LED Lampe kaufen

  • Hallo bin echt am überlegen ob ich mir 4Stk von denen für mein goßes Aquarium kaufen soll, was haltet ihr von den Lampen
    http://www.aquariumled.eu/shop…9d862fbdeb792ee24366305d7


    Meine selbst gebaute Lampe überm kleinen Becken funkt Top , darum bin ich eigentlich von den LED`s überzeugt.

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

    Einmal editiert, zuletzt von roberthaidi ()

  • Die sehen aber nicht wie High Power LED aus...


    Andrej Jäckel bastelt gerade an sowas, kannst ihn ja mal anfunken!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Moin.Ich würde mir auch nur weiße High Power LEDs über das Becken hengen,sonst kann man auch bei T5 bleiben.Als Blaulicht taugen die 1W Teile aber recht gut,würde sogar sagen besser als blaue Power LEDs,da die viel zu künstlich wirkende auffällige Lichtkegel bilden.

  • Habe mir 4Stk bestellt. :]
    bin schon sehr gespannt.
    Eigentlich wollte ich sie in Deutschland bestellen aber da gibts anscheinend Probleme.
    Durch Zufall habe ich einen Österreichischen Händler gefunden der die Dinger hat.
    Habe viel in Amerikanischen Foren über die Lampe gelesen, die sind auch sehr Interessiert daran.
    Da hat sich sogar eine Gruppe zusammengetan und eine Sammelbestellung von Europa nach USA gemacht.
    Ich dachte ich bestell sie lieber gleich, da diese Lampe anscheinend auch immer teurer wird.
    Sollte sie wircklich so beliebt werden vieleicht wird der Preis ja dann nächstes Jahr nochmal stark erhöht.

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hallo Robert, welche Lampen hast du bestellt, die 90 oder die 120 Watt?


    Lg Enrico

  • Hallo,
    ich bin gestern bei dem deutschen Händler gewesen (der sie vertreiben wird) und er sagte mir (wenn ich das richtig verstanden habe),das die 120 er so um die 500 Euro ohne Steuergerät und ca. 600 Euro incl. Steuergerät kosten werden. Da ich mich vorher noch gar nicht damit befasst habe, habe ich nun die ganze Nacht mir mal info´s gesucht und bin schon überzeugt, das diese Technik die Zukunft sein wird und sich die Lampen lohnen werden. Ich werde trozdem erst einmal abwarten bevor ich mir welche bestellen werde.
    roberthaidi
    Denke gerade bei dir wird es sich lohnen. Solltest du deine HQI/t5 verkaufen und ausrechnen was 2x neue Röhren oder/und Brenner kosten und das, sagen wir mal, 5 Jahre hochrechnest(mindestens die Hälfte der Lebensdauer der LED´s), dann lohnen sich die Lampen ganz sicher incl. geringe Stromkosten.

  • Hallo auch ich hatte Kontakt mit dem Händler aus DL, der sehr nett und auch kompetend schien.
    Ich habe mir 4x BT EX 90W bestellt leider nicht bei ihm da er noch nicht liefern konnte.
    Bei uns gibt es die Lampen ja schon.
    Ich habe mir ausgerechnet : Strom /KWh kostet 0,17€ bei 10h pro Tag und 365 Tagen im Jahr sind das dann bei einer Leuchte mit derzeit mit 650W (12x54W) 650x10x365=2372,5Kwh x 0,17€ = 403€

    4x90W = 360W x10 Std.=3600W x 365tg=1314KWh x 0,17€ = 223€


    Röhrentausch 1x imJahr 12x15€ =180€


    Somit spare ich mir nach meiner Rechnung im Jahr ca. 400€ :ylol
    d.h. die Lampen haben sich nach 5-6 Jahren selbst bezahlt.
    Was meint ihr dazu.

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hi Robert,


    Ich bekomme auch die 90 Watt. Ich habe mir ausgerechnet dass ich dann im Jahr über 700 Euro nur an Strom spare, also die Leuchtmittel noch nicht inbegriffen. HAbe derzeit 10 x 80 Watt T5 drüber, und habe auch einen Kühler laufen, der ca pro Tag 2.3 KW frisst. Habe bewussterweise nur die 90 Watt geordert, da ich meine Steinis die SPS alle im obereb Bereich habe und die LPS unten.


    Bin schon gespannt wie es funktioniert, habe in amerikansichen Forum auch ein bisschen gelesen, da scheinbt es ja schon ein paat Jahre zu klappen.


    LG Enrico

  • Hi, was für LED Typ verbaut ist weiss bisher nur Martin, der Händler aus Deutschland. Habe ihn auch gefragt aber er sagte es sind ganz neue also die neuesten Chips verbaut. Es soll eine Überraschung sein.
    Bei den alten Lampen waren ja die neuen Cree verbaut, so wie ich es herausgelesen habe glaube ich dass die ganz neueseten Cres verbaut sind. Aber lassen wir uns überraschen, ausserdem sind 4 Chips verbaut auch noch UV für die Heraushebung der Korallrenpigmentierung.


    LG Enrico

  • Hallo Enrico wie viele Leuchten hängst du dir auf?
    Ich hoffe nur dass keine Heizkosten entstehen.

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

    Einmal editiert, zuletzt von roberthaidi ()

  • Hi Robert, ich habe auch ein 250 x 70 x 70 aber unterteilt, das heisst 1 mal 200 x 70 x 70 ud einmal Technikbecken mit 50 x 70 x 70 wobei auch im TB nur der obere Teil Technik ist und der untere mit einem Fenster also ein eigenes kleines Becken.


    Ich habe 3 Lampen dann drüber uber die 200 cm a 90 Watt mit BT.
    Über dem kleinen hab ich dann noch die 150 Watt HQI, die wenn alles gut läuft im grossen dann auch auf eine 90 Watt ausgetauscht wird.


    LG Enrico

  • Hi,
    meint ihr denn das ihr mit den 90 er (bei 70er höhe) gut auskommen werdet?
    Schon klar die Steinkorallen werden sicherlich nicht alle am Boden platziert sein.
    So wie ich es rausgehört habe möchten fast alle die 120er.
    Das möchte ich mir halt auch vorher ansehen, bevor ich mir die Lampen kaufe.
    Gruß Markus

  • @Bill


    Kann sein dass andere die 120er haben müssen, aber da ich nicht so ein SPS Freak bin glaube ich schon dass ich mit den 90ern auskomme. Mir persönlich gefallen die LPS und die Weichen besser (mehr Bewegung im Becken) , da die SPS für meinen Geschmack zu statisch sind. Habe auch ein paar SPS drinnen aber alle im oberen Drittel, und da meine ich dass die Lichtstärke passt.


    LG Enrico

  • Bei mir das selbe wobei ich Ursprünglich nur drei Leuchten wollte, davon würde mir aber abgeraten.
    Ich hatte früher mal auch nur 3x 250W HQI.
    Ich werde 3 probieren und sollte es zu wenig sein hänge ich mir einfach meine vierte dazu .
    Die 90er sollte nur bis Beckentiefe von 60 verwendet werden , da das gleiche eigentlich auch für T5 gilt sehe ich kein problem da die Wasserhöhe ja eh nur 65 ist.
    LG Robert

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hallo,
    nachdem ich einige Jahre keine Meerwasseraquarium mehr hatte, hat mich der Virus wieder gepackt und ich bin gerade am planen/zusammenstellen eines neuen Becken 130x70x70 und hätte auch Interesse an einer LED Beleuchtung.
    Könnt Ihr mir Bezugsadresse nennen?
    Würden 2x 90 Watt ausreichen?
    Ich wohne in der Nähe von Stuttgart.


    Vielen Dank schon mal.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe, nach den Angaben des Herstellers sollten 2 reichen.
    pro 60cm länge eine Lampe.
    Kann dir keine pn schicken

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

    Einmal editiert, zuletzt von roberthaidi ()

  • Hallo Uwe !


    Die Bezugsadresse von Österreich wäre http://www.korallenzucht.at
    die von Deutschland wäre http://www.tropic-meeresaquaristik.de


    Das wieviel Lampen du brauchst ist abhänging davon was du halten willst, ob du SPS am Boden halten willst, dann wären sicherlich die 120 Watt Pacific Sun gut. Solltest du aber wie ich es habe dass die meisten SPS im oberen Drittel des Beckens sind dann würde meines erachtens auch eine 90 Watt reichen.
    Wieviel Stück du brauchen würdest da waäre es am besten wenn du dich mit Martin von obiger deutschen Bezugsadresse melden würdest. Normalerweise schreiben die Leute alle 50 cm Beckenbreite 1 Stück.
    Glaube dass du vielleicht mit 2 Stück auskommen könnstest.

  • Hoi zäme


    Ich lese ganz interessiert mit, bin mir schon seit 2 Jahren am überlegen, ob ich mir eine LED Beleuchtung anschaffen soll, die Pacific Sun finde ich preislich sehr interessant.


    Allerdings finde ich es schade, dass man die Lampe in nur einer Abmessung bekommen kann. Mit meinem Becken von 178*100cm möchte 4 * 120 Watt Beleuchtung, wie erkläre ich nun meiner Frau, dass ich
    4*2 Befestigungsdrähte an der Decke montieren muss :smiling_face:


    Gruss Marco

  • Hallo,
    besten Dank schon mal für die Infos.
    Werde morgen mal Kontakt aufnehmen und mich melden sobald sich was ergibt.


    Gruß Uwe

  • hallo,
    bin gerade auf dieses thema hier gestoßen und wollte mal fragen ob ich als deutscher bei korallenzucht.at eine led lampe bestellen kann?


    gruß rené

  • habe heute dort bestellt..hat alles super funktioniert :smiling_face:
    wenn ich glück habe.. dann kommt die lampe nächste, spätestens übernächste woche :grinning_squinting_face:


    gruß rené

  • Hallo, werde die Lampen hoffentlich auch nächste Woche bekommen.
    War auf der Messe in Sindelfingen und konnte da die Giantflash von Aqualight sehen, ist eine schöne Lampe, aber der Preis ist viel zu hoch. Und warum baut man so eine teuere LED Leuchte wenn dann erst wieder 4x54W T5 drinne sind.
    Ich glaube nicht dass es diese Lampe lange geben wird. Obwohl das ausgestellte Aqua mit der Lampe ein Hit war, super Licht
    aber kaum Stromersparnis, ansonsten waren noch die SunEco ausgestellt die sind meiner Meinung nach schon gut.
    Ich bin jedenfalls schon sehr auf meine neuen gespannt, in Amerika sind sie schon eingetroffen und da gibts durchwegs positive Meldungen :smiling_face: das läßt hoffen

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hallo, habe die 120 Watt Lampe in Sindelfingen am Stand von Claude Schumacher gesehen. Ist lt. Auskunft vom Verkäufer noch ein Prototyp, aber sieht gleich aus wie die Pacific Sun, nur hat die 3 Lüfter, und man kann anscheinend gewisse LED mit 3 Schalter die oben am Gehäuse angebracht sind ein und ausschalten. Mann konnte den Unterschied sehen wenn man 10 - 15 Meter entfernt stand, es war die 120 W Led und auch eine T5 Lampe drüber.
    Die T5 hing ca 10 cm über dem Becken und die LED ca 40 cm. Mann konnte erkennen dass die LED heller am Bodengrund leuchtete trotz des Abstandes von 40 cm Höhe.

    Einmal editiert, zuletzt von Enrico Fusina ()

  • @ robert
    hast du denn schon deine lampen bekommen? riff-toys mailten mir vor zwei tagen, das die lampen laut hersteller sofort lieferbar wären :confused_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!