Erste Bilder der Maxspect R420R

  • stellt mal ein paar bilder hier rein. (am besten mit guter cam gemacht!)
    und schreibt am besten noch die grösse vom AQ dazu und wie hoch die Lampe über dem Becken hängt...


    Ich bin im Moment auch am überlegen ob ich Maxspect oder mir die neue Cidly (kommt ende Oktober raus) hole....


    gruß stefan

  • Zitat

    Original von Brekkis
    (am besten mit guter cam gemacht!)


    Dann must Du noch 30 Tage warten :smiling_face:


    Mein Becken ist ja ausreichend beschrieben. Die Lampe hängt 25 cm über dem Wasserspiegel


    Die Steuerung wird ebenfalls beschrieben, was schade ist das sie nicht kompatibel zu einem
    Aquacomputer/Computer ist, ansonsten ist sie ihren Preis wert. Die Zeit wird zeigen wie
    zuverlässig die Produkte sind, aber bisher habe ich nichts von Reklamationen mitbekommen
    auch nicht in den USA Foren.



    MfG Philipp

  • Hi,


    also kann man das als Kaufempfehlung sehen?Bin noch am überlegen,ob ich für mein nächstes Becken wieder eine DIY Lösung nehme oder die Maxspect...


    aber für ein 130x80x60,brauche ich wieder vermutlich 3 st...es soll ein LPS und SPS Becken werden...


    MfG
    Thomas

  • Thomas, schon mal die Lampen von Orphek angeschaut? Sind auf jeden Fall eine Alternative zum DIY - die Maxspect verwendet meines Wissens nach auch nur Industrie-LED´s.

  • Hi Sven,


    woher hast Du den diese Aussage?


    Ich dachte immer Cree ist Cree?Was sollen den Industrieleds sein?


    Und eine Orphek 156 soll 750 Euro kosten?Das ist mir zu heftig,wenn ich da auch wieder 3 Module brauche....


    MfG
    Thomas

    MfG


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tommy2fast ()

  • Zitat

    Original von Sensay
    Sind auf jeden Fall eine Alternative zum DIY - die Maxspect verwendet meines Wissens nach auch nur Industrie-LED´s.


    Und diese Information steht wo nachzulesen ?


    Die einzige Quelle die eine demontierte R420R 160W zeigt ist diese Seite:
    http://reefbuilders.com/2012/06/06/maxspect-razor/


    RC Threads:
    http://reefcentral.com/forums/…efd01fe8f99fa67&t=2204536
    http://www.reefcentral.com/for…read.php?t=2192708&page=3


    UR Thread:
    http://www.ultimatereef.net/forums/showthread.php?p=5314705


    Daten siehe unten:

  • Hallo zusammen,


    ich vermute mal mit "Industrie-LEDs" werden die handelsüblichen LEDs gemeint, die man überall von der Stange kaufen kann, also nicht extra für die Aquaristik/Meerwasseraquaristik hergestellte Dioden! Um an ein passendes Spektrum zu kommen, werden deshalb oft, wie bei der Maxspect z.B. und bei allen anderen Herstellern, verschiedene LEDs miteinander vermischt, sprich es werden neutral weiß mit kalt weiß und blau und royal blau usw verbaut.
    Orphek verbaut meines Wissens nach eigene LEDs, die speziell hergestellt werden und das optimale Spektrum abdecken, ohne großartig mit verschiedenen Dioden mischen zu müssen.


    Was nun sinnvoller ist oder nicht, kann ich leider nicht sagen, weil ich keine Orphek mit diesen "Spezial-LEDs" besitze.


    Viele Grüße
    Micha

  • Ich kann mir nur vorstellen, das er selektierte LED-Chargen meint.


    Wenn Cree Typ XYZ-WV baut haben die bestimmt eine gewisse Schwankungsbreite im Spektrum,
    da die Dotierung der LED nicht überalle identisch sein wird.


    Da ich von den neueren Generation an Cree-LED's bisher nichts von abnormen Schwankungen gehört habe,
    weiß ich jetzt auch nicht ob das, wenn es der Fall ist, so viel bringt.


    Aber es gibt dann sicher einen Unterschied. Aber manche Leute kaufen sich ja auch HiFi Anlagen
    um zu hören, das sie bessere Kabel benötigen.



    MfG Philipp

  • Soderle,


    habe mir jetzt für meinen 63x63x60cm Cube die Maxspect in 160W 16000k geholt und ich bin aktuell sehr zufrieden mit dem Kauf! Die Lampe ist super verarbeitet und wohl für das Geld unschlagbar. Ich persönlich finde aber jetzt im Anschluss die 10000k Variante etwas besser, da man mehr vom weißen bis hin zum blauen Bereich einstellen kann, aber das ist ja wie immer Geschnmackssache! :grinning_squinting_face:
    Ausleuchtung ist gut und die Steuerungsmöglichkeit ausreichend! Von mir also eine Kaufempfehlung.


    Habe bewusst die größere Lampe genommen und diese passt auch praktischerweise exakt in die Umrandung rein.


    Viele Grüße
    Micha

  • Zitat

    Original von Lightgear


    Und diese Information steht wo nachzulesen ?


    Hi,


    das steht direkt beim Hersteller:


    http://www.marine-technologies.ch/Maxspect-R420R.php


    Orphek ist soweit ich weiss bisher auch der einzige Hersteller, der speziell für die Aquaristik entwickelte LED´s einsetzt. Andere Hersteller müssen wie Micha schon schreibt mischen, un verschwenden Lichtenergie in Spektralbereichen, die für die Korallen weniger nützlich sind. Das erklärt auch die extrem hohen PUR/PAR Werte der Orpheks.

  • Ich verfolge diesen Thred schon lange und finde diese Lösung sehr interessant. Mit meinem Becken 180x100x70 ( aktuell mit einer Aqua Photon 3 x 250 Watt HQI + 4 x 80 Watt T5 )
    müsste ich doch sicher 3 Lampen längs hängen, so an der Position wo jetzt die HQI Brenner sind ? Das Becken hat 2 Zugstreben in den Bereichen wo halt keine HQI Brenner sind.


    Warum das ganze … da ich im Feb. 2013 die HQI und T5 tauschen müsste hätte ich eine von den Lampen ja schon raus, habe also einen Aufpreis von rund 1000 Euro. Haben die LED Lampen tatsächlich
    nur eine Leistungsaufnahme von 160 Watt ? spricht bei 3 von denen läge ich bei 480 Watt, habe aber die Lichtausbeute von ca. 1200 Watt HQI ? Dann würde ich ja rund 500 Watt
    Leistungsaufnahme einsparen. In Summe müsste ich den Invest der Lampe dann in ca. 12 Monaten wieder raus haben, richtig ?


    VG
    Marco

  • Hallo Marco,
    die LED-Lampen sind schon effektiver als HQI-Lampen, aber Wunder solltest du da nicht erwarten. Wenn du die 3x250w HQI´s durch 3x160W LED ersetzt, so würde ich die T5 weiter betreiben oder ggf. noch 1-2 160W LED mehr einplanen. Eine Stromeinsparung wäre möglich, aber mit weniger als der Hälfte an Leistung, wie von dir geplant, wäre es knapp.

  • Mal so nebenbei, irgendwie scheinen fast alle Digicams ein Problem mit dem LED-Licht zu haben, fast alle gezeigt Becken sehen extrem unnatürlich blaulastig oder lila aus. Micha, das Licht sieht doch nicht wirklich so extrem blau aus oder?

  • Hallo Sven,


    Ja das ist in der Tat so. Als ich das erste mal fotografiert habe war ich ziemlich erstaunt.
    in echt sieht das Licht bei mir nicht so lila aus. Ich vermute dass die Kameras ein Problem mit
    den UV Leds haben.


    Gruss
    Martin

  • So mal ein paar Bilder nach der Tonwertkorrektur:


    Zu dem Thema LED': Das sind Cree-LED's einer bestimmten Serie aber der Ausdruck Industrie-LED´s ist hier vollkommen falsch gewählt.


    MfG Philipp

  • Hallo, ich habe die Lampe jetzt seit drei Wochen im Einsatz und bin auch sehr zufrieden.

  • Hallo, nein die 70 cm Tiefe schafft sie nicht. Ich habe vorne und hinten noch einen LED-Balken im Einsatz. Der Hersteller gibt 100*60 cm als max. Fläche an. Bisher fühlen sich alle Korallen wohl.

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • Bis in welche Wassertiefe leuchtet sie denn gut aus?
    (Ich nehme an, mit "Tiefe" meinst Du nicht die Beckenhöhe)
    Ich denke über die Beleuchtung meines Beckens von 220*75*75 nach, dass demnächst wohl doch ein Meerwasserbecken werden soll...

  • Wasserstand ist 60 cm, die Lampe hängt ca, 20 cm über der Wasseroberfläche. Ich denke direkt unter der Lampe könnte ich auch SPS auf den Boden stellen. An den Rändern eher nicht. Die tiefsten Stellplätze sind ca, 10 cm hoch bei mir. Bei 75 cm Tiefe (Herstellerangabe: 60 cm) könnte das knapp werden oder du musst die Tiere höher stellen. Kann ich aber nur vermuten.

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • Zitat

    Original von Lightgear
    So mal ein paar Bilder nach der Tonwertkorrektur:


    Zu dem Thema LED': Das sind Cree-LED's einer bestimmten Serie aber der Ausdruck Industrie-LED´s ist hier vollkommen falsch gewählt.


    MfG Philipp


    Philipp, ich möchte deine Lampe nicht schlechtreden, sie wird schon ihren Zweck erfüllen. Der Ausdruck Industrie-LED ist allerdings richtig - es ist kein für die Aquaristik abgestimmter Emitter mit entsprechenden Wellenlängen im geforderten Bereich. Die Anwendung der Cree XT-E ist für verschiedenste Anwendung, wie Akzentbeleuchtung in Gebäuden usw. - daher habe ich den Begriff Industrie-LED gewählt. Dennoch kann man mit Mischen verschiedener Emitter ein sinnvolles Spektrum erreichen, aber wie gesagt mit "Verschwendung" von Lichtenergie in nicht nutzbaren Bereichen.

  • Sven ich verstehe das schon, aber ich fahre eine Industrie-Auto und habe ein Industrie-Fehrnseher
    und auch einen Industriestaubsauger. Ich weis nicht was du mit dem Prefix angeben willst.


    "handmade" LED's wirds wohl nicht geben und Cree macht "tailormade" LED's mit spezial Spektren in einer so großen Bandbreite das es wieder "commoditives" LED's sind.


    Ich kenne einen Hersteller der spezial grüne LED's haben wollte für eine Leuchtanzeige, Cree macht das ab 250.000 Stk,
    die Dioden die hier verwendet werden, liegen "geschätzt" im 5 - 10 Mio Maßstab mindestens.


    Das sind lichtemittierende Dioden, die Cree herstellt der Klassifikation XYZ. Die haben ein Datenblatt und da kann ein Hersteller auswählen.


    Orphek nutzt mehrere verschiedene LED's um das Spektrum aufzublasen, die Einzel-LED's stammen genauso aus normalen LED-Chargen.


    - - - - -


    Zu den SPS - die Pocci die ich bekommen habe, ist vollentfaltet, ca. 15 cm unter der Wasseroberfläche, die Lampe hat ca. 25 cm Abstand zur WasserOberfläche. Mein Wasserstabd leigt bei ca. 62 cm ich denke LPS gehen auch bis auf den Grund, SPS 2 - 25(30) cm ohne Probleme bei meiner Lichtkurve. Wenn mal länger 100% fährt bestimmt auch bis 35 cm.



    MfG Philipp

  • Hallo Sven,


    ich glaube hier mischen sich technische Angaben mit Werbekauderwelsch. Die für die Aquaristik in Frage
    kommenden LEDs arbeiten alle nach den beiden gleichen Prinzipien, entweder monochrom wie z.B. blaue LEDs
    und die in Mode gekommen rot-grün-gelben Weihnachtsbeleuchtungen, oder sie haben einen Blaupeak und
    ein daran anschließendes bauchförmiges Spektrum im übrigen sichtbaren Bereich. Unterschiede gibt es dabei nur
    in der Frequenz des Blaupeaks und im Verhältnis Blaupeak/Spektralbauch, das als Farbtemperatur angegeben wird.


    Mehr lässt sich bei dieser Technik nicht beeinflussen, alles andere ist nur Werbephantasie.

  • Hallo Philipp und Andreas,


    in welcher Höhe hängt die Lampe bei Euch über dem Wasserspiegel? Kann man die relativ nah an die Wasseroberfläche bringen - so 5 bis 8cm?


    Tschüss Olaf

  • Hi Philipp,


    ich habe Scheiben auf dem Becken. Feuchtigkeit macht mir da nichts aus. Habe halt Angst, dass die Lampe zu stark blendet, wenn sie zu hoch hängt. Ist aber fraglich, ob die flächige Ausleuchtung dann noch klappt, wenn man zu nah an der Oberfläche ist!?


    Tschüss Olaf


  • Hallo Armin,


    LED´s lassen sich scheinbar vom Spektrum her beeinflussen durch Menge und Art der Phosphoranteile, das wird hier gut beschrieben:


    http://orphek.com/led/2012/06/…olution-for-reef-aquarium

  • Hallo Sven,


    da steht irgendetwas, aber gut beschrieben ist das nicht, warum angeblich diese Modifikation etwas bringen
    soll, ist mir nicht bekannt. Die haben einfach eine andere Lichtfarben / Zusammenstellung und arbeiten
    nicht mit Cree zusammen, mehr sagen die Zahlen und Zeilen überhaupt nicht aus. Nun weiß ich
    aber auch was Du mit dem Wort Industrie LED willst.


    Sie lassen sich halt wo anderes die Dioden bauen, ob die nun besser oder schlechter sind können wir hier
    allesamt nicht bewerten, es sei denn wir würden die QS Daten von Cree und der Firma XY eisehen können.
    Das Orphek das als "Gloria" presentiert, ist eine reine Werbeaussage.


    20 Blue
    4 UV


    2 Rot


    33 Weiß



    ~ 18000K


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    9 Blue, 6 Royal Blau
    6 UV


    6 Rot/Weiß 3000K


    12 Weiß 8000K



    16000K



    Die Multichips haben auch eine Verteilung, das einzige was an diesen Leuchten interessant ist, das sie mit orange
    und rot versuchen die +550 - 660 nm Banden vom Chlorophyll a/b abzudecken.


    Aber das machen die normalen warm weiß LED's auch.



    MfG Philipp

  • Noch eins Sven, dieser Thread heißt " Erste Bilder der Maxspect R420R".


    Nicht Orphek DIF 100 gegen den Rest der LED Industrie.


    Denn ich habe weder PAR-readings noch Bilder gesehen, die mich wirklich überzeugen:




    http://www.reefcentral.com/forums/showthread.php?t=2190895


    Und man bekommt noch nicht mal eine Antwort und reale Zahlen, man sieht nur helle Aquarien.


    Selbst hier gibt es keine eindeutige Aussage:
    http://www.advancedaquarist.com/2012/1/aafeature



    Wir warten einfach alle mal in Ruhe ab, was da noch so auf uns zu kommt.




    MfG Philipp

  • Hallo Sven,


    das besondere an diesen Emittern ist die Mischung verschiedener Farben auf einem Chip. Eine interessante
    Entwicklung aus den letzten 1-2 Jahren, ob die Farbzusammenstellung in diesem Fall optimal ist, lässt sich bezweifeln.


    Die beschriebene Beeinflussung des Spektrums durch die Phosphoranteile ist das von mir bereits erwähnte
    Verhältnis von Blaupeak und Spektralbauch, mehr nicht.


    Und an einer Stelle ist dem Werbetexter die Phantasie durchgegangen:
    "...so that blue lighting can actually be obtained from white LEDs which have the highest lumens per watt."
    Hier will jemand die Physik auf den Kopf stellen :grinning_squinting_face:
    Oder hat einfach nur blau und weiß verwechselt.

  • Guten Morgen liebe RAZOR Gemeinde,


    nun sind ja ein paar Wochen vergangen und ich wollte mal nach der allgemeinen Meinung fragen. Seid Ihr Alle noch zufrieden mit der Lampe? Gefällt Euch das Licht immernoch? Gefällt Euren Korallen das Licht immernoch?


    Oder vermisst Ihr viellicht sogar Eure T5 Beleuchtung?


    Am Wochenende ist die Fisch und Reptil... Ich brauche noch die letzten Anstupsser um auf die Lampe umzusteigen :winking_face:



    LG



    Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!