Beiträge von mw-ben

    sorry, wenn man genau hinsieht... stimmt.
    Ich habe Riffkeramik an den Scheiben, Naja und da ist wesentlich mehr an Algen....
    Ansonsten, ich würde dein Hasi einfach lassen. Habe bis jetzt noch keinen erlebt, der sich selbst ins Jenseits befördern will.
    Außer bei Futtermangel eben.

    hey Frank,


    kann es sein, dass du nicht genug Algen hast? Mein "Hasi" (eingeschleppt mit LS, geholt hätte ich ihn nicht, wegen sehr schwerer Haltung) frist auch nur unregelmäßig. Hin und wieder ertappe ich ihn an der wasseroberfläche (habe aber Riffkeramik und die ist mit Algen bewachsen.)

    Hey,


    Thema Bodengrund absaugen.
    Sollte man dies wirklich tun? Ich meine gammas hat da vollkommen recht. Durch das absaugen, wenns geht noch mit einem Mulmsauger bringst du nicht nur die ganze Becken-Biologie wieder durcheinander und befreist dich gleich noch mit nützlichen Kleingetier, welches sicherlich im Bodengrund schon eifrieg am wirbeln ist.


    falls ich mit dem Absaugen des Bodengrundes flasch liegen sollte, ich lasse mich gern vom Gegenteil mit Argumenten überzeugen.

    oh man, ein glaubenskrieg ist ausgebrochen!!!


    hört doch einfach mal auf, hier gab es eine frage eines anfängers - punkt - dazu gab es antworten und meinungen - punkt - man, könnt ihr nicht einfach mal sachlich sein? ich mag mich auch outen.


    vor einigen jahren als ich angefangen habe, habe ich auf typen gehört, die meineten, messe messe messe - und? ich bin in panik verfalles, sobald ein wert aus der norm war! vor dem crash, welchen ich erlebt habe (nein es war kein biochemiescher sondern ein technischer) habe ich gar nicht mehr gemessen, sondern das becken beobachten, zu was es auch eigendlich gedacht war. und es funktionierte!


    also hört auf einen anfänger zu beunruhigen, sondern helft, dazu sollte ein forum da sein!


    Hallo,


    beachte aber auch, dass Korallen kein Magnesium verbrauchen. (Nur für den Fall, dass Zusätze ins Wasser gegeben werden.)


    Grüße
    Ingrid

    hallo ingrid, bitte nicht böse sein, aber ich kann mich in die situation reinversetzen. es bringt nichts zu technisch und zu präzise zu werden. wichtig ist anfängern die scheu zu nehmen. natürlich auch hilfreich zur seite zu stehen, damit keine groben fehler passieren. aber, ein anfänger wird wohl, wenn der anfängt tiere ins becken zu setzen, mit mittelchen wie ein profi zu experimentieren oder? es geht drum, erfahrung zu sammeln, sich zu versuchen und aus dem, was man erfährt, seine eigenen schlüsse zu ziehen.
    also bitte nicht böse sein, aber ich hatte damals genau das selbe problem und auch solche antwoerten, die haben mich mehr verunsichert als sie hilfreich waren.

    hallo max,


    vor einiger zeit, sind doch schon 3 oder sogar fast 4 jahre, habe ich in einem anderen forum auch mal so eine frage gestellt, meuin magnesiumwert war extrem hoch. alle sagten mir, ich solle noch ein test machen und mir referenzlösungen besorgen und herrausbekommen, was die ursache ist.
    die ursache war relativ schnell gefunden. neues becken, nach der einlaufphase top salz und keine verbraucher drin....


    mein tipp, lass dich nicht verrückt machen. setze vorsichtig und nach und nach verbraucher rein und beobachte das ganze und du wirst sehen. alles pegelt sich ein.

    Sorry, aber wenn der Blenny einen schönen runden Bauch hat, ist irgendwas nicht in Ordnung und zwar, kommt dass vom Frostfutter was zugefüttert wird. SALARIAS sep. sind absolute Nahrungsspezis. Sie nehmen dankbar auch Frostfutter, was dann diesen runden Bauch hervor bring.
    Meine Empf. Besser auf den SALARIAS sep. verzichten.
    Ixch weiß, jetzt kommt wieder die alte Diskussion, aber das sind meine Erfahrungen.

    Hallo padde,


    bei mir ar das ein Anzeichen, dass irgendwas nicht mehr stimmte. Du hast sie ja erst ein paar Tage. Ich denke mal, dass das ein Anzeichen ist, dass sie den Wechsel des Beckens etwas "übel nimmt".


    Meine Empfehlung, beobachten, nic ht gleich in Panik verfallen.

    das wollte ich gerade sagen. bei mir ist es einmal komplett neu. habe riffkeramik mit ca. 3 kg ls din. kieselalgen sind jetzt richtig im gange. schnecken & co kommen nicht nach. zum teil lösen sich die lagen schon von der riffkeramik ab. sieht gespentisch aus, die schneeweiße riffkeramik unter den algen ...

    Hallo, das dürften Kieselalgen sein. Schoin nach 72 Stunden?? Wasserwechsel würde ich nicht machen! Jetzt beginnt das Leben im Becken. Bei mir sieht es wesenlich schlimmer aus. Die Braunen Beläge lösen sich langsam von der Kieffkeramik ab. Meine Schnecken kommen nicht hinterher. Wuseln nur oben am Beckenrand rum.


    mw-ben

    Hast du es auch so gemacht? gehts um ein paar Tage, an welchen ich es nicht persönlich ins Becken geben kann. Blöd, aber wenn man dass seiner Technik überlassen kann, ist es in Ordnung.


    Besten Dank Gordon übrigens, wenigstens einer der Erfahrung hat und antwortet.

    Hallo,
    um meinen KH Wert zu erhöhen, wende ich MARINOSTABIL an. Damit ist klar, dass ich ein Riffkeramikbecken betreibe.
    Nun meine Frage, muss das MARINOSTABILaufgelöst werden? Wenn ja, in Osmosewasser oder auch Salzwasser, oder kann ich die benötigte Portion auch als Pulver direkt in das Technikbecken oder direkt ins Becken geben?


    Danke schon mal. :smiling_face_with_sunglasses:

    Hallo Ingrid,


    erstmal besten Dank. Der Kai ist unser Dealer (Andreas und ich kommen aus der selben Gegend). Glaube mir, der Test stimmt dann schon. Er ist als Mensch nur ... eigen.
    Nicht falsch verstehen. Zu meinen Anfangzeiten mit Meerwasser, hatte ich ständig und mehr als regelmäßig Wassertest gemacht. Ich habe aufjede kleine Veränderung reagiert. Ob das allerdings gut war für die Bewohner ...? Es ging soweit, dass man sich die Frage stellt, kann man überhaupt 14 Tage in den wohlverdienten Urlaub fahren, ohne das alles über den Jordan geht.


    Mit Abstand kann ich sagen, ja. Man lernt das Aquarium "zu lesen". Man erkennt Veränderungen, holt sich mit den Wassertest´s regelmäßig die Bestätigung. Ich denke mal, wenn man merkt, dass die eingefahrenen Werte sich etwas verändern, muß man nicht zu genau messen um zu reagieren. Falls es zu stärkenen Veränderungen kommt, erkennt man das schon.

    Hallo, jetzt ich noch...


    Was willst du kleben LS oder Keramik? Bedenke bitte, dass die meisten Kleben nur saubere RFlächen kleben. LS oder so sind meist nicht sauben und oft bewachsen. Bei mir hatte es damals nicht gehalten. konnte dann nur schichten..



    Grüße mw-ben

    @ Gordon


    danke dir erstmal. Wie alt ist dein Becken und wie warebn deine Erfahrung beim Einfahren? bei mir muß es etwas schneller gehen, da der Neustart nicht ganz freiwillig war.


    @ Andreas


    verstehe dich schon und eigendlich hast du ja recht, aber ..... :winking_face:
    Bisd jetzt ging es so undder Test ist noch bis 2015. sollte eigendlich stimmen. kann ja, wenn Kai wieder offen hat, ihm mal messen lassen, was da allerdings rauskommt ....???


    mw-ben

    Hallo, so nein zu Referenzlösung. Da diese ja auch nicht unendlich gelagert werden sollte ist das immer so eine Sache. Nicht falsch verstehen, aber jeder ruft immergleich nach Referenzlösung oder gegengetestet. ich habe nun schon mehrerere Jahre ein MW-Becken (allerdings das Erste nur mit Riffkeramik - dahewr meine "Fragelust"). Eigendlich bin ich ein Freund von, einfach sich entwickeln lassen. Wenn etwas nicht stimmt, sieht man dies sofort und dann kann man messen und reagieren. zu Beginn hatte ich auch immer ein Test nach dem Anderen. Mit der Zeit wird man ruhiger /(bis auf dieses Mal).
    Zum Salz, die Hausmarkte von Kai. Zum Anfang, wegen dem Ca und so wqeiter, sollte man erstmal ein billiges Salz nehmen.


    Grüße nach Loitsche

    Hallo,
    Ich habe ein Becken mit 100% Riffkeramik aus Rostock. Kein LS und bin gerade beim einfahren. Habe einfach mal mit Salifert Test den Ca wert gemessen und mußte feststellen, dass dieser bei 475 ist. Ich dachte das gerade bei der Riffkeramik ein höherer Ca Wert vorhanden ist. Kann es sein, dass mein Test "spinnt" oder geht bzw. ging es auch schon mal jemanden so?
    Vorgeschichte:
    Riffkeramik bekommen, eingebaut, mit leitungswasser 4 Tage gespühlt, mit Reinstwasser (denke ich, da Mischbettharzfilter direkt an den Wasserhahn angeschlossen) aufgefüllt und nach 2 Tagen aufgesalzen. Das Ergebnis steht oben....... :confused_face:


    Danke schon mal


    mw-ben