Leuchtenbau für mein 200x70x70 Riff

  • Wie gesagt: Ich werde echt alt jetzt. Aber in nem anderen Thread so einigermaßen indirekt - das ist schon recht perfide. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Thanks
    Alterbayer

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Hallo Achim,


    vollkommen richtig, aber das Ergebnis ist eigentlich für uns fast dasselbe, nämlich um Überraschungen zu vermeiden, sollte man (Frau) bei der Auswahl der LED sicherstellen, dass sich der Farbort bei Betriebstemperatur genau an der gewünschten Stelle des Farbdreiecks befindet. Auch unterschiedliche Typen oder Produkte von verschiedenen Herstellern sollten daher nicht willkürlich gemischt werden, bzw. vorher genau miteinander verglichen werden.


    Besser formuliert :).



    LG


    Daniel

  • Ich bin zwar nicht Achim, aber ich glaube, du hast mich gemeint :smiling_face:


    Darüber, ob die Farbtreue bei unseren blaulastigen Aquarienbeleuchtungen
    eine Rolle spielt, kann man sich sicherlich streiten. Und mit der Mischung
    verschiedener Blautöne und Weißtöne haben wir im Vivarium sehr gute Erfahrungen gemacht.

  • Hallo Stefan,


    Tolles Projekt und
    gut durchdacht..... :thumbs_up:




    Ich war gerade auf
    der Seite www.bluetwiled.com
    und habe mir die Beschreibung der Steuerung die du einsetzen möchtest
    durchgelesen.


    Ich habe dazu ein
    paar Fragen :wink



    • stellst du die
      aktuelle Zeit unter den „Geo“ Reiter ein?


    • Wie kann ich
      etwas programmieren von 0:00 – 9:30 Uhr?


    • Welche Angaben
      der Stromstärke zur welchen LED hast du beim Hersteller gemacht?


    • Wie viel Leds
      hängen an einen Kanal?


    • Wie viel Kanäle
      verwendest du?


    • Darf man deine
      Einstellungen einmal sehen?


    • Wie ist das mit
      der Infarot – Fernbedienung?





    Danke im Voraus



    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    was dein erster Beitrag und gleich so viele Fragen? :winking_face:


    • stellst du die
      aktuelle Zeit unter den „Geo“ Reiter ein? Die Geofunktion nutze ich nicht, Zeit synchronisiert sich bei Verbindung zum Rechner automatisch


    • Wie kann ich
      etwas programmieren von 0:00 – 9:30 Uhr? Gibt ja eine Software, dort wird eine frei konfigurierbare Tabelle erstellt und die kann man dann an den Controller senden.


    • Welche Angaben
      der Stromstärke zur welchen LED hast du beim Hersteller gemacht? PDF ist im Anhang


    • Wie viel Leds
      hängen an einen Kanal? PDF ist im Anhang


    • Wie viel Kanäle
      verwendest du? PDF ist im Anhang


    • Darf man deine
      Einstellungen einmal sehen? Welche Einstellung? Leuchte hängt doch noch nicht.


    • Wie ist das mit
      der Infarot – Fernbedienung? Brauche ich nicht, läuft ja automatisch ab und wenn man steuern möchte, gibt es eine Android-App, die über bluetooth verbindet.


    LG Stefan

  • Hey Ste!


    Läuft noch was beim Leuchtenbau? Oder bist mit Pumpenputzen beschäftigt? :smiling_face_with_sunglasses: :grinning_squinting_face:


    LG Niederbayer

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Hallo Stefan,
    Danke Danke sehr gute Information.


    Ich glaube ich schlage zu :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Berichte bitte weiter


    Ach so, zu der Abwärme .....ich denke schon das sich das bemerkbar macht. Bsp jede RFP....HQI......T5.....bringt Wärme ins Wasser und wenn es nur zur Unterstützung ist. Die Pumpe für die "Kühlung" läuft ja sowieso und ein bischen Festoschlauch kosten auch nicht die Welt. Zum Schluß kannst du den 300W Heizer gegen einen 150W Heizer tauschen.


    Gruß Jörg

  • Läuft noch was beim Leuchtenbau? Oder bist mit Pumpenputzen beschäftigt?

    Hallo NBayer :winking_face:


    im Moment nicht, die Baustelle ruht, aber auch die Beckenbaustelle (ausser Pumpen putzen :winking_face:
    Mir fehlt gerade komplett die Motivation, hat eigentlich richtig damit begonnen, als ich angefangen habe nach Fischen Ausschau zu halten.


    Die die ich darf, gefallen mir alle nicht und die, die mir gefallen gehen nicht. Habe extra zum Anfang nicht nach Fischen geschaut, damit ich nicht ungeduldig werde, nun schaue ich und stelle fest, es juckt kein bisschen :winking_face_with_tongue:
    Wird es halt ein fischloses Korallenbecken :face_with_tongue:


    LG Stefan

  • Das Phänomen kenn ich - versteh ich gut. Ich bin hinten und vorne noch nicht so weit, dass ich weiß was ich ins Becken will. Wenn ich dann die eine oder andere Frage habe, heißt es: Kommt drauf an was du pflegen möchtest. Sehr geiles Dilemma :grinning_squinting_face: Mit deiner Leuchte solltest du aber eh kein Problem haben auch anspruchsvolle Tiere zu pflegen.



    Btw: Gefällt dir der Nemo in der Anemone nicht? Ich find Anemonen gut.


    LG N.

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
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  • Klar gefallen mir Anemonenfische, aber nicht ohne Anemone und Anemonen in frischen Becken soll man nicht, also ist das jetzt kein Thema.

  • Hallo zusammen,


    damit hier keiner denkt, ich hatte das liegen lassen und liege auf der faulen Haut, hier ein Update :grinning_squinting_face:


    Habe das U-Profil wo später die LEDs rein kommen an den Seiten, mit einem passend gemachten Winkel geschlossen, mache das mit Senkkopfnieten, geht schnell, hält sehr gut und durch den Senkkopf später nicht mehr zu sehen.
    Danach wurde das Rohrprofil, wo dann das Wasser durchläuft, mit dem U-Profil verbunden, auch mit Nieten und dazwischen zur besseren Wärmeübertragung kam noch Wärmeleitpaste zwischen den Profilen.


    Jetzt werden die Löcher der Nieten und die Ritzen an den Seiten, mit Spachtelmasse geschlossen, dann wird alles geschliffen und weiß lackiert, dann sind die fünf Profile fertig und wieder ist eine Bauetappe abgeschlossen :grinning_squinting_face:


    LG Stefan

  • Was haste denn da für ne Spachtelmasse? Ich suche noch ein brauchbares Produkt für ähnliche Anwendungen. Das Teil das du da baust hat ja thermische Belastung und da kann die Randhaftung der Spachtelmasse ggf. durch den Lack durch reißen. Evtl. den Lack mit Weichmachern modifizieren wenn nicht eh schon drin. Aber das weißt du wahrscheinlich eh.


    LG N.

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Hallo Stefan


    Soo heikel ist das mit der Anemone aber nicht.
    Wenn die anderen Korallen gut stehen und wachsen brauchst du nur die Algenphasen abzuwarten.
    Wo Kalkalgen und caulerpas wachsen sollte eine Entacmaea quadricolor auch funktionieren.


    Den Leuchtenbau verfolge ich sehr gespannt ....bin so neugirig ob die SPS damit genau so gut gehen wie unter HQI. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo Nils,


    na selbst wenn die Leuchte fertig ist, habe kann ich doch noch nicht sagen ob SPS gehen und dann kann ja noch immer das Becken der Grund sein, warum SPS nicht gehen, ach es gibt so viele aber's :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    LG Stefan

  • Sers StefanR


    Aluminium-Spachtelmasse


    Das ist schon klar, dass du keine Holzspachtel nimmst :winking_face: :grinning_squinting_face: Welches Produkt denn? Habe bisher in dem Bereich immer Presto verwendet. bin mehr oder weniger glücklich damit. Dünn ausgezogen könnte - grad in Flankenbereichen - die Haftung besser sein finde ich.


    LG H.

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Hi H. :winking_face:


    jupp Presto, habe bisher nichts negatives feststellen können.
    Ich mache in dem Fall ja nur die kleinen Löcher zu und keine flächigen Sachen, wenn ich großflächige Sachen mache, dann kommt immer Füller drüber lackiert und dann dann geschliffen und lackiert.


    LG S.

  • Hallo Nils,


    na selbst wenn die Leuchte fertig ist, habe kann ich doch noch nicht sagen ob SPS gehen und dann kann ja noch immer das Becken der Grund sein, warum SPS nicht gehen, ach es gibt so viele aber's :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Und zur Not kann man ja auch noch der Keramikdeko die Schuld geben :winking_face:


    SCNR

  • Ich weiß leider nicht Hauke, wo dein Problem ist, vielleicht bist Du auch etwas unglücklich mit deinem Leben und trollst deshalb hier durch die Threads.
    Mach dich doch lieber mal dran und fotografiere deine vollendeten Werke und lasse uns an diesen perfekten Biotopen teilhaben, vielleicht bekommt dir der daraus resultierende Zuspruch und dir geht es dann besser.


    Ich kann nämlich keinen aktiven Beitrag deiner Seite hier finden, keine Beckenvorstellung, keine Technikvorstellung, keinen Fisch und keine Koralle, aber eine ganze Menge kluger Ratschläge, ganz aus dem Nichts.
    Auf Grund solcher "aktiven" User wie Du es bist, hat man eigentlich keine Lust mehr, hier was zu zeigen, wozu? Ich kann mein Zeug auch so machen und erspare mir die Fotos und das Posten, dies ist aber sicher nicht der Sinn eines Forums.

  • Hallo Stefan!
    Ich sehe auf deinem Foto, das die Beleuchtungsträger in Reihe geschaltet sind. Bei meinen Bauten habe ich damit immer Probleme bekommen, da die letzten LED-Reihen mit bereits vorgewärmten Wasser umspühlt wurden. Daher habe ich den Versorgungsstrom immer im Vorfeld geteilt, um alle Beleuchtungsträger mit der nahezu gleichen Vorlauftemperatur zu versorgen. Dies hat sich als günstig erwiesen. Ansonsten mach weiter, denn ich bin gespannt, wie dein Aufbau fertig aussieht.


    LG Torsten

    Geht nicht heißt, ich will nicht!.................
    .................Das Leben spielt nicht im Konjunktiv.
    Machen wir das Beste draus!
    .................
    :wink

  • Hallo Torsten,


    daran kann ich noch nicht glauben, denn es ist ein Kreislauf, wenn so etwas wie Du es beschreibst passiert, ist der Querschnitt zu klein, oder der Durchfluss ist zu gering.
    Kühlungen funktioniert immer im Kreislauf, eine Trennung der Kreisläufe ist sehr ungewöhnlich und wenn erhält jeder Kanal ein Reglung inklusive Überwachung, oder jeder Kanal eine eigen Pumpe.


    LG Stefan

  • Da hast du natürlich recht, mit deinem Kreislauf. Aber jedes Leuchtmittel gibt Wärme an das Kühlmedium ab. Bitte unterschätze dies nicht! Und somit steigt die Temperatur mit zunehmender Länge der zu kühlenden Beleuchtung. Der Einwand mit der zu geringen Durchströmung ist schon richtig, aber mit welcher Menge willst du arbeiten, damit das letze Leuchtmittel auch anständig gekühlt wird? Ich habe es mehrfach so gelöst, das ich den Volumenstrom einfach auf alle Ableitungen verzweigt habe. Somit wurden alle ausreichend gleichmäßig durchflossen. Sollte ein leichter Eingriff in die Strömung von Nöten sein, ließe sich dies mit Kugelhähnen einfach realisieren. (So habe ich es bei meiner jetzigen Aquarienbeleuchtung umgesetzt!)
    Aber ich denke, das dies bei deiner Beleuchtung nicht notwendig ist, wenn diese in Waage hängt.
    Wenn ich richtig gelesen habe, arbeitest du mit 320W max. Wenn du gute und effiziente LED's verwendest, macht dies eine Heizleistung von ca 96W (ca.30%). So zumindest meine Erfahrung bei PWM-Betrieb an 3W Emittern. Bei 10W Emittern sind's so ca. 38-45% Abwärme. Diese Angaben beziehen sich auf 95% des angegebenen Nominalstromes.
    Wie geschrieben, sind dies meine ganz persönlichen Erfahrungswerte!
    Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, und hoffe sehr, das dein Aufbau einwandfrei funktioniert! Wäre nur schade, wenn's dann nicht so ist.
    Ich möchte dir nur einen Anhalt zur Überlegung bieten, da das Thema flüssigkeitsgekühlte Beleuchtung nicht sehr populär ist. Leichter ist halt die Luftkühlung!


    LG Torsten

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    .................
    :wink

  • Ja die Beleuchtung mit Flüssigkeit zu Kühlen ist sehr selten und deshalb fehlen leider die Erfahrungswerte.


    Der Grund warum ich in diese Richtung gegangen bin, weil ich keine Lüfter, riesige und schwere Kühlkörper über dem Becken haben wollte und trotzdem eine angemessene Kühlleistung bereit zu stellen.


    Eine Trennung des Kühlkreislaufes inklusive Drosselung oder ähnliches ist wirklich Gebastelt, es muss mit einem korrekt dimensionierten Kreislauf gelingen, wenn es nicht reichen sollte, dann werde ich diese Art der Kühlung verwerfen.


    Meine Leuchte wird bei Maximum 650W erreichen und genau deshalb kam für mich eine Kühlung über Kühlkörper oder Lüfter nicht in Frage, am Ende muss die Sache auch aussehen, dies ist für mich ein ganz wichtiger Punkt.


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,
    ich verfolge dein Projekt auch schon die ganze Zeit.
    Ich habe jetzt auch eine LED-Beleuchtung für mein neues Becken (170 x 140 x 70) gebaut. Die Leuchten laufen bereits und sind bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig und in Betrieb (das Becken noch nicht ganz :winking_face:
    Über eine Wasserkühlung hatte ich auch öfter nachgedacht, bin jetzt aber froh, daß ich das nicht gemacht habe. Da die LED´s im Betrieb auch Strahlungswärme in das Wasser abgeben, wird das mit der adsorbierten Wärme über das Wasser bestimmt zuviel für das Aquarium.
    Ich verwende 4 x 120mm Lüfter pro Kühlkörper ( 140 x 38cm pro KK). Die Lüfter sind nahezu unhörbar.
    Ich verwende ebenfalls die Controller von Coolhardware. 1 x Master, 7 x Slave. Leistung gesamt max. 2KW.
    Werde aber maximal 1000W -1500W brauchen.


    Na egal, ich will hier auch keinen neuen Thread aufmachen.
    Wollte eigentlich nur sagen, daß du gut daran tust, das Kühlwasser separat zu kühlen. Am Tage geht die Heizung bei mir nicht an. Hatte schon ein Energiekostenmessgerät vor die Heizung geschaltet.
    Viel Spass noch, und gutes Gelingen,
    Uli

  • Hallo Uli,


    nicht nur mitlesen :face_with_tongue:


    Ich habe ja von Anfang an geplant, über einen großen Radiator, mit großen und leisen Lüftern das Wasser zu kühlen, alles andere wäre vielleicht eine Option, aber nicht geplant.


    Ich habe heute in einer Leiste die LEDs geklebt, werde diese dann verlöten und den Controller löten, dann werde ich mit dieser Leiste, einen Versuchsaufbau machen und messe dann die Temperatur von Vorlauf- und Rücklauf und der Leiste selber.
    Dabei lasse ich alle LEDs auf 100% laufen, ab da weiß ich dann spätestens, ob das so überhaupt funktionieren kann, wenn nicht, erspare ich mir wenigstens den Bau der anderen Leisten :winking_face:


    Man wird sehen.


    LG stefan



  • Hallo Stefan,


    als Ingenieur bin ich total daran interessiert, wie du dies alles realisierst. Wird nicht ganz einfach und 650 Watt sind kein Pappenstiel. Aus meiner Erfahrung mit dem Fußbodenheizungsbau im eigenen Haus, fallen mir zwei Dinge ein.
    Hydraulischer Abgleich
    und nochmals
    Hydraulischer Abgleich (mit kompletten Berechnungen).


    Warum:
    1. Wenn du das Wasser durch ein langes dünnes Rohr drückst, geht unendlich viel Leistung der Pumpe verloren. 1 falsch dimensionierter Strang in der Fußbodenheizung (von 30 einzelnen Stängen) verdoppelt dir locker die benötigte Pumpenleistung. Das haben wir am eigenen Leib erfahren, weil die ursprüngliche Firma viel fasch gemacht hat (kein Abgleich, unterschiedliche Längen der Heizungsstränge, zu kleine Pumpe....) Im Ergebnis habe ich etliches umbauen müssen, dass es doch noch schön warm wird. Also ich würde aufteilen. Vernünftig geplant, sehe ich keinen logischen Grund, warum das Wasser dann nur durch einen Strang gehen sollte.
    2. Der Einwand mit der steigenden Temperatur ist sonst nicht ganz von der Hand zu weisen. Die ersten LEDs kühlst du auf 30 Grad und die letzten auf 40. Damit verschiebt sich das Spektrum etwas. Da hatte ich dir ja mal ein Diagramm von meinen LEDs gezeigt, auch wenn Armin meine Aussage damals zu Recht berichtigt hat :smiling_face:
    3. das Wasser will auch gekühlt werden, die Fußbodenheizung hat im Gegensatz zum Flächenkörper einen guten Selbstregeleffekt. Was meine ich damit, bei den LEDs hast du vermutlich einen ziemlichen Temperaturunterschied (sagen wir mal 10 - 20 K (LED 50 Grad Wasser nur 30 Grad). Im Becken (falls du einen Schlauch tatsächlich in das Technikbecken legen willst, nur noch 5 K (30-25 Grad) da wirst du also etliche Meter verlegen müssen, damit du überhaupt etwas von einem Kühleffekt merkst. Oder du integrierst gleich einen Aquariumkühler.


    Aber vielleicht machen wir uns auch einfach nur zu viele Gedanken. Du wirst das Kind bestimmt gut schaukeln. Ich lese weiter begeistert mit.


    LG
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    da fällt mir doch glatt ein "Dem Ingeniör ist nichts zu schwör" :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Also in diesem Fall, ist eine Berechnung tatsächlich nur graue Theorie, ich habe die Geschichte bei mir in der Firma, durch eine Wärmesimulation geschickt, da aber genaue und fixe Kenndaten wie, Innerer Wärmewiderstand des Halbleiters und maximale Sperrschichttemperatur nur geschätzt werden können, ist die ganze Sache einfach Schall und Rauch, da hilft nur probieren.


    Dann kommen noch weitere Unbekannte hinzu, Wärmeleitpaste, dieses Scharnierprofil, all das führt zu einem Ergebnis mit Toleranzen von sehr gut, bis geht nicht.


    Der Innendurchmesser der Leitung ist im gesamten Kreislauf 8mm, also keine Verengung und bitte nicht immer wieder die Theorie mit " am Ende wird's wärmer", jeder anständige Kühlkreislauf ist aus einem Kreislauf, alles andere ist Pfusch, wenn es nicht geht, ist es falsch dimensioniert, was natürlich passieren kann, aber dann lasse ich das mit dem Wasser, entweder es funktioniert korrekt oder eben nicht, aber zurecht basteln tue ich da sicher nichts.


    Ich kühle mit Radiator, nichts im Becken und auch keine Rohrleitung. :winking_face: Großer Radiator mit großen Lüfter :winking_face:


    LG Stefan

  • Am Ender wirds wärmer ist keinesfalls eine Theorie...
    Jeder Durchlauferhitzer arbeitet nach diesem Prinzip...


    Der Entscheidende Punkt dabei ist die Verweildauer des Wassers im Wärmetauscher.
    Wenn das Wasser zB nur mit 1cm/sec fließen würde, und müsste zB 500cm zurücklegen, dann wäre auf alle Fälle am Ende ein deutlicher Wärmeuntershied messbar..
    Bei 10cm/sec sieht das schon gaaaanz anders aus...
    Und wenn ich mich nicht verrechnet habe sind 10cm/sec bei einem 8mm Rohr gerade mal 300ml/Minute == 18l/h...
    Das ist geradezu lächerlich wenig.


    Mit einer billigen kleinen Pumpe, selbst nach allen Verlusten usw. Müssten locker 100 l/h machbar sein, und damit ist dann der Temparaturanstieg einfach zu vernachlässigen.
    das einzige, dass beim Kauf der Pumpe bedacht werden muss, ist die nötige Förderhöhe, um die Kühlschleife "erstzubefüllen"..


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Aber klar bleibt es Theorie, wie schon mehrfach geschrieben, es kommt auf die Dimensionen an.
    Ich nutze auch keine 40m Rohrleitung, wie bei einer Fußbodenheizung und dort ist der Durchfluss auch geringer.


    Ein Durchlauferhitzer hat ja auch ein ganz anderes Ziel als eine Kühlung.


    LG Stefan

  • Hallo,


    wenn Stefan sagt, er hat das berechnet, dann glaube ich das und das Teil wird funktionieren :thup .


    "Förderhöhe, um die Kühlschleife "erstzubefüllen" ist etwas sehr waage.


    Benötigt werden vielmehr :

    • Volumenstrom´
      Medium
      Temperatur
      Rohrinnendurchmesser
      Rohr-Rauigkeit
      Rohr-Länge.


    LG
    Daniel

  • Guten Abend Stefan!
    Das wird schon funktionieren! Denn bei mir klappt's doch auch, und ich habe eine weitaus einfachere Lösung!
    Als einfach weiter machen! Ich freue mich schon auf das Resultat.


    LG Torsten

    Geht nicht heißt, ich will nicht!.................
    .................Das Leben spielt nicht im Konjunktiv.
    Machen wir das Beste draus!
    .................
    :wink

  • wenn Stefan sagt, er hat das berechnet, dann glaube ich das und das Teil wird funktionieren .

    Daniel, ich habe nicht geschrieben, dass ich es berechnet habe :winking_face: Wir haben es mit unterschiedlichen Parametern, in unsere Wärmesimulation eingegeben und durchlaufen lassen, da aber wie oben beschrieben, die wichtigsten Parameter fehlen, sind die Ergebnisse vorm A..... :grinning_squinting_face: Genauso könnte ich durchpusten und sagen, ja es langt.


    Deshalb verkabel ich auch erst nur eine Leiste und messe die Temperaturen, hatte ich ja geschrieben und ja es kann auch gut sein, dass es nicht funktioniert.


    Die Förderhöhe, oder der Durchfluss, ist mein kleinstes Übel, ich setze eine Aquacomputer D5 ein, die hat genug Druck und Förderhöhe und selbst da könnte man mit einer zweiten Pumpe inklusive Dualkopf mehr als genug Druck erzeugen.


    Der Wackelkandidat bei der Sache ist, schafft es dieses Scharnierprofil die anfallende Wärme, an das Wasser abzugeben.


    LG Stefan

  • Hallo zusammen,


    habe gestern eine Leiste komplett mit LEDs bestückt, den Controller gelötet und einen Testaufbau gemacht, schön bis 02:00 Uhr gewerkelt, ist das vielleicht ein Job :face_with_rolling_eyes:
    Möchte sehen wie sich die Temperaturen entwickeln und was die Leiste/Wasser an Kühlleistung bringt.


    Im jetzigen Aufbau ist nur ein 240er Radiator, Lüfter sind noch nicht aktiv, einen Temperatursensor am Vorlauf und einen am Rücklauf und einen Durchflusssensor.
    Auch ein Apogee Quantum PAR Meter MQ-200 habe ich im Einsatz, womit ich den Unterschied ohne und mit Reflektoren messen möchte.




    Nach dem Aufbau habe ich die Leiste zwei Stunden auf 100% laufen lassen und muss zugeben das ich mit so einem positiven Ergebnis nicht gerechnet habe, nach den 2 Stunden war die Profiltemperatur bei 32 Grad und die Wassertemperatur bei 31 Grad und das, obwohl die Lüfter am Radiator nicht einmal laufen und ich nur einen kleinen Radiator für den Versuchsaufbau genommen habe



    Morgen gibt es den Langzeittest, 8 Stunden auf 100%.



    LG Stefan

  • Sehr schön! Echt top. Was denkst du, wäre die Temperatur ganz ohne Kühlung?


    LG Niederbayer

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
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  • Hallo Nordöstereicher :wink


    kann ich gerne später probieren, im Moment läuft mein 100% 8h Test.


    Ich bin wirklich extrem überrascht, habe heute zum 8h Test die zwei 120er Noiseblocker Lüfter mit 700rpm am Radiator zugeschaltet, die sind unhörbar und habe jetzt nach einer Stunde 27 Grad direkt neben den LEDs am Profil.
    Wenn das weiter so positiv läuft, kann ich die Leuchte mit ruhigen Gewissen zu Ende bauen.


    Auch die PAR-Werte sind gut, in 60cm Abstand einen Wert von 120 und das bei einer Leiste, zum Vergleich zwei T5 80W bringen in 20cm Abstand einen Wert von 400, meine eine Leiste, noch ohne Reflektoren hat 300.
    Wenn es nur nicht so viel Arbeit machen würde, dann wäre ich echt begeistert :thumbs_up:


    LG Stefan

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