Kalzium und Magnesium Wert

  • Hallo Leute


    Ich hab eine Frage.... kann ich schon Tiere einsetzten auch wenn meine Kalziumwerte bei 300mg/l und meine Magnesiumwerte bei 600mg/l sind ?


    Gruß Max

  • Hallo Max!


    NEIN!
    Mit welchem Salz hast Du Dein Beckenwasser angesetzt?
    Streusalz?


    Die Werte gibt es bei keiner Meersalzmischung am Markt.
    Oder Du hast falsch gemessen.
    Welche Dichte oder Salinität hast Du?
    Womit gemessen?


    Mit welchen Tests hast Du Mg und Ca gemessen.
    Lies Dir die Anweisungen der Tests nochmals durch.


    Bevor nicht klar ist was bei Dir falsch läuft setzt bitte nichts ein, auch keine Lebenden Steine.

  • Hi


    das Wasser kam aus einem laufendem Korallen Aquarium aus meiner Zoohandlung. Mein Becken ist noch in der Einlaufphase.... lebendsteine sind schon drin und das Becken läuft auch 6 Wochen schon und es hat sich auch schon viel entwickelt.
    Ich habe den Test in einer Tierhandlung gemacht die sich NICHT auf Meerwasser spezialiesiert haben. Ich denke der Test ist nicht richtig genau oder ? Da in meiner Becken Schnecken, Spaghetti würmer, Röhrenwürmer usw ganz glücklich aussehen.


    Gruß max

  • Hallo madmaxx,


    leiste dir mal eigene Tests (z. B. Tropic Marin, Gilbers, usw.) und teste selber mal. Solltest du wirklich solche Werte haben, was ich bezweifle, dann solltest du die Werte anheben.


    Kalzium 400-450 mg/l


    Magnesium 1280-1350 mg/l


    Gruß Jens

  • das werde ich auch machen..... dann kann ich mir sicher sein dass die Ergebnisse stimmen.... Wie teuer sind solche Teste in etwa ?


    Gruß max

  • Hallo madmaxx,


    wenn du Tropic Marin Kombi-Test nimmst, liegt der bei ca. 19 € reicht für ca. 40 Anwendungen. Du solltest sowie so einige Tests zuhause haben. Gehört zur Pflichtausstattung, da man ja immer mal schnell was testen muss. Du hast ja auch ein paar Fachgeschäfte bei dir in der Nähe. Ansonsten einfach mal bei Mrutzek bestellen, dann wird dir jeder hier empfehlen. Liefert sehr schnell.


    Gruß


    Jens

  • Tests, die man zuhause haben sollte, sind:


    Calcium und Magnesium, meist eh ein Kombitest.
    Phosphat
    Nitrat
    PH
    Dichte natürlich sowieso
    KH, auch sehr wichtig, die muss ich mind. wöchentlich messen und oft korrigieren


    Außerdem noch Ammonium und Nitrit, wobei die beiden (fast) zu vernachlässigen sind, wenn das Becken einmal läuft. Besser ist es aber, wenn man sie auch zuhause hat.


    Nitrit und Nitrat gibt es z.B. von Tropic Marin auch als Kombitest.


    Für alle Tests zusammen (ausgenommen Dichte) musst Du rund 100€ rechnen, wenn Du im normalen Preissegment unterwegs bist, z.B. Tropic Marin, mit denen ich sehr zufrieden bin.
    Es gibt auch günstigere Tests, da habe ich persönlich aber schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht und letztendlich doppelt gekauft...


    Mehr Tests kann man natürlich immer kaufen, z.B. noch Silicat etc, die sind aber nicht zwingend notwendigbzw gehören nicht unbedingt zur Basisausrüstung.



    MfG
    Björn

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo Max,


    Du solltest Dir zwingend eine MULTIREFERENZ zulegen, damit Du Deine Tests überprüfen kannst. Das ist das Wichtigste. Bei den Tests von reefanalytics ist diese mit bei.


    Olaf

  • Wozu braucht man denn einen pH oder Nitrat - Test?


    Ich würde lieber lernen, meine Tiere besser zu beobachten, als ständig irgendwas zu messen. Solange man eine Kalkzugabe hat, Balling oder Kalkwasser, braucht man auch keinen Calcium Test mehr.


    Bei neuen Becken ist die Karbonathärte wichtig, Phosphat sollte wirklich einmal monatlich mit einem guten Test geprüft werden, Magnesium reicht alle 2 Monate, solange der Wert deutlich über 1300mg liegt.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten


    Die Ausgangsfrage war " kann ich schon Tiere einsetzen?"
    Es gibt also noch nichts zu beobachten.
    Hier fragt ein Anfänger, dem offensichtlich noch einige Basics fehlen, und du erzählst ihm, er brauche keine Tests.


    Unglaublich.


    MfG Gerhard

  • Wozu braucht man denn einen pH oder Nitrat - Test?


    Ich würde lieber lernen, meine Tiere besser zu beobachten, als ständig irgendwas zu messen. Solange man eine Kalkzugabe hat, Balling oder Kalkwasser, braucht man auch keinen Calcium Test mehr.


    Bei neuen Becken ist die Karbonathärte wichtig, Phosphat sollte wirklich einmal monatlich mit einem guten Test geprüft werden, Magnesium reicht alle 2 Monate, solange der Wert deutlich über 1300mg liegt.


    Hallo Torsten,


    Calcium kann man nach Gefühl dosieren, Nitrat ist piepegal, Hauptsache, Magnesium liegt über 1300 mg/l.


    Verblüffend, was ein Anfänger von dir alles lernen kann.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Leute


    So.... nun habe ich den Salat!! Ich habe mir nun mg und Ca Tests besorgt und mehrmals getestet.... und gaaaanz sicher alles richtig gemacht.
    Der Test viel immer gleich aus. Ca ist im normal bereich nur hab ich zu viel mg im Wasser.
    muss ich mir deswegen sorgen machen ?
    hab nun einen Wert um die 1500.
    was soll ich dagegen tun ? oder was kann ich dagegen tun ?


    Danke schonmal für die hilfe :smiling_face:


    schönes Wochenende

  • Hallo Max,


    du solltest herausfinden, warum dein Magnesiumwert jetzt so hoch ist. Hast du irgendwelche Zusätze ins Wasser gegeben?
    Nimm für künftige Wasserwechsel einfach ein Salz mit einem niedrigeren Magnesiumgehalt. Dann passt das schon.


    Grüße
    Ingrid

  • hallo max,


    vor einiger zeit, sind doch schon 3 oder sogar fast 4 jahre, habe ich in einem anderen forum auch mal so eine frage gestellt, meuin magnesiumwert war extrem hoch. alle sagten mir, ich solle noch ein test machen und mir referenzlösungen besorgen und herrausbekommen, was die ursache ist.
    die ursache war relativ schnell gefunden. neues becken, nach der einlaufphase top salz und keine verbraucher drin....


    mein tipp, lass dich nicht verrückt machen. setze vorsichtig und nach und nach verbraucher rein und beobachte das ganze und du wirst sehen. alles pegelt sich ein.

  • Hallo Max,


    guck dir mal die Angaben an auf deinem Salz. Wie hoch ist denn da der Mg Wert? Wenn der bei ca. 1500 liegt, dann passt dein Test.Dann vielleicht ein anderes Salz besorgen. Ich hatte aber auch schon solche Wert eund habe keine negativen folgen festgestellt. Sobald Verbraucher da sind gehts eh abwärts.


    Gruß
    Julian

  • setze vorsichtig und nach und nach verbraucher rein und beobachte das ganze und du wirst sehen. alles pegelt sich ein.


    Hallo,


    beachte aber auch, dass Korallen kein Magnesium verbrauchen. (Nur für den Fall, dass Zusätze ins Wasser gegeben werden.)


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Max,


    die hohen Magnesiumwerte sind momentan nicht unmittelbar gefährlich, sollten aber auch nicht weiter steigen. Ich hatte sie auch schon folgenlos in meinem Becken. Es dauert meist sehr lange, bis sie allein mit Wasserwechseln wieder in den Normalbereich (um 1300 mg/l) gebracht werden.
    Die Quelle für die Anreicherung solltest Du finden. Bei mir lag es an einem falsch gemischten Salz. Ich würde daher eine Probe des frischen Wechselwassers unbedingt testen und dann für einige Zeit ein magnesiumarmes Salz verwenden.


    Gruß


    Bernd

  • "Wozu braucht man denn einen pH oder Nitrat - Test? "


    DAS braucht er nicht - wer lesen kann, ist klar im Vorteil.


    Viel interessanter ist, was hier gerade passiert:


    Ihr redet einem Anfänger jetzt schon ein, daß der Mittelpunkt seines Aquariums die Wassertesterei aller möglichen "Werte" ist, für die es mit Verlaub gesagt, noch vor wenigen Jahren gar keine vernünftigen und zuverlässigen Tests gab.


    Wenn er ein vernünftiges Salz kauft und selbstverständlich den Salzgehalt mißt, kann zunächst nicht mehr viel passieren, wenn man einen kleinen, regelmäßigen Wasserwechsel vornimmt.


    Die Karbonathärte für Neubecken auf 8-10 zu halten, ist nicht verkehrt, wenn er Steinkorallen halten möchte. Den Phosphatgehalt wegen des Nährstoffhaushalts im Auge zu behalten, sollte er sich angewöhnen, sobald er regelmäßig füttert. Aber beides soll nicht im Zentrum seines Tuns stehen, sondern die Beschäftigung, Beobachtung und die Freude an den Tieren.


    Dazu braucht man weder einen Nitrat, noch pH Wert, weil Meerwasser eine gepufferte Lösung ist, die kleinere Fehler verzeiht und einigermaßen stabil bei pH 8,2 liegt, wenn man keinen Unfug macht!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • moin,


    in gewisser weise bin ich hier ganz bei torsten.


    wenn ich sehe, dass sich anfänger über 6 monate quälen, um ihr wasser "korallentauglich" zu bekommen, "sps-taugliche" werte vorweisen und dann erklären, dass sie jetzt mal mit ner scheibenanemone und nem keniabäumchen beginnen wollen, wird mir ganz anders - irgendwas läuft da verkehrt!


    darauf erwidere ich immer, dass sie 5 monate vertan haben und ernte meist ungläubiges staunen.


    aaalso, es ist natürlich auch für den anfänger wichtig, sich in der kunst des messens zu üben, aber bitte, macht doch mal publik, dass für scheibenanemone, keniabäumchen und co diese "besten" wasserwerte völlig überzogen sind.....

  • Solange man eine Kalkzugabe hat, Balling oder Kalkwasser, braucht man auch keinen Calcium Test mehr.

    Hallo Torsten,


    vielleicht solltest Du einmal richtig lesen, was Du geschrieben hast. Nach Deiner obigen Aussage braucht man also für Kalkzugaben keinen Test?


    Ohne einen Magnesiumtest wäre auch die Überdosierung mit Magnesium nicht erkannt worden und hätte sich möglicherweise weiter verstärkt; der pH-Wert ist einer der wichtigsten Parameter in der Meerwasseraquaristik! Gerade er zeigt dem Einsteiger, dem bei ein paar Tieren Beobachtungserfahrungen noch weitgehend fehlen dürften, mögliche Störungen im System recht schnell an.


    Gruß


    Bernd

  • Wenn er ein vernünftiges Salz kauft und selbstverständlich den Salzgehalt mißt, kann zunächst nicht mehr viel passieren, wenn man einen kleinen, regelmäßigen Wasserwechsel vornimmt.


    Hallo Torsten,


    das ist eine Aussage, der man uneingeschränkt zustimmen kann. Sie hat nur leider mit diesem Thread überhaupt nichts zu tun. Das war die Ausgangslage:


    kann ich schon Tiere einsetzten auch wenn meine Kalziumwerte bei 300mg/l und meine Magnesiumwerte bei 600mg/l sind ?


    Du solltest deine Antworten mal auf den Zusammenhang hin kontrollieren.


    Grüße
    Ingrid

  • "wenn ich sehe, dass sich anfänger über 6 monate quälen, um ihr wasser "korallentauglich" zu bekommen, "sps-taugliche" werte vorweisen "


    Und was noch viel schlimmer ist, Joe: Wieviele Leute geben in der Zwischenzeit frustriert auf, weil ihre "Werte" nicht forentauglich sind - was für ein Jammer!
    In der selben Zeit hätten sie längst ein vernünftiges Becken zu Hause, wenn sie einfach nur einmal wöchentlich einen Eimer Wasser gewechselt hätten!


    "Nach Deiner obigen Aussage braucht man also für Kalkzugaben keinen Test?"


    Nein Bernd braucht man überhaupt nicht! Wenn man zum Beispiel die Kalkwassermethode anwendet, ist ein Überdosierung nahezu ausgeschlossen, einfach das verdunstete Wasser mit Kalkwasser auffüllen und fertig! So haben das hundertausende Aquarianer jahrzehntelang gemacht und solange man nicht ungelösten Kalk zugibt, auch prima funktioniert.
    Im Wasser gilt das Kalk - Kohlensäuregleichgewicht, solange man abschäumt und nicht mit einem Kalkreaktor herumspielt, passiert da gar nichts.
    Ich habe in 20 Jahren Berufsmeeresaquaristik weit über 1000 (In Worten EINTAUSEND!) Becken irgendwie betreut und noch nie Calcium gemessen, weil es einfach nicht relevant ist, sollange dem Becken Calcium zugeführt wird!


    "Ohne einen Magnesiumtest wäre auch die Überdosierung mit Magnesium nicht erkannt worden "


    Na und?? Was soll schon groß passieren, bei regelmäßigem Wasserwechsel und Kalkalgenwachstum sinkt der Wert von ganz allein und ist für einen Anfänger in der Meeresaquaristik, der schöne Scheiben- und Krustenanemonen, Weichkorallen und ein paar robusten Steinkorallen halten will im ersten halben Jahr vollkommen belanglos.
    Er muß zunächst ganz andere Dinge lernen.


    Also höre doch bitte einfach mal auf, die Leute immer mit allen möglichen Theorien verrückt zu machen, die helfen doch Niemandem, sondern gehören allenfalls unter Spezialisten in´s Chemie Board.


    Die Leute hier wollen praktische Hilfe und nicht noch 100 neue Probleme mit jeweils 10 verschiedenen Antworten!!!



    .

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Mohns Zusammen.
    Also ich könnte ja jetzt mal hier alle Schocken. Ich messe gar nichts ! Ausser die Salinität nach dem WW !
    Ich benutze Red Coral Pro Reef Salz und mache Wöchentlich 5% Wasserwechsel. So komme ich im Monat logischerweise auf 20% WW im Monat. Ansonsten beobachte ich meine Tiere und Pflanzen. Wachsen sie? Stagniert irgendwie alles oder irgendetwas? Riecht das Wasser?(Das ist aber schon der Worst Case Fall) Oder steht alles sehr gut da? Wie sind die Farben im Becken?


    Bis jetzt bin ich immer sehr gut damit gefahren. MW-Aquaristik ist so komplex das man auch schnell was kaputt justiert hat. Man dreht hier und hat da ein Problem. Man dreht da und hat hier ein Problem.


    Wie in meiner Signatur geschrieben. Finger raus lassen und wenn alles Fiedel ist ... alles chic.

    Willst Du dass dein Aquarium wirklich Klasse wird ? Dann lass die Finger aus dem Becken ! Die Natur konnte das schon alles vor Dir ! Und Besser !

  • Also ich könnte ja jetzt mal hier alle schocken. Ich messe gar nichts ! Ausser die Salinität nach dem WW !

    Okay, dann oute ich mich auch mal...


    Ich habe mir das Messen auch komplett abgewöhnt. Außer Salinität messe ich auch nichts mehr. Ich beobachte in der Zeit lieber meine Tiere. Und wenn alles gut ist, brauche ich die Werte auch nicht wissen.


    Zu Beginn meines großen Beckens habe ich schon regelmäßig gemessen. Beim zweiten Becken kenne ich außer der Salinität und der Temperatur keinen Wert. :astonished_face: :confused_face: :winking_face_with_tongue:


    Viele Grüße,
    Ina


    P.S.: Für dicht besetzte High-End-SPS-Becken sieht das sicher anders aus...

  • Hallo Torsten,


    mit Deinen häufig plakativen Aussagen hilfst Du ganz bestimmt keinen Anfänger weiter. Und nochmals zu Deinen Texten, die Du offensichtlich selbst nicht mehr realisierst. Zur Kalkzufuhr hast Du ausdrücklich auch Balling angeführt. Soll man da auch frei Schnauze dosieren? Alles nicht relevant?


    Tut mit leid, aber manches finde ich einfach voll daneben.


    Gruß


    Bernd


    Ps. Weil Du immer wieder auf Deinen 20 Jahren Erfahrungen herumhackst, ich komme - am Rande bemerkt - mehr als auf das Doppelte.

  • Na Gott sei dank. Ich bin nicht alleine :smiling_face:

    Willst Du dass dein Aquarium wirklich Klasse wird ? Dann lass die Finger aus dem Becken ! Die Natur konnte das schon alles vor Dir ! Und Besser !

  • Hallo Ina,


    wenn Du ohne entsprechende Messungen auskommst, wunderbar. Ich kenne aber Dein Becken nicht und weiß auch nicht, ob und ggfls. was Du zugibst.


    Hier in diesem Thread ging es aber um die Frage des Tierbesatzes, wobei der Themensteller von völlig falschen Ausgangswerten ausging. Durch die empfohlenen Messungen hat er eine ganz andere Situation ermittelt.
    Ratschläge, dass man diese nicht brauche, halte ich für gerade bei Anfängern für unverantwortlich.
    Da wurde hier empfohlen, man solle seine Tiere beobachten - zu einem Zeitpunkt als noch gar keine im Becken waren! Dann wird die blinde Zugabe von Calcium empfohlen, obwohl keine der Zugabemethoden auf Dauer ohne Calcium- und Alkalinitätsmessung betrieben werden kann. Die Messung des pH-Wertes sei unnötig, aber gleichzeitig auf die Kalkwassermethode verwiesen. Gerade da ist aber die Überwachung des pH-Wertes notwendig.


    Mit absoluten Vereinfachungen tut man gerade den Anfängern nichts Gutes und schon gar nicht den Tieren. Natürlich ist die Materie komplex, aber wer sich ein Meerwasseraquarium zulegt, der muss sich schon der Mühe unterziehen, sich auch die wichtigsten Grundlagen anzueignen.
    Nach dem Motto mancher Händler, "mach einfach einmal" (wenn es schief geht, dann wird wenigstens bald wieder nachgekauft), wollen wir hier sicher nicht handeln.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    vielleicht ist das einfach eine Glaubensfrage. Ich bin aber auch eher bei dir. Seit dem ich wieder mit Meerwasseraquaristik angefangen habe, messe ich jeden Sonntag (ist Aquariumpflegetag) sämtliche Werte und dokumentiere sie.
    Sicher halten dies viele Leute für übertrieben, aber es macht mir Spaß mich mit den Wasserwerten zu beschäftigen und dabei habe ich vieles gelernt. :base:


    Zurück zum Ausgangsbeitrag. Ich finde gerade Anfänger sollten sich auch mit den Wasserwerten beschäftigen. Man lernt viel und vermeidet Fehler, besonders in Zeiten, wo viele Händler empfehlen das eine oder andere Zaubermittel ins Becken zu gießen.
    Wenn ein Becken dann aber stabil läuft, kann man sicher das messen deutlich reduzieren und mehr seine Tiere beobachten.


    Gruß
    Jens


  • Hallo,


    beachte aber auch, dass Korallen kein Magnesium verbrauchen. (Nur für den Fall, dass Zusätze ins Wasser gegeben werden.)


    Grüße
    Ingrid

    hallo ingrid, bitte nicht böse sein, aber ich kann mich in die situation reinversetzen. es bringt nichts zu technisch und zu präzise zu werden. wichtig ist anfängern die scheu zu nehmen. natürlich auch hilfreich zur seite zu stehen, damit keine groben fehler passieren. aber, ein anfänger wird wohl, wenn der anfängt tiere ins becken zu setzen, mit mittelchen wie ein profi zu experimentieren oder? es geht drum, erfahrung zu sammeln, sich zu versuchen und aus dem, was man erfährt, seine eigenen schlüsse zu ziehen.
    also bitte nicht böse sein, aber ich hatte damals genau das selbe problem und auch solche antwoerten, die haben mich mehr verunsichert als sie hilfreich waren.

  • Hallo mw-ben,


    probieren und lernen ist sicher gut, aber doch wohl immer mit bedacht, es handelt sich hier um Lebewesen. Man sollte sich schon vernünftig mit der Materie beschäftigen, es verlangt ja keiner dass ein Anfänger zu einem zweiten Amin Glaser mutiert.


    Gruß
    Jens

  • oh man, ein glaubenskrieg ist ausgebrochen!!!


    hört doch einfach mal auf, hier gab es eine frage eines anfängers - punkt - dazu gab es antworten und meinungen - punkt - man, könnt ihr nicht einfach mal sachlich sein? ich mag mich auch outen.


    vor einigen jahren als ich angefangen habe, habe ich auf typen gehört, die meineten, messe messe messe - und? ich bin in panik verfalles, sobald ein wert aus der norm war! vor dem crash, welchen ich erlebt habe (nein es war kein biochemiescher sondern ein technischer) habe ich gar nicht mehr gemessen, sondern das becken beobachten, zu was es auch eigendlich gedacht war. und es funktionierte!


    also hört auf einen anfänger zu beunruhigen, sondern helft, dazu sollte ein forum da sein!

  • Hallo Toto,


    schön wenn Dir der Beitrag gefällt - das geht doch auch ohne Facebook, oder? Ich meine ich bin froh, das nicht überall die Daumenfalle rumlungert und warum muss immer gleich die ganze Welt wissen, das ich mich über etwas freue?


    Gruss


    Sven

  • hallo ingrid, bitte nicht böse sein, aber ich kann mich in die situation reinversetzen. es bringt nichts zu technisch und zu präzise zu werden. wichtig ist anfängern die scheu zu nehmen. natürlich auch hilfreich zur seite zu stehen, damit keine groben fehler passieren. aber, ein anfänger wird wohl, wenn der anfängt tiere ins becken zu setzen, mit mittelchen wie ein profi zu experimentieren oder? es geht drum, erfahrung zu sammeln, sich zu versuchen und aus dem, was man erfährt, seine eigenen schlüsse zu ziehen.
    also bitte nicht böse sein, aber ich hatte damals genau das selbe problem und auch solche antwoerten, die haben mich mehr verunsichert als sie hilfreich waren.


    Hallo,


    ich stehe wohl gerade auf dem Schlauch. War das der Beitrag, der den Anfänger verunsichert, weil er zu technisch und zu präzise war? :confused_face:


    Hallo Max,


    du solltest herausfinden, warum dein Magnesiumwert jetzt so hoch ist. Hast du irgendwelche Zusätze ins Wasser gegeben?
    Nimm für künftige Wasserwechsel einfach ein Salz mit einem niedrigeren Magnesiumgehalt. Dann passt das schon.


    Grüße
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!