Beiträge von manta a 73

    Hallo Marco,


    Den Pumpenkopf kann man auch falsch herum wieder zusammenbauen. Ich will hier nicht deine Fähigkeiten kritisieren :smiling_face:


    Das war bei uns der Fall. Wir haben mal eine RD Pumpe gebraucht gekauft. Mein Mann hatte die vor dem Einsatz nochmals gereinigt und genauso wieder zusammemgebaut.


    Der Vorbesitzer hat die Pumpe ebenfalls gereinigt aber falsch zusammengebaut.
    Der Fehler wurde erst bemerkt als wir mit der Pumpe nach Köln gefahren sind.


    Schau einfach noch mal nach.


    LG
    Ines

    Hallo,


    wir haben ein Panoramabecken.


    Als wir vor mittlerweile zweieinhalb Jahren bei mehreren Aquariumbauer wegen einem neuen Beckenin der Grösse 160x60x70 mit dünnen Glasstreifen angefragt haben haben mehrere wie auch Diamantaquarien dieses abgelehnt.


    Warum das entzieht sich meiner Kenntnis.....


    In unserem Ablegerbecken, welches wir auch neu haben wollten, haben wir die Glasstreifen nachträglich selbst eingebracht.


    LG
    Ines

    Hallo Willi,


    mit Norbert hast du einen sehr kompetenten Händler an der Hand. Wir fahren auch a und zu zu ihm. Allerdinge wohnen wir nicht ganz so nah wie du.


    Deine Planung und die bisherigen Komponenten können eigentlich nur zu einem sehr schönen Becken verarbeitet werden.


    Wir haben auch ein gutess halbes Jahr geplant bevor wir das Becken geflutet haben.


    In der heutigen Zeit mit Internet, Foren und co ist die Meerwasseraquaristik eigentlich kein Hexenwerk mehr.


    Ich kann dich ermutigen diesen Schritt zu gehen.


    LG
    Ines

    Hallo,


    wir haben auch das Harz von Breddermann mehrfach verwendet.


    Bei denen kannst du Baumwollflocken bestellen. Damit wird das Harz quasi verdickt. Kannst du auch direkt bei denen bestellen.


    LG
    Ines

    Hallo,


    Die Korallen wachsen nicht auf dem Wasser. Eine unserer Montis ist dadurch megabreit geworden.


    Mittlerweile haben wir den Stock reichlich deziemert. Ist aber immernoch zu gros um ihn wieder an gleicher Stelle zu positionieren.


    LG
    Ines

    Hallo,



    das hatten wir auch schon mal.


    Haben so viel Wasserwechsel wie nur möglich gemacht.


    Ich denke wir hatten Cryptocarion im Becken. Haben darauf hin behandelt. Als dann die Korallen auf Grund der Medikamente geschwächelt haben haben wir so oft wie möglich einen Wasserwechsel gemacht.


    Ist natürlich schlecht wenn du bald in den Urlaub fährst.


    LG
    Ines

    Hallo,


    nun möchte ich hier mal meinen Senf dazu geben.


    Wir sind im Jahr 2008 in die Meerwasseraquaristik eingestiegen.


    Haben als erste Lampe ne HQI mit T5 gepaart gekauft.


    Kurz danach zog unser Fuchs und unsere Dori ein.
    Ca. 2 Jahre später kauften wir uns eine ATI , reines T5 Licht.


    Im Juli 2014 zum Neustart gab es eine reine Selbstbau LED Lampe mit 430 Watt.
    Im Oktober des gleichen Jahres kauften wir uns eine ATI Hybrid.


    Beide Fische bzw auch noch ein paar andere schwimmen bei uns im Becken.


    Wir haben so ziemlich alles an Lichtsystemen durch.


    Wir konnten dadurch keine Veränderung beim Schwimmverhalten der Tiere erkennen.
    Unsere Tiere sind immer den ganzenTag präsent.


    Wir haben auch regelmässig Besuch hier. Auch dieser ist immer wieder erstaunt wie aktiv unsere Fische sind.


    Ich war auch sehr erstaunt als Daniel hier von seinen scheuen Fischen berichtet hat.


    Allerdings befürchte ich das wir diesem Phänomen nicht so einfach auf die Schlieche kommen.


    LG
    Ines

    Hallo,


    wir haben den Sand von ATI.


    Plexiglasscheibe auf den Beckenboden. Diese dann ganz dünn mit Epoxidharz eingepinselt und eine ganze dünne Schicht Sand erstmal aufgebracht. Einen Tag stehen lassen und dann den Rest eingebracht. Der Vorteil ist einfach das man nicht irgendwann mal auf den Glasboden sehen kann wenn der Sand z.b. durch Grundeln weggebaggert wird.


    Den Sand solltest du aber mehrfach gründlich spülen.


    Wir haben den Sand seit mittlerweile Juli 2014 im Becken. Der Sand ist immer noch schön weiss.
    Diese Arbeit übernehmen 2 Grundeln, 2 grabende Seesterne und ein Sanddollar.


    LG
    Ines

    Hallo,


    in jeder Kette gibt es ghtes oder weniger gutes Personal.


    Auch wir waren da schon öfters. Wir wissen aber bei wem wir was kaufen und bei wem nicht.


    Nun sind wir hier hier im Pott ja mit Händlern recht gut aufgestellt.
    Auch in Witten gibt es einen.


    Korallen kannst du z.b sehr gut auch im Marktplatz oder im Netz in den üblichen verdächtigen Plattformen finden.


    LG
    Ines


    P.s. ich werde auch demnächst wieder mal Ableger anbieten.

    Hallo,


    bitte bitte tu dir und den Tieren die du pflegen möchstes den Gefallen und informiere dich bitte VOR dem Kauf über das Tier.Ist jetzt nicht böse von mir gemeint.


    Seesterne sind sehr oft Nahrungsspezialisten.


    Auch mir gefallen sehr viele Tiere im Bereich der Meerwasseraquaristik. Wenn ich diese aber auf Grund meines Beckens nicht artgerecht pflegen kann bleiben diese eben beim Händler.


    War das auch wieder der selbe Händler?


    So langsam interressiert es mich echt doch wer das ist........


    Vielleicht kannst du das ja bald per PN mitteilen.


    LG
    Ines

    Hallo Mike,


    ja wir haben denngewöhnlichen Kofferfisch so wie du.


    Gekauft im letzen Jahr im September mit ca. 5 cm. Mittlerweile auf ca. 8cm herangewachsen.


    Ich habe unseren nachts noch nicht beobachten können. Ich denke mal er hat seien festen Schlafplatz.


    Sobald wir mit der Pinzette nen Würfel Cyclops ins Becken halten kommt er sofort angeschwommen. Bei den Norialgen ist er auch immer als erster am Futterclip.


    LG
    Ines

    Hallo Mike,


    Kann ich bestätigen. Das ist bei unserem Kofferfisch auch so.
    Das sind übrigens sehr lustige Gesellen. Unser Koffer kommt immer sofort an die Scheibe geschwommen wenn ich vorm Becken stehe.


    Wenn wir die Fischfalle mal ins Becken machen müssen ist der Kleine immer sofort da drin.


    Er war von Anfang an sofort bei der Fütterung zwischen den Doktoren präsent.


    LG
    Ines

    Hallo Udo,


    Ich auch :smiling_face: .


    Leider haben wir auch innerhalb des letzen Jahres 3 Fische mit einem Glotzauge gehabt.
    Alle 3 leben noch und das Glotzauge ist auch wieder komplett verschwunden.


    Ich drücke dir die Daumen das dein Fisch wieder gesund wird.



    LG
    Ines

    Hallo Lucas,


    Mich wuerde mal brennend interessieren wo du das Becken her hast?


    Wir hatten im letzten Jahr auch Probleme mit einem neuen Becken . Da waren sehr viele Lufteinschluesse . Allerdings fehlte da auch an mehrerern Stellen Silokon.


    Um Aerger zu vermeiden nenne mir doch bitte den Aqaubauer per PN.


    LG
    Ines

    Hallo,


    Vor ein paar Jahren hatten wir bei uns im Becken auch das grosse Sterben der Fische.
    Nach sehr viel Recherche und lesen im Internet sind wir dann auf die Krankheit Cryptocarrion gestoßen.


    Schnelle Atmung,kein Fressen all das passte.
    Für die verbliebenen Fische haben wir mehrere Arten von Medikamenten gekauft und dosiert.
    Nachdem dann unsere Korallen angefangen Schaden davon zu nehmen haben wir die Medikamente weggelassen.
    Die Korallen wollten wir nicht auch noch verlieren.
    Wir haben dann über eine Woche lang sooft wie möglich und soviel wie möglich Wasser gewechselt.


    Nach ca. 3 Monaten haben wir uns dann wieder 2 kleine Clowns gekauft.
    Diese haben sich sehr gut gemacht und wurden auch nicht krank. So nach und nach haben wir dann den Bestand wieder aufgestockt.


    Das soll von mit nur ein kleiner Denkansatz sein.
    Drücke dir aber die Daumen das du das wieder in den Griff bekommst.


    LG
    Ines

    Hi,


    dann gib mal früh genug Bescheid wann du in Witten bist.
    Vielleicht kann ich es einrichten da auch aufzutauchen.
    Ist fast vor meiner Haustür.
    Darfst dir auch sehr gern unser Becken mal live anschauen.


    Mach dann aber ruhig auch einen Zwischenstopp in Solingen bei Stratmann..


    LG
    Ines

    Hallo Daniel,


    Wir haben bisher eigentlich immer Pech gehabt mit Gonioporas.


    Nach dem Neustart im Sommer haben wir uns eine kleine beim Joe gekauft.


    Diese ist schon recht gut gewachsen.
    Vielleicht kannst du dich ja mal zu einem Rundreise in den Pott aufraffen. :smiling_face:


    LG
    Ines

    Hallo ,


    ich denke ja mal das du das schon mal gemacht hast......einfach die Lampe an einer anderen Steckdose anschließen.


    Wir hatten unsere ATI Hybrid wie empfohlen in eine Wandsteckdose gesteckt. Hinter der wand an der das Becken steht ist die Küche. Sobald ich in der Küche das Licht eingeschaltet habe ist die Lampe ausgegangen und umgekehrt genauso.
    Wir haben dann die Lampe an eine Steckdose im Unterschrank angeschlossen und siehe da sie funktioniert einwandfrei.


    LG
    Ines