Assessor flavissimus – kein Maulbrüter !!!

  • Hi Lars,


    Wahnsinn, das sieht ja schon wie ein Fisch aus :thup


    Jetzt fehlt ja nur noch die Farbe – wenn ich Dich im März besuche, möchte ich quietschgelbe Assessor-Babys sehen :wink


    Viele Grüße
    Inken

  • Zitat

    Original von Inken Krause


    Jetzt fehlt ja nur noch die Farbe – wenn ich Dich im März besuche, möchte ich quietschgelbe Assessor-Babys sehen :wink


    Ja, ich freu mich schon auf den Besuch. Wenn sie dann noch leben, sind sie sicher gelb- auch wenn es keiner weiß, solang wird die Meta wohl hoffentlich nicht dauern :grinning_squinting_face:
    Sonst nehmen wir eben frische Larven und helfen mit Photoshop nach....
    Gelb ist aber auch eine blöde Farbe, was dunkleres wird man leichter erkennen.


    Tja, schon wieder ein Geburtstag: in einer halben Stunde sind sie drei Wochen alt. (klingt das besser als 21 Tage ? :confused_face: )
    Die abendliche Volkszählung hat ergeben: Es sind tatsächlich noch 6, nicht 5. Alle munter, ein Tier jedoch deutlich kleiner als die anderen.


    Andrea, danke für den link, scheint wirklich was zu taugen, auch das man verschieden Algen auch als Einzelkultur kriegt find ich überlegenswert. Allerdings ist das ja alles totes Material, zum füttern und anreichern sicher gut, aber für die "Grünwassermethode" nicht geeignet. Aber ich könnte mir eine Kombination vorstellen: Lebendes, einfach zu kultivierendes, Nanno (mit EPA aber ohne DHA) als Wasserstabilisator in Kombination mit einer anderen Instant Alge mit höherem DHA Gehalt.
    Aber Martin Reith ist ja eh auch ein echter Spezialist, ich hatte seinen onlineshop irgendwie ein wenig vergessen, danke
    Lars

  • Der 25. Tag
    Es sind immernoch 6. Keine weiteren Verluste mehr in den letzten Tagen! Ich denke der Schaumstofffilter leistet einen erheblichen Beitrag. Danke Peter :thup
    Seit gestern sind die Tiere extrem lichtempfindlich, deswegen wird jetzt nur noch mit einer dimmbaren Schreibtischlampe mit großem Abstand beleuchtet. Bereits eine geringe Aufhellung zur Kontrolle lässt die Fische hektisch gegen die schwarz abgedeckten Scheiben schwimmen. Ein Fisch sucht jetzt häufig Deckung in den Rillen der Schaumstoffpatrone - Die Meta steht unmittelbar bevor, vielleicht sind wir auch bereits mitten drin!
    Mal schauen was in der aquaristischen Bastelkiste noch an grauen PVC Röhren steckt... Aber damit möchte ich noch warten, möchte keine Särge in das Becken geben.
    Lars


    PS: Fotos sind aufgrund des "Dämmerlichts" zur Zeit nicht möglich

  • Hallo Lars,
    oh ich freu mich so- einfach spannend :smiling_face:
    Ich denke auch dass du mit dem Phytokonzentrat günstiger nahrhaft anreichern und mit billigem Nanno das Wasser stabilisieren kannst- freut mich dass ich mit dem Link helfen konnte.
    Ich drück weiter die Daumen!


    LG
    Andrea

  • 4 Wochen! = 28 Tage
    Gestern hat sich ein zweiter Fisch entschlossen sein weiteres Leben am Schaumstoff zu verbringen, heute ein dritter.


    Die Schaumstofffische bewegen sich schon sehr "assessoresk", auch die Silhouette sieht sehr nach Fisch aus. der Kopf hat sich verändert, der hintere Teil wirkt allerdings noch zu klein und der kugelige Larvenbauch ist auch noch zu sehen.
    Lars

  • Hi Lars,


    Gaaanz großes Kino :thup


    Herzlichen Glückwunsch! Und offensichtlich gibt es dieses Mal ja keine Überraschungen, was für ein Fisch da aus der Metamorphose hervorgeht :flower:


    LG
    Inken

  • Schaut mal, ich hab gerade noch mal etwas "bessere" Bilder gemacht.
    Wenn man ein Stativ benutzt kann man eben auch mal länger belichten da die Fische ja jetzt nicht mehr so rumflitzen.
    Man beachte auch das assessortypische "auf -der-Seite liege" des Fisches in der Rille.
    Lars

  • Seit dem letzten Post hat ein 4. Fisch das Freiwasser verlassen und sich zum Bodenleben entschlossen.
    :winking_face_with_tongue: Die beiden größten Fische kloppen sich wenn sie sich zu nahe kommen. Sie benutzen die selbe Körpersprache (seitlich stellen, anzucken, Flossen stellen) wie die Erwachsenen.
    PVC Rohre als zusätzliche Versteckmöglichkeik liegen bereit, sind aber noch nicht im Becken.


    Lars


    Edit: Danke euch natürlich Nina, Phillip, Inken und alle anderen fürs Daumendrücken und euer Interesse

  • Hey Lars,


    klasse- das sieht doch aus wie n paar fertige Assessor!
    Vielen Dank für die tolle Dokumentation und die super Fotos :smiling_face:


    Weiterhin ganz viel Erfolg mit den Zwergen.


    LG
    Andrea

  • Hi,


    Muss dir auch für den genialen Bericht danken- ich bin ja nur stiller Mitleser hier im Thread, habe aber auch stets mitgefiebert und bin nun richtig glücklich, da auf den Fotos etwas erkennen zu können, das aussieht wie ein richtiger Fisch- eine geniale Leistung! :]


    Ich wünsch dir auf jeden Fall noch viel Erfolg mit den Winzlingen und hoffe, dass es mit den Berichten so spannend weitergeht =)

  • Zitat

    Original von Lars Kläning
    PVC Rohre als zusätzliche Versteckmöglichkeik liegen bereit, sind aber noch nicht im Becken.


    Lars,


    rein mit denen, aber zügig ! Besser sind übrigens kleine Winkel denn die bieten mehr Ecken und Möglichkeiten.


    Damit hast du nun Meta gemeistert ! Herzlichen Glückwunsch - erste Sahne !!

  • Peter, die Röhren sind kurz nach meinem letzten Post rein gekommen und von einem Fisch auch sofort angenommen worden. Winkel hab ich auch noch, bieten halt noch schlechtere Kontrollmöglichkeiten. Ich bin jetzt auf der Arbeit aber wenn ich wieder Zuhause bin kommen die auch rein.


    Danke für die Glückwünsche , aber auch jetzt kann ja noch einiges passieren....


    Lars

  • Von mir auch ein herzlichen Glückwunsch, weiter so, lese schon die ganze Zeit mit.
    Wenn mein Becken irgendwann steht, würde ich mich gerne für ein paar Nachzuchten anmelden, leider ist Hamburg viel zu weit weg.
    Wünsch dir noch viel Erfolg.


    MfG

  • Hallo Lars!


    Über das Stadium eines Assessors bist du längst hinaus! Was du uns hier zeigst, ist eine tolle Sache und belegt bewundernswerte Ausdauer! Zu beidem kann man dir nur gratulieren!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Lars,


    herzlichen Glückwunsch, vielen Dank für die tollen Bilder und weiterhin alles Gute mit den Kleinen. Ich lese immer im Stillen mit und finde es ganz spannend was du hier machst!


    Lieben Gruß,
    Britta

  • :grinning_squinting_face:
    Ich danke Euch allen!
    @ Wolfgang :ylol das du auch mal die eigentliche Bedeutung von "Assessor" rausgefunden hast hast :thup...
    @ Reinhard :] Na ja "geschlagen" ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort, ich sehe das eher als "Erbe" oder Fortführung, schließlich hat sein Bericht mir erst den Mut gemacht es ernsthaft zu versuchen.
    :yrf Aber ich muss auch ganz ehrlich zugeben dass ich das schon sehr sportlich nehme und auch heimlich immer gedacht habe "jetzt hab ich sie länger als Mai" :smiling_face_with_sunglasses:
    @ Thomas: Du bist schließlich auch dran schuld. :smiling_face:


    Gestern war schon ein aufregender Tag.
    Eigentlich wollte ich nur ein Wochenresümee ziehen und dann passiert soviel...


    Bild von heute: So langsam kommt Farbe ins Spiel!


    Lars

  • Wieviele ? :conf:
    Tja, im Moment ist das schlecht möglich zu zählen. Wer schon mal Assessor gehalten hat weiß wie gut die sich verstecken können und wenn man dann das auf 1cm Fische runter rechnet wird verstehen dass ich zur Zeit kaum alle gleichzeitig zu Gesicht bekomme.
    Aber gestern waren es noch 6 und ich habe keinen Grund daran zu zweifeln dass sie auch heute noch da sind. =)
    Sie können jetzt übrigens auch gattungstypisch "up-side-down" schwimmen :].
    Lars

  • Hallo Lars,


    lese auch schon die ganze Zeit mit und nehm Anteil an der Sache - genial - jetzt scheint es ja wirklich geklappt zu haben, da wird hoffentlich nicht mehr viel (negatives natürlich) passieren.
    leider gibt es hier keinen klatschenden Smiley, da würde ich jetzt ganz viele einstellen; daher halt zumindest das hier:
    :geil:


    Gratuliere - super


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Danke Kathrin :smiling_face:
    Hallo Markus :wink freut mich das auch du hier mit dabei bist.
    30 Tage!
    Beim morgentlichen Appell warteten fünf Fische brav unter der Schaumstoffpatrone. Der sechste will wohl nicht erwachsen werden, er ist immer noch in der Phase des "Freischwimmers"


    Nach wie vor ist die Schaumstoffpatrone wohl attraktiver als alle PVC Teile zusammen.
    Lars

  • :grinning_squinting_face:
    Geduld, es gibt Leute die Sonntags arbeiten.
    Gut mitgezählt Phillipp!
    35 Tage oder 5 Wochen, du hast recht, Zeit für einen Zwischenbericht:
    Tja was soll ich schreiben: Laaaangweilig!!!! :ylol
    Es ist in dieser Woche wirklich nicht viel passiert. Der kleine "Peter Pan" denkt nicht ans erwachsen werden, keine Spur von Meta, er fliegt immer noch durchs Becken. Vielleicht wird er es nicht packen. Die anderen Fische bleiben immer am Schaumstoff, sind dort normal aktiv, aber eben immer in Deckung. Sie sehen jetzt wirklich wie Miniassessor aus, bis auf den Knubbelbauch. Tatsächlich sind auch die Flossenränder jetzt gefärbt.
    Fotos sehen irgendwie alle gleich aus, also nichts neues, gelber Fisch mit Schaumgummi, aber auf Deinen Wunsch hänge ich nochmal eins von vorgestern an. Morgen mach ich mal neue
    Lars

  • Da sich die Viecher ja so gut wie gar nicht bewegen habe ich heute mal die ISO zumindest auf 800 runtergeschraubt. Stativ genommen mit "live view" den Fokus eingestellt, kurz mal heller gemacht und fotografiert. An den Artemiakometen könnt ihr die lange Belichtungszeit sehen. Aber immerhin, ich find das Foto ganz ok :]
    Lars

  • Danke Adi :smiling_face:
    Der kleinste Fisch lebt immer noch... Seit heute (40. Tag) sucht auch er die Deckung auf, unglaublich vielleicht macht er doch noch die Meta.
    Die anderen fünf Fische sind in der letzten Woche sehr gewachsen, sie messen jetzt knapp zwei cm und sind im Prinzip "fertig" :]
    Sie verlassen jetzt auch häufiger ihre Verstecke, sie kloppen sich, bleiben aber auch als Gruppe zusammen, wie die Erwachsenen.
    Das erste Foto zeigt den enormen Größenunterschied, man kann sich kaum vorstellen das die Fische gleich alte Geschwister sind.
    Lars

  • Tolle Leistung. Hast Du dir eigentlich schon überlegt, was Du mit der neuen Riffkeramit machst, die die Thorsten spendieren wollte :grinning_squinting_face:

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!