Sinnvolle Naturschutzvorschriften

  • Jeder kann ja mal überlegen, was er für eine Babylonia Schnecke im Zooladen bezahlt...
    Gibt´s hier bei uns um die Ecke neben Media Markt

  • HI


    Jo das ist richtig , nur ist es doch ein Unterschied ob die toten Schneckenhäuser aus der Aquakultur stammenden Schnecken Als Abfall zusammengesammelt werden und per Container verschifft zu uns kommen oder ob Fischer lebende Schnecken einzel im Schlamm suche und sammeln
    um diese dann per Luftfracht lebend zum Kunde zu bringen..


    Es schaut ja auch keiner drauf was 1 Kilo Ton -- bzw Riffkeramik gleicher Menge im Laden kostet :winking_face:


    Gruss

  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob es Torsten explizit nur um den Preis ging. Das würde nicht so recht zur Überschrift passen.


    Wenn es nur tote Schneckenhäuser aus Aquakultur sind, ist ja alles ok. Im Urlaub im Süden kann man an jeder Stelle tote Seesterne, Schneckenhäuser, Muschelschalen..... erwerben, die teilweise nicht mehr eingeführt werden dürfen. da stellt man sich schon so manche Frage.


    :wink Daniel

  • Hallo,


    was ich mich dabei frage: Warum werden diese Schneckenhäuser ausgerechnet im Media Markt verkauft? Irgendwo in einem 1 EUR Laden würde ich noch verstehen. Aber Media Markt ist doch Technik, oder? Verkaufen die dort als nächstes Wurstwaren und Gebäck?


    Ob diese Schneckenhäuse sich als Häuser für größere Einsiedler eignen? Wäre eine günstige Alternative zum Meerwasserfachhandel, wo leere Schneckenhäuser manchmal für 1 EUR pro Stück verkauft werden.


    Wenn die Schnecken auf natürlichem Wege verendet sind, oder gesammelt wurden, hätte ich kein Problem damit. Aber wenn die Schnecken extra für diese Häuser abgetötet wurden, ist das natürlich eine sehr sinnlose Tat.


    Vor einigen Tagen kam Nachts ein Bericht auf N24 über Ozeane. Dort wurde kritisch erklärt, was die wahren Probleme unserer Meere sind. Es sind definitiv nicht wir und auch definitiv nicht die Importe die für Aquaristik erfolgen - was man uns momentan versucht zu verbieten. Danke SPD und Grüne für die Idee des Wildtierimportverbots, welches eher zum Stimmenfang dient aus dem Tierschutz. Und auch danke an die CDU, der das offensichtlich scheissegal ist, ob es das Wildtierimport gibt oder nicht.


    Was ich auch nicht am Naturschutz verstehe ist, wie im Urlaub gesammelten toten Korallenstöcke oder leere Muschelhäuser zu drakonischen Strafen beim EU-Zoll führen, die der Urlauber auf dem Strand sammelte. Diese Sachen wurden vom Meer ausgespuckt. Niemand hat dafür gezielt Tiere getötet.


    In China werden dafür unmengen an geschützten Seepferdchen lebendig getrocknet, damit der mit standardmäßig kurzem Penis ausgestattete Chinese, diese als Schwanzverlängerungsmittel benutzen kann. Dafür werden Tiere gezielt getötet.


    Der Naturschutz ist kränker als die Natur selbst. Man könnte sich fast schon fragen, ob der Naturschutz, der in der EU instrumentalisiert und propagiert wird, nicht möglicherweise mehr dem Naturschutz schadet, als nützt.


    Dummerweise werden wir nichts daran ändern können, denn wie viel Einfluß der Bürger auf die Gesetzgebung hat, wenn es sich um eine Minderheit handelt (und das sind wir als Meerwasseraquarianer), können wir aus der jüngeren Geschichte und anderen wichtigen politischen Themen lernen. Beispiel: Massenüberwachung. Was ist passiert? Und was hat sich gändert? Alles klar?


    Nun denn, wie ich schon schrieb und sicher bekannt ist, wird zur Zeit in der Politik darüber diskutiert, ob uns möglicherweise in der Zukunft verboten sein wird jegliche Wildfänge zu importieren. Die neuesten Meldungen zu dem Thema werden z.B. hier veröffentlicht: http://zza-online.de/aktuelles/ (man muss in den Meldungen nach dem Thema suchen, denn die meisten Meldungen dort sind anderen Themen geschuldet).


    Ich für meinen Teil wollte Ende letzten Jahres ein großes MeWa Aqua bei mir ins Haus einbauen. Da meine Partnerin auch diesem Hobby verfallen ist, stand ein Aqua von möglicherweise sogar 6.000 Liter zur debatte. Allerdings haben wir das Projekt erst Mal stoppen müssen, bis rechtssicherheit herrscht. Denn es macht keinen Sinn ein solches Aqua mit Technik hinzustellen, um festzustellen, dass man die Tiere dafür nicht mehr importieren darf.


    Laut meinem Aquarienbauer und drei MW-Händlern verhalten sich viele Kunden so. Die Leute haben Aufträge zum Aquarienbau storniert oder auf Warteliste gesetzt. Tiere werden nicht gekauft, weil manche sogar mit dem Gedanken spielen das Hobby aufzugeben, wenn ein generelles Wildtierimportverbot kommt. Die Auswirkungen dieser Idee unserer Politiker spürt die Wirtschaft in dem Bereich also bereits.


    Gruss
    Freeman

  • Hallo Artur!


    Zitat

    Denn es macht keinen Sinn ein solches Aqua mit Technik hinzustellen, um festzustellen, dass man die Tiere dafür nicht mehr importieren darf.


    Ich meine, Ihr solltet Euch von Eurem Vorhaben (6.000 Liter Becken) nicht abbingen lassen. Denn es finden sich schon genügend Korallen aus privaten Aquarien, mit denen Du Dein Aquarium hervorragend besetzen könntest. Auch genügend Aquarienauflösungen gibt es, sodass der Weg zu Fischen kein unlösbarer ist. Zudem sind einige Fische schon nachzüchtbar (z. B. Pterapogon kauderni, Pseudochtomis spp., Leierfische, Mirakelbarsche, Anemonenfische, etc.), und schon damit lässt sich ein Aquarium toll besetzen. Es müssen (sollen) ja nicht Doktorfische, Großkaiserfische, Drückerfische, etc. sein.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Zitat

    Allerdings haben wir das Projekt erst Mal stoppen müssen, bis rechtssicherheit herrscht. Denn es macht keinen Sinn ein solches Aqua mit Technik hinzustellen, um festzustellen, dass man die Tiere dafür nicht mehr importieren darf.

    Artur, von solchen Profilierungsversuchen einzelner Beamter oder Politiker solltest Du Dich wirklich nicht beirren lassen:


    In 22 Jahren Berufsmeeresaquaristik habe ich schon so manchen Auswuchs an Bürokratie miterlebt, von Totalverboten bis Positivlisten wurde und wird immer mal wieder was aus der Schublade geholt, um sich interessant zu machen! Wenn es hier wirklich um Naturschutz ginge, müßten zunächst einmal diverse Fischereimethoden an den Pranger und auch gleich verboten werden. Aber deren Lobby ist zu mächtig, da traut sich keiner ran.
    Nun haben wir die letzte Attacke nach der Bundestagswahl ja glimpflich überstanden und nun sind auch alle erstmal wieder 4 Jahre mit sich selbst und der NSA beschäftigt.


    So ein Unfug sollte Dich nicht von unserem schönen Hobby abbringen, zumal wohl langsam auch dem dämlichsten Politiker einleuchtet, daß das, wenn überhaupt, nur EU weit wirklich Sinn macht.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Ingrid,


    die Tatsache, dass Einsiedler gerne Schneckenhäuser annehmen ist bekannt. Aber was hat diese Aussage mit der Überschrift dieses Themas zu tun?


    Grüsse, Matthias


    Hallo Matthias,


    ich habe Arturs Fragen beantwortet. Deshalb habe ich ihn auch direkt angesprochen. Wenn du den ganzen Thread liest und nicht nur den ersten Beitrag, verhilft dir das zu einem besseren Verständnis. :winking_face:



    was ich mich dabei frage: Warum werden diese Schneckenhäuser ausgerechnet im Media Markt verkauft? Irgendwo in einem 1 EUR Laden würde ich noch verstehen. Aber Media Markt ist doch Technik, oder? Verkaufen die dort als nächstes Wurstwaren und Gebäck?


    Ob diese Schneckenhäuse sich als Häuser für größere Einsiedler eignen?


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Harold,


    das habe ich vorerst auch überlegt. Jedoch konzentrieren sich meine Wunschtiere leider auf Arten, die nicht nachzüchtbar sind auch jetzt in den Fachgeschäften kaum zu bekommen sind. Beispiel: Doktorfische. Beispiel: Seltene Acans (Größe: 30-50 cm Durchmesser). Sich aus Auflösungen zu "bedienen" ist mir Zeitlich nicht möglich. Meistens auch von der Entfernung her nicht machbar. Oft haben wir in der Vergangenheit deshalb direkt bei den Exporteuren im Pazifikraum importiert und die Lieferung am FraPort abgeholt und selbst verzollt. Da haben wir zu vertretbaren Kosten Korallenstöcke importiert, die es im Handel in DE nie zu kaufen gegeben hätte, weil es niemand bezahlen würde. Große Acans bekommen die Händler zwar auch. Aber die werden umgehend auf 3-5 Polypen-Größe fragmentiert und so verkauft. Eine Acan mit 150 oder 200 Polypen zu verkaufen. Wer würde das bezahlen?


    Korallenwelt:


    Ja, ich weiß dass es solche Versuche schon in der Vergangenheit gab. Ich kenne es noch aus den Zeiten des Kaiserfischverbotes, als mein Vater ein MW-Aqua unterhielt. Es stimmt, in der Vergangenheit wurde diese Idee oft aus der Schublade geholt, damit sich eine Partei oder ein Politiker profilieren kann.


    Allerdings habe ich das dumpfe Gefühl, dass es dieses Mal ganz anders laufen könnte, als wir es uns wünschen. Denn bisher war noch nie das Thema so exakt im Koalitiionsvertrag vereinbart worden. Auch war es bisher nicht der Fall, wie es jetzt ist, dass die CDU sich durch ihre Zustimmung beim Wildtierverbot, die Zustimmung der SPD bei einigen CDU-Projekten erkauft hat. Deshalb fürchte ich, dass dieses mal die Chancen besser stehenn, dass die "bösen" gewinnen.


    Sicher, auch wenn das Wildtierverbot käme, könnte ich die Tiere einfach aus Österreich, Polen oder Frankreich holen. Doch das nimmt mir zu viel Zeit und Aufwand weg, die ich nicht habe. Das Hobby ist en Hobby und sollte es bleiben. Es sollte vom Zeitaufwand nicht zur Hauptbeschäftigung ausarten, nur weil man die Tiere in DE nicht mehr auf legalem Wege im Fachhandel bekommt oder nicht selbst importieren kann.

  • Hallo Artur!


    Du schreibst:

    Zitat

    Jedoch konzentrieren sich meine Wunschtiere leider auf Arten, die nicht nachzüchtbar sind auch jetzt in den Fachgeschäften kaum zu bekommen sind.


    Ohne jetzt oberlehrerhaft rüberkommen zu wollen, meine ich, dass Wünsche ja modifizierbar sind. Ein Aquarium wird nicht schöner oder interessanter, wenn man seltene Tiere pflegt. Ich wollte Dir nur einen Gedanken nahebringen.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Eine Acan mit 150 oder 200 Polypen zu verkaufen. Wer würde das bezahlen?

    moin arthur,


    na, der, der solche haben möchte...wo ist das problem!? :winking_face:


    auch sind gesunde fische mit bezahlbaren preisen zu bekommen.


    die nachzüchtbaren kleinlinge gehen ja in einem 6tausender unter.


    und immer daran denken: wenn der aquarianer die nicht kauft, landet nicht nur der kaiser auf dem grill.

  • Hallo!


    Ich habe gerade Gedanken, was man mit einem 6.000 Liter fassenden Aquarium so alles anfangen könnte. Zum Beispiel:


    - Eine Gruppe von 30 Pterapogon kauderni. Diese naturnahe Haltung bereitet in Aquarien üblicher Größe Schwierigkeiten. Hier wäre sie möglich, und böte ungeahnte Beobachtungsmöglichkeiten. Dazu zwei bis drei Diademseeigeln sowie eine größere (und damit meine ich: Durchmesse etwa 50 cm) Anemone, die die Kardinalbarsche ähnlich Anemonenfischen als Schutz benützen.


    - Einen Teil des Aquariums mit entsprechend tiefem Bodengrund bestücken und eine Gruppe Brunnenbauer einsetzen. Das Sozialverhalten einer solchen Gruppe wäre Quell langandauernder Freude.


    - Einen Teil des Aquariums mit feinstkörnigem Bodengrund bestücken und eine Gruppe Röhrenaale pflegen.


    Ich will niemanden überzeugen, sondern lediglich meine Ideen und Gedanken darlegen.


    Liebe Grüße


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • HanPaßt vielleicht nicht zum Thema, das Becken ist auch größer, das Bild nur eine Handyaufnahme, aber 40 gelbe Doktorfische sind wirklich etwas vollkommen anderes als 2 gelbe Doktorfische in einem Meterbecken!


    Da ich gerade ein 6m x 1m x 1m Becken hier im Büro baue, kann ich Deine Gedanken nicht ganz nachvollziehen, Artur, mir fallen andauernd irgendwelche Tiere ein, die ich gern einsetzen würde, aber auch ein 6000 Liter Becken ist für viele Sachen zu klein.
    In puncto Korallen bekommt man ja eigentlich alles aus Nachzuchten, für große Acantatstrea gibt es Großhändler (von Wussow Hamburg, AZB Bollmann, Reising Wasserlos) oder auch Händler (Aquenzoo), wobei der Preis natürlich kein Schnäppchen sein dürfte.

  • Hallo,
    um zum Ursprung zurückzukehren. Jeder zweite Kiosk an den Hamburger Landungsbrücken sieht so aus! Die Zentrale von Greenpeace ist fünf Minuten zu Fuß entfernt, aber die ziehts ja eher zur Börse. Außerdem kann man kein Aufsehen erregen, wenn man sich mit solchen Lapalien befaßt. Da wird man von den Mitgliedern schon eher belehrt welchen Fisch man essen darf und welchen eher nicht!
    LG Helmut


  • Korallenwelt:


    Ja, ich weiß dass es solche Versuche schon in der Vergangenheit gab. Ich kenne es noch aus den Zeiten des Kaiserfischverbotes, als mein Vater ein MW-Aqua unterhielt. Es stimmt, in der Vergangenheit wurde diese Idee oft aus der Schublade geholt, damit sich eine Partei oder ein Politiker profilieren kann.

    Hallo Artur,


    Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. :grinning_squinting_face: Sind wir vielleicht in der Zeit des "Kaiserfischverbotes" fischmaessig ausgetrocknet worden? Beileibe Nein! In den gewohnten Laeden konnten wir zwar nichts mehr kaufen, aber die "Anlaufstellen" waren jetzt Autobahnraststaetten und Parkplaetze, wo wir von den Grosshaendlern und ihren Subunternehmern aus Holland beliefert wurden. Dort galt das Verbot nicht. Solange es kein verbindliches EU-Verbot gibt, wird jeder Alleingang irgendwie zu unterlaufen sein. Da mach ich mir keine Sorgen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Wobei das Verbot nicht ganz unsinnig war.
    Ich hatte damals z.B. von einem Kellerhändler für 250 DM einen Ciliaris in 375 Litern...


    Der schnell das zeitliche gesegnet hat - Giftfang :frowning_face:

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo Bjoern,


    Was ist heute daran anders?


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Naja, heutzutage habe ich 700 Liter und lasse den spottbilligen Imperator (50€ Juvenil) trotzdem beim Händler, weil ich dem Tier und auch mir keinen Gefallen tun würde.
    Heutzutage würde ich ab 300x100x100 anfangen, über Kaiser nachzudenken. Früher hat man nicht darüber nachgedacht.


    Insofern fand ich das Verbot nicht sooo blöd, es werden bestimmt immer noch genug Tiere gekillt.
    7cm Imperator für´n Fuffi - der ist schnell gekauft...


    Wenn ich mal in andere Läden als beim Joe reinschnupper denke ich oft daran, daß es sinnvoll wäre, wenn die Kunden beim Kauf von Tieren einen Sachkundenachweis erbringen müssten.
    In dem von einem Tierarzt abgestempelt die Beckendaten stehen.


    Wenn man sieht, wer alles was für Tiere kauft...
    Aber wenn bei einem großen sehr bekannten Händler gute 40-50 5cm kleine Doris in einem 100l Becken angeboten werden (ja, genau so gesehen...), dann muss man sich nicht wundern, wenn die Kunden sich auch dumm verhalten.
    Wer überprüft eigentlich die Händler?

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Wenn ich mal in andere Läden als beim Joe reinschnupper denke ich oft daran, daß es sinnvoll wäre, wenn die Kunden beim Kauf von Tieren einen Sachkundenachweis erbringen müssten.
    In dem von einem Tierarzt abgestempelt die Beckendaten stehen.99


    Wenn man sieht, wer alles was für Tiere kauft...7

    Von einer Art Sachkundenachweis traeume ich noch heute. Wird aber ein Traum bleiben, denn ich habe keine Ahnung, wie das ueber die Buehne gehen sollte. Der Handel wird ganz andere Traeume haben :grinning_squinting_face:
    "Wenn man sieht, wer alles was fuer Tiere kauft... " -- da kommt bei mir manchmal auch die Magensaeure hoch. Einen gewissen Prozentsatz kann man vielleicht noch einfangen und in die richtigen Bahnen lenken, der Rest ist und bleibt unbelehrbar und in weiten Teilen beratungsresistent. Grund: null Wissen und jede Menge Unverstand. Diese Kategorie ist die Schwierigste, weil kaum lernfaehig. Leider m
    uessen wir auch auf anderen Ebenen mit diesen Zeitgenossen leben. Die Meerwasseraquaristik ist da keine Ausnahme.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Zitat

    Von einer Art Sachkundenachweis traeume ich noch heute....
    Leider muessen wir auch auf anderen Ebenen mit diesen Zeitgenossen leben. Die Meerwasseraquaristik ist da keine Ausnahme.


    Tja Hajo wie oft kommt mir die Magensäure da auf so vielen Ebenen hoch...
    Ein Sachkundenachweis für Kinder in die Welt zu setzen, das wäre doch auch mal zu überlegen.
    Aber andererseits gibt es ja einen Sachkundenachweis zum Führen von Fahrzeugen und leider viele Leute die trotzdem besser nicht ins
    Auto steigen sollten :loudly_crying_face:

  • Hallo Daniel,


    Der Unterschied liegt in der Konsequenz der Sache. Bei unserem Hobby gibt es weder eine Fahrpruefung noch bei Uebertritten einen Strafkatalog. Beides sind erzieherische Massnahmen. Diese aber auf unsere Beduerfnisse zu uebertragen, ist schier unmoeglich und wird auch keine starke Lobby finden. Ohne Lobbyarbeit laeuft nichts in diesem Land. Somit muessen wir immer einen gewissen gesellschaftlichen "Schwund" hinnehmen. Auch fuer unsere Sparte. Leider.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Korallenwelt:


    Ja genau, an so etwas in der Art hatten meine Parnerin und ich gedacht. Wir lieben Doktorfische über alles und dachten auch an einen kleinen Schwarm - aber keinen Schwarm Zebrasomas.


    Darf ich fragen, ob das abgebildete Aquarium öffentlich zugänglich ist und besichtigt werden kann? Falls ja, wo?

  • Ja Artur, das kannst Du Dir im Meeresmuseum Stralsund anschauen, es steht noch genauso da. Nebenan ein 30.000 Liter Becken mit 40 Weißkehldoktorfischen, allerdings ohne Korallen.


    Hier ist ein Link zur Entstehungsgeschichte dieser Anlage:


    Wer will mitplanen? Große Korallenriffanlage

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Korallenwelt:


    Danke, werde ich unbedingt besuchen.


    Apropos zum Thema Tierschutz:


    Lest mal das:


    http://www.focus.de/kultur/kin…ierjaeger_id_3984142.html


    Lest bitte auch die Kommentare der Leser ganz unten auf der Webseite.


    Genau das spiegelt das Wissen unserer Gesellschaft in Bezug auf Tiere wider, was dann auch folgefalsch auf den Tierschutz umgesetzt wird.


    Das liest sich zwar wie ein Scherz, aber ich erlebe in meinem Geschäftsleben leider tagtäglich Leute die vermutlich noch weniger Wissen ihr eigen nennen dürfen, als die obigen Facebook-User. Auf Dauer kriegt man eine Aversion gegen diese Typen ohne Hirn.


    Warten wir's ab. Vielleicht stehen bald ausgestorbene Dinos auch auf den Listen der Washingtoner Abkommen und es werden für die Ausfuhr CITES ausgestellt...


    Man sollte niemals nie sagen. Schließlich musste vor einigen Monaten das US-Parlament über eine Petition entscheiden, die zum Inhalt hatte, eine Verteidigungswaffe gegen den Todesstern aus Star-Wars zu bauen, falls mal die Erde damit angegriffen wird. Die Petition wurde von mehreren besorgten zehntausend mündiger US-Bürger eingereicht. Ca. 35.000 - 50.000 waren das, meiner Erinnerung nach. Den Artikel kann ich auch noch rauskramen, wenn einer interesse hat.

  • Naja, wie überall gibt es auch auf facebook solche und solche. Es gibt durchaus Teilnehmer, deren Beiträge überwiegend zwischen subtiler und beißender Ironie hin- und herwandern. Wir wissen also nicht, wie viele eher auf der Wellenlänge von Branscomb teilgenommen haben (mal frei erfunden: "Man sollte den Kerl durch Ceratopsiden vierteilen lassen!"). Eher dumm, wenn man das dann ernst nimmt.


    Also, weshalb nicht eine solche Petition unterzeichnen? Wäre vielleicht mal eine sinnvolle und weniger destruktive Beschäftigung für die Parlamentarier, mal im Vergleich zu anderen kriegerischen Eingriffen, die, Absicht oder nicht, meist das Gegenteil von dem bewirken, was sie vorgeben bewirken zu wollen. Beim Todesstern geht da bestimmt nichts schief. Wäre doch schön, wenn sich die Welt einigen würde, dass in einer gemeinsamen Anstrengung alles gegen diese globale Bedrohung unternommen werden muss.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!