Inhaltstoffe und Kennzeichnung aus: Der überfällige Wechsel


  • Und schon nutzt dir das ganze Wissen über Inhaltstoffe nix,dann müsste für jedes Becken ein extra Salz hergestellt werden.


    Hab die Diskusion eh nicht wirklich verstanden,jedes Becken hat seinen eigenen Verbrauch,da is nix von der Stange :grinning_squinting_face:

  • Hallo Armin,


    Achtung, dass geht noch mal ganz zum Anfang und ist als Antwort auf Armins Beitrag
    gedacht.


    Zitat

    Original von Armin Glaser
    Hovanec, der Autor der Salzuntersuchung hat auch den Seeigellarventest wiederholt: http://www.advancedaquarist.com/2005/3/aafeature


    Zitat

    Original von Armin Glaser
    In
    anderen Untersuchungen hat sich übrigens gezeigt, dass das von ihm gepriesene "schwermetallarme" Salz eher
    im oberen Bereich liegt (siehe http://www.advancedaquarist.com/issues/sept2004/feature.htm ).


    Wenn man diesen Beitrag genauer ansieht fällt einem dieser Passus auf:
    _________________
    Sincerely,
    Dr. Timothy A. Hovanec*

    Shimek, R. 2003 The Toxicity of Some Freshly Mixed Artificial Sea Water: A Bad Beginning for A Reef Aquarium. http://www.reefkeeping.com March 2003.
    *In the interest of fair disclosure, it should be pointed out that Dr. Hovanec is the Chief Science Officer for Marineland which makes Instant Ocean synthetic sea salts.
    ___________________
    Das lässt diesen Beitrag in einem ganz anderen Licht erscheinen. Das ist schon fast
    wie die berühmten Textzeilen von Otto.


    Amerikanische Wissenschaftler haben festgestellt das rauchen doch nicht gesundheits- gefährdend ist.
    Gezeichnet Dr. Malboro


    Dieser gute Mann, Hovanec, hat ja auch den anderen Beitrag mit den Seeigeln durchgeführt.


    Das ist nicht glaubwürdig.
    Aus meiner Sicht sind diese Beiträge daher völlig indiskutabel.


    Demzufolge halte ich mich weiterhin an Shimek.

  • Hallo Bernd Koberstaedt


    Auch ich betreibe Aquaristik seit nunmehr 40 Jahren.


    Ich möchte Dich nochmals zurückführen auf den Beitrag von Shimek bzw. auf die unabhängige Analyse von Marlin Atkinson und Craig Bingman.


    http://web.archive.org/web/2000121507080...s/1/default.asp


    http://www.reefkeeping.com/translations/...ature/index.php



    Hier wird im ersten Beitrag in allen getesteten Salzmischungen eine erhöhte Kupferkonzentration
    aufgeführt, erheblich höher als im natürlichen Meerwasser.


    Shimek weißt nach das über gelöstes Kupfer (< 0.1 ppm) eine zuverlässige Abtötung der Larven,
    die hier untersucht wurden, stattfindet. Die Spalten unter Kupferdichlorid sind gemeint.


    Man kann also ohne weiteres folgern das Salzmischungen mit erhöhtem Kupferanteil verhindern
    das eine mögliche biologische Reproduktion stattfindet.
    (Hierzu auch, Meerrwasserchemie, Armin Glaser Seite 125)


    Warum sollte ich ein Salz verwenden das einen hohen Kupferanteil enthält?


    Ich fürchte, durch das ständige wechseln halten wir bestimmte Konzentrationen in einem überlebaren Level.
    Was aber nicht über den „old tank effect“ den Armin auf der gleichen Seite beschreibt hinwegtäuscht.


    Und so können wir jeden Inhaltsstoff diskutieren, wenn nicht heute dann vielleicht in 2 Jahren
    wenn andere Erkenntnisse und Messmethoden vorliegen.


    Die Angabe die Inhaltsstoffe ist essentiell und kann Stilblüten verhindern.

  • Hallo Bernd S.


    gut das ich keinerlei kommerzielle Interessen habe. :]
    Ich kann dann auch die unbequemen Fragen stellen. :winking_face:


    Zitat

    Original von bernds
    Wie überprüfst Du die Chargen? Na, wir messen…


    Gut, die Frage sollte natürlich anders gestellt werden.
    Prüfst Du das anders als mit den üblichen aquaristischen Mitteln?
    Die von Dir angegebenen Werte sind mit Tropfen-Tests ermittelt?
    Diese Werte kann also auch jeder, engagierte Aquarianer selbst ermitteln da wir dieselben
    Tests also Prüfmethoden wie Du benutzen?


    Wenn wir uns dabei tatsächlich auf die einfachen Sachen beschränken:


    Zitat

    Original von Armin Glaser
    1. sinnvoll fände ich die Angabe der Hauptionen in Meersalzmischungen.
    Das sind Chlorid, Natrium, Sulfat, Magnesium, Calcium, Kalium, Carbonate, Bromid, Borate, Strontium und Fluorid.
    Und natürlich die Angabe des Wassergehalts.


    Kannst Du uns zu allen diesen Werten bitte eine Angabe machen?


    Zitat

    Original von bernds
    Was ist mit den anderen Inhaltstoffen, sind diese bekannt?
    Selbstverständlich, so fern messbar oder bekannt….


    Welchen Grund sollte es geben das dann nicht zu veröffentlichen?
    Damit könntest Du dein Salz aus der Menge hervorheben.


    Zitat

    Original von bernds
    Würdest Du eine Empfehlung wagen für welche Arten von Aquarien dein Salz geeignet ist?
    Für alle Riffaquarien, wir wollen kein Salz mit unnatürlichen oder zu hoch angesetzten Werten. Natürlich auch keine zu tiefen Werte. Wir haben versucht ein Salz herzustellen das es erlaubt OHNE Zugaben von div. Mittel ein Aquarium stabil zu fahren. So sind schon einige Kunden in der Lage, auch perfekt funktionierende Steinkorallenaquarien, ohne Balling, Rührwerk oder Kalkreaktor oder andere Zugaben, erfolgreich zu fahren. Voraussetzung ist allerdings ein Wasserwechsel von 10% die Woche.


    Welche Salze sprichst Du hier an?
    Welche Salze enthalten unnatürliche (was genau meinst Du damit?) oder zu hoch angesetzte Werte?


    Da niemand, außer dem US Hersteller, seine Inhaltsstoffe angibt fehlt doch auch Dir diese Information.
    Wenn nicht, bitte teile uns deine Quellen mit?


    Demzufolge werden alle Hersteller sagen das ihr Salz für "alle Riffaquarien" ist und nur
    "natürliche" Inhaltsstoffe enthalten. Allein, den Beweis bleiben sie uns schuldig.



    Zitat

    Original von bernds
    Diese Meerwasseraquaristik light funktioniert sehr gut, wie wir festgestellt haben mit den wenigsten Problemen im Vergleich zu anderen Systemen. Problemen die in der Regel so wie so “ hausgemacht“ sind, …und je weniger man das als Aquarianer beeinflussen kann, desto...


    Auf deiner Webseite gibst Du an das dieses Salz von einem Team von Chemikern, Biologen und Aquarianern entwickelt wurde.


    Kannst Du uns bitte etwas mehr zu diesem Team sagen?
    Wie lange habt Ihr das Salz getestet bevor es zu „weniger Problemen“ kam?
    Welche Systeme habt ihr verglichen?
    Wie war der experimentelle Aufbau?
    Was sind denn die üblichen Probleme die durch die Salzmischung entstehen?


    Zitat

    Original von bernds
    Dazu sage ich nur , probieren.


    Meine Meinung hierzu kennst Du. Ein Hersteller hat für mich eine gewisse Verantwortung gegenüber seinen Kunden und vor allem, in der Tierhaltung,
    den Lebewesen gegenüber denen wir mit den Produkten ein lebenswertes Umfeld verschaffen wollen.


    Hier ist eine biologische Unbedenklichkeits-Analyse, wie die von Shimek, unbedingt erforderlich.
    Ich möchte Gewissheit das mit diesen Produkten, auch langfristig, meinen Bewohneren nicht irgendein Leid entsteht. Das muss Grundvoraussetzung sein.


    Zum Beispiel, gefördertte Farben und Wachstum stehen bei "mir" erst an zweiter Stelle.


    Zitat

    Original von external Link
    Für optimale Farbgebung und Wachstum der Fische und Korallen im Korallenriffaquarium. Jetzt sind ALLE Mengen, Micro und Macro sowie Spurenelemente wie im Riff vorhanden


    Welche Region ist hier gemeint?


    Habt Ihr Erkenntnisse für optimale Farbgebung und Wachstum die die anderen Hersteller nicht haben?
    Bitte erkläre uns diese Erkenntnisse damit wir die Farben und den Wuchs zuordnen können.


    In deinem Salz sind alle Mengen, Micro und Makro enthalten.
    Das ist bei anderen Salzen nicht so?
    Welche Elemente sind denn enthalten?
    Wenn ich ein neues Aquarium mit deinem Salz einrichte, welche Konzentrationen von z.B. Kupfer
    habe ich in welcher Form zu erwarten?


    Nehmen wir z.B. diese Analyse:


    http://www.seafriends.org.nz/oceano/seawater.htm


    In wie weit konntet Ihr hier eine Annäherung erzielen?
    Ich möchte nicht probieren, ich möchte vorher wissen was mich erwartet.


    Zitat

    Original von bernds
    Natürlich ist mir klar daß nicht jeder meiner Philosophie folgt, dafür ist es ja nur meine, jeder wird und soll ja auch seine eigene verfolgen.


    Bitte erkläre uns deine Philosophie noch etwas genauer.


    Zitat

    Original von bernds
    Wie wird sichergestellt dass die komplizierteren Inhaltsstoffe gleich bleiben?
    Wir geben uns Mühe…durch ein besonderes Zugabe verfahren…


    Wunderbar. Wie sieht dieses Zugabeverfahren aus?
    Rundheraus, welche Qualitätssicherung wird auf diesem Produkt durchgeführt?
    Auch bei Hundefutter und anderen Tierhaltungsprodukten wird von Zeit zu Zeit eine unabhängige
    Kontrolle durchgeführt. Wird das hier auch gemacht?


  • hi,


    damit die korallen schön farbig werden.


    dann braucht du nicht mehr entsprechnende "elementemischungen" zutropfen. :winking_face:


    der "old-tank-effect" stammt m.e noch aus den zeiten, als wasserwechsel vielleicht 3 x im jahr gemacht wurde.


    die wasservielwechselei in verbingung mit salzsortenwechsel verhindert diesen.


    aufgrund des nicht wissens über den verbrauch bestimmter ínhaltsstoffe - was man auch in zwei jahren nicht bezahlbar für jeden einzelnen messen werden wird - ist in der modernen sps!-riffaquaristik die ww die effektivste methode, ein ausgeglichenes milieu zu schaffen.


    die angabe genauester inhaltstoffe ist aus vielgesagtem witzlos und überflüssig.


    und


    zitat:


    ...Hier ist eine biologische Unbedenklichkeits-Analyse, wie die von Shimek, unbedingt erforderlich.
    Ich möchte Gewissheit das mit diesen Produkten, auch langfristig, meinen Bewohneren nicht irgendein Leid entsteht. Das muss Grundvoraussetzung sein...."


    ähmmm, du betreibst seit 40 jahren mw und kommst mit solchen forderungen daher? :confused_face:


    da musst du ja ein megaschlechtes gewissen haben, wenn du 40 jahre lang deine dir anvertrauten pfleglinge permanent gequält hast.


    :grinning_squinting_face:


    also sachen gibts :loudly_crying_face:

  • Hallo Leute, hallo Andre
    Oh nein, bitte, jetzt nagelt Ihr mich aber, das könnt Ihr jetzt nicht erwarten, alle Fragen kann oder will ich nicht beantworten. Tut mir leid, da überfordert Ihr mich. ( ausserdem bräuchte ich ja ein Tag Urlaub nur für die Hälfte der Fragen).
    „Habe leider sehr wenig Freizeit, ich muß gutes Salz anrühren…“ :yrf
    Also über die genauen Inhaltsstoffe wird, tut mir leid so wie ich auch, kein anderer Hersteller Auskunft geben wollen.


    Hallo Adi :wink
    Macht Du wirklich 10% Ww die Woche? Wie ist Deine Kalksynthese?...



    Hallo Joe :wink
    „das funzt bei becken mit kleinem steinkorallenbesatz bzw. in der anfangszeit.
    sobald die teile größer werden, wird man um eine zugabe der hauptelemente und ggfls. spuris nicht herumkommen.“
    Da haste natürlich recht, bei zentimeterdickem Kalkalgen- und Steinkorallenwuchs innerhalb von wenigen Wochen wird natürlich weitaus mehr verbraucht als in einem Weichkorallenaquarium in dem gar keine Kalkalgen sichtbar sind. Durch den Wasserwechsel ausgeglichen werden diese Verbräuche nicht mehr. Das sind für mich doch Aquarien für Spezialisten die dann wissen was Sie tun müssen. Selbstverständlich mit Zugaben….
    „aufgrund des nicht wissens über den verbrauch bestimmter ínhaltsstoffe - was man auch in zwei jahren nicht bezahlbar für jeden einzelnen messen werden wird - ist in der modernen sps!-riffaquaristik die ww die effektivste methode, ein ausgeglichenes milieu zu schaffen.
    die angabe genauester inhaltstoffe ist aus vielgesagtem witzlos und überflüssig.


    …Genau so isses, da ist nichts mehr hinzuzufügen …




    Natürlich sind, wie Ihr auch alle schon geschrieben habt, die Aquarien verschieden und arbeiten mit mehr oder weniger Verbrauch der Haupt- so wie Spurenelemente. Das Problem dabei ist ja auch noch, wie wir alle wissen, daß sich die Elemente untereinander verschieben. Manche werden schneller“ weniger“ manche brauchen „ länger“, bei manchen wird es sogar mehr. Und deshalb, meiner Meinung nach ist dies das größte Übel und Verursacher der meisten Probleme, und das ist auch meine Philosophie, wird viel Wasserwechsel gemacht. Nach meiner Meinung 5-10% die Woche .
    Der Salzhersteller, egal wer, ist ja unmöglich in der Lage für ALLE Riffaquarien das richtige Salz zu kreieren.
    Wir versuchen ein preisgünstiges, homogenes und funktionierendes Salz in den Markt zu etablieren mit dem man (bei so vielen Anwendern wie möglich) die wenigsten Probleme und die besten Erfolge hat.


    So jetzt werde ich mich aber bremsen, und aufhören Romane zu schreiben, habe bis jetzt gearbeitet…..
    Also
    Viele Grüße :wink
    Bernd Silbermann

  • Hallo Andre,


    was hast Du denn im Verlauf der 40 Jahre für Salz verwendet und welche schlechten Erfahrungen hast Du denn konkret gemacht? Oder geht es Dir nur um den theoretischen Grundsatz? Sicher wären genaue Angaben der Hersteller nicht uninteressant, aber wer verrät der Konkurrenz schon sein Betriebsgeheimnis. Da finde ich die angebotenen Spurimischungen und "Wundermittel" viel problematischer, denn da weiß ich überhaupt nicht, was ich in mein Becken kippen soll.


    Falls Du keiner Salzmischung traust: Mixe sie Dir doch selber zusammen, Analysen und Rezepte gibt es doch. :ylol


    Gruß


    Bernd

  • Zitat

    Original von bernds
    Hallo Adi :wink
    Macht Du wirklich 10% Ww die Woche? Wie ist Deine Kalksynthese?...


    ich gebe zu ich mache bei den 1200l zur Zeit nur 5%, allerdings sind nicht mehr Korallen drin als vorher in dem 300l Becken und fast nur LPS. :winking_face:


    Was meinst du mit Kalksynthese?


    P.S. das Futter, von dem du mir Proben geschickt hast, wird gerne gefressen, sinkt nur leider ein wenig schnell.

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Hallo Joe,


    Zitat

    Original von Joe
    damit die korallen schön farbig werden.
    dann braucht du nicht mehr entsprechnende "elementemischungen" zutropfen. :winking_face:


    Deine kommerziellen Erfahrungen in aller Ehre. Bist Du nicht der jenige der ständig
    beteuert das es nicht möglich ist den Verbrauch bestimmter Stoffe zu messen?


    Was genau macht denn die Korallen „schön farbig“ ?


    Zitat

    Original von Joe
    der "old-tank-effect" stammt m.e noch aus den zeiten, als wasserwechsel vielleicht 3 x im jahr gemacht wurde.
    die wasservielwechselei in verbingung mit salzsortenwechsel verhindert diesen.


    Vielen Dank für diese pauschale Auskunft.
    Kannst Du mir irgendwie deine Theorie belegen? Hast Du schon mal nachgemessen was genau nach
    ca. 1 Jahr oder 2 Jahren so alles im Becken gelandet ist?


    Ich versuche es noch einmal. Funktioniert es wegen des Wasserwechsels oder trotzdem?


    Zitat

    Original von Joe
    aufgrund des nicht wissens über den verbrauch bestimmter ínhaltsstoffe - was man auch in zwei jahren nicht bezahlbar für jeden einzelnen messen werden wird - ist in der modernen sps!-riffaquaristik die ww die effektivste methode, ein ausgeglichenes milieu zu schaffen.


    die angabe genauester inhaltstoffe ist aus vielgesagtem witzlos und überflüssig.


    Worauf begründet sich denn die „moderne Sps-Riffaquaristik“?
    Wie kannst Du das mit dem Wasserwechsel behaupten wenn Du in keiner Weise deine Theorien
    mit irgendwelchen Fakten belegen kannst?
    Es ist natürlich sehr schwierig hier Standards und reproduzierbare Ergebnisse zu fordern bzw. zu akzeptieren wenn man vom „Verbrauch“ solcher Tiere lebt.


    Zitat

    Original von Joe
    ähmmm, du betreibst seit 40 jahren mw und kommst mit solchen forderungen daher? :confused_face:
    da musst du ja ein megaschlechtes gewissen haben, wenn du 40 jahre lang deine dir anvertrauten pfleglinge permanent gequält hast.
    also sachen gibts :loudly_crying_face:


    Joe, in dieser Diskussion geht es ein stück weit um Verbraucherschutz und Tierschutz.
    Hier ist daher kein Platz für Sarkasmus oder persönliche Diffamierungen.


    Aus meiner Sicht ist das bis hierher gesagte ganz einfach zu deuten.


    Wenn Tiere eingehen hat „immer“ nur der Halter die Schuld. Bei jedem Aquarianer wird man mit der
    nötigen Aggression immer das Problem finden. Wenn Tiere eingehen dann liegt es immer an der nur 5000.- EUR teuren Technik denn bei 10.000.- EUR wäre das nicht passiert.
    Oder es liegt an den Zusätzen die „unbedingt“ nötig sind für „Wachstum“ und „Farbe“ aber im Falle des Kollaps immer hinterfragt werden und schnell als schuldiger ausgemacht sind.
    Oder es liegt eben am Wasserwechsel, der entweder zu wenig oder zu oft mit zuvielem oder zu wenigem Wasser durchgeführt wurde. Oder am Bodengrund oder an der Beleuchtung oder. oder..
    Niemals ist einer der Lieferanten in der Pflicht. Wie auch, es ist ja sehr wenig über die Produkte bekannt.


    Allein, beweisbare Fakten oder auch nur den Ansatz einer reproduzierbaren Praxis kommt von diesen
    Propheten nicht. Noch nicht einmal Ihre Theorien werden mit Fakten belegt. Denn, jedes Aquarium
    ist ja Grund verschieden und hätte man nicht die 50 g zuviel „völlig unbekanntes“ reingegeben, ja dann hätte es selbstverständlich funktioniert.


    In unserem Hobby muss eine höhere Transparenz geschaffen werden, so viel steht fest.
    Dabei eine Analyse des umgebenden Mediums zu fordern ist der noch geringste Teil.
    Vielleicht muss man dahin kommen das man eindeutig sagen kann was geht und was nicht.
    Vielleicht muss auf bestimmte Packungen der Hinweis das bestimmte Arten damit gar nicht
    gepflegt werden können.


    Im aktuellen Heft der Koralle ist ein Bericht darüber wie in Süd-Ost-Asien mit unseren Pfleglingen
    umgegangen wird. Hier werden die Korallen, extra eingefärbt (moderne sps- riffaquaristik?), wie Schnittblumen behandelt.
    Vor dem Wochenende mit Besuch werden die Tiere schnell ausgewechselt und gegen „frische“ und „farbige“ ersetzt.


    In solchen Becken spielt das Salz tatsächlich keine Rolle mehr.


    So etwas und auch der lange Thread : schlechtes Gewissen
    haben mich dazu bewegt hier etwas zu schreiben.


    Ich befürchte das was hier von wenigen Diskutanten beigetragen wird entspricht leider nicht der
    Aquaristischen Praxis draußen im Lande.


    Es gibt ganz wenige die mit viel Fingerspitzen-Gefühl, hohem körperlichen, geistigem und finanziellem Einsatz
    eine lebenswerte Umgebung für unsere Pfleglinge zaubern können.
    Trotz der mangelhaften Transparenz, ohne echte Fakten und ohne Verantwortung der Hersteller usw. usw.
    Das sind dann die Personen die die ganzen markigen Werbesprüche in Relation setzen können


    Dem Großteil der Hobbyisten ist aber damit leider nicht gedient.
    Selbstverständlich ist diesen auch nicht damit gedient wenn eine Analyse auf den Salzpackungen
    aufgedruckt wird. Aber möglicherweise werden die heutigen Propheten dann Ihre Thesen mit Fakten
    unterlegen können und Rückschlüsse ziehen können die heute aufgrund der Informationslage gar nicht vorhanden sein können.


    Ich will auch noch ein positives Beispiel anführen.
    Fauna Marin listet auf sehr vielen Ihrer Produkte eine komplette Inhaltsangabe auf.
    Ein Hersteller der sich prüfen lässt und auf Qualität setzt. Und der kein Problem damit hat
    die Wahrheit darauf zu schreiben.

  • Hallo Bernd S.


    Zitat

    Original von bernds
    Hallo Leute, hallo Andre
    Oh nein, bitte, jetzt nagelt Ihr mich aber, das könnt Ihr jetzt nicht erwarten, alle Fragen kann oder will ich nicht beantworten.


    Das hatte ich befürchtet.
    Bernd, ich bin ein Kunde und wünsche mir etwas mehr Informationen zu einem deiner Produkte.


    Zitat

    Original von externer Link
    Dieses speziell für Riffaquarien und entsprechend auch für alle anderen Meerwasseraquarien hergestellte synthetische Meersalz wurde in Zusammenarbeit und laufender Beratung sowie Kontrolle eines sehr erfahrenen Teams von Biologen, Chemiker, Pharmazeuten und unter Mitwirkung vieler Meerwasseraquarianer hergestellt.


    Solltest Du nicht die Zeit finden zu antworten dann bitte ich Dich einen Kontakt zu diesem
    Team herzustellen. Vielleicht kann uns ja dort jemand ein paar einfache Fragen erklären.


    Kannst Du uns bitte etwas mehr zu diesem Team sagen?
    Wie lange habt Ihr das Salz getestet bevor es zu „weniger Problemen“ kam?
    Welche Systeme habt ihr verglichen?
    Wie war der experimentelle Aufbau?
    Was sind denn die üblichen Probleme die durch die Salzmischung entstehen?
    Habt Ihr Erkenntnisse für optimale Farbgebung und Wachstum die die anderen Hersteller nicht haben?
    Bitte erkläre uns diese Erkenntnisse damit wir die Farben und den Wuchs zuordnen können.


    In deinem Salz sind alle Mengen, Micro und Makro enthalten.
    Das ist bei anderen Salzen nicht so?
    Welche Elemente sind denn enthalten?
    Wenn ich ein neues Aquarium mit deinem Salz einrichte, welche Konzentrationen von z.B. Kupfer
    habe ich in welcher Form zu erwarten?


    Nehmen wir z.B. diese Analyse:


    http://www.seafriends.org.nz/oceano/seawater.htm


    In wie weit konntet Ihr hier eine Annäherung erzielen?



    Zitat

    Original von bernds
    Also über die genauen Inhaltsstoffe wird, tut mir leid so wie ich auch, kein anderer Hersteller Auskunft geben wollen.


    Welchen Grund sollte es geben das nicht zu veröffentlichen?
    Die Inhaltsstoffe sind doch klar, sie sollten ebenso sein wie Meerwasser.


    Wenn Du uns jetzt noch sagst welche Grundlagen dein Team dafür benutzt hat und welche
    Annäherung ihr geschafft habt. Vielleicht noch der Hinweis dass nichts in toxischer Konzentration vorliegt. Vielleicht das das Salz laufend und unabhängig geprüft wird.


    Das würde Dir einen enormen Zuspruch erbringen. Nicht wenige würden dann dein Salz, weil biologisch unbedenklich vielen anderen Produkten vorziehen.


    Zitat

    Original von bernds
    Natürlich sind, wie Ihr auch alle schon geschrieben habt, die Aquarien verschieden und arbeiten mit mehr oder weniger Verbrauch der Haupt- so wie Spurenelemente. Das Problem dabei ist ja auch noch, wie wir alle wissen, daß sich die Elemente untereinander verschieben. Manche werden schneller“ weniger“ manche brauchen „ länger“, bei manchen wird es sogar mehr.


    Obwohl Du ständig angibst das man diesen Verbrauch der Spurenelemente nicht messen kann behauptest Du nun das ein Verbrauch statt findet?


    Erkläre uns das bitte.


    Sollte deine Theorie mit dem Verbrauch stimmen dann musst Du uns erklären wie das denn mit der 10% Regel zusammenpasst.


    Was ergibt sich denn dadurch? (Was passiert mit ??? Spurenelementen)
    Wie sieht das aus bei geringem Besatz?
    Bei hohem Besatz?
    Welchen Besatz meinst Du?


    Zitat

    Original von bernds
    Der Salzhersteller, egal wer, ist ja unmöglich in der Lage für ALLE Riffaquarien das richtige Salz zu kreieren.
    Wir versuchen ein preisgünstiges, homogenes und funktionierendes Salz in den Markt zu etablieren mit dem man (bei so vielen Anwendern wie möglich) die wenigsten Probleme und die besten Erfolge hat.


    In deiner Artikel-Beschreibung beschreibst Du doch genau das!

    Zitat

    Original von externer Link
    Dieses speziell für Riffaquarien und entsprechend auch für alle anderen Meerwasseraquarien hergestellte synthetische Meersalz wurde in Zusammenarbeit


    Hier behauptest Du das es für „Riffaquarien“ und „alle“ anderen Meeresaquarien hergestellt wird.
    Und jetzt sagst Du das sei „unmöglich“. Ich bin geschockt.


    Mich würde nach wie vor interessieren was genau denn „die wenigsten Probleme“ beschreibt.
    Welche Probleme erwartest Du denn von den anderen Salzmischungen?
    Was macht dein Salz anders?

  • Hallo Bernd K.


    Mit geht es um Verbraucherschutz und Tierschutz.
    Ich möchte nicht das die Aquarianer etwas in Ihr Becken tun von dem sie nicht wissen
    was es ist.


    Warum sollte denn die Inhaltsangabe eines Produktes zur Tierhaltung geheim sein?


    Meisalt und Fauna Marin veröffentlichen doch ihre Inhaltsangaben,
    Der Salzprinz zumindest Teilweise. Dadurch stürzt die Welt nicht zusammen.


    Ich fürchte es ist genau das was man uns versucht zu suggerieren. Das irgendetwas
    darinnen ist was die Magic Zugabe ist, was alle Probleme löst.


    Ich stelle mir vor das eine Analyse eher eine universelle Konformität offenbart die, wie üblich, kommerziell bestimmt wird.
    (siehe auch die Aussagen von Armin bezüglich des weniger statt mehr,wegen ein paar Cent)


    Einer meiner Hauptanliegen ist Stoffe wie Kupfer in möglichst geringer Konzentration zuzuführen. (wie z.B. bei Shimek dokumentiert)


    Vielleicht klappte es dann auch endlich mit mehr Marinen Nachzuchten.

  • hallo Adi
    mit Kalksynthese meine ich ob die Kalkalgen und Steinkorallen wachsen, einfach ob Kalk eingebaut und verbraucht wird.
    je nach Verbrauch, dabei 5% Ww Woche kann es natürlich sein daß Du Ca oder Kh zugeben musst... Es gibt ja kein Salz das hohe Verbräuche mit einem Depot ausgleichen kann.Deshalb die 10% Ww in der Woche. Bei vielen reicht das ohne Zusätze, bei anderen nicht...


    Tja, mit dem Futter ist das so eine Sache. Wir machen es luftiger (leichter) dann schwebt es länger, es schwimmt aber auch mehr und es geht mehr in den Überlauf/Filter. Wir machen es luftiger dann ist auch weniger Volumengewicht drinne und die Fische haben bei vollem Bauch weniger Futter/Nährstoffe. Unser Futter ist sehr dicht, hohes Volumengewicht, hat damit einen sehr hohen Wert für die Fische. Fische werden vom Gewicht nicht vom Volumen ernährt.
    Also was tun?...
    Bei einem Liter Futter haben wir ein Gewicht des reinen Futters von 700gramm. Eine Dose normales Flockenfutter wiegt, wieder nur der Inhalt, etwa 220 gramm. Hier wird schon deutlich von welchen Mengen wir reden.
    Bei einem Verhältnis von 54% Protein und 16% Fett ist es eines der besten Futter auf dem Markt. Deshalb wird es auch in Zukunft vom Gewicht her so bleiben.
    Das Futter hat aber einen sehr natürlichen "Futtergeruch" für die Fische, deshalb, das hast Du bestimmt schon gesehen betätigen sich auch Doktorfische als "Grundeln". In keinem normalen Aquarium wird Futter dann liegen bleiben...


    viele Grüße
    Bernd Silbermann

  • Zitat

    Original von bernds
    hallo Adi
    mit Kalksynthese meine ich ob die Kalkalgen und Steinkorallen wachsen, einfach ob Kalk eingebaut und verbraucht wird.
    je nach Verbrauch, dabei 5% Ww Woche kann es natürlich sein daß Du Ca oder Kh zugeben musst... Es gibt ja kein Salz das hohe Verbräuche mit einem Depot ausgleichen kann.Deshalb die 10% Ww in der Woche. Bei vielen reicht das ohne Zusätze, bei anderen nicht...


    es wächst alles gut, nur eben Mengenmäßig bei Weitem noch nicht Litern entsprechend

    Zitat


    Das Futter hat aber einen sehr natürlichen "Futtergeruch" für die Fische, deshalb, das hast Du bestimmt schon gesehen betätigen sich auch Doktorfische als "Grundeln". In keinem normalen Aquarium wird Futter dann liegen bleiben...


    bestätige ich gerne :grinning_squinting_face:

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Andre, :wink Du bist ja ein richtiger Haarespalter (wie man im Saarland sagt, ich hoffe Du verstehst mich. :))
    Wir machen selbstverständlich keine EXTRA pro Color Zusätze dazu... das ist doch kein Waschpulver.
    Das Salz ist ein sehr gut funktionierendes für höchste Ansprüche, (dreh mir keine Worte um :wink), das ist uns gelungen und das wollten wir auch erreichen. Bitte nicht fragen wie wir das erreichen...
    Das ist auch so ohne daß wir das "beweisen".
    Jeder der das Salz benutzt hat bestätigt uns das. Bitte frage jetzt nicht wer... Es darf sich ja auch jeder von dem Salz etwas kaufen und benutzen.


    ""Das würde Dir einen enormen Zuspruch erbringen. Nicht wenige würden dann dein Salz, weil biologisch unbedenklich vielen anderen Produkten vorziehen.""
    Weißt Du Andre, ich kann da alles mögliche auf die Eimer draufschreiben, es wird kein Eimer mehr verkauft. Wenn die Leute aber Erfolg in ihren Aquarien verzeichnen werden wir unsere Verkaufsmenge steigern, und das ist der Fall. :thup


    Und dieses Rezept mit allen Mengen und Zutaten sollen wir offenlegen?... Jeder von uns weiß um die "schlechten" Salze die es im Markt gibt, mach mit einem solchen Salz Ww in einem SPS und LPS Aquarium... aber das weißt Du ja alles selber. Unser Salz ist so weit wie möglich "natürlich", und wird laufend kontrolliert. Jetzt frag mich bitte nicht wie oft und von wem...


    ""Welchen Grund sollte es geben das nicht zu veröffentlichen? ... ..damit es nicht jeder nachmacht...
    Die Inhaltsstoffe sind doch klar, sie sollten ebenso sein wie Meerwasser.""
    ...stimmt zu 100%, und dem so nahe zu kommen wie möglich ist unser Ziel, dann gibts auch schöne Farben und gutes Wachstum, deshalb pro Color... :thup
    tut mir leid wenn ich nicht mehr rausrücke... im übrigen, noch nicht mal auf der Wurst die Du jeden Tag isst steht alles drauf was drinne ist...(hoffentlich bist Du kein Vegetarier :wink)
    trotzdem
    viele Grüße
    Bernd Silbermann

  • Hallo Bernd S. , hallo Joe,


    vielen Dank nochmals für eure bestimmt gutgemeinten Ratschläge.


    Seit mir nicht böse aber glauben kann ich euch das alles nicht.


    Bernd S. der angibt von Biologen (Mehrzahl), Chemikern und Aquarianer unterstützt zu werden
    der aber nur mit pauschalen Aussagen aufwartet, nicht bereit ist seine Strategie zu erklären und
    schon gar nicht das Geheimnis seines Salz-Produktes verrät obwohl es doch einfach nur
    biologisch einwandfreies Meerwasser nachbilden soll. Mit reichen die Erklärungen zu
    diesem Salz nicht, auch nicht die Hinweise auf mythische Eigenschaften die man sofort sieht
    wenn man es gekauft hat.


    Joe, Du scheint’s wirklich zu glauben das Du die Diskussion auf den Wasserwechsel reduzieren kannst.
    Ich kenne Dich nicht persönlich fürchte aber das ich das schon diskutiert habe zu der Zeit wo Du noch zur Schule gegangen bist.


    Was mich bei euch beiden sehr beunruhigt ist die Tatsache das Ihr beide mir 10 Beiträge lang
    klar macht dass das alles keinen Sinn macht da jedes Becken so unendlich verschieden ist das
    die Inhaltsstoffe keinerlei Bedeutung haben, dass man das alles sowieso nicht nachmessen kann
    und daher noch Sinnloser ist, dass alles nach Besatz und Kalksynthese (?) so stark variiert das man
    „unmöglich“ ein passendes Salz herstellen kann.


    Kurz darauf wollt Ihr beiden mir eure Weisheiten als den endgültigen Schluss verkaufen.
    Der eine mit Tropfen Tests überwachten Chargen der andere mit wildem Salz-Wechsel.


    Seit mir erneut nicht böse, aber da warte ich lieber auf ein paar valide Daten mit wissenschaftlichem Hintergrund.
    Ausprobieren kann tatsächlich jeder, da braucht auch niemand Experten für.

  • Zitat

    Original von aruff
    Joe, Du scheint’s wirklich zu glauben das Du die Diskussion auf den Wasserwechsel reduzieren kannst.
    Ich kenne Dich nicht persönlich fürchte aber das ich das schon diskutiert habe zu der Zeit wo Du noch zur Schule gegangen bist.


    du kennst Joe nicht wirklich oder? :face_with_rolling_eyes:

    Zitat

    Original von aruff
    Seit mir erneut nicht böse, aber da warte ich lieber auf ein paar valide Daten mit wissenschaftlichem Hintergrund.
    Ausprobieren kann tatsächlich jeder, da braucht auch niemand Experten für.


    nur so als Hinweis, Ausprobieren ist Wissenschaft, das nennt man dann empirische Forschung :wink


    und ja, die beiden haben Recht, dass man kein für jedes Becken perfektes Salz bauen kann, auch wenn du es nicht hören möchtest...

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"


  • ps: komm doch einfach mal bei uns vorbei..... :]

  • Hallo Andre,
    aus eigener Erfahrung kann ich auf das Salz von Bernd schwören.
    Seit Oktober 2009 nutze ich dieses Salz.
    Hatte als Experiment alles zum gleichen Zeitpunkt eingestellt
    (Spurenelemente; Kalkreaktor; Stontium;Jod; MG;CA; Amino) und nur noch 10% WW/Woche gemacht.
    Meine Werte sind seit dem immernoch im grünen Bereich, und das ohne Zugabe von irgendetwas.
    Meine Korallen zeigen sehr starken Wachstum, helle leuchtende Farben, schönes Polypenbild.
    Wenn ich das Wasser ansetze gehe ich so vor. Eimer voll mit Leitungswasser abgewogenes Salz in den Eimer kurz umrühren, kippe es dann in zwei kleinere Eimer. Sauge nun mein Altwasser aus dem Hauptbecken ab, kippe sofort die 2 kleine frisch angesetzte Eimer ins Hauptbecken.
    Kurz darauf sieht man was das Salz für ne Qualität hat. Dir Korallen gehen auf, die sind sozusagen total Happy.
    Nur um vorzubeugen, in den ersten 4 Wochen nach der Umstellung hab ich täglich die Werte überprüft alles im grünen Bereich, dann nur noch alle 2Wochen kontrolle der Werte bis hin zu einmal im Monat.
    Der Puffer in diesem Salz ist genial.


    Meine Rezepte gebe ich auch nicht Preis(wär ich ja schön Blöd :yrf), und würdest du auch nicht machen.
    Also bleib fair.


    Diese empirische Forschung hat gezeigt das dieses Salz hält was es verspricht. :ylol :thup :thup :ylol :thup :ylol :wink

  • 1. Ich brauche diese Daten als Aquarianer nicht. Ich habe immernoch zum größtenteil meinen Erstbesatz an Fischen, die zum Teil Knochenalt sind und die Korallen wachsen eh viel zu schnell.


    2. Würde ich als Hersteller meine Daten auch nicht veröffentlichen, die Mitbewerber kopieren schneller als einem lieb ist.


    3. Stammen viele Salze eh aus der selben Salztrommel.


    4. Ich bin ein Fitness Freak und wundere mich, daß andere mehr auf Ihre Tiere achten (was nicht schlecht ist), während sie sich selber von Dreck ernähren. Wenn du für dein Leben auf alle Inhaltsstoffe in der Nahrung und Pflegeprodukten so penibel achten würdest, hättest du keine Zeit mehr für die Aquaristik.....das verspreche ich dir.

  • Hallo Alle,


    mir geht es nicht um Joe und auch nicht um Bernd S.
    Auch nicht um deren Produkte oder Expertise.


    Ich glaube das es mehr als wichtig ist das die angebotenen Salzmischungen mit
    einer Inhaltsangabe versehen werden die zumindest über die Hauptbestandteile mit
    allen relevanten Konzentrations-Angaben „detailliert“ Auskunft gibt.


    Das hilft das Salz einzuordnen speziell auf Wasserwechsel und Verbrauch der messbaren Komponenten.


    Bei einem guten Salz müssen auch die Spurenelemente angegeben sein.
    Das hilft mögliche Ausreißer oder Strategien zu erkennen.


    Des Weiteren erwarte ich von jedem Hersteller eine biologische Unbedenklichkeits-Erklärung,
    am besten von einem unabhängigen Institut ermittelt die „Garantiert“ das diese Mischung bestimmte
    Toleranz-Werte nicht überschreitet und bei normaler Anwendung keine Schäden hervorruft.


    Zudem müssen Angaben dazu gemacht werden wie eine laufende Qualitätskontrolle geschieht.
    Damit man sich auch langfristig auf die Einhaltung der Analyse verlassen kann.


    Das ist nur der Anfang denn alle Produkte zur Tierhaltung sollten vernünftig ausgezeichnet werden.
    Somit auch die Flaschen mit den Spurenelementen, Zusätze und was es sonst noch so gibt.


    Ein paar Hersteller praktizieren das jetzt schon, coralsands (meisalt) mit Ihrem Salz,
    Fauna Marin mit fast allen Produkten, und der Salzprinz zumindest teilweise.


    Sollte noch jemand weitere Produkte kennen die sauber ausgezeichnet sind so bitte ich das hier mitzuteilen.


    Darüber kann sich dann jeder ein eigenes Bild machen bzw. konkrete Fragen stellen und muss nicht im Dunkeln stochern.


    (Wer meint das nicht zu benötigen, auch gut. Wir leben in einem freien Land.
    Aber den Calcium Wert wollen diese dann auch wissen. Wobei Kupfer eben ebenso wichtig ist.)


    Futter Produkte müssen seit eh und je, aus gutem Grund, mit einer genau vordefinierten Inhaltsangabe versehen werden.
    Das bedeutet nicht dass das Fauna Marin Futter automatisch so wird wie das von Söll.


    Warum das „Hauptmedium“ Salz keiner „Kennzeichnungspflicht“ unterliegt kann nur ein "Versehen" sein.


    Auch kann ich nicht sehen warum dann diese Produkte teurer werden sollten. Damit wurde jetzt sehr,
    sehr lange gutes Geld verdient. Da können eine Analyse und eine ständige Qualitätsicherung niemanden der Hersteller wirklich stören.


    Und nicht nur solche Produkte müssen besser beschrieben werden.
    Das geht weiter bei allen Produkten zur Tierhaltung wo mit ominösen Zuordnungen operiert wird die ohne
    jeden wissenschaftlichen Hintergrund oder ohne unabhängig ermittelten Daten nach Gutdünken für
    unsere teures Geld verkauft werden.


    Und wenn diese Firmen doch wissenschaftliche Ergebnisse haben und ihre Entwicklungen begründen können
    dann ist das doch eine optimale Voraussetzung in einer globalisierten Welt zu bestehen.
    Beweisbare Fakten waren mal ein Markenzeichen der heimischen Wirtschaft.


    Bis dahin kann man mutmaßen das alle nicht ausgezeichneten Produkte optimiert werden auf kommerzielle Aspekte
    und nicht auf die Belange des Kunden.
    Es ist ja auch nichts prüfbar.

    Es ist mein gutes Recht als Verbraucher zu wissen was ich kaufe.

    Grüße
    Andre

    Einmal editiert, zuletzt von aruff ()

  • Zitat

    Original von aruff
    Es ist mein gutes Recht als Verbraucher zu wissen was ich kaufe.


    hi andre,


    ok, das hat was.


    allerdings wirst du trotzt detaillierter angabe der inhaltsstoffe bei der suche nach deinem/deinen salzfavotiten um ein ausprobieren der diversen salzmischungen nicht drum herum kommen.


    also letztlich doch wieder alles beim alten?

  • Hallo Joe,


    mir geht es nicht darum einen Favoriten zu finden.


    Erstmal wäre ich zufrieden wir könnten mögliche Ausreißer finden und somit
    Verluste vermeiden. Zudem wären alsdann undeklarierte Salze, Internet-Kompositionen,
    direkt als solche zu erkennen und könnten vermieden werden.


    Vielleicht kristallisieren sich ja auch noch bestimmte Verwendungszwecke heraus.
    Möglicherweise kann man auch Tabellen erstellen in welchem Wechsel welches Salz angebracht ist.


    Wenn wir nur alleine die Sparer unter den Herstellern identifizieren könnten.


    Hier noch mal eine interessante Meinung zum Thema:


    http://www.korallenfarm.de/Betrachtungen.htm


    Vor allem der Passus am Ende über das Kupfer ist bemerkenswert.
    Wenn man nun die Analyse der Salze dagegenhält und gerade die Kupfer Konzentrationen


    http://web.archive.org/web/200…ar/features/1/default.asp


    so wird klar das mit vielen handelsüblichen Mischungen unseren Pfleglingen, zumindest langfristig,
    kein Gefallen getan wird. Was ja auch Shimek eindeutig mitteilt.


    Dem kann nur begegnet werden mit einer „lückenlosen Aufklärung“ wie sie so oft dieser Tage
    auf allen Gebieten gefordert wird.


    PS: Mir ist klar was das für ein Link :winking_face: ist und auch wenn ich in diesem Link nicht jede Position mitgehen kann
    so entspricht das in etwa auch meinen Gedanken.

    Grüße
    Andre

    Einmal editiert, zuletzt von aruff ()


  • Huch, und jetzt schau mal, was Joe in seinem Profil als Webseite angibt,... :grinning_squinting_face:

  • Lieber Martin,


    was glaubst Du worauf das hier hinweist?


    Zitat

    Original von aruff
    PS: Mir ist klar was das für ein Link :winking_face: ist und auch wenn ich in diesem Link nicht jede Position mitgehen kann
    so entspricht das in etwa auch meinen Gedanken.


    Aber, Danke. Jetzt hat es dann auch wirklich jeder bemerkt :smiling_face:

  • Hallo Andre


    Melde mich auch noch mal zu Wort. Ich betreibe die Meerwasseraquaristik ja nun auch schon ein paar Jährchen, und ich frage mich ernsthaft warum man bestimmte Dinge, wie jetzt auch hier mit den Salzen, so verkompliziert werden müssen. Möchte ich persönlich es überhaupt wissen was in den Salzen enthalten ist? Für mich zählt Salinität, Ca, Mg, Kh Nitrat- und Phosphatfrei. Ehrlich, so denken doch die meisten hier unter uns. Was nützt es uns, wenn wir es nicht wissen, welche Inhaltsstoffe von den Korallen aufgenommen und verwertet werden, und welche nicht.
    Joe hat es ja schon geschrieben: Aufgrund des nicht Wissens über den Verbrauch bestimmter Inhaltsstoffe .............usw.


    Armin Glaser hat dazu passend heute noch in einem anderen Thread geschrieben: zu deiner Beruhigung deine Steinkorallen können mit Magnesium so viel anfangen wie deine Fische mit einem Fahrrad. Also nix.


    Und wie will ich bitte schön als Normalaquarianer, bezahlbar, die Inhaltsstoffe nachmessen? Man kann ein Aquarium erfolgreich auch ohne ein Chemiestudium betreiben.


    Die Theorie das ein Aquarium nur wegen eines bestimmten Salzes schlecht läuft, kann ich persönlich, überhaupt nicht nach voll ziehen, und die verweisenden Links sind für mich heute eh nicht mehr relevant, oder glaubst du ernsthaft ein Aquarianer der auch Fische züchtet, hat je den Kupfergehalt gemessen. Nein, ein Aquarianer der züchtet nimmt überhaupt kein frisch angesetztes Salzwasser.


    Noch eine letzte Sache, in all den Jahren, und egal welches Salz ich verwendet habe, habe ich noch nicht eine Koralle verloren, egal welcher Art.

    Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
    Ich entscheide mich für den Mut.


    Gruß Harald

  • Hi, mir ist sehr wohl bekannt das die meisten im Wechsel Salz verschiedener Hersteller nutzen.
    Hatte es vorher auch so gemacht, konnte aber bis jetzt nichts negatives nach Monaten feststellen obwohl ich nur dieses nutze. Vom Prinzip her bin ich auch der Meinung das man Salz und Spurenelemente wechseln soll.

  • Hallo Harald,


    im Beitrag von 15:23 habe ich alle Begründungen aufgeführt.


    Auch Dir möchte ich die Fragen stellen,


    Wen willst Du hier schützen?
    Wo was soll hier geschützt werden?


    Es freut mich zu hören das Du noch nie ein Tier verloren hast.
    Wer weiß was alles geht wenn wir eine kontrollierte Qualität bekommen.

  • Hallo Andre


    Schützen möchte ich gar keinen, nur die vielen User und gerade die Anfänger, die durch solch eine Diskussionen die gerade stark aus dem Ruder läuft, verunsichert werden. Was mir auffällt, du stellst auf Fragen immer nur Gegenfragen. Daher noch mal: Wer soll das bezahlen, die aller wenigsten von uns haben die technische Gerätschaft um Salzwasser exakt zu analysieren.


    Das einiges aus dem Ruder laufen könnte, nur weil irgendwelche kleingedruckten Sachen nicht auf der Tüte stehen, dass glaubst du wohl selber nicht, und wenn doch, dann ist es auch dir gelungen deine Korallen massiv zu schädigen. Wenn nicht, beweise uns das Gegenteil. Stelle uns doch mal dein Aquarium vor. Welche Gerätschaften benutzt du? Mit welchen Mitteln betreibst du deine Wasseranalyse? Und die entscheidende Frage, weißt du exakt was unsere Korallen benötigen? In keinem deiner Beiträge habe ich entsprechende Hinweise gelesen.

    Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
    Ich entscheide mich für den Mut.


    Gruß Harald

  • Hallo,
    wir haben doch alle Hauptelemente unseres Salzes offengelegt. Wer macht das beim Meersalz noch?
    Außerdem, ich denke darüber sind wir uns doch alle einig, ist eine Deklarierung der Inhaltsstoffe bei weitem noch kein Qualitätsbeweis.
    Ohnehin können dann 99% der Anwender nichts, oder fast nichts, damit anfangen. Die Qualität eines Meersalzes zeigt sich nach dem 10ten Wasserwechsel mit dem selbigen, aber nicht auf dem Papier auf dem es beschrieben ist. (Schuhsohlen gehören auch zu Proteinen, aber will schon Schuhsohlen essen)
    Andre, also, wem außer Dir nützt es wenn ich die Mengen der Spurenelemente angebe. (Ok, meinen Mitbewerbern)


    Und, Andre, dass wir unsere Chargen mit Tropfentests nachprüfen glaubst Du doch selber nicht. (Eigentlich habe ich das auch überlesen)
    Joe, Du bist ja wirklich schon ein alter Hund.. :wink. ich habe erst 3 Jahre später angefangen Salz zu lutschen. Im Übrigen kann ich Deinen Meinungen gut folgen.
    So und jetzt beruhigen wir uns alle wieder und erfreuen uns an den schönen und funktionierenden Meerwasseraquarien um uns herum.
    Viele Grüße
    Bernd Silbermann

  • Zitat

    So und jetzt beruhigen wir uns alle wieder und erfreuen uns an den schönen und funktionierenden Meerwasseraquarien um uns herum.


    Hallo Bernd


    Dem ist nichts hinzu zu fügen. :thup

    Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
    Ich entscheide mich für den Mut.


    Gruß Harald

  • Hallo Harald,


    Zitat

    Original von Harald E.
    Schützen möchte ich gar keinen, nur die vielen User und gerade die Anfänger, die durch solch eine Diskussionen die gerade stark aus dem Ruder läuft, verunsichert werden. Was mir auffällt, du stellst auf Fragen immer nur Gegenfragen. Daher noch mal: Wer soll das bezahlen, die aller wenigsten von uns haben die technische Gerätschaft um Salzwasser exakt zu analysieren.


    Nun, die Verunsicherung kommt doch eher daher dass nichts deklariert ist.
    Ich stelle Gegenfragen weil diese kleine Diskussion ja erst der Anfang ist.
    Möglicherweise hast Du nicht den Sinn dieser Forderungen verstanden.


    Eine genaue Deklaration und eine Unbedenklichkeits- Analyse erspart dem Anfänger
    das nachmessen!


    Ich gebe mal ein Beispiel:
    __________________________________
    Super Koralle 10 Kg 35.50 EUR


    Enthält die folgenden Hauptelemente:
    Werte bezogen auf eine Dichte von 1.0232 bei 25 Grad
    Chlorid 18,600 mg/l
    Natrium mg/l
    Sulfat mg/l
    Magnesium mg/l
    Calcium mg/l
    Kalium mg/l
    Carbonate mg/l
    Bromid mg/l
    Borate mg/l
    Strontium mg/l
    Fluorid. mg/l


    Wassergehalt %


    Bei diesen Werten können wir durch unser spezielles Mischverfahren eine maximale Abweichung von +/- 2% garantieren.


    Zusätzlich sind die Spurenelemente enthalten:


    Nickel Nachweis Grenze
    Thalium 0.002 mg/l
    Kupfer Nachweis Grenze
    usw. usw.


    Durch unser aufwendiges Mischverfahren können wir eine maximale Abweichung von 10% der oben genannten Werte garantieren. Wir verwenden nur Rohstoffe mit ausgewiesener Qualität.


    Damit entspricht dieses Salz der Kategorie D was einem Meerwasseransatz für Steinkorallen/Riffaquarien entspricht mit verringertem Nährstoffgehalt in der Anmischung und Puffer für erhöhten Kalzium Bedarf.


    Auf 500 L wird eine Biomasse von ca. 3000 Gramm ausreichend mit Calcium versorgt
    Empfohlener Wasserwechsel , 10% pro Woche.


    Um weiterführenden Bedarf an Spurenelementen zu decken empfehlen wir Nachdosierung von
    TracerPro, Inhalt siehe dort.


    Unser Salz wird laufend vom unabhängigen Institut Fresenius auf die Inhaltsstoffe untersucht.
    Jede Charge wird ebenfalls von Fresenius in den Hauptbestandteilen geprüft.
    Jede Charge ist auch nachträglich prüfbar und Muster werden zu diesem Zweck zurückgehalten.


    Wir garantieren Kupferfreiheit für höchste Biologische Ansprüche.


    Dieses Salz hat die unabhängige Prüfung, Bio-Test, mit dem Prädikat „Einwandfrei“ abgeschlossen.


    Es sind keine Biologischen Einschränkungen bei Einsatz im vorgeschlagenen Einsatzzweck zu befürchten.


    BIO-TEST Geprüft!



    Oder
    ___________________________________________________
    SuperDupperKoralle 10 Kg 21.50 EUR
    Hab ich selbst zuhause. Hab ich abgemischt.
    Ist echt klasse. Hier ein Bild.
    __________________________________________________


    Welches Salz würdest Du bevorzugen?



    Zitat

    Original von Harald E.
    Wenn nicht, beweise uns das Gegenteil. Stelle uns doch mal dein Aquarium vor. Welche Gerätschaften benutzt du? Mit welchen Mitteln betreibst du deine Wasseranalyse? Und die entscheidende Frage, weißt du exakt was unsere Korallen benötigen? In keinem deiner Beiträge habe ich entsprechende Hinweise gelesen.


    Für einen Einstieg in die Bedarfsfrage empfehle ich wiederum „Meerwasserchemie“ von Armin Glaser.
    Hier wird über diese Thema ausführlich berichtet.


    Meine Erfahrungen sind in diesem Zusammenhang nichts wert.
    Sie spiegeln gerade mal meine spezielle Situation.
    Da ist auch viel Zufall und vielleicht sogar Glück dabei (oder eben auch Pech)


    Wie bereits mehrfach beschrieben ist jedes Aquarium völlig
    anders als das nächste.
    Die ganze Technik die eingesetzt wird, ebenfalls ohne Angabe der tatsächlichen Leistungsdaten, verzerrt zusätzlich.
    Nichts, aber auch wirklich nichts ist vernüftig dokumentiert.


    Somit ist keine Erfahrung wirklich nutzbar für andere da nicht zu verallgemeinern.
    Oder anders, ich maße mir nicht an meine Ergebnisse als die allein glücklichmachende Weisheit anzupreisen.


    Beispiel:
    Joe schwört auf viel Wasserwechsel mit ständig unterschiedlichen Salzsorten.
    Korallenzucht!


    ThorstensMiniRiff schwört auf genau ein Salz.
    Korallenzucht!


    Bernd S. spricht von schlechten „anderen“ Salzen
    Händler und Hersteller


    Welche Erfahrung ist die richtige?
    Was genau wurde denn in den letzten Jahren bei den beiden verwendet, was geändert. Was wird sonst zugesetzt? Da ist meine Erfahrung dagegen völlig nichtig.


    Das mit den Erfahrungen kommt mir bald so vor wie das IT-Thema Plug and Play Anfang der 90er.


    Da gab es auch jede Menge selbsternannte Profis die aufgrund eigener Erfahrungen Treiber installieren konnten.
    Nachdem jemand gefordert hat das müsse alles mal beschrieben werden und diese Strategie, Plug and Play
    von der Industrie aufgezeigt wurde haben alle diese Experten kalte Füße bekommen.


    Diese haben sich mit vehementen Diskussionen dagegen gewehrt.
    Hauptargument: Wem nützt das denn


    Heute lacht man darüber. Auch hier sind wir noch weit entfernt von einer optimalen Lösung.


    Manche Argumente erinnern mich auch an die Tabak Lobbyisten die sich auch sehr, sehr lange
    dagegen gewehrt haben dass die Schadstoffe auf der Packung angegeben werden müssen.


    Ich will nicht hoffen dass wir hier ähnlich aufgestellt sind. Hier geht es um Tiere.


    Das exemplarische Etikett oben ist natürlich nur ein Beispiel.
    Hier sollten die von Bernd S. angeführten Biologen und Chemiker eindeutige Vorgaben machen.

  • Hallo Bernd S.


    Zitat

    Original von bernds
    Außerdem, ich denke darüber sind wir uns doch alle einig, ist eine Deklarierung der Inhaltsstoffe bei weitem noch kein Qualitätsbeweis.


    Korrekt, aber es ist überprüfbar. Eine unabhängige Überprüfung sollte es dem Hersteller schwierig
    machen dieses Salz weiterhin mit den alten Werten zu verkaufen.


    Der Hersteller muss sich auf jeden Fall damit auseinander setzen und eine falsche Angabe würde
    ihn in Misskredit bringen.
    Jeder ernsthafte Anbieter wird daher wahrheitsgetreu antworten.
    Die restlichen werden vom Markt sehr schnell ausgesondert.


    Ja, es gibt auch da vielleicht schwarze Schafe. Aber da sind wir ja noch nicht.


    Zitat

    Original von bernds
    Ohnehin können dann 99% der Anwender nichts, oder fast nichts, damit anfangen. Die Qualität eines Meersalzes zeigt sich nach dem 10ten Wasserwechsel mit dem selbigen, aber nicht auf dem Papier auf dem es beschrieben ist. (Schuhsohlen gehören auch zu Proteinen, aber will schon Schuhsohlen essen)


    Hmm, dass ist schon sehr befremdlich. Ich fürchte einmal das 99% der Forums-Teilnehmer sehr
    wohl etwas damit anfangen könnten. Bitte nicht die Kunden für Dumm halten.


    Zitat

    Original von bernds
    Andre, also, wem außer Dir nützt es wenn ich die Mengen der Spurenelemente angebe. (Ok, meinen Mitbewerbern)


    Jedem ernsthaften Aquarianer, jedem unabhängigem Prüfer, Biologen, Chemiker, Handel und allen
    die versuchen den anderen zu helfen.
    Ich kann mir auf der anderen Seite auch vorstellen das eine Überprüfbarkeit erstmal schmerzhaft erscheint.
    Wir, als Kunden, haben aber ein Recht darauf.


    Zitat

    Original von bernds
    Und, Andre, dass wir unsere Chargen mit Tropfentests nachprüfen glaubst Du doch selber nicht. (Eigentlich habe ich das auch überlesen)


    Nun, dann frag ich Dich zum dritten mal:



    Zitat

    Original von aruff
    Gut, die Frage sollte natürlich anders gestellt werden.
    Prüfst Du das anders als mit den üblichen aquaristischen Mitteln?
    Die von Dir angegebenen Werte sind mit Tropfen-Tests ermittelt?
    Diese Werte kann also auch jeder, engagierte Aquarianer selbst ermitteln da wir dieselben
    Tests also Prüfmethoden wie Du benutzen?

  • Hallo!


    Zitat

    du nervst!!!

    Naja, das trägt aber jetzt auch nicht viel zum Thema bei :face_with_rolling_eyes:. Wen das Thema nicht interessiert oder überfordert, dem steht es ja jederzeit frei seine Nerven zu schonen und nicht mitzulesen ;).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Also ein letztes,
    Wenn ich 70,- für ein super analysiertes, unabhängig geprüftes, mit schriftlicher Analyse und für rein befundenes Salz verlange, wird jeder Hinz und Kunz versuchen das Salz nachzumachen und verkauft es für 45,- ...., dann verkaufe ich leider kein Gramm mehr....
    tut mir leid, leider sind dann fast 40 Jahre Erfahrung mit Verlaub gesagt für den "Arsch"... ich währe glaube ich ziemlich frustriert dass jahrelange Arbeit, Geld investieren und sich mit dem Thema beschäftigen für die Katz sind....
    und wer will schon dass ich frustriert bin, ich nicht. Andre das wirst Du nicht akzeptieren aber so isses nun mal.
    viele Grüße
    Bernd Silbermann

  • Hallo!


    Also ich verstehe einerseits das Anliegen von Andre, die Katze nicht im Sack kaufen zu wollen und darauf zu pochen, die wesentlichen Inhalte des Meersalzes zu kennen, bevor er es ins Aquarium kippt. Andererseits hat natürlich auch Bernd und jeder andere Hersteller ein berechtigtes Interesse daran, seine Produktzusammensetzung nicht bis in die letzten Verästelungen zu offenbaren. Wenn ich mir ein elektronisches Gerät kaufe, wird mir auch nicht der genaue Aufbau und die Bestückung jeder einzelnen Platine aufgelistet. Das ist mir auch egal, wenn es funktioniert (und ich es nicht nachbauen will ;)). Schwierig wird es, wenn es Probleme gibt, weil sie dann halt nicht gleich auf das Salz zurückzuführen sind und sich eine faktische Beweislast für den Aquarianer ergibt, nachzuweisen, dass mit dem Salz etwas nicht stimmt. Aber das wäre auch durch eine ausführliche Deklaration nicht zu vermeiden, denn auch dann müsste der Endkunde belegen, dass etwas anderes enthalten ist, als deklariert. Da dreht man sich im Kreis. Der Mittelweg ist wohl auch hier der Goldene: Die von Armin geforderten "Grundangaben" sollten schon sein, das verrät dem Aquarianer einiges, dem Konkurrenten aber eigentlich nichts.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!