Siganus Größe im Verhältnis zum Schwimmraum

  • Hallo Leute,


    da es ein paar Rückfragen zu meinem Siganus Magnificus gab, hier mal auch meine Rückfragen zu diesem Fall.


    Ich habe einen Siganus Magnificus im meinem Becken, Beckengröße 130x65x70cm also brutto 600 Liter.


    Hier die Angaben auf http://www.meerwasser-lexikon.de


    Siganus magnificus: Größe 17-18cm, Beckengröße ca. 1500 Liter
    Siganus uspi: Größe 20-25cm, Beckengröße ca. 800 Liter
    Siganus vulpinus: Größe bis zu 20cm, Beckengröße ca. 800 Liter
    Siganus unimaculatus: Größes bis zu 20cm, Beckengröße ca. 600 Liter


    Ich habe hier bewusst nur diese Siganus ausgewählt das sie die gleiche Form haben, am besten zu vergleichen.


    Jetzt meine Frage, woher kommen die Angaben zur Beckengröße im Verhältnis zur Größe des Tieres, wie wird ein Schwimmraum/Beckengröße "festgelegt"?
    Wie wird der Schwimmdrang festgelegt, hat ja auch Auswirkung auf die Beckengröße.
    In meinen Augen passt das alles irgendwie nicht zusammen, bei einem ist die Literanzahl sehr groß aber das Tier klein, bei einem größeren Fisch ist das Beckenvolumen kleiner bei einem anderen mit der selben Tiergröße ist das Beckenvolumen wieder größer...


    Ich weiß man kann/soll so Richtwerte festlegen, aber irgendwie passt das doch nicht...

  • Hallo Philipp,
    ohne jetzt speziell auf die Siganus einzugehen nur folgendes. Solche Angaben beziehen sich nicht nur auf die Größe eines Fisches, sondern es spielt auch das Verhalten des Fisches eine Rolle. Es gibt sogenannte Vielschwimmer, die permanent unterwegs sind und dann gibt es die, die stark Revierbildend sind und keinen Fisch in ihrer Nähe dulden. Und bestimmt gibt es noch andere Faktoren, auf die ich gerade nicht komme.


    LG Udo

    Eckbecken (107*107*70) 500L
    500 W LED über GHL gesteuert
    2*Koralia Evolution 5200, 1*Koralia Evolution 2800, 2* Tunze 6045
    TB (100*40*40) 160L
    Nyos Compactcone 160
    Ecomax DM 3500

  • Die Unterscheidung von Udo ist schon richtig.
    Der Unterschied bei den genannten Siganus-Arten ist meiner Meinung nach folgender:


    Die drei zuletzt genannten Arten sind noch nicht aktuallisiert!


    Wenn man die Entwicklung des MeWa-Lex verfolgt hat, kann man feststellen, dass die Literangaben über die Jahre gestiegen sind. Das ist auch gut so und bei den meißten Fischen auch richtig.


    Beim S. magnificus halte ich 1500 Liter für übertrieben.


    Gruß Steff

  • Hi Philipp


    Das Meerwasserlexikon ist auch nicht das Mass aller Dinge.
    z.B. der Weißkehldoktor ist angegeben mit bis zu 30cm Größe, meine beiden Doktoren die zusammen ca 24 Jahre in meinem Becken waren, hatten eine Größe von 22 und 20cm, wann hätten die die Größe erreichen sollen??? :confused_face: :confused_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Vielleicht nach 25 Jahren? :winking_face:


    Sicher wäre ein Ampelsystem besser.
    Grün steht für optimal (soweit dasin Gefangenschaft/Aquarium überhaupt möglich ist)
    Gelb steht für geht gerade so, ohne die Tiere zu quälen
    Rot geht gar nicht bzw. nur für sehr junge Tiere und das nur für kurze Zeit.


    Es ist natürlich die alte Grundsatzdiskussion, halten wir die tiere gefangen, oder pflegen wir sie unter möglichst optimalen Voraussetzungen.
    Man versucht sich am Lexikon zu orientieren, aber ich finde es auch sehr verwirrend, zumal man eventl. auch die Gründe für die Beckengrößen anschaulicher darstellen sollte.
    Ob es sich um Revierstreitigkeiten, Schwimmraum, Nahrungsmangel (Leierfisch o.ä.), oder einfach nur den erhöhten Futterbedarf und damit Nährstoffeintrag handelt, wäre eventl. hilfreicher.


    Mittlerweile orientiere ich mich auch an Galeriebildern, welche Becken zeigen, die meinen ähnlich sind und schaue mir den Besatz an.
    Es ist, aber mittlerweile auch nicht mehr ganz ungefährlich ein Galeriebild seines Beckens zu posten, ohne das Kommentare bezügl. des Besatzes kommen.


    Im anderen Forum hat André Luty einen Thread eröffnet, welcher gut funktionierenden Fischbesatz zeigt. Sicherlich mit der Maßgabe der Verträglichkeit, aber als Anhaltspunkt doch recht interessant.


    Grüße


    Ingo

  • ich bin ja Neueinsteiger und solche Themen sind schon sehr interessant wie solche Thesen aufgestellt werden.
    Als Anfänger wird einem ja alles erzählt, in einem Fachgeschäft heisst es der Fisch geht garnicht in einem anderen Fachgeschäft schwimmt der gleiche Fisch mit weiteren großen Fisch in einem Aquarium.
    Ich denke da muss jeder mit sich selbst klar kommen und die Fische einfach beobachten wie die Beckenharmonie ist und wie sich die Fische verhalten.
    Ich war letztens bei jemanden der hatte ein 500 Liter Becken mit Leucosternon, Naso, Hepatus, Flavescens usw. und die Fische und das Becken sahen top aus.
    Die Tiere hatten aber vielleicht die Hälfte der Größe die im Lexikon angegeben wird und laut Besitzer waren die Tiere um die 5 Jahre alt.


    Das Lexikon ist top, gar keine Frage, man findet so gut wie jede Art und die passenden Infos wie Größe usw.
    Also noch einmal, ich will hier die Macher vom Meerwasser Lexikon nicht in ein schlechtes Licht rücken, aber ich denke manche Angaben müssten überarbeitet werden, da in heutiger Zeit viele Tiere erfolgreich unter anderen Bedingungen gehalten werden können.
    Und Hand aufs Herz, jeder hier im Forum hält mindestens 1 Tier das laut Lexikon nicht in sein Becken gehört, doch die meisten posten keine Bilder und sagen es nicht, obwohl es dem Tier oder den Tieren im Becken gut geht und das verstehe ich nicht...

  • Zitat

    Ich war letztens bei jemanden der hatte ein 500 Liter Becken mit Leucosternon, Naso, Hepatus, Flavescens usw. und die Fische und das Becken sahen top aus.


    Hmmm ... :smiling_face:


    Zitat

    Und Hand aufs Herz, jeder hier im Forum hält mindestens 1 Tier das laut Lexikon nicht in sein Becken gehört


    Nein!


    Liebe Grüße


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hi Phil,


    ich sehe das auch etwas kritischer.
    Das mit dem 500 Liter-Becken geht gar nicht, auch wenns grad bei ihm "funktioniert", was auch immer das sein soll.
    Es ist schon ein Unterschied ob man einen Siganus vulpinus bzw. magnificus (800 Liter empfohlen) in einem 600 Liter Becken hält, oder ob man einen Naso (10000 Liter) in einem 500 Liter Becken hält!!!


    Gruß Steff

  • Hy



    Ich war letztens bei jemanden der hatte ein 500 Liter Becken mit Leucosternon, Naso, Hepatus, Flavescens usw. und die Fische und das Becken sahen top aus.
    Die Tiere hatten aber vielleicht die Hälfte der Größe die im Lexikon angegeben wird und laut Besitzer waren die Tiere um die 5 Jahre alt.



    Naja, was soll ich da sagen....wenn ich 190cm gross bin und in einer Wohnung mit 200cm Deckenhöhe lebe bekomme ich auch einen krummen Rücken.....:pouting_face:


    Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass Fische dieser Grösse in einem 500l Becken Optisch gut aussehen....

  • Hi Phillip,


    die Beckengrößen wurden gerade bei den Vielschwimmern in den letzten Jahren raufgesetzt, da man die Erkenntnisse der Beobachtungen in Natur und Becken nun umsetzt.
    Deshalb gibt es auch in vielen Büchern noch Lieterangaben, die einfach Tierquälerei sind. Aber da gibt es eben auch nur alle 10 Jahre eine Neuauflage, und ob dann auch bei allen Tieren ausgebessert wird liegt beim Verleger / Autor.
    Wir wohnen auch nicht mehr auf 30m² zu viert, wie noch unsere Großeltern teilweise.


    Ev könnte man beim Lex eine Jahreszahl der letzten Aktualisierung angeben. Dann fällt es leichter.


    Zu dem von Dir angesprochen Becken, nein das ist ein NOGO!


    Leider gibt es viel zu viele Aquarianer mit der Meinung " das haben wir immer schon so gemacht " oder " der hat den doch auch schwimmen " oder ähnlichen Rechtfertigungen um einen Besatz schönzureden ( Platzmäßig ).
    Gerade Docs und andere Vielschwimmer brauchen eben viel Raum. Bei Standorttreuen Fischen ist das weniger problematisch.


    LG,
    Wolfgang

  • Das mit dem dem Becken mit Naso usw. ist ne klare Sache.
    Aber man kann große Literanzahlen auch in die Höhe bauen, jetzt ist die Frage brauchen die viel Schwimmer ein langes Becken, oder ein hohes Becken usw, wie viel Riff darf im Becken sein (hier gehen auch sehr viele Liter verloren). Also ich denke hierüber kann sehr viel und lang diskutiert werden.


    Das mit der 200cm Decke bei 190cm Größe ist hier etwas falsch, da die Tiere ja nicht größer werden wie das Becken selbst, aber ich weis was du meinst.

  • Aber man kann große Literanzahlen auch in die Höhe bauen, jetzt ist die Frage brauchen die viel Schwimmer ein langes Becken, oder ein hohes Becken usw, wie viel Riff darf im Becken sein (hier gehen auch sehr viele Liter verloren). Also ich denke hierüber kann sehr viel und lang diskutiert werden.

    hi,


    was ist ein "hohes" becken?


    mehr höhe als länge?


    ich tendiere immer zu mehr länge, wobei da auch n stück mehrhöhe problemlos möglich ist.


    es gibt ja kein "muss", ein becken nur 60 cm hochzumachen.


    limitierend ist hier allerdings oft die belastungsgrenze der wohnraumdecke.


    im allgemeinen sind lockere mittelriffaufbauten mit gutem korallenbewuchs nahe des optimums, was wir so bieten könnten.


    sozusagen der typ raumteiler.


    liesse sich auch bei "an-der-wand-becken" realisieren, wenn die tiefe nicht durch zu gewaltige rückwände eingeschränkt wird.

  • ...
    jetzt ist die Frage brauchen die viel Schwimmer ein langes Becken, oder ein hohes Becken usw, wie viel Riff darf im Becken sein (hier gehen auch sehr viele Liter verloren).


    Ich denke viele der Liter Angaben stammen auch noch aus Zeiten in denen die 'Norm'-Becken ne 60x60 (Tiefe/Hoehe) hatten. Um bei den Angaben von oben zu bleiben, waere das Becken dann fuer 1500L ~480x60x60...


    Aber es ist richtig das man bei dieser Diskussion nie einen gemeinsamen Nenner finden wird. Du selbst entscheidest ob das 'haben wollen' staerker ist als die 'Vernunft'...


    Vielleicht ein besseres Beispiel als die Raumhoehe...


    Es gibt einige Hunderassen die sollte man nicht im Zwinger halten bzw. haben damit mehr Probleme als andere Hunde, diese werden bei ausreichend Fuetterung nicht eingehen, allerdings degeneriert Ihr gesamtes Wesen...


    Du kannst ja mal hier in der Suche eingeben 'mein Fisch macht komische Dinge...' ... oft ist die Ursache zuviel Fisch fuer zu wenig Glas...

  • also ich hab in der freien Natur durchaus schon Weißkehldoktoren mit 30cm gesehen! Wer sagt mir denn, dass die in Gefangenschaft kleiner bleiben müssen. :upside_down_face:
    Die Angaben im MeWa Lexikon stellen für mich eine Orientierungshilfe da, was gehen könnte und was nicht. Ich für meinen Teil lasse bei Zweifel die Finger vom Fisch, andere mögen es trotzdem versuchen, dass muß jeder für sich entscheiden. Oft habe ich aber das Gefühl, dass manch ein Aquarianer ganz gerne mal seinen Verstand im Flur an die Garderobe hängt, damit er ruhigen Gewissens seinem Verlangen nachgeben kann. Das Wohl der Tiere tritt dann in den Hintergrund. "Schließlich habe ich ein Becken gesehen, da ging das auch. Und das stand Topp da!"
    Übrigens: Meine Tiere passen selbst laut Lexikon ALLE in mein Becken. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man viel mehr von seinen Fischen sieht, wenn man sich bei seinem Besatz zurückhält.


    Udo

    Eckbecken (107*107*70) 500L
    500 W LED über GHL gesteuert
    2*Koralia Evolution 5200, 1*Koralia Evolution 2800, 2* Tunze 6045
    TB (100*40*40) 160L
    Nyos Compactcone 160
    Ecomax DM 3500

  • Ja wie gesagt man muss die Beckenharmonie im Auge behalten und das ein zu großer Fisch im Verhältnis zu einem kleinen Becken nicht geht das ist klar.
    Aber manchmal sind die Angaben schon komisch, oder nicht, aber wie du schon sagst, es ist eine Orientierungshilfe und keine Muss.

  • Ich kann nur sagen das mir S. unimaculatus und S. magnifica für mein 160x100x70 beide irgendwann zu groß waren und ich froh war als ich sie abgegeben hatte. Sie fressen ordentlich udn wachsen schnell und stören dann weil sie zu groß für das Becken wirken - natürlich meine ganz persönliche Meinung.
    Zur Klarheit, nein sie waren nicht gleichzeitig im Becken, nacheinander und leider immer keine Paarhaltung erzielen können.

  • Hallo,


    da man auf meinen Beitrag im anderen Forum hingewiesen hat, hier mal ein paar Gedanken von mir zum Nachdenken:


    1. die Größenangaben: in den Lexikons und Fischbüchern einschließlich Fishbase wird immer die Maximallänge angegeben. Das sind wenige registrierte Fische die sozusagen positiv "ausreißen". Ich fände es besser, wenn man sich auf eine Durchschnittslänge einigt. So gibt es Doktorfische die in unterschiedlichen Meeresgebieten unterschiedliche Endgrößen erreichen (bei Ctenochaetus striatus sind da über 10 cm Unterschied zwischen Indischen und Pazifischen Populationen). Also beachte ich die Maximalgröße bei meinen Aussagen nicht mehr. So sind auch meine Literangaben im neuen Doktorfischbuch entstanden.


    2. Alle kritisieren einen Naso auf 500 Liter - wer hat schon mal einen so gepflegt. Auch ich hatte über mehrere Jahre einen N. vlamingi (als Baby eingezogen) in 500 Liter und er war die Ruhe in Person. Klar würde ich keine Großen Nasos mehr in 500 Liter pflegen, aber die Aussage des Vielschwimmers ist da auch nicht richtig (auch wenn er in der Natur viel schwimmt). Er zeigte übrigens auch mit 25 cm Länge vor dem Abgeben kein abnormes Schwimmverhalten. Da sehe ich einen kleiner bleibenden A. leucosternon schon viel kritischer bezüglich des Verhaltens in 500 Liter. Deshalb dort auch meine Aussage, dass der N. vlamingi viel harmonischer in eine Fischgesellschaft passt, als manch andere Art.


    3. Warum sind Fische Vielschwimmer? - weil sie Fressen müssen. Revierfische verteidigen ihre Nahrung auf engem Raum, sogenannte Grazer oder Weidegänger (die meisten Docs und Falter und Kaiser) suchen sich ihre Nahrung in relativ großen Räumen, da sie nirgends häufig vorkommt. Im Aquarium brauchen sie das nicht, da das Futter immer an der gleichen Stelle gereicht wird. Also sollten wir nicht für alle Fische die natürlichen Aktionsräume heranziehen. Trotzdem brauchen die Tiere einen gewissen Schwimmraum, zumindest um fit zu bleiben und sich aus dem Weg zu gehen. Im Übrigen sind alle Zwergkaiser genauso Vielschwimmer wie Doktorfische - wir sehen es nur nicht, wenn sie in der Dekoration schwimmen!


    beste Grüße Andre´

  • Hallo Andre!


    Hmmmm, ich wollte ja nichts dazu schreiben, aber irgend wie juckt es mich doch in den Fingern.


    Wenn ein N. flamingi Jahre braucht um 25cm zu erreichen ist doch etwas falsch gelaufen.
    Bei anderen macht er das in 1,5 Jahren.


    Jetzt werden sich wieder viel denken .Bei dem ist es in 500 Liter gut gegangen, dann wird es bei mir in 360 Liter sicher auch gehen.


    Positiv an Deinen Betrag finde ich nur diesen Satz:
    Trotzdem brauchen die Tiere einen gewissen Schwimmraum, zumindest um fit zu bleiben und sich aus dem Weg zu gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!