Freihandelsabkommen - was bringen die Abkommen für Aquaristik?

  • hallo zusammen
    letzte zeit liest und hört man hier und da über die beide abkommen mit kanada und usa.
    meine frage ist was wurden diese abkommen für meerwasser aquaristik bedeuten? vor und nachteile?
    wurde gerne die meinung der importeure und hersteller wissen!
    so könnten doch auch einige produkte die bis jetzt den weg nach europa nicht gefunden haben, einfacher auf dem markt kommen.
    wie werden die sicherheit standards eingehalten?
    gruss

  • Ich sehe bisher nur Vorteile für bestimmte Lobbyisten und Konzerne und ausschließlich Nachteile für mich und meinen Arbeitsplatz :smiling_face:

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Das wär mir aber neu, dass die EU mit fast allen Ländern dieser Welt ein Freihandelsabkommen hat :face_with_rolling_eyes:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • hallo
    meine frage war, welche einflusse diese abkommen auf meerwasser aquaristik haben könnten, zb nehmen wir an dass import von xy lampe in usa erlaubt
    ist,wäre dann eu auch gezwungen import dieser lampen zu erlauben?
    @ l.k wenn auch eu mit einige andere länder solche abkommen geschossen hat, diese länder betreiben kein guantanmo und co. aber auch wenn die solche sachen machen
    ist eher die eu in der position, welche die regeln bestimmt und nicht umgekehrt! aber solche dieskusionen haben in einen meerwasser forum nichts zu suchen.
    mich hat intresiert ob unsere hobby eher, vor oder nachteile haben könnte!
    gruss
    farshad

  • Im Zweifelsfall wird unser Hobby immer teurer und Du bekommst trotzdem weniger Qualität für Dein Geld.
    Strom würde noch teurer, Wasser ebenfalls da erneut versucht würde, dieses zu privatisieren etc etc


    Vorteile sehe ich für Ottonormalbürger absolut gar keine.
    Beim TTIP machen sich ca. 10.000 Menschen von schätzungsweise 2.000.000.000 Sorgen um ihre einsamen Millionen auf dem Konto und möchten diesen mehr Gesellschaft verschaffen, auf immer fragwürdiger werdende Art und Weise und mit immer weniger Verantwortung, am besten außerhalb jeden Rechts.
    Man könnte meinen, daß Konzerne seit Jahren daran arbeiten, eine Art modernen Feudalismus zu erschaffen.
    Also welche Vorteile sollte uns das bringen?

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Sehe ich auch so, diese Konzernokratie macht keinen Spaß mehr und politisch kann man fast nichts dagegen machen. :loudly_crying_face: Empfehlenswerter, wenn auch fast zu optimistischer Film zur Wasserprivatisierung: "Und dann der Regen" von Icíar Bollaín.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Es wird vielleicht für wein paar kleinere Firman, wie uns, leichter, Dinge zu exportieren, im Gegensatz dazu hat der Privatmann kaum etwas davon. Günstige Sachen durchschnittlicher Qualität, mehr ist aus Amiland derzeit nicht zu bekommen, kann jeder selbst direkt aus China importieren.
    Vertex, als Flaggschiff der US Aquaristik kann man hier sowieso direkt kaufen. Tierimport hängt von zu vielen nationalen Gesetzen ab, die sicherlich NICHT umgangen werden, die Politik braucht schließlich ein paar Exempel, an denen guter Wille statuiert werden muß.
    Dafür gibts dann günstigere Masthühnchen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • @ Björn


    Worauf basieren deine Annahme und deine Zahlen?

    Zahlen: Waren jetzt natürlich wild in den Raum geworfen, aber das Prinzip dürfte klar sein.


    Annahmen: Das jetzt hier zu erläutern, sprengt den Rahmen eines Threads. Die stammen einfach von allem ab, was ich zu TTIP gelesen und gehört habe, seit es diskutiert wird.
    Sieh Dir auf Seite 3 Deines verlinkten Artikels mal das Diagramm zum Thema Lobbyausgaben an, dann weißt Du, WER da hinter den Kulissen in Wirklichkeit verhandelt.
    Bestimmt nicht unsere Marionettenpolitiker :winking_face:


    Zitat

    die Politik braucht schließlich ein paar Exempel, an denen guter Wille statuiert werden muß.

    Da hast Du sicherlich Recht, Thorsten.
    Wenn man mit TTIP nur noch sehr geringe Chancen hat, den "Großen" auf die Mütze zu hauen, schnappt man sich stattdessen diejenigen, die übrig geblieben sind und sich eh kaum wehren können.
    Schließlich muss unser Staat immer noch demonstrieren, daß er nicht an Macht eingebüßt hat...

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • hallo
    danke für eure meinnungen! dann wird auch unsere hobby mit ttip eher an qualität verlieren als gewinnen.
    @ hans-werner ich dachte dass ttip wenigstens für hersteller dies intressant werden könnte.
    ich will jetzt keine firmengeheimniss von dir wissen, aber zb tm salz wäre die dann nicht günstiger für us verbraucher? oder wird die salz für us markt auch in usa produziert?
    :confused_face: das sieht nicht gut aus, vorallem glaube ich sowieso, dass die sache schon beschlossen ist!
    gruss

  • Das gilt ja immer auch für beide Seiten.
    Letztendlich spart man nur die Zollformalitäten. Das spielt bei ein paar Containern Salz keine Rolle mehr.


    Ein paar deutsche Edelschmieden können unbürokratischer exportieren, vielleicht ein kleiner Vorteil.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo,


    Vorteile, mit Sicherheit keine. Ich glaube nicht, das ein kleiner Importeur gegen die EU vor einem Schiedsgericht klagt, weil er etwas nicht mehr importieren darf.


    Nachteile aber ganz ganz viele. Wir bekommen all die netten Sachen wie Fracking, Gen-Essen und Hormonfleisch die keiner will, einfach durch die Hintertür geliefert.


    Wenn Hans-Werner schon einen Film empfiehlt, möchte ich das auch tun "Food Inc. - Was essen wir wirklich?"


    In diesem Sinne noch eine schöne Woche


    Daniel

  • hi,


    es liegt nicht an der eu, bzw. nicht alles.


    die staaten/regierungen missbrauchen sie, um ungeliebte gestze, verordnungen und co über diese schiene zu manifestieren.


    so machen sie sich nicht die finger "schmutzig".


  • Hallo,


    nicht die Staaten, die Konzerne. Aber eigentlich ist das fast das gleiche.


    Wie sagte schon Mayer Amschel Bauer (Rothschild) "Gib mir die Kontrolle über das Geld einer Nation und es interessiert mich nicht, wer dessen Gesetze macht." Oder Hans Tietmeyer: „Ich habe bisweilen den Eindruck, dass sich die meisten Politiker immer noch nicht darüber im Klaren sind, wie sehr sie bereits heute unter der Kontrolle der Finanzmärkte stehen und sogar von ihnen beherrscht werden.“

  • hallo
    ja das ist alles richtig was hier geschrieben ist. aber ich wurde gerne wissen ob diese abkommen mit canada und usa auf unsere " hobby " einfluss nehmen wird.
    oder ist ma so klein was die wichtigkeit angeht, dass von solche entscheidungen verschont bleibt.
    gruss

  • Im Zweifelsfall wird unser Hobby immer teurer und Du bekommst trotzdem weniger Qualität für Dein Geld.
    Strom würde noch teurer, Wasser ebenfalls da erneut versucht würde, dieses zu privatisieren etc etc

    Darauf würde es hinauslaufen, wie schon gesagt.
    Vielleicht könntest Du irgendwelche US Produkte etwas günstiger kaufen, aber etwaige Nachteile dürften überwiegen.
    Mehr bezahlen von weniger Gehalt, weil das Lohndumping dann bestimmt auch noch schlimmer werden würde.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo Farshad, hallo zusammen,


    ich sehe bislang keine Handels- und Betriebserleichterungen für kleine Firmen, die wir hier in diesem Nieschenmarkt alle sind. Die Erfahrung zeigt, dass es im Prinzip immer so läuft, wie die FDP-Wahlveranstaltungen, man wendet sich an Kleine und Mittelstand um Zustimmung für etwas zu bekommen, was nur den Großen nutzt. Ich bin bei den Wahlergebnissen regelmäßig vom Stuhl gefallen, mit welcher Inbrunst man den eigenen Totengräber wählen kann. Die AfD reitet die gleiche Welle, Olaf Henkel steht überdeutlich dafür, ein paar Minderinformierte haben das nur noch nicht gemerkt.


    So wird es hier auch laufen, man holt sich das Fünkchen Zustimmung, das es gibt, von den Kleinen, aber wie Daniel schon sagt, nur die ganz ganz Großen, die multinationalen Konzerne und ein paar große Finanzinvestoren, profitieren wirklich davon. Die Macht der Konzerne und Investoren-Geier wird steigen. Man fragt sich, wo das noch hinführen soll, wir haben heute schon keine Demokratie, sondern das, was wir in Osteuropa etwas verächtlich Oligarchie nennen. Nicht der Wähler hat das Sagen sondern die Konzerne und Großinvestoren, deswegen ist es mittlerweile ziemlich egal, welche Partei man wählt, die Politik wird sowieso woanders gemacht.
    Die Kleinen, die hier in der Branche unterwegs sind, werden noch mehr bürokratischen Hemmnisse in den Weg gelegt bekommen, die die Großen mit ihren Anwälten und finanziellen Möglichkeiten mit Links beseitigen, denn auch das ist im Interesse der Konzerne, die die Macht haben.


    Meine Meinung zur EU: Noch eines der vernünftigsten politischen Organe, die wenigstens ab und zu mal ein gescheites Gesetz, Umweltschutz usw. durchdrückt. Ich behaupte, alles Schlechte in der EU kommt von der deutschen Bundesregierung und wurde auf diesem Umweg vom mächtigsten Staat in Europa und Heimat einiger Konzerne (z. B. Automobile und Rüstung) durchgedrückt, weil man Schiss hat, sich zu Hause mit solchen Gesetzen zu zeigen. Also drückt man sie über die EU durch und lässt sich zu Hause weiter schön feiern und beklatschen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Dafür verkommen die Autobahnen zu Rumpelpisten da braucht's keine Begrenzung mehr.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • hallo
    danke hans-werner, danke allen. also so wie es ausschaut wird auch unsere hobby nichts positives abbekommen! schauen wir mal was die zukunft bring, denn ich glaube nicht dass
    die sache rückgängig gemacht werden kann, denn wie schon erwähnt wurde die entscheidung wir wo anders getroffen als vom volk!
    ich arbeite selber für einen amerikanischen konzern und wie sie einige gesetze der demokratie in deutschland umgehen ist schon bedauernswert!
    schönen tag noch!
    gruss
    farshad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!