Energie- und raumsparendes Aquarienkonzept Teil II

  • Wiedermal herrlich eingerichtet, sieht hinterher vollbesetzt mit Sicherheit klasse aus.
    Mit meinem nächsten Becken komme ich auch einfach bei euch rein und ihr dürft was daraus machen. :winking_face:

  • Sieht super aus.. nur die Blumen passen nicht :winking_face:


    Aber meine Frage geht mehr in Richtung des Filterschwammes... ich war bis heute der Meinung, dass diese richtige Nitratschleuder sind.. gelesen in diversen Foren.


    Wie sind den die Erfahrungen damit?
    Machen die Schlitzbleche (Vogelschutzbleche) den Sinn wenn Kalkalgen diese zuwachsen?
    Könnte hier nicht in der Keramik diese Aussparungen eingebracht werden.


    Mag die Art die Abyzz zu platzieren... nur eben der Filterschwamm.. der setzt ja eh mal zu...

  • Hallo,
    finde das konzept so mit der Abyzz auch sehr schön, und wohl auch praktisch.
    Habe nur mal eine frage noch, wo bläst die Pumpe wieder raus, um das gesamte Becken zu beströmen?
    Entweder habe ich es übersehen, oder nicht richtig verstanden..
    Man bräuchte bei diesem Konzept ja keine Closed Loop Verrohrung machen, oder?


    @ Torsten
    du schreibst der Zufalls Modus ist nur was für Sandfreie becken, heisst das also, man könnte die Abyzz nicht vernünftig in Becken mit Sand betreiben, weil dieser dann immer aufgewirbelt wird?


    Mfg
    Philipp

  • Hallo Torsten,


    super Konzept! Das kommt für mich demnächst vielleicht auch in Frage.


    Das mit dem Sand würd' mich auch interessieren. Zumindest ein bißchen Sand ist doch auch schön für die Optik ...


    Würde es aus Deiner Sicht Sinn machen, eine Abyzz mit mehreren Auslässen zu installieren ?


    Wieviel Wasser-Volumen geht denn eigentlich mit den momentanen Maßen einer verkleideten Abyzz verloren ?


    Last but not least - die Euronen-Frage: Wieviel % mehr muss man denn ungefähr gegenüber einer "einfachen" Riffkeramik-Rückwandverkleidung (inkl. Schachtverkelidung) kalkulieren, wenn man das von Dir vorgestellte Konzept (nur die Riffkeramik) nehmen würde - nur grob über den Daumen ... damit ich weiss, wie lange ich noch sparen muss ...



    Danke und Gruß



    Naif

  • ..Seh ich genau so wie Joe.... an guter Technik wurde an dem Becken ja nicht gespart, aber die 20.- Euro mehr Stromkosten, wenn eine Filteranlage neben oder unter dem Aquarium steht, dafür reicht´s nicht.... Ist wie S-Klasse Mercedes fahren wollen, aber jammern weil der Sprit so teuer ist.


    Grüße ...Klaus

  • Moin,


    man kann ja auch noch eine 400 Watt HQI Leuchte in das Wartezimmer hängen, dass wäre sicher dann noch besser!


    Ich versteh euch einfach nicht! Sucht ihr was zum meckern? Die Vorteile sind doch so offensichtlich!! Hat bis jetzt noch keiner so gut umgesetzt, vor allem für Becken die in öffentlichen Räumen stehen.


    Gruß
    Stefan

  • Ja klar... das bisschen Platz im Aquarium zupflastern mit Riesenkästen... auch wenn man das optisch mit Keramik ganz gut kaschieren kann, die Banscheibe freut sich, wenn man nötige Wartungsarbeiten über den Schubladenschrank hinweg, durchführen muss.... angenehm warm wirds auch, wenn die Lampen noch an sind. Das hat nix mit "meckern" zu tun, sondern ich erkenne keine Vorteile, alle Technik ins Aquarium zu pfropfen, wenn Platz neben oder unter dem Becken vorhanden ist....Wartungs-und Reinigungsarbeiten, sollten so einfach und bequem wie möglich durchführbar sein und aus der Erfahrung heraus, werden diese Arbeiten gerne auf die "lange Bank" geschoben, wenn man schlecht drankommt.


    Grüße ... Klaus

  • Zitat

    Ja klar... das bisschen Platz im Aquarium zupflastern mit Riesenkästen... auch wenn man das optisch mit Keramik ganz gut kaschieren kann, die Banscheibe freut sich, wenn man nötige Wartungsarbeiten über den Schubladenschrank hinweg, durchführen muss.... angenehm warm wirds auch, wenn die Lampen noch an sind. Das hat nix mit "meckern" zu tun, sondern ich erkenne keine Vorteile, alle Technik ins Aquarium zu pfropfen, wenn Platz neben oder unter dem Becken vorhanden ist....Wartungs-und Reinigungsarbeiten, sollten so einfach und bequem wie möglich durchführbar sein und aus der Erfahrung heraus, werden diese Arbeiten gerne auf die "lange Bank" geschoben, wenn man schlecht drankommt.


    Hi Klaus,


    da hast du völlig recht. Der Abschäumertopf und z.B. Filterwatte sind am häufigsten zu wechseln. Da ist diese Lösung wirklich gut! Also den Topf etwa in Brusthöhe kann man super abnehmen und man kommt leicht dran. Wenn ich einen Technikraum hätte, würde ich das ganze Zeugs ja auch nicht auf den Boden stellen. Ich wußte doch das du die Vorteile doch noch erkennst. Und das Material Keramik ist dafür einfach super es gleich alles in dem Becken zu machen. Ich finds sehr gut!


    LG
    Stefan

  • Also ich finde das Becken gut und die Lösungen clever, ich kann aber auch die Kritik verstehen. So wie hier hat man halt viel Keramik die viel versteckt. Andere bauen Becken ohne Technik im Becken mit zwei großen Schächten und haben dann noch nichtmal genug Platz im Unterschrank und denken über seitliche Türme nach für noch mehr Technik und haben innen dann vollflächige Verkleidungen die genausoviel Raum einnehmen - auch kein Gewinn.


    Daher finde ich das Argument von Klaus zum Beispiel, dass man zuviel Platz dafür verschwendet ist nachvollziehbar. Hier sehe ich aber z.B. durch speziell auf Platzsparen ausgelegte Abschäumer noch ein gewisses Optimierungspotential. Die Kammer könnte auch in diesem Fall zum Beispiel noch kleiner und besser an die Form des Abschäumers angepasst werden. Aber das sind schon Detailverbesserungen die an Perfektionismus heranreichen.


    Nicht optimal ist m.M. nach auch der Einsatz von blauen Filterschwämmen um die Pumpe herum und unter dem Abschäumer. Wenn die nicht ordentlich durchströmt werden, bildet sich ein negatives Redox-Millieu und wenn sie ordentlich durchströmt werden, dann setzen sie sich zu und langfristig bildet sich ebenfalls so ein Millieu. Bleibt also nur regelmässig austauschen oder auswaschen. Aber tausch mal den Schwamm unter dem BubbleKing, dafür muss der ja herausgehoben werden. Zudem weiß ja jeder von uns, wenn man nicht gerade extrem diszipliniert ist und keinerlei sonstige Alltagspflichten hat, dann lässt man mit der Zeit das Reinigen der Schwämme immer schleifen ...


    Sehr nachvollziehbar finde ich den Ansatz, dass man das Becken genau auf dem Raum will und ohne komplizierte Rohre extern usw.


    Schächte, Bohrungen, Tankverschraubungen, Überläufe, Notüberläufe, Kugelhähne, geschlitzte Rohre ... mir wird immer ganz anders wenn ich an die Komplexität denke.


    Super finde ich den Ansatz hier die Komplexität auf ein Minimum zu reduzieren. Meiner Ansicht ist, dass man jedes technische System so simpel wie nur möglich konstruieren sollten, denn alles was schief gehen kann wird auch schief gehen. Ergo: Immer überprüfen ob man nicht noch stärker vereinfachen kann, das ist immer ein Gewinn. Außerdem braucht man so natürlich viel weniger Strom!


    Einen Kritikpunkt habe ich aber: Ich würde unbedingt die Kammer zur Pumpe abdecken, so dass kein Licht einfällt!

  • Was ich mich frage: Kann man auch erstmal (um Kosten zu sparen) etwas anderes einbauen als die Abyzz? Bei mir z.B. wäre die Pumpe klar das Ziel, aber "mal eben" runde 1500 EUR habe ich dafür nicht über bei allem was sonst noch ansteht bei der Neuanschaffung wie Becken, Beleuchtung, Abschäumer usw.


    Also: Wie sind die Pumpen in der Kammer festgemacht und könnte man auch irgendwas kleineres zuerst reinbauen?

  • Zitat

    Original von kenny
    Was ich mich frage: Kann man auch erstmal (um Kosten zu sparen) etwas anderes einbauen als die Abyzz? Bei mir z.B. wäre die Pumpe klar das Ziel, aber "mal eben" runde 1500 EUR habe ich dafür nicht über bei allem was sonst noch ansteht bei der Neuanschaffung wie Becken, Beleuchtung, Abschäumer usw.


    Also: Wie sind die Pumpen in der Kammer festgemacht und könnte man auch irgendwas kleineres zuerst reinbauen?


    Guckst Du hier: klick


    Gruß, Michael

  • nix für ungut, aber wer die möglichkeit eines technikraumes oder technikbeckens besitzt und lieber das gefummle in begrenzten "abschäumer- + pumpenableilen" wählt......


    Joe, für "Hardcore - Aquarianer" wie Dich und mich ( :P) ist sicherlich ein Technikbecken ideal, weil man immer mal etwas ändern oder ausprobieren kann.
    Das ist aber bei diesem Becken gar nicht das Ziel! Es steht in einer Arztpraxis, wird von drei Frauen ohne jede aquaristische Vorbildung gepflegt und soll einfach nur gut aussehen.
    Ich behaupte, daß es in den nächsten 10 Jahren keine aquaristische Neuerung braucht, sämtliche installierte Technik ist vom Feinsten und funktioniert ja gerade, OHNE das daran gefummelt werden muß!


    Eine Abyzz Pumpe wird einmal jährlich zur Kontrolle herausgenommen, das dauert 10 Sekunden, wie gesagt, jede Tunze aus einem Magnethalter zu basteln dauert länger.
    Der Abschäumer läuft normalerweise auch problemlos, es sei denn, der Hersteller meint etwas anderes, aber meine Erfahrungen mit den Minis sind durchaus positiv.
    Es gibt keine Verschraubungen oder ähnlich sinnloses Zeug, einfach Schaumtopf nach oben abheben und fertig. Das dauert eine Sekunde, das Waschbecken ist gleich hinter der Tür. Einmal im Jahr zur Kontrolle ausbauen machen wir dann schon aus Gefälligkeit.


    Es geht hier in der Arztpraxis doch nicht darum, 20€ Strom zu sparen, sondern ein System zu schaffen, das so einfach und simpel ist, daß es von absoluten Laien bedient werden kann. Frauen haben ohnehin mehr ein Faible für pflegerische Tätigkeiten, ich denke den Tieren wird es gut gut gehen. Die Technik ist nur Beiwerk und muß tadellos funktionieren.
    Irgendwelche Rohrleitungen, Kugelhähne, Magentventile, etc. sind technische Spielerei, die in einer Arztpraxis niemandem weiterhelfen.
    Spurenelementzugabe funktioniert über NaCl freies Meersalz, Wasserzufuhr über Kalkwasser , dann muß noch gefüttert werden und jemand macht die Scheiben sauber.
    Für manche Technikfreaks sicher unvorstellbar, aber auch so kann ein Meeresaquarium funktionieren.
    Die haben nie Wasser auf dem Fußboden, weil es gar keine Möglichkeit hat dort hin zu gelangen, es sei denn, die Bodenscheibe reißt!


    wenn man nötige Wartungsarbeiten über den Schubladenschrank hinweg, durchführen muss....


    Hä? Man kann doch alle Türen öffnen und kommt von allen Seiten an das Becken heran. Bei 65cm Tiefe eine durchaus lösbare Aufgabe!


    das bisschen Platz im Aquarium zupflastern mit Riesenkästen..


    Nicht meckern, MACHEN Herr Jansen! Eine Tunze stream hat inklusive Magnethalter ein Einbaumaß von 14 x 11cm, habe ich selbst nachgemessen. Eine Abyzz Minimalvariante steckt in einer 13x13cm Kammer.
    Wo ist da der Unterschied, wird sich der geneigte Leser fragen? Richtig:


    Von diesen Tunze Dingern braucht man bei der Beckengröße wahrscheinlich drei Stück....


    Nicht optimal ist m.M. nach auch der Einsatz von blauen Filterschwämmen um die Pumpe herum und unter dem Abschäumer.


    Doch Stephan, nach vier Jahren Abyzz Einbau kann ich Dir versichern, daß es wirklich DIE optimale Variante ist: Die Pumpe arbeitet nahezu geräuschlos und ist in Sekunden ausbaubar, siehe oben!
    Die Pumpe macht im Maximum hier ca 8000 Liter pro Stunde, da mach Dir mal wegen des Redoxpotential wegen zu geringer Schwammdurchströmung keine Gedanken.


    Wie Michael schon schreibt, kann man natürlich auch alle möglichen anderen Pumpen in diese Kammer stecken, wenn sie denn klein genug sind!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Prinzipiell kann man jede Pumpe dort hineinstecken, deren Auslaß 40mm nicht überschreitet und deren Maß so klein ist. Ich tendiere in letzter Zeit aber eher wieder zu Kreiselpumpen, da die Strömung einfach kräftiger ist, bei minimal höherem Stromverbrauch.
    Eine Aquabee 4000 ist auch nicht teuer und reicht für ein 180er Becken vollkommen aus.


    Als Lampe haben wir eine Aqua Photon Linea mit 4 x 54W und 5 x 3W Power LED´s.


    Wie gesagt, hier geht´s einfach nur um ein schönes Becken, Korallenvermehrung ist nicht das Ziel. Für vernünftiges Wachstum reicht das Licht vollkommen aus.


    Da es auch lange Öffnungstage gibt, wird das LED Licht von morgens 7:00 Uhr bis abends 20:00 Uhr geschaltet, die T5 etwas weniger von 8:00 Uhr bis 16:30 Uhr.

  • du schreibst der Zufalls Modus ist nur was für Sandfreie becken, heisst das also, man könnte die Abyzz nicht vernünftig in Becken mit Sand betreiben, weil dieser dann immer aufgewirbelt wird?


    Doch natürlich geht das auch mit Sand, es hängt nur davon ab, wie hoch das Becken ist, wie die Pumpe ausgerichtet wird und natürlich, mit welcher Leistung man sie betreibt. Im 300 Liter Becken unter Vollast wäre es dann eher ein Wirbelbettfilter :face_with_tongue:
    Aber das hat man ja ganz schnell raus.


    Ich selbst bin ja absoluter Verfechter sandfreier Becken, weil einfach zu viel Zerstörungspotential in so einer Sandschicht liegt.


    HGier in der Arztpraxis braucht kein Mensch grabende Grundeln, die freuen sich auch so.



    UV
    Es gibt seit einiger Zeit solche Freistrahler mit vernünftiger Leistung, ich habe bald 20 Jahre auf soetwas gewartet.
    Derzeit gibt es nur Online Koi Händler die sowas im Programm haben, einen ordentlichen Hersteller habe ich noch nicht ausmachen können.
    Das Ding kommt bestimmt aus China, macht aber von der Verarbeitungsqualität einen ordentlichen Eindruck:

  • Wow super Entdeckung, die UV Leuchte ist ja sehr interessant!


    Auf dem Bild sieht es so aus, als hätte der Brenner einen Gewindeanschluss? Könnte man ihn damit direkt in ein Rohr inbauen, z.B. in die Rückförderleitung des Beckens oder vielleicht gar direkt im Abschäumer?


    Kann man den Brenner wechseln? Wärst du bereit den Online Koi Versandhandel zu benennen, gerne auch per PN ?

  • sieht eigentlich genauso aus wie die Röhre die auch in den Deltec UV anlagen eingebaut ist (Quarzglas + UV Röhre. Ist die Verschraubung Edelstahl? Oder etwa verchromt? :confused_face:


    Da kann man super einen Kunstoffhalter bauen und die Röhre einhängen/schrauben, so wie bei den Meßfühlern. Der Abstand müßte reichen. Was kostet das Teil?


    GrußStefan

  • Hallo,


    Korallenwelt:

    Zitat

    Es geht hier in der Arztpraxis doch nicht darum, 20€ Strom zu sparen, sondern ein System zu schaffen, das so einfach und simpel ist, daß es von absoluten Laien bedient werden kann. Frauen haben ohnehin mehr ein Faible für pflegerische Tätigkeiten, ich denke den Tieren wird es gut gut gehen. Die Technik ist nur Beiwerk und muß tadellos funktionieren. Irgendwelche Rohrleitungen, Kugelhähne, Magentventile, etc. sind technische Spielerei, die in einer Arztpraxis niemandem weiterhelfen. Spurenelementzugabe funktioniert über NaCl freies Meersalz, Wasserzufuhr über Kalkwasser , dann muß noch gefüttert werden und jemand macht die Scheiben sauber. Für manche Technikfreaks sicher unvorstellbar, aber auch so kann ein Meeresaquarium funktionieren.


    Soetwas wünschen sich nicht nur Artztpraxen. Es gibt genug Laien, mich eingeschlossen, die ein Becken haben wollen das läuft. ICh möchte keine Korallen oder Fische züchten. Von Azoo´s ganz zu schweigen oder irgendwelche neuen Entdeckungen machen. ICh möchte einfach nur das mein kleines BEcken mit möglichst wenig schnick schnack und drumherum stabil läuft und sich die "einfachen" Fische und Korallen wohlfühlen und mögllichst lange überdauern.

  • Hi, Torsten,


    schönes Projekt! Ich sammle ja gerade fleißig Anregungen für unser Technikabteil und habe daher eine Frage: Wo ist der Auslass des Abschäumers? Geht das saubere Wasser direkt nach draußen? Oder wieder in die gleiche Kammer?


    Danke :winking_face:

  • Der Mini BK entwässert nach unten! In der Kammer sitzt ja die 1200 Liter Pumpe und saugt diese auch ständig mit dieser Leistung leer.
    Das sollte bei knapp 700 Liter netto Volumen (selbst in Kanistern geschleppt!) reichen.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

    Einmal editiert, zuletzt von Korallenwelt ()

  • Hi!


    Ich hab' mich schlecht ausgedrückt: Ich meinte den Auslass aus der Abschäumerkammer. Das Wasser wird von der kleinen Pumpe über den Kamm reingezogen, geht durch den Abschäumer, kommt da wieder innerhalb der Kammer raus - und dann? Gibt es keinen Niveauunterschied zwischen dem Hauptbecken und dem Technikabteil und falls nein, funktioniert der OFA dann trotzdem?

  • Steht doch da:
    In der Kammer sitzt ja die 1200 Liter Pumpe und saugt diese auch ständig mit dieser Leistung leer.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi Torsten,


    du schreibst:
    Spurenelementzugabe funktioniert über NaCl freies Meersalz, Wasserzufuhr über Kalkwasser


    Kannst du mir nochmal das etwas genauer erläutern, wird so für ein ausreichendes Milieu im Becken gesorgt und welche Produkte kann man hierfür genau erwerben ?


    Ist diese Methode auch ausreichend für anspruchsvollere Tiere, Steinkorallen und Co ?


    Gruß und Danke
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!