Beiträge von farshad

    hallo armin
    ja genau! kalciumhydroxid. danke. also der anstieg ist bei glasrosen bekämpfung nicht so dramatisch! wenn ich dich richtig verstehe.
    denn wenn man die unterschiede zwischen tag und nacht sich vor die augen führt, sind die grösser!
    gruss
    ps: auch von mir alles gute zum geburtstag!

    hallo
    ich wollte flächig die glasrosen mit kalk auf die pelle rücken! weis jemand wieviel gramm kalk den ph wert um wieviel erhöht!
    ich muss eine fläche von etwa 30x30cm bearbeiten bei ca 410l wasservolumen.
    gruss

    hallo
    danke für die info! das problem bei der china pumpen ist so, dass die achse des motors drei rollen( durch reibung) bewegt. also wenn ich die schläuche einfette, sind die rollen eingefettet, und auch die achse.
    dann kann die achse die rollen nicht mehr bewegen und so kann nicht mehr gepumpt werden.
    dann muss ich halt mehr verschleiss in kauf nehmen!
    übrigens welche stärke haben die hanselsübliche schläuche, 4/6?
    gruss

    hallo
    wurde mich intressieren, ob ihr die schläuche der dosierpumpen einfettet(silikonfett usw).
    und warum? gibt es unterschiede in der dosierung, läuft einheitlicher die dosierung, oder verlängert man damit das leben der schläuche!
    gruss

    hallo
    hans-werner hat recht. als beispie,l ich habe geld verdient und versteuert. kaufe davon ein taxi, dafür muss ich wieder steuern zahlen und wenn ich damit geld verdiene wieder. seinen wir doch ehrlich, politik wird schon lange nicht mehr von politiker sondern von von wirtschaft und industrie gemacht.
    @ jochen, hier wird leider zuviel gejammert von leute die nicht zu jammern haben( bestimmnt, damit es nicht auffällt, dass es ihenn gut geht) aber die was zu jammern haben können nicht! als beispiel gastronomie. es gibt genug leute in deutschland, die nicht mal mit eine vollzeit beschäftigung genug geld verdienen, sodass sie ihre famiele versorgen könnten, wenn die alleinverdiener sind.
    diese sachen aus vernost,osteuropa oder auch discount könnne die bedurfnisse diese bevölkerungsgruppe abdeken. ich sage dass nicht einfach so weil ich irgendwo gelesen habe, sondern einige mitarbeiter von der firma bei der ich arbeite sind auf solche hilfen von staat angewiesen!
    gruss

    hallo
    sie dichte ist bei 34,8 und nitrat bei 2-4.
    ich habe die analyse machen lassen wegen grüne cyanos, die ich seit 2-3 monate habe. einige spurelemente sind niedrig da ich wegen cyanos keine zugebe.
    jetzt ist die frage soll ich wieder damit anfangen oder soll ich noch abwarten.
    wegen foto, das becken sieht nur noch grün aus!
    gruss

    hallo zusammen
    ich ahbe mein wasser analyseieren lassen, die werte sehen eigentlich ok aus
    meine frage ist die werte die abweichend sind, sind zu vernachlässigen oder soll ich die auch anpassen.
    die korallen stehen gut aber was wachstum angeht sind die nicht so fit (die sps).
    gruss

    hallo
    danke für die vorschläge! Amblyeleotris aurora sind leider über mein obermass.
    Valenciannea randalli war auch meine überlegung aber die habe ich leider in kein shop gefunden. also habe ich bei masterfisch ein Amblygobius Decussatus gekauft.
    mandarinen sind schon seit 3 jehre bei mir im becken, also die gehören zum stamm besatz.bei masterfisch habe ich auch noch einen rainfordi und eine anemonenkarbe (
    Neopetrolisthes maculatus) geholt. jetzt ist erstmal etwas pause angesagt bis ich vielleicht noch paar andere fische hole. ich lasse noch etwas platz für fridmanis.
    gruss

    hallo zusammen
    seit einige zeit wollte ich in meinem 80x80x60 becken nur fische bis ca 8cm, nun ist soweit alle grosse fische sind raus.
    der zeit sind ein paar mandarin, drei chromis und ein ecsenius stigmatura drin.
    ich wollte noch diese fische rein setzen

    Koumansetta rainfordi
    paar oder einzell?
    2xEviota atriventris


    2xEviota nigriventris
    und dann noch eine Amblygobius decussatus zum boden reinigen. ich wollte eigentlich ein paar Signigobius biocellatus,
    aber egal wo ich gelesen habe ist davon abgeraten wurden. deswegen einen Amblygobius decussatus, der beleibet relativ klein und
    soll den beoden auch ganz gut bearbeiten. jetzt ist die frage ob Amblygobius decussatus und koumansetta rainfordi harmonieren?
    kann jemand mir weiter helfen?
    wurde mich auch über erfahrungen über andere der genante fische freuen. oder falls jemand noch andere intressante kleine fische von eigene erfahrung kennt,
    und mir empfeheln kann.
    danke

    hallo
    naja ich habe mir eine nähmaschine gekauft damit ich mir selber die filtersocken basteln kann!
    dann kann ich noch die milchaufschäumer( link ) empfehlen für staubfuttermixen.
    bratensaftspritze darf nicht vergessen werden, auch was tolles um die steine sauber zu pusten.
    ein blasebalg mit 50cm aquaristikrohr zum füttern der korallen.
    tupper dosen sind sowie so was tolles zum aufbewahren und als fischfalle für halichoeres lippfische!
    das wars bei mir
    gruss

    danke dir,
    ich wollte sowieso nicht dimmen. ich wollte erst eine hybridlampe kaufen aber wegen der steinaufbaukomposition ging da nicht also ich habe mir eine ati x2 geholt und dann noch eine 6x24w leiste von aquaphoton.
    gedimmt werden die led und die t5 gehen dann an wenn die leds hochgedimmt sind.
    ich dachte falls es alternative röhren gibt dann könnte man auch öfter die röhre wechseln.
    gruss

    hallo zusammen
    ich hatte vor einige zeit im netz gelesen dass die bekannten aquaristik t5 röhren von osram oder sylvania hergestellt werden,
    und diese auch die röhren unter eine industrie name betreiben. das soll auch um einiges günstiger sein zb die 67er serie von osram was sehr gutes balues licht haben soll.
    kennst jemand noch andere röhrenserien?
    gruss

    halllo
    wie ist denn, im lexikon steht bei viele kleine fische dass die in grosseren becken, nicht gut haltbar sind ( wegen der grossere fische) ist das der einzige grund.
    aber wenn ich nur solche kleine fische halten will sollte doch kein problem sein?
    gruss

    hallo
    also bis jetzt kommen diese fische in auf der liste
    Ecsenius stigmatura
    Pseudochromis fridmani oder gramma loreto
    Centropyge acanthops
    nemateleotris
    elacatinus oceanops
    hat jemand erfahrung mit cryptocentrus cinctus odersignigobius biocellatus?
    gruss

    hallo zusammen
    ich suche fische und erfahrungen mit denen, die sollten nicht grösser werden als bis ca 7cm und in 80x80x60 rein passen.
    ich
    wollte mehr charakterfische, solche die nicht die ganze zeit von rechts
    nach links und anders schwimmen. also ich werde bestimmt ein paar
    wächtergrundel ( mit krebes oder ohne dann als paar)pflegen wollen. der
    zeit sind ein paar mandarin drin und 3 chromise. was könnt ihr noch
    empfehlen. bitte empfehlungen mit eigene erfahrung und nicht copy und
    paste aus der lexikon.
    die sollen mit normale futtermitteln gefuttert werden, ich habe keine möglichkeit plankton usw zu züchten.
    wenn die bunt sind und auch beckenflora ( schädlingsbekämpfung) dienen könnten wäre super.
    da im becken auch sps gepflegt werde ist die strömung relativ stark.
    gruss
    farshad

    hallo
    also was ich von diese theorie verstanden hatte war, dass wenn man die salze nicht ausgleicht, wurde das wasser von dem becken irgendwann nur noch aus nacl lösung bestehen( das ist jetzt etwas zugespitzt gemeinnt)
    meine frage, hat nacl wasser die gleiche dichte wie meerwasser lösung? falls je, ist der unterschied mit unsere messungen nachweisbar?
    was ich bis jetzt gelesen habe, die fraktion die gegen nacl frei salz ist, sagt dass die 10%er wasser wechsel dies ausgleichen wurde, aber das wäre dann doch nur eine frage der zeit, bis im wasser nacl konzentration zunimmt. mit ww dauert läger, ohne ww geht schneller.
    wenn man einmal im jahr eine profie analyse machen lässt um die missstände zu korrigieren, könnte man auch ohne nacl freie salz zu recht kommen?
    gruss

    hallo zusammen
    vor paar jahren, ging es bei jeden zeiten beitrag um ionen-verschiebung! was ist passiert. man diskutiert nicht mehr darüber.
    die die messmethoden besser geworden, oder die zusatzstoffe die ins becken gegeben werden sind mehr geworden,
    sodass man nicht mehr dies mit nacl freie salze entgegen wirken muss.
    oder was das eine überinterpretation von einen theoretischen phänimen, was zu nachlässigen ist.
    was sind die meinungen ende 2014 darüber?
    grüsse
    farshad

    hallo
    danke hans-werner, danke allen. also so wie es ausschaut wird auch unsere hobby nichts positives abbekommen! schauen wir mal was die zukunft bring, denn ich glaube nicht dass
    die sache rückgängig gemacht werden kann, denn wie schon erwähnt wurde die entscheidung wir wo anders getroffen als vom volk!
    ich arbeite selber für einen amerikanischen konzern und wie sie einige gesetze der demokratie in deutschland umgehen ist schon bedauernswert!
    schönen tag noch!
    gruss
    farshad

    hallo
    danke für eure meinnungen! dann wird auch unsere hobby mit ttip eher an qualität verlieren als gewinnen.
    @ hans-werner ich dachte dass ttip wenigstens für hersteller dies intressant werden könnte.
    ich will jetzt keine firmengeheimniss von dir wissen, aber zb tm salz wäre die dann nicht günstiger für us verbraucher? oder wird die salz für us markt auch in usa produziert?
    :confused_face: das sieht nicht gut aus, vorallem glaube ich sowieso, dass die sache schon beschlossen ist!
    gruss

    hallo
    meine frage war, welche einflusse diese abkommen auf meerwasser aquaristik haben könnten, zb nehmen wir an dass import von xy lampe in usa erlaubt
    ist,wäre dann eu auch gezwungen import dieser lampen zu erlauben?
    @ l.k wenn auch eu mit einige andere länder solche abkommen geschossen hat, diese länder betreiben kein guantanmo und co. aber auch wenn die solche sachen machen
    ist eher die eu in der position, welche die regeln bestimmt und nicht umgekehrt! aber solche dieskusionen haben in einen meerwasser forum nichts zu suchen.
    mich hat intresiert ob unsere hobby eher, vor oder nachteile haben könnte!
    gruss
    farshad

    hallo zusammen
    letzte zeit liest und hört man hier und da über die beide abkommen mit kanada und usa.
    meine frage ist was wurden diese abkommen für meerwasser aquaristik bedeuten? vor und nachteile?
    wurde gerne die meinung der importeure und hersteller wissen!
    so könnten doch auch einige produkte die bis jetzt den weg nach europa nicht gefunden haben, einfacher auf dem markt kommen.
    wie werden die sicherheit standards eingehalten?
    gruss

    hallo zusammen
    ich hatte paar sachen im internet gelesen, wonach weichkorallen stoffe im wasser freisetzen die das wachstum und die vitalität der steinkorallen beeinflussen soll. ist diese
    feststellung immernoch gültig. oder durch neue generationen der abschäumer und deren leistungfähigkeit, ist das nicht mehr relevant?
    gruss

    hallo
    ich glaube dass hans-werner wegen macna wenig zeit hatte um in forum zu lesen! ich hoffe dass er bald wieder etwas mehr zeit hat.
    wurde mich freuen wenn er etwas mehr über diese produkte ( reef mud vital und substrat) informiert. denn viel infos findet man darüber nicht!
    gruss

    hallo
    mein becken sah auch mal so aus! ich habesogar lange zeit concurat benutzt, aber die dinger waren nach paar monate wieder da! was geholfen hat war. ozon abschalten, die steine mit einen kleinen eheim aussenfilter( als staubsauger) absaugen, so geht es viel einfachen als nur mit einen schlauch. und die steine alle paar tage abblasen so dass keine ablagerungen auf der steine mehr gibt, und nach paar wochen bricht die population zusammen.
    gruss

    hallo
    das hat auch mit deine besatzung zu tun! welche tiere(sps,lps,...) du der zeit hast? und die dichte an korallen! ob du eine "pro"salz brauchst oder normale!
    ich habe gute erfahrungen mit ati pro , red sea pro, reff crystal gemacht und die salze sind auch bezahlbar! H2O salz soll auch gut sein aber ich habe keine eigene erfahrung.
    hatte am anfang von salzprinz eine salz gahabt, war auch sehr gut aber die salz gibt es glaube ich nicht mehr!
    gruss