Bodengrund im Becken: Ja... oder nein ?

  • Hallo,-
    ich bin zwar lange in Sachen Meerwasseraquaristik abstinent gewesen, dennoch kommen ein paar Jahre Erfahrung zusammen. Kann aber sein, dass ich in der Zwischenzeit nicht mehr auf dem neuesten Stand bin.
    Immer haben alle meine Becken Sand als Bodengrund gehabt. Mal mehr,- mal weniger.
    Zum einen wegen der Optik, zum anderen als Lebensraum für Bakterien, Kleinstlebewesen, Grundeln, Lippfische ect.
    Ich habe nun in einem amerikanischen Forum ein Cube-Becken gesehen. 90x90x60cm.
    Unglaublicher Steinkorallenwuchs, starker Fischbesatz :winking_face_with_tongue: und eher spärliche Ausstattung mit Lebendgestein.
    Der Forianer sagt, dass er auf Bodengrund verzichtet, weil ihm so die Sauberhaltung und Pflege des Beckens wesentlich erleichter wird.
    Habt Ihr eine Meinung dazu ??
    Wenn es gewünscht wird, kann ich gern einen Link zu diesem Beitrag und außergewöhnlichen Becken reinstellen.
    Sind allerdings 36 !! Seiten.


    LG
    Ameo

  • Aus biologischer Sicht sollte man eher auf Bodengrund in Form von Sand verzichten, obwohl natürlich diese Form der Meeresaquaristik seit Jahrzehnten erfolgreich betrieben wird. Dennoch stellt Sand immer ein Risiko dar, weil große Mengen Phosphat eingelagert werden können.
    Viele Becken, die nicht laufen haben meistens ein Phosphatproblem im Lückenwasser des Bodengrundes. Eine regelmäßige Pflege ist daher Voraussetzung. Diese kannst Du selbstverständlich auch grabenden Tieren überlassen, wie Seesternen, Schnecken, Sanddollars, etc.
    Dabei ist jedoch zu beachten, daß man sehr feinen Sand benutzt, im Handel als Körnung bis 1mm angegeben.
    Die Schicht sollte dabei nicht dicker als 2cm sein.


    Wir selbst fertigen und liefern ja seit etwa einem Jahr festen Bodengrund aus Mörtel. Das sieht optisch auch gut aus, bleibt allerdings nicht weiß, sondern überwächst, wie der Rest der Deko.
    Beispiele findest Du in unserem Herstellerboard.


    Letzten Endes ist es Geschmackssache und auch abhängig davon, welche Tiere Du pflegen willst. Bei Lippfischen und grabenden Grundeln ist Sand als Bodengrund natürlich zwingend erforderlich.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi,


    das Becken im Link wurde für die Pics aber gründlich geputzt. :grinning_squinting_face:


    Ich bin aber auch eher für wenig Sand und hab in 155x70x60 nur ein paar Kilo drin.
    Unter der Riffkeramik hab ich z.B. garnix und lasse dort eine Ströungspumpe durchpusten.
    Das sollte genügen um Gammelecken zu vermeiden.


    Dort wo der Sand weggeblasen ist, wachsen übrigens überall Kalkrotalgen.
    Das nur so am Rande, wenns um die Optik geht. :winking_face:


    gruß Lars

  • Hi,


    danke für den Link. Das Becken ist wirklich schön und ein gutes Beispiel dafür, das wenig oft mehr ist.
    In dem Forum sind überhaupt sehr viele schöne Becken.


    Ein Versuch ist es doch wert ohne Sand. Ich werde es bei meinem nächsten wohl auch mal probieren,
    daher hat mich der Link auch interessiert. Wenn es dir nicht gefällt, ist es doch leicht einfach später
    Sand ins Becken zu kippen.


    Gruß

  • hi
    ganz ohne boden würde ich aber gut überdenken hinsichtlich der fische. die meisten riffgebundenen fische fühlen sich wohl ohne boden nicht so wohl. irgendeinen hellen untergrund (und sei es die folie unterm becken) würde ich da schon wählen, damit es so aussieht, als wäre weiter unten sandboden.

  • Also mir gefällts nicht.
    Alles "klinisch rein", erinnert mich mehr an ein Deko-Elemet als an ein Aquarium. So toll seine Acros auch wachsen mögen, irgendwie wirkt es künstllich auf mich.
    Ich möchte mir mit einem Aquarium ein Stück Natur in die Wohnung holen, und da gehört nun mal irgendeine Art Bodengrund dazu, egal ob nun Sand oder gemörtelt. Ein paar Weichkorallen die in der Strömung wehen gibt auch leben ins Becken, so ein Becken wie in dem Beitrag ist mir zu statisch und steril.

  • Zitat

    Original von Schmich, so ein Becken wie in dem Beitrag ist mir zu statisch und steril.


    mir auch, das sieht aus wie ein Kunstobjekt total steril

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Hallo zusammen,


    dass ein Aquarium ganz ohne Bodengrund gelinde gesagt "gewöhnungsbedürftig" aussieht ist die eine Sache.


    Viel wichtiger ist aber, dass der Bodengrund eine biologische Funktion hat, auf die nicht verzichtet werden sollte.
    Als Siedlungsfläche für nützliche Bakterien und Kleinorganismen stabilisiert er das ganze Aquariensystem.
    Kritisch wird es nur da, wo tote Zonen entstehen, in denen sich Schwefelwasserstoff bildet. Und das lässt sich
    durch den richtigen Besatz mit grabenden Tieren vermeiden.

  • Hallo,


    also ich habe jetzt auch schon mehrere Becken ohne Bodengrund gesehen, die alle einen
    super Korallenbestand hatten (SPS). Bei Youtube sind auch noch einige zu finden.
    Gewöhnungsbedürftig ist es sicherlich, aber ich denke bei den "Maschinen" die wir mittlerweile
    zur Wasseraufbereitung einsetzen, sind die paar Kg Sand unerheblich was die Wasseraufbereitung
    durch Bakterien angeht.
    Wenn gute Abschäumer das Becken auf 0,0 ziehen und schon Stickstoff dosiert werden muss
    reicht sicherlich die Dekoration aus als Siedlungsgrundlage.
    Diesen Weg finde ich jedenfalls besser als jeden Tag unmengen von Mitteln zu dosieren die auch
    die Farben der SPS steigern sollen.
    Die Scheibe wächst ja normalerweise auch zu, dadurch sieht es nicht ganz so künstlich aus wie bei
    diesem Becken. Man kann ja auch im Sichtbereich Korallen ansiedeln die auf der Scheibe wachsen.


    Ein weiterer Vorteil ist auch, den viele beschreiben, das man die Strömung massiv steigern kann,
    da kein Sand mehr verweht werden kann.


    http://www.youtube.com/watch?v=X2f3oemMbfM


    Gruß Lars

    Gruß Spooner

    Einmal editiert, zuletzt von Spooner ()

  • hi,


    das unter o. g. gezeigte becken weist kaum fischbesatz auf, somit ist die benötigte
    siedlungsfläche für bakterien m. e. zu vernachlässigen und das system funktioniert.


    mit gutem abschäumer hat das hier wenig zu tun.


    die große menge an korallen saugt gierig jedwedes fitzelchen nahrung auf, dass durch den kleinen fischbesatz produziert wird.

  • Mir ist das Becken zu nackt.
    In meinem alten wie im neuen Becken gibt es DSB 15cm hoch.
    Es gibt immer was neues zu sehen


    Klaus

  • Ich finde das Becken super hässlich!


    Da hätte der Besitzer das Geld sparen können und sich künstiliche Deko ins Becken packen können!


    Wieso lässt der Besitzer den Glasboden nicht mir Kalkalgen, Steinen und Korallen bewachsen? Dann wäre das Becken doch schön und ein Meerwasseraquarium aber wie man darauf kommt, den Bodengrund derart zu reinigen, verstehe ich nicht!


    Ich bin mir bei meinem Meerwasser-Mittelmeer-Becken diesmal auch nicht so sicher, ob ich Bodengrund einsetzten soll...


    Ich werde jetzt im ersten Monat drauf verzichten und lieber mehr Steine drin haben! Vieleicht schließe ich ein Refugium an, damit ich doch Biologische Filterung habe mit Bodengrund, aber eben nicht im Hauptbecken, so dass ich das Percula 90 schön belüften und durchströmen kann, ohne dass der Sand dort umherweht und in irgendeiner Ecke vor sich hingammelt! Kalkalgen auf der Bodenplatte sind erwünscht!!!


    Wie seht ihr das???

  • Also ich wähle bei meinem neuen Becken auf jedenfall die Mörtelmethode von thorsten.
    Hatte bei meinem alten Becken 150x60x60 immer wieder Cyano und Algen-Probleme, welche auf längere Sicht immer verschwanden, wenn ich den Sand abgesaugt hatte.

    "Ein offener Geist ist wie eine offene Wunde - anfällig für Bakterien und Viren" (James A. Hetfield)

  • Hallo,


    ich finde der nackte Bodengrund schluckt sehr viel Licht. Es macht bestimmt viel Arbeit, den so sauber zu halten....am besten nach jeder Fütterung die Reste und den Kot absaugen. Naja jedem das seine, so lange es nicht auf Kosten der Tiere geht. Meins wäre es aber wirklich nicht. Auch ein Becken mit Sand kann clean aussehen.


    Grüße,
    Jan

  • Hallo


    In mein becken gehört eine ordentliche Schicht Bodengrund von ganz fein bis etwas gröber , wegen dem Baumaterial für Alpheus und Co.
    Da jede Menge Bodencrew fleißig ist gibt es keine Gammelecken.
    Es ist spannend nach hause zu kommen und zu schauen wo die Grundeln heute ihr Loch haben.
    Krebse , Schnecken , Grundeln , Lippfische..... ohne Boden...is doch öde.

  • Zitat

    Kann man sich diesen Mörtel für den Bodengrund auch über Korallenwelt bestellen?


    Ja Du kannst ihn direkt bei uns oder über diverse Händler bestellen!


    Leider keine ganz billige Angelegenheit, aber der Mörtel ist porös und hat die selbe biologische Funktion, wie poröses Gestein - siehe Armin. Korallensand kostet ja auch Geld.


    Du kannst natürlich jederzeit auf den Mörtel, auch später, noch Sand obendrauf streuen. Der entscheidende Vorteil ist, daß die Sandschicht viel dünner sein kann, da sie auch bei starker Strömung nicht von der körnigen Oberfläche des Mörtels weggeblasen wird.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!