Beiträge von Radolf

    Hallo Hans Werner,


    aktueller Messwert PO4=0,4 mg/l habe aber 0,5 ml/d dosiert. Wenigstens keine Erhöhung der PO4-Werte mehr. Dafür ist No3 auf 15mg/l gestiegen. Es bilden sich übrigens schon Cyanos. Ich erhöhe auf 0,8 ml/d.
    Übrigens hatte ich mit dem Red Sea eine Abschäumerleistung von 200ml/d. Mit dem TM hatte ich diese Woche 100ml/w.


    Ich habe nachgesehen mein Adsorber hätte noch 2 Wochen restliche Standzeit. Der dürfte jetzt noch nicht verbraucht sein.


    GRuss Ralph

    Hallo Hans Werner,


    ne ich habe keine Null vergessen. Ich verwende den Phosphattest von JBL, und hatte jetzt seit Weihnachten konstante Werte <0,1 max. 0,1. Und hatte das mal mit dem Test von Tropic Marin gegengemessen.


    Ich verwende übrigens Balling.


    gut dann werde ich gleich auf 0,4 gehen noch geht's den Montis und Acroporas gut

    Hallo Hans-Werner,


    Ich bin seit Sonntag auf elimi NP umgestiegen 0,2 ml/Tag hatte vorher Red Sea NO3xPO4-X mit 7ml/Tag
    Sonstige Parameter sind gleich:
    250l Aquarium
    NPBacto Pellets ca 200 g
    Diacat B ~ 600ml


    Nitrat 10 mg/l ist gleich geblieben.


    Mein Problem PO4 hat sich von <01, auf 0,4 mg/l erhöht. Das werden die Acroporas und Montiporas nicht mögen.


    Kannst Du mir helfen? soll ich das elimi NP höher dosieren?

    Das Verhältnis von Phosphat zu Nitrat sollte ungefähr 1:200 sein, Dein optimaler Nitrat-Wert läge also bei 6mg/l.
    Neulich hatte ich aus Versehen die Pumpe der Adsorber-Kolonne vergessen einzustecken und hatte innerhalb von 2 Tagen Cyanos.
    An Deiner Stelle würde ich das mit dem Nitrat-Wert absenken nochmal überdenken.


    Wodka ja nicht zu viel dosieren und schnell zu steigern. Anfangs 1ml/Tag und wöchentlich um max. 1 ml steigern :winking_face_with_tongue:
    Habe mit Wodka sehr schlecht Erfahrungen gemacht, weil zu viel zum Absturz führt. Verwende daher Pellets, da die den Wert sehr langsam senken und eine Überdosierung unproblemabtisch ist.
    Ich verwende noch täglich 1 Tropfen (auf 250l) Tropic Marin NP Bacto-Balance.


    Viel Glück Ralph

    Hallo Gonzo,
    dosiertst Du parallel noch Bakterien von Mikrobe-Life? Die geben an, dass Bei Zugabe dieser Bakterien KH verbraucht wird. Ich habe diesen Effekt an meinem Aquarium beobachtet. Bei mir fällt dadurch der KH um bis zu 1,5° (Je nach Dosis, die ansteht).
    Ich selber benutze Bio Calcium auch ein und dosiere mindestens einmal im Monat KH nach (Je nach Messergebnis). Das TM Bio Calcium erhöht zwar auch den KH, reicht aber alleine nicht aus.
    LG Ralph

    Hi,
    Ich bin selber Maschinenbauingenieur und verwende CATIA, weil wir das bei uns in der Firma auch haben. AutoCAD ist historischerweise mehr im Architektenbereich verwendet und auf dem absteigenden Ast. Du solltest vielleicht Deine Anforderung genauer erklären. Willst Du primär CAD lernen als Beispiel am Aquarium? Oder brauchst Du ein optimales Programm um das Aquarium konstruieren zu können? Solid Works wäre eine einfache und intuitiv bedienbare 3D-Alternative.
    Ralph