Versandprobleme in der Meerwasseraquaristik

  • Hallo,


    ich bin frustriert,müde und auch angewiedert von gänginger Praxis beim Versand von lebenden Tieren,Algen etc. bei Onlinekäufen.


    Es geht mir hier nicht darum Händler welche den Lebendversand anbieten der oft teuer,aber Sicherheit bietet zu bewerten.


    Die generelle Frage bleibt natürlich immer den Lebendversand zu wählen ,oder wie bei vielen üblich, sich auf den jeweiligen Onlinekauf


    zu verlassen welcher mittels DHL,Deutsche Post ,Hermes u.a generiert wird und eine Garantie bzw. der Lebendversand bei diesen


    Anbietern eigentlich ausgeschlossen ist.


    Wir machen das sehr oft erfolgreich trotzdem ,in dem wir meinen wenigstens beim Versand zu sparen und setzten uns damit vielfältigen Problemen aus.


    Letztlich habe ich z.b. Caulerpa taxifolia bei einem privatem Anbieter in Ebay-Kleinanzeigen gekauft,den Betrag sofort Online überwiesen um das vorab


    am Telefon besprochene nicht zu erhalten,keine Alge nutzbar gewesen ist,das Geld ist weg !


    Selbst die Androhung einer Strafanzeige lässt den Anbieter völlig kalt wobei hier eindeutig die Betrugsabsicht zu erkennen ist.


    Gleiches gilt für die in letzter Zeit häufigen Angebote bei Ebay in dem "reines meerwasser zu Animpfen" verkauft wird,mit einem Bild von diversen Korallen versehen


    die angenommener Weise mit gekauft werden können.Es werden horrende Preise geboten,für Meerwasser ,nicht für die mit abgebildeten Korallen,der Käufer ist der dumme!


    Der Verkauf von lebenden Tieren ist bei Ebay generell aus geschlossen,warum gibt es da generelle Ausnahmen die zur Regel werden um viele Meerwasseraquarianer


    "über den Leisten " zu ziehen ,Tiere hier gequält werden können weil keine Artgerechte Haltung gesichert ist ,uns die Qualität des geliefertem Wassers unbekannt ist


    um ebenso mit den bereits genannten Versendern versendet zu werden die einen Lebendversand aus schließen.


    Auch ich habe bei anderen privaten Personen Korallen gekauft,manche sind mir sogar geschenkt worden .


    Selbst dabei gab es Vorkommnisse die weder den Versender noch den Empfänger glücklich gemacht haben.


    Manche Pakete haben den Empfänger nie erreicht,waren außen nass und sind deswegen vom Paketdienst an den Versender zurück geschickt worden


    der zum Dank für ein Geschenk ,nach 14-Tagen eine stinkende Brühe zurück bekommen hat und die Schuld dafür beim Empfänger abgeladen hat.


    Zum Teil sind Tiere versendet worden ,schlecht verpackt,die nicht mehr lebend angekommen sind.


    Was soll /kann ein Käufer tun der sich Online bewegt (ein Meerwasseraquarium ist schon teuer genug) viel Geld bezahlt um letzlich


    regelrecht betrogen wird und keine Handhabe hat ????


    Klar,die Garantie des Lebendankommens wird bei privaten Käufen aus geschlossen,es muss doch aber auch dort einen Kompromis geben


    um nicht völlig einseitig das Risiko beim Käufer zu belassen,zumal oft in unehrlicher Art ein Verkauf zu Lasten des jeweiligen Käufers statt findet.


    Ich meine das dies zunehmend ein Problem dar stellt und möchte gerne wissen wie ihr euch schützt !?


    Wir freuen uns doch alle wenn wir von anderen Aquarianern Abkleger bekommen können weil diese auch abgegeben werden müssen


    weil zu groß gewachsen,zu sehr vermehrt -uns das alles sehr zu gute kommt und sich Freunschaften entwickeln.


    Was kann gegen den Missbrauch unternommen werden,es bleibt doch nur Vertrauen zu haben !?


    Gruss Burkhardt

  • Hallo Burkhardt,


    Spannendes Posting. Unter Umständen wirst Du dir hier anhören müssen selber schuld. Wenn kein Lebendtierversand gewählt, kommt eben auch nichts lebendes an. Geiz/ Sparsamkeit zu Lasten der Tiere ist nicht gerade en vogue! Ich bewerte das mal nicht weiter, kann Dir aber nur raten eben zukünftig den direkten Kontakt zu privaten "Ablegerverkäufern" (z.B. Via ebay kleinanzeigen) oder eben Händler mit korrekter (zertifizierter) Lebendtierlogistik zu wählen wenn kein Händler in der Nähe ist.


    Andererseits möchte ich als Ablegerverkäufer auch mal die Zuverlässigkeit potenzieller Kunden beklagen. Man sendet Fotos, etc. und erhält nie wieder eine Rückmeldung. Man macht Termine, die 10 min vorher abgesagt werden, wenn überhaupt. Das nervt erstmal! Ich mach das als Hobby und opfere meine Freizeit für solche Leute.... Das ist die Kehrseite der Medaille...
    Gruß
    Christian

  • Hallo Burkhardt,



    hast du also nun hier her gefunden.



    In meinen Augen ist die Schuld ganz allein bei demjenigen zu suchen, der meint seine Tiere online kaufen zu müssen.


    Jeder verantwortungsbewußte Aquarianer schaut sich seinen künftigen Besatz vor dem Kauf mit eigenen Augen an, ist darüber informiert was er sich zulegen will und sorgt für einen sicheren Transport nach Hause.


    Falls es doch mal nur Online geht, dann muß jeder so vernünftig sein und bei kompetenten Onlinehändlern einkaufen.


    Wer meint bei Ebay und Co kaufen zu müssen ist selbst schuld und dem gehört es dann meiner Meinung nach auch nicht anderst! Bedauerlicherweise geht es immer zu Lasten der Lebewesen die versendet werden.



    Ich bestehe bei meinen Nachzuchten auch darauf das sie bei mir abgeholt werden, Versand kommt nicht in Frage! Das steht auch immer dabei aber es gibt immer wieder so Nachtschattengewächse die meinen sie müssen doch wegen Versand nachfragen. Darauf antworte ich mittlerweile schon gar nicht mehr, wer wirklich Interesse hat der kommt auch gerne zu mir.


    Ich werde auch nie verstehen wie man blindlings ein Tier kaufen kann, ich will vorher sehen was bei mir zuhause landet und vor allem will ich das Drumherum sehen, um beurteilen zu können ob meinem Besatz evtl. Gefahr droht oder nicht. Wer weiß was man sich so alles einschleppen kann?



    MFG Torsten

  • Hallo Torsten,


    grundsätzlich Zustimmung aber wie kommen denn 99% unserer Tiere zu uns? Per Versand vom anderen Ende der Welt. Und oft wissen die Importeure doch selbst nicht, was sie bekommen. Ich habe bei Mrutzek schon oft Fische online bestellt und bin noch nie auf die Schnauze gefallen. Gerade im Bereich der Nachzuchten fände ich es manchmal ganz gut, wenn Züchter versenden würden um so zur Verbreitung der Nachzuchten beizutragen. Ich persönlich wäre auch bereit, die Mehrkosten zu tragen.


    Flizpiepen die über Ebay für 4,90 DHL-Kosten Tiere kaufen oder verkaufen wollen sind natürlich eine Schande.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,


    Wenn ich Tiere online bestelle dann nur mit overnight express mit Zustellung am Folgetag vor zwölf uhr.
    Wer bei ebay Wasser kauft und nen Ableger dazugeschenkt bekommt weiß vorher auf was er sich einläßt. Hier gibt es genügend die ihre Tiere sorgfältig eintüten und verschicken. Schwarze Schafe gibt's leider überall. Es wird ja keiner gezwungen Die zu kaufen, zumal die Preise zum Teil unbegreiflich hoch sind.


    Grüße


    Jan

  • Hallo Stefan



    Es ist ein Unterschied ob ein Exporteur täglich die Tiere versendet oder Karl-Heinz hin und wieder mal ein Tier versendet.


    Die Sendung des Exporteurs wird kontrolliert und wenn er entsprechend auffällt kann er das bald an den Nagel hängen, Karl-Heinz dagegen wird nicht kontrolliert.



    Würdest du deine mühsam aufgezogenen Nachzuchten wirklich an jeden Hansdampf versenden?


    Ich will wissen wo meinen Nachzuchten hingehen und die wenigsten sind bereit den teuren aber sicheren Versandweg zu zahlen. Oftmals wird noch versucht groß zu handeln, das kann ich persönlich gar nicht ab und ignoriere solche Typen dann.



    MfG Torsten

  • Sehe ich auch so Torsten. Man zieht mit Einsatz und Mühe Tiere hoch und verkauft mehr oder minder zum Selbstkostenpreis. Da will man ja wenigstens sicher gehen das die Tiere auch überleben...

  • Hi Torsten


    von was träumst den Du Nachts?
    Welcher Onlinehandel wird den beim versenden seiner Ware und Tiere kontrolliert?


    Was bist Du den für ein Typ, der von seinen Mitmenschen als Nachtschattengewächsen und Typen spricht? :loudly_crying_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • In meinen Augen ist die Schuld ganz allein bei demjenigen zu suchen, der meint seine Tiere online kaufen zu müssen.


    Hallo ,


    nicht einmal im Zooladen können wir beurteilen was wir da gekauft haben,ebenso ohne Garantie was logisch ist !


    Bitte beantworte doch meine Fragen ohne sich stehts überheben zu müssen, was wir für verantwortungsvolle


    Meerwasseraquarianer doch wären,der Heiligenschein den wir uns auf setzten nicht trägt und die Problematik


    nicht begriffen worden ist !


    Bitte die Fragen beantworten ohne sich im Heiligenschein zu sonnen !


    Gruss Burkhardt

  • Hallo Ewald


    Lies nochmal genau auf was ich mich bezogen habe, es ging in diesem Fall nicht um den Onlinehandel!




    Zitat

    Was bist Du den für ein Typ, der von seinen Mitmenschen als Nachtschattengewächsen und Typen spricht? :loudly_crying_face:



    Ich bin ein frustrierter und wütender Typ, wenn Lebewesen als reine Ware betrachtet werden für die man keine Verwantwortung hat und die bei Ausfall, durch was auch immer, ohne weiteres ersetzt werden kann.




    MFG Torsten



    Edit:


    @Burkhardt:


    Ich habe eine ganz klare Meinung, Tiere sind keine Ware die man per Mausklick bei Hinz und Kunz bestellt!

  • Hallo Klaus


    Der Veterinär beim Zoll am Flughafen kontrolliert Stichprobenartig die Boxen. Jedes Öffnen kostet den Importeur nochmal ordentlich Geld zusätzlich. Ist alles in Ordnung, bleibt es bei den Stichproben, gibt es Beanstandungen wird stärker kontrolliert und das wird teuer! Der Exporteur wird dementsprechend bewertet und wenn er zu oft auffällt war es das mit seinem Geschäft.
    Leider liest sich dies auch besser als es ist, denn die Tiere hängen oft unnötig lange beim Zoll fest.


    MfG Torsten

  • Hi,


    ich bin hier voll bei Torsten81.
    Hier geht es doch nur um Angebot und Nachfrage.
    Sobald keiner mehr Algen, "angeimpftes MW" usw... bei z.B. ebay kauft hat sich das Thema doch erledigt.
    Wenn man dann auch noch so geizig ist wie der Themenstarter und nicht mehr als 4,90€ für den Versand ausgeben will, braucht man sich doch nicht über schlechte Ware wundern.


    Sollte es einem wie vom Themenstarter beschrieben, tatsächlich um Freundschaften, bzw. Kontakte gehen, gibt es mit Sicherheit bessere Möglichkeiten.
    Hier gibt es z.B. eine Mitgliederkarte.


    Von der anderen Seite betrachtet, muss man seine wuchernden Korallen auch nicht über ebay verkaufen. In diesem Fall bieten sich doch massig Möglichkeiten, Abnehmer in seiner Nähe zu finden.
    So findet der beschriebene persönliche Kontakt statt und "verfaulte" Waren können ausgeschlossen werden.
    Ich z.B. gebe immer mal wieder was an private Aquarianer in der Umgebung ab und einmal im Jahr fahre ich 60km einfach und tausche mit einem Händler bzw. verkaufe die Korallen an diesen.


    Das ist sicher etwas aufwendiger als alles online zu stellen, aber so kann ich mir sicher sein, dass alles passt.


    Und nochmal, einfach so einen Sch... wie "angeimpftes MW" nicht bei ebay kaufen, dann erledigt sich das von selbst.


    Gruß Steff

  • Bei Algen gab's bisher noch nie Probleme beim Versand. ich verschicke die auch selbst sehr oft per Brief, auch im Winter, bisher ist alles lebend angekommen.
    Algen habe ich auch schon oft online gekauft und getauscht.


    Bei anderen Tieren wäre ich da vorsichtig und "Meerwasser zum Animpfen" mit Korallen, neee, nicht mit mir.

  • Hi zusammen,


    zum Thema Versand will ich mich auch kurz zu Worte melden.
    Es sind schon eine Menge Leute unterwegs, die Korallen zerhacken und auf allen möglichen Kanälen versuchen zu verkaufen, um sich ein paar Euro einzustecken.
    Abgesehen von diesen Praktiken, mit denen ich nichts zu tun haben möchte, habe ich auch schmerzhaft feststellen müssen, dass das mit dem Versand nicht so einfach ist, wie man denken könnte.
    Vor ein paar Wochen haben Freunde aus Bayern und ich versucht ein paar Acroporen und LPS zu auszutauschen. Selbst mit Styroporbox, 3 Heatoacks und DHL Expressversand und einer Versandzeit von ca. 20h ist NICHTS lebend angekommen. Leider bei zwei Versuchen. Das war teuer bezahltes Lehrgeld. Da die Empfänger und ich uns kennen gibt es da kein Schuldfrage. Wenn wir uns das nächste mal besuchen, bringen wir uns die Ableger persönlich vorbei, auch wenn es dann eben wieder ein halbes Jahr dauern sollte.


    Es gibt allerdings auch einige Tiere, die recht unproblematisch im Versand sind. Montis, Weichkorallen und Zoas sind bisher immer gut angekommen.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo !


    Interessantes Thema :winking_face:
    Ist halt nur die Frage was man will und ob man nicht am falschen Ende spart .....
    Also bei Ebay kaufen ist ja schön und gut. Habe mal Turmdeckelschnecken ( Süßwasser )
    über Ebay gekauft. Versand per "normalem" Postweg kein Problem. Hat Einwandfrei funktioniert.
    Ob ich jetzt grad angeimpftes Meerwasser über Ebay kaufen würde und per Post kommen lassen würde ...
    Naja, wohl eher nicht !
    Allerdings, wenn man keinen Händler mit Meerwasserbereich in der Nähe hat bleibt nur der Onlineshop.
    Davon gibt es ja mittlerweile recht viele.
    Ich würde sagen, bestellen, bezahlen und VERSAND dann z.B. per GoExpress und - Perfekt ! :smiling_face:
    Für die Transportkosten kann man selbst oft nicht fahren.
    Bisher habe ich damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.


    Gruß

  • Der Veterinär beim Zoll am Flughafen kontrolliert Stichprobenartig die Boxen. Jedes Öffnen kostet den Importeur nochmal ordentlich Geld zusätzlich. Ist alles in Ordnung, bleibt es bei den Stichproben, gibt es Beanstandungen wird stärker kontrolliert und das wird teuer!

    Ich importiere meine Tiere selbst seit Jahren. Dazu gehört auch der persönliche Kontakt mit dem Zoll und den Veterinären am FraPort. Die Stichproben und das Öffnen der Boxen kostet exakt garnichts mehr oder weniger! Die Zollbeschau zu der auch die Arbeit des Veterinärs gehört ist mit einer einzgen Gebühr abgegolten, die auch dann zu zahlen ist, wenn gar nicht beschaut wird oder wenn alles beschaut wird.


    Meine praktische Erfahrung war dort jedoch so, dass grundsätzlich jede Tüte mit Fisch oder Koralle aus der Box gezogen und angeschaut wurde (ohne aufzumachen natürlich). Kann aber auch nur deshalb gewesen sein, weil der Vetärinär von Meerwassertieren begeistert war und ich die Abwicklung meist gegen 2:00 bis 4:00 Uhr Nachts mache. Dann bin ich dort fast immer der Einzige und habe keinen Stress. Der Veterinär hat dann aber auch Zeit.

  • Sobald keiner mehr Algen, "angeimpftes MW" usw... bei z.B. ebay kauft hat sich das Thema doch erledigt.
    Wenn man dann auch noch so geizig ist wie der Themenstarter und nicht mehr als 4,90€ für den Versand ausgeben will, braucht man sich doch nicht über schlechte Ware wundern.


    Sollte es einem wie vom Themenstarter beschrieben, tatsächlich um Freundschaften, bzw. Kontakte gehen, gibt es mit Sicherheit bessere Möglichkeiten.
    Hier gibt es z.B. eine Mitgliederkarte.

    Hallo steff230880,


    woher nimmst Du die Erkenntniss das der Themenstarter zu geizig ist nicht mehr als 4,90 Euro für einen Versand zu bezahlen !?


    Das ist weder das Thema noch erlaubt der von mir geschrieben Text im Themenstart eine solche Anzüglichkeit die ich von mir weise.


    "Sobald keiner mehr Algen, "angeimpftes MW" usw... bei z.B. ebay kauft hat sich das Thema doch erledigt."


    Du hast meinen Text entweder nicht gelesen oder aber nicht verstanden,denn es geht auch gerade darum das massenweise lebende


    Tiere bei Ebay unter der Verklauselierung "animpfen von Meerwasser mit dem beschriebenen Szenario verkauft werden" und


    überhaupt nicht daran zu denken ist das dem Einhalten geboten würde,selbst unter permanenter Verletzung der eigenen Ebay Grundsätze.


    Anscheinend befinden sich im Forum keine Mitglieder die zugeben würden selbst ein solches Angebot genutzt zu haben um sich gewissen


    Vorwürfen nicht aus gesetzt sehen wollen,dafür habe ich Verständniss.Es kann doch aber zugegeben werden das viele Meerwasseraquarianer


    daran interessiert sind günstig Ableger bekommen zu können,selbst dann wenn an den Versandkosten gespart wird mit aufgezeichneten Ergebnissen.


    Ich finde es unfair das sich einige jetzt obligatorisch hinstellen,die moralische Keule bemühen um sich dar zu stellen ,niemals und unter gar keinen


    Umständen die Alternativen zu zu lassen und tatsächlich aus berechtigten Gründen immer nur den Lebendversand wählen würden.


    Im übrigen wäre dies die grundsätzliche, auch abschließende Meinung welche dargestellt werden könnte um keine Diskussion zu erlauben weil die Dinge eben


    anders sind und ich gefragt habe wie "Ihr" Euch selbst vor den dargestellten Missverhältnissen schützt !


    Hier im Ort gibt es zwar einen Zoohändler welcher in bescheidenem Rahmen Tiere anbietet,kaum aber Ableger zu günstigen Preisen anbietet.


    Nach langem suchen habe ich hier im Ort nur einen einzigen Meerwasseraquarianer gefunden,durch reinen Zufall !


    Die einstigen Meerwasseraquarianer die es nach der politischen Wende in der DDR zu hauf gegeben hat gibt es nicht mehr.


    Die ökonomischen Rahmenbedingungen der Bevölkerung ,der oft politische Ungeist lässt es vermutlich nicht mehr zu das sich in solchen


    Kleinstädten in der ich lebe mehr Menschen diesem Hobby widmen können und somit die Ansprechpartner verloren gegangen sind.


    Das mit der Mitgliedskarte hier habe ich nicht verinnerlichen können,eventuell erklärt es mir jemand.


    Wenn es aber jemanden gibt der wenigstens zu 50% ausschließen kann das jenes was ich im Eingang geschrieben habe nicht eintreten wird


    darf sich sehr gerne bei mir melden da mir Ableger immer wilkommen sind,aber nicht akzeptiere das es mein alleiniges Risiko bleibt nur zu bezahlen


    um sich an den dargestellten Szenarien zu erinnern.


    Es ist eben nicht die Regell das der Versand von lebenden Tieren immer durch den teuren Lebendversand erfolgt (wobei es in einigen Gebieten Anbieter gibt die


    einen Preis von rund 10-14,00 Euro für sinnvoll erachten und in anderen nicht angeboten wird) deutlich teurer mit um die 30,00 Euro zu bezahlen sind.


    Und das manchmal nur für einen Ableger einer kleine Montipora -Platte oder einen anderen Polypen den wir gerne hätten.


    Es wird nicht nicht in der Menge differenziert,mann ist durch solche Preise gezwungen etweder deutlich mehr zu bestellen oder den hohen Versandpreis zu akzeptieren


    der sich nur reduzieren lässt wenn mehrere Personen sich zusammen tun um eine Großbestellung zu machen und die Versandkosten zu teilen sind..


    Eben genau das kann ich beispielsweise nicht,andere auch nicht ,deswegen wohl auch die Auswege bei anderen angesprochenen Versendern.


    Eventuell gibt es hier im Forum möglichkeiten eine sinnvolle Börse zu gestalten wenn sich im jeweiligem Ort ein Partner findet welche die Bestellungen


    zusammen führt und somit Kosten sparen hilft.In einem so kleinem Ort wie hier macht dies wohl keinen Sinn,hätte aber auch gerne Kontakt zu jenen


    welche eventuell in eine relative nähe versenden um mich anschließen zu können.


    Gruss Burkhardt

  • Hi Burkhardt,
    Du schreibst hier in einem Forum, d.h. dass es auch Antworten gibt, die einem nicht gefallen.


    Ansonsten begreife ich nach kurzem überfliegen Deiner Nachrichten nicht, was Du überhaupt ausdrücken bzw. erreichen willst :confused_face: Deine Beiträge sind mir zu lang und zu verworren um sie genau zu lesen.

  • Sollte es einem wie vom Themenstarter beschrieben, tatsächlich um Freundschaften, bzw. Kontakte gehen, gibt es mit Sicherheit bessere Möglichkeiten.
    Hier gibt es z.B. eine Mitgliederkarte.

    Hallo Chrille,


    das hat mir dieses Forumsmitglied geschrieben !!!????


    Gruss Burkhardt

  • Hi Burkhardt,
    Du schreibst hier in einem Forum, d.h. dass es auch Antworten gibt, die einem nicht gefallen.


    Ansonsten begreife ich nach kurzem überfliegen Deiner Nachrichten nicht, was Du überhaupt ausdrücken bzw. erreichen willst :confused_face: Deine Beiträge sind mir zu lang und zu verworren um sie genau zu lesen.

    Hallo KS,


    ich bedanke mich für Deine Gnade meinen Beitrag wenigstens "überflogen" zu haben um wohl auch deswegen nicht verstehen zu können welches Anliegen hier verfolgt wird.


    Ich gehöre nicht zu denjenigen welche sich in der "Diskussion" auf einen Satz beziehen ,der aus dem Zusammenhang gerissen wird ,wie es in der politischen Diskussion leider üblich ist.


    Ich schreibe in einem Forum,ja,kann völlig akzeptieren wenn es Antworten gibt die mir nicht gefallen,lasse aber persönliche Unterstellungen nicht unkommentiert und sind zu unterlassen !


    Was für Dich "verworren und zu lang im Text ist" mag für andere wiederum Erleichterung sein die weniger "erleuchtet" sind was Deinen Forumsstatus beinhaltet.


    Ich habe das schon einmal geschrieben "auf einen groben Keil gehört ein grober Klotz" !


    Wer meine Beiträge nicht lesen mag muss es ganz sicherlich nicht tun,sich beim Lesen etwas anstrengen ebenfalls nicht !


    Gruss Burkhardt

  • Hallo Burkhardt,


    also mir geht es wie Klaus Schatz und ich verstehe eigentlich nur folgendes:


    - du willst ganz billig privat Ableger für ein paar Euro kaufen
    - du willst nicht weit dafür fahren
    - für den Versand willst du auch nicht viel bezahlen, aber der private Versender soll gefälligst tiergerecht hochpreisig versenden und das Risiko tragen, siehe


    Hast du nur einmal selbst was verkauft oder verschickt?
    Wie weltfremd bist du denn?
    Die Transporteure geben diese Preise vor und der Private ohne "Menge" an Sendungen kann da preislich gar nichts machen!


    Ich selbst habe schon ein paar mal Korallen versendet, aber da reichen 2 Hände zum zählen, und nie wollte einer den teuren Expressversand!
    Für die paar Euro, die die meisten bereit sind an privat zu zahlen, soll man dann noch möglichst umsonst Verpackung stellen und Gleitzeit zum optimalen versenden nehmen......


    Bisher habe ich das nur gemacht um die Ableger nicht wegwerfen zu müssen, aber irgendwo ist eine Grenze erreicht.
    Besonders wenn dann die "geiz ist geil" - Typen wie du kommen und auch noch Vorwürfe verteilen.


    Gruss
    Klaus

  • hi
    Burkhardt öhm hab dein text jetzt 2 mal gelesen und bin mir net 100% sicher was du uns da sagen willst oder welche antwort du haben willst !
    fals du dich aufregst weil viele ebay Privat Anbieter keine Garantie übernehmen is ja klar die verkaufen "schnäpchen" und wollen ihr Hobby finanzieren irgendwie !
    anderseits ich hab schon Korallen von privat gekauft und Seehase ich hab mir die " mühe " gemacht und bin fast 100km gefahren für 2 ableger muß sagen habe immer nette, interessante Leute kennengelernt und konnte live auch andere Aquarien sehen und da mir was abkucken sei es gute Sachen oder Fehler die mir dann erspart bleiben


    besser weg ist du schreibst einfach suche Korallen im umkreis -postleitzahl- gerne persönliche Abholung wenn ich Kaffee bekomm !
    da lehrst Leute kennen und eventuell Freundschaften und "bestellgemeinschaften"
    ich hab das glück in Brennpunkt zu wohnen mit Meerwasser ich frage dann braucht wer was von xxx Händler will da was bestellen und wenn man flexibel ist kommen da paar leute zusammen und man teilt sich den lebendtransportpreis und hat schönen tag sogar noch

  • Hallo


    Die Mitgliederkarte ist der Kopfzeile oben zu finden, einfach auf "Karte" klicken und schon kann man sehen welches Mitglied in der Nähe ist.



    Burkhardt, wie soll man mit dir diskutieren wenn du die gegebene Antwort nicht akzeptierst? Dein Schreibstil ist in der Tat anstrengend zu lesen, es fehlt an entsprechender Gliederung und teilweise fehlen die Zusammenhänge.
    Letztlich bist du selbst dein eigenes Problem, keiner kann dir eine Lebendankunft garantieren bei den von dir gesetzten Rahmenbedingungen und was im Nachhinein dann passiert, mußt du im vorraus mit deinem "Handelspartner" selbst klären.


    @ freeman303:
    Wie oft und in welchen Mengen importierst du?
    Machst du das gewerblich oder privat?


    MfG Torsten

  • Nehmen wir mal an Burkhard, ich wohne im Nachbardorf und du fährst zu mir um dir einen Ableger abzuholen.


    Nun hast du auf dem Weg zu mir einen Unfall. Soll ich deswegen deine Kosten tragen ?
    Oder du kommst im Trabbi vs. im 911er ... soll ich dann höheren Rabatt gewähren weil der Porsche mehr Benzin verbraucht ?


    Du entscheidest ob du die Tiere bei einem Privatmann abholen oder von diesem versenden lassen willst, damit hast du auch das volle Risiko. Ganz einfach. Sehe da gar nicht was es zu diskutieren gibt :winking_face:

  • Moin Peter,


    gelöscht, nö.....siehe Post #17

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Burkhardt,
    ich schliesse mich den meisten Beiträgen an. Auch bei mehrmaligem Durchlesen weiss ich immer noch nicht, auf was Du hinaus willst. Kafka verstehe ich, Dich nicht.


    LG


    Alfred

  • Hallo,


    ich brauche nicht richtig zu lesen denn ich verstehe so sehr gut da ich Burkhardt aus einem anderen Forum (indem ich nicht mehr rein will da es sehr schlimm ist) kenne. Ich weiß worauf er will und er musst richtig Überlegen was er schreibst und nicht Mitleid, gelle Burkhardt :winking_face:

  • Hallo Burkhardt,
    Nimm es so, wie es ist. Kauf keine Tiere bei Ebay&CO.! Seriöse Verkäufer werden Dir immer zuerst die Selbstabholung empfehlen. Falls nicht machbar, wird auf den Versand per Heatpacks (Wintermonate) oder Styroporverpackung hingewiesen. In beiden Fällen wird der Ankunftstermin genannt. Entweder per e-mail oder per Telefon, mit dem Hinweis auch zur bestimmten Zeit am bestimmten Ort zu sein. Falls nicht, Risiko! Auch OVERNIGHT Lieferungen, die morgens zur vereinbarten Zeit angekommen sind und wegen persönlicher, beruflicher Zwänge abends oder sogar erst am nächsten Tag beim Nachbarn oder bei der Post abgeholt werden, fallen selbstverständlich auch unter den Begriff RISIKO.
    Ich werde nie ernsthaft darüber nachdenken, mir lebende Tiere von mir unbekannten "Hobbyhändlern" schicken zu lassen. Erstens kenne ich nicht deren Qualifikationen und zweitens nicht deren Garantie auf die Qualität bezw. den Gesundheitszustand der Tiere. Beim versierten und seriösen Internethändler verhält sich das anders. WYSIWYG ermöglicht Dir ein ausgezeichnetes Bild vom Tier Deiner Wahl, und eine Garantie auf Unversehrtheit bei Ankunft gibt es noch obendrauf. Was willst Du mehr? Allerdings möchte ich nicht verschweigen, daß auch (selten) kritische Fälle zu vermelden waren. Tiere wurden nicht fachgerecht eingepackt oder Heatpacks wurden vergessen. Das ist bestimmt ohne Absicht geschehen und der Schludrigkeit des Verpackers geschuldet. Es ist dann leider immer das Tier, was dabei den Kürzeren zieht. Ein Foto hilft dem Lieferanten, und Dir wird das Geld erstattet. Wird es diese Sicherheit auch bei EBAY geben? Ich denke, nicht! Es kann sich jetzt auch jeder vorstellen, daß die Kosten bei einem Lieferanten mit Qualitätsprädikat höher ausfallen, als die bei einem Korallenbrecher im Nirgendwo.
    Hadere nicht mit dem Zeitgeist, den kannst Du nicht aufhalten. Versuche die Spreu vom Weizen zu trennen und dabei für Dich den besten Weg zu finden. Oder verzichte auf jeglichen Versand.
    Sonst ist hier schon alles dazu gesagt worden.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Du musst ja einen ganz schönen Tierverbrauch haben :confused_face:

    Du kennst weder die Anzahl und jeweilige Größe meiner Aquarien. Auch weißt Du nicht, ob ich nur für mich alleine importiere oder ggf. auch für einige Bekannte. Ebensowenig kennst Du die Mengen, die ich importiere.


    Doch nichts hindert dich daran, Deine obige Behauptung in die Welt zu setzen und damit mir unterschwellig zu unterstellen, ich würde die Tiere in Großer Anzahl verenden lassen.


    Sagt einiges über Deinen Charakter aus...


    Aber ihr Bayern seid halt wohl so und könnt nichts dafür. Wenn man Seehofer als euer Sprachrohr betrachtet...

  • Ach Arthur,
    Du bist und bleibst ein Witzbold :grinning_squinting_face:


    Edit: Nürnberg liegt übrigens in Mittelfranken und deshalb: ICH BIN EIN FRANKE

  • Jan25:


    Stimmt, ich kenne auch nette Bayern.


    @KS:


    Du scheinst in den letzten Jahren mehr zu provizieren, als was Sinnvolles zum Thema beizutragen. War vor Jahren noch anderes (besseres) von Dir gewohnt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!