Beiträge von UdoK

    Wegen Hobbyaufgabe gebe ich hier ein Eckbecken mit gebogener Frontscheibe und passender Beleuchtung ab.
    Das Becken ist von Aquarienbau Ennigerloh und hat ein Schenkelmaß von 107 cm. Höhe 70 cm und Glasstärke 12mm. Ca.500 Liter, die Seitennähte sind mit Glasstreifen geschützt und die Bodenplatte ist 15mm. Ein paar übliche Gebrauchsspuren sind vorhanden. Das Becken stand 5 Jahre als Raumteiler zwischen Wohn- und Esszimmer.
    Dazu passend verkaufe ich eine passende Beleuchtung von Meerwassertechnik. Es ist eine speziell für dieses Aquarium angepasste Sunspot 600, die für dieses Becken auf 500W LED geduziert wurde (kann aber ohne Probleme wieder auf 600W erweitert werden). Natürlich dimmbar. Die Beleuchtung alleine hat damals schon 2500 € gekostet Wer mag, kann dazu noch eine steuerbare LED von GHL bekommen um Gewitter- Sonnenauf-/Sonnenuntergang- sowie Mondlichtsimulationen vornehmen zu können.
    Für das Becken mit Beleuchtung hätte ich gerne 600 €
    Die GHL Simu würde ich für 20 € abgeben


    LG Udo

    Hallo Peter,
    der Aquarienbauer Andre Geschwill baut so etwas! Mein erstes Aquarium (nur ein kleines Eckbecken) war von ihm und hatte eine gute Qualität. Er hat auch 'nen ganz guten Ruf. Einfach mal auf seiner Seite die Galerie durchblättern, da findest du, was du brauchst. Man kann den auch direkt anrufen, ist sehr nett.
    Mmmmhhh, irgendwie bin ich zu blöd, einen Link zu erstellen, also muss ich die Seite leider so angeben. :frowning_face:
    http://www.aquarien-terrarienbau.de


    Geht doch! :confused_face:


    LG Udo

    Hallo Andy und Marcel,


    Weblu baut keine Aquarien mit gebogener Scheibe. Da hatte ich als erstes angefragt.
    Meins ist vom Aquarienbau Ennigerloh. Genau nach meinen Vorgaben gebaut mit 12mm Seitenscheiben, 15mm Bodenscheibe und die vertikalen Silikonnähte mit Glasstreifen geschützt.
    Mein erstes Eckbecken kam aus dem Süddeutschen von Andre Geschwill. Auch ein sehr cooler Aquarienbauer, den man ebenfalls sehr empfehlen kann.


    LG Udo

    Hallo Corinna,
    ja den Unterschrank habe ich selbst gemauert. Ich kann den auch Rückstandsfrei wieder abreißen, wenn das nötig ist, da ich auf den Fliesen eine Trittschalldämmung aus Hartschaum ausgelegt habe auf der ich dann die Mauern gesetzt habe.
    Die Scharniere waren ganz einfach, da ich ja alte Türen aus einem Wohnzimmerschrank verwendet habe (Ein Euro bei Ebay :grinning_squinting_face: ). Da brauchte ich nur ein Loch bohren und einen Messingdübel reinschieben, anschl. konnte ich das Scharnier reinschrauben.
    Rückwand habe ich mit Korallenbruch, alten Riffplatten und kleineren Riffsteinen gebaut. Mittels Epoxydharz auf alles auf zurechtgeschnittene Plexiglasplatten geklebt und diese dann mit Silikon im Becken fixiert.
    Die Weichkorallen waren zuerst nicht ganz freiwillig. Nachdem irgend ein Mistvieh über einen Zeitraum von ein paar Wochen hunderte von Euros gefressen hat und ich bis heute den Übeltäter nicht gefunden habe, habe ich mich, angeregt durch Stefans Becken (Lodahl), entschlossen auf bunte Weichkorallen umzusteigen. Heute bin ich heilfroh, dass ich das gemacht habe. Hat mir und den Tieren viel Lebensqualität zurückgegeben und ich finde, dass es viel interessanter anzuschauen ist, als diese starren Hirschgeweihe. Die Fische bekommen ordentliche Mahlzeiten, da mir die Wasserwerte fast egal sind. Läuft einfach ...


    LG Udo

    Hallo Corinna,


    hier mal ein Raumteiler der anderen Art. Es ist ein Eckbecken mit gebogener Frontscheibe. Es steht in einem Durchbruch, so dass man vom Wohnzimmer aus ganz "normal" ins Becken schaut und vom Eßzimmer durch die Seitenscheibe. Außerdem kann man dadurch natürlich auch hinten in der Ecke arbeiten.
    Der Unterschrank wurde gemauert!
    Das erste Bild zeigt noch den Aufbau vor ca. zwei Jahren, das zweite Bild die Wohnzimmeransicht und das dritte die Eßzimmeransicht.
    Besonders toll finde ich, dass man aus dem Eßzimmer heraus (durch das Spiegelbild in der gebogenen Scheibe) das komplette Riff sehen kann. Im Bild kann man das in etwa erahnen.


    LG Udo

    wenn du Freiwasserschwimmer suchst, dann schau dich doch mal bei den Lippfischen um. Dort gibt es sehr schöne Farbvarianten. Hatte früher mal die Lubockies, die waren permanent unterwegs und haben einiges an Ungeziefer vertilgt.


    Udo

    Hallo,


    habe eine Ecomax DM 3500 als Rückförderpumpe. Als die innerhalb der Garantiezeit den Geist aufgab, habe ich schnell eine Jebao DC 3000 als Ersatz gekauft. Die läuft bis heute superleise und auch die Förderleistung ist i.O. ABER: nach längerer Laufzeit (nach ein paar Wochen) fing die Pumpe an ungleichmäßig zu fördern. Mal lief mein Überlaufschacht leer und fing an zu gluckern, mal hatte mein TB Tiefstand und manchmal war auch alles im Gleichgewicht. Da das jetzt irgendwie immer schlimmer wurde und die Ecomax problemlos ersetzt wurde, habe ich die wieder eingesetzt. Sofort war mein Wasserstand wieder stabil. Die Jebao behalte ich jetzt als Ersatz, falls ich nochmal einen brauchen sollte.


    LG Udo

    doch, mein ich!


    Wenn das ordentlich gemacht wird, wirst wohl kaum einen Unterschied zu original weißen Rohren sehen. Und ein Kabelkanal ist m.M. nach auch sauberer, als 2 Rohre auf der Wand (ist halt so meine Meinung).


    Übrigens: Habe ein Fachwerkhaus, so dass meine Elektroleitungen alle Überputz liegen. Habe diese in schwarz gespritzte Kabelkanäle verlegt (weil es diese nur in weiß oder braun gab). Die fallen kaum auf, auf den schwarzen Balken und die Farbe hält seit Jahren!


    Udo

    hi,


    hab' ich auch noch nicht gesehen. Lackier oder besprüh doch einfach die grauen weiß. Oder lege sie in einen weißen Kabelkanal, so kannst du evtl. sogar mehrere verstecken.


    LG Udo

    hi,


    vielleicht gehör ich ja noch zur alten Schule, aber ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass Verluste relativ wahrscheinlich sind, wenn das Becken nicht mind. 10-12 Wochen steht.


    Vielleicht sagt dir jemand aber auch was anderes....


    Udo

    Hallo Sebastian,


    die violette Lithophyton bekommst du bei Hausriff.eu! Da habe ich meine auch bekommen, war aber nicht so lila, wie auf dem Bild. Die haben aber auch andere, recht schöne Weichkorallen.


    Was kannst du denn brauchen, oder was könntest du zum Tausch anbieten?


    Udo

    hi,


    also in 300L ein Doktorpärchen geht m.E. nicht. Clownfische auch bitte nur ein Paar.


    Anstatt der Doktoren vielleicht ein Paar Zwergkaiser? Dazu Gramma Loreto oder Fridmanis? Für's Freiwasser 'nen Lippfisch?


    Die Galaxea solltest du auch gut überlegen, die fährt schon mal leicht ihre Kampftentakel auf 20cm raus. Oder du stellst sie großzügig isoliert irgendwo auf. Wenn du aber auch noch Anemonen pflegen willst, weiß ich nicht, wo du den Platz hernehmen willst.


    LG Udo

    Zitat

    Hallo,
    quasi über Nacht war meine grüne Sinularia zur Hälfte schwarz und löste sich am Stamm schon auf. Habe noch schnell die nicht befallenen Stellen abgeschnitten und versuche jetzt die Reste auf Ablegersteine anwachsen zu lassen.
    Ich habe das in den Jahren, in denen ich die Meerwasseraquaristik betreibe, noch nie gehabt, deshalb meine Frage an euch: Muss ich jetzt Angst um meinen restlichen Korallenbestand haben?



    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
    Udo


    Angehängte Grafiken

    Hallo Jens,
    den Venusfächer habe ich schon von Anfang an. War eine meiner ersten Korallen und ist jetzt sechs Jahre bei mir. Wurde von mir noch nie separat gefüttert. Füttere aber sehr üppig, so dass auch immer was für meine Korallen übrig bleibt. Steht bei mir frontal vor einer Tunze 6045 im unteren Drittel des Beckens und fühlt sich sichtlich wohl. Seit einem Jahr steht sie jetzt im neuen Becken und wächst, seit dem sie unter LED und in voller Strömung steht, erheblich schneller als vorher.
    Udo

    Hallo Torben,
    sicherlich sind sie Grenzwertig in 500L, aber allemal besser als Doktoren m.M. nach. Habe ja selber auch ein Pärchen in 500L und muss sagen, dass sie ganz schön aktiv sind, habe aber ordentlich Schwimmraum, wodurch sie auch mal ordentlich Gas geben können. Hängt halt viel vom Aufbau ab! Und bei mir sind es auch mit Abstand die größten Fische.
    LG Udo

    Hallo Christopher,
    deine Planung ist schon gar nicht so schlecht, allerdings würde ich die Docs auch weglassen. Vielleicht gefallen dir ja auch Lyrakaiser, die kannst du gut mit einem Paar Zwergkaiser halten. Die genannten Lippfische werden ordentlich wuseln, daher nehm nicht mehr als zwei (dann als Pärchen). Die Gobiodons auf jeden Fall als Paar, sonst bekommst du sie nicht zu sehen, bei der Anzahl an großen Fischen. Solltest du Lippfische und die V.puellaris einsetzen, denk an einen Springschutz!
    Übrigens, so als Anregung: was hälst du von Korallenwächtern? Könnte aber mit den Garnelen auch schief gehen... :confused_face:


    LG Udo

    Hallo Daniel,
    für die Weichen, wie Jürgen schon sagte, ein Keramikmesser oder Cuttermesser (so ein ausziehbares). Für meine Steinkorallen habe ich immer eine Krallenzange für große hunde genommen. Die sind so geformt, dass die Koralle nicht wegflutschen kann. Eine Zange für Drahtseile würde auch gehen.


    udo

    Also eine Zylinderrose mittig in einem 30er Becken sollte gehen. Und bei der genannten Technik hätte ich auch keine Bedenken wegen der Wasserwerte. Man kann ja gezielt mit gröberem Futter füttern! Ein paar Sexy Shrimps mit reingesetzt und die Reste finden auch einen Abnehmer.
    Ich hätte da keine Angst, dass das nicht geht. Hatte meine damals in einem 40er Würfel und da gab's auch noch ein kleines bewachsenes Riff!


    Udo

    wenn nix anderes drin ist...
    Die nesseln schon ziemlich stark, so dass in der Nähe der Tentakel nicht viel wächst. Man könnte höchstens unten rum noch ein paar Scheiben, krusten oder ähnliches halten.
    Ich wüsste jetzt nicht, dass es besonders klein bleibende gibt.


    Udo

    @jens
    Also ich fühle mich überhaupt nicht gekapert!
    Auf einmal erfährt man sooo viel über diese Tiere, die sonst ja eher ein Schattendasein in unseren Becken zu führen scheinen. Ich bin froh über jede Info, die hier angeführt wird. Auch der Jodbedarf für Gorgonien und Lederkorallen war mir in dieser Form gar nicht so bewußt. Da ich doch mehrere Gorgonien (Zooxanthelle) und Lederkorallen bereits in meinem Becken habe, werde ich wohl zukünftig auch an die Jodzufuhr denken.
    Udo

    Hallo Jens,
    danke für deine Anschlußfrage. Sie bringt es auf den Punkt. Welche Azoo-Koralle kann ohne großen Mehraufwand mit den zooxanthiellen zusammen gehalten werden? Und würde das auch mit SPS gehen,oder reichen die Wasserwerte dann nur für LPS/Weiche?


    Udo

    auch von mir noch mal ein aufrichtiges "sorry"!
    Ich habe mal für ca. 1,5 Jahre eine lilafarbene Zylinderrose gehalten. Als ich die zwecks Verkauf ausgegraben habe, war die Röhre gut 20 cm lang! Ich würde also an eurer Stelle am Boden eine ovale Öffnung lassen, damit die Röhre bei Platzmangel in den normalen Bodengrund ausweichen kann. Oder man macht die Röhre vielleicht L-förmig.


    Udo

    Hallo Mike,
    ich würde mir einfach für zwei Euro im Blumenladen einen klaren Orchideentopf holen und den mit etlichen kleinen Löchern mittel Bohrmaschine versehen. Den kann man anschl. mit Steinen bekleben oder im LS versenken.


    LG Udo

    Hallo Marco, hallo Tom,
    vielen Dank schon mal für eure Infos. Wie viel Futter habt ihr denn ins Becken geschmissen, bzw. habt ihr fürs einnebeln genommen? Ich hätte z.B. überhaupt kein Gefühl dafür, wieviel Staubfutter oder Frostwürfel ich für 'ne Menella dosieren müsste. Bei Fischen ist das irgendwie einfacher...


    Udo

    Hallo Wilfried,
    wenn's LPS sein sollen, würde ich eine Pavona Cactus in giftgrün und eine Bartkoralle nehmen. Dazu eine rote oder blaue Montipora digitata. Ist zwar 'ne SPS, aber leicht zu halten.
    Wäre zumindest so mein Geschmack.
    Udo

    Tom
    du schreibst, dass du die Menellas halten konntest. Womit hast du die gefüttert und wie oft? Hast du die eingenebelt oder reicht es, einfach Staubfutter ins Wasser zu geben? Übrigens- wieviel Futter braucht man überhaupt pro Koralle?


    LG Udo

    erst mal vielen dank. Hatte ich schon fast befürchtet, dass das sehr schwierig wird. Ich glaube, ich werde es lassen und weiter nach bunten zooxantellen Weichkorallen suchen (gibt es ja auch einige).
    Kennt jemand von euch eine weiche, die rot/rötlich aussieht? Grüne, violette, rosa, weiße und braune hab ich bereits, blaue hab ich in der Pipeline.


    Gruß Udo

    Hallo,
    ich überlege, ob ich mir in meinem 500L Pott 2-3 Azoos setzen soll? Was haltet ihr davon? Gehen mir dann die Wasserwerte durch, oder lässt sich das machen?
    Habe bisher keinerlei Erfahrungen mit Azoos. Müsste ich dann zusätzlich filtern?
    SPS habe ich nicht mehr im Becken, nur ein paar LPS und das meiste sind Weiche, Gorgonien etc.
    Dachte an eine rotgelbe Menella, evtl. eine rote Meerhand etc.(irgendwas mit etwas größeren Polypen). Oder habt ihr andere Vorschläge? bin für alles offen.
    Momentane Wasserwerte liegen bei: PO4=0,12 und Nitrat=15 (ich füttere momentan gut :grinning_squinting_face: )


    LG Udo

    @Axel
    sicherlich komme ich mit diesem Becken auch in die hintere Ecke, aber das war bei meinem vorherigen Eckbecken nicht der Fall. Und da hatte ich dort auch nur die Pumpen drin, damit ich mich nicht so quälen musste. Bei einem mittigen Riffaufbau, wie ich ihn damals hatte, bestand für mich auch nie die Notwendigkeit, hinten in der Ecke arbeiten zu müssen. Und das über mehrere Jahre!
    Ich weiß schon, was du mit deinem Beitrag aussagen wolltest. Und sicher, ein Eckbecken kann schwierig werden, wenn man das nicht gut plant, aber es sieht für mich auch immer noch fantastisch aus, wenn man in ein Eckriff mit dieser Tiefenwirkung schaut.
    Übrigens: Wenn ich ein rechteckiges Becken an die Wand stelle, welches eine Tiefe von 80cm oder mehr hat (was wohl nötig ist, wenn man das gleiche Volumen wie das 120cm Eckbecken haben will), dann kommt man da auch nicht besser hinten rein, und zwar fast über die gesamte Breite. In einer Ecke finde ich ein Eckbecken immer noch eine bessere Lösung als ein Rechteckbecken! Nur muss man sich wirklich Gedanken über den Aufbau machen, in soweit gebe ich dir recht.


    Udo

    also hier muss ich doch mal was zu sagen! Es zwingt einen doch keiner, den Überlauf in die Ecke zu setzen, wo man u.U, schlecht oder überhaupt nicht hinkommt. Ich z.B. habe den Überlaufschacht am rechten Schenkel etwa 30cm vom Rand. Da kommt man problemlos ran. Da der Überlauf nicht bis zum Boden geht, gibt es auch keine Gammelecken, weil ich unter dem Überlauf noch eine Strömungspumpe angebracht habe, die die Riffhinterspülung übernimmt. In die hintere Ecke habe ich nur zwei starke Strömungspumpen angebracht, die man immer rausbekommt. Das schön mit Riff verkleiden und alles sieht gut aus. Ich jedenfalls komme überall ran, wo ich ran muss.


    LG Udo


    P.S.: Wer neugierig ist, kann sich meinen Beckenaufbau ja in meinem Vorstellungsthread ansehen.

    Hallo,
    habe früher in meinem Nano auch das Problem, dass die Koralle im Riff stand. Habe ich in Schach gehalten, in dem ich ihr flache Steine oder Muschelschalen in den Weg gelegt habe. Wenn die Schale oder der Stein so halb überwachsen sind, kann man diesen raus nehmen. Man hat dann eine nicht festgewachsene Stelle und kann die koralle so weit abziehen, wie man möchte (das geht wirklich). Dann einfach mit dem Messer kappen.


    LG Udo

    Hallo Roland,


    ich weiß zwar nicht, ob's zu weit weg liegt, aber ich hab mein Becken vom Aquarienbau Ennigerloh (http://www.aquariumbau-ennigerloh.de/). War bei mir einer der wenigen, die auf meine Anfragen überhaupt reagiert hat und mit Abstand der günstigste. Das Becken entsprach zu 100% meinen Anforderungen und ist sehr sauber verarbeitet. Würde immer wieder da mein Becken bauen lassen.


    LG Udo