Qualität div. Salze

  • von daher gesehen ist ein fachblatt doch sachlicher und neutraler als ein forum


    :popcorn: Wieder interessant hier mit zu lesen...


    ... evtl. ist es sachlicher und neutraler, aber ein Forum dient zu 90% dem 0815 Aquarianer (mich eingeschlossen), ich habe weder die Zeit, noch den Backround, noch die
    Lust mich mit Reinheitsnormen, Arztbüchern, Chemischen Datenblättern zu beschäftigen, dafür kaufe ich bei dem Händler meines Vertrauens und natürlich muss ich für dieses
    Vertrauen "mehr" bezahlen.
    Das mache ich in diesem Fall aber gerne, weil ich der Meinung bin das sich Qualität und Arbeit und Leistung und Vertrauen lohnen soll.
    Und wenn der Michael und der Claude usw. die Salze mit einer guten Gewinnspanne verkaufen, dann gönne ich ihnen das von Herzen, denn bei dem Chemievertrieb kann
    ich nicht mal eben anrufen, wenn was in meinem Becken nicht stimmt, wenn ich fragen zum gekauften Abschäumer habe, wenn ich dringend Ersatzröhren brauche oder
    der gekaufte Chelmon nicht ans Futter geht.
    Auch wird ein Chemievetrieb sich wohl kaum die Zeit und Mühe machen hier und in anderen Foren, den 0815 Aquarianern zu helfen, und das Thema "Erstbesatz" zum 100000
    mal durch zu kauen.


    Für all diesen Service bin ich gerne bereit etwas mehr zu bezahlen und nach diesem Service (genannt Kundennähe) suche ich fast ausschließlich (natürlich auch Qualität)
    meine Aquarienprodukte aus und ja ich verwende auch schon seit geraumer Zeit Michael´s und Claude´s Ballingsalze und möge den beiden die Flasche Wein die sie an mir
    verdienen wohl bekommen.


    Und die Leute die den Backround haben, die sollen gerne ihre Salze usw. beim Großhandel kaufen, nur nicht wundern wenn demnächt wieder ein paar "gute/vertrauenswürdige"
    Händler ihren Laden dicht machen.

  • Hi,



    und genau des wegen kommen nächste Woche 25 kg "reinst" Natriumhydrogencarbonat (mit Datenblatt und zu 99,3 % rein) per Post vor die Haustür. Da freut sich meine Bandscheibe und da Michael hat eine Flasche Wein oder zwei......Nun ja ich komme ja aus dem Bugenland (Weinland) hätte ich doch blooos gefragt oder eine Kiste Wein dafür wollte dann hätte ich auch noch sparen können und Michael hätte mehr Wein als er sich jetzt dafür leisten kann.


    Das ist halt das ewige Rad des Handels, des einen Leid dem anderen Glück. Und umgerechnet die 25 kg habe ich jetzt mal 25 Monate genug beim derzeitigen Stand und brauch mir dazu keine Sorgen mehr machen.


    also nice Day

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • HI


    Da es ja nun doch noch einige Fragen gegeben hat. Man kann als reinst Salze kaufen die für Meerwasser geeignet sind und welche die es nicht sind. Je nachdem für welchen Zweck und auf welche Art das Salz hergestellt worden ist und welcher Normierung es unterliegt kann man hier völlig verschiedene Qualitäten im Sinne des Meerwasseraquarianers bekommen.


    Bei Dialyse Salzen achtet man sehr drauf das bestimmte Beimischungen wie Kalium ein bestimmtes Level haben da sie Blutdruckregulierend wirken. andere Stoffe wie Schwermetalle werden selektiv entfernt während z.B. Eisen und vor allem organische Stoffe in hohen Mengen enthalten sein könen , da wir diese für die Dialyse nicnt beachten müssen. Bei der Dialyse werden Salte verwendet und danach unter einer speziellen Anlage gereingt und gefiltert damit diese Lösungen verwendet werden können.
    Also das Salz so wie es ist kommt nicht in den Körper. Die Beimischungen können wie beim reinst oder sogenannte Pharma für unsere Becken verheerend sein, oder eben auch mal sehr gut geeignet weil man was passendes gefunden hat.


    Analysenzertifikate werden nach Einsatzzweck erstellt. Da es keine für Korallenbecken gibt sind die Angaben erst mal gesehen ein Witz. Zudem kommt dazu das es unterschiedliche Analyseverfahren bei den Salzen gibt. Je nachdem wie man misst kann man dann auch mal eine Reinheit von 104 % haben oder eben keine. Die Reinheit bei den Salzen ist daher erst mal relativ weils drauf ankommt wonach ich suche. Wer einen Grosshändler findet der eine tolle Ware hat der soll sich doch freuen, Die meisten seh ich dann nach 1,5 Jahren wieder mit der Bitte um ne Analyse weil "irgendwas net stimmt".


    Wo kommt das her? , Wieso hab ich solche Werte ??? , Warum wachsen meine Korallen nicht, Solche Frage hat dann jeder Händler tagein tagaus.... Es gibt in Deutschland 4 - 5 Firmen die sich echt einen Kopf über Produkte machen nach Qualität schauen und keine Kosten uns Mühen scheuen ein Top Produkt am Markt zu haben. Der Rest kopiert dreist oder packt irgendein Mist ein und unterhält dann lieber ein paar Forenfreunde die schön bashing betreiben Hauptsche die Verpackung ist schick aber über ein Standardprodukt hinaus gibts nichts Innovatives.


    Das ist genau der Grund warum es dann zu solchen Diskussionen kommt die nur dazu führen das die die was davon verstehen sich die Frage stellen warum Sie sich das antun müssen....


    Nun denn die meisten hier wie ich sehe, haben den gesunden Menschenverstand und wissen was die Dinge wert sind. Der Rest soll mit dem Schrott glücklich werden...


    Claude

  • Vielen Dank für die Ausführung und Erläuterung, vor allen Dingen zu den Zertifikaten und wie diese zu verstehen sind.
    Das war echt interessant.


    Ich investiere lieber ein paar EUR mehr und bin auf der sicheren Seite.



    LG und ein schönes WE


    :wink :wink
    Daniel

  • Na dann bin ich ja schonmal gespannt,was die redaktion vom meerwasseraquarianer (wo auch Armin Glaser im fachbeirat sitzt) zu den behauptungen von Claude meint


    Wenn auch nur die hälfte davon richtig ist , werden in dem blatt ja direkt riffbeckenruinierende artikel verfasst ...

  • Hi Thomas


    Na wenn man es einfach nicht verstehen will :winking_face: Wir wissen beide ja genau warum du hier so einen Affentanz veranstaltest aber erklär du mir doch mal woher die Redaktion die Kopetenz hernimmt Salze zu beurteilen und die Vertriebswege dergleichen zu kennen. Es gab einen Artikel eines Menschen der das an einfachen Beispielen mal erklärt hat wie man was anhand von Etiketten erkennt.


    Thomas du kennst Dich bei diese Sachen absolut nicht aus, Redest hier einen Stuss zusammen, Unterstellst und hetzt die Händler gegeneinander auf wie du das schon die ganze Zeit machst. Ich hab klar erklärt wie das mit den Salzen zusammenhängt und jeder den es echt interessiert kann dies auch nachlesen. Das sind keine Behauptungen sondern berufliche Grundlagen mit den ich so ab und an mal zu tun habe. Wenn du wirklich glaubst das du das besser kannst und dich auch besser damit auskennst dann kann ich da nur noch drüber lachen, Am besten frag ich jetzt Daniel Knop welches Salz von welchem Hersteller am besten geeignet ist...:-DDD


    Weisst du Thomas manche können es halt nicht verstehen, du willst es nicht und bevor es jetzt echt lächerlich wird sollten wir die DIskussion hier beenden.

  • Hallo Claude,


    es ist mir ziemlich egal,wo unrichtigkeiten herkommen,und eben weil es dein beruf ist,habe ich nicht uneingeschränktes vertrauen in deine auskünfte


    es ist aber genauso schlimm,wenn unrichtigkeiten mit konsequenzen im mewa aquarianer verkündet werden , und deshalb werde ich der sache nachgehen


    in der zwischenzeit werde ich mich nicht dazu provozieren lassen,hier etwas zu schreiben,was zur schliessung des threads führen könnte

  • Hallo Leute



    Das Thema lautete Qualität div. Salze und nicht haut euch die Köpfe ein, grundsätzlich sind meine Fragen ja auch schon beantwortet worden. Dem einen passt den anderen nicht. Darum verwendet der eine ja auch das eine und der andere ja auch das andere Salz.
    Fakt ist das es auch immer wieder Becken gibt die Probleme haben, worin die da liegen ist oft nicht eindeutig herauszufinden weil ja eben ein jeder andere Mittelchen verwendet. Un des gibt viele wie auch in der IT die gleich laut vorein schreien das sie nichts gemacht haben. Warum kommt es dann aber auch immer wieder zu den gleichen Fehlern? Ich bin noch recht jung was das Salzige angeht aber meine vielen Jahre der Aquaristik hat mich eines gelehrt. Nicht jedes Mittel hält das was es verspricht und ganz wichtig kippe nicht einfach irgendwas in dein Becken wovon du keine Ahnung hast. Daher habe ich mich auch hier um die Qualität div. Salze herumgehört. Allerdings muss ich auch noch eines sagen, es wurde mir nicht nur von einen Händler prophezeit das ich kurz nach meinen Start mal Probleme mit Cyanos dann Dinos usw.. bekommen werde. Nun ich bin (klopf erneut auf Holz) bis dato von allen Unheil verschont geblieben und dies macht halt auch die Erfahrung und der Gewissenhafte Umgang mit unseren so schönen Hobby aus. In diesem Sinne wäre es sehr nett etwaige Gefechte anderswo auszutragen.



    Hi Peter


    Ist ne gute Ware :winking_face: habs schon im Labor gehabt ...


    Gruss

    Danke, davon bin ich überzeugt. Ich habe mich dazu bewusst dafür entschlossen.




    ich sehe das ganz ähnlich.

    mehr brauch ich wohl nicht dazu sagen. :thup





    Also Leute dann sag ich mal Prost, und für die, die immer so angespannt sind sag ich nur trinkt auch mal ein Glas mehr oder so dann seht ihr die Welt vielleicht auch mal mit anderen Augen. Oder halt weniger kommt immer darauf an wo derjenige steht.
    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hallo Peter


    Ich geb dir mal ein Beispiel für so eine Sache. Es gibt in Holland einen sehr erfahrenen Aquarianer, bei dem Probleme auftauchten. Nach Analysen zeigt sich ein hoher Anteil von Zinn. Nun ist man auf die Suche gegangen was alles der Grund sein könnte und fand dies dann in einer Phytoplanktonlösung. Da waren so hohe Werte drin das das einfach nicht gutgehen könnte. Nun Rückschlüsse drauf zu ziehen das das bei allen so ist wäre unfair und falsch. Es wurden die entsprechenden Änderungen gemacht und nu stirbt dem keine Koralle mehr und der Wert sinkt rapide ab. Diese Qualitätsprobleme gibt es immer und überall und die Analytik hilft dabei diese Probleme zu erkennen und abzustellen. Selbst innerhalb von Batches kann es zu solchen Änderungen kommen und daher muss man immer die Dinge in Frage stellen und eben nachprüfen. Das geht mir nicht anders, ich muss auch jede Charge, jede Lieferung überprüfen und deswegen auch die Erfahrung was alles drin sein kann...


    Die Nutzung von einwandfreien Rohstoffen ist wichtig in der Meeresaquaristik wie auch in jedem anderen Bereich. Ich weise darauf hin da dies bei uns tagtägliche Praxis ist Probleme zu lösen und nach Ursachen zu Suchen und da gehören Salze eben mit dazu. Ich habe davon keinen Vorteil schon gar nicht wenn ich ehrlicherweise ein Mitbewerberprodukt empfehle das ich kenne und selbst schon in der Überprüfung hatte.


    Gruss

  • Danke Claude ?? oder?


    Ich schätze deine Erfahrung und Neutralität sehr. genau aus diesem Grund habe ich auch 25 kg gekauft. Ich will nicht abhängig sein und Monat für Monat ein Kilo kaufen. Ich will meine ruhe haben und ein stabiles Becken betreiben. Daher auch der große Vorrat.
    Auch wenn ich jetzt nicht von dir gekauft habe bist du mit ein paar anderen Kollegen in diesem Thema eine wahre Bereicherung welche mir ja auch letzten Endes meine Entscheidung erleichtert hat.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hallo zusammen,


    schön, dass sich die Stimmung wieder etwas beruhigt hat.


    Zu dem Thema sind einige richtige Argumente genannt worden, es bestehen aber wohl bei Einigen
    noch Unklarheiten wegen der verschiedenen chemischen Deklarationen:
    Angaben wie "technisch", "rein", "reinst" oder "p.a." sind nicht genormt, man kann daher keine genauen Angaben daraus ableiten.
    Sie sagen nur bei der Ware des gleichen Herstellers, dass der Anteil der Grundsubstanz von technisch nach p.a. zunimmt
    und der Anteil der Verunreinigungen abnimmt.
    Im Gegensatz dazu muss z.B. pharmazeutische Ware bestimmte Testverfahren bestehen bzw. Grenzwerte einhalten.
    Diese Grenzwerte sind allerdings meilenweit von der Zusammensetzung von natürlichem Meerwasser entfernt.


    Je höher die Qualitätsstufe ist, desto größer ist die WAHRSCHEINLICHKEIT, dass nicht zu viele störende Stoffe enthalten sind.
    Aber egal welche Qualität man kauft, man kann nicht mit SICHERHEIT auf Grund der angegebenen Analysewerte ausschließen,
    dass für Meerwasserorganismen schädliche Stoffe enthalten sind.


    Daher ist es im Endeffekt keine chemische Frage, sondern eher eine Erfahrungs- und auch Haftungsfrage:
    Kein Chemiegroßhändler wird garantieren, dass sein Produkt 100% für den aquaristischen Einsatz geeignet ist.
    Weil er es nicht daraufhin geprüft hat und weil er damit keine Erfahrung hat.
    Ein etablierter aquaristischer Lieferant wird hingegen (hoffentlich) sein Produkt ausgiebig für diesen Anwendungszweck testen, bevor er es anbietet.

  • Hallo Armin,


    und erstmal herzlichen dank zu deiner stellungnahme.


    Ich habe gerade antwort von Rüdiger Latka vom meerwasseraquarianer erhalten,dort steht man nach wie vor zu dem von mir erwähnten artikel ,nachdem man also praktische risiken nicht kennt.


    Im gegenteil,der artikelverfasser betreibt nach seinen eigenen ratschlägen (er kauft,wie ich inzwischen erfahren habe,grundsätzlich artikel ausserhalb der aquaristikmarktes angehend ballingsalz) seit vielen jahren ein becken,das viele salzhersteller gerne zu werbezwecken vorzweigen würden :winking_face:


    vielleicht sollte da was intern geklärt werden,oder ich habe irgendetwas immer noch nicht verstanden :face_with_rolling_eyes:



    Wenn es aber so ist ,das die produkte für den aquamarkt vor dem verkauf ausgiebig getestet werden,finde ich es verwunderlich,das dann die inhaltsstoffe nicht auf der verpackung angegeben sind.


    Und welcher aquaristische lieferant liefert mehr garantie als der chemiefachhandel ?


    Wieso schreibt z.b.Claude nicht die analyse auf seine produkte (er hat ja ein eigenes labor ),da steht doch (bisher)auch nichts konkretes drauf


    Wenn die lieferanten doch wissen was drin ist ,warum erfahren wir das als kunden nicht ,vertrauen und hoffnung ist gut (aber unverlässlich), in "normalen"anderen bereichen als der aquaristik längst nicht mehr akzeptiert


    was ich vermisse,ist DOKUMENTATION ,warum aquasalze besser sind als andere - das wäre möglich,wird uns aber vorenthalten


    ich würde mal gerne wissen,warum ?



    mfg Thomas

  • Hallo liebe Leute,


    eine ganz dringende Bitte von meiner Seite: Diskutieren und nicht einer Meinung sein, ist völlig ok.
    Hier ist die Stimmung aber eh schon so entspannt, dass wir aus Kohle Diamanten pressen können. Daher einfach etwas mehr auf die Wortwahl achten und auf die ein oder andere Spitze verzichten.


    Ich wäre euch dafür sehr verbunden :gfish:

  • Hallo Thomas


    Was für Angaben würdest du dir denn wünschen ?
    Wer überprüft die Angaben ? Wie willst du Analysen von organischen Begleitstoffen angeben ?


    Nach welcher Norm soll dies geschehen. Die Angabe von irgendwas ist ja genauso sinnfrei


    Gruss

  • Hallo Claude


    na auf jedenfall relevante spuris .


    eine norm musst du doch selber haben,wenn du entscheidest,was geeignet ist und was nicht


    mir schwebt da ungefähr das gleiche vor,was grundlage der umfangreichsten analyse deines neuen labortests ist.(was wäre falsch daran)


    Das wäre gleichzeitig eine perfekte doppeltreferenz , die jeder überprüfen könnte,wenn er damit angesetztes wasser in retur schicken würde (natürlich nur als "normale" wasserprobe gekennzeichnet)


    mfg Thomas

  • Hi


    ich meine eine rechtsgültige Norm Wie eine ISO Norm die es in vielen Bereich gibt. Diese gibts leider nicht. Man könnte natürlich die Spurenelemente ausmessen, aber die dazugehörende Organic geht so leider nicht. Dann müsste man auch noch sicherstellen das solche Analysen
    richtig verstanden ud interpretiert werden können.


    Nun da in Kürze eh unsere Etiketten neu gemacht werden werde ich deine Idee aufnehmen und die möglichen Werte auf der Packung mit angeben. Die zuordnung ob das nun ganz sauber ist oder nicht und wie wann welcher Wert Relevanz hat wird sich dadurch aber nicht ergeben.


    Eine Analyse so wie du es dir da vorstellst geht aber mal nicht so einfach. Ich hab für solche Dinge eine jeweils separate Methode, Einfach mal eine Probe mitmessen wenn das Gerät auf Meerwasser eingestellt ist geht dann nicht so wirklich.
    Einen eigenen Lauf nur dafür machen lohnt sich schlichtweg auch nicht. Ich mach das an einem speziellen Tag wo dann viele Produkte und Rohstoffe ausgemessen werden. Das geht aber nicht jeden Tag


    Gruss

  • Hallo Claude,


    das stimmt so ganz nicht. Unterhalte Dich mal mit der Fa. Merk. Gerade die EMSURE Reihe von Merk verweist auf Arzneibücher und Normen. Die Qualität der EMSURE Produkte übertrifft die Forderungen internationaler Standards. Sie zeichnen sich mit sehr hoher chemischen Reinheit, guten Chargenkonstanz und extrem niedrigen Grenzwerten aus, so daß sie für zuverlässige qualitative und quantitative Analysen herangezogen werden koennen.


    Als Calciumchlorid-Dihydrat verwende ich dies:


    http://www.merckmillipore.com/…DA_CHEM-102382#anchor_COA


    Folgendes Bild (copyright Merk) soll dies veranschaulichen (Natriumchlorid zur Analyse EMSURE®, ACS, ISO, Reag. Ph Eu)

  • Hallo Thomas


    Da du dich in diese Sache so reinsteigerst wollte ich dich mal kurz Informieren das ich genau einen solchen Auszug der Zusammensetzung des 99,3 % Salz bekommen habe und zwar weil ich höflich vor dem kauf gefragt habe. Dies war überhaupt kein Problem für Michael.
    Im allgemeinen Finde ich machst du hier schon etwas viel Wind um nichts. Denn wenn du mal genau überlegst wie viel Geld wir für unser Hobby ausgeben machen die paar Cent was ein Händler verdient auch nicht mehr viel aus. Und so soll es sein das er 300% daran verdient, rechne mal wie oft jemand und wie viel man davon braucht.

    Wieso schreibt z.b.Claude nicht die analyse auf seine produkte (er hat ja ein eigenes labor ),da steht doch (bisher)auch nichts konkretes drauf

    warum halltest du jemanden vor wie er sein Unternehmen zu führen hat und wie er seine Produkte anschreiben soll. welcher andere Hersteller hat alles aufgelistet?


    Wenn die Lieferanten doch wissen was drin ist ,warum erfahren wir das als kunden nicht ,vertrauen und Hoffnung ist gut (aber unverlässlich), in "normalen"anderen bereichen als der Aquaristik längst nicht mehr akzeptiert

    Zeig mir ein Produkt bei einen Lebensmittelgeschäft wo alles drauf steht was auch tatsächlich drinnen ist


    was ich vermisse,ist DOKUMENTATION ,warum Aquasalze besser sind als andere - das wäre möglich,wird uns aber vorenthalten

    soweit ich mich erinnere hat niemand hier auch nur in kleinster weise gesagt das aquaristische Salze besser sind als andere, letzen Endes sind es genau die gleichen Salze wie wo anders allerdings speziell für unser Hobby geeignet. also sicher nicht mit Verunreinigungen welche unser Becken schaden würden. Vorenthalten wird nichts denn wie gesagt ich habe einen komplette Liste bekommen

    Im gegenteil,der artikelverfasser betreibt nach seinen eigenen ratschlägen (er kauft,wie ich inzwischen erfahren habe,grundsätzlich artikel ausserhalb der aquaristikmarktes angehend ballingsalz) seit vielen jahren ein becken,das viele salzhersteller gerne zu werbezwecken vorzweigen würden

    ich glaube du verwechselst mich da mit jemanden anderen






    In diesem Sinne bedanke ich mich noch mal herzlichst an alle die mir hier weiter geholfen haben,

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Thomas gehts auch um den Artikelverfasser in der Zeitschrift und nicht um dich

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Dieter


    Also manchmal frage ich mich wirklich was ihr von uns Hersteller haltet ?? Jetzt mal ernsthaft denkt ihr das wir bisschen Gaga oder sowas sind :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue:


    Merck verweist hier auf seine als Marke bezeichnete Reinheit mit Bezug auf Analytische Normen. Wir haben aber für die Aquaristik keine Normen und Regeln und nochmals auch im pharmazeutischen Bereich gibt es Salze die gut für was spezielles sind langfristig aber schlecht für die Aquaristik. Kauf dir mal die ISO dann weisst was ich meine, Ich zum Beispiel muss Suprapure kaufen alles andere ist net sauber genug. ( für die Analytik)
    Ich versteh beim Besten Willen nicht warum das so schwer zu verstehen ist. Suprapure Kochsalz für über 300 Euro/kg. Das ist sauber aber wirklich sauber, nur wer will das bezahlen als Rohstoff für Meersalz. Suprapure ist aber eine Marke von Merck und keine allgemingültige Norm für irgendwelche Reinheiten. Wir brauchen sowas nicht.


    Armin hats doch völlig korrekt auf den Punkt gebracht was gibts denn da nicht dran zu verstehen ? Es hat auch keiner gesagt das die Salze sofort zu einem Problem führen. Nur wenn man sich etwas mit Komplexierung und Organik bzw deren Auswirkung zu beschäftigt dann versteht man das auch worums hier geht.


    Es geht hier darum das Salze auch langfristig für die Aquaristik geeignet sein müssen, und nicht Kunden mit umgepackten Baumarktsalz von Anfang an zu Problemen geführt werden die sind nicht bräuchten. Es gibt ein Grund warum gute Markensalze entsprechend was kosten und nur weil einige das ums verrecken nicht wahrhaben wollen ändert das einfach nichts daran wie das mit den Zertifizierungen läuft. Es kann auch jeder ganz einfach bei Wikipedia nachlesen.


    Freut euch doch wenn ihr ein vermeintlich geeignetes Salz gekauft habt und freut euch doch wenns dann auch mal ein paar Euro billiger war. Als Hersteller bedienen wir Händler die Margen brauchen damit ihr eure Tiere und Zubehör kaufen könnt. Dies kann man nicht einfach vergleichen.


    Gruss

  • Hallo,
    wenn man hier so mit liest muss sich sich wirklich die Frage stellen: was gönnt der Endkunde dem Händler. Produkte müssen am besten überall verfügbar sein und das zu einem Spottpreis. In die Kalkulation eines Produktes fliest ja nicht nur der eigene Gewinn, mit dem man Löhne, Versicherungen, Leasing, etc. bezahlen muss, sondern auch der Gewinn des Händlers und Großhändlers + MWST ein. Würde diese Kette fehlen, wäre viele Produkte günstiger, aber eben nicht überall Verfügbar sondern nur im Online-Shop, was wiederum Wartezeiten bei der Bestellung bedeuten würde. Dann kann man eben die Produkte nicht mehr wie im Media Markt oder Saturn anfassen spndern muss sich auf die Fotos im Online-Shop verlassen.


    Das ist mal wieder ein typischer Thread, der die Aquaristik kaputt macht, weil alles auf immer günstiger abzielt bei extrem hoher Qualität, die natürlich keiner bezahlen will.


    Claude hat doch schon alles gesagt. Wie weit soll er denn die Hosen noch runter lassen?


    Ich für meinen Teil kaufe die Qualität ebenfalls teuer ein, auch für Parameter, die ich nicht messen kann.


    Und ein original Analysenzertifikat werde ich mit Sicherheit nicht veröffentlichen, weil man dann sehen kann, wo ich die Ware kaufe. Und das möchte ich nicht, weil dann ein anderer auf die Idee kommen wird, diese Ware dort zu kaufen und billiger anbietet.


    Dafür, dass man dann ehrlich ist, hat man noch den Schaden.


    Gruß,
    Peter

  • Hallo zusammen,


    ich muss nicht auf Teufel komm raus 3,50 sparen schon gar nicht bei den Basics der Grundversorgung. Ich konnte nur bisher keinen negativen Auswirkungen feststellen. Am Wochenende hatte ich mal wieder Zeit fürs Becken und habe auch Balling neu angesetzt. Dann musste ich an eine Analyse von Claude denken, die ich vor ca sechs Wochen hab machen lassen. Da waren einige Elemente tw dreimal so hoch als sie sein sollten muss heute Abend mal die Analyse suchen die liegt als Datei noch auf dem alten Handy. Nachdem ich Zeolight ausschliesslich mit den Produkten von Faunamarin mache und sogar alles viel geringer dosiere habe ich mit Claude telefoniert. Er meinte auch dass das alles noch nicht so tragisch ist aber ja wo herkommen muss.
    Ich werd die 10 Kilo jetzt mal zum putzen und backen verwenden und mir bei Micha oder Peter anderes Salz besorgen und in 6 Monaten nochmal analysieren lassen.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Peter ,


    das ist verständlich ,was du schreibst.


    Ich bin gerade bei dir im shop gewesen und habe mir dein angebot mal angesehen,bei dir ist ja alles nach allen regeln der kunst gekennzeichnet,und man weiss,für welche qualität man bezahlt.
    da könnten sich andere händler ein beispiel dran nehmen ,das habe ich so noch nirgendwo im aquamarkt gesehen :smiling_face:


    vielleicht könntest du noch etwas zu den prozentangeben sagen,wie ist es zu verstehen,das eine masse (=100) mehr als 100 % eines stoffes beinhalten kann


    es ist auch nicht so,das ich den händlern keinen verdienst gönne,ich möchte aber wissen,wofür ich bezahle,bei dir sieht es sehr vertrauenserweckend aus,auch wenn du keine originalanalyse veröffentlichst


    mündige kunden machen die aquaristik nicht kaputt,das prinzip -beste ware zu günstigstem preis-gilt aber nunmal in unserer welt,wobei natürlich oft vergessen wird,das irgendwann der günstigste preis teuer wird


    mfg Thomas

  • Hallo Peter,


    der grund,weshalb ich mich hier so engagiere,ist,das ich (wie Claude korrekt bemerkt hat) kein chemieexperte bin ,und deshalb muss ich mir die quellen aussuchen,denen ich glaubwürdigkeit schenken kann.


    Wie gesagt,ich meinte mit dem artikel ,den ich vor 5 jahren im mewaquarianer gelesen hatte,die materie erfassst zu haben,was aber überhaupt nicht zu der behauptung passt,die hier über geeignetheit von salzen ,die man wonaders als bei fachhändlern kaufen kann,gemacht wurde.


    Die hatte ich so verstanden,das ich nur sicher sein kann,ein geeignetes salz zu bekommen (ohne eigene labortests durchzuführen),wenn ich im fachhandel einkaufe.


    Dazu muss ich noch sagen,das ich mal eine sammelbestellung (von Deutschland hier nach Norwegen) für eine gruppe aquarianer gemacht habe,bei dem ich nach den genannten prinzipien (des artikels im mewa aquarianer) eingekauft habe (mehrere 100 kilo,da kann man schonmal mehr als 3,50 sparen :winking_face:


    na denke sich,wenn ich da was falsch gemacht hätte ...


    ich muss ehrlich eingestehen,das mich das posting von Claude mit seinen ausführlichen beschreibungen etwas verunsicherte


    mittlerweile bin ich mir aber sogar sicher,das man (wenn man nicht zu bequem ist und sich ein wenig schlau macht) grössere chancen hat,sowohl bei preis UND qualität weit besser im chemie-als beim aquahandel abzuschneiden


    Ganz einfach weil es dort normen gibt , im aquahandel nicht.


    (Das risiko ist , wie Armin schreibt,nicht chemisch,sondern eher haftungsrechtlich)


    Man stelle sich mal vor,was bei lebensmitteln los wäre,wenn es dort so wenige richtlinien gäbe wie beim dem salz der mewa-aquaristik !(ja ich weiss auch dort wird immer noch viel geschummelt)


    Da sollten sich die händler eben einen kopf machen,wie sie beweisen,das ihre ware besonders geeignet ist,und für welche qualität welcher preis plausibel ist


    das ist auch im interesse der händler (Claude hat das erkannt,Peter Gilber sowieso) das man als kunde in der lage ist,die baumarktsalzanbieter von den glaubwürdigen lieferanten zu unterscheiden


    mfg Thomas

  • Hallo Claude


    du hattest mich doch mal bei deinem komplettsalz (premium glaube ich hiess es )gefragt,was drauf sein sollte - (ich finde das salz nicht mehr bei dir im shop) ,das ging doch da ?


    wieso man nicht angeben kann,wie sauber es ist,verstehe ich nicht-es geht doch woanders ?


    Also wenn du analysen anbietest,die das angeben,was im aquawasser ist,musst du ja auch erklären,was wann wieso-wo liegt der unterschied ?


    mfg Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!