Pellet oder Wodka?

  • Moin Leute,


    brauche euren Rat. Mein Becken läuft jetzt mittlerweise seit einem Jahr. Bin insgesamt zufrieden, nur möchte ich gerne noch ein wenig die Farben der SPS mehr puschen. Anbei mal meine Wasserwerte, welche seit ca. einem halben Jahr konstant sind.


    NO3: 5
    PO4: 0.03
    KH: 6,5
    CA: 420
    MG: 1400


    Wie
    gesagt, mein Ziel ist es Nitrat noch ein wenig runter zu kriegen und Phosphat so zu halten. Muss zugeben, dass ich aber immer ein Wenig Adsorber im Technikbecken rumliegen habe. Welche Methode würdet ihr mir hier empfehlen? Pellet, Wodka oder vielleicht Zeo? Ich habe recht viele Fische im Becken, deswegen füttere ich täglich auch immer 3 Würfel Frofu und 1 Prise trocken füttere. Anbei mal ein Foto meines Beckens. Momentan versuche ich noch ein paar Kaudernis im Technikbecken aufzuziehen, füttere dementsprechend extra viel, sodass der Nitratwert
    zwischen 5-10 schwankt.



    Viele Grüße
    Kobe

  • Hallo Kobe,


    ich habe nur Erfahrung mit der Wodka-Methode; sie funktioniert bei mir sehr gut, allerdings auf einem höheren NO3-Niveau (von 50 auf 20mg/l).


    Da Dein Becken ja beretis einen relativ niedrigen Nährstoffgehalt hat, würde ich an Deiner Stelle nur Methoden nehmen, bei denen man auch gezielt eingreifen kann, d.h. die Dosierung bewußt verändern kann.
    Und da fällt mir dann von den drei genannten Methoden Pellets / Zeolith / Wodka auch nur die Wodka-Methode ein.


    LG,
    Bernhard

  • Das Verhältnis von Phosphat zu Nitrat sollte ungefähr 1:200 sein, Dein optimaler Nitrat-Wert läge also bei 6mg/l.
    Neulich hatte ich aus Versehen die Pumpe der Adsorber-Kolonne vergessen einzustecken und hatte innerhalb von 2 Tagen Cyanos.
    An Deiner Stelle würde ich das mit dem Nitrat-Wert absenken nochmal überdenken.


    Wodka ja nicht zu viel dosieren und schnell zu steigern. Anfangs 1ml/Tag und wöchentlich um max. 1 ml steigern :winking_face_with_tongue:
    Habe mit Wodka sehr schlecht Erfahrungen gemacht, weil zu viel zum Absturz führt. Verwende daher Pellets, da die den Wert sehr langsam senken und eine Überdosierung unproblemabtisch ist.
    Ich verwende noch täglich 1 Tropfen (auf 250l) Tropic Marin NP Bacto-Balance.


    Viel Glück Ralph

  • Moin Leute,


    vielen Dank für eure Antworten!

    Und da fällt mir dann von den drei genannten Methoden Pellets / Zeolith / Wodka auch nur die Wodka-Methode ein.

    Meinst du nicht, dass von allen drei methoden die Pellets am einfachsten zu handlen sind? Ich könnte die Pumpe einfach ausschalten und fertig... Wie würde ich denn den Wodka aus dem System filtern? Bitte korrigiere mich, wenn ich hier einen Denkfehler habe.


    Das Verhältnis von Phosphat zu Nitrat sollte ungefähr 1:200 sein, Dein optimaler Nitrat-Wert läge also bei 6mg/l.
    Neulich hatte ich aus Versehen die Pumpe der Adsorber-Kolonne vergessen einzustecken und hatte innerhalb von 2 Tagen Cyanos.
    An Deiner Stelle würde ich das mit dem Nitrat-Wert absenken nochmal überdenken.

    Also würde es wahrscheinlich am meisten Sinn machen, entweder das System mit den Werten so weiterfahren, oder NO3 nur in Verbindung mit PO4 zusammen absenken, korrekt?


    Viele Grüße
    Kobe

  • Meinst du nicht, dass von allen drei methoden die Pellets am einfachsten zu handlen sind? Ich könnte die Pumpe einfach ausschalten und fertig... Wie würde ich denn den Wodka aus dem System filtern? Bitte korrigiere mich, wenn ich hier einen Denkfehler habe.


    Hallo Kobe,


    Wodka muss du täglich zugeben, also kann man die Menge sehr leicht reduzieren. Mit Pellets habe ich keine Erfahrung, aber es ist bestimmt nicht gut, wenn man die Pumpe abstellt und die Pellets vor sich hin gammeln.


    Schöne Grüße
    Mirco

  • Moin Mirco und Markus,


    schwierige Entscheidung... Ich habe mich entschlossen erstmal versuchen den Nitratwert auf konstante 5 durch wöchentliche Wasserwechsel von 10% zu bekommen. Ist ja an sich erstmal kein kritischer Wert. Dann werde ich die Werte beobachten und ggf. mit einer der Dosierung von Wodka starten.


    Vielen Dank!
    Kobe

  • Hallo Kobe,


    seh das wie Armin, warum Nitrat senken?


    Phosphat bei 0,03 ist auch ein guter Wert, würde Nitrat so stehen lassen, damit fuhr ich lange im großen Becken, gemischt mit wöchentlich 10% Wasserwechsel blieb der Wert trotz 8 bis 10 Frosrfutterwürfel direkt ins Becken, immer in diesem Bereich. Dies sah man auch den Korallen deutlich an.


    Wenn Die Kaudernis ausziehen, fütterst Du ja wieder weniger und damit geht dann auch Dein Nitrat langsam wieder runter. Wobei ich mit bis zu 10 mg keine großen Unterschiede bei meinen Korallen über Jahre gesehen habe.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Kobe,


    ich hatte lange Probleme mit der blauen Farbe bei Acroporas. Die Konzentration von PO4 lag immer bei ca. 0,02 mg/l; Nitrat hatte ich seltener gemessen, da mein Becken an einem übergroßen Algenrefugium hängt und der Fischbesatz relativ gering ist. Da waren hohe Nitratwerte nicht zu erwarten.
    Bei einer Labormessung kam dann heraus, dass sich - obwohl Nitratlimitierungen wohl kaum realistisch sind - NO3 unterhalb der Nachweisgrenze des Labors (Eurofins) lag, beim starken Korallen-und Caulerpawuchs eigentlich auch nicht unbedingt verwunderlich. Mit einem flüssigen Korallenfutter hatte ich dann die Werte angehoben und siehe da, die blaue Färbung wurde recht schnell wieder deutlich intensiver.
    Daher würde ich, wenn es Dir um die Farben geht, vor allem im Hinblick auf die plakativen Farben, auch nicht zur Nitratsenkung raten.


    Gruß


    Bernd

  • Hi Leute,


    vielen Dank für die Antworten. Wieso ich NO3 runter kriegen möchte? Ich habe mir leicht eingebildet, dass die Korallen durch die Nitraterhöhung von 2-5 auf 5-10 etwas dunkler geworden sind. Ich habe letztes Wochenende meinen kleinen Paletten- und meine beiden Hawaiidoktoren abgegeben. Am Sonntag den üblichen Wasserwechsel gemacht und gestern lag mein Nitratwert schon wieder bei angenehmen 2-5.


    Bal eine andere Frage: Könnt ihr mir zwei gute Tests für NO3 und PO4 empfehlen?


    Kurzeitig hatte ich mit dem Gedanken gespielt, ob ich mein Becken nicht komplett auf Zeo umstelle. Habe diese Idee aber dann doch wieder schnell verworfen...


    Viele Grüße
    Kobe

  • Hi,


    lass das doch mit dem NO3......Deinen Korallen gehts gut....und wie schon geschrieben wurde sind Deine Nährstoffwerte mehr als OK....


    Wenn Du Pech hast drehst Du jetzt an irgendeinem "Rad" nur um den Wert zwangsweise runter zu bekommen und bringst Dein bisher toll laufendes System aus dem Gleichgewicht....

  • Hi,


    also die 1:200 wären mir auch neu, war doch eher 1:10 oder ?


    also ich fahre seit 2 Jahren mit dem Tricks Reaktor von TM und bin sehr zufrieden damit, Farben wie in Zeo Becken wirst du zwar nicht erreichen aber schon in die Richtung... Bei mir ist Nitrat nicht nachweisbar und laut Triton habe ich 0.04mg/L Phosphat im Becken also genau da wo ich hin will.


    Für mich haben die Pellets/Tricks den Vorteil, das sie laufen ohne das man groß was machen muss, ich hab seit ~1 Jahr kein Phosphat oder Nitrat gemessen und der Triton Test bestätigt mit das die Werte konstant unten bleibt.


    Lg Alex

  • Hallo Kobe,
    dein Becken sieht gut aus, da würde ich nicht aktiv mit Wodka oder Pellets eingreifen. Ich habe die No3-Tests von Salifert und TM benutzt, die sind beide ganz ordentlich.
    Grüße
    Lutz

  • Hallo Olaf,
    die anderen Berichte habe ich auch gesehen, auch bezüglich des Salifert-Test. Ich hatte, allerdings schon vor längerer Zeit, auch mit Referenz und Leitungswasser geprüft. Die Abweichungen waren nicht so groß, das sie gestört hätten. Besonders bei Werten unter 1mg/l war der Salifert der einzige, der da noch unterschiedliche Tendenzen aufzeigen konnte. In letzter Zeit benutze ich den TM-Test und die Ergbnisse sind ähnlich. Ich habe meist um 1mg/l No3.
    War jetzt mein Eindruck, vieleicht hatten andere ja Pech mit der Charge. Einen schönen Vergleich der Tests fand ich hier:
    http://hennings-miniriff.jimdo…-Test-3R.pdf?t=1402736836
    Wenn denn endlich der Glibers-Test fertig ist werden ich mal wechseln :grinning_squinting_face:

  • Hallo,


    ich ahbe das Thema nun durch bei mir.
    Ich habe auch damals die Idee gehabt einen Pelletfilter einzusetzen...man hörte ja nur guters davon.


    Leider kam es dann anders.
    Innerhalb einer Woche stieg mein Nitratwert von 5mg/l auf 120mg/l an und Phosphat stiegt von <0,02 auf 1 an....
    Ich habe dann nach den Ursachen gesucht..lannge lannge Zeit.
    Nach einem Jahr doktorn...und abschaffung jeglicher Filter blieb nur noch der Abschäumer übrig.


    Ich hatte dann das Glück von Geiger-Aquaristik einen flüssigen Phosphatabsorber testen zu dürfen der "hervorragende" Arbeit leistete.
    Im Juni diesen Jahres habe ich dann auch auf die Wodka-Methode nach "Mrzutzek" umgestellt.
    Und siehe da...endlich habe ich Nitrat wieder im Griff.
    Ich war bis auf 35ml/Tag hoch als dann innerhalb einer Woche Nitrat <2mg/l war.
    Ich ahbe dann die Dosierung zurück genommen...heute bin ich auf 7,5ml/Tag und alles ist schön.
    Die korallen kommen endlich wieder zur Geltung.


    Ich kann nur empfehlen....nicht zuviel zu machen...halte dich an Anleitungen...egal welche Methode du einsetzen willst.


    Ich hatte alles mögliche im Bypass laufen...ein DSB-System... Algenfilter...und ein Pelletfilter...
    heute habe ich nur noch den Abschäumer und dosiere täglich(per Wecker...gg) Wodka, ....und den Absorber nur bei Bedarf.


    Deine Nitratwerte sind super..lass sie so. Du musst eh Nitratwerte zwischen 5 und 10mg/l habe und dein Phospaht sollte niemal 0 mg/l sein...
    Also lass es so.


    Allerdings ist dein kH-Wert zu niedrig der sollte erhöht werden.


    Wenn du gute Wassertests suchst, dann empfehle ich Nitrat mit Salifert messen, Phosphat mit Gilbers, und Ca,Kh, Mg mit Redsea testen...das ist meiner Meinung nach am besten...besser geht es nicht...und ich weiss wovon ich rede...gg
    Ich habe wirklich extreme erfahrungen mit Wassertests und Photometern gemacht..



    Gruß Jörg

  • Hallo,


    also die Aussage das eine KH von 6,5 zu nieder ist, stimmt so nicht! Sag mal ab 5 wird es langsam problematisch.


    Ich fahre absichtlich seit 2 Jahren bei KH 6.5 und es gedeiht alles prächtig. Wozu auch bei Nitrat und Phosphat im fast nicht nachweisbare-Bereich eine Höhere KH (Zitat Hans Werner Balling: eine Hohe KH bei fast NN Werten, ist wie bei einem Porsche Vollgas geben wenn die Handbremse angezogen ist)


    Pellets sind auch nicht gleich Pellets, das kann man nicht pauschalieren, aber einen anstieg um 2400% bei Nitrat durch Pellets habe ich auch noch nie gehört, welche Pellets waren dass denn ?


    Die Aussage das Nitrat nie 0 sein darf und zwischen 5-10 liegen "muss" unterschreibe ich auch nicht, meine Becken haben alle seit 2 Jahren keinen Messbaren Nitrat Wert mehr und Hannas Photometer kann auch kein PO4 feststellen (Triton hat 0.02 festgestellt). Die Pellets verarbeiten ja (also nicht die Pellets sondern die Bacs auf den Pellets) das Nitrat und PO4 und geben es als "Partikuläre Nahrung" wenn man so will weiter, von daher wird nicht wirklich viel messbar sein dennoch geht es den Tieren gut.


    Lg Alex

  • Hallo,


    bin zwar nicht der MEGA Experte, aber ich versuch es mal :smiling_face:


    Also durch den Kohlenstoff im Wodka oder den Pellets etc. wird das Bakterienwachstum gefördert, diese verbrauchen dann Nitrat und Phosphat. (Mehr weiss ich da beim Wodka leider nicht)


    Bei den Pellets (ich nimm als Beispiel mal die Tropic Marin Tricks) siedeln auf den Pellets/Tricks Bakterien an, welche die Pellets/Tricks als Kohlenstoffquelle verwenden und diese verbrauchten bei ihrer Vermehrung Nitrat und Phosphat, gleichzeitig werden immer wieder Bakterien von den Pellets abgespühlt. Diese können dann sogenanntes Bakterienpartnern bilden und die Korallen zusätzlich ernähren.


    Hans Werner hat das mal im TM Thread ganz gut erklärt, finde den Thread nur eben nicht.



    Ich persönlich nutze den Tricks Reaktor nun seit gut 2 Jahren in Kombination mit Bacto Balance und den A und K Elements, haut bis jetzt super hin. Und die Triton Analyse ergab 0.02 mg/l Po4 (Nitrat haben sie leider nicht gemessen aber ich kann nie eines feststellen) und das obwohl ich am Tag 1 Tafel Mysis (5cm x 5cm x 1cm) verfüttere und nur alle 14 - 21 Tage 10% WW mache. Seitdem hab ich nie wieder einen Po4 Adsorber benötigt :smiling_face:


    Lg Alex

  • Definitiv,
    ich trau mich mal sagen da kannst ganz schnell dein Becken abschießen, denn dann würden sich die Bacs aufgrund extrem hoher Kohlenstoffmenge extrem vermehren und mit Sicherheit den O2 Gehalt des Wassers gegen fast 0 ziehen.


    Eher nur eines der 2 Systeme, obwohl ich eher zu Pellets greifen würde finde ich einfacher und sicherer als Wodka, aber da gibt es sicher genug Leute die das anders sehen. Wie die 2 Lage bei Nikon und Canon :smiling_face:


    Lg Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!