Beiträge von Ferus Manus

    hi,
    danke ertsmal für die antworten:


    habe mir dir evo4 dosierpumpte bestellt und werde einfach die induviduelle ballingmethode betreiben.
    wasserwechsel werde ich alle 4 wochen machen und da dann gleich naci-zuegeben damit ich später keine probleme bekomme.


    da ich aber nur 3 pumpen für ca, kh und mg brauche wäre eine nicht belegt.
    habe überlegt darüber zusätzliche spurenelente. gibt es da ein gutes produkt welches die ganze pallete abdeckt ohne dabei mg,ca undkh zu enthalten???
    wäre ja schade eine der 4 pumpen nicht zu nutzen!

    Hallo,


    ich habe schon oft mit dem Gedanken gespielt einen täglichen
    Wasserwechsel zu machen und jetzt da ich beruflich auch nurnoch wenig Zeit habe


    würde ich das gern in die Tat umsetzen.
    Mein Becken (200l brutto)steht auf einem Tisch und hat
    keinerlei Bohrungen.


    Ich würde mir gern den Aqua Medic EVO 4 kaufen.
    Diesen würde ich mit 2 50L-Kannen unter den Tisch stellen.
    Dosierpumpe niedriger als die Kannen.


    Eine Dosierpumpe würde mit einem schlauch ca 5cm ins
    Beckenwasser tauschen um Wasser abzupumpen und Die andere würde das frische
    Salzwasser wieder ins Becken pumpen.


    Angedacht wäre ein Wechsel von 4L am Tag.
    Salz verwende ich aktuell Reef Crystal. Das ganze würde mich
    ca. 20€ im Monat kosten.


    Da das Becken in Zukunft eher auf Anemonen, Zoas, Scheiben
    etc. ausgelegt ist sollte der Verbrauch auch nicht so Große sein.


    Meine Sorge ist jedoch dass mir dabei irgendwie die Bude
    überläuft^^
    Würde das mit der Positionierung der Technik so sicher
    funktionieren???


    Was meint ihr zu den Werten im Becken? Dass ich alle paar
    Monate mal nachmessen müsste und CA,KH und MG nachreguliere, ist mir dabei
    durchaus bewusst.


    Wichtig wäre für mich auf alle der Punkt der
    Sicherheit. Mir ist vor 2 Jahren schonmal ein Becken Ausgelaufen


    Hier mal eine schnelle Krizzelei wie ich mir das in etwa vorstelle :winking_face:


    Weiss jemand wieviel Liter diese Dosierpumpe in der Stunde schafft?
    bei 4L ww könnte ich ja jeweils 2 der 4 Pumpen nutzen damit das ganze schneller geht :smiling_face:



    Hallo,
    ich überlge ob ich mein Becken (250l)zu einem Anemonenbecken mache.


    schön finde ich die "Min Max"- und die Crucifer-Anemonen.
    Meine Frage ist ob diese Arten sich gegenseitig "Angreifen" bzw. Vernesseln und welche anderen Arten gut miteinander auskommen?


    Grüße,
    Stefan

    die größte angst habe ich dass die dosierpumpe welche das wasser zb täglich aus dem becken pumpt wie eingestellt ausgeht aber das angesaugte wasser einfach weiterläuft^^
    ist das bei den osierpumpen überhaubt möglich?
    ansonsten sollte ads ja kein problem sein.

    hi, nachfüllanlage ist ja bereits da und läuft hervorragend.
    nur ich habe gemerkt dass die tiere mit diesen wasserwechseln irgednwie besser, größert und farbiger sind.
    ein freund macht in einem 80l nano jeden zweiten tag 2l und seitdem sieht das becken wirklich super aus,der hatte bei ner fadenalgenplage damit angefangen und das wegen dem guten ergebnis weitergeführt.
    meine frage ist halt vor allem ob das mit 2 dosierpumpen und den kannen unterm tisch gehen würde? :smiling_face:


    lg
    stefan

    hi,
    naja das problem is dass ich aktuell durch arbeit und nebenbei schule kaum daheim bin und bis ende des jahres einfach zuwenig zeit habe.
    den wasserwechsel alle 14 tage mache ich aus zeitgründen und weil meine garnelen, fische etc danach immer recht lange kaum zu sehen sind.
    würde das ganze halt gern im hintergrund laufen haben.
    alle 10 tage nen kanister wechseln uns aufsalzen is ja keine arbeit. das bisschen balling light mache ich eh schon wöchentliche, hab mom ja recht wenig verbrauch.


    frage ist halt von technischer natur bzw von der umsetzung und sicherheit bei dem ganzen.

    hallo,
    ich habe in meinem becken inkl. hang on refugium ca 180l nettovolumen.
    da die wasserwechsel doch ein wenig mit arbeit verbunden sind und ich immer einen teil der korallen und die rückwand im trockenen
    stehen habe, würde ich hier gerne eine andere lösung für finden.
    meine idee ist dass ich täglich 3l des wassers wächseln könnte.
    momentan wechsel ich alle 14 tage 30l.
    eine bohrung oder ein technikbecken ist leider nicht möglich.
    der plan wäre dass ich 2 30l-kannen unter das becken stelle. eine mit 30l frischem wasser und eine mit 30l-kanne für abwasser.
    dazu 2 dosierpumpen. die nachfüllanlage hängt an einer zeitschaltuhr und kann nur 3 mal täglich anspringen.
    irgendwo in den zwischenzeit könnte doch eine der dosierpumpen 3l aus dem hang on refugium in den leeren kanister pumpen.
    danach springt die andere dosierpumpe an und pumpt aus dem kanister mit dem neuen meerwasser 3l ins becken hinein.
    es wären dabei ca 1m höhe zu überwinden.
    somit müsste ich nurnoch alle 10 tage an die kanister und diese tauschen/nachfüllen.
    bisher habe ich mit den dosierpumpen keine erfahrungen und würde gerne wissen was ihr von der idee haltet.
    ich habe zb angst dass die pumpe welche das becken wieder befüllt die höhe nicht schafft oder das angesaugt wasser von der anderen dosierpumpe einfach
    weiterlaufen könnte und damit zuviel aus dem becken läuft.
    als zusätzliche sicherheit kann der ansaugschlauch im becken ja nur so tief im wasser hängen dass er bei zuviel abgesaugtem wasser trocken läuft.


    lg
    stefan

    hi,
    naja hab echt panik bekommen.
    ich glaube brown jelly an der hystrix gesehen zu haben und denke du hast rest, das skellet wird einfach sehr schnell von der grünen alge bewachsen. hab alle stellen großzügig entfernt und konnte noch ableger retten.
    lg
    stefan

    hallo,
    ich habe mein becken ja mit keramik ausgestattet etc. nun steht das ganze auch mit ein wenig an besatz seit letztem oktober.
    sio2, po4, no3 etc alles max an der nachweissgrenze.
    problem is nun dass ich borhalgen habe! bin mir da absolut sicher. alles fing mit dem verklust einer fungia vor einiger zeit an. ich habe nun 2 monate später das skellet zerbrochen um sicher zu gehen. die grünen algen sind mehrer milimeter tief ins skelet gegangen.
    das schlimmste is dass ich diese grünen beläge auf der ganzen keramik im becken habe. habe dort ein stück weggebrochen dort scheint es irgendwie nur oberflächlich zu sein. es ist weder eine schleim wie zb beim den kieselalgen noch so wie bei den cyanos.
    man bekommt es kaum mit dem fingernagel weggekratzt.
    habe noch eine gorgonie, axifugias, eine cynarina, yumas, hystrix und euphyllias im becken. alle stehen super da und zeigen super wachstum was meine gemessenen werte bestätigt.
    das licht habe ich nun einmal ganz weit gedimmt.
    einen kleinen poci-ableger habe ich bereits verloren und meine beiden hystrix hatte auch einen braunen schleim an manchen stellen wo sich das gewebe löste.das abgestorbene skellet wird dann sehr sehr schnell grün. kann mir jemand helfen???
    wenn es sich um borhalgen handelt schrecke ich nichmal vor der chemiekeule zurück. kann ja nicht das ganze becke samt keramik etc in die tonne hauen etc. würde da eventuel phyco ex helfen?


    lg
    stefan

    hi,
    ich würde dir empfehlen vor dem füller die kanten mehrfch mit klarlack zu füllen.
    durch das kapilarsystem in dem mdf saugen die schnittkanten extrem viel material auf.
    das ganze würd ich dann mit p280 schleifen excenter is da super.
    hab den mist mal gelehrnt und einige jahre in der musterentwicklung gearbeitet und kann dir sagen dass mdf immer ne blöde "drecksarbeit" ist :winking_face:
    ich hatte damals mal multiplex genommen kanten kannst mit ner handoberfräse super rund machen und das ganze beizen. danach einfach 2x klarlack und schleifen. am ende nocheinmal nen schicken klarlack und am ende schaut das ganz passabel aus.
    weniger arbeit und die belastungsgrenzen sind bei multiplex einfach höher^^
    hinzu kommt dass mdf auch schneller "durchängt" bei multiplex brauchst wenn du ein wenig ahnung hast nichteinmal nen metallgestell. hab 250l auf den kruzen schenkeln stehen und in der mitte 2 kleine stützen das teil steht seit 4 jahren ohne probs und war in der firma an einem tag nebenbei fertig gemacht xD


    lg
    stefan

    hallo,
    habe momentan die option diese osmoseanlage gebraucht zu kaufen.
    was haltet ihr von dieser anlage?
    sediment- und carbonblock-filter 13 sind ja noch gut bekommen aber ich finde die 13er membran im netz kaum zu kaufen zumal die verschleissteile ja recht teuer sind.
    was habt ihr damit für erfahrungen?


    lg
    stefan

    hallo,
    mein becken läuft gerade ein und meine mp10 hat anscheinend den geist aufgegeben.
    nun brauche ich recht schnell eine neue pumpe.
    das becken hat die maße 80x50x50.
    meine idee war jetzt eine "wave nano polario 4000" zu nehmen.
    würde gerne auf eine zweite strömungspumpe verzichten und bin mir unsicher dass diese pumpe für mein becken ausreichen wird...
    was mein ihr dazu bzw hat jemand mit der baureihe erfahrungen???


    lg
    stefan

    hallo,
    ich habe eine mp10w
    seit einer woche machte der motorblock schleifgeräusche sogar ein leises quitschen war manchmal zu hören.
    heute ist sie einfach aus gegangen und leuchtet rot/grün. die wetside ist absolut sauber und normal sollte sie anlaufen.
    wenn ich sie an den strom hänge geht ein feiner ruck durch die dryside bzw man merkt dass der motor saft bekommt aber eben nichx passiert...
    is meine dryside schrottreif?
    es ist eine amerikanische version von 2011.
    in den anleitungen und im netzz findet man zwar einige fehlermeldungen aber nix passt auf meine situation.


    kann ich mir da einfach ne neue dryside kaufen und diese anschließen oder gibts da ne andere lösung...
    muss echt sagen dass ich mir dan eventuel was anderes überlege. das teil is nicht sonderlich leise und naja bei dem preis hab ich kein bock alle 2 jahre wieder nen haufen kohle zu verprassen



    lg
    stefan

    hi xd
    danke schonmal für die super antworten :smiling_face:


    ich hoffe dass nächste wiche mein becken und die keramik ankommen und bis dahin muss ich mich wohl entschieden haben.
    von der körnung gefiel mir am coralit 1-3mm nur leider ist dieser von der farbe nicht so das was ich suche :frowning_face:
    ich sehe immer mal wieder bilder mit so schönem weissen bodengrund is klar dass das nach einiger zeit nichtmehr so ausschaut aber es ist schon immer sehr verlockend.


    hm aus meinem alten becken habe ich eventuel noch ein paar korallen. zb paarzoas, faustgroßer stein dicht bewachsen. einige krusten etc. diese sind leider durch meine brachypuslage alle extrem "kontaminiert", dazu auch einige schöne scheiben etc.
    ich mag sie nichtmehr in mein neues ebcken setzen da ich keine lust habe dass der smit wieder von vorn startet...
    denke darüber nach sie für sehr wenig geld zu verkaufen oder abzugeben. vielleicht hat ja jemand bereits in nem großen becken das problem und stört sich nicht drann zb. wegen fressfeinden wie doks etc.
    werde sobald es soweit ist dann mal im biete-bereich was anbieten eventuel findet sich da jemand.

    hi,
    naja mein anderes 80l becken hatte im lebendsgestein wirklich alles was man nicht wollte, massig kieferwürmer, brachypus, kugelalgen uvm
    mein life sand hatte damals nur für sandstürme im becken gesorgt und im neuen becken würde ich gern auch mal eine fungia oder cynarina in den sand stellen ohne dass sie völlig unter dem sand verschwindet oder ich sie jeden tag freiwedeln muss^^


    lg

    hallo,
    ich plane gerade meine neues und auch etwas größeres becken :smiling_face:
    das ganze wird nach so einige frustrierenden erfahrungen mit meinem ls,
    mit einer rückwand und einer art maxiriff aus riffkeramik bestückt.


    nun bleibt nurnoch die frage welche bodengrund ich dafür verwenden möchte.
    life sand fällt für mich schoneinmal raus hatte damit keinen guten erfahrungen und zu fein darf der sand nciht sein weil ich keine lust habe das wieder alles durch becken treibt.


    baggergrundeln etc sind nciht geplant eher einige schnecken.
    wichtig wäre durchaus eine relativ weisser bodengrund.
    welche erfahrungen habt ihr da bzw was ist zu empfehlen und was geht garnicht :winking_face:


    bisher gefällt mir der "aqua perfekt white gravel 2-4mm" scheint aber recht scharfkantig zu sein und zu lesen gibt es da im netz auchnicht sehr viel.
    in meinem anderen becken habe ich von hobby das mittlere coralit was aber leider farblich nicht sonderlich schön wirkt.


    lg
    stefan

    hallo,
    ich habe mir irgendwie "Caulerpa Brachypus" eingeschlept und diese alge bringt mich um den verstand.
    diese alge wächst in meinem 80l + 12l hang on.
    sie ist mitlerweile überall im becken und ich zupfe wie ein weltmeister damit meine kleinen korallen nicht überwuchert werden.
    fressfeinde sind in der beckengröße ja leider niccht möglich und nach allem was ich gelesen habe glaube ich dass ich mein becken demnächst neue ansetzen kann oder zur anderen dingen greifen muss, da ich wirklich keine lust habe weiterhin jeden tag zu zupfen.....


    hat jemand von euch diese alge schonmal mit chemischen mitteln bekämft.
    ich schrecke zwar davor zurück aber weiss wirklich nichtmehr weiter :frowning_face:


    gedacht habe ich an "phycoEx" da es nach allem was ich gelesen habe "relativ" ungefährlich ist.
    wirkt das bei dieser alge? was kann ich noch tun?
    lg
    stefan

    hallo,
    ich wollte mal fragen ob jemand sera component verwendet?
    aktuell mache ich jede woche 10% ww aber so einiges in meinem becken muss nachdosiert werden und da suche ich etwas leichtes um einie gewisse grundversorgung zu gewährleisten.
    das becken hat inkls. hang on etc 100l brutto.
    habe mir das mal mit meiner pfütze ausgerechnet und ich würde für nur 40 euro locker 10 monate auskommen.
    die drei ballingsalze sind dennoch zur hand damit ich hier und da mal nachregeln kann.


    habt ihr damit schon erfahrungen gemacht?


    lg
    stefan

    hallo,
    ich habe einen dieser fiesen eunice kieferwurmer. er sitzt ausgerechnet in dem stein den ich praktisch kaum aus dem becken entfernen kann.....
    habe ihn geködert und versucht mit einer pinzette zu greifen zu bekommen aber das biest is einfach zu schlau und mein arm zu schnell müde.
    er is ca. jede nacht werden meine krusten weniger :frowning_face:


    nun ist mir der kragen geplatzt und ich habe essigessenz mit einer spritze+nadel etc genommen.
    in dem loch rumgestochert und ihn versucht mit dem zeug herauszutreiben.
    war leider nichts... zerreissen darf man die biester ja nicht wie ich gelesen habe. wie sieht es mit säure aus? kann man sie damit im stein killen??? salzsäure oder sowas in der richtung.
    is nur so eine idee aber ich weiss mom wirklich nicht weiter.
    habe im becken sehr viele ablegersteine festgemörtelt etc und genau diesen stein bekomme ich da ohne großen schaden anzurichten nicht raus.



    lg
    stefan

    moin xd


    hm alles sehr interessant zu lesen :smiling_face:


    also was die beckenmaße angeht dachte ich so an 100x50x60cm bxhxt


    geplannt sind dann eher lps und einige sps im oberen teil des beckens. bin da aber relativ flexibel.
    gedacht habe ich halt dass ich mir mit den led´s einfach hqi strahler nachbaue und diese von der decke abhängen lasse.
    gedacht hatte ich dabei an 2 stück.

    hi,
    hm das mit der steuerung is ne super sache.
    aktuell plane ich mit einem freund ein größeres mw projekt bei dem wir einiges an technik und vor allem an licht benötigen.
    wollte nur einmal mit den größeren led´s ein wenig experimentieren gerade was das lichtspektrum angeht. korallen sollen ja auch gut wachsen etc.
    gehäuse werden wir wohl auf der arbeit machen lassen und dann einfach pulverbeschichten etc.
    entscheident ist vor allem die energiekostem durch led-technik zu senken.
    was die netzteile angeht, die bekomme ich über vitamin b für sehr wenig geld.
    weshalb die tatsache dass ich für den "prototypen" mehr netzteile brauche weniger ins gewicht fällt.
    steuerbar muss das bisher nochnicht sein.
    entscheident ist vor allem ob das mit der lichtmenge später ausreicht, spektrum etc.
    bzw welche led´s/emitter man wie kombiniert. ob man zb einfach mehrer von solchen kleinen ellementen benutzt da ich nicht so eine lust habe unzählige 3w led´s zu verarbeiten. viele kleine teile können halt auch viele kleine fehler machen bzw fehler, ausfälle etc sind schwerer zu finden.
    darum der gedanke mit den leistungsstärkeren emittern.


    welche led-kombination/verhältnisse würdet ihr denn für so etwas nehmen?


    lg
    stefan



    ps: danke für das angebot schonmal xD

    hallo,
    ich überlege mom ob ich mir eine led lampe selbst baue.
    meine überlegung war folgendes:


    "Kühlkörper ALU 250"
    250mm x 150 mm x 27 mm
    dieser wird mit lüfter etc zusätzlich gekühlt.


    in die mitte kommt eine
    "LED 30W 14000K Kaltweiss"


    um diese wird wie in einem kreuz folgendes in zweiter schaltung befestigt:
    "LED 10W Blue 470nm"
    "LED 10W RoyalBlue 460nm"
    "LED Emitter 5W Red 620nm"
    "LED 5W UV/Actinic 410-420nm"


    hätte somit also 3 steckdosenstecker für lüfter, weiss und blauzeugs xd


    die idee dahinter wäre das ganze als eine art hqi für mein kleines becken zu nutzen.
    was ich mich aber frage ist wie ich das mit der stromversorgung machen soll.
    kann ich zb die 2x10w und die 2x5w an eine stromquelle hängen? welche netzteile brauche ich dafür?
    bzw muss ich dabei etwas wichtiges beachten?




    lg
    stefan

    hi


    schade :frowning_face:
    ich wollte am wochenende die blauen zoas bestellen bzw mit einem kumpel etwas mehr bestellen.
    leider sind diese blauen krusten schon weg bzw anschzeinend verkauft.
    weiss irgendjemand wo die noch herbekommen könnte ode rhat jemand eventuel einen ableger den er abgeben würde?


    wäre wirklich wundervoll.


    lg
    stefan

    hi,
    naja ich habe vorher 2 mal die woche abgesammelt. dann hatte ich keine lust mehr und einfach mal die krabben gen au beobachtet.
    dabei ist mit aufgefallen dass sie nur die kleinen fressen da sie selbst damals noch sehr klein waren. daraufhin habe ich einfach einmal gründlich abesammelt und alles was danach noch etwas größer wurde zerstochen. die neuen kleineren waren dann wieder gutes krabbenfutter da sie diese gut absammeln konnten.
    zerdrückt werden sie sowieso wenn sie von den krabben gefressen werden.
    im allgemeinen denke ich dass die tatsache dass ich jetzt nurnoch an einer für die krabben unzugänglichen stelle kugelalgen habe ein beweiss dass diese krabben kugelalgen fressen und mein plan funktioniert hat xD

    hallo,
    also ich habe ein pärchen Mithraculus sculptus


    anfang haben sie nur die ganz kleinen kugeln gefressen.
    da habe ich diese einfach zerstochen. dachte mir dann wären sie ihnen eher als futter zugänglich.
    das hat prima geklappt.
    aktuell ist ein tier ausgewachsen uns frisst sogar die großen kugelalgen.
    nach 4 monaten ist mein becken fast frei von ihnen. nurnoch an der pumpe sitzen die kugeln welche die krabben gelöst haben. an diese kommen sie nicht drann.


    sie sind beim fressen der algen zwar langsam aber kontinuirlich. hat jedoch einige zeit gedauert bis ich sie das erste mal an den kugeln gesehen habe.



    lg
    stefan

    achsoooo :smiling_face:
    sry
    bin in dem gebiet nur theoretisch ein wenig gebildet....
    also löten etc kann ich soweit^^



    naja genau das wäre das nächste problem gewesen. ich wusste nicht ob es für den dimmer ein kabel etc gibt bzw ob ein solches geliefert wird.
    ich denke dass ich mir dann nächsten monat einfach eine günstige 27w led lampe als standart kaufe und demnächst eine 50cm econlux für die blaulichtphase.
    wenn ich mal später am abend am rechner sitze wo neben das becken steht kann ich die econlux einfach als mondlicht nutzen zumal gerade der farbton der blauen econlux wirklich super ist.
    aktuell nutze ich noch eine quad 4x 24w bei der das mondlicht ebenfalls super schön ist. ein grund warum ich genau bei dem punkt keinen rückschritt machen möchte.



    lg
    stefan

    hallo und danke schonmal für die antwort.


    welchen anschluss haben diese evg´s etc eigentlich dafür?


    ich kenne nur diese dimmer:
    [URL=http://www.yatego.com/led-arena/p,4ee0a228b5708,4ea6978fb678f4_6,12v-led-kabel-dimmer-controller-smd-regler-strip-leiste?sid=14Y1342866543Y1afb60ee7a36461dba]http://www.yatego.com/led-aren…866543Y1afb60ee7a36461dba[/URL]


    gibt es solche nicht mit passenden anschlüssen?
    finde da aktuell nichts im netz.



    lg
    stefan

    hallo,
    ich denke darüber nach zu einer anderen lampe eine 50cm deep blue zu nehmen um den blauanteil zu erhöhen.
    kann ich an diese leisten zb. an den stromstecker einen direkten dimmer zwischenstecken?
    würde wenn ich abends am rechner sitze gern die option haben das licht manuell zu dimmen.


    lg
    stefan

    hallo,
    da ich glaube dass ich mit meiner 4x 24 für mein 80l becken einfach zuviel licht für meine ricordeas etc habe und generell auf led umsteigen wollte, habe ich mir übelegt mir "Aqua Light LED-CORAL 1600" zu kaufen.
    es sind 80l brutto und das becken hat eine höhe von nur 36cm.
    dazu wollte ich noch "LED Lichtstab BLUE 50cm" mit solchen t8 oder t5 röhrenklemmen mit epoxi-kleber seitlich an das lampengehäuse kleben damit ich per zeitschaltuhr noch eine geregelte blauphase habe.
    soweit die these^^


    alternative waren auch die econlux sunstrips aber ich versuche mich mom ein wenig am riemen zu reisse da ich aktuell und in nächster zeit einiges an geld zu seite legen muss wegen fortbildungen und eventeuel nem techniker etc. :winking_face:


    gibt es nicht sogar sowas wie netzteile bzw adapter mit denen man lampe bzw auch led lampen dimmen kann?


    hat jemand erfahrungen mit dieser lampe?


    lg
    stefan

    hi,
    ich habe aktuell das gefühl dass bei meinem becken die 4 röhren zu hell sind^^
    das becken ist ja nur 36cm hoch.
    scheiben und ricordeas lösen sich immer von den steinen.
    was meint ihr dazu?
    aktuell habe ich als röhren, 1 arctinic+blue plus für blaulichtphase und dazu kommen für täglich 6stunden 1 purple plus+ 1 coral plus.
    die eine ricordea welche ganz unten im becken ist fühlt sich sehr wohl aber alles was darüber ist geht zwar auf aber wächst nie an oder wenn man es an einem stein hat löst es sich von diesem.


    kann ich bei dieser lampe zb was die beiden netzteile angeht bei denen jeweils 2 röhren angeschlossen sind zb auch nur eine röhre nehmen?
    habe angst dass mir dabei das netzteil kaputt geht^^


    lg
    stefan

    hi,
    das mit dem standfuß ist leider auf grund der art wie ich das becken stehen habe nicht so gut umzusetzen.
    das becken is das tbb nano square 80, schaut einfach traumhasft aus das teil xD
    hatte bisher noch kein größeres hang on an einem meiner becken nur so ne breeding box etc.
    da das becken keine mittelstreben usw hat und das glas nur 4mm hat, hab ich einfach ein wenig angst dass es das gewicht nicht hält.
    lg
    stefan

    hallo,
    also ich betreibe ja ein kleines 80l nano.
    bei 123meins^^ habe ich etwas sehr tolles gesehen.
    ein kleines nano hang on.
    nennt sich da "REFUGIUM 450 (hang on) MUD FILTER"
    der kerl von dem shop meinte dass ich es inklv. versand für 120euro haben könnte.
    meine frage is,t ob ich das teil bei meiner glasstärke anhängen kann (4mm). habe angst dass da was reissen könnte wegen dem gewicht.
    sollten am ende ca 8l drinn sein.
    wollte da drinn dann einfach den miracle mud schlamm reinpacken und meine drahtalgen.
    wie hoch müsste der schlamm sein und reicht da das kleine packet mit 1,28kg aus?
    für den durchfluss habe ich ne kleine pumpe mit 300l/h.
    zur sicherheit packe ich noch meinen kleinen nanoabschäumer mit hinein.
    das teil werde ich auf der arbeit von aussen schwarz beschichten und somit 24/7 beleuchten.


    was haltet ihr von der idee?
    und was muss ich dabei beachten?



    lg
    stefan

    hi,
    also wir sind erst seid 5 monaten in der neuen wohnung. haben uns was größeres gesucht damit wie ein arbeitszimmer/computerzimmer haben, großeres wohnzimmer etc.
    nach der nächsten abzahlung denke ich dass ich eh erstmal um einiges erhöhen werde.
    ab übernächsten monat sind es dann wohl 150 euro monatlich. alles in allem schon nicht so wenig wenn man bedenkt dass wir 90m² haben und nur zu 2 sind :smiling_face:

    hi,
    also meine freundin weiss über alles bescheid,
    hatte damals 4 süßwasserbecken, heute ist es noch mein 250l süßwasser und mein 80er mw^^
    das gute ist dass sie dafür ihr großeres terrarium hat und zusätzlich leopardgeckos züchtet und so ein zuchtregal etc hat ja auch nicht unerhebliche stromkosten xD zumal sie damals auch für ihre tiere bis zu 200 euro pro tier bezahlt hat.
    was unsere stromkostenabschläge angeht weiss sie bescheid und wir machen uns darüber einfach keine gedanken mehr :smiling_face: es ist wie es ist und wir haben uns ersteinmal entschlossen keine weiteren stromfresser mehr zu kaufen xD
    liege mom monatlich bei 120 euro und werd wohl wieder so um die 350 nachzahlen dürfen. zumidnest wenn meine rechnung dieses jahr wieder korrekt ist Oo


    streit oder ungereimtheiten gibt es eigentlich nie was unser geld angeht.
    wir sind offen damit und reden über alles und ich denke dass das durchaus der korrekte weg ist.


    lg
    stefan

    hi,
    naja ich arbeite in der holzindustrie als verfahrensmechaniker, mache so farblaborarbeit, muster etc. lacklaborant genauso wie lackierer.
    ne lustige mischung. wir machen solche ganze noblen luxusmöbel xD
    wenn ich so an einige andere denke oder an den anfang meiner ausbildung dann brauch man bei einigen dingen wirklich übung. später vergisst man das immerwieder schnell da alles locker aus dem handgelenk geht.

    hi,
    joa wenn man übung hat is das mit den läufern sicherlich klar. da sollten wirklich keine mehr sein xD
    aber ich gehe immer vom schlimmsten aus und davon dass jemand bei all so nem zeug keine ahnung hat :smiling_face: