Alles über die Nachzucht von Seepferdchen

  • Hallo !


    @Ben, Benjamin: Caulerpas hätte ich genügend....Wo bekommt man eigentlich diese Kunststoffgitter her?
    Ich werde vielleicht eine Kombination von Beiden machen und herausfinden was den Kleinen besser gefällt.


    Schützt Ihr eigentlich die Kleinen vor dem Heizstab? Oder ist diese Wärme unbedenklich?


    Danke,
    Christian

  • Hallo Christian


    Wenn Du beim Gemüse Einkaufen auf die Verpackungen achtest, wirst Du bald viele Netz haben. :yidee


    Da ich keine Heizstäbe nötig habe, kann ich Dir diesbezüglich keine eigene Antwort geben.

  • Hallo Christian,


    als Gitter habe ich Kunststoffgitter aus dem Baumarkt mit 2 cm Maschenweite genommen, daran können sie sich eine Weile festhalten. An vielen Stellen habe ich jede zweite horizontale Strebe herausgeschnitten, so das Löcher von 2 x 4 cm entstanden sind. Das Gitter war allerdings schon zwei Jahre im Freien verwendet worden, daher sollten die meisten Schadstoffe schon raus gewesen sein, bei frischem wäre ich da skeptischer.
    Den Heizer hatte ich auch nicht im Aufzuchtbecken.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Christian,


    bei den ganz kleinen Pferdchen hatte ich den Heizer mit in den Becken, Probleme konnte ich nicht feststellen, möchte diese aber nicht ausschließen. Für große Pferdchen gibt es Gitter zum Schutz ...
    wie immer ist das bei der Nachzucht so eine Gradwanderung. Ein Gitter schützt, animiert aber auch gleichzeitig zum festhalten und da wird dann auch mal ein Schwanz durchgesteckt, also muß ein gewisser Abstand vorhanden sein.
    Vorstellen könnte ich mir eine selbstgebastelte Vorrichtung ... oben und unten eine PVC-Scheibe mit einem Loch in die der Heizer gesteckt wird, als Abstandhalter zwischen den Scheiben 3 dünne PVC-Rohre, das Ganze mit Fliegengitter aus PVC bespannt ( sollte sich alles mit Tangit PVC-Kleber kleben lassen )
    ... habe mal ein wenig gesponnen und eine mögliche Skizze gemacht ... vielleicht bau ich mir soetwas auch mal demnächst :winking_face: ... )


    Zum festhalten habe ich mir aus Kabelbindern ein paar Konstruktionen gebaut, welche ganz gut funktionieren. Sowohl flache als auch runde wurden dabei verwendet. ( Siehe auch das letzte Bild auf Seite 7 dieses Themas ).


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    schöne Konstruktion, aber wäre es nicht einfacher den fertigen Schutzkorb mit Gase zu bekleben? Der einzige Nachteil dabei ist der schlechtere Wärmeübergang, aber in den kleinen Zuchtbecken sind die meisten Heizer eh überdimensioniert.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    sofern man denn einen hat, sollte das auch gehen, vielleicht auch nur das Fliegengitter als Röhre kleben und überstreifen .... so mache ich es mit Pumpen wenn ich Nachwuchs abfischen will ...


    Ganz nebenbei habe ich auch mal nen Video in Youtube eingestellt .... frei nach dem Motto "Raubtierfütterung bei H. Reidi NZ" ....


    ... wer Lust hat mal einen Blick darauf zu werfen ... http://www.youtube.com/watch?v=MdbXiSu0uBk


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Reinhard,


    genau beschreiben wie ich umgestellt habe ....
    Ich weis nicht ob ich einfach nur Glück hatte oder was auch immer es war ... wie weiter vorn geschrieben, habe ich im Alter von 36 Tagen erstmals beobachten können, wie die Mysis gefressen wurden.
    Im Vorfeld hatte ich 3 Tage lang mit einer Pinzette ausgesucht kleine Mysis in das Becken geworfen.
    Mit etwa 7 Wochen habe ich einfach so die Mysis gefüttert wie sie kam, aber die Mysis von Patrick hat auch eine gute Qualität und ist ohnehin etwas kleiner, zumindest in der 1Kg Tafel.
    Die 6 Wochen alten Pferdchen im Algenbecken dürfen mittlerweile auch schon Mysis probieren ... das ein oder andere größere Pferdchen schnappt dann auch mal zu, allerdings immer nur bei möglichst kompletten Köpfen incl. Augen und Fühlern, dies scheint ein Schlüsselreiz zu sein.


    ... um es zusammen zu fassen ... ich habe kleine Mysis in's Becken geworfen und gewartet bis Sie gefressen wurden :winking_face: ... und die Reste nach 30 Minuten abgesaugt ... mittlerweile gibt es meist keine Reste mehr :smiling_face:


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    ich bin begeistert. Das Video ist stark und ich beneide euch alle, dass ihr es schon so weit mit den Nachzuchten geschafft habt.


    Naja, kommt Zeit - kommt Rat. Vielleicht hab ich ja auch irgendwann mal das große Glück mit den Tieren.


    Weiter so =)


    Liebe Grüße, René

  • Hallo !


    @Benjamin, Ralf: Werde am Montag in den Baumarkt schauen und ein paar Kleinteile für die Bastelstunde einkaufen. Als Bautechniker sieht man gerne solche Skizzen, denn die motivieren zum basteln :thup
    Habe glatt vergessen, das es für die Heizstäbe Schutzgitter gibt.


    Ralf: Habe auch einen Händler in Wien mit kleinen Mysis. Werde es nach 5 Wochen einmal probieren. Momentan bin ich ja erst bei Tag 16....


    Ich habe einen Phytoplanktonrektor, wo ich am Testen bin, ob die Cops mit Phyto besser wachsen als ohne.
    Ich traue mich aber nicht so wirklich Phytoplankton ins Aufzuchtbecken zu schütten...
    Momentan wimmelt es von frischen Artemien. Sollte ich deshalb nicht Phytoplankton als Futter hinzugeben?
    Kann ich zu viele Artemien im Becken haben, oder ist das egal?


    Ja, so ein Nachwuchs beschäfzigt einen ganz schön...


    Danke für alle Antworten,
    Christian


  • Danke Ralf.

  • Hallo Christian,


    normalerweise sollten möglichst alle Artemien nach einer gewissen Zeit gefressen sein, ich würde sagen spätestens nach ein bis zwei Stunden. Je älter die Artemien werden, desto geringer ist ihr Nährwert, am besten sind ganz frisch geschlüpfte ... oder angereicherte.
    Meiner Meinung nach ist es auch besser, wenn die Kleinen gerade bei Artemien auch mal 2-3 Stunden nichts haben und in Ruhe verdauen können.


    Solange du aber noch ausreichend Cops hast, solltest du nur Artemien in geringer Menge zufüttern, Cops sind sicherlich das bessere Futter.


    Geringe Mengen Phyto könnten helfen, den Nährwert der Artemien etwas höher zu halten, aber da kommt es soweit ich weis auch stark auf die Sorte an.
    Oft wird Phyto ja auch nur zugegeben, um die Wasserqualität zu verbessern bzw. besser zu halten.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf !


    Danke für alle Tips bisher.


    Ich gebe immer Cops (sauge ich von den Beckenwänden und Boden der Cop-becken ab) und Artemien dazu. Die Phytoplanktonart kann ich momentan nicht genau nennen, da ich sie von einem Kollegen aus Wien als Ansatz habe.
    Wasserwechsel mache ich regelmäßig.


    Nach 18 Tagen habe ich noch 19 von 29 Stück, und die Pferde sind knappe 20 mm groß.


    ciao,
    Christian

  • Heute hat ein 2 Monate altes reidi seine ersten 2 Frosmysis gefressen. Das ist immer wieder ein erhebendes Gefühl. Diesmal nach dem "System ralf" (siehe weiter oben).

  • Hallo !


    Bin auch schon neugierig wenn ich etwas "neues" füttern kann.
    Solange ich so viele Cops habe (und die züchte ich in 5 Behältern) dürfte es passen.
    Habe nach 25 Tagen 16 Stück, wobei in den letzten 5 Tagen ein Fohlen gestroben ist.


    Dank an Euch Alle für die tollen Tips. Habe Gestern Kabelbinder montiert, wobei sich die Fohlen bereits daran festhalten.


    ciao,
    Christian

  • Hallo !


    Habe eigentlich zu den bestehenden 16 Stück, welche brav fressen und wachsen nur folgendes zu melden:


    Habe wieder Fohlen bekommen ;), und zwar 26 Tage nach dem 1. Wurf.


    Habe mir diesesmal 40 Junge herausgenommen zum Züchten und 30 für einen Kollegen aus Wien.


    Schau ma mal ob das auch so gut funktioniert.
    Kann ich einmal ein paar von den Kleinen auch zu den "alten" Fohlen dazuschmeissen?


    Ciao,
    Christian

  • Hallo,


    ich habe es heute gewagt ... und 2 meiner Jungtiere zu den Eltern in ihr Becken gesetzt.
    Das mit der Futterschale haben Sie sofort verstanden ... und scheinen sich recht wohl zu fühlen.
    Interessant war es den Pferdchen beim Einsetzten zu beobachten ... innerhalb von 30 Sekunden hatten die rein schwarzen Pferdchen auf einmal eine hellere Farbe und die hellen Streifen ihrer Eltern... inzwischen sind Sie aber wieder dunkler.
    Ich habe die Kleinen mal grob unter Wasser gemessen, so 6,5 cm sind es inzwischen, vielleicht auch 7cm ...
    allerdings nicht bei allen Jungtieren.


    Auf dem Bild sieht man links den Vater und rechts die beiden Halbstarken.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Thomas,


    kann mich nur anschließen, vielen Dank für das Filmen und Veröffentlichen. Bei meinen hatte ich die Eiübergabe leider immer verpasst, daher besonders schön das auch mal gesehen zu haben :thup


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo,


    @ Thomas: Schönes Filmchen ... dem Weibchen war aber wohl erstmal das Essen wichtiger :winking_face:
    Bei meinen geschieht das alles irgendwann ganz früh, wenn das Licht noch aus ist.
    Bislang konnte ich immer nur die Jungen entdecken, der Bock war schon wieder rund.


    Anbei auch noch ein Bild meines Reidie Bockes mit einem seiner Kinder ...
    ... beim Bild von gestern sah das Kleine aufgrund der Perspektive doch sehr mikrig aus.


    Gruß
    Ralf

  • Zitat

    Original von Benjaminb
    ... Ich versuche übrigens auch Mysis zu züchten, die halte ich für Seepferdchenzüchter für besonders interessant, hat man doch den Vorteil in der Übergangsphase von Artemianauplien zu FroFu auf kleinste Mysis und alle Zwischengrößen zurückgreifen zu können ...


    Hallo Benjamin,


    grad hab ich mir Toms Anlage auf Seite 1 noch einmal angeschaut und bin dann auf den Beitrag von dir gestoßen, aus dem das Zitat stammt.


    Sag, meinst du Ostseemysis? Gibt's da jetzt schon Erfahrungen, die du hier mitteilen kannst?


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda,


    ja ich denke da an Ostseemysis, aber ich bin leider noch nicht soweit wie ich sein wollte. Die Becken stehen schon, aber ich möchte erst etwas Erfahrung mit der Brachionuszucht sammeln, die als Nahrung für die Mysis dienen sollen. Wenn die Mysiszucht funktioniert, werde ich hier einen Thread starten, versprochen.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo,


    ich mal wieder ... mittlerweile habe ich 6 meiner Nachzuchten im Elternbecken untergebracht.
    Die Fütterung funktioniert ohne jegliche Probleme, teilweise bekommen die Fohlen schon etwas Farbe, obwohl beide Eltern eher schwarz sind.
    Ich habe gestern mal ein Bild gemacht, auf dem 5 Fohlen mit ihren Eltern zu sehen sind.
    Bei den ersten Tieren kann man schon Ansätze des Brutbeutels erkennen.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf !


    Tolles Bild !! Gratuliere !!
    Ich hätte noch eine Frage zur Fütterung. Da mein Erstwurf 7 Wochen alt ist teste ich wie bei Euch gelesen mit kleinen Mysis.
    Kann ich aber auch Lobstereier probieren?


    Danke,
    Christian


    PS: Habe immer noch 15 Stück des Erstwurfes vom 08.05.09.

  • Hi,


    nö, Lobstereier oder Fischeier nehmen die nicht. Das Futter muß schon wie kleine garbnelen oder Krebschen aussehen, am besten mit Augen dran.


    mfg Uwe

  • Hallo


    Lobstereier sind zwar sehr nahrhaft, bieten jedoch keinen Fressreiz für die Pferdchen.
    Sie belasten deshalb nur das Wasser sehr stark.


    Uwe
    Unser Päärchen hat heute seinen ersten Wurf rausgelassen. (grosse und gesunde Babies) Lag an meinem Männchen, dass nach der langen Pause erst wieder einmal etwas üben musste um die Bruttasche richtig hinzukriegen.

  • Hi ihr,


    mit Nachzucht hat's zwar noch nicht viel zu tun, aber es passt, denk ich, trotzdem in diesen Thread ...


    Gestern hat sich mein Zwergseepferdmann mit einem der erst vor ein paar Tagen eingezogenen Mädchen gepaart. Am Abend aber hab ich dann ein kleines Häuferl Kaviar auf dem Boden gefunden.


    Kommt es vor, dass Seepferdmänner die Eier wieder ausstoßen? Oder hat die noch unerfahrene Dame daneben getroffen? Die Vereinigung war leider nicht gut zu sehen, aber ich hätte schon gedacht, dass die Kloake des Weibchens und die Beutelöffnung ganz eng beisammen waren.


    So sehr mich die Paarung freut, so beunruhigt bin ich über den Eierfund.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda,


    auf Fotos habe ich schon gesehen wie überschüssige Eier aus dem Beutel des Männchens hingen, vielleicht waren es auch bei deinen Tieren zu viele. Wie sieht denn der Beutel aus, ist er dick?


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Linda


    Ich hab Dir noch so ein von meinem Namensvetter angesprochenes Foto.


    Absichtlich wieder ausstossen erachte ich als unwahrscheinlich, doch falls noch Eier heraushängen, könnten die Versuche diese in die Bruttasche hineinzubekommen schon darin enden, dass noch weitere herausgepresst werden.
    Neue Verpaarungen benötigen manchmal etwas Zeit, bis alles klappt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!