Assessor flavissimus – kein Maulbrüter !!!

  • Soeben hat eine neue Generation das Licht der Welt (oder das Licht der Taschenlampe) erblickt. :]
    Ich muss jetzt Schlafen, morgen mehr.


    Lars

  • :winking_face_with_tongue: :thup
    Klasse! Danke Inken, das hat sich ja echt gelohnt :]


    Peter, das mag schon sein, vom optischen Eindruck stimme ich dir zu. Ich habe allerdings immer am ersten Morgen gefüttert, relativ wenig und habe von oben auch immer das S-förmige Anpirschen und Zustoßen beobachtet. Ob Sie wirklich fressen oder nur "üben" kann ich nicht sagen.


    EDIT: Bei meinen ersten Beobachtungen vom letzten Jahr als ich ja noch kein Futter hatte, lebten die Larven ja 36- 48 h, so lang wird der Dotter wohl reichen
    Lars

  • Hallo Lars!


    Mein Thread-Lieblingsfoto:
    Assessor fl. DNZ / Schwammaufzucht im Artemiakometenhimmel!


    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und uns natürlich fleissige Berichterstattung.


    Lars: Du hast es geschafft!!!!


    LG
    Andrea

  • Mal wieder ein Zwischenbericht:
    Der Schlupf von der Fotosession ist jetzt eine Woche alt. Es leben nur noch wenige. Ich hatte letzte Woche eigentlich überhaupt keine Zeit mich zu kümmern. Auch spüre ich nicht mehr den unmittelbaren Druck, etwas schaffen zu müssen. Also lief das ganze ein wenig auf halber Kraft. Mein Phyto wirkt mal wieder schleimig, ich verwende es trotzdem.
    Aber immerhin: es sind noch soviele dass ich weitermache.


    Die sechs "Großen" schwimmen jetzt die meiste Zeit im Freiwasser, sind scheu wenn man mit der Kamera ans Becken kommt, eben ganz normal. Sie sind nicht mehr so lichtscheu, der Größte ist jetzt fast 3 cm. Eigentlich könnte man sie jetzt abgeben, sie sind sehr schnell gewachsen (eigentlich schneller als Occis)
    Das Foto zeigt mal alle sechs auf einem Bild :]


    Und doch gibt es etwas dass mir Sorgen macht :frowning_face: : Ich habe seit dem letzten Schlupf vor einer Woche das Männchen nicht mehr gesehen. Ich hoffe das er noch lebt!


    Lars

  • Hallo Lars,


    ich lese schon die ganze Zeit begeistert mit, das ist wirklich toll wie das du die sechs schon auf die Größe gebracht hast :thup Hoffe dein Bock taucht wieder auf.


    Gruß
    Benjamin

  • :grinning_squinting_face: Mir ist wieder eingefallen das ich mit meiner Kompaktkamera ja auch Videos machen kann....
    http://www.youtube.com/watch?v=Uw1ILvU9Pag
    Erzählt im Moment irgendwie mehr als Fotos :]
    Lars


    PS: Das Männchen ist noch nicht wieder aufgetaucht :frowning_face:

  • Zitat

    Original von Lars Kläning
    Sie sind nicht mehr so lichtscheu, der Größte ist jetzt fast 3 cm. Eigentlich könnte man sie jetzt abgeben, sie sind sehr schnell gewachsen (eigentlich schneller als Occis)
    Das Foto zeigt mal alle sechs auf einem Bild :]


    Hallo Lars,


    Hast Du denn schon Abnehmer?


    Ich würde zwei Stück nehmen für mein zweites Becken. :wink

  • Hallo Lars



    ein tolles Video, freu mich wirklich für Dich!!!


    Hoffentlich taucht der Mann wieder auf, obwohl das wohl eher ungewöhnlich ist, dass er sich nicht blicken
    läßt?


    Nun werden auf jeden Fall auch Deine Assessoren noch berühmt...!! :thup



    Viele Grüße


    Kathrin

  • Wahnsinn! :winking_face_with_tongue:
    Dieses Jahr ist Ostern Früher!
    Ostern? Eier? Nein!!!
    Die Auferstehung: Ich habe heute morgen zum ersten Mal seit fast 4 Wochen das Männchen, unverletzt, etwas scheu umherschwimmen sehen :hop2:
    Ich habe nicht mehr dran geglaubt, es kann also weitergehen.


    :face_with_tongue:

    Zitat

    Nun werden auf jeden Fall auch Deine Assessoren noch berühmt...!!


    :grinning_squinting_face: stimmt! (An Deiner Formulierung erkenne ich das du den damals im Occi-Threat versteckten Hinweis verstanden hast ;))


    Lars

  • Hallo Phillip
    Danke der Nachfrage.
    Es ist in der Tat zur Zeit nichts neues passiert. Ich habe mein Phyto komplett verworfen und fange jetzt neu an.
    Auch die Brachys kochen auf Sparflamme.
    Das Männchen ist bereits einen Tag später wieder verschwunden, aber ich habe es am Karfreitag noch fotografieren können um mir selbst zu beweisen dass ich keine Halluzinationen habe...


    Ich habe inzwischen auch e-mail Kontakt mit W.Mai und so werden zwei meiner Fische wohl bald nach Mönchengladbach reisen....


    Larssessor
    EDIT: Danke Corinna, freut mich das dir der Bericht gefallen hat :smiling_face:
    EDIT 2: Claudia, ich habe mich über Dein Interesse natürlich gefreut, aber ich möchte die 6 Tiere wenn überhaupt nur an Leute abgeben die auch züchten. Ich wüsste auch nicht zu welchem Preis ich sie verkaufen sollte. Aber ich verspreche Dir sobald ich einen weiteren Schlupf durch habe bist du die Erste

  • Hallo Lars,


    dank Dir für die Rückinfo. Nein, züchten werde ich erst einmal noch nicht, da hast Du Recht. :frowning_face:


    Mittlerweile lege ich aber schon großen Wert auf Paar- bzw. Gruppenhaltung (bei den Demoisellen) und so habe ich bereits 2 occellaris Pärchen, 2 Chrysiptera Kerls mit jeweils 2 Mädels, sowie 1 Dascyllus- und ein Cirrhitichthys Pärchen. Und das Schöne ist dass alle fleissig "Liebe machen". Eigentlich eine Schande es da nicht wenigstens mal zu probieren aber mir fehlen zur Zeit die Möglichkeiten.


    Aber ich freue mich sehr über Dein Angebot und wäre wirklich furchtbar stolz wenn ich in Zunkunft zwei gelbe "Schwammfisch" Nachzuchten pflegen dürfte. Namen haben sie schon: Lars und Greta :grinning_squinting_face:


  • Ok. Prima ich dachte Du wärst am 2. Schwung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!