Leuchtenbau für mein 200x70x70 Riff

  • Hallo zusammen,


    da ich an anderer Stelle hier schon erwähnt habe, dass ich meine Leuchte selber baue, werde ich auch diese Baustelle hier einmal zeigen.


    Um die LEDs so kühl und effizient zu betreiben, gleichzeitig aber keine Lüfter zu nutzen und die Lampe durch Kühlkörper nicht so schwer zu gestallten, musste eine Wasserkühlung her.


    Auf dem Bild eins ist mein erster Prototyp zu sehen und zur generellen Funktionsprüfung, ob meine seitlichen Halterungen inklusive Wasserführungen funktionieren.
    Das hier genutzte Aluprofil war mir aber zu schmal und ich hätte damit nicht genug flächige Beleuchtung hinbekommen.


    Auf den anderen Bildern, sieht man, wie ich die Wasserführungen in den Seiten realisiert habe, ja keine schöne Fräsung, aber am Ende, werden diese Teile und die Aluprofile weiß lackiert.


    Wichtig war mir auch, das die Profile, trotz Wasserkühlung, drehbar bleiben, damit man die vordere und hintere leicht Richtung Beckenmitte schwenken kann, um Abschattungen zu minimieren.

  • Und weiter gehts,


    An Stelle des Aluprofils setze ich jetzt fünf 70x15 U-Profile ein, somit habe ich eine schön große Fläche, auf dieses U-Profil wird das auf den Bildern erkennbare Scharnierprofil angebracht, natürlich mit Wärmeleitpaste dazwischen.
    Dieses Scharnierprofil war am praktischsten um das Wasser durchzuleiten und es hat eine schön große Übertragungsfläche zum U-Profil, leider gibt es das nur in 1m Länge, somit musste ich je zwei noch zusätzlich dicht mit einander verbinden.


    Im Anhang ist noch die geplante Verteilung, es kommen folgende LEDs zum Einsatz, alle werden nur mit 700mA betrieben.


    105 x Cree XM-L2 U2
    105 x Cree XP-E M2
    50 x Cree XP-E2 Royal Blau
    25 x Exotic hyper violet - 430nm
    25 x Cree XP-E Deep Red


    So das war es jetzt erst einmal.


    LG Stefan

  • Guten Abend!
    Ich habe da mal eine Frage.
    Willst du die Abwärme deiner LED's noch nutzen, oder bläst du die Energie einfach in die Luft?
    Ich
    habe ebenso meine LED's wassergekühlt, und nutze die Abwärme um mein
    Aquarienwasser damit zu erwärmen. Nun muß sich nur noch zeigen, ob meine
    Idee auch ausreichend funktioniert. Ich erhoffe mir, von dieser Lösung
    nicht all zusehr nachheizen zu müssen, denn die Wärmemenge ist ja schon
    da.
    Der einzige Nachteil dieses Systems, den ich bisher sehen kann,
    ist die "eine Woche" im Sommer wo es dann richtig heiß ist. Aber für den
    kurzen Zeitabschnitt gibt es ja schon technische Lösungen, um die
    Temperatur zu senken.


    LG Torsten

    Geht nicht heißt, ich will nicht!.................
    .................Das Leben spielt nicht im Konjunktiv.
    Machen wir das Beste draus!
    .................
    :wink


  • bin zwar handwerklich absolut ein Nichtskönner aber man könnte ja 2 Ventile einbauen eins das zum luftkühler führt im Sommer das andre zu einer titanspirale im Technik Becken


    so was z.b. http://www.fish-street.com/aquarium_titanium_evaporator

  • Hallo Torsten,


    geplant ist das erst einmal nicht, weil ich mir nicht vorstellen kann, das es effektiv ist, ich schau mir erst einmal an, wie die Wassertemperatur ist.
    Wäre ja relativ einfach umzusetzen, PE-Rohr (von Fußbodenheizung) als Spirale ins Technikbecken zu legen.


    Aber wie gesagt, habe es eigentlich nicht vor, der Grund das so zu machen, war nur die Leuchte leicht und offen zu realisieren und nicht einen dicken Kasten drüber zu hängen.


    Gruß Stefan

  • Hi,


    ich kenn das Problem mit der Abwärme der LEDs. Hab selber eine 320 Watt LED Leuchte gebaut. Allerdings hab ich zur Kühlung einen riesen Kühlkörper verwendet. Mein Becken hat 180x70x80, der Kühlkörper liegt oben drauf mit 180x30 (cm).
    Gekostet hat mich der KK 70 Euro. Ist in meine Augen sinnvoller als eine WAKÜ, weil weniger Fehlerquellen, quasi gar keine.


    VG
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    was genau ist das denn für ein Kühlkörper?
    Sinn würde ein Strangrippenkühlkörper machen, diese müsste aber auch schon fast flächig angebracht werden.


    Mein Problem bei diesen ganzen Kühlungen ist einfach, sie bauen unglaublich auf, machen die Leuchte zu einem riesigen, schweren Kasten und genau das möchte ich nicht.
    Dann sind diese Lösungen starr, also das Licht geht immer nur gerade runter.


    Was ich interessant an meinem Weg finde, man kann die Leisten drehen und somit im Einfallwinkel anpassen und dies nicht fix als Vorgabe, sondern kann dies im Betrieb anpassen und somit Abschattungen minimieren.


    Zu den Fehlerquellen, ich denke die größte Fehlerquelle sitzt vor dem Becken :winking_face:



    Gruß Stefan

  • @StefanR : Um nochmal auf die 120 Grad Reflektoren zu kommen. Ich habe schon einmal selber welche aus VA Spiegelblech gebaut. Ich weiß jetzt nicht wie effektiv die sind aber wenn du magst kann ich hier mal ein Bild einstellen.


    Mfg Christian

  • @StefanR : Um nochmal auf die 120 Grad Reflektoren zu kommen. Ich habe schon einmal selber welche aus VA Spiegelblech gebaut. Ich weiß jetzt nicht wie effektiv die sind aber wenn du magst kann ich hier mal ein Bild einstellen.


    Mfg Christian


    Hi bin zwar nur mitleser aber es wäre bestimmt für alle interessant hop hop posten :base:

  • Hallo,


    Christian, kannst natürlich posten, nur ich werde mir ein Selbstbau von Reflektoren nicht antun :winking_face: Zum einen ist es nicht wirklich einfach einen korrekten Reflektor zu fertigen und ein nicht korrekter Reflektor, kann auch dafür sorgen das es sogar schlechter ist, als ohne Reflektor.


    @Miche, ich setze den BlueTWILED 2 ein und dazu drei Slave-Platinen.


    helmut, was hier nur mitlesen, so etwas geht ja nun gar nicht :winking_face:


    Gruß
    Stefan

  • ...
    Allerdings hab ich zur Kühlung einen riesen Kühlkörper verwendet. Mein Becken hat 180x70x80, der Kühlkörper liegt oben drauf mit 180x30 (cm).
    Gekostet hat mich der KK 70 Euro.


    Hi Andreas,


    Ich bin auch auf der Suche nach einem Kühlkörper, wenngleich nicht ganz so groß. (130x30)
    Habe mir bisher 3 Angebote erstellen lassen, diese liegen alle so bei etwa 300€.
    70€ klingt da schon sehhhr viel interessanter :smiling_face:


    Kannst du dazu mehr sagen? Bezugsquelle?
    Gerne auch per PN, um hier nicht zu viel vom Thema abzukommen :smiling_face:


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo Stefan,


    wenn ich das richtig habe, laeuft die Kuehlung quasi als Reihenschaltung. Die erste Led bekommt kaltes Wasser die letzte eventuell sehr warmes?!


    MfG Jens

  • Hallo Jens,


    in der Theorie könnte man das denken, da bei einer Wasserkühlung aber immer ein stetiger Wasserkreislauf existiert, ist das nicht relevant.
    Dies kann nur passieren, wenn die Durchflussrate zu gering ist, Ziel ist es die Wassertemperatur auf 30°-35° konstant zu halten, gemessen wird am Rücklauf.


    AndreasT, was ist es eigentlich nun für ein Kühlkörper? Würde mich auch interessieren.


    LG Stefan

  • Servus,


    ich denke ein Kippen der LEDs ist nicht sinnvoll, am Himmel steht die Sonne ja nicht schief und gerade gleichzeitig. zumal man einenordentlichen Winkel eh schon ab Werk hat.


    Meine Kühlkörper kauf ich bei Cooltec.de . Wie bereits erwähnt hat meiner KK 1800 x 350 x 17. Trägt nicht wuchtig auf, im Gegenteil ich finde es echt schlank und fast schon elegant.


    grüße aus regensburg

  • Hallo Steffi,


    da liegst Du wohl richtig, also 30+ würde ich schon nehmen, oder man baut auch noch Lüfter drauf, aber das sind alles Gründe, warum ich nicht mit Kühlkörpern gearbeitet habe.


    LG Stefan

  • Hallo Torsten,


    warum Risiko? Deshalb mache ich doch Wasserkühlung, wollte keinen dicken Kühlkörper, oder leise dicke Lüfter, oder dünne laute Lüfter oben an der Lampe.
    Werde dann unten im Schrank, einen dicken Radiator, mit dicken leisen Lüftern haben.


    LG Stefan

  • Kein Weltuntergang, der Controller hat einen Temperatursensor, dieser wird am Kühlprofil angebracht, geht die Temperatur über 60 Grad, regelt der Controller die Beleuchtung auf 1/8 der eingestellten Leistung runter.

  • Naja, da nicht wenige Hersteller ihre LEDs stärker bestromen um weniger LEDs einsetzen zu müssen, würden die Leuchten halt des öfteren plötzlich dunkler werden und die Nutzer, würden sich fragen warum.


    Eine gute LED leuchtet ja auch bei 80°-90°, halt bei weitem nicht so effektiv und sie werden früher die Segel streichen, aber die Leuchte wird günstiger in der Anschaffung.

  • Hallo Stefan,
    sehr schöne Idee mit dem ALU Schanier! Würde mir es aber bei igrend jemanden der ALU Wig schweißen kann, direkt auf Deinen Kühlkörper punkten lassen, gerade bei der Anzahl der LEDs die Du auf kleinen Raum unterbringen willst. Hast Du das alles mal durchgerechnet oder machst Du das nach Trail & Error? Die Anschlüsse die Du verwendest würde ich defenitiv gegen Plastik Variante tauschen, Grund wegen potentieller Korrsion des unedlerem ALUs mit dem verchromten Eisen Schlauchanschluss. Ob das wirklich erforderlich ist kann ich auch nicht sagen nur wenn sie einmal hängt ist es so eine unendliche Fummelei das wieder zu ändern, im Bootsbau muss man bei ALU Booten höllisch aufpassen und mit Opfer Anoden arbeiten und zusehen welche Materialien man direkt mit dem ALU verbindet, vielleicht kann das Armin hier als Chemiker auch vollkommen entkräften. Problem mit der Temperatur Messung ist das Du das letztlich auf jedem Balken machen musst, alternativ oder zusätzlich bietet sich ein ein kleiner Durchfluss Sensor für 10€. Anhand der Durchfluss Rate siehst Du auch ob sich es irgendwo im Kühlkreislauf Probleme (Kabel geknickt oder verstopft) und das für alle Balken bei einem Sensor. Aber mach mal finde es Klasse das Du das probierst! Vielleicht hat ja jemand hier eine Bezugs quelle für einen kleinen Titan Wärmetauscher dann kannst Du damit sogar im Winter Dein Becken heizen :).


    Gruß
    Marc

  • Hallo Marc,


    man was für ein Sprudel an Ideen :winking_face:


    Die Anschlussadapter waren eh schon schwer aufzutreiben und sind ja auch für Wasserkühlung ausgelegt, werde wenn alles läuft, eh richtige Kühlflüssigkeit verwenden.


    Zum Schweißen, dass würde schwierig werden, denn zwischen Scharnierprofil und U-Profil ist Wärmeleitpaste, ich habe das jetzt vernietet.


    Zum Temperatursensor, da reicht einer, weil es ja ein durchgehender Kreislauf ist, würde einer verstopfen, dann steht die Zirkulation an allen Profilen und somit auch an dem, mit dem Sensor.


    Für ein eventuelles Heizen, bräuchte ich lediglich Verbundrohr, als Spirale ins Technikbecken legen, aber das habe ich nicht vor.


    Das ist alles keine wirkliche Bastelei weil es mir Spaß macht, ich möchte nur eine Leuchte mit ausreichender Reserve, wo die LEDs möglichst effektiv betrieben werden und keinen dicken schweren Klotz über dem Becken, vielleicht noch mit Lüfter, bin ein Geruchsfetischist :winking_face:


    Ich werde sehen, wenn es nicht klappt, hole ich mir eine fertige vom Hersteller, denn wenn ich selber auch dicke Kühler oder Lüfter verbauen müsste, dann macht ein Selbstbau für mich keinen Sinn mehr.


    LG Stefan

  • Hey Stefan!


    Wie hoch/dick wird deine Leuchte denn werden? Hast du das schon mal geschrieben und ich hab's überlesen?!


    LG
    Niederbayer

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Torsten, hier steht etwas mehr dazu.


    Ein gute und praktische Sache, vielleicht nicht für Aqua-Beleuchtung, aber für Raumbeleuchtung sehr gut.

  • 17mm Höhe reichen vollkommen aus. Die Lampe läuft bei schon über ein Jahr, Der KK ist handwarm.


    Ganz nebenbei bemerkt, Ihr wisst schon, dass der Wirkungsgrad der LEDs sinkt wenn es zu gut gekühlt wird?


    grüße

  • Ich möchte meine Frage nochmal in Erinnerung bringe:


    Wie hoch/dick wird deine Leuchte denn werden? Hast du das schon mal geschrieben und ich hab's überlesen?!


    Danke dir Stefan,


    LG Der Südling

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Wie bereits erwähnt hat meiner KK 1800 x 350 x 17.


    Was hast denn für einen KK genau? Etwa den ct-315? Weil so wirklich mit deinen Maßen finde ich gerade nicht auf der Seite.


    LG N.

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Naja, da nicht wenige Hersteller ihre LEDs stärker bestromen um weniger LEDs einsetzen zu müssen, würden die Leuchten halt des öfteren plötzlich dunkler werden und die Nutzer, würden sich fragen warum.


    Eine gute LED leuchtet ja auch bei 80°-90°, halt bei weitem nicht so effektiv und sie werden früher die Segel streichen, aber die Leuchte wird günstiger in der Anschaffung.



    Hallo,



    naja, nicht alle, in meiner Kauf- LED sind 3 Watt LEDs verbaut, die nur mit 2 Watt betrieben werden.


    Meinen Eigenbau könnte anstelle mit 15 W auch mit 27 Watt betrieben werden, bei guter Kühlung wäre das noch ok, aber das Spektrum verschiebt sich dann etwas (mehr violett).


    Aber du hast vollkommen recht, Kühlung ist extrem wichtig, entweder weniger Leistung in der LED umsetzen oder eine gute passive/aktive Kühlung.



    LG
    Daniel

  • Wie weit planst du eigentlich die Lampe vom Wasserspiel entfernt zu platzieren? Machst du ggf. noch ne Scheibe dazwischen?


    LG Niederbayer

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Hallo Marc,


    man was für ein Sprudel an Ideen :winking_face:


    Na besser als wenn es Dir ins Becken sprudelt :grinning_squinting_face:

    Die Anschlussadapter waren eh schon schwer aufzutreiben und sind ja auch für Wasserkühlung ausgelegt, werde wenn alles läuft, eh richtige Kühlflüssigkeit verwenden.



    Naja die Adapter kriegst Du eigentlich in Metall in jeder Größe/Zoll und Bauform.... einfach mal "Wasserkühlung PC Case Modeling" googeln... Plastic ist schwieriger. Die Dinger sind von PRIMOCHILL aus den USA und für 16/10 Schlauch habs aber hier in DE bestellt weis nur nicht mehr wo. Hier findest was du bei ALU ggf. für Kühlflüssigkeiten nehmen könntest & Schutz vor Korrision http://www.lytron.de/tools-tec…luminium-wasser-korrosion. Hab noch ne Frage nach Deinen Schläuchen die Du verwenden willst, hast da schon ne Idee was Du verwenden willst das auch bei warmen wasser recht steif bleibt und nicht langsam abknickt?


    Gutes gelingen
    Marc

  • Hallo,


    @NBayer, habe ich dir doch schon einmal beantwortet :winking_face: Kommt an eine Seilaufhängung und ich werde dann sehen, wo es am besten wirkt.


    @Marc, ist ja schön und gut, aber deine Anschluss auf dem Bild hilft mir nicht wirklich, ich nutze G1/4 AG auf G1/4 AG drehbar.


    Ich brauche auch nicht suchen, ich möchte kein Plastik einsetzen, weil es auch zugleich die Halterung für das Profil ist.
    Meine Teile habe ich auch alle jetzt hier und werde diese auch nutzen.


    Ich nutze nur wenig Schlauch und es gibt ja Knickschutz und zur Kühlung werde ich dann fertige Flüssigkeit von Aquatuning nehmen, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.


    Gruß Stefan

  • Guten Morgen,


    @NBayer, habe ich dir doch schon einmal beantwortet :winking_face: Kommt an eine Seilaufhängung und ich werde dann sehen, wo es am besten wirkt.


    Echt jetzt? Wo soll das denn gewesen sein? In diesem Thread? Werd ich nun endgültig senil?
    Ach ja: Der Teil der Frage mit der Scheibe? Machst eine hin?


    Schönen Tag und Grüße
    In die Hauptstadt
    N.

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!