Korallenbruch für Kalki reinigen?

  • Hallo


    Ich habe gestern meinen Destaco Kalki aufgebaut. Jetzt will ich den befüllen und lese in der Anleitung ich müsse diesen in Osmosewasser auswaschen bis keine Trübung mehr erkennbar ist.


    Hört sich evtl leicht an aber bei mir ziemlich problematisch. Erstmal sind das 60 kg und ich würde sehr viel Wasser benötigen.


    Kann ich nicht mit Leitungswasser ausspülen? Welches Risiko gehe ich ein?




    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Wir haben ihn sogar immer mit Säure behandelt (3% Salzsäure oder 20% Essig) - da staunst Du aber, was für eine Brühe da entsteht....


    .

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Ingrid,


    ich glaube das hängt mit evt. Phosphat auf der Oberfläche des Korallenbruchs zusammen. Kann man dadurch versuchen abzuwaschen.
    Wenn aber im Korallenbruch eingelagertes Phosphat vorhanden ist beispielsweise in Form von Calciumphosphat, dann bekommt man das auf diese Weise auch nicht entfernt.


    So hab ich es jedenfalls verstanden.
    Beschäftige mich grade auch mit dem Thema Kalkreaktor.
    Aber eher in der Theorie. :winking_face:


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Ingrid,


    im Prinzip ist das bei dem Korallenbruch m.E. ähnlich wie zB Totgestein. Und das reinigt man ja auch oft zunächst oberflächlich, um evt. abgestorbenes organisches Material oder eben Phosphat zu entfernen. In Bezug auf Adenosintriphosphat u.ä.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Torben,


    man kann es auch uebertreiben. Manche "weichen" ihren Korallenbruch vor der Befüllung tagelang in Osmosewasser ein. Ich nicht. Der Bruch wird portionsweise unter fließendem Wasser gewaschen, bis das ablaufende Wasser keine Truebung mehr aufweist. Dann wird eingefüllt. Ich habe zwar keinen Vergleich mit der anderen Variante, aber schlecht wird es ja nicht gewesen sein. :grinning_squinting_face:
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Ingrid,


    im Prinzip ist das bei dem Korallenbruch m.E. ähnlich wie zB Totgestein. Und das reinigt man ja auch oft zunächst oberflächlich, um evt. abgestorbenes organisches Material oder eben Phosphat zu entfernen. In Bezug auf Adenosintriphosphat u.ä.


    Hallo Matthias,


    Totgestein wird ja in der Regel gereinigt, weil es vorher eventuell bewachsen war und in phosphatbelastetem Wasser gelegen hat. Aber Korallenbruch?
    Gibt es da Messungen oder andere Hinweise, die ein Säurebad ratsam machen?


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    meine Anmerkung war in Bezug auf den Grund oder Sinn der Anwendung von (verdünnter) Säure bei der Reinigung von Korallenbruch. Die Einschränkung, dass dieses Verfahren lediglich von oberflächlichem Phosphat befreit ist ja bereits nicht unerheblich und relativiert ja eben auch die Wirkung dieses zusätzlichen Arbeitsaufwands.
    Evt. eingelagertes Calciumphosphat im Korallenbruch wird dadurch nicht beeinflusst und somit ist wiederum ein zusätzlicher Eintrag von Phosphat möglich.


    Zahlen habe ich an der Stelle aber keine. Das ist ja von Korallenbruch zu Korallenbruch unterschiedlich. :winking_face:


    Ich persönlich würde es so machen, wie es Hajo beschrieben hat. Das ist denke ich für die aquaristische Praxis vollkommen okay und ausreichend.
    Vielleicht schreibt Torsten ja noch was dazu. Er hat ja auch enorme Erfahrung aus der Praxis. :smiling_face:


    Gruß,
    Matthias

  • Ich mache es ähnlich wie Hajo, allerdings spare ich mir das auswaschen. Korallenbruch aus dem Sack direkt in den Reaktor. Allerdings habe ich immer die gleiche Ware.

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für eure Antworten. Das was man am liebsten hören möchte ist natürlich richtig :winking_face:


    Ich werde mit Leitungswasser ausspülen.


    Es wird kein normaler Korallenbruch genommen sondern dieses Produkt


    http://www.dreamcorals-shop.de…aco-ams-procalc-20kg.html


    Erstbefüllung war dabei. Wenn alles normal läuft werde ich sehr wenig in Zukunft benötigen.




    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • J

    Ich mache es ähnlich wie Hajo, allerdings spare ich mir das auswaschen. Korallenbruch aus dem Sack direkt in den Reaktor. Allerdings habe ich immer die gleiche Ware.


    Hatte ich vergessen zu erwähnen. Es kommt natürlich auch auf die Qualität an. Da gibt es unterschiedliche Reinheiten. In einem Sack habe ich schon einmal Metallsplitter gefunden.......


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Torben,


    bei diesem Produkt scheint es sich nicht um Korallenbruch,
    sondern um reines Calciumcarbonat zu handeln.
    Mit Leitungswasser ausspülen sollte vollkommen ausreichen,
    die Verwendung von Osmosewasser ergibt für mich keinen Sinn.

  • Hi Torben,


    viel Spaß mit Deinem DaStaCo, der Rest sollte diese Woche kommen, mach mal ein paar Bilder.



    Grüße aus Vettweiß....Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hi Torben


    Du kannst auch "Deltec Aqua Crown Hy Carb" oder "Aqua Medic Hydrocarbonat" verwenden, Phosphatfrei. :thumbs_up:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Zitat

    Hi Torben


    Du kannst auch "Deltec Aqua Crown Hy Carb" oder "Aqua Medic Hydrocarbonat" verwenden, Phosphatfrei. :thumbs_up:



    Hallo Ewald,


    ich glaube in Zukunft kann ich Phosphat gebrauchen. Ich erhöhe jetzt schon immer die Futtergaben um meine Werte im nachweisbaren Bereich zu behalten. Die Fische haben kaum noch Lust auf Futter :smiling_face:


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hi Torben


    und ich hab Probleme den Phosphatwert unter 0,1 zu halten :pouting_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • HI Ewald,


    nice to meet you. Ich habe 15 Jahre mit Absobern aller Art gekämpft, damit ich unter 0,1 blieb. Jetzt in meinen neuen Becken, habe ich viele neue tote Steine und bis zu 20cm Bodengrund. Ich habe mich reichlich mit PO4 Absorber eingedeckt. Aus unerklärlichen Gründen ist mein Po4-Gehalt mit mit 1-2 Liter im Monat zu bändigen. In meine kleinen 1000Liter Becken habe ich ca. 4-8 Liter im Monat verbraucht.
    Po4 aus dem Kalki war immer zu vernachlässigen. Das bisschen Po4 hat den Bock nicht fett gemacht.



    Korallenbuch einfach 3-4 mal einen halben Tag wässern und der Po4-Test ist im hellen Bereich. Früher habe ich immer das Wasser aus dem Kalki am ersten Tag der Neubefüllung verworfen. Heute ist es mir schnuppe. Das bisschen po4-Absorber überlebe ich auch noch.




    Gruss, Dietmar

  • Moin,


    ich nehme das Tunze Granulat . Da "künstlich" = auch kein Po4 vorhanden. Ich schütte die Menge die ich brauche ich eine grosse Schüssel , bedecke das Ganze mit Leitungswasser und spiele Goldsucher (Schüssel bissel kreisen lassen). Wechsel das wasser 3-4 mal bis es keine "Milch" mehr ist und dann abgiessen und ab in den Reaktor . Keine 5 Minuten und gut isses :winking_face:


    Gruß, Pit

  • Moin,


    Kleines Update. Kalki läuft nach kleinen anfänglichen Problemchen jetzt seit ungefähr Mitte Juni störungsfrei. Hier mal ein Bild und meine Wasserwerte.
    KH verändert sich gar nicht obwohl ich durch einen Fehler starke Dichteschwankungen hatte.



    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk


    Oben rechts ist die Steuerung. Links daneben zwei Schlauchpumpen. Die beiden Kammern sind Sonderanfertigungen damit der Kalki im Unterschrank Platz findet. Also ein größerer Kalki in der Höhe gekürzt. Die Flasche war bei 70 Bar Mitte Juni. Jetzt bei 60 Bar. Also hält die bei mir noch ein paar Monate.

  • Hallo,


    nur eine Anmerkung zu deinen Druckangaben. Ich gehe davon aus, du meinst die CO2-Flasche. Die sollte im normalen Betriebsmodus immer zwischen 50 und 60 bar haben, da das CO2 flüssig vorliegt. Erst wenn die Flasche nahezu leer ist, sinkt der Druck sehr schnell auf Null. Wenn du also eine Antwort auf deinen Verbrauch suchst bzw. wielange die Flasche noch hält, musst du sie wiegen.


    Ansonsten: ich wasche meinen Korallenbruch natürlich vor dem Einfüllen aus. Da sind immer Holz- und Plastikstücke drin, die dann im Eimer (oder eben Reaktor) aufschwimmen. Eine irgendwie geartete "Apothekenqualität", die frei davon wäre, hatte ich noch nie bekommen.


    Grüße,


    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!