Beiträge von André N.

    Hallo, so geht das nicht - das Becken läuft ganz sicher leer. Verwende einen Oberflächenabzug, den gibt es in verschiedenen Varianten. So kann im schlimmsten Fall "nur" das Technikbecken überlaufen.

    Hallo Werner,


    das ist Geschmackssache. Schau Dir die verschiedenen Lichtfarben live an und entscheide dann, was Dir gefällt.


    Bei mir hängen 4 Maxspect 120 W in 10000k, da mir die 16000k zu blau und zu dunkel ist.


    Ich mag am Tage helles, weißes Licht! Blauphasen sind eh eingestellt aber ich freue mich immer auf die Mittagssonne:-)


    Es gibt aber auch "Blaujunkies" denen die 10000k zu gelb erscheint. Mit Gelb hat die aber wirklich nichts zu tun. Vielleicht liegt das dann am Gelbstich im Wasser :grinning_squinting_face:

    Na ja, der günstige Preis kann auch abschrecken - was nix kostet ist auch nix...


    In jüngster Zeit wurde ich doch auch von etablierten hochpreisigen (deutschen) Firmen maßlos enttäuscht:


    Schlechte und falsche Beratung, übles Auftragsmanagement, extrem schlechte Kommunikation und Reklamationsbearbeitung u.s.w.


    Ich würde hier Prügel bekommen, wenn ich den Namen nennen würde...


    Leider ist der Preis nur ein Einführungspreis, so dass das Salz bald rund 50 Euro kosten wird.


    Aber du solltest hier wirklich nicht so sehr dafür werben - soll doch jeder selbst entscheiden, ob er es testen will...

    Hallo, versuche doch auch mal "JBL Plankton Pur" oder "Tetra Fresh Delica". Wird gerne gefressen und ist vielleicht einen Versuch wert. Vorher im Glas mit Wasser verrühren, damit es sich im Becken (Strömung) fein verteilen kann. Viel Glück!

    Hallo Klaus,


    wäre der 5 Liter Pelletfilter für 2,5 Liter Tropic Marin Bacto-Pellets geeignet und welche Pumpe benötige ich dafür? Bei dem 12/16 er Anschluss muss ich dann mit einem Reduzierstück arbeiten? Sind dabei nicht zu große Leistungsverluste zu erwarten?


    Danke im Voraus und Grüße


    André

    aber ich glaube nicht , das es hier im Forum einen Menschen gibt,
    welcher zu 100% von LED überzeugt ist.


    Hmm, dann will ich mich mal outen...:-)
    Von 2 x 250 W HQI und 4 x 80 W T5 habe ich im Januar auf 4 Maxspects 120 W (quer, vorn 120°, hinten 90°) gewechselt und bin mehr als begeistert. In 12 Jahren war ich mit dem vorherigen Licht nie zufrieden und habe etliche verschiedene Leuchtmittel durch.
    Anfangs war ich skeptisch aber ein Wechsel zurück käme für mich nicht mehr in Frage, auch wenn der Strom kostenlos wäre :grinning_squinting_face: .
    Persönlich bin ich 100 % zufrieden - Überzeugung kann ich das nicht nennen, da ich niemanden überzeugen möchte, der dann hinterher mit dem Licht und bestimmten Steinkorallen - vielleicht - doch nicht zurecht kommt...

    Die Maxspect 10000k hat in der Einstellung 100:100 ein hellweisses Licht mit einem leichten blau-lila Stich!


    Gelbstichig ist hier nichts, es sei denn der B-Kanal wird herunter geregelt oder abgestellt...:-)


    Wer es noch blauer mag, kann umgekehrt den A-Kanal etwas herunter regeln.

    Hallo,
    würde mir das wirklich gut überlegen - wegen des Risikos einer Überdosierung.
    Es ist nicht wirklich anstrengend, jeden Tag von Hand zu dosieren, m.E. aber die
    einzig sichere Methode. Einem Freund ist aufgrund eines Defektes der gesamte
    Inhalt des Vorratsbehälters ins Becken gelaufen - alles platt.
    Grüße,
    André

    Hallo Thomas,
    ich hatte das Teil im letzten Sommer im Einsatz, mußte jedoch schon nach
    kurzer Zeit reklamieren, da der Kunststoff an den Verschraubungen gebrochen ist.
    Als Ersatz kam für mich der Aquawind nicht mehr in Frage, da er einfach nicht
    sehr vertrauenserweckend verarbeitet ist. Die Leistung ist nicht gerade
    umwerfend, aber da fehlt mir ehrlich gesagt der Vergleich.
    Frag doch mal bei Claude ...
    Grüße,
    André

    Vielen Dank Euch beiden für die nette Hilfe.
    Leider funktiniert die Lampe nach dem Tausch noch immer nicht.
    Ich möchte nicht so gern auf die noch 2 funktionierenden Röhren verzichten und die Lampe
    einschicken. Woran kanns noch liegen, wenn nicht am EVG?
    Werde langsam wahnsinnig ....
    Die beiden unteren der drei Anschlüsse werden doch wohl richtig sein, oder?
    Grüße,
    André

    Hallo Alfred,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Da steht ja was von "or connect pe to case" ...
    Heißt das, daß der Anschluß an die Schraube "GND" ausreicht?
    Und wie bekomme ich die Kabel aus dem alten EVG raus?
    Grüße,
    André

    Hallo,
    an diesem verregneten Sonntag möchte ich die Zeit nutzen, ein defektes EVG meines Lumimasters zu tauschen. Die Fische sitzen nun im dunklen und ich hocke etwas ratlos vor der geöffneten Leuchte.
    (Da das neue EVG kürzer als das alte Osram ist, darf ich gleich auch noch bohren ...)
    Aber das Problem ist die Verkabelung. Ausgangsseitig scheint diese identisch zu sein.
    Eingangsseitig hat das neue EVG drei Anschlüsse sowie eine Schraube mit der Bezeichnung GND auf der Platine. Kann mir jemand sagen, wo ich welche Kabel anschließen muß? Und wie bekomme ich die Kabel überhaupt herausgezogen? Für schnellen Rat wäre ich Euch sehr dankbar.
    Viele Grüße,
    André
    Hier Fotos:

    Hallo,
    kurze Frage: Komme gerade nach Hause - eine der beiden Lumimaster 4 x 80W ist dunkel.
    Auf Nachfrage bei meiner Familie hatten wir heute einen ganz kurzen Stromausfall ...
    Ist die Lampe nun defekt - was nun?
    Grüße,
    André


    Hallo Joe,
    na da rechnest du aber auch - wenn auch anders.
    Wenn man so rechnet, dann ergibt sich nach den Beckenwerten von Asil:
    Salifert: 50-20=30 mg/l (da der Test 20 zu viel anzeigt)
    TM: 10+4=14 mg/l (da der Test 4 zu wenig anzeigt)
    Sollte da nicht das Ergebnis in etwa übereinstimmen?
    Schönen Abend noch,
    André

    Zitat

    Original von Joe
    hi leute,


    der referenztest dient nicht dazu, eure tests wegzuwerfen, sondern die abweichung
    zu ermitteln - wie oben schon mal von mir beschrieben.


    wenn man weis, welche abweichung der gekaufte test hat, kann ich jeden test
    zur genauen messung nutzen.


    Wenn das stimmen würde, dann wäre das korrigierte Ergebnis:
    Salifert: 25mg/l : 5 = 5mg/l (denn dieser zeigt die 5 fache Menge an)
    TM: 5mg/l x 5 = 25mg/l (denn dieser zeigt nur 1/5 der tatsächlichen Menge an)
    (Abweichung nach den Angaben von Asil)


    Joe: Das hat nichts mit den Mengen an Testwasser zu tun, denn diese wurden bei der Berechnung nicht berücksichtigt.
    Wenn ich anhand der Abweichung jeden Test nutzen kann, warum sind dann die korrigierten Ergebnisse nicht identisch? Habe ich einen Rechenfehler gemacht?

    Zitat

    Original von Denniskaan
    Hallo zusammen :wink


    Vielen dank für euren antwort.Wenn ich jetzt mit die Referenzlösungen auch nicht sicher stellen kann was für ein Nitratwert ich in mein becken habe dann was bleibt mir denn noch übrig?Dann hebe ich je die Nitrat Referenzlösungen umsonst gekauft :base: :base:


    Hat jemand noch ein Idee wie ich am bestens meine NO³ Teste fest stellen kann welche die richtige Ergebnis mir zeigt?


    Hi Asil,
    nein, Du hast die Referenzlösungen nicht umsonst gekauft - du hast die Tests umsonst gekauft, denn die Abweichungen sind nicht zu akzeptieren. Du hast jetzt nur noch die Möglichkeit, deine Tests zu entsorgen und dir einen vernünftigen Test zu beschaffen. Meine Empfehlung: Machery Nagel
    Ich hoffe, daß du jetzt nicht noch einmal fragst, welcher Test das richtige Ergebnis zeigt. :ylol
    Grüße,
    André

    Hi Christian,
    phosphatadsorber sind nass dunkelbraun-schwarz und eher unregelmäßig geformt - eher eckig, körnig.
    Die angesprochenen Harze zwar etwa gleich groß, dabei aber richtig rund und trotz der bräunlichen Farbe etwas transparent. Deiner Beschreibung nach scheint es sich nicht um ein Harz zu handeln.
    Vergleiche doch mal alt und neu - zwischen den Fingern merkst du den Unterschied.
    Grüße,
    André

    Zitat

    Original von Denniskaan
    Hallo Michael ,


    Gerne hätte ich berichtet welche test was zeigt aber leider habe ich es immer noch nicht kapiert wie ich meine teste mit Nitrat Referenzlösungen messen soll.Normale weise muss ich von Aqua wasser 1 ml zum testen nehmen.Als Aqua wasser muss ich jetzt von Referenzlösungen 1ml nehmen und testen oder was.Leider bin ich heute zu doof.


    Hallo Asil,
    leider jetzt erst gelesen ... sorry.
    Genau, wenn Dein Test 1 ml verlangt, dann genau nach Gebrauchsanweisung des Tests vorgehen.
    Bei Nitrat muß dann bei NO3 entsprechend den Angaben auf der Referenzlösung (5mg/L ?)
    als Ergebnis herauskommen. Mein Posting oben bezog sich auf Phophat: Da die Referenzlösung für Phosphat auf 1 mg/L eingestellt ist muß diese entsprechend der gewünschten Ergebniswerte verdünnt werden.
    Nun berichte doch mal.
    Grüße,
    André

    Hallo Asil,
    ich habe die Stammlösung von Michael, die noch entsprechend verdünnt werden muß. Dadurch kommt man weit mit den (ich glaube) 30 ml. Ob das bei Nightsun auch so ist weiß ich leider nicht. Man braucht es ja nicht so oft, so daß eine fertige Lösung vielleicht bequemer wäre...?
    Da wir ja schon so weit sind, daß wir die Genauigkeit von Tests testen müssen, wäre es nun wirklich ein Wahnsinn, die Genauigkeit von Stammlösungen mit den Tests vergleichen zu wollen, die wir ja eigentlich überprüfen wollten ... ????
    Ich glaube, daß wir uns da auf die gewohnte Zuverlässigkeit von Michael verlassen können.
    Grüße,
    André

    Hallo Asil,
    da ich grundsätzlich mißtrauisch bin, habe ich mir vor längerer Zeit Referenzlösungen
    bestellt (bei Michael) und kontrolliere damit alle halbe Jahre meine Tests.
    Es ist sehr beruhigend zu wissen, daß meine Tests für Nitrat (MN) und Phosphat (Rowa-Merck)
    absolut genau sind. Kann ich dir und allen im Forum nur so empfehlen ...
    Grüße,
    André