Beiträge von Dole

    Man muss ja heutzutage alles im "relativ" schreiben, sonst besteht stets Gefahr :).


    Aber ehrlich: Ich wette das bei einem Bad, in gleich welchem Dipp, sich die Sportkammeraden AEFW zeigen werden.

    Ich weiss leider nicht wie man Bilder hier abspeichert und irgendwie bearbeitet.


    Natürlich kann ich mich täuschen, aber am rechten Bild der linke Ast - gesehen von dem größeren abgestorbenen Bereich - (der oben noch lebende ) zeigt unten am abgestorbenen Teil etwas verdächtiges.


    So auf die Schnell würde ich behaupten das sieht nach AEFW Eiern aus!

    Wie viele Gemmatum gerade aktuell im Stock sind ist doch nur eine Momentaufnahme.


    Könnte ich aktuell auch gar nicht beantworten. Beantworten kann ich aber, das es wenn eine neue Lieferung gekommen ist hunderte sind.


    Wie gesagt, natürlich kann ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen. Ich persönlich gehe bei den zwei genannten aber vollumfänglich von Nachzuchten aus.

    Meiner einer ist schon so lange dabei das ich vermutlich alles an Lichtentwicklung auch mit gemacht habe.


    Aktuell hängen 3 Straton.


    Bei mir bis auf die zu Anfangs fummelige Software bisher ohne weitere Probleme.


    Ich werde ganz sicher nicht mehr zurück zu T5 bzw. Hybrid.


    Zum einen habe ich keinen Bock mehr regelmäßig unter der Lampe zu hängen um die Röhren zu tauschen, zum anderen empfinde ich die doch deutlich
    reduzierte Erwärmung des Wassers als äußerst angenehm.


    Zurück zu T5? No way!

    Also da bleibe ich auch mal im Faden Stefan.


    Meiner einer ist für sowas auch stets zugänglich. Wobei der Preis umgerechnet in ICP´s schon ein paar ergibt.


    Aber wie sage ich immer so schön: Wenn ich Geld sparen will kauf ich mir kein Meerwasseraquarium sondern ein Sparschwein.


    Abschließend für mich wäre schon irgendwie entscheidend: Wie schlagen sich die Messergebnisse zur ICP.


    Da bin ich gespannt auf Dein Feedback. Weil passen sollte das bei dem Preis dann ja irgendwie schon...

    Servus Gemeinde,


    stehe gerade vor der Bestellung meines neuen Becken 150x65x60.


    Sehe einige Bilder mit lastenverteilerplatte unter dem Gestell, einige jedoch auch ohne.


    Ist diese Platte denn einfach "nice to have" oder sollte die tatsächlich sein?


    Greets
    Dole

    Servus Reefer´s,


    nach ein paar Jahren Abstinenz bin ich gerade in der Planung eines neuen Beckens. Im Gegensatz zum allgemeinen Trend sich eher zu vergrößern schwimme ich mal gegen den Strom
    und werde kleiner.


    Geplant ist ein Becken 150 x 65 x 60. Das ist schon mal fix.


    Besetzt wird das mit überwiegend SPS - Acropora - werden.


    Da sind wir doch beim Thema Licht. Die Straton war eigentlich so die erste Wahl. Da könnte man auch mehrere an deren Aufhängung anbringen. Das scheitert aber evtl. an elend langen Lieferzeiten.


    Warum dann nicht die CoralCare 2 - sicher auch sehr gut - und lieferbar.


    Es plagen mich noch zwei Themen:


    - Gibt es denn für die PCC auch eine Aufhängung an der mehrere Leuchten angebracht werden können?


    - Wie viele sollte ich drüber hängen? Beschrieben wird die ja bei SPS mit eine Abdeckung von 80 x 60.


    Kann das evtl. jemand bestätigen der welche über dem Becken hat?


    Greets
    Dole

    Servus Gemeinde,


    ich plane ein neues Becken. Inhalt ohne Filter ca. 580L, SPS mit angepasstem Fischbesatz.


    Jetzt Liest man unterschiedliches hinsichtlich des zu verwendenden Abschäumers.
    In der Fertiganlage von AquaPerfect wird bei fast gleicher Beckengröße ein DC 200 eingebaut.


    Hier habe ich schon gelesen das aufgrund des Fliesers ne Nummer kleiner sinnvoll sein könnte.


    Nen großen zu nehmen, der dann aufgrund des hohen Austrags des Vlieses nix mehr raus bringt, hat ja auch
    keinen Wert.


    Gibt es hier denn schon User die Erfahrungen mitteilen können?


    Besten Dank
    Dole

    Hallo Zusammen,


    nachdem meine A200 rattert/schwingt wollte ich mal auf Reinigungstour gehen.


    Aufgeschraubt ist sie ja gleich.
    Lt. Beschreibung soll man einfach die Läuferbaugruppe rausziehen.
    Rausziehen? Hab ich versucht. Bevor es allerdings zu gewaltätig wird habe ich
    aufgehört zu ziehen.


    Wie kriege ich denn die Läufergruppe da raus?


    Besten Dank
    Michl

    Servus Gemeinde,


    unverhofft kommt oft.


    In diesem Fall ein Telefonat eines bekannten. Er könne mir einen Gemmatum besorgen.
    Von jetzt auf gleich...Na sowas blödes.


    Was macht mann da jetzt??


    Hat irgend jemand eine Ahnung wie die Tiere derzeit so gehandelt werden???


    Besten Dank
    Michl

    Schon wieder mein Lieblingsthema :wink
    So wie es auf dem Bild aussieht ist die Pumpentasche hier ja in ein "stehendes" Eckteil eingearbeitet.
    Ich bräuchte was wo ich in die Ecke bei bestehender RK Rückwandverkleidung "einbauen" kann.
    Einer der Rückwandteile rausholen ist eigentlich fast nicht möglich.
    Sollte also einfach ein Teil sein welches ich ala Reefbond o.ä. verarbeiten kann.
    Möglichst ohne an der Pumpe was absägen zu müssen?
    Schon was im Petto Torsten?


    Greets
    Michl

    Ja Torsten,


    vielleicht hast Du nicht ganz unrecht.
    Was mir noch Gedanken machen würde wären die Tierchen die man gerne hält, aber besser separiert im Sand.
    Ich denke da an Xenien, Krusten und Co.
    Es dürfte realtiv mühsam werden wenn die sich über das Siedlungssubstrat Boden freuen.


    Nicht falsch verstehen, mir gefällt der so wie er im Moment ist....

    Ja ja der Boden.
    Sau geil so lange so hell. Die Frage ist nur wie lange das so bleibt.
    Hast Du evtl. mal ein aktuelles Bild von dem 2000er Becken.
    Würde mich mal interessieren...


    Greets
    Michl

    OK Torsten,


    danke. Das mit der Strömungsrichtung ist gerklärt. Gut dass man die etwas variieren kann.


    Bleibt für mich nur noch die Frage wie breit die verwendete Rückwandplatte denn nun mindestens sein muss.
    :wink


    Greets
    Michl

    Hallo Torsten,


    ich spiele auch mit dem Gedanken mir die Interne Lösung anzuschaffen.
    Da mein Panoramabecken verschieden Größen an Rückwandplatten besitzt stelle ich mir folgende Fragen.


    1. Wie groß muss die verwendete Rückwandplatte denn mindestens sein um die Halterung vernünftig bauen zu können?


    2. Wie ist denn die optimal Strömungsrichtung? Vermutlich diagonal aus einer Ecke durchs Becken?


    Danke für die Info
    Michl

    Es ist schon iteressant wie sich die Geschmäcker unterscheiden. Dem einen gefällts, dem anderen nicht.
    Ist ja auch gut so, sonst sähe ja alles auf dieser Welt gleich aus :confused_face:


    Grundsätzlich möchte ich in meinen Becken immer möglichst viel "Riff" haben.
    Fische paddeln auch ein paar rum. Eigentlich fast nur kleine, nix wichtiges...
    Korallen sind mir wichtiger. Auch wieder so ne Einstellungssache. Kann ja aber jeder halten wie er will.


    Also jäten werde ich auf jeden Fall. Es geht einfach nicht mehr anders. Wenn jemand Interesse an Ablegern
    hätte kann er mir ja gerne mal ne PN schicken.
    Allerdings habe ich noch nie auf dem Postweg verschickt :face_with_rolling_eyes:

    Yepp, zu voll ist es - keine Frage.


    Habe auch schon überlegt in welcher Weise ich das ändern könnte. Mann könnte die mittigen zwei Riffpfeiler raus machen. Hm, ja könnte man. Vielleicht mach ich das mal wenn mir langweilig ist. Dummerweise ist es mir das fast nie.


    Das man von der RK nix mehr sieht stört mich hingegen wiederum gar nicht. Ich bin so der Typ von wegen sehen will ich Korallen, keine Deko.
    Geschmacksache...


    Greets
    Michl

    AHHHH, Alarm. Ich war wohl so geschockt von dem gestrigen Bierkick. Ich meinte natürlich KEIN bashing.
    Uiuiui...Asche auf mein Haupt. :face_with_rolling_eyes:


    Bei meinem ersten Thread zum Thema (man nutze die SuFu), wurde es teilweise wirklich unschön.
    Ich dachte eben wer damals A sagt darf bzw. sollte auch später inrgendwann mal B sagen. Aber dieses
    B möchte ich eigentlich nicht als Sprungbrett für "Probleme mit RK" wissen.
    Nicht dass hier jetzt ein jeder der Probleme hat und die in Verbindung mit RK bringt, hier anfängt zu motzen.
    Dann wirds gleich wieder so ernst...mag ich nicht :wink


    Also das Becken steht seit Anfang 08. Wobei ich sagen muss dass ich grob die ersten 12 Monate schon zu tun hatte. Warum habe ich ja schon angeschnitten.
    Das Becken wurde beinahe ausschließlich mit Ablegern bestückt. Was daraus geworden ist sieht man ja.


    Au mann, ich müsste da echt mal mit der großen Keule durch. Das ist mitlerweile so ein Dschungel...


    Greets
    Michl

    Servus Gemeinde,


    ich bin sauer. Warum? Habe gerade schon den Thread geschrieben und auf einmal war er futsch.
    Jetzt darf ich nochmal...bin aber eigentlich zu faul.


    Nun gut, Kurzfassung:
    Wer möge kann in 07/08 meinen ersten Bericht suchen. Ursprünglich sachlich gedacht, artete das sehr schnell aus. Wäre schön wenn das hier ein Torsten bashing werden würde.


    Was war Sache damals? Haufenweise Cyanos in für mich unbekanntem Ausmaß. Abartige CA/MG Werte.
    Hat alles raltiv lange gedauert, wurde aber Stück für Stück besser.
    Heute steht der Pool halbwegs so wie ich mir das vorstelle.


    Da Bilder oft mehr als Worte sagen versuche ich das hier jetzt mal, wenn ich nicht zu doof bin...





    Was lernene wir nun hier:


    1. Ich bin ein lausiger Fotograf.
    2. Mein Becken ist zu voll.
    3. Ich habe jetzt keine Lust mehr und kuck weiter die Vesperkicker aus dem Norden an.


    Horrido
    Michl