Beiträge von Enrico Fusina

    Verkaufe wegen Aquariumauflösung meinen Vertex Skim Cleaner : Preis 110 EURO


    Vectra Deckel 180: Auffangbecher Außendurchmesser 180 mm


    Das Vectra-System ist ein Proteinabschäumer-Management-Tool, das sowohl die Wartung des Abschäumers minimiert als auch die Abfallentsorgung verbessert. Durch die Reinigung des Abschäumerhalses wird eine Schlammbildung verhindert, so dass der Abschäumerschaum konsequent in den Auffangbecher aufsteigen kann. Diese Reinigungswirkung kann zu einer um bis zu 60 % gesteigerten Effektivität des Abschäumers führen.
    Als kostengünstiges Gerät zur Produktverbesserung konzipiert, ist der Vectra ein universelles, komponentenbasiertes System. Die „Vectra Engine Universal Cleaner Unit“ wird mit einem passenden Deckel zu einem angepassten Selbstreinigungskopf für die gängigsten Abschäumerdurchmesser kombiniert. Das Aufrüsten ist so einfach wie das Wechseln der Deckel.




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Technische Daten:

    • Schrauben aus Titan Grade II / Korrosionsbeständig
    • O-Ringe aus Silikon
    • Vectra-Motorabmessungen: ~ 110 * 90 * 200 mm / 4,33 "* 3,54" * 7,87 "
    • EU-Netzteil:

      • Eingang: 230 VAC / 50 Hz
      • Ausgang: 24 VDC / 500 mA
      • CE / TÜV / RoH
    • Ohne Garantie und Rücknahme


    E-Mail: enrico.fusina@gmx.at

    Verkaufe wegen Aquariumauflösung:


    Royal ExclusivRed Dragon® 3 Speedy Pumpe 75 Watt ( regelbar von 15 - 75 Watt )
    Neupreis: 630 EURO ( es handel sich um die 75 Watt, die nicht mehr erhältlich ist. Es gibt nur mehr die schwächere 50 W, oder die starke 100 W
    Technische Daten Red Dragon® 3 Speedy Pumpe 75 Watt 8,0m³:

    Pumpe funktioniert einwandfrei, wurde gründlichst gereinigt !!




    > Pumpenköpfe komplett ausgestattet mit Norm-PVC-Verschraubungen...
    > inklusive Parabelgummipuffer aus 30 Shore weichem Naturkautschuk...
    > Pumpenkopf dreiseitig drehbar...
    > Bypass ebenfalls drehbar, daher Bypassbetrieb in drei Richtungen möglich
    > Regelbar von 800 bis 8000 Liter bei max. 4,5 Meter Ws...
    > LED-Anzeige in % und Watt/h
    > Titanummantelter, laserverschweißter NDFEB-Hochleistungsmagnet...
    > nahezu verschleissfreie Gleitlager...
    > extrem bruchfeste Welle, dank 12 mm (!) dicken Achsen....
    > erste Tauchpumpe weltweit mit Titanspalttopf und Titanlagerringen...
    > 12 mm dicke Achsen aus technischer Hochleistungskeramik...
    > Controllerbox in Schutzklasse IP65 Ausführung. Pulverbeschichtetes, rostfreies Aludruckgehäuse...
    > EMV getestet mit Gutachten, inklusive CE-Zertifizierung und nach VDE-Normen, gebaut...
    > keine offenen Steckerverbindungen, Controller ist Spritzwassergeeignet IP65.... ( VDE-gerecht )
    > 3-Meter Zuleitung Controller-Pumpe...
    > extrem geringe Betriebsgeräusche...
    > starke Zwangsdurchspülung des Spalttopfes, behindert Calziumausfällungen...
    > bei Stromausfall, garantierte Wiederkennung der zuletzt eingestellten Drehzahl...
    > Sanftanlauf und Überlastgeschützt...
    > Integrierte Abschaltautomatik bei Blockaden und automatischer Wiederanlauf nach 3 Sekunden...
    > KEINE Regelelektronik mehr in der Pumpe....
    > ein 100 % Royal-Exclusiv eigenes Produkt......
    > Made in Germany...
    > über ein Jahr getestet in 50 Grad heißer, übersättigter und überkalkter Salzwasserlauge....
    > nahezu keine Wärmeabgabe der Antriebseinheit. Motor bleibt im Vollast-Betrieb "kalt"...
    > Motorbody aus verzugsfreiem Sonderkunststoff, UV-Fest und elektrisch durchschlagssicher...
    > Stator mit getemperten Kunstsoff-Teilen unter Vakuum, vergossen ( keine Blasenbildung )
    > modernste SineWave Brushless DC-Technik. Elektronik ist bereits 100tausend fach bewährt in Hocheffizienz-Heizungspumpen eingebaut worden, daher frei von Kinderkrankheiten. Auf Aquaristikpumpen zugeschnittene Software, exklusiv für dieses Pumpenmodell, von führendem deutschen Anbieter von DC-Technologie.
    > extrem Passgenaue, in Deutschland produzierte Kunststoffteile..
    · elektronisch kommutierter, bürstenloser Gleichstrommotor
    · stufenlos regelbar
    · 75 Watt
    · 8000 l/h
    Maße:
    Ohne Verschraubung:
    Länge: 20 cm
    Breite: 12 cm
    Höhe: 15,5 cm
    Mit Verschraubung:
    Länge: 23 cm
    Breite: 12 cm
    Höhe: 18 cm


    PVC-Anschluß Druckseite: d25
    PVC-Anschluß Saugseite: d40


    Ohne Garantie und Rücknahme

    E-Mail enrico.fusina@gmx.at

    2 STÜCK ZU VERKAUFEN ! ! ! ! ! Pro Pumpe 350 EURO NEUPREIS 550 EURO ! ! !
    Verkaufe wegen Aquariumauflösung folgende Panta Rhei Pumpen ECM 42:


    Pumpen funktionieren tadellos, 3 Jahre alt


    Die Hydro Wizard ECM 42 Strömungspumpe von Panta Rhei wird wie folgt geliefert:

    • Hydro Wizard ECM 42
    • Magnet-Halterung
    • Steuerbox
    • Netzteil
    • Bedienungsanleitung

    Technische Details:
    Nenneingangsspannung 100 - 240 V~, 50/
    max. Leistungsaufnahme 33 W
    min. Drehzahl 400 U/min
    max. Drehzahl 2.350 U/min
    Max. Fördermenge 11.280 l/h
    Max. Mediengeschwindugkeit 3,3 m/s
    Axiale Schubkraft ~5,5 N
    max. Einsatztiefe bedingt durch Kabellänge ( 2 meter )
    Gewicht (Motor + Korb) 408 g Gesamgewicht 1.026 g max.
    Medientemperatur 35°C
    max. Umbebungstemperatur 40 ° C
    Panta Rhei Hydro Wizard
    Die Wasserbewegung gestalten wir mit unseren Hydro Wizards. Sie sind in der Lage große Wassermengen mit nur wenig elektrischer Energie zu bewegen. Durch die, genau auf einander abgestimmten, vier Komponenten Motorkennlinie, Anlauflippe, Impeller und Gleichrichter erreicht das System einen Wirkungsgrad der etwa dem zehnfachen von klassischen Kreiselpumpen entspricht. Die Auslegung ist so gestaltet, dass die austretende Stro?mung maximal 3,3 m/s erreicht und damit den schnellsten natu?rlichen Fließgeschwindigkeiten entspricht. Dadurch entstehen im Aquarium keine Bereiche, die nicht von den Fischen genutzt werden ko?nnen. Auf der Ansaugseite ist die Einstro?mgeschwindigkeit so stark reduziert, dass selbst schwache, großfla?chige Fische nicht angesaugt werden ko?nnen. Der Gleichrichter sorgt dafu?r, dass das austretende Wasser eine laminare Stro?mung erzeugt. Dadurch ist auch eine sehr hohe Fließgeschwindigkeit fu?r jeden Fisch problemlos zu durchschwimmen. Außerdem bekommt die Wasserbewegung dadurch eine sehr große Reichweite, wodurch die Durchmischung des gesamten Aquariums auch schon bei geringen Stro?mungsgeschwindigkeiten erreicht wird.
    Flu?sse, Wellen und Meeresstro?mungen im Aquarium
    Durch die vo?llig frei gestaltbare Ansteuerung kann mit den Hydro Wizards jede natu?rliche Stro?mungssituation erreicht werden. Egal ob eine Welle mit unterschiedlichen Ho?hen und Kra?ften oder eine Flusssituation zu unterschiedlichen Wassersta?nden im Aquarium herrschen soll, durch die Hydro Wizard-Steuerung lassen sich alle Parameter so gestalten und in entsprechenden Rhythmen ablegen, dass die Simulation sehr natu?rlich auf das Becken u?bertragen werden kann. Je nach Biotop, das simuliert werden soll, ko?nnen passende Programme/Profile abgelegt werden.
    Riffaquarium
    Soll zum Beispiel ein Riffbiotop gestaltet werden, so kann ein Programm folgende Bedingungen schaffen. Fu?r 6:15 Stunden kommt eine Stro?mung von rechts, die zuna?chst anschwillt und am Ende wieder abschwillt, um dann von einer gleichartigen Stro?mung von links fu?r die na?chsten 6:15 Stunden abgelo?st zu werden. Das Ganze wird von einer Welle u?berlagert.
    Stro?mung schafft Platz!
    Ein nicht zu unterscha?tzender Effekt der Stro?mung in der Natur, wie auch im Aquarium ist die Strukturierung des Wasserko?rpers. Durch unterschiedlich starke Stro?mungen entstehen unsichtbare Barrieren, die auch Reviergrenzen bilden. Dieses Pha?nomen kann man sich auch fu?r die Aquariengestaltung und die Vergesellschaftung von territorialen Arten zunutze machen. Mit einer entsprechenden Stro?mungsplanung kann man dann bereits im Vorfeld Reviere fu?r einzelne Individuen oder Paare definieren. Dazu ist allerdings eine genau Kenntnis und Definierbarkeit eben dieser Stro?mung no?tig, wie das nur mit dem Hydro Wizard mo?glich ist.
    Wasserbewegung sorgt im Aquarium fu?r „frische Luft“
    Durch eine intensive Durchmischung kommt es zu einem sehr guten Gasaustausch, der wiederum notwendig fu?r eine ausreichende Sauerstoffversorgung ist. Aber eben auch die sich anreicherten Gase werden aus dem Wasser wieder abgefu?hrt.


    Pumpen werde ohne Garantie und Gewährleistung verkauft.


    E-Mail: enrico.fusina@gmx.at

    PUMPE noch nie verwendet, also NEU
    New Jet NJ8000 Mehrzweckpumpe
    Daten:
    Bietet eine Durchflussrate von 8000 l/h bei 0 m Förderhöhe


    Maximal 4,5 m Förderhöhe


    Abmessungen ca. 142 mm lang x 92 mm breit x 154 mm hoch ohne Schlauchtüllen Mehrere


    Schlauchtüllengrößen ca. 25 mm Durchmesser oder 32 mm Durchmesser


    Sicher für die Verwendung mit Meeres-, Süßwasser-, Terrarien-, Schildkröten- oder Springbrunnen
    Ohne Garantie und Gewährleistung


    E-Mail: enrico.fusina@gmx.at

    SCHEGO Titanheizung
    600 Watt
    Der SCHEGO Titanium Heizstrahler ist bruchsicher und absolut seewasserbeständig. Titan gibt die Wärme wesentlich besser an das Wasser ab als herkömmliche Glasheizstäbe. Für den professionellen Einsatz im Süß- und Meerwasseraquarium. Das Heizstab ist geerdet und entspricht dem hohen VDE-Standard. Der SCHEGO Titanium Heizer kann in jeder beliebigen Position unter Wasser platziert werden, auch vollständig untergetaucht.
    Technische Daten SCHEGO Titanstrahler:
    Länge des 600 W-Modells: 350 mm
    Durchmesser: 25 mm
    Kabellänge: 1,5 m
    Elektroanschluss: 230 V 50 Hz (andere Spannungen auf Anfrage )
    Die Heizung ist ungeregelt, es wird empfohlen den SCHEGO Controller TR 1000 zu verwenden.


    Ohne Garantie und Rücknahme


    E-Mail: enrico.fusina@gmx.at

    Beschreibung


    Sander Ozonisator Certizon C100
    Die Sander Ozonisatoren der Baureihe Certizon bieten diverse Leistungsstufen von 25 mg/h bis 300 mg/h an. Alle Certizon sind mit einem Potentiometer (Drehknopf) für die einfache und stufenlose Einstellung ausgerüstet.
    Das Ozonelement kann bei Bedarf sehr einfach gereinigt werden.
    Die kompakte Ausführung ist leicht und kann in beliebiger Lage (Tisch- oder Wandmontage) aufgebaut und im Betrieb genommen werden.


    Ohne Garantie und Rücknahme


    E-Mail: enrico.fusina@gmx.at

    NEU WURDE NOCH NIE VERWENDET ! ! !AquaLight Ozonisator ET 200mg/h Preis: 90 EURO

    • regelbar 50-200mg/h
    • schafft kristallklares Wasser
    • vermindert die Keimbelastung
    • steigert die Leistung von Abschäumern, Biofiltern und mechanischen Filtern
    • vermindert deutlich die Nitrit- und Ammoniakbelastung
    • erhöht das Redoxpotential und den Sauerstoffgehalt
    • schließt Gelbstoffe und andere Schadstoffe für den Abbau auf
    • Leistung: 6Watt
    • Anwendung: Süßwasser bis 4000l, Meerwasser bis 2000l
    • empf.Luftleistung: 20-500l/h

    Verkauf ohne Gewährleistung und Garantie


    Email: enrico.fusina@gmx.at

    Verkaufe meinen K3 da ich ein größeres Becken bekomme und er leider zu klein ist.
    Es ist ein sehr leiser Abschäumer, fast nicht hörbar.


    K 3 für Aquarien von 300 bis 1.500 Liter.
    Ausstattung:
    - Regelbare 24 V Pumpe DC Runner inkl. Controller mit
    Futterstopptaste und 0-10 V Anschluss
    - Hoher Lufteintrag, optimales Blasenbild durch neues
    Power Wheel
    - Leiser Betrieb durch regelbaren Wasserauslauf am
    Gehäuseboden
    - Frei positionierbarer Schalldämpfer
    - Schaumentwicklung elektronisch und manuell regelbar
    - geringe Stellfläche durch kompakte Bauweise
    - Vollständig zerlegbar für leichte Reinigung
    Technische Daten:
    Version K1 K2 K3 Für Aquarien100 - 500 l200 - 1.000 l300 - 1.500 lLeistungsaufnahme gesamt max. 18 Wattmax. 31 Wattmax. 58 WattPumpeDC Runner K1DC Runner K2DC Runner K3Luftleistungmax. 1.000 l/Std.max. 1.800 l/Std.max. 3.100 l/Std.Gesamthöheca. 45 cmca. 48 cmca. 54 cmAusbauhöhe Schaumtopfca. 48 cmca. 51 cmca. 57 cmBenötigte Stellflächeca. 20 x 24 cmca. 35 x 24 cmca. 40 x 25 cmopt. Wasserstand im Filterbeckenca. 14 - 18 cmca. 18 - 23 cmca. 18 - 23 cm





    Verkaufspreis: 280 Euro inkl. Garantie (Gerät wurde am 5. Jänner 2017 gekauft)

    Hallo hier ein Foto und 2 Videos was ich soeben geschossen habe.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Tropfen am Becher sind von Skim Cleaner der gerade zuvor gereinigt hat.
    Das Teil ist wirklich sehr leise, wer glaubt dass kein Ton dabei ist bitte Lautstärke am Compi hochdrehen dann hört man ein leises röcheln. Im Normalbetrieb kaum hörbar.
    Kann leider kein Video hochladen da es vom Forum nicht unterstützt wird.
    Wer das Video möchte bitte per PN an mich und ich sende es euch.

    HAllo, ich habe 2 Stück ECM 42 im Becken. Meine Strömung wechselt stündlich, mit dem Controller kein Problem. Meine Anodrnung ist eine im hinteren linken Eck, die 2. Pumpe rechts in der Mitte. Bin mit den Pumpen SEHR zufrieden, die besten die ich bisher hatte.

    Ich habe jetzt 2 ECM42 ( inkl. Controller) und glaubt mir, wer sie einmal hat wird sie nicht mehr missen wollen. Habe davor alles gehabt, China Pumpen Jebao, wo nach 1 Woche der Magnet gereinigt werden musste da nur mehr halbe Leistung, Tunze 6105 ( Stream Paket 3 Pumpen inkl. Controller) wurden nach der Reinigung nach 2 Wochen extrem laut beim pulsen, da sich die Schmutzpartikel im Korb und im Magneten sammelten usw.
    Mit diesen 2 Pumpen ECM42 hatte ich bisher ( 3 Monate ) nicht ein einziges Problem, Strömung so stark wie am 1. Tag, Laufgeräusch sehr leise beim Pulsen. Leise wird sie nur wenn die Scheibe FREI VON KALKROTALGEN ist wo die Magnete angebracht werden, ansonsten ist beim pulsen ein Geräusch in Form eines surrens hörbar. Wer über die Lautstärke der Pumpe meckert sollte am besten die ganze Technik in den Keller verlegen, denn jede Pumpe die mit Strom betrieben wird gibt ein leises Geräusch von sich.


    Wer sich eine leise leise Pumpe wünscht sollte sich vielleicht über die Entwicklung einer atombetriebenen Pumpe Gedanken machen, vielleicht ist die dann leise, aber man hat dann vielleicht Fische die im Dunkeln leuchten :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Das Problem was die Gyre hat sind die Gummibuchsen. Wenn die Schnecken die Rotoren blockieren (war bei mir wöchentlich) sind ca nach dem 3. mal die Gummibuchsen ausgeleiert. Das erkennt man darin dass sich dann nur mehr ein Rotor dreht, der andere entweder ganz ganz langsam oder steht.
    Wenn dann die Gummibuchsen ausgewechselt werden funktioniert die ganze Maschinerie wieder. Auch hatte ich nach ca. 1 Monat pro Seite einen Rotor gebraucht, die Schnecken haben ihn zerlegt.
    Habe sie dann verkauft und mir die Hydro Wizzard gekauft. (Premium Paket, 2 Stück inkl. Controller :grinning_squinting_face: :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face: ) Die beste Pumpe die ich bisher hatte, nun haben meine Korallen in jeder, ja, jeder Ecke Strömung da ich 10 verschiedene Modis eingestellt habe . (Gegenströmung, Welle, Zeit der Welle verändert, usw) Den Korallen und den Fischen gefällts, mir auch :grinning_squinting_face:


    LG Enrico

    Hallo, ich und auch ein Kollege von mir betreiben diese Hypernova LED.
    Wir sind beide bestens zufrieden, man kann alles darunter halten, LPS, SPS usw.
    Ich hatte zuvor eine Pacific Sun, die Hypernova ist definitiv VIEL besser was die Ausleuchtung betrifft.
    Auch meine Korallen wachsen besser unter dieser LED als unter der PS.


    Aber man kann sich ja eine Testlampe bestellen, wenn sie nicht gefällt wieder zurücksenden.


    Ein weiterer Kolege von mir kauft sich auch bald eine Hypernova für sein 3.000 Liter Becken.


    LG Enrico

    Also ich habe zwei davon und bin voll zufrieden damit, die Hauptströmung ändert sich alle 6 Std. , somit entsteht immer eine andere Strömung.
    Zusätzlich habe ich auf den ganzen Tag verteilt verschiedene Profile erstellt, mal läuft eine auf 100% 10min lang, dann wieder nur auf 70%, dafür macht die andere einstweilen nur 1% oder sie pulst usw...
    Da gibt es keine Gammelecken mehr. Meine Korallen lieben es.


    lg Rene

    Hi, hast du beide gegenüber oder nebeneinander?


    LG Enrico

    Ja 1 Modul ca. 50 x 50, ich habe 2 Balken mit je 1 Modul da ich eine Tiefe von 70 cm habe und es wird dabei nichts abgeschattet da das Licht von jeder Seite kommt.

    Hallo, da ich ja 4 Balken im Einsatz habe kann ich euch mehr sagen. Die Ausleuchtung sehe ich mit 50 cm im eingerichteten Becken als sehr gut an. Ich schreibe deswegen "eingerichteten Becken" weil sich die Herstellerangbane immer auf leere Becken ohne Wasser beziehen. Mein große Becken 200 x 70 x 70) hat 2 Balken mit 180 cm mit je 4 Panele. Mein kleines (50 x 70 x 70) hat 2 Balken mit je 1 Panel, und beide Becken werden optimal ausgeleuchtet.


    @ Emblemaria Hypacanthus
    Du kannst die Firma anschreiben, sie können dir sicherlich 2 Panele reinmachen, bei meiner Länge von 200 cm schrieb der Konfigurator auch 7 Panele mit 2 Balken heraus. Ich habe aber je 4 Panele in einen Balken hineinmachen lassen. Ist also kein Problem. Anzustreben sind meiner Meinung ab einer Tiefe ab 50 cm 2 Balken, damit es hinten und vorne optimal ausgeleuchtet ist.


    LG Enrico

    So, melde mich hier nochmals zwecks Effezienz und richtigem einsetzen der LED Lampen.
    Hier ein Rückblick den Hr. Henning mit Versuchen auf der Messe in Sindelfingen 2015 geschrieben hat. Ich hoffe dass ich nun von ein paar Kritikern die meinen Beitrag gelesen haben Zustimmung bekomme.
    Ich hatte schon vor ca. 6 Monaten den Bericht von Hr. Henning gelesen ( http://hennings-miniriff.jimdo.com/led-module/ )und mich dann für die Hypernova entschieden, und bis heute nicht bereut.


    Anbei der Bericht:


    SIFI 2015 Rückblick Workshop LED


    http://ig-meeresaquaristik.de/…?page=Thread&postID=60137



    LG Enrico

    Vielen Dank für deine schlauen Erklärungen - aber ich mach das Ganze
    auch schon länger

    Nur zur Info, ich bin 30 Jahre in der Meerwasseraquaritik tätig und muss mich von dir nicht als "schlauer" verarschen lassen. Wenn bei dir was abschattet sind die Korallen schlecht plaziert ( von der Höhe im Aquarium oder du hast ein Wachstumsproblem :grinning_squinting_face: sie wachsen zu schnell :grinning_squinting_face: ).
    Wenn ich ein 200cm langes Becken mit 4 LED Panele in der mitte beleuchte werde ich mit der Abschattung wie du es bei dir glaub ich beschreibst Probleme haben. Aber wenn ich dieses Becken mit 2 Reihen LED a 4 Panele beleuchte sehe ich bei der Abschattung keine Probleme. Glaub mir, ich habe auch Erfahrung nicht nur du. Deswegen ist mein Becken mit 8 Panele beleuchtet ( 4 Panele hinten, 4 Panele vorne) und ich habe KEIN PROBLEM mit einer Abschattung. Wenn man sich die LED Lampen ansieht haben die meisten 3 oder 4 Linsen die dann mittig plaziert werden, dann ist die Abschattung vorprogramiert.


    Für mich hat sich nun dieses Thema erledigt und es soll jeder für sich selbst die richtige Lampe finden. Die meisten die LED Lampen kaufen setzten sie mittig im Becken ein, richtig aber wäre hinten und vorne, dann gibt es keine Lichtprobleme. ( Wenn Firmen angeben dass die Ausleuchtung 80 x 80 beträgt ist das auf das leere Becken ohne Wasser bezogen )Für die meisten gilt auch bei der LED Lampe "GEIZ IST GEIL" das sieht man ja an den vielen DIY Lampen. Manche funktionieren, die nicht ans Geldbörserl denken und viele LED verbauen und sind happy mit ihren selbstgebauten Lampen ( DIY kommt auch auf das selbe wenn man Arbeit und Material zusammenrechnet wie eine Markenlampe) und die SPARER in Sachen LED die meinen man kann ein 1000 Liter Becken mit 200 - 300 Watt LED beleuchten zahlen eben meistens drauf. Dann wird geschumpfen LED ist S......e , funktioniert nicht usw.


    LED Lampen funkitionieren nur so gut wie die Anordnung der Panele sind. ( sprich die Streuung vom Licht ist)


    :smiling_face:

    SPS immer heller wurden (von unten her) da einfach zuwenig Licht mehr durchgekommen ist. Bei sehr genauer Betrachtung hat man schön erkennen können, welche Tier gut ausgeleuchtet wurden und welche nicht.

    Kommt immer auf die Anordnung der Korallen an. Wenn ich eine Koralle an die nächste Koralle stelle wird es sicherlich immer Probleme geben. Wenn man ein neues Becken einrichtet muß man sich über die Korallen erkundigen wie und wohin sie wachsen. (Breite oder Höhe). Es ist leider ein alten Problem wenn man ein neues Becken einrichtet will man es so schnell als möglich voll haben, sprich es sollen überall Korallen stehen. Man bedenkt aber nicht dass diverse Korallen relativ schnell wachsen und die anderen Korallen dann abschatten. Denn eine Koralle die flächig wächst braucht nur von oben Licht, im Meer scheint die Sonne auch nicht von unten nach oben dass sie überall Licht hat. Meine Empfehlung zuerst Korallen Kunde ( flächig oder höhe) betreiben, dann sehen dass die Korallen genug Platz zum wachsen haben, dann funktionierts auch mit LEDS :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Laut Megazoo Beratung reicht diese für ein 150 cm Becken, wobei ich das fast nicht glauben kann

    Da liegst du richtig, die beim Megazoo haben in Sachen LED und Beleuchtung sehr wenig Ahnung. Du brauchst mindestens eine Lampe die maximal 20 cm ( je Seite 10 cm) kürzer ist als dein Becken um eine gute in allen Ecken ausgeleuchtetes Aquarium zu haben. Glaube mir, ich habe schon viele Lampen gehabt, teure, billige, China Modelle usw.


    Aber wie gesagt, ist jedem selbst überlassen ob er viel Geld für Marken ausgeben will, oder wenig bis mittel für eine ansprechende Beleuchtung.

    Ich an deiner Stelle würde die Hypernova nehmen. Preis/Leistung 1A, kommt derzeit meiner Meinung keiner an diese Lampe heran. Vor allem kann man sie beim Kauf so zusammenstellen wie man möchte.


    Bin bis dato sehr zufrieden, Service Top, wenn Teile zum tauschen sind ist es in 10 Minuten erledigt. Die Led Platinen auswechseln kann auch ein Laie der schon mal einen Schraubendreher in der Hand hatte.


    Seitdem ich diese Lamoe habe wachsen die Korallen besser als mit meiner Pacific Sun die ich vorher hatte.


    LG Enrico


    Mir ging es um die Funktion und den Unterschied zu anderen Strömungspumpen. Da nützt es auch nichts Hajo, wenn du eine Liste von Großaquarien postest, welche mit den Hydro Wizards betrieben werden. Denn die dort zum Einsatz kommenden Pumpen sind doch völlig anders dimensioniert. Der Betrieb solcher Großanlagen ist ja das Kerngeschäft von Panta Rhei und nicht die hier diskutierten üblichen Wohnzimmerbecken.

    Hi, ich finde das was Hajo gepostet hat ist seine Überzeugung zur Pumpe, genau wie meine.
    Wenn du schon auf Großanlagen abzielst, du kannst dir auch für ein kleines Becken die ECM63 kaufen und ins Becken hängen die 51.000 Ltr. macht. Die Wahrscheinlichkeit ist groß dass nach dem einschalten nicht mehr viel Wasser im Aqua ist :grinning_squinting_face:
    Die ECM63 ist gleich aufgebaut wie die ECM42.
    Die ECM42 ist gerade für die meisten Becken geeignet, und das mit dem Controller ist auch nicht schlecht dass er für alle Pumpen funktioniert. Wer will schon 3 Controller haben wenn er 3 Pumpen kauft? Ich nicht!!

    Hallo Matthias.
    Darüber musste ich auch länger nachdenken.
    Letztlich bin ich aber der Überzeugung dass ich nicht nur den Adapter zahle.
    Denke die Hardware ist sogar der kleinere Teil des Preises.

    Adapter ist etwas die Sonderheiten bei der Strömung wünschen, pulsen, 2 Wizzards abwechselnd steuern usw. Wer es haben will? Ich brauche es derzeit noch nicht, kann aber sein dass ich mal eine 2. ECM 42 dazuschalte, dann wäre der Controller hilfreich.

    Ich möchte jetzt nicht die "Geiz ist Geil" Diskussion anstoßen!

    Nichts hinzuzufügen, wer etwas fast lautloses und gute Strömung will muß eben in die Tasche greifen.

    Es bleibt jedem selbst überlassen ob er Deutsche Produkte und Entwicklung unterstützen möchte oder eben lieber in die Fish Street geht.
    Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht weshalb bei dem ein oder anderen klassischen langjährigem deutschen Aquarien Zubehör Anbieter so eklatante Qualitätsfehler eingeschlichen hatten?

    Ja, weil die meisten in Asien produzieren lassen, und das Produkt dann umlabeln lassen auf ihr Firmenlogo. Wer sich damit näher beschäftigt weiß genau welche Firmen damit gemeint sind. Es gibt wenige die nicht in Asien produzieren lassen, darunter gehört soviel ich weiss Panta Rhei und RE.

    Savings.....ich kann es beinahe nicht mehr hören.
    Viele dieser Bemühungen scheitern nicht nur in meinem Arbeitsumfeld.

    Klar ist das viel Geld, aber es sollte auch nicht vergessen werden welche Arbeit dahinter steckt.
    Es hat mir einmal "weh" getan.......bin gerade chronisch begeistert von dem Set, auch wenn ich gerade noch in der Einstellungsphase bin.

    Ganz deiner Meinung,habe zwar nur die Pumpe aber bin mehr als zufrieden. Alle anderen Pumpen die ich probiert habe sind alle nur so lala gewesen, Tunze, Gyre, usw. Vortech konnte ich leider nicht probieren da ich keine Möglichkeit hatte den Motor außen anzubringen.

    Ok....genug off topic jetzt

    Hallo Jogi, ja das ist es leider bei einem Produkt gibt es leider 2 Seiten, die erste die ganz super funktioniert, die 2. ist leider das Gegenteil.
    Wie geschrieben ich hatte auch eine Pacific Sun, Triton R2 3 Stück, und eine Metis 4 x 150 Watt, und hatte eigentlich nie Probleme, ausser dass ich mal die Lüfter gewechselt habe bei der Metis da sie zu klein und zu laut waren.
    Ansonsten keine Probleme. Andere klagten wieder über Ausfall der LED, Netzteil defekt usw.
    Aber wir werden ja sehen wie es mit meiner Lampe weitergeht, bis dato bin ich mit der Lampe und dem Support der Firma sehr zufrieden.
    Ich hatte auch ein paar Sachen die sehr gelobt wurden (Abschäumer und div. Pumpen) die ich mir dann nach ein paar Rezesionen gekauft habe aber sich dann leider als Fehlkauf entschieden hatten.
    Was ich bei der Lampe sehr schätze ist das schnelle austauschen, sollte mal ein Cluster oder ein Panel kaputt sein, ist der Tausch nicht mal 10 Minuten.
    Bei meiner PS die ich hatte wenn da eine LED kaputt sein sollte ist definitiv Sense, also du musst das ganze Panel austauschen das so ca. um die 4-500 Euro kostet. Bei der Hypernova ein Cluster ( Panel besteht aus 3 Clustern) nicht mal 10% davon, geschweige von der Arbeit die man mit der PS hat. Allein schon das aufschrauben der Lampe kostet Nerven, wenn man nicht die richtigen Torx Dreher zuhause hat.


    Aber wie geschrieben jedes Produkt hat 2 Seiten, eine gute und eine schlechte, das ist bei Billigprodukten gleich wie bei Markenprodukten.


    LG Enrico

    Das mit der Lochplatte ist kein Problem. Wenn da was reinfällt bleibt es auf dem Plexiglas liegen, einfach Plexiglas abschrauben und raus damit :smiling_face:
    Lampe ist einfach aufgebaut, kann alles gereinigt werden wenn man die Plexiglasabdeckung abnimmt.

    Hallo, Fotos werde ich nachbringen habe es derzeit leider ein bisschen streßig. Werde am Wochenende ein paar machen, allerdings nur mit Handy :smiling_face:
    Nein, mein Becken steht schon seit ca. 7 Jahren am gleichen Platz, zuvor wurde es mit den ATI Sunpower beleuchtet, 6 x 80 Watt und 4 x 80 Watt. Licht war schön, nur die Hitze war bei mir ein Problem, da das Becken ja in eine Wand eingebaut ist. Habe oben 4 Flügeltüren die ich bei den T5 immer offen hatte zwecks der Hitze. Danach habe ich mir die China Böller gegönnt, Licht war auch OK, nur das Gehäuse rostete schneller als das Licht ein und aus schaltete :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Nach den Chinas habe ich mir die PS gegönnt, die waren SUPER, kann nichts nachteiliges schreiben, Super Licht, viele Einstellungen usw. (Hatte sie ca. 3 Jahre) Und nun habe ich zwecks ein bisschen Strom zu sparen die Hypernova, da sie mir empfohlen wurden, und sie haben mich wie gesagt für den Preis nicht enttäuscht. Ich spare mir nun wie schon geschrieben im Schnitt ca. 4-500 Watt die Stunde, bei schönerer Ausleuchtung und wie ich meine ein bisschen mehr Licht. Auf die Spielereien wie der PS kann ich verzichten, braucht man ja nur einmal zum einstellen, dann vielleicht wieder alle halben Jahre zum probieren ob die Einstellungen noch funktionieren :grinning_squinting_face:


    LG Enrico

    Moin...
    Ich hatte mal eine Hypernova zum Testen. Das Licht empfand ich als sehr schön, jedoch war mir der Stromverbrauch im gedimmten Zustand viel zu hoch.
    Kann aber sein, daß das mittlerweile geändert wurde...

    Hi, wie meinst du das mit dem dimmen der Stromverbrauch zu hoch? Meine Lampe ist so eingestellt dass sie Sonnenaufgang - Untergang je 30 Minuten dimmt, nach dem Sonnenuntergang dann noch 1 Stunde Mondlicht, danach zappenduster. Meine Meinung, auch wenn sie beim dimmen ein bisschen mehr verbraucht als andere Lampen, macht das sicherlich nicht viel an der Stromrechnung aus.
    Wenn ich mir da andere Lampen ansehe welche ich für mein Becken benötigen würde um das gleiche Licht zu bekommen wäre ich bei den meisten über 1000 Watt. Das nenne ich einen zu hohen Stromverbrauch.
    Ich jedenfalls kann über diese Lampe im 1. Monat nur gutes berichten, hoffe dass es so bleibt.

    Hallo Enrico,


    schön, dass du eine Lampe gefunden hast, die kostengünstig ist und ein Licht macht, dass dir gefällt. Dennoch hat das Ganze für mich erst in 6-12 Monaten Aussagekraft wenn du berichtest, wie deine Korallen auf das Licht langfristig reagieren.

    Hi, ich kann nach ca. 1 Monat schon bei diversen Korallen feststellen dass sie schöner bzw. farbiger sind und schneller wachsen. Wie gesagt hatte zuvor die Pacific Sun, und nun mit dieser Lampe ist mein Becken zur Gänze ausgeleuchtet.

    Hi, ich habe seit 1 Woche den ATI 250 IS Power Cone. Bin begeistert was der alles rausholt gegenüber meinem alten Abschäumer.
    Ich würde ihn dir empfehlen, leicht zu reinigen, super einzustellen, die Pumpe ist sehr leise. Habe ein 1200 ltr. Becken und die Pumpe fährt auf ca. 70 %


    LG Enrico