Assessor flavissimus – kein Maulbrüter !!!

  • Oh Lars, das ist suuuper!
    Ich freue mich immer so wenn ich derartige Erfolge miterleben darf :smiling_face:
    *ganz fest Daumen drück*
    Wie gehts den Ocellaris?
    LG
    Andrea

  • Beim heutigen Wasserwechsel konnte ich noch vier Larven zählen, alle mit mehr oder weniger unnormalen Schwimmverhalten.
    Offensichtlich hängt das doch mit unzureichender Ernährung zusammen, bei beiden Würfen begann das große sterben nach 5 Tagen.
    Der neue Wurf ist agil und wirkt gesund.
    Die älteste Larve scheint die erste Klippe genommen zu haben, sie ist gewachsen und wirkt stabil. Ich füttere jetzt auch Artemia, konnte aber noch nicht beobachte ob sie dass frisst.
    @ Andrea: Den Occis geht es gut, sie leben jetzt in einem 50liter Becken und sind richtige kloppende Anemonenfische geworden.
    Die werden in naher zukunft noch richtig berühmt.... :winking_face:
    @ theodora
    Ich füttere sie mit dem "klassischen" Futter: Brachionius die mit Nannochloropsis gezogen werden. Vor dem füttern reichere ich sie noch mit Lipovit an. Dies scheint jedoch nicht auszureichen. Ich werde mir in Zukunft Gedanken machen dies zu verbessern, entweder mit höherwertigen Algen oder doch mit INVE Anreicherungsmaterialien.
    Lars

  • Du wohnst doch in Hamburg, da sollte es kein Problem sein, an Fischrogen zu kommen. Den frierst Du in kleinen Portionen ein und drehst das jeweils durch den Pürierer. Damit dann die Brachionus anreichern. Geht wunderbar und kostet fast nichts!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten
    Ja ich gebe zu: als du mir damals diesen Tipp in meinem Occellaris Threat gegeben hast war ich tatsächlich beim Fischhändler um die Ecke. Der wollte mir aber außer dem konserviertem Pseudokaviar nur geräucherten Dorschrogen anbieten. Daraufhin habe ich mich nicht mehr weiter gesucht da ich zum gleichen Zeitpunkt entschieden hatte nur ganz frische, noch nicht fressende Nauplien zu nehmen. Damals ging´s ja noch um Artemia.
    Ehrlich gesagt habe ich dann als ich mich ins Brachyonius thema eingearbeitet habe Deinen Tipp vergessen. :yrf also soll keine Ignoranz sein!
    Der zweite Wurf ist tatsächlich Geschichte. Gestern sind die letzten vier Larven gestorben.
    Aber trotzdem gibt es einen Grund zu feiern "Larvi der Erste" wird in diesen Minuten 20Tage alt :hop2: :hop2: :hop2:
    Herzlichen Glückwunsch Larvi !
    Aus diesem Anlass habe ich nach dem heutigen Wasserwechsel mal ein paar Fotos gemacht bevor das Wasser wieder eingegrünt wurde
    Hat er nicht süße Augen?
    Lars

  • :winking_face_with_tongue: Überaschung
    Tja, Larvi ist in der Meta! Da werden die Fische ja ihren Eltern ähnlich.
    Böse Wahrheit: Larvi ist kein assessor! Larvi bildet eine dunkle Seite und eine längere Rückenflosse.
    Offensichtlich ist Larvi ein Pyjama Kardinalbarsch der in der selben Nacht geschlüpft ist! Dies ist um so erstaunlicher da sich die Pyjamas wohl sehr schwer zu ziehen sind. Ein echter Glückserfolg.
    Aber für mein Assessorprojekt ein Rückschlag.
    Trotzdem ein süßer Fisch. Bin stolz. Aber ein Erfolg der nicht reproduzierbar ist. Ich weiß nicht wie regelmäßig die Pyjamas brüten.
    Vom Dritten Wurf ( wirklich assessor :winking_face: ), jetzt eine Woche alt, leben noch ca sieben die jedoch teilweise trudeln.
    Lars

  • Hallo Lars,


    irgendwie musste ich grad schmunzeln...einfach weil ich mir vorstellen musste, mit welchem Gesichtsausdruck man vor dem Becken steht, wenn der kleine Schatz sich plötzlich als etwas völlig Anderes entpuppt als man erwartet hat. :winking_face:


    Ansonsten kann ich nur sagen 'Hut ab' und du kannst mit Recht stolz sein. - Auf jeden einzelnen Fisch, den du herangezogen hast und noch heranziehen wirst.


    Viel Glück weiterhin und bitte bitte immer fleissig weiter berichten =)



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi Lars,


    Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Pyjama!


    Auch wenn ein gelber Assessor natürlich toll wär, deiner Leistung tut diese kleine "Verwechslung" keinen Abbruch. Pyjamas sollen ja echt nicht leicht sein.


    Und eine nette Geschichte, da kann man doch sicher 'was draus machen' :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Ich hatte Dir doch ein Bild von einer acessor Larve eingestellt, die sind wirklich winzig klein!
    Kardinalbarschlarven sind doch viel größer und sehen auch anders aus....

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Kardinalbarschlarven sind doch viel größer und sehen auch anders aus....


    Nun das mit der Größe ist so nicht richtig, das mit dem Aussehen kann ich nicht bestätigen.
    Es handelt sich nicht um den kauderni sondern um Sphaeramia nematoptera.
    Die Larven dieses Fisches sind, nach allem was ich im Netz in den diversen Zuchtforen ZLM, IfMN, MOFIB und hier, ebenfalls "winzig".
    Im allgemeinen wird geschrieben das dieser Fisch für kommerziellen Zuchtanlagen mit Zugriff auf natürliches marines Plankton "machbar" ist und auch gezüchtet wird. Für den Hobbyisten ohne Copoden Nauplien kaum schaffbar.
    Ich kenne keinen Threat in dem über eine erfolgreiche Aufzucht berichtet wird. Ausnahme: Es gibt wohl in einer Ausgabe des "Meerwasseraquarianer" einen Bericht von W.Mai


    @ Sabine: Ist schon klar das das witzig ist. Macht mich zum Spott des Forums :] In der Tat ist mir dass aber erst klar geworden als ich die Fotos betrachtet habe. Nicht vergessen. der Fisch ist immernoch extrem klein! Mit bloßem Auge war das kaum zu erkennen.


    So,jetz mal Fotos von heute


    Lars

  • Hi Lars,


    also das mit dem Spott kannst gleich wieder rauseditieren.. ?(.
    Die Leistung bleibt die gleiche, und wer rechnet denn schon mit sowas??? :winking_face:

  • Zitat

    Original von Lars Kläning
    @ Sabine: Ist schon klar das das witzig ist. Macht mich zum Spott des Forums :]


    Na, ich denk mal du weißt genau, wie das gemeint war und dass dich keiner zum Gespött macht :smiling_face: :wink


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Kardinalbarschlarven sind doch viel größer und sehen auch anders aus....


    Ne ne Torsten da liegst du falsch ... die sind auch winzig. Gerade die vom Pyjama. Was Lars da gelungen ist, ist absolut beachtlich !

  • Hast Du schon mal eine Acessor Larve gesehen Peter?


    Die sind WIRKLICH klein, nix mit Brachionus.
    Hat jemand schon mal etwas von flavissimus Nachzuchten gehört?


    Ansonsten: Lars: Unbedingt weitermachen! Dein Becken ist ja ein richtiger Zuchtpool!!!!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Original von Use über den Pyjama aus diesem threat:

    Zitat

    ich hab´s mal probiert. Sind Winzigst die Jungen und mit Brachionos nicht groß zu bekommen. Da mußt Du schon Coponauplien nehmen.


    Original von Korallenwelt über den flavissimus:

    Zitat

    Die sind WIRKLICH klein, nix mit Brachionus.


    Tja man könnte meinen Beide sprechen über den gleichen Fisch.


    Aber ich gebe Euch Recht: Sie sind winzig klein!


    Laut W.Mai im Meerwasserquarianer 3/ 2009:

    Zitat

    ...Die Larven sind ca 2mm lang, aber doppelt so kräftig wie z.B. die Larven der Pseudochromis Arten


    Ich habe meine Brachy zuerst durch ein 180my Filter gegossen, nur die kleinen die im 55 my hängen geblieben sind habe ich verfüttert. Außerdem schwimmen in meiner Barchykultur auch die ein oder andere Copepode.


    Vom Wurf von letzter Woche stirbt gerade die letzte Larve. Ich habe dann erstmal keinen aktuellen Wurf mehr.
    Seit dieser Nacht habe ich aber endlich wieder frische occis :smiling_face: Da werde ich mal hoffen diesmal mehr durchzukriegen und gehe das ganze etwas besser an als beim letzten Mal
    Lars

  • Es ist vorbei!
    Larvi wäre heute nacht 4 Wochen alt geworden. Vorhin schwamm sie noch munter und fraß. jetzt nach dem Waserwechsel finde ich sie nicht mehr. ich muss sie mit abgesaugt haben... und dass obwohl ich immer so vorsichtig war. ich brauch jetzt eine pause.. ich kann echt nicht mehr.

  • Oh Lars,
    das tut mir sooo leid!
    Ich lese immer so gespannt mit- es ist unglaublich was du schon Alles erreicht hast- v.a. in der kurzen Zeit!
    Aber sowas passiert- hatte mal meine 3 Wo alten Lysmatalarven versehentlich umgekippt- so schnell konnt ich nicht gucken- weg waren sie.... 3 Wo mega Arbeit und Mühe fürn A....
    Kurz ne Pause machen, durchatmen, die kleinen Occelaris bewundern- und auf die nächsten Larven warten :smiling_face: :thup


    LG
    Andrea

  • Hi Lars,


    ach du Schande :(, das tut mir auch total leid für dich
    und deine Larve... :(.
    Mir geht's da wie Andrea, wenn ich mich eingeloggt hab
    schau ich zuerst ob es einen neuen Beitrag von deinen
    Larven gibt.
    Nach der Pause gehts wieder weiter, du machst das
    schon :thup.

  • Zitat

    Original von Lars Kläning
    . jetzt nach dem Waserwechsel finde ich sie nicht mehr. ich muss sie mit abgesaugt haben... und dass obwohl ich immer so vorsichtig war. ich brauch jetzt eine pause.. ich kann echt nicht mehr.


    Hi Lars,


    shit happens - was glaubst du was mir schon so alles passiert ist :winking_face: und schau mal in Ruhe nach - manchmal schwimmen verlorene Larven dann wieder Top fit im ecekn.


    Ich nutze beim WW immer einen permanent Kaffeefilter (so ein Teil aus Plastik) das schwimmt prima und man kann den Schlauch zum absaugen dort rein halten. Kein Futter und keine Larve wird abgesaugt. Wenn ich den Filter nicht nutze (wenn Brachi und Artemia auch raus müssen) wird bei größeren Larven der Eimer anschließend immer mit der UW Lampe abgesucht um versehentlich abgesaugte Larven wieder zu retten.

  • Erst mal vielen Dank für Eure Anteilnahme!
    Ein bisschen hart in der Züchterrealität gelandet.
    Ja, ich bin wieder im Geschäft.
    Seit vorgestern Nacht habe ich einen frischen Wurf Assessor! ich habe meine Pyjamas beobachtet :smiling_face_with_sunglasses: Die hatten keine Eier.
    Mein occiwurf vom 7.10. entwickelt sich phantastisch: irgendwas zwischen 30 und 50 Fische mit wohlgefüllten Bäuchlein in muckelig warmen, grünen Wasser von Beginn. Die ersten Tage mit Brachys gefüttert. Normales Schwimmverhalten wie Guppys :]
    Lars

  • Hallo Lars,


    wie gehts deinen Assessor-Larven, die-diesmal-ganz-sicher-keine-Pyjama-Larven-sind?? :winking_face: =)

  • Heute Nacht wird der aktuelle Wurf 10 Tage alt.
    Wenn wir "Larvi" (war ja kein assessor) mal auslassen ist dies für mich ein neuer Rekord!
    Es sind noch 20 bis 30 Larven, so viele hatte ich noch nie in der zweiten Woche. Doch auch diesmal sterben täglich viele Larven. Ich wechsle wahnsinnig viel Wasser und doch kann ich nicht sagen ob ich damit dem Sterben ein Einhalt gebieten kann.
    Die Fische fressen inzwischen Artemien. Sie haben eine Größe von über 5mm. Das Bild zeigt eine gestorbene Larve vom 7. Tag
    Lars

  • Der 12. Tag.
    Es leben noch 15-20 Fische.
    Heute ist es mir mal gelungen ein paar Fotos zu machen:
    Lars

  • Hi Lars,


    Beeindruckend!


    Die sehen ja schon richtig gut aus, deutlich postlarval. Da besteht für mich kein Zweifel: dieses Mal wirst Du kleine, gelbe Mirakelbarsche erleben :smiling_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Die sehen schon eher, wie ein Asessor aus, aber über 5mm nach 7 Tagen?


    Irgendwas muß ich damals falsch gemacht haben.


    Was hast Du für eine Temperatur? Über 25°C?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Lars!
    Oh es ist immer wieder wunderbar zu lesen welche Fortschritte du machst! Bleib dran- und berichte und knipse bitte fleissig weiter- hab selber leider grad nix womit ich Zuchtversuche starten könnte :winking_face:


    LG
    Andrea

  • Lars ich bin beeindruckt !


    Mir sieht die Larve allerdings hungrig aus - da passt mehr Futter rein !? Hast du die Larven nicht in "grünem Wasser"? Sieht mir sehr klar aus.


    Nun ist es wichtig das du erstklassige WW hast udn das Futter gut angereichert bzw von super Qualität ist

  • Danke erstmal für euer Interesse
    Schlechte Nachrichten!
    Seit meinem letzten Post hat sich die Lage dramatisch verschlechtert!
    Die letzten Larven (ca 10) hängen seit gestern Nachmittag an der Oberfläche und kämpfen ums Überleben.
    Doch der Reihe nach:
    Peter, ganz richtig beobachtet, das Foto ist nach dem Wassserwechsel entstanden, ich habe mit dem "Eingrünen" extra gewartet um Fotos zu machen. Du hast recht die Larve hat einen leeren Bauch, den unterschied sieht man zum Fisch auf dem oberen Foto. Sie haben einen sehr starken Stoffwechsel. Gefüttert wurde danach zusammen mit dem grünen Wasser.
    Leider scheint wieder etwas in meinem Phyto zu wachsen was da nicht reingehört. Die Kultur wirkt gelblich grün, weißlich grießig. Es setzt sich an der Oberfläche ab. Wenn der Wasserstand sinkt bleiben Ränder an der Scheibe. Auch belegt es die Scheiben schneller.
    Dies ist mir zuerst nicht aufgefallen. Warscheinlich liegt es daran dass ich im moment sehr viel entnehmen muss.
    Nachdem ich Mittwoch die Fotos gemacht habe, habe ich das Wasser sehr stark eingegrünt, gefüttert und alles sah sehr gut aus. Am Donnerstagmorgen sah es ebenfalls noch sehr gut aus, ich hatte allerdings den Eindruck das sich die Sichttiefe noch veringert hatte, was mich aber nicht weiter wunderte da ich ja keinen Brachys mehr im Aufzuchtbecken habe.
    Erst gegen Nachmittag sah ich an den Fischen das etwas nicht stimmt. Seitdem mache ich ununterbrochen Wasserwechsel, manchmal glaube ich sie kriegen sich wieder, manchmal denke ich es macht keinen Unterschied. Dadurch ist das Wasser natürlich inzwischen klar, ich traue meinem Phyto nicht mehr. Ich habe heute versucht in Wrist Neues zu bekommen, aber dort bekam ich nur einen neuen Zuchtansatz der fast genauso dünn ist wie meiner. Also nicht wirklich zum eingrünen zu gebrauchen.
    Ist alles blöd, keine Ahnung ob sie morgen noch leben, wäre dann Tag 15.
    So ich lass jetzt den nächsten Eimer reintröpfeln....
    Drückt mir die Daumen
    Lars

  • Lars,


    ich denke dein Phyto was mit einer Bakterien Blüte versetzt. Passiert wenn die Kultur zu lange läuft und nicht rechtzeitig erneutert wird. Da kannst du nicht mehr viel machen, denn die Bakterien bekommst du schlecht raus und gegen ihren Vermehrung Rhythmus hast du keine Chance.


    Schlimmer Wurf zurück falls es schief geht... aber so was passiert - leider. Ich habe z. B. gerade gesehen das ca. 200 verkaufsfähige schwarze O's die ich vor ein Paar Tagen umgesetzt habe nun hellen Kot haben und schaukeln :frowning_face: Hätte ich doch alle Fische im völlig Überbesetzten Becken gelassen ....

  • Hi Lars,


    Hast Du es mal ersatzweise mit einem Konzentrat wie DTs versucht?


    Das ist natürlich nicht ganz billig und nicht das richtige, wenn man > 100 Fische aufziehen möchte, aber es ist eine sehr sichere Lösung, wenn das selbstgezogene Phyto Probleme macht.


    Gibt's meistens auch in Wrist zu kaufen...


    Viele Grüße
    Inken

  • Inken, genau das hatte ich vor.
    Deshalb habe ich mich ja durch den Hamburger Freitag- Feierabend-Verkehr nach Wrist gekämpft. An den Kühlschränken hängt noch DT´s Werbung, auch eine Preisliste hängt, aber die Aussage: nee haben wir schon lange nicht mehr, hat sich zu schlecht verkauft....
    Letzte Woche war ich mal kurz in Bremen und hatte meinen Vater gebeten mir nochmal eine Tüte Phycopure mitzubringen. Ich hatte vor damit nochmal zu experimentieren. Leider hatte Michael auch nichts mehr nur ein kleines Probefläschchen , ohne Abfüll und Mindesthaltbarkeitsdatum, das inzwischen an meinen Brachys verfüttert habe.
    Aktuelle Lage:
    4 Fische sind noch da, mehr tot als lebendig. Ironischerweise gibt es immer wieder Momente in denen sie aufstehen und tatsächlich sogar noch fressen. Dann schöpft man wieder Hoffnung. Aber im prinzip ist es vorbei!
    Besonders Schade: Wenn die Fische an der Oberfläche auf der Seite liegen kann man bereits die gegabelte Schwanzflosse sowie Rücken und Afterflossen erkennen.
    Ich habe den Wasserstand auf ca 7 cm reduziert, über einen Luftschlauch läuft ständig Wasser aus dem Hauptbecken zu, über einen mit Schaumstoffpatrone gesicherten, zweiten Schlauch wird gleichzeitig abgesaugt.


    Lars


    PS. Oh mann Peter das ist ja auch wahnsinnig ärgerlich mit deinen Occis, gerade nach so einer langen Zeit, wenn man gar nicht mehr damit rechnet das noch sowas passiert.

  • Hi Lars,


    Das ist ja blöd, früher hatte René das Zeug immer vorrätig. Vielleicht solltest Du Dir für die nächsten Versuche einen Vorrat zulegen.


    Hast Du mal versucht, die Larven in einem Kreiselbecken aufzuziehen? Ist sicher kein Allheilmittel, aber die weiche, regelmäßige Wasserbewegung kann bei "instabilen" Larven sicher förderlich sein.


    Ich drücke die Daumen, dass trotz aller Aussichtslosigkeit noch eins der Tierchen überlebt...


    Viele Grüße
    Inken

  • Eine Larve hat die Apokalypse bis jetzt überlebt.
    Sie hängt zwar oft an der Oberfläche, meist ist die Schwimmlage aber normal. Sie hat sowohl gestern als auch heute gefressen.
    Mal sehen ob sie es noch weiter schafft.
    Auf dem Foto eine Gestorbene von gestern. Der Fisch liegt auf einem Objektträger und ist getrocknet, deshalb kann man die Flossen erkennen. Das Raster ist 5mm
    Inken, Kreiselbecken wäre sicher nicht schlecht, aber ich glaube nicht das es unbedingt nötig währe. Natürlich sind modernere, filterbare Aufzuchtsbehälter die Zukunft. Gerade wenn es um Quantitäten geht. Ich denke da in erster Linie an so Sachen wie BRT (Black-round -Tub) oder WBL (whiskey -Barrel-liner)
    Aber ich bin immer noch Anfänger und habe wenig Platz für eine echte "Zuchtanlage"


    Torsten: Fischrogen hab ich probiert :winking_face: Ja, es sind nur normale 25 C
    Kathrin: Natürlich hab ich mit Brachys angefangen
    Lars

  • Hallo Peter
    Mag schon sein das der Fisch zu dünn ist. Mir fehlt da die Erfahrung. Bedenken sollten wir aber dass die sterbenden den Fische nichts mehr fressen. Da ist es schon normal das die Toten leere Bäuche haben.
    Ich hänge nochmal ein Foto an von dem frisch gestorbenen, nicht getrocknetem Fisch. Ist tatsächlich der selbe.
    Ja, die Maulgröße... Ich habe da noch ein kleines Geheimnis :smiling_face_with_sunglasses: ... wollte ich erst verraten wenn ich den ersten Fisch durch die Meta habe.


    Der letzte Fisch lebt noch , ist aber in einer schlechten Verfassung. Ich habe heute nicht sehen können das er frisst. Er hängt nur an der Oberfläche, schwimmt teilweise überkopf. Der Bauch wirkt aufgebläht :confused_face:
    Aber immerhin: Wenn er die Nacht überlebt kann ich sagen dass ich 18 Tage erreicht habe :smiling_face:
    Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!