Giesemann TESZLA "unboxing" und erste Eindrücke

  • Hallo,


    gestern stand endlich das schon länger erwartete Packet mit der Giesemann Teszla vor meiner Haustür.
    Da gehörte Aqua-Leds.de wohl wieder mal zu den ersten, die liefern konnten.


    Also erst mal Packet aufgemacht und die neue Leuchte in Augenschein genommen.
    Alles war sehr sauber und effizient verpackt.


    Und wie sieht die Leuchte aus?


    Wow, ist echt schön geworden. Also mir gefällt das kleine Ufo-Design. Wird bestimmt auch den Geschmack anderer Aquarianer treffen.
    Ich habe die Sonderedition „pure“ in hochglänzend, weißer Pulverbeschichtung bekommen.
    Die spätere Standardversion wird in mattem Aluminiumfinish sein.


    Von der Verarbeitung schon mal kein Vergleich zu manch anderer LED-Leuchte, die ich bisher in Händen hatte. Sehr solide und passgenaues Gehäuse. Nix klappert oder rappelt.
    Platine macht auch einen sehr hochwertigen Eindruck.


    Da bin ich schon gespannt was die 20 LEDs (10 x Cree XM-L weiß + 2 x spezial – 7000-8000°K + 4 x Cree XP-G blau - 465-485 nm + 4 x Cree XP-G royal blau - 450-465 nm) für ein Licht im Becken erzeugen. Das Netzteil ist übrigens von „Meanwell“.


    Mitbestellt habe ich sowohl die Halterung für den Beckenrand, als auch die Seilaufhängung, da ich mir noch nicht sicher bin, wie ich Sie befestige.
    Sieht nach einfacher Anbringung aus. Seilaufhängung wird an der Oberseite in vorgefertigte Gewinde, die mit Blindstopfen verschlossen sind, geschraubt.
    Die Beckenrandhalterung wird an der Seite der Leuchte angebracht, indem vorhandene Schrauben rausgedreht und anschließend mit dem Halter wieder eingeschraubt werden.


    Na dann kann ich an den Feiertagen mal die Anbringung und die Programmierung testen und dann natürlich weiter berichten.


    Frohe Ostern Euch allen
    Christian

  • Hallo Christian,


    danke für die Bilder und den ersten Eindruck.


    Zitat

    Na dann kann ich an den Feiertagen mal die Anbringung und die Programmierung testen und dann natürlich weiter berichten.


    Bin gespannt auf den Bericht!


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hi,


    bin ebenfalls auf deinen Bericht gespannt und sei bitte nicht sparsam mit Bildern! :winking_face:


    Für welches Becken möchtest du die Teszla denn nutzen?


    Viele Grüße
    Micha

  • Hi Christian,


    bin auch sehr gespannt auf Bilder, auf denen man die Teszla im Einsatz sieht. Bin ebenfalls an dieser Leuchte interessiert für die Beckenmaße 43x43x40(h).


    Gruss
    Uwe :smiling_face:

  • Hallo,


    hat doch etwas länger gedauert, aber Ostern war wettertechnisch doch besser als gedacht, so dass die Kois draussen auch etwas Zuwendung bekommen haben.


    An der Leuchte können 3 Kanäle (blau, royalblau und weiss) prozentual eingestellt werden, so dass man sich das blau-weiss-Verhältnis passend machen kann.
    Dann kann der Zeitpunkt des Sonnenaufgangs (60 min. hochdimmen) und des Sonnenuntergangs (60 min. runterdimmen) bestimmt werden. Nachts leuchten, ich glaube 4 runtergedimmte blaue LEDs automatisch als Mondlicht.
    Also da ich weder Gewitter- noch Wolkensimulationen benötige, reicht mir das vollkommen.


    Aussagen zu Korallenwachstum kann ich noch nicht machen, da erst diese Woche die ersten einziehen werden.


    Wenn gewünscht könnte ich einen direkten Fotovergleich zwischen Teszla, Mazarra P und einem 50W Emitter (15000K) machen!?


    Nachfolgend aber erst mal Bilder mit der Teszla über meinem 65er Würfel.


    Gruss
    Christian

  • Hallo Christian,


    Vergleichsaufnahmen wären super :winking_face:
    Die Teszla macht den Eindruck, dass das Licht sehr weiß ist. Oder sieht das auf den Fotos nur so aus?


    Grüsse aus Köln
    Uwe

  • Hallo,


    es wirkt auf den Bildern schon etwas weisser als in real, aber in dieser Einstellung ist es nicht übermäßig blau.
    Ich habe alle Kanäle auf 100% fotografiert.


    Wenn man blauer möchte, dann muss man schon die weissen LEDs abdimmen, da das Verhältnis sonst 1:1 ist.


    Gruss
    Christian

  • Hallo Christian,


    hat man denn noch genügend Licht für die Korallen, wenn man den weißen Kanal zu sehr minimiert?
    Könntest Du freundlicherweise davon auch noch mal ein Foto machen? Vielen Dank dafür :smiling_face:


    LG
    Uwe :smiling_face:

  • Hallo Christian!


    Zitat

    Wenn gewünscht könnte ich einen direkten Fotovergleich zwischen Teszla, Mazarra P und einem 50W Emitter (15000K) machen!?

    Oh ja, bitte!!!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Christian,


    da Giesemann mir nicht antworten konnte: Kannst Du mir die Maße der Beckenhalterung nennen, diese würde ich auch gerne nehmen. Und wie wie die Lampe ca. vom Beckenrand mit Benutzung des Halters weg ist?
    Aus den Produktfotos ist das leider nicht genau abzuschätzen...
    Gruß
    Alex

  • Zitat

    Original von Alex_Muc
    Hallo Christian,


    da Giesemann mir nicht antworten konnte: Kannst Du mir die Maße der Beckenhalterung nennen, diese würde ich auch gerne nehmen. Und wie wie die Lampe ca. vom Beckenrand mit Benutzung des Halters weg ist?
    Aus den Produktfotos ist das leider nicht genau abzuschätzen...
    Gruß
    Alex



    Hallo,


    hier sind die Maße abgebildet (Bild 2):
    http://www.aqua-leds.de/produc…teszla-aufsatzhalter.html


    Gruss
    Christian

  • Hallo,


    hier nun die versprochenen Vergleichsbilder.
    Giesemann Teszla / Maxspect Mazarra P / 50W Emitter mit 15000K


    Mein subjektiver Eindruck:
    Der 50W Emitter ist zu gelblich, da würde ich gerne mal einen mit 20000K ausprobieren.
    Die Mazarra und die Teszla sind von der Lichtfarbe sehr ähnlich (bei 100%), aber die Teszla leuchtet etwas besser aus.


    Gruss
    Christian

  • Hallo Christian,


    erstmal vielen Dank für die Vergleichs-Bilder. Mein Händler in Köln hat die Teszla wohl mittlerweile auch da.
    Wäre es bitte noch möglich, ein Foto hochzuladen, wo bei der Teszla nur die weißen Leds auf 80 bzw. 70 % runtergedimmt sind?
    Mein Becken hat die Maße 43x43x40(h). Wäre die Teszla dafür geeignet, oder zu stark?
    Und noch eine Frage, muß man das mit der Seilaufhängung unbedingt so machen, wie auf Deinen Bildern, oder kann man auch zwei getrennte Seile jeweils bis zur Decke anbringen?
    Nochmals vielen Dank für Deine Mühen!


    LG aus Köln
    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von AquaTropicaCologne ()

  • Hallo,


    Uwe:


    ich werde am Wochenende mal ein Foto mit reduzierter Leistung der weissen LEDs machen.
    ich denke die Leuchte wäre schon gut geeignet für Dein Aquarium. Die Leistung könnte man ja einfach reduzieren, wenn zu stark.
    Beim Aufhänge-Set ist alles 2x vorhanden, so dass man auch an 2 Seilen aufhängen kann.
    Dann hat man auch nicht das Problem, dass sich die Leuchte dreht. Befestigung war bei mir aber schon so vorhanden.



    @Roland:


    Der 50W Emitter ist ein Prototyp von Econlux aus 2010, der so nicht wirklich in den Handel kam.
    Ich glaube die testen immer noch. Toll daran ist, dass absolut passiv gekühlt und damit lautlos. 1-10V Schnittstelle ist ebenfalls vorhanden (z.B. für GHL).


    Gruss
    Christian

  • Hallo



    das Licht von der Teszla gefällt mir ganz gut.Ich bin auch auf der Suche nach einer LED Lampe.


    Habe das Percula 90 Becken von Aqua Medic(90x60x60) mit der Ocean Light Lampe(150W HQI 2x24W T5) was mit SPS und LPS besetzt ist.


    Habe bis jetzt noch nicht die richtige Lampe gefunden zwecks der Ausleuchtung.


    Wieviele Module bräuchte ich von der Teszla, drei doch mit Sicherheit oder?





    :wink

  • Hallo,


    Die Lautstärke des Lüfters ist vergleichbar mit der meiner früheren ATI Sunpower (leichtes Summen).
    Der Lüfter der Maxspect Mazarra ist da etwas leiser, aber auch schwach zu hören.


    Bei diesen kleinen Dingern ist SuperSilent vermutlich nicht machbar?


    Gruss
    Christian

  • ... doch .... mit einem 12 Volt Walzenüfter..... sind aber unbekannt in der Aquaristik, da zu teuer, gegenüber den Propeller-Vans....



    Christian...


    Super Vergleich.... vom Design gefällt mir di ganz rechte am besten.... die Mazarra am wenigsten, wegen dem klobigem Bügel.....


    Grüße .. Klaus

  • Moin,
    die ganz rechte ist doch eine Econlux, oder?! War imho nie so richtig im Markt vorhanden wegen irgendwelcher Patentprobleme. Ich hatte diese Lampe auch bei mir überm Becken. Testweise. Ich fand das Licht absolut nicht für Meerwasser geeignet. Für mich war das Licht irgendwo zwischen gelb und grünstich. Sehr schade, da ich das Design gut fand.


    VG
    Axel

  • Hallo,


    richtig Axel, ist eine Econlux SinglePower LED passiv gekühlt und mit 0-10V Schnittstelle.
    Der verbaute Emitter ist zu gelblastig. Ich wollte aber vielleicht noch einen Emitter mit 20.000K probieren, da die Leuchte lautlos ist und mir dieses "Industriedesign" gefällt.


    Gruss
    Christian

  • leise geht auch :


    aqualed / aquapad oder aquabar - passiv gekühlt und designtechnisch viel schöner...

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo,


    ja die find ich vom Design auch sehr schön.
    Aber durch die passive Kühlung können die wohl nur 1W LEDs verbauen.
    Und eine nicht dimmbare Aquabar mit 50W kostet schon knapp 500 Euro!


    Gruss
    Christian

  • Zitat

    Original von klaus Jansen


    Super Vergleich.... vom Design gefällt mir di ganz rechte am besten.... die Mazarra am wenigsten, wegen dem klobigem Bügel.....


    Grüße .. Klaus


    das ist ja nur eine möglichkeit der installation, es gibt noch 2 weitere auch eine drahtaufhängung. der vorteil vom bügel ist halt dass man die lampe beliebig ausrichten kann, was bei ner drahtaufhängung wohl nur schwer geht (nicht unmöglich)


    ich kenn die tesla überhaupt nicht, bietet sie denn so viel optionen wie die mazarra?
    also z.b. problemloser ledtausch
    problemloser linsentausch
    lüftertausch so einfach wie bei der mazarra?
    was passiert wenn ne led kaputt ist? fällt dann ein ganzer kanal aus?
    bei der simualtion von wetter bei mehrere modulen, verzögerte ansprache der module, so daß z.b. bei langen becken ein echter wolkenzug durchs becken wandert.


    zu leisen lüftern: da bietet die pc welt doch 1001 lüfter (nen hässlichen globigen walzenlüfter brauch kein mensch), vor allem muss der auch nicht klein sein, ich würd eher nen großen drauf machen mit weniger umdrehung.


    zur besseren ausleuchtung, haben denn beide lampen den gleichen linsengrad?

  • Hallo,


    ich habe heute die Radion von Vortech in Betrieb gesehen, die macht ein sehr schönes, eher blaulastiges Licht.
    Allerdings auch wieder mit aktiver Kühlung.


    LG
    Uwe

  • Hallo Corinna,


    vielen Dank. Ich bin selber auch sehr mit dem Becken zufrieden. Es läuft jetzt fast 1,5 Jahre.


    Liebe Grüsse
    Uwe

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Bilder! Bitte weiter berichten und schön Bilder posten.


    Die Lampe sieht wirklich gut aus, nur hoffentlich bringt Giesemann bald eine etwas größere und stärkere Version auf den Markt, denn dann wird es auch für mich interessant! Warten wir auf die Interzoo.... :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße
    Micha

  • Auf eine größere und stärkere Lampe warte ich auch.


    Die Teszla habe ich ausprobiert und unzufrieden wieder zurück geschickt.


    2 x 24 Watt machen fast noch mehr Licht als die Giesemann Teszla.


    Also werde ich weiter mit T5 leuchten und warten. :confused_face:



  • 66 Watt LED entsprechen ca. 100 Watt T5 Röhre.


    Das Dir die Lampe nicht gefällt ist sicher möglich.



    Danke für den Bericht bid hier her.




    MfG Philipp

  • Die Leuchtkraft ist das eine negative bei derTeszla. Das zweite ist der viel zu laute und nervige Lüfter. Und wer einmal die Aufsatzhalterung in den Händen hatte... Oh je... Und das für den Preis. Ich hatte mich schon auf den Durchbruch der LED gefreut. Das wird aber wohl noch Jahre dauern.

  • Hallo allerseits
    Ich beschäftige mich schon eine ganze Zeit mit den Led-Lampen und bin viel am lesen.
    Hat schon einer von euch was von der AI SOL Blue von Aqua Illumination gesehen???
    Ich finde das ist doch ne Alternative zur Tezla oder ???
    Naja der Preis ist etwas höher, aber dafür hat sie was.
    Ich poste mal den Link wo es sie zu kaufen gibt:
    http://www.korallen4u.de/Techn…-Blue-LED-Light-1171.html[/URL]
    Gruß Boris

  • Hallo,


    die Teszla ist eine optimale Beleuchtung für kleine Aquarien. Bei meinen Beckenmaßen 43x43x40 ist sie sehr hell und ganz nach meinem Geschmack. Der Lüfter ist bei mir superleise, und ich bin eigentlich ein sehr geräuschempfindlicher Mensch.


    Gruss
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!