Chelmon rostratus frißt nicht

  • Hallo Heidi,


    das ist kein positiver Bericht. :frowning_face: Hattest Du eigentlich schon große, lebende Artemien (Händler) angeboten?
    Nur, er muss auch dabei die Chance bekommen an das Futter heranzukommen, ohne das ihm die anderen Mitesser
    in die Quere kommen. Sonst wird es auch nichts.
    Wenn er darauf nicht reagiert scheint Hopfen und Malz verloren. Bei mir klappte das IMMER, selbst bei den
    größten Futtermimosen. Als letzten Versuch kann ich nur noch Enchyträen empfehlen. Diese Würmchen
    werden gern genommen. Vielleicht im Futtersieb UND am Boden anbieten. Da er am Boden sucht, wäre das von Vorteil.
    Ansonsten drück ich die Daumen. Ist auch kein einfacher Fisch.,...
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo ja es waren große dicke,fette, Artemien vom Handel.Das ist wirklich eine Futtermimose.Vorher habe ich wieder Lebendfutter ins Becken,er hat ausversehen eines geschnappt,und so lange rumgemacht bis es wieder draußen war.Ich kann es einfach nicht glauben.aber es ist so.
    Gruß Heidi

  • Hi Joe ich füttere auch lebende rote Mückenlarven die er auch nicht vom Boden nimmt.Er pickt nur im Lebensgestein.Ich biete ihm weiterhin alles an Lebendfutter an.
    Gruß Heidi

  • Hi,ich habe gerade mit Kölle Zoo tel.wegen den Enchyträen,die haben sie wirklich,hole morgen welche.Kann es sein das der Chelmon was mit den Kiemen hat?Das ist doch nicht normal wenn er eine Artemia schnappt und diese wieder auswürgt.Ist nur eine Vermutung.
    Gruß Heidi

  • Hallo, versuche doch auch mal "JBL Plankton Pur" oder "Tetra Fresh Delica". Wird gerne gefressen und ist vielleicht einen Versuch wert. Vorher im Glas mit Wasser verrühren, damit es sich im Becken (Strömung) fein verteilen kann. Viel Glück!

    200x100x60cm
    4 x Maxspect R420R LED 10000K / 120Watt
    2 Tunze Stream 12000, Osci-Motion
    Abschäumer, Ozon, UV

  • Hallo Heidi,


    Ferndiagnosen fuehren selten zu optimalen Ergebnissen. Enchytraeen habe ich aus einem anderen Grund vorgeschlagen. Sie bleiben im Meerwasser bis zu 48 Stunden munter. Das sollte genuegen, ihn neugierig zu machen. Fuer eine sichere Diagnose ist zwischen Herauswuergen und Ausspucken zu unterscheiden. Beim Herauswuergen muesste er bereits geschluckt haben. Dann spielt die Magenmotorik nicht mit. Das moechte ich nicht hoffen. Das reine Ausspucken zeigt eigentlich nur das"fremdeln" mit der ungewohnten Nahrung. Meine Fische bevorzugen weisse Larven, die roten Muecken besitzen eine haertere Konsistenz.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,es war doch mehr ein ausspucken des Futters.Ja so wie Du es formulierst kann es tatsächlich sein,dass er das macht weil es eine ungewohnte Nahrung ist.
    Hajo,ich danke Dir,ist immer wieder interessant und man lernt immer mehr dazu.
    Ich berichte wieder.
    Gruß Heidi

  • Guten Morgen
    Habe Gestern diese Enchyträen besorgt und voller Hoffnung ins Futtersieb und im Gestein verteilt.Eines hat er aufgenommen und wieder ausgespuckt.Ansonsten interessiert er sich für die Würmchen nicht.
    Gruß Heidi

  • Hallo Heidi,
    er zeigt doch noch Interesse am verschiedenen Futter. Nun muss er lernen damit umzugehen. Manchmal ist das ein zaeher Prozess.
    Du musst immer wieder neu anbieten. Ich hoffe, das irgendwann der Knoten reisst.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hurra,Hurra Hurra,ich heule vor Freude,er frißt.Ich habe ihm nochmal von den Enchyträen in das Loch gegeben( siehe Bild) und dann hat er doch danach geschnappt.
    Der Knoten ist geplatzt.
    LG Heidi

  • Hallo Heidi,


    freut mich richtig!!!! Danke, dass du durch deine Beharrlichkeit und deinen Willen den Chelmon überzeugen konntest. :smiling_face: Füttere ihn jetzt weiter mit den Enchyträen und wenn er richtig frisst, dann bietest du ihm auch Alternativen an. Meine beiden waren immer ganz verrückt nach Roten Mückenlarven.....wenn der Chelmon erst mal richtig frisst, dann ist es ihm eigentlich egal was er angeboten bekommt. Hauptsache reichlich und satt :smiling_face:


    Drücke weiter die Daumen!!!

  • PRIMA Heidi,



    freut mich!



    Mein kleinerer Chelmon frisst fast kein FROFU. Mein größerer hängt fast mit dem Schnabel in der Stream und frisst schneller und mehr wie alle anderen Lippis. Vorgesten habe ich bei den ersten beiden Fütterungen mitgezählt wieviel Tierchen er mampft. Morgens hat er min. 75 Artemia vertilgt, danach war dass Futter fasst weg, aber er hat bestimmt noch etwas gefunden. Mittags hat er über 80 Mysis geschnabelt und abends nochmal so viel. In der Zwischenzeit und besonders ausgiebig abends geht er mit seiner kleinen Freundin auf Würmchentour. Seine Kleine pickt den ganzen Tag durch das Riff und es scheint genug Futter für sie im Becken zu wachsen.



    Mach die keine Sorgen mehr
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    dann sei aber froh, dass dein Männchen sehr gut frisst und die Dame etwas zurückhaltend ist. Habe die Erfahrung gemacht, dass die "Verpaarung" bei mir nur dann auf Dauer funktioniert hat, wenn das größere Tier ausreichend Futter genommen hat. Wir hatten einmal richtig Stress im Becken, da das größere Tier der Annahme war, das Kleingetier im Becken reicht nicht für zwei. Er hat den kleinen Chelmon heftig angegangen. Wir mussten ihn heraus nehmen.


    Unser zweiter Versuch klappte ohne Probleme, da beide richtige Fressmaschinen waren und wir die Fische immer mind. dreimal täglich ausreichend gefüttert haben.


    So, genug OT :grinning_squinting_face:


    @ Heidi.....berichte schön weiter

  • Hallo Heidi,


    was für gute Neuigkeiten! :smiling_face:


    Man fiebert und hofft in solchen Fällen ja immer mit, deshalb freue ich mich sehr, dass du ihn nun endlich überzeugen konntest.


    Ab jetzt wünsche ich dir ganz viel Spaß mit dem kleinen Kerl. :thup


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo,schön dass Ihr Euch mit mir so freut,das tut richtig gut.Ich füttere ihn weiterhin mit Enchyträen da er bis jetzt nichts anderes annimmt.Natürlich berichte ich weiterhin die Entwicklung der Futtermomose.
    LG Heidi

  • Gut so. Enchytraeen haben einen hohen Protein- und Fettgehalt. Spaeter als Dauerfutter nicht so geeignet, da die Fische mit der Zeit verfetten.
    Momentan aber die beste Loesung.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,ich habe die letzten 5 Tütchen von den Enchyträen bei Kölle gekauft,das müßte vorerst reichen.Ich hoffe,dass er mit der zeit auch Frostfutter frißt.
    Danke Dir nochmals für den Tipp.
    Gruß Heidi :grinning_squinting_face:

  • Hallo Heidi,


    schön zu lesen, dass das Kerlchen nun was frisst.


    Da ich auch so eine Futtermimose :smiling_face: habe interessieren mich die Enchyträen auch. Wie groß sind die denn etwa?


    Mein Chelmon ist nicht in Gefahr, geht aber in den 2 Jahren wo ich ihn nun habe nur an Artemia Frofu.
    Beim Händler hat er damals Mysis genommen (selbst beobachtet), aber bei mir ignoriert er alles weitere (Mysis, Krill, rote und weisse Mückenlarven)


    So muss ich leider jeden Tag Artemia geben, teilweise angereichert, da ich ihn nicht hungern lassen möchte um etwas zu erzwingen.
    Vielleicht hat noch jemand Tips oder besonders gerne genommene Marken :winking_face:


    Gruss
    Klaus

  • Hallo Klaus
    Die Enchyträen sind feine Würmchen vergleichbar mit Tubifex nur weiß.Ich habe gerade wieder welche gefüttert mit abgeschalteter Strömung.Er hat sogar das eine oder andere Würmchen aus dem Freiwasser geschnappt,heute Morgen nur was ich ihm ins Gestein gelegt habe.Ich bin voller Hoffnung dass er durchkommt.
    Hajo sagte aber man soll die Enchyträen nicht auf dauer füttern,da die Fische zu fett werden.
    Versuche es mal,ich wünsche Dir dass Deine Mimose auch dran geht.
    Gruß Heidi

  • Hallo Heidi
    Ich freue mich mit dir das er endlich frisst.
    Jetzt muss er nur noch kräftig werden , ich denke bei deiner intensiven Pflege schafft er das.
    Gruß Harald

  • Hallo Klaus
    ..........
    Versuche es mal,ich wünsche Dir dass Deine Mimose auch dran geht.
    Gruß Heidi

    Danke :smiling_face:
    Zum Glück muss ich ja nur für Abwechslung sorgen.
    Werde am Montag auch mal zum Kölle hier gehen und mir auch mal ein Überraschungsei besorgen :smiling_face:


    Gruss
    Klaus

  • Hallo,einen kurzen Zwischenstand.Der kleine Kerl macht sich.Er hat heute Mittag ca. 15 Würmchen aus dem Freiwasser geschnappt.Ist das nicht super? :angel:
    Gruß Heidi

  • :hop1: :hop1: Hurra,mein Chelmon frißt endlich Frostfutter.Seit 31.03. versuche ich diesen kleinen Kerl ans Futter zu bekommen,jetzt hat er es kapiert.
    Gruß Heidi

  • Hallo Heidi,


    Gut zu hoeren! Hoere nicht auf, ihm die unterschiedlichsten Futtersorten anzubieten. Je breitbandiger sein Interesse, desto besser seine Zukunft.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo ist zwar schon ein alter Beitag aber ich denke das Problem haben viele ich hatte es auch bei meinem. Er wollte einfach nichts fressen egal was ich ihm angeboten hatte. Ich hatte es dann mit gefrorenem rotem Plankton geschafft (relativ grosse Stücke enthalten) hat ne leuchtende Farbe dass er es sieht und durch die Grösse für meinen restlichen Besatz uninteressant. War sehr überrascht er hat es gefressen. Heute frisst er eigentlich alles was die anderen auch fressen und ist sehr aktiv wenn ich füttere. Das mit dem "ausspucken" macht meiner teilweise auch aber nur wenn das Futter zu gross ist dann "spuckt" er das Futter wieder aus aber er zerkaut es dabei und schnappt es wieder solange bis er alles gefressen hat. Wenn er es einmal versucht hat erledigt der Futterneid den Rest.


    Man muss einfach sagen er ist kein Fisch für ein kleines Becken da er da keine ruhigen Bereiche hat in denen andere Fische nicht fressen und man sollte sich im klaren sein dass wenn man sich so ein Tier anschafft man auch viel Zeit und Geduld braucht bis er Frisst.


    Grosses Lob an Heidi für die Ausdauer und dass sie nicht aufgegeben hat.

  • Hallo und schöner Abend.Bin seit einiger Zeit mal wieder bei Euch und lese die Beiträge.Hatte an beiden Augen eine OP und muß jetzt noch mit der alten Brille lesen,aber es geht.Danke für das Lob mit meiner kleinen Mimose Chelmon.Der kleine ist ganz schön gewachsen allerdings ist er im Futter immer noch wählerisch.Er frißt Frofu rote Mückenlarven,Mysis,Artemia.LF nicht mal Mückenlarven frisch vom fass( ob ich ihm mal ne halbe anbiete,frisch vom fass) :grinning_squinting_face: Ich bin zufrieden wie er sich gemacht hat.
    Ich habe nur ein Problem,nämlich muß ich mein Becken auflösen ( wegen Krankheit ) und ich suche wirklich einen sehr guten Platz für ihn .Hajo,willst Du ihn nicht haben? Wer ein schönes großes Becken hat und ihn gut versorgt,kann ihn haben.
    Ich wünsche Euch noch einen schönen Fußballabend.
    Gruß Heidi

  • Hallo Heidi,

    mit großem Bedauern habe ich Deinen Entschluss zur Kenntnis genommen. Gerade, weil Du mit viel Herzblut dieses Hobby angegangen bist. Ich drück Dir fest die Daumen, dass die gesundheitlichen Probleme Dir nicht über den Kopf wachsen. Leider sehe ich für den Chelmon keine Chance in einem der Becken Platz zu nehmen. Die Fischdichte ist schon lange nicht mehr Marubis konform. (Hoffentlich liest Corinna nicht mit :frowning_face: ). Ein kleineres Becken wäre zwar noch im Rennen, aber dort herrscht ein Ramosus. Der mag Neuankömmlinge, aber nur als Sparringspartner für seine Beißattacken. Das wäre Krieg pur!


    Ich bin sicher, dass Du hier im Forum einen geeigneten Betreuer für Dein Schätzchen findest.


    Alles Gute für die Zukunft.


    Gruß


    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!