Beiträge von leix

    Hallo,
    Jetzt ist nur die Frage ob man es beeinflussen kann. Beispiel.....Geben sie bitte die Zeit ein für den Sanftanlauf 0 - 10 Sec.....Drücken sie Enter...


    Ich denke das ich eine Zeitspanne brauche von min 15 Sekunden wo sie von 0 auf 100% fährt. Weil das Druckrohr 5m lang ist.


    Gruß Jörg

    Hallo Miteinander,
    Welche Pumpe gibt es noch mit einen 10 Volt Steuereingang außer eine Aquabee 8000 24V und Royal exklusiv.
    Ich bin auf der Suche nach einer preiswerten Pumpe mit 3,50m Förderhöhe und min 3000 liter in der Stunde mit Sanft Anlauf.
    Meine Pumpe ist im Keller und jedes Mal nach der Fütterung schaltet sich die Pumpe automatisch ein und durch den langen Rohrweg gibt es immer einen lauten Knall und ich zucke zusammen.
    Ich könnte ja über meiner Steuerung (Siemens Simatic 1200) einen Anlauf mit einer Pumpe mit einen 10V Steuereingang realisieren die dann sanft anläuft.
    Oder eine Pumpe die man über ein Handy(WiFi) programmiert mit Sanftanlauf .
    Wer hat jetzt Einfälle? :winking_face_with_tongue:
    Gruß Jörg

    Hallo Peter,
    Welche Osmoseanlage verwendst du? Kann man jedes Teil einzeln erneuern?


    Gruß Jörg

    Hallo Miteinander,
    Ich habe mal eine Frage zur Baujahrbestimmung einer Aquabee 2000/1. Diese Pumpe habe ich gebraucht mit einen Schura Abschäumer gekauft. Dies war im Jahr 2009. Vor kurzen hat es mir meinen Rotor zerlegt. So nun wollte ich mir einen Neuen kaufen und immer wenn ich einen Anzeige gelesen habe steht da ab Baujahr 2007. Die Rotoren auf den Bildern und meinen sehen gleich aus. Aber der Vorbezsitzer des Abschäumer sage mir das der den Abschäumer schon ein paar Jahre in Betrieb hatte.
    Nun die Frage wer kennt die Unterschiede von vor 2007 und danach? Auf den Typenschild ist kein Baujahr vermerkt.


    Danke im voraus


    Gruß Jörg


    meerwasserforum.info/attachment/105465/meerwasserforum.info/attachment/105468/meerwasserforum.info/attachment/105469/

    Hallo,
    Ich biete ein paar Protopalythoa Sp. 05-Krustenanemone an. 6 Stück 1,00€
    ohne Versand. Es sind x Stück vorhanden. Einfach melden und vorbei
    kommen. Bei 2 stück fällt der Preis.Spricht VB;-). Versand möglich
    unter Risiko!!!



    Hier ist ein Bild des Muttertieres



    Achtung die Krustenanemonen sind sehr giftig!!!



    Bei Fragen bitte mailen.



    Gruß Jörg

    Zitat von Uwe

    Ist schon klar, mit überdenken meinte ich auch das Technikabteil

    Finde einen Weg ein Technikbecken mit einzubauen. Du wirst es sicher nicht bereuen, auch wenn der Strompreis steigt!


    Gruß Jörg


    Zitat von Stefan

    Und ein "was immer da drin ist" zeugt auch nur davon, dass man sich nicht mit der Materie beschäftigt sondern blind irgendwelche Sachen rein kippt. Bedenklich...


    Hallo Sebastian und Stefan,
    Ich finde es nicht zielführend immer diese "Keule" heraus zu holen und damit den Anderen hinzustellen als ist der Dumm und Unwissend. Die drei Teilnehmer vor euch haben gelesen und auch zwischen den Zeilen gelesen und 1 und 1 zusammen gezählt.


    Wenn ich dieses schreibe


    Zitat von Jörg

    Die Wasserwerte sind alle im grünen Bereich

    Was werde ich da wohl meinen?
    Na das alle Grundsäulen der Meerwasseraquaristik erfüllt sind genau so wie Licht, Strömung und Abscheiden von Giftstoffen.


    Genau so würde ich mich interessieren wie darauf kommen das ich mich nicht Informiere(Deswegen stelle ich hier die Frage!) und immer nur "rein kippe".


    MfG Jörg

    Hallo an alle,
    Da sich mein Becken vier Jahre im Dornröschenschlaf befunden hat und meine Korallen so da hin vegetiviert sind, möchte ich jetzt ihnen was Gutes tun. Ich suche so eine Art "Wachstumsspritze" damit sie sich wieder mehr "zeigen". Die Wasserwerte sind alle im grünen Bereich. Balling ist auch eingeschalten für die Grundversorgung.Filtersocken habe ich eingebaut und werden zeihnah gesäubert.


    Was habt ihr noch für "Einfälle" oder an welcher "Schraube" kann ich noch drehen?
    Wie ist das mit den Korallenfutter?


    Danke im Voraus


    Euer Jörg

    Hallo Miteinander,
    Ich möchte gerne meine PVC - Verrohung erweitern mit zwei Membranventilen und das im laufenden Betrieb. Ich weiß natürlich das der Kleber Lösungsmittel enthält in dem bestimmt giftige Dämpfe enthalten sind. Nur meine Frage an euch. Wer hat das schon gemacht? Wie seit ihr vorgegangen?


    Ich habe mir natürlich auch schon einen Kopf gemacht. Das Becken überlebt bestimmt wenn ich zwei Tage keinen Abschäumer laufen lasse und Balling ausfällt. Allso ich nehme mein Techinkbecken aus den Kreislauf heraus. Zweitens. Wenn ich wieder alles einschaltet werde ich einen Stunde später einen Teilwasserwechsel durchführt. Drittens werde ich über die zwei Tage in jedes Becken einen Luftheber installieren.


    Meine Störmungspumpen werden natürlich weiter laufen.


    Dann habe ich mir gedacht, ich werde das Rohr nach den Kleben in regelmäßigen Abständen mit einen Heißluftfön erwärmen um den Klebeprozess zu beschleunigen. Ein Spülvorgang mit Leitungswasser werde ich auch noch durchführen.


    Gibt es von euch noch Einfälle?


    Gruß Jörg

    Hallo,
    Ups an die Frage habe ich gar nicht mehr gedacht. Aber Danke. Das mit den Werkstoff der Membrane ist wahrscheinlich Wurst. Halten muß sie und nicht reißen. Meinen Umbau werden ich auf den Winter verschieben.


    Danke noch mal.


    Gruß Jörg

    Hallo Ronny,
    Die neusten Vliesautobatterien gasen nicht. Die kannst du problemlos im Keller oder im Abstellraum einsetzen. Bei Umrichter würde ich auf einen Sinus Umrichter setzen. Ist besser für die ganze Elektronik von Pumpen und Computern.
    Achte bitte das auf der Batterieseite das da sehr große Ströme auftreten können und arbeite bitte mit Sicherungen. Denke an deine Familie und deinen Hausbesitzer.


    Gruß Jörg


    PS Sinus Wechselrichter

    Hallo,
    Folgendes Problem
    Ich habe mir einen neuen Pc zusammen gebaut. Den neusten Aqua Calculator 5.23.0.0. Installiert. Auf meinen alten Laptop das Updata aufgespielt. Ein Backup erstellt. Auf meinen Server und auf einen USB stick das Backup gezogen.
    Am neuen PC den Aqua Calculator geöffnet -> Einstellung -> Datensicherung/Backup geöffnet-> Klick auf "Aus Backup wiederherstellen"-> Es erscheint die Meldung "Der Zustand aus den Backup wurden wieder hergestellt und Anwendung wird geschlossen"-> auf OK-> Alles schließt sich->Geöffnet und neine Daten und mein Becken ist nicht zu sehen. Ich solle noch bitte ein neues Becken erstellen. :thinking_face:


    Kennt jemand das Problem.


    Danke im Voraus


    Gruß Jörg

    Hallo,
    Wer von euch könnte mit einen Meßschieber umgehen und mir den Wellendurchmesser des Elektromotors messen.
    Grund: eine Pumpe funktiert nicht mehr und ich arbeite mit keinen Originalmotor. Ich denke das meine Welle zu klein ist.
    Danke im Voraus


    Gruß Jörg

    Hallo,
    Ich habe ein paar Fragen über die Membranventile in der PVC Verohrung.

    1. Aus welchen Material sollte die Membran sein für Meerwasser ?
    2. Wie alt dürfte so eine Membran und wann beginnt ein Zerfall ?
    3. Welche Hersteller habt ihr so verbaut ?

    Danke im Voraus


    M.f.G. Jörg

    Hallo,
    Natürlich Osmose mit Regentonne(grün 200Liter), Zeitschaltuhr(am besten eine Siemens Logo)oder Schwimmerschalter plus Relais und ein Magnetventil 24V. Ich weiß man muss Platz haben und in einer Mietwohnung ist das nicht immer der Fall wenn man eine Familie hat.
    Zum Planen..... Ich plane nix. Meine Tonne ist immer voll. Mache ich WW oder fülle meinen Frischwassertank auf , stelle ich so gleich meine Osmoseanlage wieder in Gang.


    Gruß Jörg


    P.S. Ich weiß ich bin technikinteressiert und das liegt nicht so jeden, aber ich wollte es mal erwähnen was es für Möglichkeiten gibt.

    Hallo,


    @Sandy
    Deine Post ist richtig, aber es ist so das ich in den letzten vierzehn Tagen 2x einen 40% WW gemacht habe. Markus könnte den Daumen drauf hachen.


    @ Markus
    Das könnte sein, mein Refraktometer war sehr preiswert gewesen und ich vertraue den Ding nicht mehr. Habe jetzt ein Aräometer gekauft. Nix mehr mit Falsche Kalibrierung. Wenn das eingetroffen ist mache ich Messungen und berichte


    Danke


    Gruß Jörg