Beiträge von patti

    hallo,


    habs geschaft (zeitlich)

    hab bei amaz.. ein evg von osram bestellt für 2x24 oder 2x39 watt geeignet! müßte passen.


    wochenende wirds eingebaut !


    gruß


    patrick

    hallo,


    ich danke euch für die hilfe.


    hab die langen evg s drin. werde am wochenende bestellen.


    hoffe meine sps kommen in der zeit mit der hälfte des lichtes aus bis das evg da ist und eingebaut??


    haben halt en paar tage nur blauphase.


    gruß


    patrick

    hallo,



    erstmal danke für die antworten.


    hab mich vielleicht en bißchen falsch ausgedrückt?? :mauer:


    Naja bin aber auch im bereich der elektronik en vollpfosten!


    das mit dem 2x 39 watt pro evg ist mir klar, aber muß ich noch auf andere parameter des evg`s achten??
    oder reicht es wenn ich einfach en evg mit 2x39 watt bestelle welches natürlich auch die selben maße des alten haben muß zwecks einbau!?!?
    hersteller firmen gibts ja genug auf dem markt.


    hab auch bei aqua connect auf der HP geschaut! aber ich muß sagen, für nen evg 60 euro zu verlangen find ich bißchen happig, vorallem wenn ich das gleiche teil für nen drittel bestellen könnte (Osram). Zu mal es sich noch nicht mal um die dimmbare version handelt.



    mfg


    patrick

    hallo zusammen,


    Habe ein lumaster 4x39 watt und nun hat einer der zwei evg`s den geist aufgegen.


    hab mich im netz schon mal schlau gemacht bin mir aber net sicher was ich bestellen soll??


    hätte jetzt einfach nen evg bestellt , welches auf 2x39 watt ausgelegt ist, oder muß ich noch auf andere parameter achten?


    wie z.b.: Hz oder Amper etc..?


    auf der herstellerseite des original evg finde ich zwar unter der order nr. das teil aber ohne preis bzw. bestellmöglichkeit!?!


    kennt jemand einen shop wo man solch ersatzteile bestellen kann??



    gruß und danke schonmal


    patrick

    hi flo,


    ich weiß nicht wieviel watt du an t5 über dem becken hattest im verhältnis jetzt zu led, aber du kannst den schuldigen nicht bei t5 suchen.
    led ist für mich momentan immer noch ne mode sache und noch nicht ausgereift!! oder warum fahren alle großen korallenzüchter und händler nur mit t5??? nicht ohne grund!! vielleicht hattest du einfach nur zu wenig leistung drüber?? will dir damit aber nix unterstellen!!
    montis reagieren aber auch zickig auf zu wenig magnesium. mit 1200 ist es zwar noch net tragisch aber es könnte ja daran liegen!?
    ich fahre magnesium bei 1400 und die montis steht sehr gut (wachstum und farbe).


    aber nochmal zum licht.
    ich habe über 250 liter nur 4x 39 watt t5 mit 60 % blau und nur 40% weiß anteil, und meine sps (auch acroporas stehen bis zum boden mit gutem wachstum und tollen farben ( 50 cm wasserstand). also denke ich mal es liegt nicht am licht bei dir.


    mfg


    patrick

    hi michael,


    da sprichst de mal das richtige thema an!
    meiner is schon zum 2 mal gerissen! den dritten kauf ich mir net, da wirste ja arm dabei. fummel mir jetzt selbst was zurecht.


    wenn ich erfolg habe, werd ich dichs wissen lassen.


    mfg


    patrick

    hallo marco,


    die röhren kannst du schon nutzen, aber alle 2 jahre wechseln iss halt nix!!! meine 2 anemonen sitzen fast am boden und ich fahre auf 250 liter nur 4x39 watt t5 ( rest ist 80% sps , wachstum und farbe is der wahnsinn!)
    wenns denen net gefällt wandern die anemonen halt dahin wo es ihnen gefällt.
    muß dazu sagen das ich sehr blaulastig fahre und ich der meinung bin das das den korallen etc. viel besser bekommt.( 70% blau und 30 % weiß)
    kenne einige die auch dieses lichtverhältnis haben, und die becken sind echt der burner!!


    es kommt immer auf die qualität des lichtest an( immer qualitäts röhren nehmen ( ne kein juwel etc . die haben von meerwasser keine ahnung!! sorry wenn ich das schreibe. wenns stöhrt nehmts raus!). wie geschrieben wechsle ich alle 8 monate die röhren und putze sie inkl. der reflektoren alle 3 wochen.


    nach 2 jahren kannste eigentlich alles in den müll kicken un die korallen kümmern vor sich hin!!


    mfg


    patrick

    hallo,


    du schreibst leuchtmittelwechsel nach 2 Jahren!!! so die empfehlung deines händlers! mmh naja.


    röhren sollte man spätestens nach 12 monaten wechseln. ich wechsle meine alle 8 monate.


    alle 2 jahre ist viel zu lang!!


    wie mein vorredner schon schrieb , würde ich auch am bodengrund ansetzen. 5 cm scheint mir auch zuhoch ( Depotbildung)! 2 cm reichen aus.



    mfg


    patrick

    hallo zusammen,


    hab jetzt 2x ati blau und 2x coral blus drüber. muß sagen ist echt der hammer! tolle farben und gutes wachstum... trotz des


    extrem blau lastigen lichts uns für das auge wesentlich dunkler vorkommend!!


    ich bin bis jetzt sehr sehr zufrieden und die sps auch!!


    mfg


    patrick

    hallo corinna,


    ok du siehst es aus der sicht des hotelgastes, das is mir klar.
    muß einfach sagen, das dies die Macht einer messe ist. egal in welcher stadt, ob frankfurt, mainz, hamburg etc...
    zu messezeiten gibt es hotelketten die schlagen bis zu 250% auf den normalpreis drauf!! Und die kleinen sind da meißtens noch wahnsinnger!
    warum versucht ihr es nicht einfach ein stück außerhalb?? dort wird es meißtens wesentlich besser mit der preisgestalltung der hotels.


    nein ich spare nicht an der Technik!!


    mfg


    patrick


    P.S.: sch... kann dies ja schon wieder nicht kommen! :loudly_crying_face: :weinen:

    hallo an euch alle,


    ich muß sagen wenn ich zu 40 % so gäste hätte wie ihr, wäre ich pleite bzw. arbeitslos :loudly_crying_face:
    hätte gerne ne große riffsäule für 20 euro und für jeden sps ableger in xxl bezahle ich nur 4 euro ist das ok für euch???


    naja mit den gastronomen kann mans ja machen :aetsch: :arschi:


    haha


    mfg
    patrick

    hi,


    also mein weibchen ist auch wesentlich größer wie ihr "mann".
    anfänglich waren sie immer in der sarcophyton erenbergi. das war vor ca. 5 jahren. ( da war der erste umbau des beckens).
    aktuell hab ich so viele anemonen im becken.. und siehe da!!.. sie kuscheln zu 80 % immernoch mit der sarcophyton!!! :loudly_crying_face:
    du siehst ein rezept gibt es nicht.


    mfg


    patti

    hallo andreas,


    ich hatte auch mal dieses problem. lag aber nicht an billigen zeitschaltuhren sondern an minderwertigen vorschaltgeräten!!
    hab seit ein paar jahren ne markenleuchte aber immer noch die billigen zeitschaltuhren... aber ... siehe da .. seit der neuen lampe ist das blitzen weg.



    mfg


    patti

    hallo Matthias,


    also ich denke es liegt nicht an zuwenig Licht.


    mein Becken hat die selben Maße und Beleuchte nur mit 4x39 Watt.


    bei mir stehen selbst sps bis ins untere drittel und sie stehen dem wachstum und knalligkeit an farben, den oben angesiedelten korallen um nichts nach.


    mfg


    patrick

    hallo norman,


    mit dupla hab ich keine erfahrung! ich denke aber auch das der eisendünger den algen extrem zuspricht!!!


    muß aber auch sagen das ich die produkte von dupla nicht unbedingt nehmen würde bzw. kenne!!die firma hat meines erachtens zu wenig erfahrung in sachen meerwasser !! im süßwasser mögen sie ja das non plus ultra sein, aber im nudelwasser-segment???? naja..


    ich nehme die produkte von tropic marin, und ich muß sagen ......... es ist für mich das non plus ultra im meerwasserbereich. ..
    und vorallem noch bezahlbahr!!!!!


    färbung, polypenbild etc etc etc......! dank TM auch ohne das vieel schnick schnack von wegen zeolith möglich!!!
    is für mich nur geld-macherei!!


    mfg


    patti

    hi toni,


    lebendfutter würde ich nicht nehmen.
    hol dir lieber tiefgefrorene riegel. da brichst du dir einen würfel ab und taust ihn in viel wasser auf. danach abgießen und gut mit einem kleinen teesieb (plastik) nochmals ausspülen, damit du dir nicht zuviel phosphat ins wasser holst ( kann schon mal vorkommen das manche produktionen etwas belastet sind) um dies vorzubeugen immer nochmals gut ausspülen.
    dann brauchst du es nur noch verfüttern.
    immer kleine mengen in abständen, damit nicht zuviel in den ecken liegen bleibt.


    so mach ich das 2 mal am tag und zwischendurch etwas flockenfutter.
    und wechsel immer schön die futtersorten denn du willst ja auch nicht jeden tag nur en WURSTBROT essen :ylol


    ist natürlich auch ne belastungs-sache des wassers. aber wenn du nen guten AS hast sollte häufigeres füttern in kleinen portionen kein problem sein.


    wenn mein kaudernimann mal wieder seine babys "ausspuckt" kann die fütterung sich schon mal verdoppeln (hat ja dann immerhin ca. 25 tage nix gefressen 8o. und dann haut er rein was er bekommen kann.
    was glaubste wie der abschäumer da rotiert!! :grinning_squinting_face:


    also nimm qualitativ gutes futter und abwechslung ist auch sehr wichtig!!


    gruß


    patti

    hallo sylv,


    wie ist eigentlich dein richtiger name????? ist hier im forum so üblich!!.


    so zum verhalten der lippfische: meiner kommt auch raus sobald das lich angeht und und geht schlafen sobald die dämmerungs-phase losgeht.
    das ein lippfisch sich den ganzen tag nicht blickenläst ist auf grund seiner doch großen neugier sehr ungewöhnlich..
    wie lange hast du ihn mit der tröpfen-methode angepasst und eingewöhnt??? hast du es überhaupt gemacht???
    hast du mal ums becken geschaut. Lippfische springen sehr gerne aber meines erachtens nur am anfang oder bei stress.
    und da kann es schonmal passieren das sie auf dem boden landen.


    zum fressverhalten muß ich sagen, ist trockenfutter natürlich nicht die beste lösung.
    versuchsmal mit mysis oder artemia. meiner fährt auch total auf gehackte tintenfischstücke ab.



    mfg


    patti

    hallo andre,


    also ich bis jetzt keine schlechten erfahrungen mit aqua bee gemacht. hab aktuell eine an meinem abschäumer!! alles top!!!


    vielleicht hast du ein sogenanntes "montags produkt".


    mach dich dochmal beim hersteller schlau!!??


    mfg


    patti

    Hallo zusammen,


    wo fange ich denn mal an??
    O.k.: Mußte vor ein paar Wochen meine Pocilipora aus dem Aquarium entfernen da diese Ihr komplettes Gewebe verlor. Sie hatte etwa die größe von 15 Cm Durchmesser. Grund ist mir unklar, da der restliche Besatz sich prima nach dem Umzug letztes Jahr entwickelt. :O
    Die freie Stelle wurde natürlich sofort von einer neuen Koralle gefüllt.
    Vor etwa vier Wochen tätigte ich meine tägliche Beobachtungstour durchs Becken und sah auf der Aquabee des Schäumers einen winzigen mit etwas 3-4 Polypen besetzten Punkt. Ich beobachtete Ihn nun täglich und stellte fest das dieses Etwas recht schnell an größe zunahm. Ich wollte natürlich wissen was es ist und so entschloss ich mich dieses Etwas zu entfernen und untersuchte es unter einer starken Lupe.
    Was ich sah hat mich fast umgehauen. Deutlich zusehen war der sich ausbreitende Fuß und darauf eine kleine Pociliporakugel mit eingezogenen Polypen.
    Die Freude war natürlich groß :grinning_squinting_face:


    Ich inspizierte mein Aquarium genauer und habe bist heute etwas 80 dieser mini Korallen gezählt.
    Sie wachsen überall: An den Strömungspumpen, an der Rückscheibe und im Riff selber.
    Hat von Euch schonmal jemand das gleiche erlebt??
    Was mache ich wenn diese eine Größe erreichen, das man sie, ich sag mal ernten kann. Hätte Angst die Basalscheibe zuverletzen und die Ableger die nicht überstehen!?
    Ein paar werde ich narürlich behalten und sie einfach wachsen lassen.


    Bilder der Minis werde ich auch noch einstellen.



    gruß


    patti

    hi martin,


    durfte deine led ja schon bewundern.
    wann machst du dich an den bau meiner 100 cm led leiste?? :ylol


    ne muß sagen handwerklich absolut sauber gemacht.


    p.s.: lila gorgonie ist wieder schön auf und die polypen sind schon viel heller geworden :grinning_squinting_face:


    gruß
    patti


    ( schaut doch bitte mal in den stammtisch thread von mir)

    hallo dirk,


    wenn ich mir die bilder deines beckens anschaue, versteh ich nicht so recht wo dein problem liegt??
    ich habe über meinem 100x50x50 becken nur 4x39 watt drüber und bin mehr wie zufrieden
    klar es könnte mehr sein aber wachstum, färbung und polypenbild sind mehr wie zufriedenstellend.
    wechsele halt alle 8 monate die röhren inkl. reflektoren.
    selbst sps halte ich bis zum boden, und ich sehe keinen unterschied zu den sps die oben nahe der wasseroberfläche stehen.


    mfg
    patti

    hallo steven,


    bin von aqua sience vor gut einem jahr wieder zu ati röhren gewechselt.


    den unterschied finde ich enorm. die ati röhren finde ich wesentlich heller. so kommt es mir zumindest vor.


    habe gestern gerade meine röhren incl. reflektoren gewechselt.


    resultat: :winking_face_with_tongue: :thup


    tausche alle 8 monate röhren und reflektoren.


    also ich bin aufjedenfall überzeugter ATI nutzer.


    gruß


    patrick

    hallo bernhard,


    also ich nehme die "Multi Referenz von Fauna Marin"
    diese ist ne Referenz Lösung für:
    Calcium - 415
    Magnesium - 1295
    Kalium - 395
    Salinität - 35
    dkh - 6,6


    hab damit sehr gute erfahrungen gemacht.
    eiche vor jedem test mein refraktometer damit und bin bis dato 100 % top gefahren.





    mfg


    patti

    mein gott,


    und hier soll noch jemand durchblicken???


    :ylol :ylol



    mfg
    patti


    p.s.: las dich nicht von zu vielen narrisch machen ge deinen weg und wenn es funktioniert bleib dabei.


    danke hierbei an hans werner für die telefonsche hilfe!!!!!!!!! alles perfekt!


    ( war en wink)

    hi patrick,


    du schreibst in der überschrift "wo ist mein phosphat".


    wenn ich das foto auf den erseten blick sehe muß ich fragen" wo ist die beckenbiologie??????"


    1. schneeweißer bodengrund obwohl ich keine baggergrundeln sehe?
    2. nicht ein fleck von kalkrotalgen?
    3. nicht mal ein kleinster belag überhaupt einer alge?


    das becken wirkt mir etwas zu steril!
    weniger ist oft mehr!!


    naja und so tramatisch finde ich die wasserwerte nun auch nicht, das man sie gleich zur untersuchung schicken muß.
    find ich bißchen albern.


    sorry bist du zu faul oder einfach nur tierisch ungeduldig?????? ----falscher weg!!!
    :ylol :ylol :ylol :ylol




    mfg


    patti