Frage zu Mondlicht

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem passendem Mondlicht für mein Meerwasserbecken. Das Becken hat 100l.
    Bisher habe ich 2 Leuchtstoffröhren T drin (blau, weiß). Die Röhren sind von 8.00 Uhr morgens bis 20.00 Uhr Abends eingeschaltet.
    Ich würde nun gerne noch Mondlicht vor und nach den "Hauptbeleuchtungsbeginn" schalten oder wäre das Becken dann doch zu lang beleuchtet?


    Gibt es vielleicht Kaufempfehlungen für Mondlicht?
    Ich habe bei eBay folgende Angebote gefunden.


    http://www.ebay.de/itm/2x15-Fa…ische&hash=item35d4a08c43



    http://www.ebay.de/itm/LED-Mon…ische&hash=item2c97272015



    http://www.ebay.de/itm/AQUARIU…ische&hash=item1e9874db99



    http://www.ebay.de/itm/30-58-L…&var=&hash=item3cd34d798e




    Vielen Dank schonmal!

  • Hi Christian


    wenn deine blaue T5 an einer dimmbaren EVG hängt kannst Du die Röhre Nachts einfach herunter regeln. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Christian


    wenn deine blaue T5 an einer dimmbaren EVG hängt kannst Du die Röhre Nachts einfach herunter regeln. :smiling_face_with_sunglasses:

    Hi, leider nicht. Ich muss ein extra Mondlicht zukaufen, welches ich dann über eine weitere Zeitschaltuhr betreiben würde.
    Gibt es noch etwas zu beachten was das Mondlicht angeht? Welche Sorte wäre am Besten geeignet? Solche LED Stripes oder andere? :winking_face:

  • Hallo Christian,


    zu Mondlicht gibt es ganz sicher folgendes zu sagen:


    1) Natürliches Mondlicht ist nicht blau sondern hat tatsächlich sogar einen geringeren Blauanteil als das Sonnenlicht.
    2) Blaues Licht wirkt für Korallen und andere Tiere besonders störend.


    Ich würde also von einem blauen Mondlicht eher abraten und zu einem schwachen, heruntergedimmten weißen Mondlicht raten. Das hat auch den Vorteil, dass Du mit viel weniger Leistung beobachten kannst als mit blauem Licht.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi,


    habe auch ein 100 l Becken und seit einem Jahr verwende ich die Variante von Deinem 1. Link. Einfach im Hinteren Bereich auf das Lampengehäuse geklebt (selbstklebend) und gut ist. Geht an, kurz bevor das Hauptlicht ausgeht, aber nur für ca. 3 Std. Ich habe das auch nur damit sich die Fische nicht so erschrecken, wenn plötzlich das Licht ausgeht, ist natürlich auch schön, um das nächtliche Treiben noch etwas zu beobachten. Ist auch eine sehr preiswerte Lösung für das was Du vor hast.


    Deine Beleuchtungszeit von 12 Std. halte ich für etwas lang. Ich weiß es gibt Viele die 12 Std befürworten, aber bestimmt auch genauso Viele, die das für überflüssig halten. 10 Stunden Volldampf reichen auch (sogar für SPS).


    Gruß Axel

  • Vielen Dank für die Rückantworten!
    Die Beleuchtungsdauer würde ich runterschrauben:
    Hauptbeleuchtung 10h und Mondlicht zusätzlich 3h oder wäre das eurer Meinung nach trotzdem zulange?


    Welches Mondlicht sollte ich nun am Besten verwenden? Diese blauen LED Clips aus dem 1. Link oder doch andere helle?
    Jeder hat ja eine andere Meinung dazu?
    Gibt es eine Beleuchtung durch die die Korallen etwas Fluoreszenz ausstrahlen? Ich habe dazu schon einiges gelesen einige sprechen von Schwarzlicht, andere verteufeln das, tiefblau LED.


    Danke im Voraus für die Antworten.

  • wie oben schon gesagt, sollte das Mondlicht nicht blau sondern weis sein. Blaues Licht ist energiehaltig, was dazu führt, dass Korallen gestresst sind. Mond lich ist für empfindliche Fische. Hat man nur Korallen, kann man auf Mondlicht verzichten. Wenn dann aber nur weiß !


    Gruß


    Rolf

  • leute,


    n paar watt blau drüber schadet keinem und in der natürlichen tiefe unserer korallen ist auch das mondlicht bläulich;-)


    es hat schon etwas gemeimnisvolles, die nächtliche betriebsamkeit bei mondlicht im becken zu beobachten.

  • Hallo,


    erstens gibt es auch in den Tropen - abhängig vom Stand des Mondes und dazu von der Bewölkung - nicht immer Mondlicht und zweitens synchronisiert es die geschlechtliche Vermehrung der Korallen. Von der höheren Strahlungsintensität des blauen Lichts hat ja Hans-Werner schon geschrieben.
    Wenn man das "Nachtleben" im Aquarium studieren möchte, reicht es ja, wenn man nur dann eine ganz schwache Beleuchtung einschaltet. Die Spielerei mit dem Mondlicht kam ohnehin erst mit einigen LED-Leuchten auf.
    Ständiges Mondlicht entspricht auf jedem Fall in keinster Weise den natürlichen Bedingungen.


    Gruß


    Bernd

  • Ok, vielen Dank für die Rege Diskussion. :winking_face:
    Gut, also ich möchte so wie Joe schreibt eigentlich einfach nur Abends noch mitbekommen was in meinem Becken stattfindet. Einfach noch ein wenig beobachten was sich noch abspielt. Keinesfalls möchte ich den Fischen oder Korallen Schaden. Es ist doch verständlich, wenn man schonmal Abends zu Hause ist und mal auf der Couch sitzen kann noch etwas vom Geschehen mitzubekommen und das dann nicht bei voller Beleuchtung.
    Dimmen kann ich leider nichts und so war Mondlicht das Erste an was ich gedacht habe. Geringe Beleuchtung, leicht zu dimmen günstig in der Anschaffung.

  • Hallo zusammen,


    also bei meiner alten giesemannleuchte sind ja 2x 9w blau röhren verbaut , die bleiben halt immer ein stündchen länger an , das hat noch niemanden gestört , im gegenteil,die allermeisten tiere laichen ja dann erst ab (sofern man paare hat)


    Dieses licht darf natürlich nicht die ganze nacht anbleiben , sonst kann es natürlich schon schlauchen :winking_face:


    mfg


    thomas

  • Hallo zusammen,


    blaues Licht, auch wenn es gut aussieht, ist eigentlich die allerschlechteste Lösung, wenn man etwas beobachten will. Mindestens die Korallen, aber auch andere Tiere (bis hin zum Menschen ) werden durch blaues Licht maximal gestört. Der Sehsinn des menschlichen Auges ist dagegen besonders unempfindlich für blaues Licht und maximal empfindlich im grünen Bereich. Von blauem Licht brauchst Du also zusätzlich eine viel höhere Intensität um etwas sehen zu können. Schwaches weißes Licht wäre also eine vernünftige Lösung für die Beobachtung der Tiere.


    Ein evtl. blaues "Dämmerungslicht" vor dem An- und nach dem Abschalten der Hauptbeleuchtung ist wieder etwas anderes. Das hat mit dem Mondlicht nichts zu tun sondern imitiert das diffuse blaue Himmelslicht in der Dämmerung.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo nochmal,


    die Kurve des menschlichen optischen Sehens ist hier in "Fig. 3", die gestrichelte Kurve, zu sehen. Es ist sehr gut zu erkennen, wie unempfindlich das menschliche Auge für das Sehen im blauen Bereich ist. Die Beeinflussung des Tag-Nacht-Rhytmus ist in "Fig. 2 C" und "Fig. 2 D" zu sehen. Bei Algen, Pflanzen und Tieren ist generell die Beeinflussung der Tagesrhytmen im blauen Bereich am stärksten, das heißt, dass blaues Licht die notwendigen Ruhephasen von Algen, Pflanzen, Tieren und Menschen am stärksten stört.


    Darauf zu warten, dass Tiere verhaltensauffällig werden, finde ich etwas weit gegangen. Störung und Streß setzen mit Sicherheit bereits ein, bevor wir Auffälligkeiten im Verhalten erkennen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hi,
    Also ich denke wirklich, dass die Duskussion von wegen schädlich oder störend reichlich sinnlos ist.
    Bei Becken, wo normalerweise Hunderte Watt an Licht darüber hängen, wird ein kleines (auch blaues) Mondlicht nicht schaden.
    Die Störungen durch Unregelmäßigkeiten der Beleuchtugsdauer zB durch normale Zimmerbeleuchtung, führen die Diskussion über eine 5W Lampe bei jedem Wohnzimmeraquarium ad absurdum.
    Wie Joe auch bereits geschrieben hat, ist vom echten Mondlicht in 10m Tiefe auch nur noch blau über.


    Ein Dämmerungslicht macht sicher immer Sinn, vor allem wenn man schreckhafte Fische sein Eigen nennt.
    Blau wird ja vor allem gewählt, weil dann einige Korallen noch Fluoreszieren, und das sieht nunmal geil aus.


    Ich habe übrigens eine kleine Kaltkathodenröhre (blau) als "Mondlicht" üner dem Becken.
    Leuchtet täglich, die ganze Nacht.
    Gibt ein sehr weiches, diffuses Licht.


    Sobald meine LED Leuchte fertig ist, werde ich aber wohl einfach ein-zwei Blaukänäle herunter dimmen.


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Die Frage ist, ob die Diskussion sinnloser ist als abgestorbene Korallen. Frag mal bei Armin Glaser nach. ... und das sind nur die krassesten und sichtbarsten Auswirkungen von zu viel Blaulicht, die keiner mehr übersehen kann.


    Meine Korallen sind es ja nicht.


    Gruß


    Hans-Werner


    P. S.: Hallo Mike, falls das Spektrum Deiner Kaltkathodenröhre dem hier gezeigten "Kaltlichtkathode (blau)" einigermaßen entspricht, ist die keinesfalls monochromatisch blau, so wie LEDs das sind. Da ist noch ein großer Grünanteil und sogar ein Gelbanteil vorhanden. Bei LEDs sieht das ganz anders aus. Auch blaue Leuchtstoffröhren (z. B. Osram 67 blau) sind nicht monochromatisch sondern haben einen Grünanteil.

  • Hallo Mike,


    ich kann nur unterstreichen, was Hans-Werner sagt.
    Die Intensität von blauem Licht wird leicht unterschätzt.


    Das Problem ist, dass Blau für Menschen dunkel, für Korallen dagegen sehr hell wirkt.
    Die Folge kann sein, dass die Koralle nachts nicht "schlafen" kann,
    d.h. ohne die notwendige Ruhephase lebt. Und das erträgt sie nicht lange...

  • Hallo zusammen,


    es sollte doch ein leichtes sein wenn man ins Becken sieht? Entweder die Korallen gehen schlafen, oder eben nicht. Wenn sie das Licht wach hält ist es eben zu stark. So das Problem kann ich da auch nicht erkennen.
    Bei meiner Hybrid läuft ein LED Modul auf 1% (weiss) die ganze Nacht, da ist alles gut.

  • Vielleicht, Andreas,


    sicher sein kannst Du da aber nicht. Korallen nehmen eindeutig das Licht des Vollmondes wahr. Der Vollmond teilt die Vollmondnächte weil er um Mitternacht am höchsten steht, er verkürzt quasi die Nacht für die Korallen auf maximal zwei halbe Nächte. Hier habe ich schon einmal einen Link gepostet, wie hell (oder schwach) der Vollmond relativ zum Tageslicht ist.
    Außerdem gehört das Schlafengehen der Korallen zu den in den Tieren ablaufenden (endogenen) Rhytmen, das Verhalten wird selbst unter Dauerlicht teilweise beibehalten, gestellt nach dem letzten normalen Tag-Nacht-Wechsel. Eine Abschwächung der Lichtintensität wird das ihre zum weiterlaufen des Wach-Schlaf-Rhytmus beitragen. Ein Beweis, dass die Korallen nicht dennoch gestresst oder geschädigt werden, ist das nicht.


    Dazu kommen noch die Fische, die natürlich auch durch das Licht gestresst werden können. Es gibt ja auch genügend Menschen, die durch das Vollmondlicht in ihrem Schlaf gestört werden. Dauerlicht ist auf jeden Fall ab einer gewissen Intensität schädlich und blaues Licht in besonderem Maße, das zeigen die Links oben.


    Gruß


    Hans-Werner

  • erstens gibt es auch in den Tropen - abhängig vom Stand des Mondes und dazu von der Bewölkung - nicht immer Mondlicht und zweitens synchronisiert es die geschlechtliche Vermehrung der Korallen. Von der höheren Strahlungsintensität des blauen Lichts hat ja Hans-Werner schon geschrieben.


    Ständiges Mondlicht entspricht auf jedem Fall in keinster Weise den natürlichen Bedingungen.

    moin bernd,


    hat im becken keinen einfluss auf die "laichbereitschaft" von korallen.


    hans-werner hat zwar etwas dazu geschrieben, aber die dosis machts... 80 watt natürlich nicht aber bei 8 watt im vergleich zur beckengröße ist schon mond genug.


    was ist in unseren becken schon "natürlich" :smiling_face_with_sunglasses:


    edith sacht noch: hatte früher überm wohnzimmerbecken (1200 liter) 2 x 25watt glühbirnen mit blauem glas.
    war schön schummerig aber trotztdem hat man gut etwas erkennen können und keine koralle hat sich negativ dazu geäussert.
    wenn armin anderes erlebt hat, dann war das mondlicht dort eindeutig zu stark.
    das bedeutet jedoch nicht grundsätzlich die schädlichkeit eines angepassten mondlichts.... :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Joe,


    es wurde schon vom Massenablaichen in Aquarien mit dessen schlimmen Folgen berichtet. Für was ein unnötiges Risiko eingehen? Wohlgemerkt, es geht nicht - wie schon geschrieben wurde - um eine Dämmerlichtphase.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    seit ich die ganze Nacht ein schwaches Mondlicht habe ist mir kein Fisch mehr rausgesprungen. Davor habe ich 4 verloren, alle Nachts.
    Diesem Nutzen steht ein recht theoretisches Problem das die Korallen haben könnten entgegen. Für mich ist die Sache klar.

  • Hallo Andreas,


    was hat Deiner Meinung nach dazu geführt, dass die Fische bei Nacht aus dem Becken gesprungen sind? Ich habe früher ab und zu mal Fische bei Nacht herausgefangen weil sie dann schlafen. Wenn sie schlafen, springen sie nicht. Sie sind dann geradezu lethargisch und brauchen eine ganze Weile um überhaupt wieder halbwegs normal zu reagieren. Man kann sie dann meist recht leicht mit einem Handnetzt herausfangen bevor sie wieder munter werden.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    nun da kann ich nur Vermutungen anstellen. Auch wenns meine Frau nicht gern hört, ich verdächtige unsere 3 Stubentiger. Gut möglich dass die am Glas hochhüpfen oder von oben reinangeln.
    Wenn die Fische dann erschrecken kann ich mir gut vorstellen dass sie springen. Dazu kommt dass es bei uns aufgrund der geschlossenen Rollläden im Zimmer wirklich finster ist.


    Aber meine Beobachtung sagt mir, dass das Licht gut für meine Fische ist. :winking_face:

  • Hallo Andreas,


    Du hast aber nicht zufällig zusammen mit dem Mondlicht auch eine Dimmung installiert?


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi,


    nein, nicht gleichzeitig. Die dimmbare Leuchte kam erst ein Jahr später. Das Mondlicht habe ich damals selbst in die Leuchte integriert.
    Die Fische (1x Leierfisch, 1x Grundel, 2x Lippfisch) sind alle mitten in der Nacht gesprungen und nicht wie zu vermuten wäre wenn das Licht abgeschaltet wird.


    Damit du dir die Helligkeit des Lichtes vorstellen kannst. Ich hab damals von diesem Streifen 1/4 genommen (also 3 LED) und mit 9 Volt betrieben. Da hat man im Becken gerade noch so die Konturen der Steine erkannt.
    Das jetzige, weiße Licht, ist sogar wieder heller.

  • Hallo Andreas,


    danke für die Darstellung Deiner Beleuchtung. Ich würde nicht annehmen, dass die Fische beim Ausschalten des Lichtes erschrecken, sondern beim Einschalten. Ich denke, dass insbesondere eher etwas versteckt lebende Fische sich beim Einschalten des Lichtes leicht mal überrumpelt fühlen und aus dem Becken springen. Eine Unruhe oder Schreckreaktion von Fischen beim Ausschalten des Lichtes habe ich noch nie beobachtet.


    Gruß


    Hans-Werner

  • So habe ich das noch nicht gesehen. Das Einschalten des Lichts kann es aber auch nicht gewesen sein, da ich die Fische immer Morgens, vor dem Einschalten, gefunden habe. Womöglich kann es auch durch nächtliches Einschalten des Raumlichtes hervorgerufen worden sein?! Allerdings müsste man das ja merken wenns direkt passiert während man im Raum ist.
    So oder so, es war eine billige Maßnahme und hat bis jetzt geholfen. Oder ich hatte seither einfach Glück, das kann ich so nicht verifizieren. :winking_face:

  • Eine Unruhe oder Schreckreaktion von Fischen beim Ausschalten des Lichtes habe ich noch nie beobachtet.


    Hallo zusammen,


    mal ´ne Frage: Hat das schon jemand anders erlebt? Dass die Fische durch das Ausschalten des Lichtes unruhig wurden? Wie kommen denn bei den anderen Mondlicht-Betreibern die Annahmen zustande, dass eine Nacht-Beleuchtung Unruhe und Herausspringen der Fische vermindert oder verhindert?


    Grüße


    Hans-Werner

  • ...dass eine Nacht-Beleuchtung Unruhe und Herausspringen der Fische vermindert oder verhindert?...


    Grüß dich Hans-Werner,


    Hmm... ich denke das das eher aus der Zeit stammt, als HQI und T5 plötzlich ausschalteten und es von jetzt auf gleich dunkel im Becken war und somit Panik bei der Schlafplatzsuche
    ausbrach, besonders bei neu eingesetzten Fischen die ihre innere Uhr noch nicht eingestellt hatten.
    Heutzutage wo alles langsam runter dimmt, sind meine Fische alle schon verschwunden bevor das Becken ganz dunkel ist.

  • Hallo Daniel,


    zumindest beim großen Korallenfischbecken im Jura-Museum war es so, dass das Licht plötzlich ausgeschaltet wurde und die Fische trotzdem vorher ihre Schlafplätze aufgesucht haben. Das haben sie auch dann gemacht, wenn wegen einer Feierlichkeit das Licht mal länger an blieb. Deswegen ist für mich die Begründung mit dem Ausschalten des Lichtes auch nicht schlüssig. Was passiert denn, wenn ich das Licht vor der Zeit ausschalte? Oder was passiert, wenn ich die Fische dunkel verpacke? Bei fast allen Tieren führt das zu einer sofortigen "Ruhigstellung". Das Schreckmoment ist eher da, wenn ich Fische plötzlich hellem Licht aussetze.


    Hier ist auch schon ein- oder zweimal ein Fisch am Morgen herausgesprungen, vielleicht als das Licht einschaltete. Ich konnte diese(n) Fisch dann retten. Bei den anderen , die als Trockenpräparat endeten, kann ich den genauen Zeitpunkt nicht sagen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo,
    die Theorie mit der Katze kann ich nur bestätigen. Bei mir hat sie einen Kanarienlippfisch rausgejagt. Das passierte sicher tagsüber. Ich vermisste den Fisch nur nicht weil die Lippfische sich öfter im Sand eingraben. Ich kann´s der Katze aber nicht übel nehmen, sie ist ja noch viel begeisterter am Meerwasserbecken als ich.
    Mondlicht habe ich nicht und bevor die Katze kam ist nie ein Fisch rausgesprungen. Die normale Dämmerphase reicht bei mir auch damit sich die Fische schlafen legen.

  • Guten Abend Hans-Werner,


    da ich ja noch die Probleme mit der teilweisen Abschaltung der ATI Hybrid habe, muss ich diese hin und wieder komplett ausstecken und
    wieder einstecken, sprich plötzliche Dunkelheit (außer Tageslicht) im Aquarium.
    Alle Fische verfallen sofort in sehr schreckhaftes Verhalten und flüchten panisch in ihre Unterstände, wenn nun ein neuer Fisch noch keinen
    wirklichen Unterstand hat, bzw. mit dem neuen Revier vertraut ist, denke ich das es schon zum Sprung kommen könnte...
    Wie ich sagte sobald die Fische die Hell/Dunkelzeiten verinnerlicht haben, sind sie sowieso kurz vor Licht aus im Bettchen, ich dachte
    bei der Überlegung eher an neu eingesetzte Fische.


    Ich habe bis jetzt nur eine V. wardii durch einen Sprung verloren (über Nacht) 2 Tage nach dem einsetzen, ansonsten bevorzugen meine
    Fische wohl doch das nasse Element.


    Aber wie gesagt das sind jetzt nur eigene Beobachten, ob das wissenschaftlich haltbar ist kann ich nicht sagen...

  • Hallo Daniel,


    dazu braucht man keine Wissenschaft, eigene Beobachtungen sind mindestens genauso gut. :winking_face:


    Die Wissenschaft finde ich immer dann hilfreich, wenn es darum geht, Fragen zu klären, die man selbst entweder mangels Messtechnik gar nicht klären kann oder wenn man sich erstmal an langfristige Versuche machen müsste. Weshalb sich also eine Arbeit machen, die sich ein anderer schon gemacht und drüber geschrieben hat? Dafür ist Wissenschaft gut. Stell Dir nur die Arbeit vor, wenn man herausbekommen will, welche Wellenlängen des Lichtes den größten Einfluss auf die Tagesrhytmen der Tiere und Pflanzen haben. Die Arbeit haben sich andere schon gemacht, kann man sich also sparen.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!