Erste Bilder der Maxspect R420R

  • Hallo Tobias,


    ich hatte 2 Stück von den 160W 16k bei mir und habe sie zurück geben.


    Was ich gut fand:
    -top Design
    -super Verarbeitungsqualität
    -eingebaute Lampensteuerung getrennt nach weiß und blau
    -leicht
    -flach
    -schönes Licht einstellbar
    -top Kringeleffekte
    -momentan ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis


    Was ich nicht gut fand:
    -Lichtausbeute für die angegebene Leistung zu gering
    -ausgeleuchtete Fläche (für mein Becken!) zu klein oder man hängt die Lampe 30cm über das Becken
    -da mir das Licht zu gering war (trotz 320W auf 375l Beckeninhalt!!) musste ich immer beide Kanäle auf 100% fahren, was dazu führte, dass die Lüfter permanent an waren. Hier hat sich meine Familie beschwert, dass es zu laut ist.
    -starke Schlagschatten


    Ich habe mir die Entscheidung, die Lampen zurück zu geben nicht leicht gemacht. Aber im Endeffekt haben die Punkte: ausgeleuchtete Fläche, Lautstärke und die starken Schlagschatten (hatte Angst, dass meine grün/roten Montis nicht mehr genügend Licht abbekommen und im Schatten absterben) dazu geführt, das ich die Lampen zurück gegeben habe.


    Hier mal ein paar Testbilder mit identischen Fotowerten (ISO, Blende & Belichtungszeit):


    meine alte Lampe mit 4x54W T5 (Coralplus von ATI) + 2x12W LED + 3x3W LED = 249W Gesamtleistung:



    die Maxspect aufgebaut ca 30cm über Wasserspiegel:



    Als Resümee muss ich sagen, wenn die Lichtmenge reicht und das Becken vollständig ausgeleuchtet wird, bekommt man für sein Geld eine tolle Lampe.


    Tschüss Olaf

  • Moin Tobias,


    Ich und meine Korallen mögen das Licht immer noch ;o)


    Ich bin mir aktuell am überlegen ob ich für mein Becken (160 x 70 x 70 - 2 x R420 16K 160W) nicht noch 2 Leuchten dazu kaufen soll. Dies aber nur um einerseits eine bessere Ausleuchtung zu erlangen und andererseits um die Leuchten nicht auf 100% laufen zu lassen (Lüftergeräusche).


    Ich hatte ja zuerst auch meine Bedenken ob die Razor wirklich brauchbar ist und habe deshalb zuerst nur 1 gekauft. Mittlerweile hängt aber die zweite über dem Becken und ich bin nach wie vor sehr zufrieden. Ich denke bei diesem Preis wird es schwierig sein, etwas vergleichbares zu finden.


    Was einige Leute als störend empfinden ist der Lila Farbton des Lichts. Allerdings nehme ich den persönlich nicht wahr wenn ich vor dem Becken stehe, einzig beim fotografieren kann ich diesen lilaton erkennen und da stört es mich nicht.


    Fazit: Ich würde die Razor wieder kaufen und kann sie also weiterempfehlen.

  • Danke Euch Drein! Die posts waren sehr aussagekräftig!


    @ hagmanma: Vielleicht kannst Du auch mal bei Gelegenheit ein Bild einstellen. Du hast ja mit der 70er tiefe doch etwas größere Ansprüche an die Lampe.


    Mein Becken ist 150x60x60 und genau auf die Lösung mit zwei mal 160 Watt 1600 Kelvin soll hinnauslaufen.


    Für Interessierte: Hier ist ein guter Thread im Reecentral. Gute Bilder mit dabei!
    http://www.reefcentral.com/for…ead.php?t=2204536&page=14



    LG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!