LED Lampe kaufen

  • Nabend,
    habt ihr eine Idee warum die Lampe bei den Deutschen Händlern so drastisch teurer ist? Selbst mit Versandkosten ist man deutlich günstiger dran. Von wo schicken die denn? Ist doch Polen,oder? Dann kommt auch kein Zoll oder Mwst. drauf. Kömisch...


    Grüße
    Axel

  • Hier mal ein kleiner zwischenbericht:


    Was mir gut gefällt: Die Programmierung der Leuchten ist einfach und vielseitig.
    Sonnenaufgang,Untergang Mond ich glaube für meine Fische eine Wohltat.
    Auch die Kelvinzahl läßt sich beliebig einstellen :thup


    Was mir sorgen macht: Ist, dass diese Lampen gefühlsmäßig nicht nicht sehr breit Strahlen.
    Und ich mir Sorgen um die Korallen an den Rändern mache.


    Was mir Sorgen bereitete: Die Lampen ließen sich nicht auslesen,dh die eingegebenen Werte konnte ich nicht kontrolieren,
    da kam jedoch durch eine neue Software Abhilfe.
    Die Lüfter liefen durch, auchNachts, mit Hilfe des Herstellers Einstellungen geändert und jetzt
    passts.


    Conclusio: Bin mit den Lampen bis jetzt sehr zufrieden, schließe aber nicht aus die eine oder andere Koralle aufgrund der geänderten Verhälnisse zu verlieren.

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Moin,
    also wenn ich mir das video auf youtube ansehe fallen mir schon da die dunklen Bereiche auf. Ich dachte aber, dass das die Kamera nur zu krass darstellt. Dort sind für 160cm 3 Stück verwendet worden in 120Watt. Vielleicht bist Du einfach zu knapp mit der Anzahl. Wenn Du Dir das jetzt anguckst, was wäre ideal? 5 oder 6 oder sogar mehr?


    Grüße
    Axel

  • Zitat

    Original von LiamLiffey
    Wenn Du Dir das jetzt anguckst, was wäre ideal? 5 oder 6 oder sogar mehr?


    Grüße
    Axel


    Und dann kommt man schön langsam doch wieder in T5/HQI-Wattbereiche

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • HQI und T5 möchte ich nicht mehr haben.


    Das Problem das ich beschreibe liegt daran, dass früher T5 da waren und Koralen Licht bekamen wo jetzt keines oder nur mehr schlechtes Licht ist.
    Dafür ist jetzt wieder Licht wo früher schlechtes war.


    Ich hatte mal von HQI auf T5 gewechselt da lag die Problematik gleich bzwähnlich.


    Aber da ja die Erfahrungswerte mit LED eher gering sind bleibt natürlich ein Risiko welches mir jedoch bewußt war und auch ist.


    Ich hoffe ich behalte Recht wenn nicht, na dann gute Nacht.

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • ich habe gerade in einem anderen forum erfahren, das es sich dabei um eine art "reset schalter" der lampe handeln soll. :confused_face:
    aber bei meiner wird nichts neu gestartet, weder die led´s noch die lüfter..


    gruß rené

  • Habe diese Info vom Hersteller,


    With this button you may switch off the built in computer, and turn the light permanently on with 100% of Power. To restore computer operation you must press the button again and HOLD it for minimum 10 seconds. Lamp will restart and work at normal mode.

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hallo, bisher keine negativen Auswirkungen feststellen können.
    Ein kleines Problem mit programmierung des Mondlichtes, dass ich aber sicher bald lösen lässt.

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • moin,


    ich habe gerade gesehen das sie an allen gehäusesachrauben und an den kanten anfängt zu rosten!
    weiter bekommt sie so komische flecken auf der beschichtung die aussehen wie wasserflecken.. :frowning_face:


    werde die fotos zum hersteller schicken und die lampe reklamieren und auf einen austausch bestehen!


    gruß rené

  • also mir wäre das Licht auch viel zu dunkel. Da bleibe ich doch vorerst lieber noch bei T5 und warte ab, bis es hier mehr Erfahrungswerte und günstigere Preise gibt. Die ganzen Kinderkrankheiten muß man auch nicht mitnehmen :winking_face: Das man hier Edelstahlschrauben verwenden sollte, und nicht so einen rostenden Billigkram versteht sich bei Seewasser auch von selbst, oder? Ich weiß nicht, vom Hocker haut mich das alles nicht.

  • Zitat

    Original von roberthaidi
    Hallo Christian, die Lampen schon mal live gesehen?


    Nein, aber auf deinen Bildern und deinem Video. Und das wäre mir zu dunkel.

  • Zitat

    Original von Christian Behrens


    Nein, aber auf deinen Bildern und deinem Video. Und das wäre mir zu dunkel.


    von wegen zu dunkel, ich habe die 90W über meinem Anemonenbecken heute mal auf 50% runter gestellt, da es den Tieren anscheinend zu hell war... :winking_face:

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Hallo, Objektiv betrachtet scheint sie dunkler, aber Gott sei Dank den Tieren schadets bis jetzt nicht, denen geht es gut.
    Ich habe mir zusätzlich 2 dieser LED Röhren bestellt a23W und werde sie mal versuchsweise in der Mittagszeit 3-4h dazuschalten.
    Das soll die Mittagssonne simmulieren :ylol , bin neugierig wie es aussieht.
    Im großen und ganzen machen diese Lampen spaß, wobei ich bei einer Leuchte irgendwas falsch programmiert habe ( oder auch nicht?) da sich das Mondlicht nicht auto. abschaltet :angry_face: .
    Ich hoffe ich bekomm das noch in den Griff.
    Zum Service muss ich sagen, euer Händler in Deutschland scheint sich mehr um die Fehler der Lampen zu scheren als die unseren, warte nämlich schon lange auf Hilfe wegen des Mondlichtfehlers!!! :baby:

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

    Einmal editiert, zuletzt von roberthaidi ()

  • moin,


    mal etwas zum service des herstellers.. den gibt es meiner ansicht nicht wirklich!
    es wurden nach ausreden gesucht, um nur nicht seiner garantiepflicht nachzukommen.


    mir wurde unterstellt das ich zwei lampen hätte wovon eine defekt wäre und ich so an eine neue kommen wollte. dann wurde behauptet ich hätte die lampe unterwasser betrieben. was er daran erkannte..das er eine angebliche salzkruste auf den lüftern erkennen würde, welche sich durch eine makro-aufnahme meinerseite als lächerlicher staub herausstellt.


    ich habe bis heute keine info von dem menschen bekommen was nun mit meiner rostigen lampe passiert.
    einzig allein martin von http://www.tropic-meeresaquaristik.de hat sich quasi den hintern aufgerissen und sich um alles gekümmert!!


    stand letzter woche.. am montag dieser woche geht beim hersteller ein neues gehäuse an mich raus... oder auch nicht :face_with_rolling_eyes:


    das war definitiv meine letzte lampe von pacific sun!!!!!!!!!!!

  • Das geht garnicht. Das sollte man sie auch wissen lassen. Schlechter Service ist für mich ein Killer. Ich bewundere Deine Ruhe. Ich glaube ich wäre ausgerastet. Die sollen sich mal ein Beispiel an Tunze oder Tropic Marin oder vielen anderen, vor allem deutschen Herstellern nehmen. Das spricht sich rum wie ein Lauffeuer.
    Imho klassischer Schuss ins Knie!


    Grüße
    Axel

  • Hat jemand schon mal die aufgenommene Wirkleistung dieser Lampen gemessen.
    Ich habe es gemacht und bin auf folgendes Ergebnis gekommen.
    Habe eine 90W Lampe gemessen : P:140W
    cos-phi von o,63
    I: 0,92A


    Ist doch etwas höher als erwartet.
    Hätte nur noch gerne gewußt ob meine Messung stimmt.

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Ich habe mit einem Leistungsmessgerät die Wirkleistung (der Strom der bezahlt wird) gemessen.
    Gerätetype: Voltkraft Energy Logger 4000

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hallo, mal ne frage an alle Elektroniker, glaubt ihr es ist schlecht diese Lampen wärend der Nacht kompl. über eine Schaltuhr nach Ablauf der eingestellten Programme vom Netz zu nehmen.

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Habe jetzt zwei zusätzliche LED Röhren a23W dazugeschalten, sieht jetzt Objektiv viel heller aus.
    Korallenverluste gibt es leider auch , dies hängt aber (so glaube ich) daran dass eine meiner großen Acros zu viel Licht abbekommen hat.
    Denn das ist die einzige die wircklich direkt unter einer Lampe ist.
    Ansonsten sieht es meiner Meinung nach gut aus.

  • Zitat

    Korallenverluste gibt es leider auch , dies hängt aber (so glaube ich) daran dass eine meiner großen Acros zu viel Licht abbekommen hat.


    Tatsache? :winking_face_with_tongue:
    ich bin hin und her gerissen, einige LED Paneele zwischen die HQI's zu hängen, bzw. 2oder 3 HQI's gegen LED zu tauschen. Traute mich bisher aber nicht, da mir das LED-Licht zu schummrig aussah. Auf manchen Fotos duster, manche Fotos und Videos taghell.


    Eine gestorbene Acro unter zuviel LED-Licht (falls es nicht ein krass anderes Lichtspektrum war, das die SPS nicht abkonnte) ist aber ein Argument für das Licht.

  • Traute mich bisher aber nicht, da mir das LED-Licht zu schummrig aussah. Auf manchen Fotos duster, manche Fotos und Videos taghell.


    Auf Bildern kann man das sowieso nicht beurteilen, Stefan, das hängt ja i erster Linie von der Belichtung und der Software der Kamera ab.


    Ich dachte, Du hättest Dir solche Lampen schon mal life angesehen.... :]

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Traute mich bisher aber nicht, da mir das LED-Licht zu schummrig aussah. Auf manchen Fotos duster, manche Fotos und Videos taghell.


    Auf Bildern kann man das sowieso nicht beurteilen, Stefan, das hängt ja i erster Linie von der Belichtung und der Software der Kamera ab.


    Ich dachte, Du hättest Dir solche Lampen schon mal life angesehen.... :]


    Hallo,
    stimmt, vor 14 Tagen bekam ich bei AJ :wink eine 'Bling-Bling-Variante' vorgeführt, die in vielen Farben leuchtete...:haeh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!