Vorstellung meines 200l Aquarium!

  • Hallo Leute,
    mein Name ist Kevin G. und komme aus Berlin und habe mein erstes Meerwasseraquarium am 1.3.10 Gestartet.
    Abmaße: 100cm(L)x40cm(B)x50cm(H)
    Zur Technik:
    Beleuchtung Aqua Medic Ocean Light 150 Plus
    HQI 150w/ 2x24w T5
    Abschäumer Aqua Medic Turboflotor Blue 1000
    Filter Eheim 2213 für Zeolith, Aktivkohle & Phosphatabsorbierer
    Strömungspumpen 2xTunze 6025
    18w UVC-Klärer


    Tiere:
    6xEinsiedler und 10Stück folgen noch
    10xSchnecken Cerithium caeruleum folgen noch
    2xAmphiprion ocellaris
    1xAlpheus randalli+1xAmblyeleotris steinitzi
    1xAmblygobius phalaena
    1xZebrasoma flavescens
    6xZoramia leptacantha folgen noch


    Korallen wollte ich nicht alle auf Zählen, weil ich auch bei vielen nicht den Namen weiß.


    MFG Kevin

  • Hallo Kevin,


    tja, dann ein herzliches ""Willkommen" im Forum!
    Schön, daß Du gleich bei Deiner Erstvorstellung einige Bilder Deines AQ´s zeigst!
    Der Steinaufbau hat etwas Interessantes! Für meinen Geschmack könnte er noch ein wenig höher sein...
    Und daß man durchs AQ durchschauen kann, ist jedenfalls auch sehr interessant!
    Du hast Dir mit der Meerwasseraquaristik ein wunderschönes Hobby ausgesucht, bei dem es nie langweilig wird! Allerdings verlangt unser Hobby auch eine gewisse Nachhaltigkeit, Gründlichkeit und Umsichtigkeit!
    Und vor allem eines: Geduld, Geduld und nochmals Geduld...


    Ist dies Dein erstes Meerwasser-AQ?
    Falls ja, dann hätte ich einige Anmerkungen für Dich, die meine Ansicht widerspiegeln:


    - Du schreibst leider nicht, wie lange die Tiere schon im AQ leben. Genauso wären Deine Wasserparameter interessant. Nur so kann man abschätzen, ob die Tiere sich wohlfühlen werden und überleben können!


    - Falls es Dein erstes MW-AQ ist, dann hast Du Dir mit den Tieren (ich sehe auf den Fotos einige Steinkorallen, möglicherweise eine Pocillopora damicornis und eine Montipora digitata, evtl. eine Euphyllia) ein wenig Arbeit ins AQ gesetzt. Und vor allem benötigen Steinkorallen besonderes Augenmerk auf die Wasserparameter!!! Hier sind besonders niedrige Nährstoffkonzentrationen (Nitrat, Phosphat) und ein ausgeglichener Kalkhaushalt vonnöten!
    Ganz im Ernst: ich hätte als Anfänger (ich weiß ja nicht, ob Du bereits Meerwasser-Erfahrung hast) zunächst einfachere Korallen gepflegt! So wie die Lemnalia im Vordergrund, das ist eine gute Einsteigerkoralle!
    Also daher die Frage: wie hälst Du den Kalkhaushalt (Karbonathärte, Calcium) aufrecht?


    - Da Du mehrere grabende Grundeln pflegst, hoffe ich, dass Du den Steinaufbau an der Bodenplatte festgeklebt hast oder zumindest nicht locker AUF den Sand gelegt hast... denn diese Grundeln werden mit Sicherheit das ganze AQ umbuddeln - Gefahr durch "einstürzende Steinaufbauten"


    - zum Zebrasoma flavescens: ich weiß, das ist ein wunderschöner Fisch! Ich hatte früher auch einen in einem 300er-AQ, weil ich ihm nicht widerstehen konnte! Aber er ist zu groß für dieses Aquarium!


    - an den A. ocellaris wirst Du sicherlich sehr viel Freude haben! Es sind neugierige, relativ robuste und sehr dankbare Pfleglinge, die zu den interessantesten AQuarienfischen überhaupt zählen!


    Daher mein Tipp: kaufe Dir ausreichend Literatur oder belies Dich im Internet über Fische und deren Bedürfnisse. Über Korallen und deren Haltung und über die Chemie eines Meerwasserqauariums! Oder stelle einfach hier die eine oder andere Frage und Dir wird geholfen!
    Ich finde es sehr schön, daß unser Hobby immer mehr Menschen in seinen Bann zieht und wünsche Jedem, daß er es mit dem nötigen Respekt betrachtet!


    Gruß, Karl

    Seit 1985 Aquarianer.
    Seit 2004 Salzwasser.

    2 Mal editiert, zuletzt von karl.p ()

  • Hallo Kevin!Ich gebe Karl vollkommen recht!Ein Hawai Dr braucht mind.300-400Ltr Schwimmraum,er möchte und soll schwimmen.Erschwärend kommt dazu ,das er auch Algen zum Fressen brauch.Da diese kleine Aq meist Steriel gefahren werden,ist es für den Hawai schwierig sich gesund zu ernähren,wenn überhaupt.Ich würde den Besatz an deiner Stelle noch einmal überdenken.Lg.Manni!

  • hallo kevin,


    herzlich willkommen hier im forum und viel spaß!


    zum besatz des becken sag ich mal nix ( weder zu den steinkorallen noch zum fischbesatz) sonst verbrenn ich mir wieder den mund!
    ansonsten schönes becken, nur etwas dunkel erscheint es mir auf den fotos??


    zum schluß: erst literatur lesen und dann besetzen und nicht anders rum. das hilft ungemein und man vermeidet fehler!


    mfg


    patrick

  • Hallo
    danke vor deine Antwort und das du dir die Arbeit gemacht hast so viel zu schreiben.


    Ja es ist mein erstes Meerwasser-AQ. Hatte zuvor 16Jahre Malawi's.
    Habe mir schon viel Literatur geholt, es auch gelesen und ich lese auch viel in Internet. Hoffe auch, das ich über dieses Forum Leute kennen lerne. Um nicht mein Hobby alleine auszuüben.


    Meine Wasserwerte:
    NH4-0mg
    NO2-0mg
    NO3-35mg war vorher 50mg. Mache auch JEDE Woche 10% Wasserwechsel.
    PO4-0mg
    CA-450mg mache die Balling-Methode, klapp ganz gut.
    KH-8dH
    Mg-1300mg
    Dichte-1,022g/cm³
    Temperatur-26°C


    Zu den Steinaufbau, es ist ein PVC-Platte am AQ-Boden und der Unterbau liegt komplett drauf. Der Korallensand wurde erst später eingefüllt.


    Hatte mich jetzt genauer über meine Korallen Informiert. Ich füttre sie regelmäßig und die Steinkorallen Strecken sich komplett aus.


    MFG Kevin

  • Zu den Hawaii-Doktor, in mein Buch "Das Meerwasseraquarium von NTV". Steht 250l wäre für diesen Fisch ok, dachte 200l ist da nicht so weit entfernt. Habe auch viel Aquarium mit 200l gesehen wo sogar 2Hawaii-Doktoren drin waren, dachte es wäre ok. Bin gerade ein bisschen geschockt, das ihr so auf mich soll geht.


    MFG Kevin

  • Hallo Kevin!Es möchte mit sicherheit keiner auf dich los gehen.Dein Aq sieht super aus,aber es ist für DR Hawai usw,in meinen Augen und der bekannten Literatur nicht geeignet.Ist kein Grund sauer zu sein,aber zu überdenken.Lg.Manni!

  • Kevin, wenn Du noch mehr solche Tiere kaufst, werden sie Dich hier bald richtig platt machen.


    Sieh es mal so: Es wird, wenn es erfolgreich wird, was in erster Linie an Dir liegt, nicht lange ein 200 Liter Becken bleiben, soviel steht schon mal fest.
    Deine Fische sind noch klein, werden aber bald richtig groß. Und da haben die anderen Recht! Und wie! Solltest Du jemals mit einer Taucherbrille in ein Meer schauen, dann beobachte mal den kleinsten Fisch, den Du finden kannst und mache Dir klar, welche Wege der zurücklegt.


    Ein Meerwasserbecken ist eben KEINE Malawipfütze, das ist für viele anfangs schwer zu verstehen! Die Viecher vermehren sich so lange, bis kein Wasser mehr im Becken ist, Deine WILD GEFANGENEN Meeresfische sterben einfach! Danke mal darüber nach.


    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, in Berlin gibt´s auch gute Händler, die Dich fachgerecht beraten und in diesem Forum hier bist Du, was das Fachwissen anbelangt, im deutschen Sprachraum genau richtig.
    Mit etwas Kritik wirst Du leben lernen müssen, auch die Profis müssen immer wieder richtig einstecken, z. B. hier:


    Beckenplanung die 2. 180x80x65


    Also Kopf hoch und orientiere Dich vielleicht zuerst besser an allem, wo irgendwie NANO davor steht, dann kannst Du schon mal nichts falsch machen.


    Und schaue Dir überall gute Becken an, daraus lernt man am meisten!


    Also Kopf hoch und viel Erfolg!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Moin Kevin,
    wenn du gerade geschockt bist, will ich das mal nutzen.
    Als ich mit der Aquaristik 197? angefangen bin, war das mit einem 5 Liter Gurkenglas auf der Fensterbank. Ich fand das OK! Die Fische nicht!
    Ist das nicht schockierend?
    Sowas sind Anfängerfehler und sowas ähnliches hat hier jeder in seiner Vergangenheit.
    2 Doktoren in 200 liter sind wie Guppys im Gurkenglas. 1 Doktor in 200 ist auch nicht viel besser. Sei konseqent und gib den Doktor wieder ab.
    Du wirst die Entscheidung nicht alleine getroffen haben. Sei konseqent und mach dir Gedanken über die Fachkompetenz deines Beraters.
    Wenn das hier jetzt "blöd rüber kommt", liegt das eher an der Komunikationsform "Forum". Wäre man persönlich anwesend, würde man dich "vertrauesvoll zur Seite nehmen". Man will hier das Beste für dich und deine Fische. Niemand bringt es einen Lustgewinn dich fertig zu machen.


    Gruss
    Rainer

  • Hallo Kevin,


    auch von mir ein herrzliches Willkommen. Mach dir nichts draus, hier wollen wir dir nur helfen Spass am Hobby zu haben und du wirst keinen Spass haben wenn dir reienweise die Fische sterben. Also gib den Hway wieder ab. Ein sehr guter indikator was die Tiere angeht ist das Lex http://www.meerwasser-lexikon.de lies da ml zum Hawai. Die größenangaben zu den Fischen sind Minimalwerte.


    Auch gibt es hier im Forum Haltungsempfehlungen, schau dir das an, dann wirst du sehen was in deinem Becken geht.


    Viel Spass mit dem Hobby und lass dich nicht unterkriegen.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

    Einmal editiert, zuletzt von kareem ()

  • Hallo Kevin,


    ich nehme jetzt mal die Konsequenzen in Kauf und oute mich um Schlimmeres zu vermeiden.
    zur Info an alle: der mir dem zwei Doktoren bin ich. :yrf


    Zitat

    Original von Berlinmaniax
    Habe auch viel Aquarium mit 200l gesehen wo sogar 2Hawaii-Doktoren drin waren, dachte es wäre ok. Bin gerade ein bisschen geschockt, das ihr so auf mich soll geht.
    MFG Kevin


    Du warst wohl so begeistert von meinem Becken, das Du nur unaufmerksam zugehört hattest :ylol
    Kevin, ich habe Dir erklärt gehabt, das laut gültigen Hälterungsbedingungen Doktoren in solch einem Becken NICHTS zu suchen haben und mir meine beiden Doktoren im Augenblick auch leid tun!!! Auch, das ich es nicht nochmal machen würde. :loudly_crying_face:
    Was ich Dir gesagt hatte war, das ich persönlich einen Doktor einsetzen würde, man sollte es dann aber nicht unbedingt im Forum breittreten :grinning_squinting_face: Die Konsequenzen hatte ich Dir genannt. Die berechtigten Schelte mußt Du jetzt ertragen. Das das nicht OK ist, was ich gemacht habe, hatte ich Dir erzählt, Dein Erschreckt sein über die berechtigten Reaktionen im Forum verwundert mich.


    Ich bin daher erstaunt über Deine Aussage und ich möchte nicht, das Du Dir meinen Fischbestand als Vorbild nimmst. Ausserdem war ich schon 1..1,5 Jahre Meerwasseraquarianer, bevor ich meinen ersten Doktor ins Becken einbrachte, das Becken lief stabil und ich hatte schon konkrete Vorstellungen, wo ich mal hinwill.
    Auch auf den Unterschied zwischen Malawiebecken und Meerwasser hatte ich Dich hingewiesen.
    Ich habe von Anfang an ein größeres Becken geplant (auch das hatte ich erzählt), das jetzige ist und war eine Übergangslösung, die Doktoren ziehen in einigem Wochen in Becken Nr.2, siehe Signatur. Zusätzlich wird der Schwimmraum nochmals vergrößert durch Einsatz von RK anstatt Lebendgestein.
    Seh es so wie Torsten gesagt hat.


    zu Deinem Becken: Ich würde die Hälfte der Steine wieder rausnehmen. Mache das Becken noch luftiger mit mehr Schwimmraum. Die Korallen wachsen ja auch noch und benötigen Platz. ... und plane schon mal ein größeres Becken.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Millenniumpilot,
    du warst mit meiner Äußerung nicht gemeint und es gibt viele andere die auch so'n kleines Becken mit 2 Hawaii's haben.
    Den Hawaii-Doktor hatte ich auch schon bevor wir uns kennen lernten.


    Ich war ja auch schon in ein anderen Form, da würde so ein Gespräch sehr ausfallend(um mein Fisch). Auch durch mich, weil dagegen gehalten habe. Das will ich jetzt nicht mehr.


    Ja ich weiss das mein Hawaii zu groß für mein Becken ist, aber er ist jetzt da(Anfänger Fehler) und ich will in behalten. Nicht nur weil er schön ist, weil er mir an Herzen lieg. Auch ich werde dafür sorgen, wenn er größer ist das er ein größeres Becken bekommt. BEI MIR. Ich habe ihn gekauft und habe mich damit verpflichtet, mich um ihn zu kümmern bis er Tot ist. Das nehme ich sehr ernst.
    BITTE BITTE BITTE keine Gespräche über den Hawaii, er würde bei mir ein schönes Leben habe, zwar nicht wie in der Natur. Aber wer hat da schon die Möglichkeiten dazu. Ihr werdet sehen in 10Jahren schwimmt er immer noch bei mir rum!


    Hoffe das ich hier kein verärgert habe, wenn ja entschuldige ich mich hiermit und hoffe das wir uns weiter gut unterstützen. Ich hoffe auch das ihr mich nicht verurteilt und ich trotz meines Hawaii-Doc in eure Gemeinschaft rein wachsen lässt.


    MFG kevin

  • Hallo Kevin,


    lass Dich nicht durch die ehrlichen Worte abschrecken, dass wird schon! Für den Hawaii Doc findest Du sicher ein besseres Zuhause. An Deiner Stelle würde ich mir einfach mal den Wunschbesatz zusammenschreiben und hier im Forum posten. Dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen! =) =)


    Der Beckenaufbau gefällt mir übrigens sehr gut. Ich würd ihn so lassen. Recht viel mehr Schwimmraum wirds bei 200 Litern eh nicht.


    LG Corinna

  • Hallo Kevin!Du möchtest den Dr.behalten und pflegen bis er Tot ist.Du schreibst das er dir ans Herz gewachsen ist,alleine das wäre ein Grund um ihn abzugeben,denn er würde es in einem größeren Becken viel besser haben.Stell dir mal vor man würde dir einen Freigang von 90qm geben ,wo du dein ganzes Leben verbringen sollst.Wie würde es dir dann gehen?Aber wenn du nicht einlenken möchtest,zwingen kann dich niemand dazu,aber der Dr.tut mir wirklich richtig leid.Schade das der Mensch nicht hören oder fühlen kann ,was so ein armes Wesen was aus seiner Umgebung rausgerissen wurde mitmacht.Mfg.Manni!

  • hallo,


    ich wollte um gotteswillen hier keine lawine losdrehten. verzeih mir! :rollen:
    orientiere dich einfach um ( ich meine den fischbesatz) und versuche den doc abzugeben. ist von allen nur gut gemeint :thup
    ich muß nina :iP :iP und manfred in jedem punkt recht geben!


    weiterhin viel spaß


    mfg
    patrick

  • Hallo!Diesen sogenannten Scherz nehme ich dir leider nicht ab,sollte es wirklich so sein,sehe ich für dich keinen Grund mehr hier zu schreiben,sollte es kein Scherz gewesen sein,dann erst recht nicht mehr!Lg.Manni!

  • Hallo,


    Es gibt eben verschiedene Arten von Liebe- dass der Doc in dem Becken bei passender Ernährung und guten Wasserwerten in dem Becken ÜBERleben wird, daran zweifelt wohl niemand. Das würde er im Zweifelsfall auch in 50 Liter, genauso, wie sich Schweine, Kaninchen und auch Guppys auf winzigstem Raum halten lassen. Fakt ist aber, es geht generell nicht darum, wie viele Organismen in einem begrenzten Raum überleben können, sondern welche Qualität dieses Leben aufweist. Ganz simple Regel... :winking_face:

  • Hallo Leute.


    Ick wollte euch mal meine Maßnahme schreib die ich zur Erhaltung meines Meerwasseraquarium unternehme.


    In Filter:
    GroTech Zeolith (hat einer Erfahrung mit "NP Biopellets", weil ich überlege zu den Biopellets wechseln)
    GroTech Aktiv Kohle
    Phos Ex


    10%Wasserwechsel pro Woche
    Schnellfilter mit Watte, die alle 2-3Tage gewechselt werden
    täglich 1Tropfen von Lugol's-Lösung
    mache die Balling-Methode


    3mal täglich Futter für die Fische, das in Knoblauchsaft eingeweicht ist
    2mal wöchentlich Partikelfutter für die Korallen(3verschiedene Trockenfutter, 2verschiedene Flüssigfutter & 2verschiedene Frostfutter)


    Für den Bodengrund habe ich ein grabenden Seestern und 10 Schnecken die sich in Bodengrund einbutteln, so ich keine Probleme mit faulen Boden bekomme.


    so das war glaube ich alles =)........hoffe das ihr mir noch viele gute Tipps geben könnt wie ich mein AQ gut erhalten kann oder auch verbessern kann. :grinning_squinting_face:


    MFG Kevin

  • Hallo Leute,
    will oder kann mir keiner sagen, ob es richtig ist wie ich das machen oder ein paar Tipps das es noch besser läuft?!? :loudly_crying_face:

  • Hi Kevin,


    entspann Dich! Es sieht doch soweit alles gut aus, was willst Du denn konkret verbessern? Dann kann man Dir auch Tips geben. Wie sehen Deine Waserwerte aus, sind die ggf. verbesserungswürdig? Habe leider keine Kristallkugel dabei...
    Und wenn Dein Thread nicht binnen knapp 18 Stunden beantwortet wird musst Du nicht gleich...
    Gruß,
    christian

  • Naja den Zebrasoma raus wäre doch was, aber das hat man dir ja schon mehrmals geraten :face_with_rolling_eyes: auf ein "doc will be ok" aus Essex würde ich hier nicht unbedingt hören.


    Ansonsten sieht dein Becken doch super aus, ich finds krass, was du als Anfänger alles machst (eigentlich schon zu krass), UV, Schnellfilter, Balling, Zeolith, lugol´sche Lösung, Aktivkohle, PhosEx.... Hast du denn wirklich so ein Phosphat-Problem? Auch über Aktivkohle brauchst du nicht permanent filtern, für was der Schnellfilter? Hast du so viele Schwebstoffe im Becken?


    Oft ist weniger mehr, gerade bei jungen Becken. Mein Becken läuft seit fast 3 Jahren mit Abschäumer, Strömungspumpen und Balling bei 10% Wasserwechsel die Woche einwandfrei. Seit 8 Wochen hab ich jetz etwas Zeolith im Ex-Abschäumer von Dirk aber ohne den ganzen Bakterienhokuspokus :winking_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Hallo


    Chrille.....mein Wasserwerte sind alle in grünen Bereich außer Nitrat der jetzt bei 30mg liegt.
    Stefan_Servus.....zum Schnellfilter, ich hatte ihn mal nicht dran und das Becken war nicht mehr so schön klar. Aktivkohle will ich auch nur alle 2-3Monate machen für ein paar Tage(auch mehr kleine Mengen). Lugol'sche Lösung müsste eigentlich hier jeder machen, weil du ja den Jod Gehalt halten willst und da muss du täglich was machen. Jod halt sich nicht lange in Wasser deswegen täglich. PhosEx ist drin, das erst kein ansteigen vorkommt. Ich mache keine Zeolith-Methode, ich habe Zeolith in Filter was ich jedes halbe Jahr zu 50% wechsle.


    Einst ist mir noch eingefallen, dosiere auch Spurenelemente habe auch jetzt die richtige Dosierung.


    MFG Kevin

  • Viel zu viel aufwand....


    Nach 6 Monaten würd ich 10% WW die woche machen und vielleicht mit Balling anfangen, wenn Steinkorallen im Becken sind, mehr brauchts da meiner Meinung nach noch nicht.


    Achja ich hab in 1,5 Jahren in meinem großen Becken jetzt und in den 5 Jahren als ich mein kleines hatte noch nie Jod nachdosiert :winking_face:


    ps: Der Doc stört mich immer noch gewaltig in der kleinen Pfütze !!

  • Jod? Hab ich ehrlichgesagt in 3 Jahren noch kein einziges mal gemessen oder nachdosiert. Meine zwei Putzergarnelen heuten sich ca. zweimal im Monat nach nem Wasserwechsel ohne jegliche Probleme. Die Korallen stehen gut...

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Hallo Leute.


    Ich glaub euch ja das ihr keine Probleme habt. :thup Habe ein Kumpel der jetzt schon 25Jahre Erfahrung hat, der hatte mal ein Probleme mit Jod und hat sich mit den Thema Jod ganz gut auseinandergesetzt. Nach seinen Erkenntnissen baut sich Jod an einen Tag sehr schnell ab, als mit ein mal in der Woche mit als Spurenelement rein zu geben. Bringt nicht viel, das ist jetzt aber auch ein Thema wo man sich schreiten kann. Also um Jod-Gehalt auf einer konstanten Wert zu halten macht man täglich einen Tropfen Jod-Lösung rein. Das mit den Jod habe ich jetzt auch schon von mehreren gehört, ich muss dazu sagen das die Leute die davon reden immer weit über 10Jahre Erfahrung haben.


    Zu mein Doc ich und meine Freundin wollen bald um zuziehen und dann habe ich vor den Doc und die Baggergrundel weg zu geben und will sehr kleine Tiere drin halten(muss mal gucken ob ich ein kleines Team zusammen gestellt bekommen wo das max. ca. 3-7cm ist).


    MFG Kevin

  • Hallo,
    hatte mir mal Gedanken über ein neuen Fischbestand gemacht.


    Was schon da ist:
    Amphiprion Ocellaris(Paar)
    Zoramia leptacantha(5Stück)
    Gramma loreto(Paar)


    Jetzt kommt der Teil, was noch rein könnte?????????


    Ich weiss noch nicht welche Grundel besser wäre für mich. Sie sollen den Boden gut sauber machen.
    Amblygobius Rainfordi(Paar) oder
    Signigobius Biocellatus(Paar)


    Synchiropus marmoratus(Paar)
    Ecsenius stigmatura(einer)
    und als Bonbon ein paar Doryrhamphus Excisus


    Hoffe das es nicht so viel ist, mag es einfach wenn viel Trubel ist.
    MFG Kevin

  • Hallo Kevin!


    Nicht enttäuscht sein - aber Du hast ein 200 Liter Aquarium. Da sind jetzt einmal genug Fische drin. Es mag ja sein, dass Du Trubel magst. Das System mag das aber gar nicht.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hi Kevin,


    Gebe Harold da mal Recht.
    Wenn eher die Rainfordis.


    Und die Kombi aus mehreren auf Kleinstlebewesen angewiesenen Fischen ( Seenadel, Mandarin und Krabbenaugengrundel ) würde ich in einem Becken auf alle Fälle sein lassen.


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo, danke für die Mail's.

    Zitat

    Und die Kombi aus mehreren auf Kleinstlebewesen angewiesenen Fischen ( Seenadel, Mandarin und Krabbenaugengrundel ) würde ich in einem Becken auf alle Fälle sein lassen.


    Daran hatte ich echt nicht gedacht, danke.


    Mit welchen System könnte man mehr Fische halten oder geht es hier um die zu hohe Wasserbelastung, wo der Verschmutzungsgrad zu hoch wird und nicht mehr mit den 10% Wasserwechsel generieren werden kann. MFG Kevin

  • Zitat

    Original von Berlinmaniax
    Hallo, danke für die Mail's.


    Daran hatte ich echt nicht gedacht, danke.


    Mit welchen System könnte man mehr Fische halten oder geht es hier um die zu hohe Wasserbelastung, wo der Verschmutzungsgrad zu hoch wird und nicht mehr mit den 10% Wasserwechsel generieren werden kann. MFG Kevin


    Mit einem größeren Aquarium :winking_face: es geht nicht allein um die Wasserbelastung sondern auch um die Platzansprüche der einzelnen Tiere.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Kevin!


    Und es geht vor allem darum, ein stabiles System aufzubauen, das mit möglichst wenig Technik läuft. Denn wie man in vielen Threads lesen kann, birgt viel Technik auch viel Risiko. Unzählige "Super-GAUs" wegen eines paarstündigen Stromausfalles zeugen davon.


    Ein stabiles System bekommst Du hin, wenn Du wenige Fische in einem mit Wirbellosen gut besetzen Aquarium hältst. Wenn es zum Beispiel den Blumentieren (Korallen etc.) gut geht, verbrauchen sie sehr viele Nährstoffe, die von den Fischen produziert werden. Da ist dann kein Nitratfilter notwendig und kein Phosphatadsorber.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!