mein neues Becken 160x65x65

  • briff: wenn man es versteht aus LS schöne Riffaufbauten zu bauen, dann gebe ich dir recht, dass diese Becken individueller anmuten. Die meisten Becken, welche hier so vorgestellt werden, sind jedoch eher als Stein- oder Geröllhaufen zu identifizieren. Dann auf jeden Fall eine künstliche Deko.....denn ein Steinhaufen bleibt auch mit Korallen ein Steinhaufen


    Grüße Ralf

  • Hi Ralf,


    das ist richtig, aber wenn ich eine Beckenvorstellung sehe in der das komplette Becken mit Riffkeramik verbaut ist, lese ich erst garnicht weiter.. :ylol ist eh immer das selbe.


    Klar leider gibt es eine Menge Leute die das einfach nicht können edin Becken mit ls einzurichten... :face_with_tongue:
    das ist wohl war.

  • Moin,


    also ich sehe bei mir überhaupt keine Riffkeramik mehr, die Korallen haben sie eingenommen, und ehrlich gesagt weiß ich noch nicht einmal ob ich mich drüber freuen soll oder nicht, denn die Deko ist einfach nur perfekt und naturnah und sieht fantastisch aus. Mir geht es bei anders dekorierten Becken wie dir bei Riffkeramik. Sind fast immer Geröllhaufen oder aufeinandergefädelter Krampf. Und wenn dann die Korallen richtig wachsen, bleibt oft keine Schwimmraum mehr übrig, weil die Steine so viel Platz wegnehmen.


    Nachts sehe ich bei mir keinen einzigen Fisch, keine Ahnung wo die alle sind. Irgendwo in der Keramik :smiling_face:


    Gruß
    Stefan

  • Briff (Wie ist Dein Name?): Jedes Becken sieht gleich aus


    In gewisser Weise gebe ich Dir recht: AUF BILDERN sehen die meisten Becken gleich aus, das ist aber mit Becken, die aus Steinen dekoriert werden, auch nicht anders. Ein zweidimensionales Bild kann eine dreidimensionale Struktur eben nicht wiedergeben.


    Hinzu kommt, daß die meisten Leute Bilder von weißer Keramik mit bläulichem Licht machen, die sehen auch irgendwie alle ähnlich aus.
    Hier zum Vergleich einen S/W Aufnahme. Jeder mag für sich persönlich entscheiden, ob er das anders empfindet.


    Die Zweite Aufnahme zeigt ein 13.000 Liter Becken, welches nur mit Steinen der 50 - 80cm Klasse eingerichtet ist, also vollkommen andere Formen und Technologie, von den Größendimensionen mal ganz abgesehen!
    Für meine Begriffe sieht das irgendwie auch nicht anders aus!


    Wir haben ungefähr 2000 Keramikbauteile am Lager, Berlin ist ja nicht so weit, Du bist gern eingeladen und kannst mal nach Herzenslust alle Teile, die im Regal stehen, nach Deinem Gusto zusammenbauen. Möglichst drei verschiedene Varianten.
    Dann machen wir mal Bilder und veröffentlichen die...

  • und was noch dazu kommt - über die Belastung der Riffe durch Naturentnahmen des Lebendgesteins braucht man auch nicht reden - auch hier kann man mit Riffkeramik doch einiges abfeder.


    mfg


    Michael

    "Ein offener Geist ist wie eine offene Wunde - anfällig für Bakterien und Viren" (James A. Hetfield)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Ortner ()

  • Mir kommt es auch vor als wären diese luftigen Keramik bauten besser geeignet. Denn wer weiß was alles unter den Steinaufbauten gammelt.
    Ich bin als am überlegen ob ich nicht meine Lebenden Steine zu 95% raus schmeisse und Riffkeramiksäulen nehme?!

  • Hallo Mike,


    never change a running system ich würds bei nem laufenden Becken nicht machen.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Naja das denke ich im Normalfall ja auch...
    Ich habe aber schon seit bestimmt zwei bis drei Monaten Probleme mit Nitrit. Ich bekomme es einfach nicht auf 0. Mir sind daraufhin fast alle Fische kaputt gegangen. ich denke fast das unter den Steinen einiges am gammeln ist.


    Gruss mike

  • Hallo Ihr,


    heute mal wieder ein kleines Update. Viel ist nicht passiert in der Zwischenzeit.
    Nach 2x jeweils eine Woche mit Leitungswasser und Silicarbon zum Spülen der RK wurde gestern das Becken erneut geleert und mit VE-Wasser gefüllt. Die zweite Hälfte der Silicarbon-Tüte wird jetzt benutzt, die erste Hälfte aber noch drinnen gelassen.
    Gegenüber den doch gelblichen Leitungswasser ist dies nochmals ein schöner Unterschied.
    Dieses VE-Wasser wird jetzt 1..2 Wochen drinnen gelassen, dann wird erneut gewechselt und aufgesalzen.


    Da das Wochenende auch mal Wochenende sein soll, habe ich mir zur kleinen Entspannung auf einer Lochrasterplatte einen "GHL-Emulator" für meine Profilux-Steckdosen gebastelt. Alle meine Geräte im Schrank, inkl. der Aquaphoton-Leuchte sind ja leider bisher ohne Strom, da sich ohne Profilux keine einzige Steckdose einschalten lässt. Um also meine Pumpen betreiben zu können, habe ich bisher wie auf einer Baustelle die Geräte quer durch die Stube an einer Verteilersteckdose angeschlossen gehabt.


    Da der GHL Profilux noch eine Weile am alten Becken hängen soll, habe ich also unter Kenntniss der Profilux-Anschlussbelegungen die entsprechenden Steuerspannungen generiert und kann die T5 und alle 8 Steckdosen einzeln, wenn auch nur manuell ein- und auschalten. Alles Teile aus der Kramkiste, was man als Elektroniker halt so übrig hat. Kosten ca. 2€.
    Die 8 DIP-Schalter sind für die Steckdosen 1..8, die beiden kleinen Kippschalter mit den LEDs für die T5-Gruppen. Einmal für BLAU und einmal für WEISS. Hatte leider keine weisse LED, muss also eine gelbe LED herhalten.


    Für die nächsten Wochen reicht diese Lösung voll aus und für einen vielleicht mal auftretenen Ausfall des Steuercomputers habe ich gleich einen Workaround geschaffen.


    Übrigens fällt mir gerade auf, das ich auch mit T5-Only Beleuchtung einen deutlich wahrnehmbaren Kringeleffekt im Becken habe. Ein Grund dafür wird auch die sehr stark bewegte Wasseroberfläche durch das Wellenprogramm der Abyzz sein. Da hätte ich mir die HQI glatt sparen können :grinning_squinting_face:


    Gruß Dirk

  • Hallo Ihr,


    habe heute die Verrohrung für die Nachfüllung des Osmosewassers gebastelt. Das Problem ist bei mir, das der Wasserstand im Osmosevorratsbehälter höher ist als der des Technikbeckens. Daher würde das Wasser normalerweise auch nach dem Abstellen der Pumpe immer weiter fließen. Der Schlauch muß unbedingt oberhalb des Wasserstandes des Osmosebehälters enden, das Wasser würde dann aber aus ca. 50cm Höhe ins TB spritzen.


    Bei Stefan Kadatz habe ich mir dessen Lösung angeschaut und nachgebaut. Der Überlauf endet oberhalb des Wasserstandes, reicht aber in ein etwas größeres Ablaufrohr hinein, sodaß ein Spritzen vermieden wird.
    Mir war die Lösung unbekannt, der eine oder andere kennt sie wahrscheinlich auch noch nicht. Daher habe ich mal einige Fotos gemacht.


    Der Nachteil ist, das das Wasser aus ca. 30cm Höhe auf die Wasseroberfläche fällt, es also nicht ganz Leise ist. Aber es ist ja nur für wenige Sekunden....


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk


    Wenn du das dickere Rohr etwas schräg stellst, sollte das Wasser geräuschlos an der Rohrwandung runter laufen.
    Leider sieht es so aus, dass deine Rohrhalter schon fest verklebt sind und diese Maßnahme nicht mehr zulassen.


    mfg Gerhard

  • Hallo Stefan,


    nichts anderes habe ich behauptet :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Original von Millenniumpilot
    Bei Stefan Kadatz habe ich mir dessen Lösung angeschaut und nachgebaut.


    Gerhard, ich werde es mal im Hinterkopf behalten. Das 16mm Rohr selbst ist ja nur stramm in das Loch gesteckt, nicht verklebt.
    Falls es doll stört, klebe ich einfach einen zweiten Halter aus einem Plexiglasrest ans Becken und gut ist.
    Der alte Halter stört nicht, da er noch einen zweiten Zweck hat. Er stützt die Abdeckplatte nochmals ab, da hier die 5L-Ballingkanister drauf stehen sollen.


    Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Ihr,


    heute wurde das seit einer Woche zum Spülen verwendete Osmose- bzw. VE-wasser abgelassen, erneut aufgefüllt und aufgesalzen.
    Leider waren die VE-Säulen schon halb aufgebraucht, sodaß das Becken nicht komplett mit neuem Wasser gefüllt werden konnte. Glück im Unglück hatte ich das Wasser im TB noch nicht abgelassen, so das ich dieses einfach fast komplett nach oben pumpte. Das Hauptbecken ist jetzt komplett gefüllt, wegen leerem TB konnte aber der Kreislauf noch nicht gestartet werden.
    Vom alten 200Liter Becken habe ich 20 Liter mit Sand und Mulm abgesaugt und im neuen Becken verteilt. Mann... ist das eine Brühe gewesen, siehe Bild (Becken noch nicht komplett gefüllt). :grinning_squinting_face:
    Heute beginnt also Tag 1 :grinning_squinting_face:


    Licht ist aus, Anfang der Woche kommt etwas LS zum Animpfen rein, Ende der Woche dann Caulerpa.


    Hat jemand eine Empfehlung, wieviel Kilogramm an LS ich zum Animpfen benötigen würde?
    Einige wenige Steine könnten dann später noch im TB untergebracht werden. Es sollten daher also nicht allzuviel sein, wäre Schade den Rest später wegschmeissen zu müssen..



    Gruß Dirk

  • Zitat

    Original von Millenniumpilot
    Hat jemand eine Empfehlung, wieviel Kilogramm an LS ich zum Animpfen benötigen würde?


    Hallo Dirk,


    schöne Suppe! :winking_face:
    Empfehlung weniger, aber ein Vergleich: In meinen 65er Würfel habe ich auf ca. 60-70 cm Keramik (ca. 60 cm hoch) 11 kg Sulawesi-LG eingebracht, frisch importiert aus der Box genommen (zum Vergleich: Das war etwa 2/3 einer Box, ca. 60x40 cm?). Also wären das bei Dir, linear übertragen, ca. 30-40 kg. Ich persönlich würde bei Deiner Dekoration ein paar schöne LS-Brocken vorne einbringen, 20-25 kg hast da ja leicht unterzubringen, und eventuell noch eine Platte, um da noch eine "Höhle" zu machen - vielleicht rechts vor dem Schacht? Wenn es zuviel wird, einfach ins TB, hab ich mit einem Brocken auch gemacht...
    Ich möchte das LG nicht mehr missen: Mehrere Krabben, Krustenanemonen (die bereu ich vielleicht noch :grinning_squinting_face: ), mehrere Rotalgen, Kalkrotalgen, viele Seescheiden, Muscheln, Schnecken, Röhrenwürmer...
    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,


    soviel wollte ich nicht mehr einbringen. Das Becken hat ja nur netto ca. 500Liter, da bin ich ja bei 30..40kg schon verdammt nahe an den üblichen 10% von LS-Becken drann. Ist auch nicht wirklich noch viel Platz vorhanden.
    Hatte so an 5..10kg gedacht. Zuwenig?
    Soll ja zum Animpfen sein, kein LS-Becken werden.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk,


    ich habe nur die Maße des AQ verglichen, nicht das Volumen :winking_face: Wenn es nur 500 Liter netto sind, reichen zum Animpfen sicher auch 10 kg... 1 kg reicht auch, wenn Du soviel Zeit hast wie gewisse andere Berliner :grinning_squinting_face:
    Ich find halt ein bisschen LS im Becken nicht schlecht... stabilsiert, und kann später immer noch ins TB gehen...
    Wie lange willst denn einfahren?
    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,



    Zitat

    Original von Alex_Muc
    Wie lange willst denn einfahren?


    will das schon ordenlich machen. Aber heute ist erst Tag 1.
    Frage bitte in 2..3 Wochen wieder nach ob ich das durchgehalten habe :grinning_squinting_face:
    Der Geist ist willig, aber ..... :yrf



    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hehe, jaja, das schwache Fleisch, hol Dir telefonischen Support vom fleischlosen :winking_face:
    Aber ernsthaft, mit 10 kg und 3-4 Wochen Geduld, das sollte doch für "was kleines" schonmal reichen... :winking_face:
    Bei mir wars dann auch so, dass ich von Woche 2-4 (glaub ich) Ammonium von 3 und Nitrit von 3 im Becken hatte, und somit nicht im Traum dran dachte, was reinzutun :winking_face:
    Außerdem, schau eben solang ins andere Becken :winking_face:
    Gruß
    Alex

  • Hi Alex,


    ...die Werte von Ammonium und Nitrit erreichst Du aber nur mit viel Lebendgestein. Die Krux ist, wenn er wenig Lebendgestein einbringt, wird er von solchen Werten gar nichts finden. Bei mir waren bei Einfahren von "fast nur Keramik" keine Ammoniumverbindungen messbar. Das sind die zwar immer noch nicht, aber das ist eine andere Geschichte.
    Also Dirk, nimm erst mal 5kg und warte halt ein wenig länger. Wie viel LS ist IMHO nicht ausschlaggebend - sondern die Zeit, die Du beim Warten investierst. :winking_face: Ich halte es für besser, später noch mal aufzufrischen. Dann halten auch die evtl. mit dem LS eingebrachten Korallen besser durch.


    Ciao Nico

  • Hallo Nico,


    hmm, hab ich wohl mal wieder mißverständlich geschrieben, ich überspringe gerne einen Gedanken :winking_face:
    Das LS hat den Peak so extrem gemacht, aber andererseits die Biologie eben auch innerhalb 6 Wochen gut in Schwung gebracht. Wenn Dirk jetzt "nur" 5 kg einbringt, muss er, mit eisernen Vorsätzen, einiges länger warten, bis sein System "externe Schocks" wegsteckt. Wobei 5-10 kg ja kein Problem sein sollten, in einem so großen Becken, wenn er nach 4-6 Wochen einen Teil ins TB einbringt. Das "auffrischen" finde ich übrigens ne super Idee und werde ich übernehmen!
    Gruß
    Alex

  • Hy Dirk


    Nur kurz zum Thema Lebendgestein einbringen.


    Ich habe seit Ende Juni ein ähnliches Becken laufen (170x70x60) und habe lediglich 8kg neues LS zum animpfen im Hauptbecken genommen. Auch bei mir ist es mit Riffkeramik von Korallenwelt dekoriert (Schacht, komplette Rückwand und ein Riffpfeiler)... :thup


    Zusätzlich habe ich noch ca 4kg aus meinem alten Becken in TB gesteckt. Stand heute....die Riffkeramik fängt sich schon stark rosa an zu färben durch die Kalkrotalgen.... :grinning_squinting_face:

  • Hallo Ihr,


    das Wasser ist jetzt komplett, die Dichte wurde auf 1,023 eingestellt.
    Aufgesalzen habe ich mit dem Spezialsalz von Korallenwelt, die KH liegt bei 11,3.
    Werde nach Anleitung von Torsten Luther jetzt täglich den KH-Puffer dazugeben.
    Das Licht bleibt bis Ende der Woche aus. Danach wird mit 2h Blaulicht täglich weiter gemacht.


    Der Abschäumer ATI Powercone200 schäumt leider im Augenblick noch total über, habe ihn über Nacht auf einen tiefen Unterteller gestellt, heute morgen dann auf 3cm blauen Filterschwamm um den Wasserstand im Schäumer zu senken. Er hat jetzt eine effektive Höhe von 16cm.
    Liegt vielleicht auch an dem Mulm und Sand aus dem alten Becken, was ich gestern erneut dazugegeben habe.
    Hatte eingendlich geplant ohne Unterlage auszukommen, aber der Wasserstand in der Abschäumerkammer ist auf Grund der hohen Durchflussmenge doch höher als von mir gedacht.



    Werde die nächsten Tage 10kg LS bestellen, habe noch einen Gutschein von Nautilus bekommen :grinning_squinting_face:


    Ein kleiner Planungsfehler ist mir auch schon aufgefallen. :loudly_crying_face:
    Ich hatte vor, beim Wasserwechsel alle Geräte im Technikbecken inkl. Rückförderpumpe mit einmal, also einer Steckdose auszuschalten. Beim Einschalten benötigt die RF aber eine Weile, bis der normale Wasserstand im TB wieder hergestellt ist, in der Zwischenzeit schäumt der Schäumer komplett über, da der Wasserstand ja um etwa 10cm angehoben ist. Also muss ich endweder die RF seperat vorher einschalten oder den Schäumer separat etwas später. Jetzt muss ich mal die GHL-Steckdosen durchzählen gehen...



    Danke fürs Lesen
    Gruß Dirk

  • Hi,


    weil das Korallenwelt so sagt.


    Ich vermute ganz stark, das das Pulverchen natürlich NICHT zum Anheben der KH gedacht ist, sondern zur Stabilisierung, um solche Ausreißer zu verhindern.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Ihr,


    kann nichts dafür :grinning_squinting_face:
    Habe das Salz von Korallenwelt benutzt. Eventuell kann ja Torsten etwas dazu sagen.


    Als Test habe ich den KH-Test von Filtergranulat verwendet. Der ist eigendlich seht gut abzulesen und nach den bisherigen Berichten über jeden Zweifel erhaben.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk,


    also so schlecht ist die KH nicht, ist ja noch kein Korallenleben drin... ich komme mit nachdosieren von KH gerade nicht nach, ist immer bei 5-6... hab anfangs etwas geschlampt mit dem Messen, und jetzt komm ich nicht mehr nach :winking_face: Dafür wachsen aber schöne Kalkrotalgen auf der Keramik..
    Gruß
    Alex

  • Hallo Ihr,


    ich habe nicht über die KH geschimpft, nur gemessen :grinning_squinting_face:
    Es wundert mich aber schon, das auf der Flasche mit dem PH-Puffer doch PH+ drauf steht.
    Wäre nett, wenn Torsten etwas zur KH im RK-Becken schreiben würde.
    Azalee hatte in ihrem eigenen Beckenvorstellungsthread etwas von 9,x geschrieben und Torsten hat geantwortet, das könne nicht sein. Was heist das? Zu hoch oder zu niedrig? Also Torsten, Du bist gefragt :wink Soll ich trotzdem Dein Pülverchen verwenden?


    Habe heute erneut Silikat gemessen und mich über den hohen Wert von >6mg geärgert. Vorallem, da ich schon seit über 3 Wochen spüle und Azalee nach 5 Tagen wohl schon 0,5mg ermittelt hatte.
    Also habe ich den Test im alten Becken angewand und auch hier >3mg gemessen. Das kann ja nun wirklich nicht sein, dann sähe mein Becken ganz anders aus. Kann kaum Kieselalgen ausmachen, nur an ganz frisch gereinigten technischen Geräten. Auch die RK im neuen Becken sieht nicht nach diesem Wert aus. Also ist der Test hin und diesbezüglich wohl alles in Ordnung. :yrf


    Im Augenblick schwankt der Wasserstand im Schacht relativ stark, wenn in der Pumpenkammer der Wasserstand auch um nur 0,5cm sinkt. Ich weis, hier fehlt noch der Osmosewasserausgleich. Aber reagiert der Wasserkreislauf wirklich so empfindlich? Kann dies auch an den bis fast zum Boden des TB reichenden Ablaufrohren liegen? Hier wurde mal erwähnt, das dies durch den Sog zu "Unregelbarkeiten" führen könnte.
    Also die Ablaufrohre kurz unter der Wasseroberfläche der Einlaufkammer kürzen?



    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk,
    willkommen in der Plexiglasgemeinde. Hab nun mein 2tes Plexiglasbecken 150x75x70 seit ca. 2 Jahren laufen. Auch mit Riffkeramik und LS.


    Zum Bodengrund: Bei der Reiningung in Bodennähe schön langsam mit einer Spachtel arbeiten. Mit der Zeit wird sich feines Sediment ansammeln das ebenfalls die Scheiben zerkratzt wenn Du nicht vorsichtig bist.


    Ich habe mich primär auch wegen der Statik für ein Plexiglasbecken entschieden.


    Ich würde genug Platz lassen für frisches Lebendgestein lassen. Optisch ist meine Riffkeramik kaum mehr vom Lebendgestein zu unterscheiden.


    Warum Du bei einem KH von 11,3 noch einen KH Puffer einbringen sollst verstehe ich aber nicht.


    Gruß
    honk

  • Hallo Ihr,


    "leider" :grinning_squinting_face: war Nautilus schneller als gedacht, sodaß das die 10kg Lebendstein heute schon angekommen sind.
    3/4 wurden im Becken verteilt, 1/4 gleich ins TB gelegt.
    Einiges Getier war auch dabei. Bei der Schnecke denke ich, das es eine Nerita ist, die bleibt natürlich.
    2 Kraben, die größere davon hat eine Größe von einem 5Mark Stück, könnten eine Actaeodes tomentosus
    Deutsch: Rundkrabbe sein. Diese wurden ersteinmal separiert.
    Ein Wurm von ca. 10cm Länge, definitiv kein Borstenwurm, von mir als ein Vertreter der Kiefernwürmer identifiziert wurde sofort entsorgt. Sorry Jannes, da mache ich keine Experimente.


    Das Licht wird natürlich gleich wieder ausgemacht, war nur zur Kontrolle an. Am WE startet dann die Blaulichphase.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk


    Zitat

    Das Licht wird natürlich gleich wieder ausgemacht


    Warum das?
    Ich finde ,wenn lebend Gestein im Becken ist, sollte auch beleuchtet werden.
    Die von Torsten Luther empfohlene Dunkel- und Blaulichphase halte ich für eine künstliche Verlängerung der Einlaufzeit und den krampfhaften Versuch Algen zu vermeiden.
    Lass die Algen doch wachsen. Die verschwinden auch wieder.
    Ich hatte noch nie ein reines Riffkeramikbecken, sondern immer die Keramik in Verbindung mit lebend Gestein.
    Von Anfang an voll beleuchtet und nie Probleme damit.


    mfg Gerhard

  • Nochmal, das Becken sieht toll aus. Einzig der Niedrige Wasserstand gefällt mir nicht und ist meineserachtens verschwendeter Raum (Hatte mir bei Stefan Kadaz auch nicht gefallen) aber ansonsten Top.


    Was das Licht angeht kann man glaube ich auch schon früher beleuchten, andererseits neige ich dazu den Herstellerangaben zu folgen. Nacher heist es:"hättest du mal weniger beleuchtet und Geduld gehabt".


    Anyway, ich wünsche dir weiterhin viel Spass mit dem Becken und berichte bitte weiter.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Zitat

    Original von Millenniumpilot
    Einiges Getier war auch dabei.


    Hallo Dirk,


    sieht gut aus! Sag mal, ganz blöde Frage, aber wie kamst Du zu all den Tierchen? Mit Süsswasser ausspülen oder was?
    Ich habe teilweise erst nach Wochen die Tiere entdeckt...
    Zur Lichtphase: Ich habe auch erst wenig, und dann nur Blau beleuchtet. Eine Algenphase kam trotzdem, auch beim Hochfahren des Lichts. Aber: Nach 2 Wochen gingen die Algen auch wieder, es war nicht dramatisch, nur die Riffkeramik war befallen...
    Gruß
    Alex

  • Die von Torsten Luther empfohlene Dunkel- und Blaulichphase halte ich für eine künstliche Verlängerung der Einlaufzeit und den krampfhaften Versuch Algen zu vermeiden.
    Lass die Algen doch wachsen. Die verschwinden auch wieder.


    Naja Gerhard, das ist auch immer etwas Geschmackssache. Ich persönlich schaue mir lieber ein Becken drei Wochen lang mit Blaulicht an, als ein braun veralgtes.
    Das muß jeder mit sich selbst abmachen.
    So ein schönes Highlight wie Dirk hier zelebriert, hat eigentlich nicht so viele Algen verdient.


    In dem Ärztinnenbecken haben wir das auch anders gemacht, schließlich kann man im Warteraum nicht einfach ein dunkles Becken haben, da gäbe es ordentlich Geschrei!


    Dort läuft eine Aqua Photon Linea mit 4 T5 und ein LED Strang. (Vier weitere LED werden später zugeschaltet.)


    Im Becken sind zwei Seehasen, zwei Ct. thominiensis und zwei Salarias ramosus. Die kriegen das auch in den Griff.


    Das macht eben jeder so, wie er denkt, aber Dirk ist sicherlich ein etwas vorsichtigerer Mensch und hat ja auch keine Eile!


    Dirk was macht die kH?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Ihr,


    vorsichtig bin ich schon, eilig habe ich es auch nicht unbedingt. Trotzdem wäre es gut wenn es zügig weitergeht. Das alte Becken soll bis Weihnachten abgebaut sein. Wenn also jetzt schon Blaulicht und dann eventuell ein Seehase helfen die Zeit zu verkürzen, dann habe ich nichts dagegen. Wer wartet schon gerne vor einem leeren dunklen Becken.


    Zitat

    Original von Korallenwelt
    Dirk was macht die kH?


    Warum fragst Du Torsten?
    Habe soeben gemessen, waren 11,8
    Heute wurde noch kein PH-Puffer zugegeben.
    Eventuell hast Du ja die Anfrage überlesen. Ist der hohe Wert denn OK, warum der KH-Puffer?
    Befürchtest Du, das der Wert plötzlich stark fällt und deswegen soll gepuffert werden?
    Wie verhält sich die KH in einem Riffkeramikbecken?
    Ich vermute, dies interessiert nicht nur mich.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Alex,


    Zitat

    Original von Alex_Muc
    [..., aber wie kamst Du zu all den Tierchen? Mit Süsswasser ausspülen oder was?


    die Tierchen sind sofort rausgekrochen als die Steine im Wasser lagen, glücklicherweise. :grinning_squinting_face:
    Mich verwundert, das die Schnecke die Trockenheit so gut überstanden hat. Im Augenblick raspelt sie die Kieselalgen an dem Einlaufsieb der Pumpenkammer ab. Übrigens auch der einzige Ort, wo bisher Kieselalgen wachsen.


    Blaulicht werde ich heute Abend starten. :ylol


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Ihr,


    ich habe seit gestern eine ganz kleine Menge an Cauperpa im Becken. Der Transport hatte leider 5 Tage gedauert, die Algen haben stark gelitten. Vom kleinen verbliebenden Rest sind jetzt aber auch die Blätter schon glasig. Wird das noch etwas? Treiben die Caulerpa trotzdem wieder neu aus?


    Macht es in Euren Augen einen Sinn, die Bakterien in den Steinen mit Bakteriennahrung anzufüttern?
    Wovon sollen die sonst leben? Das Wasser ist doch frisch und nährstoffarm.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!