Deutsche Unternehmen und Ihre Kunden?!

  • Hallo,


    ich möchte mal etwas zu unseren Unternehmen und zu meinen Erfahrungen mit ihnen sagen.


    Seit mehr als 20 Jahren betreibe ich die Meerwasseraqauristik.


    Es gab immer wieder mal Probleme mit Produkten der Hersteller. Manchmal waren sie Hausgemacht (gerade als Anfänger), oft auch weil wir Tester waren.
    Immer habe ich die Kommunikation mit den Herstellern gesucht. Bei vielen Internationalen Anbietern ist das oft mühsam, aber es kam immer eine Antwort und auch oft sehr kulante Hilfe.


    Bei den deutschen Herstellern ist das oft nicht der Fall. Auch hier gibt es den ein oder anderen Hersteller der einen vorbildlichen Service anbietet z.B. De.....le.


    Aber wenn ich an die unangefochtene Chefin der Fa. A.i Aqua...ik schreibe kommt nicht mal eine Antwort.


    Nichts gegen Oliver der in diversen Foren sehr aktiv ist um seine Produkte zu vermarkten, aber wenigstens eine Antwort dürfte man doch erwarten.


    Die Produkte der Fa. ATI sind wirklich Top, aber warum kann ein deutscher Qualtätshersteller seine Kunden nicht auch als solche so behandeln?


    Ich bin jedenfalls sehr enttäuscht und traurig über unseren so sehr gelobtwn deutschen Hersteller.


    So der Frust ist raus ( Problem war schon Weihnachten, aber ich wollte die Emutionen erst sacken lassen).


    Salzige Grüße an alle.


    Kai


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  • Ich finde das man deutsche Firmen ob Hersteller oder Importeur genau so wenig pauschal aburteilen kann wie Chinesische Firmen. Deutsche können Murks so gut abliefern wie China auch Top Qualität abliefern kann.


    Ich sehe es so, dass Inhaber geführte Firmen aus dem Mittelstand egal ob im In oder Ausland meist bessere Kundenbindung halten als Großunternehmen. "Hier kocht der Chef" ist nicht umsonst bei einem Restaurant meist eine Auszeichnung :winking_face:

  • Hallo


    Du hast die geschönten Verbräuche , die im Labor getesteten Leistungsdaten und viele andere Kleinigkeiten vergessen die die Produkte im typischem Alltagsgebrauch beim Endkunden niemals erreichen.


    Und das gilt nicht nur für Autos.......... wie immer gibt es Ausnahmen, man muss sie nur finden und bezahlen können.

  • Ich finde das man deutsche Firmen ob Hersteller oder Importeur genau so wenig pauschal aburteilen kann wie Chinesische Firmen. Deutsche können Murks so gut abliefern wie China auch Top Qualität abliefern kann.

    Das sehe ich genauso


    Ich sehe es so, dass Inhaber geführte Firmen aus dem Mittelstand egal ob im In oder Ausland meist bessere Kundenbindung halten als Großunternehmen.

    Da bin ich anderer Meinung. Es kommt immer auf die einzelne Fa. an. Z.B. habe ich mit Sander sehr gute Erfahrungen gemacht und mit GroTech schlechte.




    @ Kai,
    weshalb versuchst Du Dennerle und AI unkenntlich zu machen und ATI schreibst Du aus?

  • HI Kai,


    ich sehe es genau wie Hauke!


    Traue jeden nur soviel, wie dir eine Enttäuschung wert wäre. Ich könnte jetzt X Beispiele nennen, aber eigentlich ist es nicht notwendig. Verlass ist nur auf ganz wenige. Schön, wenn man sie gefunden hat ( weltweit) .


    Europa wird nur von Trotteln regiert, wo soll der Kunde noch glücklich werden.



    Gruss
    Dietmar

  • Hallo,


    ATI wurde von meinem Handy leider so eingesetzt. Und jedes Wort nochmal zu lesen ist mir doch zu müßig. Bei vielen Posts kann man dann nur noch korrigieren. Entschuldigung dafür.


    Aber es geht mir nicht darum ei e Firma schlecht zu machen, sonder n zu kritisieren das oft deursche Firmen in den Himmel gelobt werden und z.B. Amerikanische Firmen verteufelt werden.


    Ich erwarte doch nur das ich auf eine Mail eine Antwort erhalte.


    Gruß
    Kai


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  • Da habe ich auch zig Beispiele wo es vorbildlich klappt oder bei Firmen des nahen europäischen Ausland überhaupt nicht funktioniert. Ein Österreichischer Motorrad-Hersteller z.B. ist mit seinem Kundsupport so schlecht, wie die hergestellten Matschmopeds gut sind. Alles Einzelfälle und nichts was man unter Servicewüste Deutschland verbuchen kann.

  • Ja natürlich kann man eine Antwort erwarten aber das ist ein Problem dieser einen Firma und kein Deutsches Problem. Ich kann deinen Frust auf die Firma verstehen aber ich kann nicht verstehen warum du pauschalisierst.


    Auf der anderen Seite ist die Anspruchshaltung deutscher Kunden auch ganz besonders hoch. Sie gehen in den Fachhandel, erwarten eine Top Beratung von einem Top ausgebildeten Angestellten in einem Top eingerichteten Fachmarkt und kaufen dann nach erfolgter guter Beratung beim Billigheimer im Internet. Und wenns Gerät dann defekt ist, erwarten sie vom örtlichen Händler das er die Gewährleistung über die Herstellergarantie abwickelt, weil er schliesslich das Produkt führt.


    Kein Witz, das erlebt ein guter Bekannter ein mal in der Woche als HiFI und Fernsehverkäufer
    Der Witz ist eher das sie inkl. Frachtkosten das Gerät oft nur noch minimal günstiger im Internet beziehen, als beim örtlichen Händler

  • Hallo,


    ich kann deinen Ärger verstehen, wurde selber erst vor kurzem mit meinen Erwartungen auf den Hintern gesetzt, aber wenn du zur Zeit keine Antwort bekommst, kann es vielleicht an den ganzen Feiertagen und Rückstanden bei den Firmen liegen!? Zwischen den Jahren Probleme mit irgendwas zu bekommen, ist leider immer sehr ungünstig.


    Ob Deutsch oder China, gute Erfahrungen habe ich immer mit größeren Unternehmen gemacht. Die wollen einen meist schnell von der Backe haben und sind dann sehr kulant. Bei "hier kocht der Chef" kann es dann doch auch mal zum Problem werden, dass die Emotionen zu sehr an das Produkt gekoppelt sind. Was durchaus verständlich, aber nicht immer zielführend ist.

  • Sie gehen in den Fachhandel, erwarten eine Top Beratung von einem Top ausgebildeten Angestellten in einem Top eingerichteten Fachmarkt und kaufen dann nach erfolgter guter Beratung beim Billigheimer im Internet.

    Hi,
    anders herum dürfte es häufiger dein. Info im Internet und dann Kauf im Handel. Gute und fachliche Beratung bekommt ja nur noch sehr selten. Im Handel werden meist die Geräte mit der besten Gewinnspanne empfohlen bzw. geführt.

  • Hi


    Ich stelle mir bei solchen Postings immer mehr die Frage was das ganze überhaupt soll. Solche Pauschalisierungen sind witzlos, stimmen nicht und haben auch keine Grundlage für eine sinnvolle Diskussion da sich immer jemand findet dessen Erfahrung ne andere ist.
    Warum also schriebt man sowas. ?


    Ich versteh auch nicht warum sich ein Kunde zuallerst an den Hersteller wendet ? Wenn das so gewünscht wird, dann schaffen wir den Fachhandel ab, die Margen gehen an den Hersteller dafür kann er dann auch ein Verkaufsnetz aufbauen das er als Hersteller so so gar nicht führt.
    Wenn ihr ein Brot kauft ruft ihr doch auch nicht in der Backfabrik an oder ?. Ich versteh das Interesse an Information, ich versteh auch warum man direkt mit den Leuten reden will nur mal ehrlich wie soll das gehen ? Wenn an einem Tag 200 Mails reinkommen mit Anfragen die an sich der Händler erledigen sollte dann ist das für einen Hersteller schlichtweg nicht machbar, dessen Struktur gibt sowas oft auch nicht her. Das dies trotzdem gemacht wird entspringt aus einer Notwendigkeit, trotzdem versteh ich nicht warum man bei solchen Sachen nicht zum Händler geht und ihn um Rat bittet schliesslich hat er auch das Produkt verkauft und Geld damit verdient.


    Wenn man dies mal konsequent machen würde, dann würde sich auch mehr die Spreu vom Weizen trennen und die Internetzocker ohne Sachverstand würden dem Handel das lassen was er braucht um auch gut beraten zu können.


    Gruss Claude

  • Hallo Zusammen,


    könnte es evtl. daran liegen, dass heute bei vielen der erste reguläre Arbeitstag ist, da viele den 06.01. als Brückentag nutzten, um noch eine Woche Betriebsurlaub nach den Feiertagen ran zu hängen?


    Ich finde solche Posts immer zwiespältig, weil man nur die eine Seite hört und der andere nicht mitliest.


    Außerdem habe ich nicht den Eindruck, dass hier im Forum nur deutsche Firmen hochgelobt werden. Wir sind aber nun mal hier in Deutschland und viele schätzen eben noch, wenn die Produkte aus der Heimat kommen.


    Kritik liest man leider viel schneller als Lob, denn der zufriedene Aquarianer sitzt die meiste Zeit vorm Becken und geniest ... :winking_face:


    Wie wäre es denn, wenn du mal anrufst und fragst, warum deine Email-Anfrage noch nicht beantwortet wurde bzw. es direkt über den Händler versuchst?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Claude,


    warum wende ich mich an den Hersteller?


    Kann daran liegen das ich ein Problem mit der Entwicklung des Produktes habe!?.
    Wie dem auch sei, ich möchte doch nur eine Reaktion auf meine Mail.


    Warum klappt das bei nicht deutschen Anbietern und bei unseren tollen deutschen Anbietern oft nicht.
    Ich weiß das Deutschland ein Super Instustrieland ist, aber muss man deshalb die Kunden ignorieren?


    Wenn der Name schon sagt wurde, was hat ATI was andere nicht haben? Seid doch mal ehrlich. Haben andere Mütter nicht auch schöne Töchter?


    Eine Antwort auf eine Mail kann man doch erwarten oder? !


    Gruß
    Kai


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Hallo Kai,


    na ja, du hast ja selbst geschrieben, dass es deutsche Anbieter gibt die können das. Jetzt hast du halt mal, warum auch immer, schlechte Erfahrungen gemacht (die ich persönlich auf die Feiertage schieben würde)... da kann man ja nicht von "oft" reden.


    Kann verstehen, dass du dich mal ausko* mußtest, aber ich bin mir nicht sicher ob das so hier der richtige Weg ist. Wenn alle mitbrüllen "ja die sind alle doof", ist dir ja auch nicht geholfen.
    Daher wende dich entweder an deinen Händler, der soll denen mal auf die Füße treten oder versuch es eben noch einmal ggf auf verschiedenen Kanälen beim Hersteller.

  • Hallo Kai,


    und ich frage mich, warum man nicht den einfachsten Weg wählt und mal zum Telefonhörer greift. Die Diskussion hier hilft dir doch in keinster Weise weiter, außer du möchtest so eine Reaktion vom Hersteller erzwingen und hier deinen Frust abladen.


    Ich habe über die Jahre eine Menge Kontakte sowohl zu deutschen Herstellern als auch Händlern geknüpft und die sind überwiegend sehr gut. Klar kanns auch mal dauern bis eine Antwort kommt, aber das hat dann meistens seine Gründe. Sh. Beitrag oben.
    Deine Erfahrung kannst du jedenfalls nicht auf alle deutschen Hersteller und Unternehmer pauschal übertragen.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Kai,


    ATI hat einen super Service ! Hatte ein Problem mit einer Sirius X4, habe angerufen und hatte zwei Tage später Ersatz. Telefon hat vor 20 Jahren schon besser funktioniert als Post.


    Gruß


    Jan

  • Gute und fachliche Beratung bekommt ja nur noch sehr selten.


    Da muß ich Klaus recht geben, ich will auf keinen Fall alle über einen Kam scheren, aber ich kaufe eigentlich nichts größeres mehr, ohne
    mich vorher im Internet schlau gemacht zu haben...
    Die immer wiederkehrende Fischverkaufdiskussionen hier im Forum sind da nur ein Beispiel.


    P.S. Wie gesagt, natürlich gibt es auch da positive Ausnahmen, keine Frage.

  • Eben. In der Zeit, in der du hier eine Diskussion vom Zaun brichst, hättest du schon 5x zum Hörer greifen und bei ATI anrufen können. Mir wurde dort immer kompetent geholfen. Aber gleich bei der Chefin schriftlich Radau schlagen ist natürlich auch ne Taktik. Solche Leute sind dann am Telefon meist ganz schnell leise wenn man sie anruft.


    Justmy2cents

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    falls ich missverstanden worden bin, ich wollte nicht alle über einen Kamm scheren. Ich habe über die Feiertage auch Kontakt gebabt mit anderen deutschen Firmen sowie auch ausländischen. Auch die kennen Weihnachten und Silvester.
    Aber immet diese Gelobhudel auf die ach so tollen deutschen Produkte und Hersteller..... Egal wollte eigentlich nur wissem was ihr für Erfahrungen habt oder was Ihr dazu meint. Ihr habt ja klar gesagt was Ihr denkt und das ist ok. Ich wollte keine Firma hier denunzieren oder sonst was.
    Lasst es mal gut sein.


    Schönen Abend noch.


    Gruß Kai


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  • Hallo Forianer,


    ich kann dieses Gejammere über deutsche Unternehmen speziell in der Meerwasserbranche überhaupt nicht nachvollziehen.


    3 Beispiele:
    - Meine ATI Sunpower ging nach drei Jahren kaputt. Nach Telefonat mit ATI habe ich diese eingeschickt und UNENTGELTLICH innerhalb von 1 Woche eine neue Platine eingebaut bekommen
    - Meine Tunze Wavebox-Pumpe hatte ebenfalls nach 3 Jahren Aussetzer. Ich habe diese zu Tunze eingeschickt mit der Bitte um Reparatur. Nach drei (!!) Tagen bekam ich die Pumpe zurückgeschickt mit dem Begleitschreiben "Rotor ausgetauscht - ohne Berechnung"
    - Mit meinem gebraucht erstandenen Abschäumer von Meerwassertechnik Klewinski hatte ich Anfangs Probleme, ein ordentliches Schaumbild hinzubekommen. Ich habe dann Herrn Klewinski angerufen und er erklärte
    mir in einem halbstündigen Telefonat ausführlichst, worauf es bei der Auslegung und beim Betrieb von Abschäumern ankommt.


    Ich könnte die Liste noch fortsetzen mit Anrufen bei Aqua Medic, Tropic Marin, Royal Exclusiv, iks etc. Ich bin begeistert, wie freundlich und geduldig man dort beraten wird.


    So, und jetzt zu China: Ich bin beruflich des Öfteren in China und besuche dort Fertigungen. Im Gegensatz zu Deutschland gibt es dort keinen Mindestlohn, keine Arbeitssicherheit, keine Mitbestimmungsrechte, keinen erkennbaren Umweltschutz, und neue Produkte werden nicht zu hohen Kosten selbst entwickelt, sondern kopiert. Ein Produktschutz ist quasi nicht vorhanden. Dass dies dann billiger ist als ein in Deutschland gefertigtes oder zumindest entwickeltes Produkt, ist keine besondere Leistung.
    Mit der "Geiz ist geil"-Einstellung werden wir die deutschen Unternehmen wohl auch dahin bewegen. Aber vielleicht bekommen wir dann zur ausgleichenden Gerechtigkeit auch mal einen chinesischen Arbeitgeber.


    Und zu den "Fischverkäufern": Würde ich jeden Händler, der ungeeignete Tiere verkauft, verdammen, dürfte ich vermutlich keinen Laden mehr betreten. Ich kenne jedenfalls keinen Händler, der nicht mal ein Hai-Ei bei sich hängen hat. Auch die wohlgepriesenen online-Händler verkaufen diese. Und genauso wenig kenne ich keinen Aquarianer, der die erforderlich Beckengröße dafür hat - sollte das Tier schlüpfen und wachsen.
    Da sage ich mir aber immer: wer Tiere halten will, muß sich auch damit beschäftigen und übernimmt auch die Verantwortung dafür, was er kauft - also nicht nur der Händler, sondern genauso der Käufer.


    VG,
    Bernhard

  • Hallo nochmal an alle,


    ich habe weder alle deutschen Händler verteufelt, noch von China oder Ebay billig Händlern gesprochen.


    Aber was ist schlimm daran wenigstens eine Antwort zu erwarten. Seit 35 Jahren bin ich beruflich im IT Bereich tätig, daher weiß ich das es ein leichtes ist zumindest eine automatische Antwort zu verfassen das jemand wegen Urlaub oder ähnliches nicht erreichbar ist.


    Lobhudelei auf ATI brauch ich nicht, auch wenn deren Produkte ohne Frage Top sind.


    Jedoch aucj negatives dürfte doch hier auch mal erwähnt werden ohne gleich gesteinigt zu werden.


    So, genug der Feindseligkeiten, lasst uns wieder Freunde in unserem gemeinsamen Hobby sein.


    Gute Nacht,


    Kai


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Hallo zusammen


    Ich hab da auch noch was zum Endkundenservice der Hersteller.


    Dieser Support ist sicherlich gewachsene Gewohnheit und ein Teil von Kundenbindung an die jeweiligen Produkte. Kern der Sache ist aber, der 1. Ansprechpartner für eine Serviceanfrage geht regulär über den Händler. Dieser hat den notwendigen Mehraufwand in den VK mit zu kalkulieren. Den Support, den der Hersteller bereitstellt ist in 1. Linie mal für seine Händlerschaft. Endkundensupport kostet Geld und da werden alle immer sensibel, wenn Hersteller die Preise deshalb auch noch anziehen.
    Leider ist die Standart- Service-Vorgehensweise im Rahmen der immer weiter fortschreitenden Informationsbereitstellung und Vernetzung (i-Net) ausgehebelt. Jeder kann mit jeden in den Direktkontakt gehen und zieht daraus seine Vorteile..........Hersteller erhalten ungefiltertes Kundenfeedback, Anwender direkte Herstellerinformationen und der Händler?.....der Händler bekommt von allen was, aber so irgendwie dazwischen, obwohl er die Kompetenz für einen guten Service hat..
    Natürlich kommt dann noch dazu, dass wir in D eine hohe Dichte an sehr guten AQ-Zubehör-Herstellern haben, die auch sehr engagiert sind und vernetzt. Da ist natürlich noch der Vorteil der räumlichen Nähe und schlussendlich der gleichen Sprache. Das schreit ja förmlich nach einem 24h/ 7T/ 52W-rund um die Uhr-Service.


    Sorry, auch so ein Hersteller hat seine Ruhezeiten, das sind Menschen wie wir alle! Ich kann nur sagen, seid kulant mit der Kulanz und dem Service unserer Hersteller.


    Hat von euch schonmal bei einem chinesischen Hersteller direkt einen Support gewollt? Lasst mich raten?....... :grinning_squinting_face:


    Durch solche Posts hier machen wir diesen Standortvorteil kaputt und die Hersteller verweisen euch dann an euren Händler mit seinen Öffnungszeiten................so, wie in einer Autowerkstatt!...........weil da ruft auch niemand bei Hr Dr. Zetsche an Weihnachten an wenn sein Benz kaputt ist.




    ..........und noch was, falls euch mal was kaputt gehen sollte......das passiert immer dann wenn alles zu hat........, müsst ihr(!!!!) mit einer Notfalllösung, dem Plan B, darauf vorbereitet sein und nicht den Hersteller dafür verantwortlich machen. Hier geht es um das Wohl der Tiere (die nicht freiwillig in unseren Glaskästen sitzen) und da ist ein wenig verantwortungsbewusstes Denken und Handeln angesagt


    Beste Grüße

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !


  • Hat von euch schonmal bei einem chinesischen Hersteller direkt einen Support gewollt? Lasst mich raten?....... :grinning_squinting_face:


    Jo ich war mal so frei und habe einen LED Hersteller aus Shenzen direkt angeschrieben. Was soll ich sagen? davon abgesehen das der Kontakt für mich in englisch etwas mühselig war, weil ich der englischen Sprache im Geschäftsleben nicht so ganz verhandlungssicher bin, lief der Kontakt binnen 24h zu meiner Zufriedenheit ab. Alle meine Fragen wurden freundlich beantwortet.

  • Kern der Sache ist aber, der 1. Ansprechpartner für eine Serviceanfrage geht regulär über den Händler.

    Leider ist aber dieser nur in sehr seltenen Fällen fähig, gute Ratschläge zu geben.



    Hat von euch schonmal bei einem chinesischen Hersteller direkt einen Support gewollt? Lasst mich raten?....... :grinning_squinting_face:

    Ja, mit Jebao. Innerhalb vier Stunden kam die Antwortmail in Deutsch. Kurz darauf die Anfrage ihres niederländischen Importeurs, welches Teil ich genau benötige und zwei Tage später war das Teil da.


    Durch solche Posts hier machen wir diesen Standortvorteil kaputt und die Hersteller verweisen euch dann an euren Händler mit seinen Öffnungszeiten................so, wie in einer Autowerkstatt!...........weil da ruft auch niemand bei Hr Dr. Zetsche an Weihnachten an wenn sein Benz kaputt ist.

    Der Vergleich ist a Schmarrn :grinning_squinting_face:
    Autofachwerkstätten vertreiben nur Produkte eines Herstellers, werden auf diese geschult, erhalten Diagnose-PRG und Werkstatthandbücher. Außerdem gibt es auf Wunsch einen Leihwagen, meist gegen geringe Gebühr.
    Aquaristikhändler dagegen vertreiben Zubehör von einer Vielzahl von Herstellern und haben meist keine (genauen) Kentnisse von deren Funktion z.B. Elektronikproblemen. Hier wird die Ware halt an den Hersteller geschickt, oder der Kunde abgewimmelt.


  • Jo ich war mal so frei und habe einen LED Hersteller aus Shenzen direkt angeschrieben. Was soll ich sagen? davon abgesehen das der Kontakt für mich in englisch etwas mühselig war, weil ich der englischen Sprache im Geschäftsleben nicht so ganz verhandlungssicher bin, lief der Kontakt binnen 24h zu meiner Zufriedenheit ab. Alle meine Fragen wurden freundlich beantwortet.




    Kann ich mich nur anschliessen. Ich hatte eine Anfrage nach Korea zwecks Bestellung und der dafür notwendigen Formalitäten. Habe auch nicht gedacht, dass ich ueberhaupt eine Antwort bekomme.
    Am nächsten Tag lag per EMail die Rechnung über alle anfallenden Kosten vor. Geld wurde vorab überwiesen. Das Produkt kam 1Woche später! Das war vor 6 Jahren. Es verrichtet noch heute seinen Dienst!
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    Zitat

    Ich hatte eine Anfrage nach Korea zwecks Bestellung und der dafür notwendigen Formalitäten. Habe auch nicht gedacht, dass ich ueberhaupt eine Antwort bekomme.
    Am nächsten Tag lag per EMail die Rechnung über alle anfallenden Kosten vor.


    -> Ist doch klar. Die wollten ja auch was von Dir, nämlich Dein Geld. Also überhaupt nicht mit dem eigentlichen Thema Beratungsservice zu vergleichen. Außerdem sollte man (Süd-)Korea nicht mit China in einen Topf werfen. Korea hat mittlerweile eine demokratische Staatsform mit Arbeitsbedingungen, die unseren weitestgehend ähnlich sind. Auch das Lohnniveau ist bei geschätzt 80 - 90% unseres Niveaus angekommen. Also durchaus vergleichbare Bedingungen.


    China hat dies nicht (wie ich weiter oben bereits schrieb) und der Vergleich mit deutschen Herstellern hinkt. Ich habe mich leider schon daran gewöhnen müssen, dass ich in der Unterhaltungselektronik fast nur noch Produkte aus Fernost bekomme. Da möchte ich wengistens bei einem Luxushobby wie der Meerwasseraquaristik noch den deutschen Mittelstand stützen und nicht nur "geiz-ist-geil" walten lassen.


    Nur so meine Meinung ....


    LG,
    Bernhard

  • Korea hat mittlerweile eine demokratische Staatsform mit Arbeitsbedingungen, die unseren weitestgehend ähnlich sind. Auch das Lohnniveau ist bei geschätzt 80 - 90% unseres Niveaus angekommen. Also durchaus vergleichbare Bedingungen.


    Erzähl das bitte noch mal den Schiffbauern bei Hyundai Heavy Industries, die wissen das nämlich noch nicht. Aber bitte nicht den deutschen oder europäischen Reedern erzählen, sonst sind die wegen der höheren Schiffsbaukosten genötigt ihre Schiffe wieder in Europa bauen zu lassen.

  • Außerdem sollte man (Süd-)Korea nicht mit China in einen Topf werfen.




    Aber ich war schon ganz nah dran, gell? :grinning_squinting_face:



    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


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