Beiträge von Frood

    Ich hatte vor kurzem auch Probleme mit kleineren Viechern auf meinen Froschlaichkorallen. Konnte nicht wirklich ausmachen was es war. Habe mich dann dafür entschieden den Froschlaichkorallen ein Betaisodonabad zu verpassen. Mit 1ml Betaisodona auf 100ml Salzwasser habe ich die Guten in einem Gefäß ausserhalb des Beckens dort etwa 20 min eingelegt und dann nachher ca 10 min in Salzwasser ohne Betaisodona "gespült" . War wirklich erstaunt wie viele von diesen Planarien (dann sah ich was es war) in der Betaisodonalösung und auch in der Spüllösung vorhanden waren. Ich kann mir nicht vorstellen das dies für deine Acroporas schlecht sein könnte.
    Es sei denn hier meldet sich jemand der anderes weiß.

    Hallo Bernd


    In diesem Zusammenhang würde mich interessieren wie lange das Palytoxin noch im Becken an sich haltbar bzw. sesshaft ist nachdem die Protopalythoas aus dem Becken entfernt wurden. du schreibst ja selber dass auch u.a. im Aquarienboden Ablagerungen gefunden wurden. Ich denke du wirst diese Frage nicht beantworten können. Möchte diese Überlegung aber mal in den Raum stellen.

    Danke euch für die Antworten. Ja ich bin irgendwie selber überrascht mit welch einfachen Mitteln man doch so etwas hinbekommen kann.
    Irgendwie hat sich das ganze auch zu einem Sonnendeck entwickelt. Die Guten wechseln sich jetzt ab mit dem Sonnenbad :smiling_face:

    Wollte hier mal kurz ein paar Fotos einstellen und meine Erfahrungen mit dem Bericht über Einsiedler aus der Koralle Nr.84 zu veröffentlichen. U.a. ging es in diesem um Einsiedlerkrebse der Gezeitenzone. Ich habe diesen Bericht mit großer Aufmerksamkeit gelesen und war ein wenig erstaunt aber gleichzeitig auch nicht wirklich überrascht. Das es diese Arten in der Natur gibt war mir natürlich schon bewusst, aber auch in meinem Becken ?


    Also RuckZuck ein wenig kleineres Lebendgestein (lag halt so im Becken rum) mit Hilfe eines Überlaufkamms und Angelschnur an der Rückwand des Beckens befestigt so dass die Möglichkeit für die Einsiedler besteht eine Insel der Glückseligkeit zu haben und abwarten was passiert. Und siehe da. Keinen Tag später und bereits einer meiner Einsiedler stellte sich als Gezeiten-Einsiedler heraus !


    Der hat den gestrigen Abend und einen Teil des Morgens dort gepennt und hat sich dann wieder zurück in die Fluten gestürzt. Mit so einfachen Mitteln ein Becken zum optimieren und gleichzeitig noch einigen Mitbewohnern ein wenig Artengerechter entgegen zu kommen freut mich persönlich. Vielleicht ist es ja ein Ansporn um gleiches auszuprobieren. Und dies mit einfachsten Mitteln.








    OK Stop *zurückruder*. Die "gute" alte Küchenwaage hat wohl einen weg. Mit einer zweiten Waage habe ich 3g mehr in der Anzeige. Das sind dann die fehlenden zu denen von Schmagauke :winking_face_with_tongue: :grinning_squinting_face: . Also bitte alles vergessen ab "Guten Morgen". ...... -->> *küchenwaagewegwerf*

    H

    Hi,


    meinst du mich? Ich nehme Osmosewasser. Also die 40 g/l haben bis jetzt immer gepasst. Kann ja sein, dass die Küchenwaage ein paar Prozent mehr anzeigt und es tatsächlich nur 38 oder 39 g waren.


    Grüße Andreas

    Hi
    Nein die Frage war für Schmagauke. Weil er eben auf die 38g/L kommt. Gut. Der Unterschied bei der Nutzung von Osmose oder Destilliertem Wasser ist nun wieder eine Glaubensfrage. Aber mich wundert es in der Hinsicht das ich 35g/L brauche für die 1.023 und er halt 38g/L. Ist halt rein aus Interesse wie der Unterschied Zustande kommt.

    Ja das kommt dabei. Erst wenn sich irgendeine Modeerscheinung oder sonstiges in die Köpfe der Menschheit geschoben hat, und dies dann auch noch durch "Experten" gut oder Böse bewertet wird, werden die Pferde ja scheu gemacht. Wie die damalige Diskussion über Handystrahlung am Kopf. Als wir früher ! mit den Handy-"Knochen" durch die Gegend gerannt sind hat die Strahlung auch keine Sau interessiert :D.


    Hier auch wie bei allem. Was man nicht weiß macht einen nicht heiß. Nur wenn man was weiß dann muss die eigene Entscheidung ja oder nein sagen. :smiling_face:

    Ich habe auch in mehreren Foren diese Diskussion Seitenweise gelesen. Bin auch auf verschiedenen US-Seiten aus diesem Grund unterwegs gewesen. Dort gab es auch Berichte über Unfälle die schon sehr heikel waren. Ich habe für mich eine Entscheidung getroffen. Ich habe die Protos aus meinem Becken verbannt. Unter anderem ist auch die Tatsache dass wir 6 jährige Zwillinge in der Wohnung unterwegs haben noch als Begründung hinzu gekommen. Bevor die Kinder unvermittelt bei Arbeiten am Becken irgendwo dran rumfummeln und sich irgendetwas tun (ja das kann auch in der Schule passieren ! aber man muss es nicht herausfordern ! ) was ich nachher bereue, lass ich es lieber mit diesen wirklich hübsch anzusehenden Spezies.


    Entweder hat man "Balls" in der Hose und trifft eine Entscheidung. Oder man hat keine "Balls" in der Hose und lässt es. Hier einen Entscheidungsträger irgendwo im Internet zu suchen und zu finden ist meist leicht, aber nicht wirklich der Hit. Einschätzung der Lage. Entscheidung treffen. Und zwar selber.

    Mohns Zusammen. Für mich hört sich das mit den Sylvania Röhren auch ein wenig komisch an. Ich kenne die Firma auch nur aus dem Süßwasserbereich. Also in der Zeit wo ich mich jetzt mit MW auseinandersetze ist mir der Name noch nicht über den Weg gelaufen. Zumindest nicht mit Röhren. Hatte Sylvania mit HQI Brennern ehe mal auf dem Schirm. Kann mich natürlich auch irren.

    Ah OK. Ja mich machte die Angabe 40g/L ein wenig stutzig. Ich nutze dieses Salz nämlich und habe nur 35g/L für eine Sanität von 1.023. Aber wenn du nun ein anderes nutzt dann kann die Abweichung ja sein. Also wenn ich mich nicht Irre :smiling_face:

    Also so wie es Georg geschrieben und Bebildert hat sind es auch meine Erfahrungen. Das Salz löst sich einfach gut in destilliertem Wasser und wird nach anmischen auch von mir wie bei Georg nach ca 10min ins Becken gebracht. Nach verschiedenen getesteten Salzen hat sich für mich Persönlich das Red Sea Coral Pro Salz als das beste ergeben. Meine Erfahrung.

    Na Gott sei dank. Ich bin nicht alleine :smiling_face:

    Mohns Zusammen.
    Also ich könnte ja jetzt mal hier alle Schocken. Ich messe gar nichts ! Ausser die Salinität nach dem WW !
    Ich benutze Red Coral Pro Reef Salz und mache Wöchentlich 5% Wasserwechsel. So komme ich im Monat logischerweise auf 20% WW im Monat. Ansonsten beobachte ich meine Tiere und Pflanzen. Wachsen sie? Stagniert irgendwie alles oder irgendetwas? Riecht das Wasser?(Das ist aber schon der Worst Case Fall) Oder steht alles sehr gut da? Wie sind die Farben im Becken?


    Bis jetzt bin ich immer sehr gut damit gefahren. MW-Aquaristik ist so komplex das man auch schnell was kaputt justiert hat. Man dreht hier und hat da ein Problem. Man dreht da und hat hier ein Problem.


    Wie in meiner Signatur geschrieben. Finger raus lassen und wenn alles Fiedel ist ... alles chic.

    Horrorstorys von Krebsen habe ich nicht direkt gefunden. Nur durch die schnelle Fortbewegung der kleinen Viecher habe ich eher auf Krebsarten als auf irgendeine Schnecke getippt :smiling_face:

    Hallo Wolfgang
    Danke dir für die Antwort. Ja die sind auch ein wenig winzig. Ich habe mal ein Bild angehangen auf dem ich z.B. die Stellen eingekreist habe wo die rumlaufen. Die beiden die du verlinkt hast kann ich nicht bestätigen da die ja in der Koralle nicht so groß sind.
    Die sind auf jeden Fall recht fix und hinterlassen meist diese weiße Flecken wie man sie auf dem Bild sieht.
    Ansonsten steht die Koralle gut da. Bis auf diese Viecher und die Flecken. Mal abwarten wie sich das weiter entwickelt.
    Ist jetzt auch ein wenig mystisch da ne Lösung zu finden.


    Danke dir trotzdem



    Also ich muss dem Meerwasser-Lexikon da auch widersprechen. Ich habe die Korallenanemone noch nicht als Expertentier kennengelernt. Für mich ist es eher die erste Augenweide für den MW-Anfänger. Weil die hübschen sich nämlich meist auf den Lebendsteinen zuerst blicken lassen und dazu auch noch schön anzusehen sind. :smiling_face:

    Also ich kann nur folgendes aus meiner Erfahrung mit Antired sagen. Ich hatte auch ein Becken dass den Cyanos verfallen war und es nahm einfach kein Ende. Ich habe wirklich alles versucht. Absaugen, weniger füttern, Wodkamethode und und und. Ich habe sogar das Becken mehrere Tage hintereinander abgedunkelt um einfach die Nährstoffe für die Cyanos zu entziehen. Das klappte auch gut und nach 2-3 Tagen waren sie weg. Aber so schnell wie sie weg waren , so schnell waren sie auch wieder da. Ich bin dann auch mal zu Antired und der gespaltenen Gemeinschaft dazu im Internet gekommen.


    Ich war aber an dem Punkt angekommen wo ich mir einfach nicht mehr zu helfen wusste und fast alles aus dem Fenster geschmissen hätte.
    Ich probierte also das böse/gute Mittel Antired aus und es hat keinem anderen Lebewesen den gar ausgemacht und nur wie erhofft den Cyanos.
    Aber was kam dann ? Na die Cyanos kamen wieder. Also weiter auf die Suche nach der Ursache und nicht weiter machen bei der Bekämpfung des Symptoms.


    Mir lief dann irgendwann der Phosphatwert über den Weg und alles was dazu gehört wenn der nicht stimmt.
    Ich habe den auch brav gemessen und er war toll. (na das was man mit Toll und einem Tröpfchentest so hinbekommt).
    Dann las ich von Timo PhosStop. Also noch mal die Euronen in die Waagschale und siehe da. Es gibt seid Monaten keine Cyanos mehr bei mir im Becken.


    Sie sind einfach gegangen ohne Tschüss zu sagen. Ich hatte von dem Granulat ein Säckchen mit der empfohlenen Menge in den Filter gehangen.
    Nach ca einem Monat wechselte ich nochmals das Granulat und habe es seither nur noch ausgewaschen und nicht mehr gewechselt.
    Aber wie gesagt waren die Cyanos bei mir Geschichte mit dem senken! des Phosphats.
    Auch wenn die Tröpfchentests immer super waren. Irgendwas war aber scheinbar bei dem Phosphattest nicht super genug !


    Antired . Ja kann man probieren. Ja es können Dinge passieren. Ja es kann den Rest im Becken dahinraffen. Ja, ja,ja. Man will aber eine Lösung für sein Problem haben. Und nicht nachdenken wo es herkommt. Man will es weg haben :). Leider hielt es aber ja nicht wirklich lange.
    Bevor ich aber wieder Antired nehmen sollte, oder eher in die Versuchung komme darüber nach zu denken, werde ich Ursachenforschung betreiben und nicht gerade jedem Tröpfchentest glauben der einem über den Weg läuft.


    War meine Erfahrung mit Antired

    Hallo Gemeinde
    Ich habe Heute Morgen auf einer meiner Froschlaichkoralle eine Art kleine Krebse entdeckt.
    Nun habe ich mich schon im Internet mal umgesehen und die Bandbreit "Horrorstory" bis hin zu "nicht Schlimm" ist komplett abgedeckt.
    Ich habe mal ein Bild angehangen.
    Wie gesagt sind es eine Art kleine Krebse die auf der Koralle herumrennen.
    Zu dem hat sie auch an verschiedenen Stellen weiße Punkte bekommen.
    Das ganze muss irgendwie in der Nacht oder Heute Morgen aufgetaucht sein.
    Denn am gestrigen Abend hatte sie noch nichts.
    Planarien hatte ich schon in Verdacht aber die sind doch in der Regel auf der Koralle sesshaft oder ?
    Diese Kollegen rennen eigentlich gut munter auf der Koralle hoch und runter.



    Ich habe das Bild mal auf einen anderen Hoster gelegt um die Dateigröße beizubehalten.





    Vielleicht könnt ihr mir helfen. Danke