Extra Board für Fachhändler?

  • Hallo zusammen!


    An das Forenteam und die User!


    Wäre es für das Forum nicht interresant ein extra Board zu haben, mit einer Auflistung nach PLZ mit den regionalen Meerwasser-Fachhändlern?
    Vermisse ein solches Board persönlich schon lange, in welchem z.B. die jeweiligen Händler ihr Geschäft vorstellen können, und über neue Importe u. Angebote informieren können.

  • Eine Fachhändlerliste wäre Prima, Bewertungen auch, angebote sollten hier aber nicht ins Formum, sonst gibt es Probleme mit den bestehenden hier registrierten Händlern....

  • Super Idee,


    ich als Neuling suche immer wieder nach einem geeigneten Laden. Falls notwendig auch ohne Bewertung, bewerten kann man es notfalls selber, wenn man erstmal weiß wo sie alle so sind im Umkreis.


    Was mir dazu noch einfällt: Ich glaube das ganze wird wirklich erst nützlich wenn man im Startpost dann die Einträge der User zu einer Übersicht zusammenfasst. Natürlich muss das erstmal von jemandem gepflegt werden (der muss sich natürlich erst mal finden).

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

    Einmal editiert, zuletzt von autoseam ()

  • Hallo zusammen,
    so eine Liste ist prima wenn sie vollständig und aktuell ist.


    Eventuell gibt es eine Möglichkeit die Händler im Locator selektierbar zu machen?


    Ansonsten einfach mal in google "meerwasser händlerliste" oder "meerwasser händlerkarte" eingeben.
    Dann gibt es noch auf Korallenriff den Aquafinder.
    Recht hilfreich ist auch bei google maps zu suchen.

  • Hi Zusammen,


    Zitat

    so eine Liste ist prima wenn sie vollständig und aktuell ist.


    Genau darin sehe ich das Problem.


    Bewertungen sehe ich in sofern als kritisch, da so etwas auch leicht nach Hinten los gehen kann. Ein faires Bewertungssystem ist in meinen Augen nicht durchführbar.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Das kann ich verstehen, ich kenne das aus einem anderen Forum wo natürlich das gleiche Problem ist. Ich habe dort mitgeholfen Listen zu pflegen und habe auch häufig einige angelegt.


    Grundsätzlich denke ich trotz der Hürde, dass solche eine Liste ein Forum reicher macht.


    Als konstruktiver Vorschlag: Man eröffnet einen Thread in dem man sammelt wie von Michael bereits für einen Bereich getan und schaut wie viele Einträge zusammen kommen. Kommen wir in einen lohnenswerten Bereich (z.B. 100 für Deutschland), dann würde ich gerne mithelfen eine Liste zu erstellen. Die Basis dafür könnte ja bereits das Dokument vom Korallenriff sein. Dort fehlt in meiner Umgebung aber mindestens ein Händler den ich kenne.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Hallo,


    Die Idee fine ich gut, aber Bewertungen halte ich auch für kritisch. Egal wie zuverlässig, ehrlich und vorsichtig man ist, kein Händler steckt in dem Fisch/KOralle drinund es kann immer eines sterben, wenn das dan zu negativen Bewertungen führt?


    Eine Auflistung nach PLZ wäre aber gut, evtl. mit 1-2 Bildern und Öffnungszeiten. Mehr muß und sollte es auch gar nicht sein.

  • Hallo Martin,


    Zitat

    Vermisse ein solches Board persönlich schon lange, in welchem z.B. die jeweiligen Händler ihr Geschäft vorstellen können, und über neue Importe u. Angebote informieren können.


    Das liegt wohl daran, dass der Zugang zum Händlerboard kostenpflichtig ist.


    Gewerbetreibende User verzichten auf aktive Werbung und auf Hinweise auf sich selbst und ihre Produkte in Beiträgen außerhalb des Händler-/Herstellerboards. Reine Werbepostings sind nicht erlaubt.


    Registrierte Gewerbetreibende haben die Möglichkeit durch Abschluss eines Werbevertrags Zugang zum Händlerboard erhalten.


    Innerhalb des Händlerboards kann beliebig oft Werbung geschaltet werden und auf News und Aktionen hingewiesen werden. Die Nennung von Preisen ist nicht erlaubt.


    Meerwasserforum.Info ist das Forum von Marubis. Wir finanzieren unter anderem durch diese Einnahmen unsere Projekte wie Biorock und das Mangrovenaufforstungsprogramm.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Naja eine einfache Liste wirklich tierführender Fachgeschäfte wäre sicher für viele hilfreich.
    Wer länger im Forum ist, wird zu Bewertungen seine eigene Meinung haben, sie ergeben auch gar keinen Sinn. Es geht ja darum, Händler in der lokalen Umgebung zu finden, ein Urteil kann sich jeder selbst bilden!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Naja eine einfache Liste wirklich tierführender Fachgeschäfte wäre sicher für viele hilfreich.
    Wer länger im Forum ist, wird zu Bewertungen seine eigene Meinung haben, sie ergeben auch gar keinen Sinn. Es geht ja darum, Händler in der lokalen Umgebung zu finden, ein Urteil kann sich jeder selbst bilden!


    Sehe ich ganz genau so :grinning_squinting_face:

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Nur zur Info...


    Im Zuge des bereits hier angeschnittenen Aquafinders, eine kleine Navigationssoftwarelösung (das war noch vor Iphone und Co) wurde eine soclhe Gesamtliste erstellt, die wird auch aktuell immer gepflegt.


    Die Jungs und Mädels vom RAF (vornehmlich aber Anja) helfen da immer fleissig mit und melden Läden die Dicht sind, oder wenn es neue gibt. So dürfte diese sehr aktuell sein. Sind derzeit 225 Einträge.


    http://www.korallenriff.de/geschaefte_kml.html


    Wenn noch was fehlt bitte bescheid sagen :smiling_face:

  • Hi Corinna,


    aber logo, die Liste ist ja dafür da schnell einen ein - oder aber was leider oft passiert - wieder aus zutragen.


    Nur es sind halt keine Bilder da, und keine Bewertung möglich. Das gibt aus der Erfahrung heraus nur Probleme vor allem dann wenn User in schlechter Laune dann ihrem Ärger Luft machen. Keiner kann das prüfen ob das echt ist oder nicht. Das birgt dann immer die Gefahr dass man sich mit zwei Seiten auseinandersetzen muss.



    @ autoseam
    danke, trage ich ein :smiling_face:

  • Hi Corinna


    vielleicht sogar besser es zu iframen als zu verlinken?







  • Hi Robert,


    Zitat

    Nur es sind halt keine Bilder da, und keine Bewertung möglich. Das gibt aus der Erfahrung heraus nur Probleme vor allem dann wenn User in schlechter Laune dann ihrem Ärger Luft machen. Keiner kann das prüfen ob das echt ist oder nicht. Das birgt dann immer die Gefahr dass man sich mit zwei Seiten auseinandersetzen muss.


    Sehe ich auch so!


    Ich stell mal eine Anfrage ins Teamboard ob und wie wir die Liste sinnvoll integrieren können.


    Danke schon mal fürs Feedback!


    Viele Grüße
    Corinna

  • Danke, ist jetzt auch erfasst.


    @Corinna.
    Kein akt :smiling_face:


    Das müsst ihr wissen. Ich biete es euch nur an. Wenn ihr die Liste selber nutzen und bearbeiten wollt, kopiert sie euch einfach. Sonst nutzt das "Iframing" dann ist die Liste doch immer auf enem recht aktuellen Stand und wird als Inhalt vom Forum angezeigt.

  • Hallo Robert,


    Danke für die Liste....l


    Hier einige "Karteileichen" aus Berlin


    Aquaservice Hobrechtsstr.


    Marios Hausriff


    Fressnapf xxl


    Thuma Aquaristik


    Aquarium 2000


    Viele Grüße
    Arne

    ))°> >))°> >))°> >)))°>> )))°>
    >))°> >))°> <°ARNE< >))°> >))°>
    >)))°> >)))°> >)))°> >)))°>

  • Hiho


    auch erledigt, vielen Dank :smiling_face:


    Wenn noch Veränderungen sind, und ich zeitlich bedingt nicht jeden Tag hier reinschauen kann, dann bitte kurze Info an Robert@korallenriff.de


    Mille grazie

  • Moin!


    Zitat

    Meerwasserforum.Info ist das Forum von Marubis.


    Ja, das ist mir bekannt! :winking_face:
    Und da in der Vergangenheit das Forum einige Probleme hatte, woraufhin einige Boards umstrukturiert wurden, kam mir die Idee, einer Liste der Händler nach PLZ geordnet.
    Ich würde auch nur die Nennung des Händlers vorschlagen, mit einer Möglichkeit der Verlinkung mit Adresse, Homepage, etc.


    Was mir persönlich im Forum im Moment fehlt, ist die Möglichkeit für kleine private Händler/oder auch Züchter, sich hier den Aquarianern zu präsentieren.
    Wer mich als Gründungsmitglied von Marubis kennt, der weiss, dass ich in der Vergangenheit schon mal ein Projekt vorgschlagen habe, welches speziell die Händler und Züchter im Rahmen ihrer marinen Nachzuchten gefördert hätte.
    Da kam dann aber ein Mangrovenprojekt, welches dieses nicht realisieren lies. :winking_face:


    Also ich fände diese Liste nach PLZ geordnet, eine echte Bereicherung für das Forum.
    Sie sollte von den Usern durch immer neue Meldungen aktuell gehalten werden.


    @ Robert:
    Ich kenne deine Liste natürlich:


    Zur PLZ 8 habe ich folgendes zur Verbesserung:


    Meeresaquaristik Niederrrieden hat schon lange zu
    Arche Noah gibt es auch schon Jahre nicht mehr
    Marine Direkt in Ulm gibt es auch schon länger nicht mehr, bzw. ist jetz McCorals
    Zooreff Senden Seitel hat jetzt einen neuen Inhaber
    Holzhai Anton ( Frage an die User:Gibt es den noch????)


    Beste Grüsse!

  • Zitat

    Original von Michael Kuhn
    Moin!


    Was mir persönlich im Forum im Moment fehlt, ist die Möglichkeit für kleine private Händler/oder auch Züchter, sich hier den Aquarianern zu präsentieren.
    Wer mich als Gründungsmitglied von Marubis kennt, der weiss, dass ich in der Vergangenheit schon mal ein Projekt vorgschlagen habe, welches speziell die Händler und Züchter im Rahmen ihrer marinen Nachzuchten gefördert hätte.


    Moin moin,


    diesen Vorschlag von Michael fände ich sehr gut. Komme direkt aus Hamburg
    und kann nur wiederholen, dass wir mit Meerwasserhändlern "unterbesetzt" sind.


    Dies sage ich als jemand, der auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist.
    Alle bei Korallenriff.de aufgeführten Händler unter der PLZ 2xxxx sind für mich so gut wie unerreichbar.


    Da würde ich mich über Privatzüchter etc. sehr freuen. Vor allem, da ich deren Problem kenne,
    die Nachzuchten/Ableger auch loszuwerden. Händler halten gerne, und das auch nicht immer, die Hände auf, aber kommen nicht mal auf die Idee zumindest einen kleinen Gegenwert anzubieten.


    Aufgrund dessen weiß ich nicht, wie viele Xenien zB schon den Porzellanexpress genommen haben.
    Und das ist für mich wirklich schmerzlich.


    Wir "Hamburger" hatten Ende letzten Jahres schon mal eine Diskussion wegen möglicher Treffen, bzw. auch Austausch von Ablegern etc. Ich hoffe dies nimmt in diesem Jahr Gestalt an, wobei ich leider vor Februar kaum dazu komme.


    So könnte man regional die Möglichkeiten definitiv besser ausnutzen und die Nachzuchten ergeben vielleicht mehr Sinn. Persönlich wäre ich froh diese zu bekommen, statt immer wieder auf Importe angewiesen zu sein.

  • Moin zusammen!


    @ Robert
    Danke, du bist wie immer echt flink! :thup


    Also ich persönlich, würde es als eine riessen Bereicherung und Verbesserung sehen, wenn das Forum ein neues Board bekommen würde, für private Händler und zusätzlich privaten Züchtern.
    Es würde mehr Sinn machen, dieses kostenlos für die Händler und Züchter anzubieten, da hier in diesem Board auch dann speziell die privaten Züchter ihre Nachzuchten an den Mann/die Frau bringen können, und somit die marinen Nachzuchten in Deutschlan enorm gefördert werden.Dieses dürfte in deutlich größerem Interesse für den Marubis e.V. sein, im Sinne einer Nachzuchtenförderung, als ein kostenpflichtiges Board, in welchem nur Händler gefördert würden, die sich hauptsächlich/überwiegend über Importe finanzieren.


    Besonders Händler sollten hier dann auch hervorgehoben werden, welche überwiegend Nachzuchten anbieten, im Sinne des Marubis e.V. und der dann damit verbundenen marinen Nachzuchtenförderung.


    Als Anreiz für die Händler und die privaten Züchter, würde ich dann vorschlagen, ihnen per Marubis Mitgliedschaft dann natürlich weitere Funktionen des Forums freizuschalten, wodurch dem Verein dann wieder durch die zusätzlichen Einnahmen für seine weiteren Projekte geholfen ist.

  • Moin!


    Eine Bitte an die Moderatoren!


    Da das Thema nun speziell auf die privaten Händler und privaten Züchter zielt, bitte ich, das Thema in "Extra Board für private Händler und Züchter" umzubenennen!


    Danke dafür!

  • Guten Morgen zusammen,


    prinzipiell finde ich die Idee von Michael nicht schlecht, nur gibts da ein paar Probleme :grinning_face_with_smiling_eyes:


    1. private Händler ist ein Widerspruch in sich. So etwas DARF es "eigentlich" nicht geben. Wer Händler ist, muss ein angemeldetes Gewerbe haben, sonst macht er sich der Steuerhinterziehung strafbar. Wenn du jetzt Leute meinst, die hin und wieder Korallen abgeben, dann sind das keine Händler, sondern Hobbyisten, die ab und an ihren Überschuss abgeben. Und diese wiederum können Ihre Korallen ja im Bieteforum anbieten.
    2. Liste an Züchtern gibt es schon, diese findest du hier: http://nazuli.marubisforum.de/


    Somit ist mir noch nicht ganz klar, wie du dir das genau vorstellst.


    Die Liste von Robert finde ich super! Soweit ich weiß ist das auch die Liste die im RAF per Google Maps Karte integriert ist. Das gleiche könnte man auch hier machen. Und dann muss man im Endefekt nur noch die Liste von Robert Pflegen und die beiden Foren greifen dann auf diese Liste zurück und stellen sie in einer Google Maps Karte dar. Fände ich super! Nur muss diese Liste auch etwas bekannter gemacht werden, da sie viele wohl nicht kennen.


    Robert:
    Folgende könntest du noch einfügen:
    http://www.aquarubin.de/
    http://www.aquarium-augsburg.de/
    Und diesen hier gibt es meines wissens nach nichtmehr:
    Holzhai, Anton , Bayerstraße 33, 86199 - Augsburg
    Und man könnte auch mal in ner aktuellen Koralle oder im Meerwasseraquarianer schauen, dort haben ja auch sehr viele Händler inserate drin, vielleicht entdeckt man da auch noch den ein oder andern.

  • Hallo!


    @ Specki


    Zitat

    1. private Händler ist ein Widerspruch in sich.


    Ja, das war falsch ausgedrückt.
    Meinte damit schon gewerbetreibende Händler.
    Leg doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage. :winking_face:
    Schreibe ich Fachhändler, meinen Andere wieder es seien die Hersteller gemeint.


    Die Nachzuchtenliste auf der Marubis Homepage, ist mir persönlich zu gering.


    Mir geht es in meinem Vorschlag darum, solch ein Board und die Listen "direkt " ins Forum einzufügen, um das Forum selbst attraktiver zu machen.
    Für mich ist das Forum noch immer die erste Anlaufstelle in Sachen Meerwasser.
    Hat das Forum keine solcher Listen, und immer mehr muss ich auf "verlinkten Seiten " suchen, dann brauche ich auch kein Forum mehr.
    Und auch kein Anderer.
    Wozu, wenn es alles auf anderen Seiten gibt, nur nicht hier??

  • "Tierführender Fachhändler" wäre vielleicht ganz brauchbar, schließlich erwartet der Kunde auch Beratung.


    Ich stand schon in "Geschäften mit 30.000 Artikeln im Shop" die sich als Wohnzimmer mit Computer entpuppten!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Also ich habe gerade die Koralle noch einmal durchsucht und folgendes ein zu fügen:


    Meerwasser Team - Wichbachtal 153 - 52381 Leverkusen
    Aqua Inspiration - Germanenstraße 4 - 53175 Bonn
    Mega Zoo Koblenz - Ernst Abbe Straße 18 - 56070 Koblenz



    Im übrigen, auf Korallenriff habe ich gestern ohne den Link von Robert direkt an zu klicken gesucht. Ich war nicht in der Lage es zu finden. Denn auf der Händlerliste, ist etwas leicht anderes zu sehen wie auf dem hier geposteten Link. Alleine daher wäre es klasse, wenn eine Liste hier im Forum an einer prominenten Stelle zu finden ist.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Hallo Michael,


    Specki hat es schon schön zusammengefasst.


    Zitat

    Meinte damit schon gewerbetreibende Händler.


    Jeder gewerbetreibende Händler, der Interesse hat, einen Zugang zum Händlerboard zu erhalten, hat die Möglichkeit, sich bei mir zu melden. Der Zugang ist kostenpflichtig, jedoch kann jeder Gewerbetreibende diese Kosten steuerlich absetzen. Noch dazu gibt es für Firmenmitglieder von Marubis zusätzlich Rabatt auf die von uns festgelegte Werbepauschale. Unter anderem durch die Einnahmen aus diesen Geldern finanziert MARUBIS seine Projekte - das habe ich ja ein paar Beiträge vorher schon geschrieben.
    Händler, die Interesse an einem Zugang zum Händlerboard haben, können sich diesen jederzeit zulegen.


    Was stört dich an der Nachzuchtenliste?
    Ambitionierte Züchter stellen ihre Nachzuchten in unserem Nachzuchtenboard vor. Wenn jemand nicht in Foren schreiben möchte, wird er das auch nicht in einem Extra-Extra-Extra-Board machen.
    Zum Nachzuchtenboard gehts hier: Klick mich
    Eine Übersicht über derzeit erhältliche marine Nachzuchten und deren Züchter gibt es in der Nachzuchtenliste: Nachzuchtenliste


    Zitat

    Hat das Forum keine solcher Listen, und immer mehr muss ich auf "verlinkten Seiten " suchen, dann brauche ich auch kein Forum mehr. Und auch kein Anderer.


    Die Fachhändlerliste kann man in Absprache mit Robert integrieren, das dürfte kein Problem sein. Geht halt nicht von jetzt auf gleich, weil das Team mehrere Mitglieder hat und jeder sollte seine Meinung dazu beitragen dürfen. Aber wir sind drann ... :winking_face:


    Welche andere verlinkte Seiten sprichst du an?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna!


    Ich habe mich vor ca. 12 Jahren von der Süsswasseraquaristik ( ca. 20 Becken), komplett auf Meerwasser umgestellt ( zu Höchstzeiten) 10 Becken.
    Es gab zu dieser Zeit hier Meerwasserhändler wie Sand am Meer.
    Nach und nach stirbt hier in der Region der "kleine" Fachhandel komplett aus, und es überleben nur die "Großen".
    Auch für mich hat sich das Hobby reduziert von der Beckenanzahl. Ich pflege nun ein 1400 Liter Becken(Netto) und ein Blenny mit 80 Liter Brutto.
    Was sich hier und auch in anderen Regionen zeigt, ist das viele nach guten Händlen wie nach einer Stecknadel suchen.
    Ich kenne diverse Händler gut, und auch habe in Gesprächen erfahren, dass sie immer wieder Nachzuchten bekommen, natürlich zu Dumpingpreisen, von privaten Züchtern.


    Vor nur kurzer Zeit, war die Frage an die User, wie könnte man das Forum interessanter machen.
    Nun kam mir die Idee, da der "überwiegende" Teil ins Forum schaut, würde es eher Sinn machen, solche Listen hier zu pflegen.


    Aber diese Idee scheint schon jetzt daran zu sterben, da das kostenpflichtige für viele nicht interressant ist.
    Ein Grundgedanke, welchen man überlegen sollte.


    Ich finde auf der Marubis Nachzuchtenliste sind überwiegend Zufallsnachzuchten enthalten.
    Ich persönlich interressiere mich bei einem Extra-Extra-Extra ;)Board für die vielen kleinen ambitionierten Händler und Züchter, welche noch nicht so bekannt sind.
    Ich kenn persönlich z.B. eine Züchterin, die Ihre Seepferde an den Handel abgibt, da sie mit der Marubis Liste keinen Absatz erzielen kann, und auch keinen Bekanntheitsgrad.


    Es muss nicht umfangreich sein.
    Habe mal einen Blick ins RAF gewagt, und siehe da, die haben eine Händlerliste, und dort finde icg sogar einen in meiner Nähe.
    Hier im Forum finde ich den nicht.


    Aber wenn es keinen Anklang findet, dann eben nicht.
    Wie gesagt, die "kleinen" Händler sterben aus.

  • Zitat

    Original von Michael Kuhn
    Ich kenne diverse Händler gut, und auch habe in Gesprächen erfahren, dass sie immer wieder Nachzuchten bekommen, natürlich zu Dumpingpreisen, von privaten Züchtern.


    moin michael,


    wir kaufen ja auch von privat an....aber was sind denn "dumpingpreise" in deinen augen?


    und vor allem, für welche art nachzucht?

  • Moin Joe!


    Ich erlebe regelmäßig, wie Anemonenfische, Seepferde, Korallennachzuchten aller Art, an den Handel fast "verschenkt" und tatsächlich teilweise verschenkt oder gegen billigst eingekaufte Ware getauscht werden.
    Und das tatsächlich, weil "Tiere" sonst von privat keinen Abnehmer finden, einfach, weil die Züchter nicht bekannt sind.
    Ich habe im Meerwasserfachhandel eine Zeit lang gearbeitet und halte den Kontakt zu diversen Händlern oder auch ehemaligen, und war echt erstaunt, was da alles an Tieren, vor allem Korallen von privat zum Händler gebracht wurde.


    Ich persönlich würde überwiegend von privaten Züchtern in meiner Region kaufen, auch im Sinne einer marinen Nachzuchtenförderung.


    Mit Dumpingpreisen meine ich Preise, welche die Kosten für die Zucht kaum oder gar nicht decken.

  • Hallo Michael,


    Zitat

    Nach und nach stirbt hier in der Region der "kleine" Fachhandel komplett aus, und es überleben nur die "Großen".


    Das gleiche kann man in Regensburg und Umgebung beobachten. In Regensburg gibt es Quartalsweise einen sehr gut besuchten "Meerwasserstammtisch". Daran kann man erahnen wie viele Meerwasseraquarianer es im Umkreis gibt und es stoßen bei jedem Treffen "Neue" dazu. Nun ist es aber so, dass viele im Raum Regensburg sehr erfolgreich dieses Hobby betreiben und der Anspruch an Korallen und Tiere beim Händler sehr groß ist. Andererseits werden viele Aquariennachzuchten untereinander getauscht, so dass es "kleine Keller-Händler" schwer haben sich hier zu halten, da Technik und Zubehör meist im Internet billiger bezogen werden kann und die Standardkorallen jeder selber schon im Aquarium pflegt.
    Internet und private Tauschgeschäfte sind m.E. zwei Gründe, warum es kleine niedergelassene Händler sehr schwer haben. Wir haben in Regensburg keinen guten Fachhändler vor Ort. Die nächsten beiden guten Händler (die sich bereits auch über Jahre sehr gut halten können und gut frequentiert sind) sind 50 und 100 km entfernt. :winking_face: Diese beiden Händler sind auch auf Anlagenbau ausgelegt und bieten auch entsprechenden Service (Urlaub, schnelle Hilfe bei Notfällen usw.)


    Zitat

    Vor nur kurzer Zeit, war die Frage an die User, wie könnte man das Forum interessanter machen. Nun kam mir die Idee, da der "überwiegende" Teil ins Forum schaut, würde es eher Sinn machen, solche Listen hier zu pflegen. Aber diese Idee scheint schon jetzt daran zu sterben, da das kostenpflichtige für viele nicht interressant ist. Ein Grundgedanke, welchen man überlegen sollte.


    Die Fachhändlerliste an sich findet ja auch bei uns sehr guten Anklang und wir überlegen wie wir es am besten umsetzen können :winking_face:
    Andererseits verstehe ich deine Argumentation nicht, dass ein kostenpflichtiges Händlerboard uninteressant ist. Wie geschrieben, hat jeder die Möglichkeit Zugang zu erhalten. Mir kann niemand erzählen, dass sich die Gebühren niemand leisten kann/will, da es Werbekosten sind, die auch steuerlich absetzbar sind.
    Privatleute, die ihre Nachzuchten und Ableger anbieten wollen, haben die Möglichkeit hier im Forum ihre Aquarien vorzustellen und entsprechende Anzeigen im Suche/Biete Board zu schalten.


    Zitat

    Ich finde auf der Marubis Nachzuchtenliste sind überwiegend Zufallsnachzuchten enthalten. Ich persönlich interressiere mich bei einem Extra-Extra-Extra Zwinkern Board für die vielen kleinen ambitionierten Händler und Züchter, welche noch nicht so bekannt sind. Ich kenn persönlich z.B. eine Züchterin, die Ihre Seepferde an den Handel abgibt, da sie mit der Marubis Liste keinen Absatz erzielen kann, und auch keinen Bekanntheitsgrad.


    Das hängt vielleicht auch von der Art ab, die nachgezüchtet wird und ob diese Art von Aquarianern stark verlangt wird oder nicht. Seepferdchen z.B. brauchen ein Artenbecken, deshalb dürfte bei diesen Tieren die Nachfrage eine geringere sein, als z.B. bei A. occelaris oder P. kauderni. Ich bekomme seit meiner Registrierung bis heute noch Anfragen über die Nachzuchtenliste wegen P. kauderni.


    Zu den Dumpingpreisen: Das Problem liegt nicht so sehr an den Händlern, sondern an den Käufern, die immer noch einem 5 Euro billigerem Wildfang den Vorzug geben oder übern Onlineversand einen 8,- A. occelaris bestellen, da billig. Empfindliche Seenadeln werden zu 9,50 verramscht - ich frag mich wo da die Nachhaltigkeit ist?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hi!


    @ Joe


    Bei uns in der Region liegen die Fischpreise gewöhlich etwas höher, das liegt wohl am benachbarten Stuttgart und München. :winking_face:
    Ich wohne nahe Ulm im Landkreis Biberach.
    Ein Ocelaris kostet hier im guten Fachhandel 19,90 Euronen als Wildfang , um einen Preis zu nennen.
    Verkauft werden teilweise Nachzuchten zu 25-35 Euro das Tier.
    Es gibt natürlich auch viel billigere Tiere bei diversen Händlern.
    Angekauft wurden 30 Ocelaris, zu einem Preis von 0,00 Euro, sondern gegen Tausch von 2 Weichkorallen, welche im Einkauf zusammen 20 Euro kosteten.
    Der Züchter wusste einfach nicht merh wohin mit seinen Tieren.
    Ansonsten 2-3 Euro pro Tier.


    Kleine Händler bieten wieder nur Wildfänge zu 10 Euro an.


    @ Corinna:


    Ja, das ist tatschlich die Entwicklung der Zeit. Auch ich gehöre zu denjenigen, die ihr Geld zu Hauf online ausgeben, da es in der Zwischenzeit TOP online Händler gibt.
    Grüsse in Richtung Bremen. :wink
    Es ist richtig, es ist sehr schwierig geworden, für den Handel zu überleben.
    Es müsste einfach ein Anreiz geboten werden, für die Händler sich hier kostenpflichtig zu registrieren.
    Du hast schon recht.
    Gute Werbung und auch Arbeit vom Team und den Mitgliedern(Usern) soll auch finanziert sein.


    Die Frage ist dann nur, wenn eine separate Fachhändlerliste/(+ Züchter) hier erstellt werden sollte, soll es dann nur die Liste sein, oder auch mit einer Schreibfunktion für diese.


    Ich selbst habe hier im Zuge meines vor einigen Jahren vorgeschlagenen Projektes der Nachzuchtenförderung aktiv Kontakt mit Händlern aufgenommen, und diese wären zum damaligen Zeitpunkt sofort dabei gewesen, bei einer Zusammenarbeit mit dem Marubis e.V. .
    Facebook nutzen ja auch einige Händler, warum nicht eine Liste im Forum nach Postleitzahlen sortiert.

  • Da würde ich doch gerne mal meine pers. Erfahrungen mit Ablegern bzgl. Verkauf an größere, bzw. dem kleinen Händler preisgeben:


    In meinem AQ könnte man eine Pocillopora fast schon als Unkraut bezeichnen.
    Ableger findet man im ganzen Becken. Ich musste ab und an mal etwas Gärtnern, weil die einzelnen Ableger recht schnell meine Platzkapazitäten zum Platzen brachten.


    Natürlich habe ich diese Ableger versucht an den Mann zu bringen, aber das gestaltete sich als so schwierig, dass ein Händler die besser/einfachere Alternative zu sein schien.


    Ableger eingepackt und zum kleinen Händler gebracht. Dessen Augen fingen an zu leuchten, als ich fragte, ob er die Ableger haben wolle. Als es um einen kleinen Ausgleich ging, zB ein 3 cm Montipora-Ableger (VK dort 15€ ! oder mehr), war das Interesse futsch.


    Da ich die Ableger (gut und gern jeweils faustgroß) nicht entsorgen wollte, habe ich sie notgedrungen OHNE Gegenleistung beim Händler gelassen.


    1 Woche später war ein Bekannter von mir dort und was hat er gesehen?
    Pro Ableger wollter der Händler 60€ haben und einer war anscheinend fragmentiert worden für 15€/ pro 3cm !


    Wenig später war alles abverkauft. Vielen Dank dafür. So macht miteinander Spass.


    Dies verlief beim großen Händler nicht sehr anders Interessse war da, aber Gegenleistung? Fehlanzeige. Auf ein mal sollten die Ableger erst einmal Basaltscheiben ausbilden ... Witzbold.


    Deswegen versuche ich gar nicht erst den Händler, sondern würde gerne mit Privatleuten tauschen/handeln.


    In der heutigen Zeit ist es mir schleierhaft, wie man so reagieren, bzw. vorgehen kann.
    Nachzuchten/Ableger sollten an erster Stelle rangieren, aber das gehört wieder zum Thema sogenannte Nachhhaltigkeit.


    Da produziere ich für mein AQ lieber frischen Korallenbruch.

  • @ Marcus


    Danke für deine Rückmeldung, welche sich mit meinen Erfahrungen teilt.


    Ich mag deine ehrliche Art zu schreiben! :thup

  • [quote]Original von Michael Kuhn
    Der Züchter wusste einfach nicht merh wohin mit seinen Tieren.
    Ansonsten 2-3 Euro pro Tier.
    quote]


    hi michael,


    nunja, es ist ja auch die eigene sache des "züchters". je mehr er produziert, um so kleiner wird doch die marge. da darf man nicht jammern.


    gerade ocellaris sind zwar gut nachzuzüchten, aber nicht in den mengen zu verkaufen.


    wer ein pärchen hat und gut pflegt, braucht den nächsten 20 jahre keine neuen mehr.


    hier in der region gibts das doppelte für ocis :O.


    und wer ungefragt etliche geiche pociableger vorbei bringt, kann auch nicht mit "superpreisen" rechnen.


    es ist doch ein zusammenspiel von züchter und händler notwendig, um auch eine nachhaltige und vertrauensvolle geschäftsbeziehung aufbauen zu können.


    was soll man aber zahlen, wenn jemand frisch in den kleber gesteckte pinne mitbringt, die erst mal noch für 2 monate auf die weide müssten.


    nee, so einfach ist das alles nicht.


    wie oft höre ich (war schon zu zeiten bernd mohrs so) dass der private dann sonntags nachmittags den "züchter" für 2 stunden beschäftigt (incl. kaffe und kuchen) um dann mit 2 stück ablegern wieder zui verschwinden (mit der frage, ob, wenn er drei stück nimmt, das dann billiger bekommt).


    wenn du forderst, dass der kleinzüchter seine "hobbykosten" wieder raus haben soll, was willste denn in sachen kosten dem ladenhändler dann noch zugestehen?


    warum sind die im anderen fred aufgeführten becken so trostlos und unsauber etc.


    weil der händler mit korallen und fischen sich ne goldene nase verdient?


    träum weiter. :frowning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!