Beiträge von Philipp86

    Hallo,
    gibts sonst noch Meinungen? Im Lexikon steht ja ein Kommentar das sie an SPS geht..
    Habe aufjedenfall noch eine davon im Becken, konnte die Arme den einen Tag wieder sehen


    Algen habe ich nicht viele, sehr wenige sogar, ob sie von der normalen Fütterung was abkriegt kann ich nicht sagen, allerdings gehen die anderen Krabben an keine Korallen oder andere Tiere.


    Gruß
    Philipp

    Hallo,


    ich habe heute nacht eine Krabbe bei mir ausm Becken gefangen, habe schon öfters deren lange Arme aus dem Lebendgestein gesehen, aber die ganze Krabbe noch nie richtig.
    Den einen morgen habe ich reingeguckt und da sah es für mich so aus, das diese Krabbe fleissig die Polypen meiner Lederkoralle abzupft, allerdings konnte ich nachmittags keine kahle Stelle mehr entdecken, schon merkwürdig..
    Ich konnte auch schon öfters beobachten wie die Langen Arme meine SPS umarmten, aber konnte nicht erkennen ob sie wirklich Polypen oder Gewebe frisst, allerdings habe ich schon von anfang an übelste Probleme mit den SPS, kein Polypenbild, Farben lassen nach, bis hin zum kompletten Absterben, immer Ableger..


    Wenn die Krabbe wirklich schädlich ist, können die Probleme der SPS daher kommen?


    Ich tippe auf diese hier: Chlorodiella sp. 01 - schwarze Krabbe


    Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, ich hoffe man kann was erkennen..

    Sieht super aus das Teil :smiling_face:
    habe da allerdings eine Frage,
    und zwar, muss der Wasserstand in der Kammer wo das Modul steht dann immer bis an die Auslaufunterkante gehen, oder gibt es da die möglichkeit mittels einer "Rutsche" das Wasser tiefer gleiten zu lassen?
    Weil wenn es doch von soweit oben runter läuft, Plätschert es doch..


    Ich würde da sowas Rutschen ähnliches toll finden :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Mfg
    Philipp

    Genau deswegen habe ich ja auch das Kaliumnitrat genommen..


    Ich habe mich für das Kaliumnitrat entschieden weil ich hier im Forum,


    Thread


    Zitat

    Ob Du Kaliumnitrat, Calziumnitrat oder Natriumnitrat nimmst ist ziemlich egal, funktioniert alles gleich gut.


    das gelesen habe..

    Hallo,


    ich wollte bei mir im Becken den Nitratwert erhöhen da dieser schön längere Zeit auf nn liegt.
    Habe dann im Ratgeber Meerwasserchemie geguckt und da stand man sollte 137g Natriumnitrat in 1 Liter Wasser lösen und das dann dementsprechend dosieren.


    War dann heute in der Apotheke und wollte mir das Natriumnitrat besorgen, und die Frau dort meinte Kaliumnitrat sei einfacher zu bekommen.
    Also habe ich genommen, da ich gelesen habe damit lässt sich der Wert genauso gut anheben.


    Jetzt habe ich nur ein Problem mit dem Anmischen der Lösung.


    Ich dachte kann das 1:1 mischen wie das Natriumnitrat, deswegen habe ich mir 137g Kaliumnitrat abwiegen lassen.


    Jetzt habe ich nur im Internet sachen gefunden wo manche schreiben man solle 10mg pro Liter davon nehmen..


    Was mache ich nun? Kann mir hier vielleicht jemand sagen in wieviel Wasser ich nun die 137g Kaliumnitrat lösen muss, um es vernünftig dosieren zu können?


    Danke für die Mühe


    Gruß
    Philipp

    Hat zwar nix mit Plexiglas direkt zu tun, aber was ich bis jetzt immer wieder empfehlen würde
    sind Holzbecken mit GFK beschichtet, die Sichtscheibe kann man ja auch aus Plexi nehmen wenn man möchte.


    Gruß
    Philipp

    Hi,
    ja das stimmt, Erstbefüllung ist teurer, und danach immer im Austausch für 18€.


    Ich habe meine Edelstahlpatrone gebraucht gekauft, welche noch befüllt war, habe da nen gutes Schnäppchen gemacht.


    Ja, ich habe ein Leitwertmessgerät dran, ein analoges, ungefähr so wie auf der Seite von BSK zu erkennen.
    Genau, richtig anschliessen, Wasser aufdrehen und es läuft.
    Ich habe jetzt knapp 900Liter rausbekommen, und habe jetzt nen Wert von 5


    Bis ca. 750-800Liter ist der Zeiger gar nicht ausgeschlagen, also 0


    Hatte in Bochum laut Wasseranalyse 508µS/cm (8,6°dH Gesamthärte), jetzt in Dortmund ist es nen bisschen weniger.


    Fahre jetzt die tage hin und lasse neues Harz rein machen, es gibt wohl hochwertigeres, das werde ich diesmal nehmen.

    Hi,
    das ist doch nen ganz normaler Vollentsalzer mit Mischbettharz.
    Ich habe auch so einen, und lasse mein Harz bei der von dir angegebenen Adresse austauschen.
    Bin sehr zufrieden damit.
    Man kann sich die Patrone auch selbst bauen, mithilfe eines entsprechenden Rohres und richtiger Wasserführung.


    Hattest du nicht sogar mal so einen?? meine da war mal was..


    gruß
    Philipp

    Hi,
    ich habe meine im alten Becken mit Silikon am Glas befestigt, einfach 2-3 Punkte und die Teile davor gedrückt, und fixiert, das sie nicht nach vorne Kippen.


    Beim neuen habe ich Polymerkleber genommen, weil Silikon auf GFK nicht wirklich hält, aber von der vorgehensweise genauso wie mit Silikon.


    Gruß
    Philipp

    Das stimmt leider, habe meine auch mit viel glück bekommen.


    Peter Schmiedel bietet hier im Forum zur Zeit eine an, allerdings für 300€
    Rückförderpumpe / Closed Loop Pumpe Deltec hlp 8070s 8500 L/h --> 300 €


    und im RFA gibts eine 4745 für 220€ aber die ist denke ich mal zu klein für dich,


    ist schon schwer :winking_face:

    Hi,
    ich habs jetzt bei meinem Becken "klassisch" gemacht.
    Also den neuen Sand ins Becken und dann dazu nen Becher Sand aus einem laufenden Becken, und dazu dann Lebendgestein.


    Wenn du dir jetzt in dein laufendes Becken den neuen Sand einbringt, trübt sich das Wasser da ja, denke mal das ist zwar nicht soo schlimm, aber denke mal mehr als so wie ich es gemacht habe wird es auch nicht bringen.


    Mfg


    Philipp

    Hallo


    schreitet ja alles sehr schön voran :smiling_face:


    Zu dem Kamm hab ich mal eine allgemeine Frage,
    ist das einfach eine Platte wo dann die Schlitze eingefräst werden?? Oder noch irgendein
    Geheimnis, zur befestigung oder so?
    Welche Kämme hast du genommen?


    Weil das schwarze sieht glaube ich echt nen bisschen auffällig auf, wo das schon so angesprochen wurde :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wenn da halt nur die Schlitze dran sind und mehr nicht, überlege ich mir den selbst zu fräsen, aus Plexi oder weissem PVC, oder was meint ihr dazu??


    Gruß
    Philipp

    Hallo,


    Ich hätte jetzt auch aber mit deutlich mehr gerechnet, zumal auf der Homepage von Schuran glaube ich ein Becken ist, was schon mehr kostet.


    Ich weiss jetzt nicht was ein Glasbecken in der Größe mit Weissglass kostet, aber ich sage jetzt einfach mal so, mindestens das gleiche, oder vielleicht noch mehr, wenn man sich die Aufpreise für Weissglass anschaut,
    habe da auch lange gesucht bis ich für mich ein gutes Angebot gefunden habe.


    Gruß
    Philipp

    Hallo,


    ich habe zwar nicht so viel Ahnung, schon gar nicht was die einzelnen Mengenverhältnisse zueinander angeht,
    aber wenn deine Werte so stimmen, und auch die KH von 20 bei der letzten Messung, würde ich einfach mal sagen es hat damit was zu tun..


    Wieso hast du eine sooo hohe KH?


    Normal ist mindestens die hälfte von deiner, eher weniger..


    Aber es werden sich noch welche melden die das genauer wissen :smiling_face:


    Gruß
    Philipp

    Hallo,
    gefällt mir alles sehr gut, die Planung sieht sehr vielversprechend aus.
    Auch dein Unterschrank gefällt mir.


    Aber am besten ist das Becken :smiling_face: einfach nur geil son Plexiglasbecken.
    Ich hoffe du berichtets lange weiter, auch wie das Becken so von der Pflege ist.
    Habe mich auch mal schlau gemacht, für mein Holzbecken ne Plexiglasscheibe zu nehmen,
    von den Kosten war das kein Thema, aber der Aufwand die einzukleben war mir zu hoch.


    Eine Frage noch, wieviele Steckdosen hast du insgesamt?
    Ich habe für mich 2 mal 6er Leisten geplant, wo ich jeweils 2 Stück/Stecker ein und aus schalten kann, wisst ihr was gemeint ist? Also ingesamt 12, oder doch lieber ne dritte Leiste dabei, und dann 18??


    Tolles Projekt, kann ich mir vielleicht das ein oder andere Bezüglich unterschrank ausstattung noch abgucken :winking_face:


    Gruß
    Philipp

    Hi,


    warum willst du den Abschäumer denn jetzt abstellen?? Hast du nur noch ganz wenig Schmutzverursacher oder was ist der Grund?


    Ich würd ihn einfach laufen lassen, stört doch nicht wenn er keine Luftblasen ins Wasser einträgt.


    Und, Never Change a running System...


    Gruß
    Philipp

    Hallo,
    ich baue im moment auch ein Holzbecken, normale Rechteck Form.
    Von innen lasse ich es wohl mit PVC verkleiden, welches in den Ecken verschweisst wird.
    Vielleicht lasse ich es auch mit GFK beschichten, wenn das Angebot stimmt, da warte ich noch drauf.


    Aber das die da 150Stunden für brauchen glaube ich nicht!!


    Die Holzkiste alleine war in 3 Stunden zusammen gebaut, mit dem Rest muss ich noch gucken

    Hallo,


    ja, das stimmt natürlich das die Lebend Steine nicht so lange trocken sein können,
    da hab ich gar nicht dran gedacht.
    Auch mit dem Spülen stimmt.


    Meine Becken waren bisher immer kleiner, so das sie schnell gefüllt waren.


    Aber muss sagen dein Becken gefällt mir bis jetzt richtig gut.


    Hoffe mein neues wird auch so schön :smiling_face: wenn auch kleiner


    Gruß
    Philipp

    Habe da mal eine vielleicht dumme Frage, aber das wundert mich schon immer eigentlich..


    Ich lese so gut wie immer das alls die Deko stehen haben, Wasser drin ist, auch schon aufgesalzen, und dann zum Schluss erst der Sand rein kommt.
    Gibts da nen Grund zu?


    Ich habe bisher immer die Deko aufgebaut, dann darum den Sand verteilt, so das die Deko nicht auf dem Sand steht, und dann das Wasser rein, hatte immer den Vorteil das es sofort klar war und ich nicht nochmal warten musste.


    Nachteile konnte ich dadurch nie feststellen, deswegen meine Frage.


    Grüße
    Philipp

    Hallo,
    wie war es denn in den letzten 4 jahren?
    Sind Tiere verschwunden? Oder hast du ihn sonst wie bemerkt, das er "böse" Absichten hat?
    Ausser das knallen..


    Wenn in den 4 Jahren nix passiert ist, also kein Fisch, keine Garnelen, keine Krabben weg, würde ich ihn drin lassen.
    Warum auch nicht?!


    Gruß
    Philipp

    Ok, also so wie in anderen Threads schon gesehen.
    Ich wollte die Pumpe auf die rechte Seite packen, vor den Ablaufschacht.


    Werde da dann aber nochmal genau gucken wenn das Becken soweit steht,
    und ich genau ausmessen kann wie viel Platz jetzt ist.


    Das Becken wird 80tief und 60hoch. Da sollte genug Platz sein um was schönes zu bauen,
    denke man kann da ja vielleicht auch eine komplette Seitenwand bauen, wo die Kammer integriert ist, oder?


    Kannst du was zu den Preisen sagen, damit ich ungefähr weiss womit ich rechnen muss?


    Danke und schönen Sonntag noch


    Philipp

    Hallo


    du schreibst beides Auslaufmodelle. Was sind denn die aktuellen Modelle?
    Plane im moment auch ein neues Becken, und bin eigentlich schon sicher das ich für die Strömung ne Abyzz 200 nehme. Nur über die Keramik hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
    Dieses Angebot würde eventuell passen, wenn man die 65er Version für ne 60er Höhe kürzen kann.


    Oder das neue Modell? ist das das, wo die Pumpenkammer rund ist?
    Tendiere glaube ich eher dazu das neue Modell zu nehmen, und dann passend für meine Maße angepasst.


    Vielleicht kannst du ja mal was dazu sagen, was du meinst..


    Hoffe habe mich verständlich ausgdrückt :smiling_face:


    Mfg


    Philipp

    Hallo,
    danke für die Antwort. Das hört sich sehr viel versprechend an und macht einem Mut :smiling_face:


    An sowas habe ich aber gedacht, Montags gerät, oder einfach, warum der Teufel auch will, geht sie hopps und ich stehe ohne Strömung da.


    Aber bin irgendwie immer mehr Überzeugt von der Pumpe, was man so alles liest :smiling_face:


    Philipp

    Hallo zusammen,


    also so wie ich das jetzt raus lese wird die Pumpe wohl auch für mein neues Becken reichen.
    Denke mal dann ist bei mir die entscheidung für die Pumpe gefallen.
    Denn, wenn neues Becken, dann doch lieber bisschen mehr investieren und später Ruhe haben :winking_face:


    Bleiben noch die Frage, wie die Pumpe integrieren, mit der Schachtlösung von Korallenwelt, als internes CL von Korallenwelt, wobei ich bei beiden noch nicht richtig weiss wie das genau funktioniert.


    Im Schacht steht sie einfach drin, und kriegt von oben ihr Wasser?! Richtig?
    Und auslass? Unten eine große Öffnung, wo man evtl auch Rohre anschliessen kann??


    Und die Interne CL-Lösung? habe das bisher nur auf einem Bild gesehen..


    Und gibt es eine Lösung, falls die Pumpe mal ausfällt?


    Mfg
    Philipp

    Hallo,


    ich häng mich hier auch mal mit rein, da ich auch am überlegen bin mir eine anzuschaffen für mein neues Becken.
    Allerdings etwas kleiner, nur 140x80x60.
    Ich habe nun schon mehrere Vorstellungen von Becken gelesen, auch im Korallenwelt Forum, und finde die Einbau weise mit der integrierten Pumpenkammer sehr interessant, nur kann ich mir irgendwie schwer vorstellen,
    wo die Pumpe genügend Wasser ansaugt, und das dann so im Becken verteilt, das wirklich
    überall eine vernünftige Strömung zustande kommt, ohne Rohre.
    Glauben das das geht tu ich auf jeden fall, nur die Vorstellung ist schwer.


    Und ist es nicht ein Nachteil sein Becken dann mit nur einer Pumpe zu beströmen?
    Was ist wenn diese eine Pumpe doch mal einen Defekt hat, und man nicht zu hause ist?
    Gibt es da möglichkeiten das man gewarnt wird? Evtl auch ohne Aquarien Computer?


    Hoffe das ist ok das ich hier meine Fragen noch mit stelle.


    Mfg


    Philipp

    Hallo,
    finde das konzept so mit der Abyzz auch sehr schön, und wohl auch praktisch.
    Habe nur mal eine frage noch, wo bläst die Pumpe wieder raus, um das gesamte Becken zu beströmen?
    Entweder habe ich es übersehen, oder nicht richtig verstanden..
    Man bräuchte bei diesem Konzept ja keine Closed Loop Verrohrung machen, oder?


    @ Torsten
    du schreibst der Zufalls Modus ist nur was für Sandfreie becken, heisst das also, man könnte die Abyzz nicht vernünftig in Becken mit Sand betreiben, weil dieser dann immer aufgewirbelt wird?


    Mfg
    Philipp

    Hallo
    ich habe zwar keine Dimmbare Version, aber seit ca 2 Jahren eine Sunpower 4x24 Watt,
    Ich finde diese ist sehr gut verarbeitet, alles Stabil und sonst klappert auch nix oder bewegt sich sonst wie.
    Auch ein hängen der Scheibe habe ich nicht, allerdings ist diese auch kleiner, weiss nicht ob das damit was zu tun hat.


    Im moment Plane ich ein neues größeres Becken, und bin da auch am überlegen, mir die Dimmbare 8x54 Watt Version zu holen, weil LED leider noch zu teuer ist.


    Mfg

    Hallo,
    ich würde sagen die Haut einer deiner Garnelen,
    ich hoffe doch du hast welche drin :winking_face: habe nicht alles verfolgt
    aber sieht sehr danach aus.


    Also eigentlich kein Grund zur Panik, so Dinger liegen bei mir auch öfters drin.


    Gruß

    Hallo,
    wir sind auch jetzt neulich nach TelDaFax gewechselt, bevor das alles bekannt wurde.
    Allerdings haben wir keine Vorrauszahlung gemacht, bis auf 100€,
    zwar dann nicht das maximale gespart, aber immerhin mehr als beim alten Anbieter,
    und wenn 100€ weg sind schmerzt das nicht ganz soo.


    Und wenn die Pleite gehen sollten, Strom gibts dann woanders her.


    Mfg