    So eine UV-Lampe hält nicht ewig, nach zehn Monaten Dauerbetreib dürfte sie am Ende sein. Ich würde die Röhre dringend ersetzen.
    Wenn es nur den Zwergkaiser trifft hast Du noch viel Glück.

    Morgen hol ich sofort eine neue Lampe.

    Hallo hajo,


    Es ist nun mal so das der Fisch sich nicht gerade so hinstellt wie ein Model um sich fotografieren zu lassen. Bin froh ihn überhaupt erwischt zu haben. Zumal er sich fast nur versteckt in seiner Höhle. Und wenn er mal draussen ist nicht stillhält. Besseres Foto ist leider nicht möglich.


    Im Vergleich mit älteren Fotos hat er diese Punkte teilweise nicht. Also so ganz untauglich finde ich die Aufnahme nicht.


    Die UV ist eine 18W. Sie ist installiert im Hauptbecken auf 1/3 höhe. Durchfluss pro Stunde ist ca. 230l , bei 210l netto Volumen. Hab den Klärer auch auch vor 2 Monaten gereinigt. Nach der Installation wurden selbst kranke Fische wieder gesund.


    Seitdem dem sie im Januar installiert ist hat ich keine Fischverluste mehr.


    Gefüttert wird auch abwechslungsreich. Futter mit Knoblauch versetzt und ab und und zu wurde mit Vitaminen versetzt.


    Eine zeitlang wurde auch Easylife Voogle dosiert um das Immunsystem zu stärken.


    Umso mehr verwundert es mich das er nun so angeschlagen ist.


    Bin ratlos....

    Hallo zusammen :smiling_face:


    ich bräuchte einen Rat von euch.


    Es geht um meinen Flammenzwergkaiser.


    Er frisst leider seit 3 Tagen nichts mehr, lebt überwiegend versteckt und meine er hat eine erhöhte Atemfrequenz.


    Das komplette Gegenteil zu seinem normalem Verhalten. Er bringt Leben in die Bude und verschmäht normalerweise kein Futter.


    Wie auf dem Foto zu sehen hat er an der Afterflosse so schwarze Flecken. Bin mir allerdings nicht sicher ob es einfach zum Muster gehört. Ansonsten ist es eventuell eine Turbellaria Infektion (schwarze Pünktchenkrankheit)?! bin mir da aber nicht so sicher da es nicht auf dem ganzen Körper verteilt ist...


    Hab heute mal EasyLife Voogle dosiert. Leider hat ich nur noch einen Rest. Hab hier aber zuhause noch Ektomor liegen zum Anwenden im Riffbecken.


    Restbesatz ist :
    2 Clownfische
    2 Pyjama-Kardinalbarsche
    3 Chromis Viridis
    2 Mandarinfische
    2 Weissbandputzergarnelen
    1 Mithrax Krabbe
    1 Babylonia Schnecke
    1 Sanddollar
    + Schnecker & Einis


    UV läuft bereits seit 10 Monaten , da ich Anfang des Jahres einen Super GAU hatte und 50% meines Besatzes verloren habe aufgrund einer eingeschleppten Infektion. Dem Rest geht es wunderbar , fressen wie immer und sehen sehr vital aus. Es kam auch kein neuer Fisch rein , der Flammenzwergkaiser war der letzte der eingesetzt wurde vor ca. 3 Monaten.


    Hoffe auf Hilfe :smiling_face:


    Gruß Michael

    Hallo zusammen,


    hab das selbe Problem, einen schreckhaften Chromis der ausgegrenzt wird und sich nur in einer Höhle aufhält, einen weiteren der sich nicht wirklich raustraut und ein dominantes Pärchen das auch ziemlich schreckhaft ist aber wenigstens im Freiwasser schwimmt. Aber keine Ahnung wie ich die erst genannten aus dem Becken rausholen soll. Zumal ich auch den richtigen Chromi einfangen muss. Ohne das Riff auseinander zu reissen , fällt mir nichts ein.


    Eins weiss ich aber , es war ein Fehler mir Chromis zu holen. Anfängerfehler.



    gruß Michael