Beiträge von grisu74

    Hallo !


    In den letzten Tagen schaue ich ständig ins Becken um zu kontrollieren ob wieder Nachwuchs da ist...und? Ja, heute war wieder Nachwuchs zu sehen. Wie immer schaue ich zwischen 6:30 und 7 Uhr nach.
    Nur mit dem Unterschied das ich nur 8 kleine Reidis gefangen habe.


    Kann es sein, das meine Seenadeln die Kleinen als Futter verspeisen?
    Da ich den Mann nicht extra abschote war es bisher kein Problem bis zu 80 Stück herauszufangen.
    Diesesmal (Seenadeln habe ich nun seit 3 Wochen) konnte ich nach einer 30 minütigen Suche 6 Stück im Pferdestall und 2 Stück im Ablegerbecken finden !!!!


    Bitte um Eure Erfahrungen.



    Danke,
    Christian

    Hallo Ben !


    Nachdem ich Deine Anmerkungen in Bezug auf Motivation und Erwartung 3 x gelesen habe kann ich Dir nur recht geben. Man erwartet sich einfach mehr und glaubt das man die Sache nun im Griff hat.


    Wenn ich die beiden Fohlen jetzt aber im Pferdestall sehe wie sie sich die Mysis schnappen erfreut es einem besonders.....


    @all: Danke für alle tollen Tipps. Finde diesen Thread super und glaube das so doch einige NZ zustande kommen.


    ciao,
    Christian

    Hallo Ralf !


    Ja, ich glaube auch das die Becken nun mehr belastet sind als am Anfang.
    Werde deswegen am Samstag das 60 l Aufzuchtbecken zu 70 % leeren und frisches Wasser einbringen vom Wasserwechsel (Wasser des Hauptbecken)..so sollte das Wasser wieder besser sein.


    ciao,
    Christian

    Hallo !


    Danke nochmalig für die Tipps. Soll ich vor dem Umsetzen ausser auf Temperatur und Salzgehalt auch noch die Differenzen der restlichen Wasserwerte schauen?
    Wie problematisch wäre es, wenn im Hauptbecken ein NO3 von 5 herrscht und im Aufzuchtbecken 20 ?
    Will einfach keinen Fehler machen.


    ciao,
    Christian

    Hallo Ralf !


    Bei mir ist es so, dass die Eltern gelb/orange sind und die Jungen schwarz/braun.
    Ja die Cyanos stören mich im Aufzuchtbecken auch nicht wirklich.


    Am liebsten würde ich die 2 großen Fohlen schon ins Hauptpferdebecken geben, denn so hätte ich Platz für den nächsten Wurf. Ich würde die 11 Wochen alten ins Becken mit Bodengrund geben und hätte das 2. Becken frei für die "neuen".


    ciao und danke,
    christian

    Hallo !


    Hier einmal der aktuelle Stand meiner Zuchtbemühungen:


    Die 2 Fohlen von meinem ersten Wurf vom 08.05.09 fressen seit 3-4 Wochen Mysis und sind nun etwa 5-6 cm groß. Sie schwimmen immer noch im Nachzuchtbecken, da ich mich nicht ganz traue...
    In diesem Becken habe ich seit einger Zeit höhere Algen und einen Bodengrund eingebracht und seit 4 Wochen Cyanos....


    Vom dritten Wurf (28.06) habe ich immer noch 11 Stück, welche mit Tiggerpods oder Artemien gefüttert werden.
    In diesem Becken habe ich keinen Bodengrund und auch keine Cyanos.


    Hoffe bald wieder einen Wurf zu bekommen.


    ciao,
    Christian

    Hallo !


    Die 2 Fohlen (habe 2 Fehler gemacht und bin so von 15 auf 2 geschrumpft - der 2. Wurf ist komplett drauf gegangen und vom 3. Wurf habe ich 12 Stück über den Urlaub gebracht) vom 8.5. sind nun über 3 Monate alt und ich probiere mit kleinen Mysis zu den üblichen Artemien, Cops und Tiggerpods.
    Ab wann kann man die Fohlen zu den Eltern geben? Die Kleinen sind momentan 5 cm groß.


    Vielen Dank,
    Christian

    Hallo Ralf !


    Tolles Bild !! Gratuliere !!
    Ich hätte noch eine Frage zur Fütterung. Da mein Erstwurf 7 Wochen alt ist teste ich wie bei Euch gelesen mit kleinen Mysis.
    Kann ich aber auch Lobstereier probieren?


    Danke,
    Christian


    PS: Habe immer noch 15 Stück des Erstwurfes vom 08.05.09.

    Hallo !


    Habe eigentlich zu den bestehenden 16 Stück, welche brav fressen und wachsen nur folgendes zu melden:


    Habe wieder Fohlen bekommen ;), und zwar 26 Tage nach dem 1. Wurf.


    Habe mir diesesmal 40 Junge herausgenommen zum Züchten und 30 für einen Kollegen aus Wien.


    Schau ma mal ob das auch so gut funktioniert.
    Kann ich einmal ein paar von den Kleinen auch zu den "alten" Fohlen dazuschmeissen?


    Ciao,
    Christian

    Hallo !


    Bin auch schon neugierig wenn ich etwas "neues" füttern kann.
    Solange ich so viele Cops habe (und die züchte ich in 5 Behältern) dürfte es passen.
    Habe nach 25 Tagen 16 Stück, wobei in den letzten 5 Tagen ein Fohlen gestroben ist.


    Dank an Euch Alle für die tollen Tips. Habe Gestern Kabelbinder montiert, wobei sich die Fohlen bereits daran festhalten.


    ciao,
    Christian

    Hallo Ralf !


    Danke für alle Tips bisher.


    Ich gebe immer Cops (sauge ich von den Beckenwänden und Boden der Cop-becken ab) und Artemien dazu. Die Phytoplanktonart kann ich momentan nicht genau nennen, da ich sie von einem Kollegen aus Wien als Ansatz habe.
    Wasserwechsel mache ich regelmäßig.


    Nach 18 Tagen habe ich noch 19 von 29 Stück, und die Pferde sind knappe 20 mm groß.


    ciao,
    Christian

    Hallo !


    @Benjamin, Ralf: Werde am Montag in den Baumarkt schauen und ein paar Kleinteile für die Bastelstunde einkaufen. Als Bautechniker sieht man gerne solche Skizzen, denn die motivieren zum basteln :thup
    Habe glatt vergessen, das es für die Heizstäbe Schutzgitter gibt.


    Ralf: Habe auch einen Händler in Wien mit kleinen Mysis. Werde es nach 5 Wochen einmal probieren. Momentan bin ich ja erst bei Tag 16....


    Ich habe einen Phytoplanktonrektor, wo ich am Testen bin, ob die Cops mit Phyto besser wachsen als ohne.
    Ich traue mich aber nicht so wirklich Phytoplankton ins Aufzuchtbecken zu schütten...
    Momentan wimmelt es von frischen Artemien. Sollte ich deshalb nicht Phytoplankton als Futter hinzugeben?
    Kann ich zu viele Artemien im Becken haben, oder ist das egal?


    Ja, so ein Nachwuchs beschäfzigt einen ganz schön...


    Danke für alle Antworten,
    Christian

    Hallo !


    @Ben, Benjamin: Caulerpas hätte ich genügend....Wo bekommt man eigentlich diese Kunststoffgitter her?
    Ich werde vielleicht eine Kombination von Beiden machen und herausfinden was den Kleinen besser gefällt.


    Schützt Ihr eigentlich die Kleinen vor dem Heizstab? Oder ist diese Wärme unbedenklich?


    Danke,
    Christian

    Hallo !


    Gratuliere einmal allen erfolgreichen Züchtern zum Nachwuchs und zu den tollen Bildern.
    Ich habe vor 14 Tagen zum ersten Mal NAchwuchs bekommen und vorher in 7 (von 5 bis 40 l) Behältern brav Cops gezüchtet.
    Von den 29 Stk, welche in einem 50 l Becken waren (mit Luftheber und auf 25 Grad temperiert) habe ich noch etwa 20, welche bisher gierig nach Cops geschnapt haben. Seit 2 Tagen gebe ich Artemien dazu, welche auch gefressen werden.
    Wasserwechsel und Schmutzabsaugung betreibe ich auch. Nur habe ich bisher keine Algen hineingegeben um anderes Kleingetier zu vermeiden, welche sich dann auf die Cops stürzen können.
    Ab wann sollte ich höhere Algen einsetzen? Meine NZ sind etwa 10-12 mm groß (Reidi).


    Danke,
    Christian