• Liebe Leute
    Ich bin bei Hit Strom, Arbeitspreis 19,5 cent Grundpreis 6,45 Euro pro Monat.Wechsel immer.Kündige immer schnell zum
    nächstmöglichen Termin,Festpreis 1oder 2 Jahre ,keine vorauszahlung,kein Bonus,monatlicher Einzug.
    Das suchen lohnt sich immer.Der Wechsel hat immer geklappt.

    mfG
    Herbert

  • Wieso habt ihr alle so dermaßen hohe Strompreise?


    Ich bin erst umgezogen und bin nun von meinem örtlichen Lieferanten zu einem anderen gewechselt. Zahle nun 20,89 cent je kWh und eine Grundgebühr von 7,82€ im Monat. Und das beste und wichtigste daran ist noch, der Strom wird mit 100% regenerativen Energien erzeugt.


    Gruß
    Specki

  • Hi Herbert,


    das sind doch Nettopreise?Wollte erst zu Hitstrom wechseln.....Aber wenn man den Bonus usw weglässt,sind diese nicht mehr vorne...Hat jemand Erfahrungen damit?Also Neuabschluß mit Bonuszahlung,sprich Verrechnung am Ende des jahres?Hat das bisher geklappt?


    MfG
    Thomas

  • Kann ich nur bestätigen. Ein Wechsel lohnt in jedem Fall. Allerdings gilt auch hier nicht den billigsten Anbieter zu nehmen....habe mit dem Insolvenzverwalter eines Pleite gegangenen Stromanbieters immer noch zu tun....werde auch zum Jahreswechsel 2012/2013 wieder wechseln.


    Grüße Ralf

  • Teldafax oder?


    Wechseln lohnt eigentlich immer bin momentan bei Naturenergie Plus da kostet die kw/h ab Januar inkl erhöhter EEG-Umlage 23,31 Cent BRUTTO. Muss noch bis Februar dort bleiben um den Bonus einzusacken dann zieht die Karawane weiter. So mach ich das seit 4 Jahren es gab nie Probleme und gespart hab ich im Vergleich zu den Stadtwerken München immer.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan_Servus
    Teldafax oder?


    :grinning_squinting_face:


    Habe auch damit begonnen, regelmäßig den Markt zu scannen und die Anbieter zu wechseln. Dies ist die einzige Chance, die Stromkosten stabil zu halten.


    Das Hobby MW ist ab einer gewissen Beckengröße nur mit richtig guter Technik bezahlbar. Stromfressende Technik geht leider noch mehr ins Geld als die Anschaffung guter Technik...

  • Hallo


    Also ich kann den Anbieter Stromio empfehlen.


    Grüne Energie und 19,31ct die kWh und 13,64€ Grundpreis


    Ab 2013 2,365ct mehr
    Wechseln kann man immer bei ner Erhöhung !


    Gruß

  • Hallo Thomas,
    ja das sind netto Preise. Ich habe die aber zum 1.8.2011 für 2 Jahre abgeschlossen. Mit Gas bin ich jetz bei Maingau.


    Du mußt nur suchen und immer andenken, Festpreis für 1 oder 2 Jahre,kein Bonus, keine Vorauszahlung, monatlicher
    Einzug.


    Ganz wichtig,wenn du dich für einen entschieden hast,vor vertragsunterschrift ,wieder im Internetsuchen,wer hat
    schlechte Erfahrungen mit Firma so und so gemacht.Es ist heute leicht die Guten zuerkennen.


    mfG
    herbert

  • Hallo Herbert,


    einen Festpreis gibt es doch eigentlich nicht mehr oder? Nur noch diese eingeschränkte Preisgarantie und die greift ja nicht, wenn die Berliner Spasstruppe die EEG-Umlage erhöht.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan_Servus
    Hallo Herbert,


    einen Festpreis gibt es doch eigentlich nicht mehr oder? Nur noch diese eingeschränkte Preisgarantie und die greift ja nicht, wenn die Berliner Spasstruppe die EEG-Umlage erhöht.


    Hallo,


    apropos EEG-Umlage, gestern kam in Frontal 21 ein Bericht über Befreiungen von der Umlage, die uns Normalverbrauchern ersatzweise in Rechnung gestellt werden, für die wir also mitbezahlen dürfen.
    Gedacht war die Ausnahme für energieintensive Betriebe. Genehmigt wurden inzwischen über 3000 Anträge, so u.a. für Aldifilialen, Spielbanken, Allianzversicherung, Kreissparkassen, C&A Kaufhäuser, Bistümer und Golfclubs!


    Diese Schweinerei müssen wir alle mitbezahlen, dieses Jahr betrugen die Summe der Ausnahmen 440 Millionen, nächstes Jahr werden 805 Millionen Euro erwartet. Die EEG-Umlage macht 25 % des Strompreises aus und wird in den nächsten Jahren weiter steigen.
    Es sind Kosten für den gewünschten Atomausstieg (insbesondere Leitungskosten). Unser "hochkompetenter" Wirtschaftsminister Rösler hat dazu grinsend im Bundestag erklärt, er wolle die Ausnahmeregelung für die gesamte deutsche Wirtschaft (Gott sei Dank habe ich den nie gewählt).
    Da werde ich für mein Aquarium künftig wohl ein Gewerbe anmelden und mit ein paar Caulerpas handeln müssen.


    Gruß


    Bernd

  • Also Bernd,


    Westerwilli und Frau Rösler sind doch die Stützen unseres "Mittelstandes" äh der Multimilionäre :face_with_tongue:


    Mal im Ernst, die EEG-Ausnahmen sind wirklich sehr schwierig zu verstehen, ich habe den Bericht auch gesehen.


    Faszinierend empfinde ich aber auch die Definition die Herr Rösler von Schwerindustrie hat. Allianzversicherung, Bistümer, etc. :smiling_face:
    Vor Allem haben wir seit ca. 2 Jahre stabile Strompreise, die man ja täglich an der Strombörse einsehen kann.


    Trotzdem steigen die Preise, trotzdem das der Staat die AKW's abwrackt und nicht die Energiekonzerne alleine. Das Thema ist schon komisch.



    MfG Philipp

  • Hallo,


    70qm , 2 Personen, 550Liter Meerwasser, 4000KW / Jahr,
    T5 (6x54W) + 3x Tunze a 20W, 150W Heizer, Wassertemperatur=25 Grad.


    TIP: kein Technikbecken unterhalb des Aquariums , sondern direkt in einer höhe.


    TIP2: Raum mit Aqua, sowoweit es geht immer Tür anlegen und Raum höher heizen 23-24 Grad


    Ist im Winter schön angenehm, spart durch die höhere Raumtemperatur (Beheizt durch gas Zentralheizung)
    eine Menge Stromkosten beim Heizer im Becken. Heizen mit Strom ist überaus sehr teuer !!
    In kalten Räumen heiz der Heizer im Becken sogar den Raum mit auf !


    23,9 Cent ab 01.01. 2013 -> Hamburg Energie,

  • Hallo Stefan,


    da hast du recht, einen Festpreis gibt es nicht mehr nur eine Preisgarantie.WARUM?. Daher auch das kleingedruckte über den Bonus lesen und verstehen. Ich habe festgestelt, auf den Bonus kann man gut verzichten, die den höchsten geben,holen daß über den Grundpreis wieder rein,oder man muß drauf verzichten wenn man kündigt.


    Schönen Abend noch
    Herbert

  • Hallo Philipp,


    leider sind wir alle auch mit schuld. Die Panik vor einen Tsunami (vermutlich am Rhein, Weser oder irgend einem Flüsschen?) hatte ja die ganze Gesellschaft erfaßt und den überstürtzten Atomausstieg beflügelt. Nun wollen die Herren von der Zahnärztepartei (nichts gegen diesen Berufsstand) wenigstens ihre Klientel, sind ja alles Bedürftige, vor den Folgen schützen.


    Aber im Ernst, für Wenigergutverdiener wird unsere Hobby wohl früher oder später zum unerfüllbaren Luxusgut. Da helfen auch keine neuen Techniken wie LEDs. Zwar lassen sich damit die Energiekosten für die Beleuchtung senken (um max. 50 %), aber dagegen stehen erheblich Investitionskosten.


    Gruß


    Bernd


  • hi
    selbst mit t5 solltest du aber normalerweise keinen heizstab benötigen, da auch diese das wasser doch recht ordentlich aufheizen. ich hatte selbst im winter und normaler zimmertemp. nicht unter 25° im becken, zeitweise sind sogar im winter die lüfter angegangen... (ohne heizstab)
    zum prinzip geb ich dir aber recht, mit strom heizen ist immer teuer (wenn man nicht grad in frankreicht wohnt).

  • Wirklich erschreckend ist eigentlich nicht der Strompreis, denn der Strom wird bereits seit mehreren Jahren an der Börse gehandelt und ist aufgrund der Überschüsse der atomstromproduzierenden Länder (u.a. Frankreich) unter Druck.
    Wie wir bereits bei Benzin/Diesel über die Jahre erfahren haben, wird von einer politischen Partei, stark darauf gedrängt, die Preise ins unermessliche anzuheben um somit einen vermeintlichen Umweltschutz zu propagieren?!
    Leider informieren sich die Bürger unseres Landes nicht umfassend und stimmen oftmals, übereilt den unüberlegten Handlungen einiger Politiker zu, was dann in deutlichen Erhöhungen der Abgaben zum Ausdruck kommt, nicht aber zielführend ist!
    Der Bericht von Frontal21 hat mal wieder (wie so oft) nur die halbe Wahrheit dargestellt.
    Von der EEG Umlage können sich energieintensive Betriebe nicht komplett, sondern nur teilweise befreien lassen.
    Das dies nicht einfach ist, habe ich in dem Betrieb erfahren, in dem ich beschäftigt bin.
    Dieser Betrieb verbraucht im Jahr ca. 3 MIO. KWh ! und erhält keine Befreiung oder Reduzierung der EEG Umlage.
    So geht es (fast) allen Betrieben, da die Voraussetzungen für eine Befreiung sehr hoch gesteckt sind.
    Wie die von Frontal21 erwähnten Golfclubs und Bistümer auf diese Liste kommen ist mir selbst schleierhaft und ist meiner Meinung nach auch nur die halbe Wahrheit.


    Interessant ist, wenn man sich mal die Mühe macht und den Strompreis auseinandernimmt.
    ca. 30% des Strompreises macht nur noch der eigentliche Strom aus!
    70 % sind Abgaben, Umlagen u. Steuern!



    Strompreis ab 01.01.2013


      5,724 ct/KWh - Nutzungsentgelt
      2,440 ct/KWh - Stromsteuer
      6,280 ct/KWh - EEG Umlage
      0,002 ct/KWh - Kraftwärmekopplungsumlage
      0,392 ct/KWh - Umlage gem. § 19 Strom NEV
      0,298 ct/KWh - Offshore Haftungsumlage
      0,131 ct/KWh - Konzessionsabgabe SVK
      0,270 ct/KWh - Leistungsabgabe


      6,962 ct/KWh - Strom



      22,499 ct/KWh



    ergo... wenn wir wirklich als einsame INSEL der Ökoenergie unseren Strom zukünftig von Sonne und Wind erzeugen lassen möchten und Frankreich (55 AKW) aufgrund der Schließung unserer 14 AKW bereits 11 neue AKW in Planung hat (die übrigens aus EU Fördergeldern subventioniert werden, wobei Deutschland in der EU der größte Zahler ist!), müssen wir damit leben, daß wir zwar weiterhin der direkten Gefahr der Atomkraftwerke durch das benachbarte Ausland ausgesetzt sind, aber trotzdem einen deutlichen Preis für unser "einsames" Handeln zahlen.



    Gruß
    Klaus

  • Hallo,


    Trotz der sehr ausführlichen Erklärung ist mir im Moment unklar was du sagen willst ?


    Strom ist zu teuer ?
    Strom aus dem Ausland ist schlecht ?
    Kernkraft hier aus , im Ausland an und Bezug daher ?


    Usw....


    Fakt ist Erneuerbare Energien bringen ein gravierendes Problem mit sich (so toll sie auch sind).


    Sie können nicht also Grundlast dienen d.h sie produzieren in Abhängigkeit von Nutur gegebenen Zeiten ergo Wind nur wenn Wind weht, photovoltaik wenn Sonne scheint usw...


    Da stellen sich einige Fragen. Strompreis bildet sich anhand der Grenzkosten der Erzeuger und der nachgefragten Strommenge.


    Was passiert nun wenn zu den konventionellen Kraftwerken die alle Grenzkosten haben, die Erneuerbaren dazu kommen die nahezu keine Grenzkosten haben ? (genauer : Kohlekraftwerk -> Brennstoff zu Kauf <-> Windkraftwerk -> Wind kostenlos)
    Somit Kommt in der Merit Order wo der Strompreis sich bildet, mehrere Akteure dazu (Windenergie, Sonnenenergie) diese verschieben bzw. Dehnen die Anbieter Angebot aus (Verschiebung nach rechts) .
    Das Ergebnis der Strompreis wird günstiger (Börsen notierter) jedoch
    Kommt nun das Problem das die erneuerbaren Energienen nicht 24std produzieren können und die Lücken indem kein Wind,Sonne oder gezeiten in dem Ausmaß herschen von den konventionellen getragen werden muss.
    Daraus ergibt sich wieder das Problem das die konventionellen nicht ständig ihre Kraftwerke hoch und runter fahren können, da die mit erheblichen kosten verbunden sind.


    Lange Rede, viel Sinn


    Strom wird dadurch günstiger (siehe oben) aber die Lücken müssen getragen werden und daher gibt es soviel Nebenkosten die auf den Strompreis dazu kommen.
    Wobei noch Netznutzungsgebühren dazu kommen worauf ein natürliches Monopol herscht usw.....



    Also Strompreis ist ein heisses und komplexes Thema das man nur durch Auflistung von irgendlchen Zahlen nicht erklären oder Kritisieren kann.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Zitat

    Original von mundum


    So geht es (fast) allen Betrieben, da die Voraussetzungen für eine Befreiung sehr hoch gesteckt sind.
    Wie die von Frontal21 erwähnten Golfclubs und Bistümer auf diese Liste kommen ist mir selbst schleierhaft und ist meiner Meinung nach auch nur die halbe Wahrheit.


    Hallo Klaus,


    die angeführten Befeiungen (bisher über 6000!) wurde von der Bundesnetzagentur, der zuständigen Genehmigungsbehörde, bestätigt. Man hat zwar eine künftig strengere Prüfung zugesagt, was aber aufgrund der wirtschaftspolitischen Vorgaben (Ankündigungen Rösler) nichts grundlegend ändern wird.


    Ansonsten stimme ich Dir voll zu.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo zusammen,


    ihr seht das alles vollkommen falsch mit dem Preis und der fehlenden Verfügbarkeiten.
    Die EEG Umlage kritisiere ich auch, nicht den Preis an sich.


    Rechnet doch mal bitte ein einzigen GAU bei wechselnden Herbstwinden in Neckarwestheim1 ein.


    Das ist ein theoretischer Schaden, aber auf den kann ich gerne verzichten.
    Frankreich kann gerne noch 30 AKW's basteln, wenn es Ihnen hilft.


    Vor allem wenn 2014-2016 die ersten Testreaktoren im Kernfusionscenter in die Testphasen gehen,
    weis man eh nicht wielange AKW's aktuell sind, 10-30 Jahre .. wer weiß das schon.



    MfG Philipp

  • Kerfusion ist noch sowas von Theorie genau so eine Theorie wie damals als e.on Werbung mit gezeiten Turbinen gemacht hat, dass sie dadurch Strom gewinnen.
    In Wirklichkeit hatten die garkeine gezeiten Kraftwerkevsprich Turbinen und haben es auch niemals gebaut.


    Mit Fusionenergie das ist so weit ..... Aalles was wo steht ist mehr Werbung und aufbauschen.


    Das Mittel das Fusionreaktoren im Schacht hält ist in sehr sehr großen Mengen nur auf dem Mond vorhanden. Auf der Erde ist es nur sehr gering vorhanden daher muss erstmal der Weg zum Mond erschlossen werden.
    Du siehst .... es ist noch lange hin.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Naja ich sprach ja auch von Tests, aber ich glaube wir driften ab.


    Trotzdem habe ich eine Gamma-Strahlen-Aversion :face_with_tongue:



    Wir werden sehen was die Zunkuft bringt, Japan hat es leider schon erlebt.


    Ich weiß aber noch wie heute, wie die Kernkraftlobby Stein und Bein schwörte, "Wir haben sichere kontrollierbare Energie".


    Nach und nach bröckelte dieser Stauts, oder sollte man sagen "krümelte" :face_with_tongue:



    MfG Philipp

  • ja, spart mal fleissig strom, dann wird der halt noch cent teurer, um notwendige kosten einarbeiten zu können.


    privat kostes es uns ab 2013 15% mehr.


    in der firma aufgrund des guten verbrauchs keine 10.


    der verbraucher wird schneller beschiss...als er sich umdrehen kann.


    soziale marktwirtschaft heisst das ganze.


    und zur verblödung werden hunderte neuer enerkiefverkäufer auf den plan gerufen, damit der bürger die wahl hat.


    ich schmeiss mich gleich weg.


    was sachte der baumarktmann: in japan ging der reaktor hoch und in deutschland waren die geigerzähler in windeseile ausverkauft.


    han noch ne idee - riesenventilaroren grenznah zu akws aufstellen, und falls drüben mal wass passiert, wird der mist einfach zurückgeblasen.


    oder lassen sich die windräder umpolen?


    denke, dass der steuerzahle die kosten dafür locker wegsteckt, ohne mullen und knullen.


    oder zumindest n paar mio forschungsgelder bereit gestellt werden.


    so sind wir halt, wir freien und aufgeklärten bürger:-))

  • Guten Morgen,


    mein Verbrauch liegt 2 Personen und 850L plus viel Multimedia usw. auch bei 7000kw. Bin dann mal mit nem Verbrauchsmessgerät durchs Haus. Seit dem ziehe ich überall wo ich kann den Stecker raus. Es war der Wahnsinn, was alles so unbemerkt Strom frisst. Kaffeemaschiene, Wasserkocher, Toaster, Waschmaschine, TV, Händyladegeräte,... alles im schnitt 9 Watt, wenn man das mal hochrechnet, ich hab nicht schlecht gestaunt. Zum Thema EEG ich hab mir eine PV-Anlage aufs Dach gesetzt und hohl mir so das Geld wieder und im Verbrauch macht sich das durch die Eigenbedarfsdeckung richtig bemerkbar. Bin am überlegen, ob ein Windrad auf dem Dach für die Nachtstunden Sinnmacht?! Der andere Angenehme nebeneffekt ich brauch mir tagsüber bei Stromausfall keine Sorgen machen.


    Liebe Grüße


    Christian

  • Hi,


    naja...ob momentan PV Sinn macht?Man muß ins Netzt einspeisen,bekommt man 16 Cent und wenn man wieder entnimmt bezahllt man wieder 24-26Cent....Habe das selber überlegt...aber der Wiirkungsgrad ist recht bescheiden....zumal man nicht immer Sonne hat...rechnet man dann im Mittel,sieht die Rechnung noch bescheidener aus....Sinn mach PV,meiner Meinung nach nur,wenn man einen Speicher hat,aber dieser liegt ja auch bei 10-15000 ,die zur PV Anlage hinzukommen.Aber dann kommt man auch auf einen Wirkungsgrad von 80%


    Windräder habe ich auch schon kalkuliert,aber rechnet man diese,leigt es wieder erheblich am Aufstellungsort usw...auch nicht so einfach....


    MfG
    Thomas

    MfG


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tommy2fast ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!