DIY led-leuchte und eine menge fragen^^

  • hallo,
    ich überlege mom ob ich mir eine led lampe selbst baue.
    meine überlegung war folgendes:


    "Kühlkörper ALU 250"
    250mm x 150 mm x 27 mm
    dieser wird mit lüfter etc zusätzlich gekühlt.


    in die mitte kommt eine
    "LED 30W 14000K Kaltweiss"


    um diese wird wie in einem kreuz folgendes in zweiter schaltung befestigt:
    "LED 10W Blue 470nm"
    "LED 10W RoyalBlue 460nm"
    "LED Emitter 5W Red 620nm"
    "LED 5W UV/Actinic 410-420nm"


    hätte somit also 3 steckdosenstecker für lüfter, weiss und blauzeugs xd


    die idee dahinter wäre das ganze als eine art hqi für mein kleines becken zu nutzen.
    was ich mich aber frage ist wie ich das mit der stromversorgung machen soll.
    kann ich zb die 2x10w und die 2x5w an eine stromquelle hängen? welche netzteile brauche ich dafür?
    bzw muss ich dabei etwas wichtiges beachten?




    lg
    stefan

  • Hallo Stefan,


    du würdest benötigen:

    1x Netzteil für den 30W Emitter (30-34V, 1000mA)
    1x Netzteil für die 10W Emitter (9-12V, 1000mA)
    1x Netzteil für die 5W Emitter RED (4-5V, 700mA)
    1x Netzteil für die 5W Emitter UV/Actinic (6-7V, 700mA)
    1x Netzteil für den Lüfter


    Wie Du siehst, alle Emitter haben unterschiedliche Ströme, die zu bedienen sind.


    So würde ich Dir das aber nicht empfehlen!


    Wenn Du mit einer Steuerung arbeiten möchtest, (tz.B. BlueTWILED) dann benötigst du nur noch 2 Netzteile.


    Gerne bin ich bei der richtigen Wahl der Netzteile behilflich. Wie Du ja bei mir gelesen hast, besorge ich jegliches Netzteil von Meanwell. :winking_face:


    Lass uns mal telefonieren.

  • hi,
    hm das mit der steuerung is ne super sache.
    aktuell plane ich mit einem freund ein größeres mw projekt bei dem wir einiges an technik und vor allem an licht benötigen.
    wollte nur einmal mit den größeren led´s ein wenig experimentieren gerade was das lichtspektrum angeht. korallen sollen ja auch gut wachsen etc.
    gehäuse werden wir wohl auf der arbeit machen lassen und dann einfach pulverbeschichten etc.
    entscheident ist vor allem die energiekostem durch led-technik zu senken.
    was die netzteile angeht, die bekomme ich über vitamin b für sehr wenig geld.
    weshalb die tatsache dass ich für den "prototypen" mehr netzteile brauche weniger ins gewicht fällt.
    steuerbar muss das bisher nochnicht sein.
    entscheident ist vor allem ob das mit der lichtmenge später ausreicht, spektrum etc.
    bzw welche led´s/emitter man wie kombiniert. ob man zb einfach mehrer von solchen kleinen ellementen benutzt da ich nicht so eine lust habe unzählige 3w led´s zu verarbeiten. viele kleine teile können halt auch viele kleine fehler machen bzw fehler, ausfälle etc sind schwerer zu finden.
    darum der gedanke mit den leistungsstärkeren emittern.


    welche led-kombination/verhältnisse würdet ihr denn für so etwas nehmen?


    lg
    stefan



    ps: danke für das angebot schonmal xD

  • Hi Stefan,


    die Spektren, Wirkungsgrade etc. sind bei den angebotenen Emittern hochwertig und geprüft, da es sich hier um qualitativ hochwertige Marken LED Chips handelt, die bei den Multichip Emittern eingesetzt werden.


    Aber um Deine Frage besser beantworten zu können, wäre es sehr hilfreich, wenn Du mir Deine Beckenmaße, ungefähre Art des Riffaufbaus, und welche Tiere gepflegt werden sollen, mitteilst.

  • Hi,
    Zuerst mal um was für ein Becken handelt es sich denn ? Maße+Volumen ?
    Ohne diese Angaben wird dir hier keiner Gescheit helfen können.


    Was mich aber wundert, warum du mit soviel verschiedenen Led´s rumspielen willst ?


    Dann warum nicht auf Starplatine anstatt als Emitter ? Gerade als Neueinsteiger sind led´s auf Starplatine besser zu handhaben.


    Gut nächste Sache, 30W Led´s verursachen eine hohe Abwärme und bei einer einzelnen Led bekommst du einen Spoteffekt den du mit den 10W blauen nicht ausgleichen wirst.
    Blau in 460 oder 470nm ? den Korallen ist es schnuppe und rein Optisch wirst du keinen Unterschied erkennen.
    Rot würd ich gar nicht beimischen, schon gar nicht in den Verhältnis, das Licht würde sehr unnatürlich violett rüberkommen.


    Dann der Wirkungsgrad der Led´s, je mehr Watt sie haben um so schlechter ist die Lumenausbeute und du verpulverst eine Menge Energie in Abwärme somit machst du dir den Vorteil des geringen Verbrauches von LED´s gleich wieder zunichte.


    30W-Led´s kommen ca. auf 2000 Lumen, 10W auf 820


    Als Vergleich mal die Cree XM-L T6 in 2W, 280 Lumen bei 700mA, Datenblatt kannst du hier genauer einsehen
    Cree
    Gerade bei kleinen Becken lohnt es sich 1-3W Led´s zu verbauen, eine Farbmischung bekommst du damit besser hin, mal abgesehen vom deutlich höheren Wirkungsgrad und der geringeren Abwärme (ich betreibe meine 1W Led´s ohne aktive Kühlung)


    Von welchn Ausfällen oder Fehlern redest du ? Den einzigen Fehler den du machen kannst ist sie falsch zu verlöten :ylol
    Gehen wir von den von dir angepeilten Wert von 50W Led-Leistung aus sind das gerade mal lächerliche 20x3W Led´s die zu verkleben und zu verlöten sind.


    Nächste Sache Farbspektrum:
    14K weiss in Verbindung mit den blauen und der roten Led sieht wie ich oben schon erwähnt habe sehr unnatürlich blau-violett aus.


    Mein Vorschlag, nimm gescheite Cree mit 6000 Kelvin und mischen sie 1:1 mit blauen, je ein Stromkreis für blau und einen für die weißen und schalte sie mit je einer dimmbaren KSQ dann kannst du auch nachträglich mit dem Licht ein wenig experimentieren


    LG Kai

  • Hallo Stefan,


    das mit den drei Stecker würde ich überdenken. Die Lüfter müssen anlaufen sobald das weiße oder das blaue Licht Strom bekommt. Dafür musst Du ein Relais zwischenschalten um das sicherzustellen.


    Statt der 30 Watt würde ich eine 50 Watt nehmen und die mit 30 Watt fahren.


    Cree LEDs würde ich nicht nehmen weil mit 6000 K sind die pipigelb und Du musst dann fast doppelt so viel blaue einbauen um das auszugleichen.


    Auf rot würde ich nicht verzichten. Das stimmt schon das es einen leichten Lilastich gibt aber in der Blaulichtphase leuchtet dann auch alles was rot ist, nicht nur das Grüne, und das überwiegt alles andere. Muss man mal gesehen haben. Aber max in 1 Watt.


    Wie Du siehst, viele Meinungen.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Kai,


    möchte gerne mal einige Dinge ein wenig gerade rücken:


    Emitter, die einen 120 Grad Abstrahlwinkel haben, bilden keinen klassischen Spot, sondern haben einen ähnlichen Lichtkegel wie bei einer HQI mit Reflektor. Ein Spot entsteht bei den Emittern nur bei zusätzlicher Verwendung von Linsen mit <120 Grad.


    Grundsätzlich erzeugen LED aufgrund der Halbleitertechnik eine gewisse Abwärme. Nicht zu verwechseln mit der Abstrahlwärme, von Neonröhren, HQI etc. Dies gibt es bei LED´s so gut wie nicht! Der Wirkungsgrad bei einer LED wird z.B. auch durch das Netzteil enorm beeinflusst!!!! Billige Netzteile mit einem Wirkungsgrad von deutlich <90% lassen dann logischerweise auch die LED "schwächer" werden.


    Pauschal gesagt: Ob ich nun viele 1W, oder 3W LED eng nebeneinander auf einen notwendigen Kühlkörper setze oder einen z.B. 10W, 30W oder 50W LED Emitter. In allen Fällen MUSS die Abwärme durch Kühlung (Kühlkörper, eventuell Lüfter...) abgeführt werden.


    Je mehr Watt um so schlechter der Wirkungsgrad (lumen).


    Du pauschalisierst hier leider ein wenig! Es gibt immense Unterschiede bei LED im Wirkungsgrad. Ein 30W Emitter hat NICHT automatisch ca. 2000 Lumen, wie Du schreibst. Natürlich gibt es sie, aber sie gehören zu den preiswerten Emittern, die es schon seit Jahren gibt.


    Besonders bei satisled bekommt man diese "einfachen" und daher auch sehr günstigen Emitter!


    Ich habe hier:
    10W Emitter mit 1100-1200 Lumen
    30W Emitter mit 3300-3600 Lumen
    50W Emitter mit 5500-6000 Lumen


    Farbspektrum:


    Schau Dir mal bitte die Datenblätter an, die einem die Photosynthese aufzeigen bei Korallen respektive der mit in Symbiose lebenden Zooxanthellen. Dann wirst Du sehr genau erkennen, dass z.B. der höchste Grad an Photosynthese im Bereich Royal Blue 450-460nm entsteht. Damit man ein breites Farbspektrum in diesem Bereich abdeckt, nimmt man Blue und RoyalBlue. Rot spielt da sicherlich eine Nebenrolle, die aber auch bis zu einem gewissen GRad in der Photosynthese eine Rolle spielt. Genaueres findest Du hier in zahlreichen Threads.


    Es gibt inzwischen und dass seit zig Jahren Lichttechnische Messungen an Korallen und Korallenriffen. Die Lichtfarbtempereatur von ca. 14000K findest Du auch deswegen in den meisten Röhren und Brennern wieder. Ca. 14000K Farbtemperatur gibt eigentlich die Lichtfarbmischung an, die unsere Korallen benötigen! Hier sind alle Bereiche gut abgedeckt.


    6000K hat z.B. die Sonne (überm Wasser ) in den Tropen bei Höchststand. Hier musst Du sogar mindestens 1:1 mit Blau mischen!!! Siehe Dir z.B. alle "billigen" Chinalampen an, doer auch die ersten LED Lampen für unser Hobby: Alle 1:1 Daylight (5000-6000K LED) und Blue 470nm. Macht heute keiner mehr!!!


    Allgemein: Wenn 14000K bei LED drauf steht, heisst das noch lange nicht, dass 14000K auch raus kommt ! LED unterliegen produktionsbedingt Qualitätsschwankungen. Daher wird aussortiert, dies gilt auch bei CREE. Wichtig bei Kauf von LED ist nicht nur die Marke, sondern auch dass es sich um sortierte Ware handelt.


    Schau Dir mal die ganzen Threads über gekaufte angeblich 20000K Emitter an z.B. von satisled. Der eine schreibt, gelb, der andere weiss blau, der andere Violett! Echte 20000K sind schon deutlich blau!


    Dann hat man auch nicht das Problem des Violetten...


    Du schreibst von Fehlern nur beim Anlöten:


    Nicht nur falsches Anlöten führt hier zum direkten Ausfall von LED, sondern auch falsch dimensionierte Kühlkörper, falsches Anbringen der Emitter (Wärmeleitpaste etc.....) falsches Netzteil (V, Ampere) im Zusammenhang parallele oder Reihen-Schaltung etc...


    Wenn ich übrigens 50W Emitter dimme, also z.B. die Ampere zahl dimme, (umgerechnet auf die hier erwähnten 30W) dann geht nicht nur Wirkungsgrad in den Keller, sondern auch die Farbtemperatur!



    Letztendlich bleibt es aber dabei: Wenn Stefan hier (leider) keine weiteren genauen Angaben zum Becken abgibt, kann man auch nichts empfehlen.

    Beste Grüße
    Martin


    Tropic Meeresaquaristik

    Einmal editiert, zuletzt von openwater ()

  • Hallo Martin,
    da sind allerdings auch aus meiner Sicht einige Fehler in deinen Ausführungen.
    Zu Beispiel, wenn du Netzteile mit schlechten einem Wirkungsgrad einsetzt, dann wird nicht automatisch die Leistung der LED schwächer, der Wirkungsgrad der gesamten Lampe wird schlechter, bzw. die Verlustleistung in den Netzteilen wir größer.
    "Je mehr Watt um so schlechter der Wirkungsgrad (lumen)." wage ich auch zu bezweifeln, Lumen ist eh nur eine Maßeinheit der Helligkeit für das menschliche Auge und daher in der Aquaristik keine gute Maßeinheit.
    "Wenn ich übrigens 50W Emitter dimme, also z.B. die Ampere zahl dimme, (umgerechnet auf die hier erwähnten 30W) dann geht nicht nur Wirkungsgrad in den Keller, sondern auch die Farbtemperatur! ", wenn du richtig dimmst, dann dimmst du über PWM, dann wird nicht der Strom ( Ampere ) gedimmt, sondern hochfrequent zerhackt und es treten keine Veränderungen der Farbtemperatur ( Spektrum ) auf.
    Wo ich dir Recht gebe, sind die angegebenen K-Werte, da wird bei eBay und Co schon sehr gemogelt und alles Mögliche für 16000K oder 20000K verkauft und angeboten und schon lange keine selektiete Ware, sondern meistens Ware für Industiebeleuchtung.
    Aber ist doch egal, Geiz ist halt geil.
    Gruß
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von peterthalmann ()

  • Hallo Peter,


    wie gehts.


    Da gebe ich Dir Recht.


    "Je mehr Watt um so schlechter der Wirkungsgrad (lumen)." Habe ich aus dem Posting von Kai zitiert. Da sind wir ja auch gleicher Meinung. :winking_face:


    Das mit der Dimmung ist mir ja schon klar, habe nur auf das Posting 50W auf 30W agiert... Natürlich ist die PWM-Dimmung so wie Du schreibst...

  • Martin
    mir geht es gut und du mauserst dich zum LED-Experten?
    @Alle
    weil es so gut passt und ja auch schon angesprochen wurde, mal einige Bilder von 50Watt Emitter, wo es mir nur drauf an kam, die Linse so realistisch wie es mir möglich ist von der Farbe darzustellen. Da kann man schon einiges draus erkennen und an Hand der Bilder zu Vergleichen mit z.B. ebay Schlüsse ziehen.
    Was ich zu dem Thema auch noch sagen möchte, wie man sieht, der blaue Emitter hat eine klare Linse, die weißen eine gelbe, je gelber desto kleiner die Kelvin-Zahl ( K-Wert ). Die Weißen sind also auch blaue Emitter, unterscheiden sich nur von der Linse.
    Zu dem Thema gibt es dann auch wieder findige Verkäufer, die lesen 450-460nm wären für das Wachstum der Korallen besser, steht in irgend einem Diagramm ( besser als 460-470nm ). Schon steht auf der Verpackung 450-460nm und der Kunde glaubt es.
    Wer hier im Forum kann dieses denn nachvollziehen bzw. kontrollieren ???
    Der Endkunde kann noch nicht mal beweisen ob es 7000K oder 12000K ist.
    Ich kann nur sagen die Kerne in den Emittern sind alle gleich, es gibt nur mehrere LED-Hersteller. :thup
    So nun die versprochenen Bilder.
    Gruß
    Peter

  • Moin,
    wollte zu zwei Themen noch meine Meinung bzw. Erfahrung schreiben.


    Es gibt Händler, die geben bei den Emittern eine Lichtleistung von 120Lumen/Watt an, egal um welche Kelvin-Zahl ( K-Wert )
    es sich handelt. Lumen ist eine Maßeinheit für das Empfinden der Helligkeit des menschlichen Auges.
    Der Mensch sieht oder empfindet warmes Licht ( sieh Grafik ) am hellsten.
    Jetzt zu den Emittern, je höher der K-Wert, je größer ist der Blauanteil des abgestrahlten Lichtes.
    Schlussfolgerung: Je größer der K-Wert, je kleiner die Lichtleistung in Lumen pro Watt.


    Dann werden Lumen/Watt Werte bei einer bestimmten Spezifikation angeboten, da glaube ich manche Händler kennen noch nicht mal das Ohm’sche-Gesetz.
    Beispiel ein 50Watt Emitter:
    Spannung: 30-34Volt
    Konstant Strom: 1750mA


    Spannung x Strom = Leistung
    30Volt x 1,750A = 52,5Watt Spezifikation ?
    34Volt x 1,750A = 59,5Watt Spezifikation ?


    Noch eins zu den 120Lumen/Watt ( Angaben mancher Händler :frowning_face:


    CREE hält eigentlich ständig den Weltrekord Lumen/ Watt !!!
    Aktuell unter Laborbedingungen, der Kern wird auf 25Grad gekühlt, 186Lumen/Watt
    gleiche LED für Beleuchtungszwecke 116Lumen/Watt bei 2500-6200K


    Nachweis:
    http://www.elektor.de/elektron…ail&utm_campaign=news&cat


    Schönes Wochenende
    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    schöne Ausführungen, aber bedenke bitte:


    Es gibt neben Dir auch noch andere Händler auf dem Gebiet LED, die Ahnung haben! Daher brauchst Du nicht hier so zu agieren, dabei auch noch mit Informationen die ALT sind respektive mal wieder den ahnungslosen Kunden total überfordern und verunsichert. :winking_face:


    Es gibt auch Händler, und da zähle ich mich dazu!, die von seriösen und führenden Herstellern die Daten weiter geben.



    Oder beschuldigst Du hier Händler jetzt wieder, dass sie etwa Datenblätter manipulieren und unseren Kunden bewusst falsche Angaben machen?????



    "Weltrekorde" hat nicht nur CREE sondern insbesondere Nichia, und das weit über 200lm/w. Siehe dazu Nichia.com oder cree.com die aktuellsten Informationen. Ein Beweis eines Onlinehändlers heranzuziehen ist da nicht gerade Aussagekräftig und auch schon überholt - siehe CREE Chip XLamp MK-R


    Zu Deinem Beweis noch etwas: Der CREE XL-M U2-300 schafft bei 350mA, 25 Grad, genau 159,7 lm/w Quelle Cree.com direkt !!! Hat da etwa Deine Quelle sich verschrieben... ? :winking_face:


    Ausserdem gibt es auch noch andere Hersteller als Deinen Lieferanten, die vielleicht deutlich höhere Qualität abliefern können zu günstigeren Preisen. Hatte ich Dir ja schon mal gesagt. :winking_face: Aktuell können die Emitter mit den neuesten Bridgelux Chips ausgestattet werden, und dann haben die 10W/30W/50W etc. 130lm/w bei 14000K... Informiere Dich.


    Ah und noch was, z.B. der aktuelle CREE XM-L U2-300 hat bei 1A 134,4 lm/w. bei 7-8000K und 50 Grad Kerntemp. Angaben Quelle cree.com !


    Anm. für alle, die mal nachlesen wollen: http://de.wikipedia.org/wiki/Ohmsches_Gesetz


    Bitte entschuldige Stefan, dass wir hier Deinen Thread etwas "zerschossen" haben... Wenn Du weitere Fragen hast, ruf mich gerne an oder per Mail. Für mich schließe ich den Thread.


    Peter macht aber wahrscheinlich hier weiter... :winking_face:

  • hi martin,


    nunja, warum ist die bemerkung, dass es da händler gibt, die......


    denke da genau so wie peter.


    der ledverkauf - zumindest in den anfagngszeiten - hatte nur mit stromersparnis und "boa, sind die hell" zu tun.


    erst infolge peters initiative wurde überhaupt begonnen - hier im forum und im raf - die ledanpreisungen von herstellern kritisch unter die lupe zu nehmen.


    danke peter thalmann.

  • moin xd


    hm alles sehr interessant zu lesen :smiling_face:


    also was die beckenmaße angeht dachte ich so an 100x50x60cm bxhxt


    geplannt sind dann eher lps und einige sps im oberen teil des beckens. bin da aber relativ flexibel.
    gedacht habe ich halt dass ich mir mit den led´s einfach hqi strahler nachbaue und diese von der decke abhängen lasse.
    gedacht hatte ich dabei an 2 stück.

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem auch auf LED umgestellt (nebenbei bemerkt mit Emittern von Peter), und habe auf 65x65x65 cm 3x50 Watt Emitter, die aber auf etwa 2/3 gedrosselt. So hätte ich nicht einmal zwingend eine aktive Kühlung benötigt. Wenn ich Dich wäre, würde ich 2, eher 3 mal ein Duo aus je einem 50W Emitter blau und weiß montieren, die aber nicht mit voller Kraft betreiben, was a) Reserven lässt b) die Kühlung etwas vereinfacht...
    Gruß
    Alex

  • Hallo Joe,


    gebe ich Dir Recht, insbesondere wenn man Hersteller kritisch hinterfragt. Auch seine Aufklärungsarbeit hier und da ist sicherlich wertvoll, keine Frage...


    Aber ich lasse mich nicht beschuldigen, dass ich als Händler hier angeblich gezielt und bewusst Falschaussagen treffe. Ausserdem greift der Peter hier demnach ja auch alle anderen Händler an.


    Wenn Händler hier die Angaben von den Herstellern weiter geben, und dies renommierte Hersteller sind, warum wird dann permanent von Peter in fast all seinen Threads wenn es um andere Händler geht, immer unterschwellig der Händler angegriffen. Besonders bei den Themen LED Emitter DIY . Interessant sind da auch die letzten Threads von Peter im raf-forum... :winking_face:


    Ich nenne das Manipulation der Kundschaft.


    Es gibt nun mal nicht nur die Produkte von Peter!


    Und wie man sieht, Konkurrenz belebt das Geschäft. Manchmal Negativ (leider) , aber meistens positiv.

  • Hi Zusammen,


    hier gilt immer noch: Nicht-Registrierte Gewerbetreibende schreiben im Forum ausschließlich als User und verzichten auf Hinweise auf sich selbst und ihre Produkte außerhalb des Händlerboards.


    Wäre schön, wenn wir wieder zu den eigentlichen Fragen zurückkehren könnten.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat:
    "Lumen ist eine Maßeinheit für das Empfinden der Helligkeit des menschlichen Auges.
    Der Mensch sieht oder empfindet warmes Licht ( sieh Grafik ) am hellsten.
    Jetzt zu den Emittern, je höher der K-Wert, je größer ist der Blauanteil des abgestrahlten Lichtes.
    Schlussfolgerung: Je größer der K-Wert, je kleiner die Lichtleistung in Lumen pro Watt."


    Hallo Peter,


    diese Aussage ist falsch, wie du am Datenblatt der Cree XML2 oder jedem anderen vergleichbaren Datenblatt sehen kannst.


    Der Grund ist folgender: die Umwandlung von blauem in langwelligeres Licht in der Phosphorschicht ist ein
    verlustbehafteter Prozess. Dabei geht mehr Leistung verloren als durch die Verschiebung in besser sichtbare
    Spektralbereiche "gewonnen" wird.

  • Martin
    habe ich irgendwo deinen Namen oder Firmennamen geschrieben ???


    @Corinna
    sorry, wollte nur etwas Aufklärungsarbeit leisten, da in diesem Bereich sehr viel verbrannte Erde hinterlassen wird.
    Dieses wird dann aber leider oft der LED-Technik zugeschrieben.


    Armin
    im Tageslichtbereich gebe ich dir Recht ( 3300 - 8000K ), aber wenn es weiter Richtung 12000K, 16000K oder 20000K geht,
    dann ist meine Meinung, dass geht der Lumen-Wert wieder runter Richtung blau. Denn z.B. ein 20000K Emitter hat kaum sichtbare
    Phosphor-Spuren in der Silikonlinse und ein rein blauer Emitter hat ja nun mal weniger Lumen als ein weißer, was ja auch logisch ist.


    Gruß
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von peterthalmann ()

  • Hallo Peter,


    das ist auch ok, man kann ja normal diskutieren. Es interessiert sicher nicht wenige, was ihr hier diskutiert. Wenn Klärungsbedarf besteht, könnt ihr die Diskussion ausgliedern und hier weiter die Fragen von dem Threadstarter klären, da hat niemand ein Problem mit.


    Werbung oder Hinweise auf Eigenprodukte ist den Werbepartnern innerhalb der Händlerboards vorbehalten, dazu gehört der Link auf deinen Fotos oder Martins Hinweis "ich kann dies und jenes besorgen", da er als Händler hier nicht gelistet ist und wie du als normaler User schreibt.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Ich klinke mich mit einer Zwischenfrage mal hier ein - lasst sie einfach unbeantwortet, wenn sie stören sollte.
    Irgendwo hier im Forum hieß es einmal, dass größere Emitter weniger Licht pro Watt produzieren als einzelne Hochleistungs-LEDs von 3-5W.
    Ganz dumme Frage: lohen die überhaupt, was den Stromverbrauch angeht?


    Ich weiß dass es die Meinung gibt, LED lohne sich grundsätzlich nicht - die Frage dürfte daher nicht eindeutig zu beantworten sein. Trotzdem...

  • Hallo Willi,
    du hast Recht, die Frage wird nicht eindeutig zu beantworten sein.
    Ich kann jetzt hier nur meine persönliche Meinung und Erfahrung schreiben:


    Vorteile:
    1. Energieeinsparung zu HQI , ja, ca. 40-50%
    2. Energieeinsparung zu T5 , bedingt ja , ca. 15-20%
    3. Leuchtmitteltausch , ja , fällt über Jahre komplett weg ( ca. 50000Std. Betriebszeit )
    4. Wärmeeintrag ins Beckenwasser, nein ( keine Kühlung des Wassers nötig durch Wärmeeintrag der Beleuchtung )
    5. Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten der Ausleuchtung, ja ( fast alles möglich )


    Nachteile:
    Eventuelle Zuheizung im Winter


    Gruß
    Peter

  • Hi


    Zitat

    3. Leuchtmitteltausch , ja , fällt über Jahre komplett weg ( ca. 50000Std. Betriebszeit )


    Ja vielleicht unter Laborbedingungen aber niemals verbaut in unseren DIY Lampen und nicht mal bei den High End Lampen von den Namhaften Herstellern.
    Hab mich erst mit einen Außendienstmitarbeiter eines großen Aquarienlampenherstellers darüber unterhalten und er sagt ca 25000 Stunden wären vielleicht erreichbar.


    Gruß Norbert

  • Hallo Norbert
    herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Betrag hier im Forum und noch herzliches Willkommen :wink


    Frage: Stellt dein großer Aquarienlampenherstellers auch LED-Lampen her ???


    Gruß
    Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von peterthalmann ()

  • Danke für die Antworten!


    Wie steht es denn erfahrungsgemäß mit der unterschiedlichen Ausbeute von Emittern und einzelnen LEDs? Besteht der überhaupt?
    Wenn ja, wäre es doch verschenktes Licht, große Emitter zu verwenden.

  • Hallo Willi,
    es gibt aus meiner Sicht mindestens zwei gute Gründe große Emitter zu verbauen:
    1. Je weniger Lichtquellen du hast, je ruhiger ist der Kringeleffekt.
    Wenn du mit vielen kleine Lichtquellen arbeitest, kann es zu einem sehr nervösen Effekt kommen.
    2. Die Handhabung ist wesentlich einfacher, Befestigung und Verkabelung.


    Über die Energieausbeute können ja mal andere Mitglieder schreiben.
    Gruß
    Peter

  • Ja, die einfache Handhabung ist schon wichtig. Den nervösen Kringeleffekt kann man auch mögen. Da bin ich eher schmerzfrei.
    Doch wenn ich schon das Geld ausgäbe, dann sollte es auch die beste Lösung sein, die ich bekommen kann. Denn für den Mehrpreis kann ich derzeit doch noch etliche T5-Röhren kaufen...

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Zitat: peterthalmann
    Wenn du mit vielen kleine Lichtquellen arbeitest, kann es zu einem sehr nervösen Effekt kommen.


    Muss ich wiedersprechen, ich habe über meinem Aquarium 1800mm x 600mm eine eigenbau LED Lampe mit 648 Led´s, und mein "Kringeleffekt" ist kaum sichtbar, und meine Oberflächenbewegung ist schon ordentlich.
    Meine Erfahrung auch bei Lampen mit weniger Led´s pro Fläche sind das je mehr Led´s verbaut werden der Kringeleffekt kleiner wird.


    Gruß Andy

  • Peter


    Danke für die Begrüßung :smiling_face:


    Ja der Hersteller baut auch Led Lampen


    Wer kommt eigentlich drauf das eine Led in dem Bereich wo wir sie verbauen eine Betriebszeit von 50000 Stunden hat?????


    Gruß Norbert

  • Die Haltbarkeit liest sich ja so, dass danach die Leistung auf 70% abgefallen ist. Das gilt aber für definierte Bedingungen und da weiß ich nicht, ob die LEDs nicht auch mal wärmer werden im realen Einsatz.
    Aber will man die Lampe wirklich 10 Jahre haben? Es gibt sicher in den nächsten 5 Jahren noch eine Menge Fortschritt bei LEDs. Das ist vermutlich auch in Bezug auf die restlichen Bauteile (Lüfter, Kondensatoren) eine realistische Annahme.

  • Hallo tommy2fast,
    die Angabe von 50000 Std. wir von jedem Hersteller egal aus welchem Land gemacht, natürlich unter Einhaltung gewisser Spezifikationen. :wink
    Gruß
    Peter

  • Hallo Bendel,
    da du es schon ansprichst, den Punkt Leistungsabfall, das ist auch ein wesentlicher Vorteil der LED's.
    Jeder weiß doch wie schnell in Monaten die Leistung von HQI bzw. T5 abfällt, diese kommt noch zum ständigen Leuchtmittelwechsel hinzu und sollte auch beim Punkt Energiesparen berücksichtigt werden.
    Gruß
    Peter

  • Bei denn T5 Leuchtmittel wurde am Anfang auch von 5 Jahren halbarkeit gesprochen(laut Hersteller OSRAM ) ;-))


    Gruß Norbert

  • Hallo Norbert,
    rein auf T5 bezogen wird es auch stimmen, nur werden T5-Röhren von OSRAM nicht für Aquarianer hergestellt.
    Aquarianer haben halt etwas andere Ansprüche was z.B. das veränderte Spektrum und Leistungsverlust nach 9 Monaten angeht.


    Bei LED hast du diese Verschiebung des Spektrums und den Leistungsverlust in dem Maße jedenfalls auf keinen Fall.


    Aber jetzt mal eine Gegenfrage: Was soll den bitte ein Händler oder Hersteller von LED-Lampen schreiben im Punkt Haltbarkeit ?


    Er ist gezwungen sich an die Angaben der Hersteller zu halten oder meinst du z.B. OSRAM wäre begeistert, wenn Händler ihre Produkte mit anderen Daten vertreiben würden.


    Warum eigentlich immer diese negative Haltung, hast du schlechte Erfahrungen mit LED-Markenprodukten gemacht, oder kannst du Erfahrungen hier einbringen ?


    Gruß
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von peterthalmann ()

  • hi peter,


    nun, der hersteller / händler hat ja kein interesse daran, kleine haltbarkeitszeiträume anzuführen.


    so nähme er sich ja ein weiteres verkaufsargument....


    gezwungen wird er nicht.


    es liesse sich durchaus bemerken, dass für eine sps-pflege die leds nach ...tausend stunden nur noch bedingt brauchbar sind, o. äh.


    aber, wer weiss das schon jetzt?


    auch bei der t5 wurden die angaben ohne nachzudenken vom hersteller übernommen.


    hatte halt noch niemand t5 über einen längeren zeitraum dahingehend geprüft.

  • Hi Joe,



    Zitat

    auch bei der t5 wurden die angaben ohne nachzudenken vom hersteller übernommen. hatte halt noch niemand t5 über einen längeren zeitraum dahingehend geprüft.


    Genau der Meinung bin ich auch!


    Und wenn nach 2 Jahren die Gewährleistung weg ist und das große Ledsterben anfängt ist das gejammer groß !


    Ich selber habe zwei DIY Lampen zuhause und hab in der Arbeit zig andere Hersteller auch Namhafte Hersteller schon gehabt.


    Bei einer Empfehlung wird es immer schwieriger ob T5,T5 und Hqi,LED,LED und T5, da scheiden sich momentan die Geister


    Gruß Norbert

  • Moin Joe,
    zu deiner Aussage: "es liesse sich durchaus bemerken, dass für eine sps-pflege die leds nach ...tausend stunden nur noch bedingt brauchbar sind, o. äh."
    Joe, 1000Std. das entspricht grade mal 83 Tage bei 12 Stunden Betrieb ???
    Joe, jetzt muss ich als LED- Fanatiker mal etwas ausholen. Über meinem Hauptbecken sind die Emitter jetzt 3 Jahre alt, das entspricht bei 12 Stunden täglicher Nutzung ca. 13140 Std. ohne nennenswerte Leistungseinschränkungen oder Verschiebungen des Spektrums.
    Über meinen 10 Meter Ableger-Becken, betreibe ich 10Watt und 30Watt Emitter passiv ohne Kühlung seit über einem Jahr, es gab bislang keine Ausfälle, die Leuchten werden über 60 Grad heiß, man kann nur sehr kurz mit dem Finger dran fassen.
    Dieses kann jeder bestätigen der mich besucht hat.
    Ich verstehe diese negative Meinungsmache nicht, soll doch jeder so beleuchten wie er mag, nur du hast doch auch grade eine Anfrage für deine neuen Räumlichkeiten, Schaubecken und Verkaufsanlage an mich gestellt ???
    Fakt ist, dass ihr eure HQI-Brenner und T5-Röhren zwischen 9-12 Monaten wechselt, ich kenne niemanden der in dieser Zeit LED's wechseln musste, es sei denn er hat irgend welchen Billigkram gekauft.
    Gruß
    Peter

    5 Mal editiert, zuletzt von peterthalmann ()

  • Hallo Norbert
    willst du jetzt damit sagen, dass deine DIY-Lampen eine gewisse Referrenz hier für das Forum sind ???
    Von welchen "zig andere Hersteller auch Namhafte Hersteller schon gehabt" redest du denn grade ???
    Gruß
    Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von peterthalmann ()

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