Plexiglasaquarium empfehlenswert?

  • Hallo Leute!


    Da ich zur Zeit ein Becken zwischen 600 und 1000L suche. Ist eine große Spanne, aber da ist noch nicht alles geklärt, deswegen noch diese Spanne.


    Jedenfalls hab ich ein Becken aus Plexiglas gefunden, das ca. 850L Inhalt fassen kann. Könnt ihr mir dazu was sagen? Hat jemand Erfahrung mit Plexiglas?


    Ich denke gerade an:
    - Reinigung/Kratzer in den Scheiben
    - wie hält der Silikon auf dem Kunststoff
    - kann der Kunststoff etwas ans Wasser abgeben oder sich durch das Salz iwann auflösen usw.


    Bitte um Rückmeldungen, denn vom Gewicht her spar man da ja eine Menge im Gegensatz zu normalen Glas!
    Weiterhin sehe ich gerade, dass das Glas durchsichtig weiß ist und nicht grün wie bei den meisten Glasbecken.



    Gruß und Dank, Paul

  • Hi Pauli,


  • Hi Pauli,


    Zitat

    - wie hält der Silikon auf dem Kunststoff


    wie meinst du das ? willst du da was ankleben ? Plexibecken werden nicht mit Silikon geklebt....

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...


  • Kratzer empfindlich, Reinigung mit alten Kreditkarten, oder Plexiglasschaber


    Klebung wird durch PMMA-Kleber erreicht, Silikon würde selbst mit "Primer" kaum halten und ab 40 cm Wassersäule vermutlich versagen. ("Schweißkleber")


    PMMA sollte chemisch inert sein, nur ein paar Fügestoffe zum formen sollte man bei neuen Becken,
    durch mehrmaliges auswaschen entfernen.


    Gewichtsersparniss:


    Glasdichte ~ 2,5 g/cm³
    PMMA ~ 1,2 g/cm³


    Also wiegt es ca. die Hälfte, der Vorteil ist aber eher die Spannungsbelastbarkeit,
    die sollte man zwar nicht nutzen, aber Glas verträg halt viel weniger Torsionskräfte.


    Wobei der Nachteil halt immer bei den Kratzern liegt, man kann zwar pollieren,
    aber man bekommt immer Pollierschatten in das Material oder behält den Kratzer.



    MfG Philipp

  • Hallo Paul,


    ich schließe mich in allen Punkten von Klaus und Philipp an.
    Hab ja selber eines. Was für mich noch als Pluspunkt hinzukommt:
    Du wirst, wenn es ein Markenbecken ist, z.B. von der Fa. Schuran, keine Angst haben müssen,
    dass vielleicht eine Naht undicht wird. Dies war für mich ein wesentliches Kriterium für Plexi.
    Wenn Du mit dem einen oder anderen Kratzer leben kannst, außen kann man sie ja polieren,
    dann solltest Du es nehmen. Meine Meinung.


    LG
    Janka

  • Hallo,
    ich kann mich den Vorrednern anschließen. Ich habe mich wegen den genannten Vorteilen auch für Plexiglasbecken entschieden. Ich wohne in einem Altbau und haben ein 150x75x70cm Becken.
    Stabilität und Gewicht waren für mich ausschlaggebend.
    Nachteile sind neben der Kratzempfindlichkeit natürlich der Preis.
    Aber immerhin kann man ja die Kratzer bei einem Plexiglasbecken wieder herauspolieren. Nur leider nicht unter Wasser.


    Gruß
    honk

  • hab zwar selbst keine erfahrung damit, aber es gab kürzlich mal nen thread, wo sich bei einem plexibecken ne seiten (oder front? ich weiß nicht mehr) scheibe an der naht mehr oder weniger komplett von der bodenscheibe gelöst hat. (kann auch sein dass es nur drüben im raf gepostet war). will damit nur sagen, probleme mit der naht kanns hier wie da geben, und muß aber nicht.
    sollen halt deutlich farbechter sein, da klar.

  • Hallo!


    Ich hab das Plexiglasbecken nun doch nicht genommen, sondern mich für ein Glasbecken entschieden, das vorne eine OptiWhite Scheibe hat.


    Hab schon gehört, dass die OptiWhite Scheiben weniger Eisen haben, und deshalb nicht so kratzfest sind wie die normalen "grünen" Scheiben.


    Gibt es eigentlich einen großen Unterschied zwischen Plexiglas und OptiWhite? Also was das Durchgucken angeht?
    Ist Plexiglas da noch "durchsichtiger" oder ist sich beides doch sehr ähnlich?


    Ich hab mich zwar schon für das OptiWhite entschieden, aber nur mal so als Info würd ichs gerne wissen!


    Gruß, Paul

  • HI


    Je nach Dicke und verwendetes Acryl hat es zwischen 10 und 30 % mehr Lichtdurchlässigkeit als Weissglas
    das mit dem Eisen ist ein Märchen ...


    Gruss

  • Achso, OK, wieder was gelernt!


    Da ich nicht wusste welche Qualität das Plexibecken hat, hab ich lieber Finger von gelassen.


    Ist es dann richig, dass Weißglas nicht so "hart" ist als normales "Grünglas"? und schneller Kratzer bekommt

  • @Claude:


    "Weißglas Weißglas hat, wie schon der Name sagt, keinen Grünstich wie das einfache Floatglas, da dem Glas das Eisen entzogen wurde. Weißglas ist nahezu farbneutral."


    [URL=http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Sonderthemen;art893,2687077]"Die Verwendung der speziellen eisenoxidarmen Rezeptur „Weißglas“ erhöht die Lichtdurchlässigkeit der Verglasung gegenüber normalem Fensterglas spürbar."[/URL]


    was ist daran ein Märchen?

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • nix wird dem glas entzogen, ihm wird was zugesetzt


    stichwort is glasmacherseife ... damit werden verfärbte gläser entfärbt


    auch weisglas wird im floatverfahren hergestellt

    grüße
    gernot

    Einmal editiert, zuletzt von Niesmuschel ()

  • ...also, ....


    > dem Weißglas wird Eisenoxyd entzogen und durch Pottasche, ersetzt......
    > Weißglas ist weicher als Grünglas....
    > Acrylglasbecken können nicht in Poolbauweise hergestellt werden, da zu weich.....
    > Acrylglasbecken können sehr wohl auseinanderfallen wie ein Kartenhaus, wenn die Verklebung nicht fachgerecht durchgeführt wurde... ist schon passiert, ...
    > Weißglas kommt nicht an die Transparenz von Acrylglas heran.....
    > kenn ich Dutzende von Leuten, die ihr Acrylgalsbecken wieder gegen ein Glasbecken getauscht haben....
    > fachmännisch geklebte Acrylglasbecken halten länger als Silikonverklebt Glasbecken...

    ansonsten, hier einige Infos zu Weißglas..http://www.pilkington.com/appl…ons/optiwhite/default.htm


    Grüße ... Klaus

  • huhuhu :wink.


    > dem Weißglas wird Eisenoxyd entzogen und durch Pottasche, ersetzt.....


    *** mittlerweile ersetzt worden durch Verwendung anderer Rohstoffe jedenfalls bei Saint Gob


    > Weißglas ist weicher als Grünglas....


    *** Pauschale Aussage ist je nach Weisglas auch unterschiedlich das beste Weiss hat nur 2 % weniger Härte
    im direkten Vergleich


    > Acrylglasbecken können nicht in Poolbauweise hergestellt werden, da zu weich.....


    *** Wie kommste drauf , kenne einige Poolbecken , nur ne Frage des Materials und der Dicke ...


    > Acrylglasbecken können sehr wohl auseinanderfallen wie ein Kartenhaus, wenn die Verklebung nicht fachgerecht durchgeführt wurde... ist schon passiert, ...


    *** Yep vor allem wenn nicht korrekt getempert wird, und nur wenige können grosse Becken tempern


    > Weißglas kommt nicht an die Transparenz von Acrylglas heran.....


    *** ja und wie man das sieht


    > kenn ich Dutzende von Leuten, die ihr Acrylgalsbecken wieder gegen ein Glasbecken getauscht haben....


    ** jo ich auch aber oft wegen dem Preis , der Farbechtheit jammern fast alle hinterher


    > fachmännisch geklebte Acrylglasbecken halten länger als Silikonverklebt Glasbecken...



    ansonsten, hier einige Infos zu Weißglas..http://www.pilkington.com/appl…ons/optiwhite/default.htm



    Grüssle
    Grüße ... Klaus[/quote]

  • so lange renomierte aquarienbauer es einfach nicht besser wissen und weiterhin diese gerüchte am leben erhalten werden sie wohl nie aussterben.


    in dem link konnte ich keiner deiner behauptungen was die weissglasherstellung betrifft wiederfinden.


    eisenoxidarm heisst nicht das es entzogen wird ... gute quarzsande enthalten bereits nur spuren von eisen, und die sind auch nicht selten (als ursache für den höheren preis), wie schon an anderer stelle behauptet


    pottasche ist bei jeder glasherstellung beteiligt, als flussmittel, sprich es macht das glas flüssiger


    es muss eisenoxid nicht ersetzen, da dieses oxid im glas keinerlei funktion hat, sondern eine verunreinigung im quarzsand ist


    witzigerweise wenn man gurgelt auf das stichwort "weißglas ist weicher als grünglas", trifft man nur auf meerwasser seiten, dort wurde dieses "märchen" über eisen und dem härteren glas, wie claude es so schön gesagt hat, ja auch geboren.


    ja ne is "glas"-klar, 0,0irgendwas prozent eisenoxid im glas macht es hart, sorry, aber das is totaler bullsh..
    für die härte im normalen glas ist kalk zuständig


    ich klink mich hier aus ... es kann ja jeder seine eigenen nachforschungen betreiben, aber bitte haltet euch dabei von meerwasserseiten fern


    mit der seite könnte begonnen werden was das eisenoxid im glas betrifft
    http://wecobis.iai.fzk.de/cms/…obis/lang/de/Basisglaeser
    ich denke die ist offiziell genug

    grüße
    gernot

    Einmal editiert, zuletzt von Niesmuschel ()

  • Niesmuschel...


    und...? Wie viele Scheiben haste verbaut ? Wir verwenden jetzt, mehr als 16 Jahre Weißglasscheiben... von drei unterschiedlichen Herstellern. Denke doch, da ganz gut informiert zu sein.
    Habe selbst an meinem damaligem Aquarium eine 45 mm Scheibe in Weißglas eingebaut, sowie mindestens 80 bis 100 Großanlagen mit diesen Gläsern verbaut. Und auch zu Genüge, Grüngläser eingebaut. Da wir in alle Regel auch die dafür nötigen Magnetreiniger liefern, sehen die Reinigungsteile für Grüngläser ein wenig anders aus. Nicht ohne Grund. Weißgläser sind >defintiv< weicher als Grüngläser. Diese Erfahrung habe ich selbst an meiner eigenen Scheibe gemacht. Mit einer einfachen Abbrechklinge, konnte man einen tiefen Kratzer in die Oberfläche ritzen, so weich waren sie früher. Heute sind sie härter, aber bis heute nie so hart, wie Grünglas.
    Kleines Beispiel aus der Praxis ?


    In Spanien, haben wir vor ca. 8 Jahren, in zwei öffentlichen Objekten, 25 Großscheiben eingebaut. Die größten Scheiben waren 5 Meter lang und 1,8 Meter hoch. In einem Objekt wurden Grün-im anderem nur Weissglasscheiben, eingebaut. Vom selben Hersteller !!!!
    Letztes Jahr haben wir in beiden Objekten, Abschäumer montiert. Und da es mich selbst interessiert hat, haben wir eine Richtlatte an die Scheiben gehalten und zu unserem Schrecken festgestellt, dass die Weißglasscheiben einen erkennbar deutlichen Bauch hatten, obwohl konstruktionsbedingt, alle Scheiben gleich montiert waren, in einem sogenanntem vierseitigem Auflager. Der Unterschied war signifikant und sichtbar. So... da können mir 100 Leute versuchen was aufzuschwatzen.... ich habs gesehen !!! Weißgläser sind weicher !!!


    Natürlich wird kein Hersteller schreiben : .. Okay..ja.., ... die weissen sind weicher....... Es gibt daher immer grundsätzlich zwei paar verschiedene Dinge : ... Werbung/Theorie vs./. Wahrheit/Praxis... und wenn wir, was durchaus vorkommt, Anlagen mal nach einigen Jahren wiedersehen, sind in weissen Frontscheiben immer viel mehr Kratzer, als in Grünen Scheiben. Denkst Du, die Leute sind alle nur zu doof zum richtig Scheibenputzen ? Im Laufe der Jahre hat sich eben doch herauskristallisiert, dass weiße Scheiben kratzempfindlicher sind. Dutzende von Kunden, die sowohl als auch haben, können das bestätigen. Frag mal typische Glasbeckenkleber, die täglich damit arbeiten. Ritz mal Grün-und Weissglas...
    Wir haben eine ganz guten Kontakt zu einem, ich nenn ihn mal, führendem Manager, einer sehr bekannten Glashütte. Da bekommt man unter der Hand, ein wenig anderes Hintergrundwissen vermittelt, als auf Internet-Werbeaussagen. Die Weißgläser sind auch niemals für Aquarien entwickelt worden. Vorrangig wurden sie entwickelt für Juweliere, damit ihre Klunker hinter Glas, besser zur Geltung kommen.....an Aquarien hat anfangs keiner gedacht.....
    Trotzdem...würde ich immer wieder Weißglasscheiben verwenden........ auf unserem Firmengelände wurde gerade eine 50mm dicke und 1,4 Tonnen schwere Weißglasscheibe, angeliefert. Die Transparenz dieser Scheibe kommt Plexiglas, sehr nahe.... und härter als Plexiglas ist sie auch... Ganz sicher !
    Daher werden wir unseren Kunden immer ganz unverblümt sagen, wo die tatsächlichen Unterschiede liegen, weil unsere Erfahrungen aus der Praxis beruhen und nicht von Vertreter-Geblubbere..... Ich glaube schon lange nicht mehr den typischen Werbeaussagen. Und ganz speziell niciht Herstellern von Gläsern und Silikonen. Wir haben, ich glaube um das Jahr 93, mit als einer der ersten überhaupt, eine Weißglasscheibe in den Maßen, 350 x 150 cm, 45 mm Dicke, montiert. Diese wurde keine 2 Jahre später wieder ausgebaut, weil total zerkratzt und durch Grünglas, ersetzt. Uns auch diese wurde 3 Jahre später wieder durch eine >weiße< ersetzt, von VEGLA, die deutlich härter war...... das...>Gerücht<..... hat mich damals ein paar 10-Tausend DM gekostet... also, erzähl mir nichts von kein Unterschied und so......


    Grüße ... Klaus

    5 Mal editiert, zuletzt von Royal-Exclusiv ()

  • Das nenne ich einmal eine "praxisgerechte Aussage", die dennoch Jedem seinen eigentlichen Geschmack offen lässt und die einfach einmal auf die "Nebenwirkungen" hinweist.

  • Hi klaus


    Hör mir auf mit Silikon , grade eben wieder so ein Becken angeschaut ...:-(


    Wie du schon schreibst sind die Gläser deutlich härter geworden , ich gehe auch von heutigen und nicht von alten Gläsern aus
    Ich kenn auch heute noch eine italienische Firma das Glas ist extrem transparent aber auch extrem weich


    Das was ich heute hab kann ich nur sagen das er Unterschied nicht "Merkbar" ist



    Gruss

  • Hi Claude,....


    ja,.. das mit den Silikonen, .... wir wissen beide was da los ist, nicht wahr ? :wink


    Und ja, Du hast Recht : ... die heutigen Weißgläser sind härter, als die ersten weissen Scheiben.... wenn man heute in die Kanten der Weißgläser schaut, haben sie wieder einen leichten Grünstich... früher waren sie Gelbstichig.
    Es gibt aber tatsächlich eine Firma, die in der Lage ist, gegossene Scheiben in Plexiglas-Transparenz herzustellen : ich erinnere mich an einen Privatmann aus Geretsried, einen gewissen Herr Körper, der hatte, glaub ich, ein 200.000 Liter Aquarium gebaut und die 8 Scheiben für dieses Becken waren rahmenlos in den Betonkubus, eingelassen worden. Die Scheiben waren 15 cm dick und hatten keinen Stich. Die Scheiben wurden bei Zeiss hergestellt. Die sind spezialisiert auf Sondergläser. Was die gekostet haben, darüber hat sich der Herr Körper allerdings nicht zu geäußert....
    Ob es dieses Becken noch gibt weiß ich nicht. In der Geretsrieder Tagespresse gab es wohl mal einen Bericht über dieses Aquarium. Die Stadt Geretsried wollte das Aquarium übernehmen und der Öffentlichkeit zugänglich machen.


    Grüße ... Klaus

  • Zitat

    Original von Gwynnedd


    Hallo Klaus, leider nicht. klick


    wieso leider nicht?
    Gott sei Dank ist der aquaristische Schandfleck entsorgt. Das 'wie' wissen aber nur mehr die alten Forenmitglieder ; hier nachzulesen.
    Der Schund wurde dann 4 Monate später bei ebay versucht, zu verhökern. Schade, dass es keine Bilder mehr davon gibt;

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hi Stefan....


    die Gründe der Aquarienschließung sind mir bekannt, gehört aber nicht ins Forum. Dass das Becken eine Fehlkonsruktion war, da sind wir uns sicher einig. Allein die zig Tonnen toter Korallensklette, die dort verbaut wurden, entsprachen nicht dem Zeitgeist. Die hatte Herr Körper persönlich mit einem Glasbodenboot in Riffen, ausgesucht, eingesammelt , abgetötet und mit einer gemieteten Boing 747 nach München geflogen.... Das so ein Riseenbecken mit zwei kleinen Pümpchen betrieben wurden, war ein echter Witz. Herr Körper war wohl altersbedingt, sehr uneinsichtig. Ich kannte Herrn Körper ganz gut, weil ein befreundeter Geretsrieder Aquarianer, den Herrn Körper persönlich kannte.
    Aber die Scheiben, die dort verbaut wurden, war die beste Qualität, die wir je gesehen hatten.....


    Grüße ... Klaus

  • Zitat

    ja,.. das mit den Silikonen, .... wir wissen beide was da los ist, nicht wahr ?


    Hallo Klaus und Claude,


    könntet ihr mal "Butter bei die Fische" machen ? Euer Insidergemurmel trägt meiner Meinung nach eher zu weiterer Verunsicherung bei.


    Auf Anfrage bei diversen Aquabauern wird mir bestimmt jeder versichern das er das richtig Silikon verwendet, woran und wie kann ich erkennen das es sich wirklich um geeignetes Silikon handelt ?


    Dankeschön

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Klaus,
    der Unterbau wurde mit Kalkgestein aus der Vorgebirgsgegend erstellt;
    was dann noch an toten Korallen eindekoriert wurde, keine Ahnung. Aber das man das tote Zeug dann mittels Flieger bewegt, alle Achtung,- der hats eben richtig krachen lassen :thup


    die tollle Weissglasscheibe hat aber leider auch nichts gegen das pieselgelbbraune Wasser genutzt :ylol...


  • Also die Härte des "fremdmetallfreien" Glases ist minimal geringer, die Eisen- und
    Fremdspurenatome, machen das Gefüge prinzipiell härter, weil die in den "amorphen unterkühlten
    Schmelze" Spannungspunkte definieren und kristalline Teildomänen ausbilden.


    Ich würde jetzt mal "behaupten" diese ~0,1%Fremdatome zu entfernen wird nicht die Härte so der
    Maßen senken, um deine Beobachtung an diesem Effekt ausmachen zu können. Denn im Si(x)O(y)
    Gefüge sind noch im 15% Bereich wenn nicht mehr Alkali-, Erdalkalisalze, die exakt das selbe verursachen.


    Du müsstest dir mal klar machen, was das in der Druckbelastung bedeutet wenn die Scheibe
    sich wirklich durch diesen Effekt in 8 Jahren dermaßen bewegt.


    Der Hersteller muss bei dieser Versicherungsart sicher ein Rückstellmuster abgegeben haben,
    ich würde fast darauf tippen das da ein Fehler vorliegt, zusätzlich macht eine solche Spannweite
    immer Probleme.


    Niesmuschel hat da vollkommen recht, die Fremdatome wie Eisen sind eigentlich
    nicht notwendig um das Glas zu Stabilisieren. und ganz eben hellblau (grün) ist auch
    "Weisglas" das kommt durch die Beimischung von Aluminiumoxid (Das gerade diesen
    "kühlen" brillianten Effekt auslöst, wird als Härter eingesetzt und ist im Weißglaß eher
    höher dosiert).


    Es gibt eisenoxidarme Sandlagerstätten, ich glaube das früher oder heute die Weißglasscheiben
    nicht so wesentlich härter geworden sind und je so weich waren, das dein Phänomän dadurch
    allein zu klären ist.


    MfG Philipp

  • Hallo,


    ich kann dazu nur sagen dass ich seit August letzten Jahres auf Acrylglas umgestiegen bin.Davor zehn Jahre lang nur Glas.Die letzten beiden aus Weißglas.
    Kurz gesagt, das Plexibecken ist zwar ungleich teuerer, aber im Bezug auf Gewicht und Farbechtheit dem Glasbecken haushoch überlegen.Das Becken hat die Masse 180x110x60 und man konnte es zu zweit locker tragen.Da hat man bei den gleichen Massen aus Glas keine Chance.
    Den einzigen Nachteil den man hat ist die kratzempfindlichkeit.Wenn man aber ein bischen aufpasst und jeden zweiten Tag für 10 Minuten mit einer Kunststoffspachtel die Algen weg macht, dann kann man damit leben.
    Da mein Becken von Schuran ist, die ja jahrelange Erfahrung im Bezug auf Acrylbecken haben, hoffe ich auf lange haltbarkeit.Die Verarbeitung sieht optisch jedenfalls klasse aus.Es fehlen auch die hässlichen schwarzen Silikonnähte.Es sieht aus wie aus einem Guss.
    Kurz und knapp, ich werd mir nie wieder eines aus Glas kaufen.


    Gruß Marcus

  • Hi Marcus,
    arme Socke, jetzt (noch) bei der Arbeit...
    Ich habe von Schuran bisher auch nur Angebote bekommen mit diesem "Kreuz". Ich persönlich finde das ausgesprochen Schade und suche nach wie vor ein reines Poolbecken ohne Querstreben.
    Stört Dich das nicht?


    Grüße
    Axel

  • Hi,
    nein.Zu Anfang hab ich mir da auch nen Kopf gemacht.Aber das stört eigentlich überhaupt nicht.Das einzige Problem hatte ich als ich die Riffkeramikrückwand ins Becken getan habe.Das war dann ein größerer Akt weil da das Kreuz gestört hat.Aber jetzt gibts da keine Probleme mehr.
    Hab damals mit Schuran telefoniert, und die hatten wohl einige Probleme.Seit dem gibts die Becken nur noch mit dem Kreuz.


    Gruß Marcus


  • Hi Jürgen....


    die Butter bei den Fischen ist ein heißes Eisen..... :wink


    ich sags mal gaaanz dezent : ... nicht überall, wo Markensilikon auf der Hülle steht, ist auch Markensilikon drinn......


    Zitat

    woran und wie kann ich erkennen das es sich wirklich um geeignetes Silikon handelt


    ...also, wenn Dein frisch geklebtes Becken übel nach Essig riecht, ist es okay... riecht es nach Gummi.... h.... da würde ich kein Wasser reinlassen...



    Zitat

    Aber das man das tote Zeug dann mittels Flieger bewegt, alle Achtung,- der hats eben richtig krachen lassen



    Hi Stefan, ...


    dann kennst Du nicht alle Geschichten von Hans Koerper ....... kennst Du die, mit den Geparden im Haus, ... oder das Investment in ein Gewächshaus, wo er einen irre seltenen Vogel im Amazonas gefunden hat... sah aus wie eine Krähe, mit rotem Schnabel.... da hat er gleich 200 Meter im Quadrat alles ausbuddeln lassen und ... wupps, .. nach Geretsried verfrachtet .. ebenfalls in einer gecharterten 747... und das Beste ... nach 2 Wochen in Deutschland, kippt das Viech tot vom Baum... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: ..
    tja.. Kohle hat er wohl gehabt.... hat mal was metallurgisches erfunden, da hat er sich anscheinend eine goldene Nase mit verdient.... und er war ein begnadeter Orchideenzüchter...... warst Du mal in seinem Orchideenhaus ?


    Grüße ... Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hallo Klaus,


    Zitat

    ...also, wenn Dein frisch geklebtes Becken übel nach Essig riecht, ist es okay... riecht es nach Gummi.... h.... da würde ich kein Wasser reinlassen...


    danke, da kann ich als gelernter aber seit 35 Jahren nicht mehr "aktiver" Kunststoffschlosser was anfangen :D, hatte bisher nur gemeint die "riechen" alle gleich und die einen fallen auseinander und die "guten" nicht :thup

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hm, ist es denn wirklich ein so großes Geheimnis, dass Perenator (vor drei Jahren?) zwar den Namen, nicht aber die Rezeptur an Illbruck verkauft hat? Ich habe das jedenfalls schon mehrfach gelesen. Auch, das irgendein spanischer Silikonhersteller (Name fällt mir gerade nicht ein) nun über das Originalrezept verfügt.
    Einfacher wäre es ja, wenn die Wissenden einfach eine Produktempfehlung geben würden und fertig... :wink


    Grüße, Ben

  • Würde mich auch interessieren, zu Perenator hab eich auf jeden Fall kein Vertrauen mehr, ein Bekannter Terrarienbauer hatte da so das ein oder andere Problem mit, kein Härter und/oder so was (haben Ihn dafür aber wohl gut entschädigt :D).
    Kann man eigentlich 2K-Silikon so kaufen und kann man dieses nach der Verarbeitung von normalen unterscheiden?

  • Hi Ben,


    so in der Art ist das gelaufen. Beschiss ist das trotzdem, denn man glaubt ja einen Markensilikon zu kaufen und nicht nur die Bezeichnung. Der spanische Hersteller hat die Original-Rezeptur gekauft und wer die gute, alte Qualität haben will, muss die heute in Spanien kaufen, aber es gibt mittlerweile auch Vertretungen in Deutschland.
    Die alte Rezeptur wurde sogar nochmals verbessert und ist für meine Begriffe, der z.Zt. beste Silikon am Markt. Wenn wir große Scheiben verglasen, bestellen wir grundsätzlich frische Ware und da bleibt oft was übrig. Wir haben diverse Tuben dann an befreundete Glaser verschenkt. Die Reaktionen von denen : ... Super Material,... aber zu teuer und bindet zu schnell ab, da müssen wir ja mit zwei Mitarbeitern verkleben,... das wird zu teuer.
    Naja, hab ich mir dann gedacht, dann klebt mal weiter mit euren China-Silikonen und viel Spass mit den Kunden später........klar, ein paar Euros gespart, aber der Bummerang kommt zurück...
    Das war vor ca. 3-4 Jahren und wenn man so liest, wie viele Becken heute kaputt gehen, wegen fehlerhaftem Silikon : .... der Bummerang kam zurück....


    Hier, zum allerletzem Mal, der Spitzensilikon : Olive V/1 schwarz, ..... aber Vorsicht : ... der ist tatsächlich 2-3.- Euro/Tube teurer als NoName Produkte....
    früher hieß er mal P........r V/23-1 schwarz. Nur so darf er heute nicht mehr gelabelt werden....


    Noch zu guter Letzt : ..


    achtet mal auf das Kleingedruckte auf Markensilikontuben : ... da steht, ganz klein und ganz weit unten, der unbeachtete Vermerk : .. dieser Silikon ist nur geeignet für Aquarienverkebungen mit Gläsern bis 4 mm Wandstärke.....


    Das steht da nicht ohne Grund : .. der Silikonhersteller ist fein raus, wenn er seinen eingetüteten Ramsch so unters Volk gebracht hat, denn, mal ehrlich : .. wer hat ein Aquarium mit 4 mm Scheiben ... Na ..?


    Ja, das sind da so die Feinheiten, wo die später raus sind, wenn´s um Schadenenrsatzansprüche geht......


    So, Jürgen,... das war jetzt genug aus dem Nähkästchen gelpaudert..... macht draus, was ihr wollt....:wink ... wenn Ihr eure Glaskleber ärgern wollt, verlangt einfach den Olive-Silikon :grinning_squinting_face:


    Edit : ... und die sog. 2-K-Silikone, das ist noch ein viel größerer Mist, als die NoName-Silikone. Kenne da zwei Becken in einem China-Restaurant in Neuwied, jedes mit 10.000 Liter, die sind gleich 3 mal ausgelaufen. War ein super-toller, neuartiger 2-K-Silikon....Ich glaube, das Restaurant hieß Deichkrone. Kann man super Essen, aber fragt niemals nach den Aquarien, dann findet ihr euch auf der Straße wieder....


    Wie war noch mal das Thema ? ...... diese Sorgen haben Plexiglasbecken-Besitzer nicht...:thup


    Grüße .. Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    3 Mal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • danke Klaus, das war ausführlich genug :thup

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!