Alles über die Nachzucht von Seepferdchen

  • Hallo allerseits


    Nachdem öfters der Wunsch geäussert wurde, einen eigenen Thread zum Thema Nachzucht von Seepferdchen zu eröffnen, habe ich es nun gemacht.
    Da ich der Meinung bin, dass viele Seepferdchen auf die gleiche Art und Weise erfolgreich nachgezüchtet werden können, soll es Artübergreifend sein. Natürlich macht es Sinn, die konkrete Art anzugeben, bei der man die Erfahrungen gesammelt hat.


    Ich freue mich auf einen regen Informationsaustausch.


    Gruss Ben Kimmich

  • Da viele Meerwasseraquarianer H. reidi halten, stelle ich mal ein paar Fotos dieser Art ein, um die Diskussion in Schwung zu bringen. :grinning_squinting_face:



  • Hallo zusammen.
    Erstmal Super das es jetzt nen Extra Thread für die Aufzucht von Seepferdchen gibt. Danke dafür.
    Hier nun nochmal Bilder (aktuell) von meiner "Zuchtanlage für Lebendfutter"
    Gedacht ist das ganze für Nachzuchten von verschiedenen Fischarten sowie Seepferdchen und Seenadeln. Ausserdem zur Fütterung von Korallen die mehrmals täglich Futter benötigen (Tubastrea, Dendronephthya etc.)


    Die Becken haben eine Länge von 2 m
    Tiefe ist 30 cm
    Höhe sind ebenfalls 30 cm (ausser in der oberen Reihe, da sind es 40 cm)


    ALSO: Das ganze soll wie folgt funktionieren:


    Ganz oben wird automatisch Phytoplankton gezüchtet. Ganz oben weil es erstens keine "Pantscherei" mehr mit Messbechern etc. gibt und die "Verseuchung" :grinning_squinting_face: mit Artemiaeiern sowie sonstigem Zooplankton so gut wie ausgeschlossen ist. Über 4 Luftheber wird das ganze ordentlich durchgemischt und 24 h/Tag beleuchtet. Dosierung von frischem Meerwasser und Planktondünger erfolgt über IKS Computer.



    In der Mitte ist das ganze in 6 gleichgrosse Becken a 30 l aufgeteilt. In diese Becken läuft von oben in jedes gleich viel Phytoplankton über 6 Fallrohre.
    In diesen Becken züchte (oder versuch es zumindest :face_with_tongue: ) von links nach rechts:


    Arcatia tonsa
    Harpaticoida (Nitokra lacustris)
    Harpaticoida (Tisbe sp.)
    Tigger Pods / Life Marine Copepods (Dt´s)
    Reef pods
    Brachionus Plicatilis


    Wenn das ganze sich mal stabilisiert hat bin ich auch gerne bereit was abzugeben.


    Aus diesen 6 Becken läuft dann ebenfalls über ein unterhalb der 6 Becken zusammengefasstes Fallrohr die ganze "Sosse" je nach Einstellung entweder einzeln oder gemischt in frei wählbare Aufzuchtbecken. (Insgesamt 15 Stück, jedes seperat um evtl. Krankheiten zu vermeiden) die eine Grösse von H= 30 T= 20 und B = 12 cm haben.
    Diese Beckenmasse reichen meiner Meinung nach vollkommen aus um die Futterdichte für die Jungen Fische/Pferde/Nadeln etc. bereitzustellen. Über an der Rückwand gestellte grobporige Filtermatten die höher sind als der Überlauf läuft das ganze dann in diesen Überlauf ins Auffangbecken. Von dort durchs Miracle Mud Becken (ca. 1800l, in dem die Pferde und Nadeln und 3 verschiedene Arten Mandarinfische bisher sitzen) und von dort in den Abschäumer. Bischen schwierig zu erklären, muss man gesehen haben.
    Diese Becken haben jeweils auch eine Belüftung die über Klemmhähne in der Stärke reguliert werden kann.


    Im übrigen wird die ganze Belüftung über eine einzige Pumpe realisiert (Wisa Modell 1000)


    In Arbeit ist desweiteren noch eine Erweiterung der Anlage um ca. 4000 Liter weil mir schön langsam der Platz ausgeht. Diese wird in ca. 4 Wochen fertiggestellt sein. Sinn und Zweck: Nachzuchtbecken für Stein- und Weichkorallen sowie Becken für die Jungfische ab. ca. 2-3 Monaten)


    Bei Fragen, entweder hier stellen, oder per PM oder email.
    Ansonsten Kritik oder Lob sind gern gesehen.


    Und jetzt B I L D E R =)

  • Hallo Tom


    Gigantische Anlage und diese Literzahlen... Schleppst Du das Salz noch selbst?


    Hast Du schon konkrete Vorstellungen, welche Fische Du mit welchem Zooplankton aufziehen möchtest?
    Ich bin gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte.

  • Hallo Tom,


    wow, auch wenn ich mich wiederhole, Klasse!


    Prima, dass wir hier den Extra-Thread haben - ich freue mich schon auf den Erfahrungsaustausch.


    Da ich leider den Platz nicht habe, muss ich das Problem Nachzucht anders angehen,
    ich habe folgende Voraussetzungen:


    - die Elterntiere befinden sich in einem By-Pass-Becken, ohne jegliche Technik
    - das Becken ist ohne Bodengrund, nur ein Gemisch aus totem und lebendem Gestein
    - ausser den Reidis sind in dem Becken nur noch Turboschnecken und Einsiedler
    - der weitere Bestand, nur noch Caulerpas, Gorgonien und LPS


    und


    - Phytoplanktonzucht klappt gut
    - Die externe Copepodenzucht geht gar nicht


    In dem Reidi-Becken habe ich aber sehr viele Cops und seitdem ich täglich Phytoplankton
    in das Becken geben, scheinen sie sich gut zu vermehren.


    Mit all den Voraussetzungen würde ich es gerne mal probieren, Jungtiere in dem Becken
    zu belassen und dort gross zu ziehen. Zu den Cops könnte ich dann auch noch zusätzlich mit Artemias füttern.


    Was meint Ihr, wie stehen die Chancen?


    Grüsse
    Karlheinz

  • Hallo,
    gehört der Thread nicht eher in die Rubrik Nachzuchten?
    ______
    verschoben :smiling_face: Gruß, Sabine


    @ Karlheinz: Die kleinen Reidis werden von den Adulten gefressen, oder meinst du ein anderes Becken?


    @ Tom, gefällt mir sehr der klare und praktische Aufbau, meine momentan entstehende Anlage wird leider nicht so ordentlich, aber hast du einen Plan wie du die Kulturen langfristig erhalten kannst? Ein Becken pro Art halte ich für sehr heikel, ich verwende pro Art min. zwei eher drei oder mehr Becken unterschiedlichen Alters. Wenn die Anlage Steht gibts eine genauere Beschreibung und Bilder. Ich versuche übrigens auch Mysis zu züchten, die halte ich für Seepferdchenzüchter für besonders interessant, hat man doch den Vorteil in der Übergangsphase von Artemianauplien zu FroFu auf kleinste Mysis und alle Zwischengrößen zurückgreifen zu können.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Karlheinz,


    eine Alternative wäre sicherlich, ein Einkängebecken in dein Bypass-Beckern zu plazieren. Damit hättest du die Wasserqualität des Eleternbeckens gepart mit der Futterkonzentration für die Kleinen.


    Ich habe mir das in der Art für ein 170er Becken gebaut. Eine Faunabox ( Kunststoff-Becken ) ... in der einen Seite ein ca 5cm großes Loch, abgeklebt mit Tangit-Kleber und feiner Gaze aus der E-Bucht ( Artemien gehen durch).
    Auf der anderen Seite habe ich ein Loch, in das ein normaler Luftheber passt. Normalerweise habe ich einen sehr geringen Durchfluss ( wenige Luftblasen ) eingestellt, während der Fütterung stelle ich die Luftzufuhr ab. Dies sollte problemlos über eine kleine Membranpumpe und Zeitschaltuhr gehen.... eventuell noch ein grobes Stück Netz über den Luftheber, damit Asseln etc abgehalten werden. Wenn die Pumpe dann wieder läuft, werden die Artemien in das große Becken gespült.


    Ich hatte dieses erst leere Becken innerhalb kürzester Zeit voller COPS weche eingesaugt wurden. Leider mußte ich feststellen, wie schnell so ein Bestand von 15 Pferdchen auf wenige einzelne COPS geschrumpft werden kann. Kaum vorstellbar, was dann erst 300 dieser Fressmonster vertilgen.


    Da ich etliche verschiedene Versuche am laufen habe, haben sich auch leider schon erste Fehlversuche eingestellt ... z.B. kippen Kleine Becken mit dunkelgrünem Wasser während der Dunkelphase recht schnell ( Wasserqualität ) .
    ... die Tests laufen weiter, heute früh sah es noch recht gut aus, allerdings wollte eine Flasche mit Artemien nicht so wie ich, da habe ich wohl irgendetwas falsch gemacht, die Artemien kamen nur halb aus den Schalen. Schaun mer mal wie es heute Abend gegen 9 aussieht, dann bin ich wieder daheim.
    ... noch laufen 6 versch. Aufzuchtversuche mit jew. wenigen Tieren parallel.



    Gruß
    Ralf

  • Hallo,


    find ich super, dass der Thread hier erstellt wurde.


    @Ben
    Die kleinen sind ja echt total niedlich =)


    Thomas
    Die Anlage, die du hast, ist ja der absolute Hammer. Respekt. Echt genial und beneidenswert.


    Ralf
    Viel Glück mit deinen Fohlen. Halte dir echt die Daumen.


    Ende dieser Woche müsste es bei meinen Reidis wieder so weit sein. Diesmal habe ich mir auch was ausgedacht.
    Da ich leider keinen Platz für ein Bypass-Becken habe, werde Ich werde in ein ca. 15 Liter Becken das Wasser der Elterntiere geben und dazu Phytoplankton mischen.
    In dieses 15 Liter Becken gebe ich einen Heizstab und noch ein größeres Einhängebecken, das mit Hilfe einer Luftpumpe belüftet werden kann. Die Fohlen sind dann nicht in direktem Kontakt mit dem Heizer. Hoffentlich habe ich dieses Mal mehr Glück als vor 2 Wochen.


    Meine Copepoden-Population hat sich auch inzwischen extrem vermehrt. Es wuselt nur so, wenn ich mit ner Taschenlampe hinleuchte.
    Bleibt nur zu hoffen, dass es genügend Futter darstellt.

    Liebe Grüße und viel Erfolg euch allen,


    René

  • @ All
    Danke für eure Ratschläge und Komplimente :]
    Andere Frage: Wie lange beleuchtet ihr z.B. Brachionus, Copepoden etc.?
    Werde morgen wenn der Pferdenachwuchs lt. Kalender wieder ansteht mal verschiedene "Zutaten" ausprobieren.
    In jedes Becken so 5-10 Pferde rein, mal sehen was sich ergibt.

  • Also ich möchte noch einwenden, dass bei mir keine Seepferdchenart ihre Jungen frisst. (Mindestens, so lange diese lebendig sind.)


    Im Elternbecken haben die Fohlen jedoch keine Chance, da es definitiv zu wenig Futter gibt. Seepferdchen fressen irgendwo zwischen einige Hundert bis zu einige Tausend Zooplankton pro Tag! Zudem ist jede Glasrose, Garnele, Einsiedler etc. ein tödlicher Feind. Nach etwa 4 Wochen intensiver Fütterung in einem Einsatzbecken oder einem kleinen Aufzuchtbecken kann jedoch das Umsetzen der Jungtiere zu den Eltern bereits erfolgreich sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben Kimmich ()

  • Thomas sieht zwar toll aus, wird aber leider nicht ewig funktionieren:


    Die Zooplankter sind zu dicht an dem Phytoplankton dran. Irgendwann lernen die das Fliegen und aus ist´s mit der grünen Soße.
    Als ich noch herumgezüchtet habe und noch nicht so schlampig war, wie heute, reichten nicht mal 4m Abstand im selben Raum. Keine Ahunung, wie die da reingekommen sind....


    Frag´mal ein paar andere Leute, die das lange machen, alle, die ich kenne, haben die selben Erfahrungen gemacht. Also immer noch einen zusätzlichen Phytoplanktonbehälter irgendwo hin (aber weit weg!) stellen.


    24h Beleuchtung scheint mir übertrieben, die Photosnthese besitzt auch eine Dunkelphase!!!!
    Mit 12/12 fährt man ganz gut, wenn das Wasser bewegt wird. Sonst stürzt der pH ab!


    Viel Erfolg weiterhin!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo zusammen


    @ Benjamin


    Das Seepferdchen ihre Jungen (oder auch andere Jungtiere) fressen, habe ich persönlich noch nie gehört (und auch noch nie gesehen)


    Hast Du denn solche Beobachtungen selbst gemacht? Würde mich interessieren....


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    ähm, eigendlich war ich mir bis eben sicher damals mein Kuda Weibchen beim Jungen fressen beobachtet zu haben (nur Minuten nach der Geburt), aber das ist nun mehr als drei Jahre her und wenn ihr das alle anders kennt, möchte ich nichts beschwören :confused_face:


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo,


    meine Seepferdchen verzichten sogar auf lebende Artemien, wenn direkt daneben kleine Seepferdchen schwimmen.
    Offensichtlich befürchten sie, dass sie sonst die Kleinen mit verschlucken könnten.


    Liebe Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de



  • Noch nen Planktonbehälter. Hab ich gottseidank, nochmal, 200 liter in nem anderen Raum.


    Wenn du das sagst werd ichs mal mit 12/12 versuchen. Aber wehe das klappt nicht :winking_face_with_tongue:

  • Hi,


    ich will Dir den Spaß bei der Mühe die Du Dir gegeben hast ja nicht verderben, aber ich denke auch das das nichts wird. Dein Brachionus wird in kürzester Zeit die ganze Stellage besiedeln :winking_face:


    mfg Uwe

  • Hallo,


    Also, Seepferdchen im Elternbecken aufzuziehen wird also nichts, dann Plan B:


    Ich habe schon ein kleines separates Becken mit allem, was dazu gehört, so weit, so gut,
    aber wie kann ich die Jungtiere ernähren/aufziehen, ohne eine riesige Futterzuchtanlage
    aufbauen zu müssen.


    Oder anders, welche Futtertierzucht ist am erfolgreichsten - so weit ich gelesen habe,
    gehen Artemias am Anfang nicht?


    Grüsse
    Karlheinz

  • Freischwimmende Copepoden wären wahrscheinlich am besten.


    Hat jemand Erfahrungen mit den Copepodeneiern zum schlüpfen lassen?

  • Ich hatte mir freischwimmende bei Seahorsemania bestellt, die sind bei mir bestens geeignet. Bei mir haben Reidis auch schon mal ein Kleines verschluckt bzw eingesaugt und wieder ausgespuckt.

  • Hallo thommy71


    Wie lange ist die Schlupfzeit der Copepoden von Seahorsemania?
    Und wieviele benötigt man? (Verschiedene Mengen im Angebot)

  • Hallo,


    jetzt melde ich mich auch wieder zu Wort.
    Gestern wars mal wieder so weit bei meinen Reidi-Pferden.
    Als ich wach wurde, hab ich ins Aquarium geschaut und sah schon die ersten Fohlen schwimmen. Hektisch, weil ich fast keine Zeit mehr hatte und zur Arbeit musste, hab ich geschöpft und geschöpft. Leider waren es nicht mehr so viele. Kann aber auch nicht sagen, wieviele es sind. Meine Garnelen hatten bestimmt wieder ein Festtagsessen :frowning_face:
    Naja jedenfalls hab ich die Kleinen gleich ins Extra-Becken überführt und da schwimmen sie heute noch fröhlich und munter umher und schnappen nach Copepoden.
    Ich hoffe, dass ich dieses Mal mehr Glück habe als vor 2 Wochen. Dieses Mal bin ich auch besser vorbereitet - denk ich mal :]


    Also ich werd dann weiter berichten.


    Liebe Grüße,
    René

  • Hallo,


    soweit ich lesen konnte, sollen ja junge Reidies die ersten 3 Wochen frei schwimmen und dann erst anfangen sich festzuhalten.
    Meine Fohlen sind nun 9 Tage alt ... und gestern Vormittag konnte ich die ersten Pferdchen beobachten, wie Sie sich aneinander und am Absperrnetz fest hielten. Zwar nicht ständig, doch ab und an halten Sie sich schon fest.
    Kommt das bei Reidies vor .... oder ist es wahrscheinlicher, daß ich eine andere ähnliche Spezies erwischt habe. Die Kleinen wurden nur die ersten 1-3 Tage mit wenigen Cops beigefüttert, ansonsten ArgentLabs premium BBS. Zwar nicht alle Tiere, aber doch ein Teil, sind inzwischen auf bis zu 15mm gewachsen. Die Geburtsgröße war recht klein, ich schätze auf ca 5-6 mm. Trotz nur geringer Zugabe vom Phyto waren die Oerflächenschwimmer längst nicht so zahlreich, wie ich es von früher in Erinnerung hatte.
    Zur Zeit leben vom ersten Wurf noch ca. 30 Tiere.
    Die meisten Verluste hatte ich bislang durch "persönliche Dummheit" wie "vergessen Heizer wieder anzuschalten ... Temp sank auf 21°", "Vergessen die Luft am Luftheber wieder einzuschalten" ... Zu grünes Wasser kippte in der Nacht um. Zum Glück hatte ich mehrere paralelle Versuche am Laufen, so daß nicht der gesamte Bestand betroffen war.
    Sonntag früh erwarte ich die nächste Ladung Fohlen.


    Bislang hatte ich das Gefühl, daß es den Fohlen bei einer Sichttiefe von ca 15-20cm, also mäßig grünem Wasser, am besten ging. Seit dem 5. Tag halte ich zumindest einen Teil der Tiere, welche sich im Einhängebecken im 170er Becken befinden, bei klarem Wasser, ohne das es Probleme gibt.
    Die Menge an Phyto reicht halt doch nicht aus, solch große Becken und zus. ein paar mit 25 Litern dauerhaft zu begrünen, aber es scheint auch so zu gehen.


    In einem weiteren Becken schwimmen nun auch die ersten P. Elegans Garnelen Larven .... und fressen fleißig Artemia ... eine weitere Baustelle.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf



    meine Reidi- Babies halten sich wirklich erst später fest, wundert mich bei Deinen auch ein bißchen...??


    Wo hast Du denn die Eltern her, konnte man Dir da nicht genau die Art sagen?


    Stell doch mal ein Foto von den Eltern ein, vielleicht erkennt man was?



    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo,


    die Eltern sind hier
    http://www.youtube.com/watch?v=IbosF4_rySY
    zu sehen.


    Meiner Meinung nach ist es für uns "Laien" kaum möglich etwas über die genaue Artbestimmung zu sagen, dazu sind die einzelnen Arten nicht unterschiedlich genug ... und zumindest ich bin nicht wissenschaftlich genug :winking_face:
    Wenn man den genauen herkunftsort wissen würde, wäre es evtl. einfacher, aber der ist nicht bekannt.
    Wenn aber selbst die Wissenschaftler es nicht schaffen zu sagen, wieviele untersch. Arten es gibt, dann muß ich es auch nicht können :winking_face:


    Die Eltern wurden zumindest nach Aussage des Züchters nur mit Artemie aufgezogen, was ja auch bei Reidies problematisch sein soll. Schaun mer mal wie es mit den Kleinen weitergeht und am wann sie sich ständig festhalten.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    wenn du so genau wie möglich wissen möchtest welche Art du hast, dann könntest du das nächste adulte Tier das stirbt in Formalin einlegen und zum VDA-Referat Fischbestimmungsstelle schicken, für Nichtmitglieder des VDA kostet das aber was. Meine H. kudas wurden von denen auch bestimmt und dafür in Deutschland, Iran, und Hawaii untersucht, und ich kannte das Herkunftsland auch nicht.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Ralf


    Ich gebe bei den Reidi immer nach einer Woche etwas zu festhalten hinzu.
    Das Netz wird dann auch schon sporadisch genutzt.
    Andere Arten wie z.B. Comes benötigen ab dem 1. Tag (Nacht) etwas zum festhalten.

  • War bis eben im Keller beschäftigt. 150 Stück hab ich rausgefischt und auf meine Zuchtanlage verteilt, jedes Becken andere Bedingungen, nur Futter ist gleich.
    Temperatur variiert. Teilweise Festhaltemöglichkeit, teilweise Heizung etc. etc.
    Jetzt werden wir mal sehen was passiert und wieviele wo durchkommen.
    In jedem Becken (H=25, B=12, T=15) schwimmen genau 15 Stück
    Foto hab ich auch eins :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo,


    ich habe jetzt mal durchgezählt. Nach 10 Tagen sind es noch 45 Jungtiere bis zu einer Größe von 15mm.
    Wenige davon sind nicht OK, der Rest sieht ganz gut aus.
    Ein 25 Liter Becken wurde heute heiß ausgewaschen und mit Wasser und wenig Phyto bestückt, am Sonntag kommen wieder Fohlen. Dieses Becken werde ich die nächsten Tage noch mit ein paar Cops bestücken ... dann geht es in die 2. Runde.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo,


    bei mir haben mittlerweile auch beide Männchen Junge bekommen.


    Den ersten Wurf, früh am Morgen, habe ich im Becken belassen, gegen Mittag war kein
    einziges Jungtier mehr zu sehen.


    Aus dem zweiten Wurf habe ich 28 Jungtiere ins Zuchtbecken überführen können. Sie sind
    jetzt 3 Tage in dem Becken. Das Wasser ist AQ-Wasser mit Phytoplankton, zweimal am Tag füttere
    ich Copepoden aus dem Becken. Leider habe ich davon nicht genug, darum gabs heute
    Artemias. Die Artemias werden aber nur schlecht, oder gar nicht angenommen.
    Morgens und abends tausche ich ca. die Hälfte des Wassers.


    So siehts Zuchtbecken aus:

  • Hallo Karlheinz,


    du solltest die Filtermatte im Auge behalten, bei mir haben sich einige Junge in der Matte verfangen und mussten von mir befreit werden.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo,


    von Filtermatten in Kombination mit Artemiafütterung halte ich nicht viel.
    Langfristig sammeln sich darin zuviele Abfälle, welche dir die Wasserqualität verderben können.
    Wenn schon ein Filter, dann ein Luftbetriebener Schwammfilter den man schnell und einfach reinigen kann.
    Was fütterst du für Artemien? Gerade in den ersten Tagen sind wohl nur sehr kleine Artemien hervorragender Qualität geeignet.
    Die Nauplien der Argent Premium Artemien werden ohne Probleme genommen und sollen auch gute Nährwerte haben.


    Gruß
    Ralf

  • Zitat

    Original von RalfE
    ich habe jetzt mal durchgezählt. Nach 10 Tagen sind es noch 45 Jungtiere bis zu einer Größe von 15mm.
    Wenige davon sind nicht OK, der Rest sieht ganz gut aus.


    Gruß
    Ralf


    Hallo Ralf


    Vielleicht habe ich es überlesen, doch wie viele waren es zu Beginn?

  • Hallo,


    mal ein kurzer Zwischenbericht:


    Über Nacht habe ich die Hälfte der Jungtiere verloren.
    Die Ursache liegt vermutlich darin, dass meine Artemias zu gross waren und
    nicht ausreichend Copepoden zur Verfügung stehen.


    @ Benjamin

    Zitat

    du solltest die Filtermatte im Auge behalten, bei mir haben sich einige Junge in der Matte verfangen und mussten von mir befreit werden


    Die Matte hat keine Filterfunktion, sondern trennt den Schwimmraum nur von der Heizung
    und der Belüftung, somit entsteht dort auch kein Sog.


    @ Ralf

    Zitat

    von Filtermatten in Kombination mit Artemiafütterung halte ich nicht viel.
    Langfristig sammeln sich darin zuviele Abfälle, welche dir die Wasserqualität verderben können.


    Meinst Du, das ist relevant bei 2 Wasserwechseln pro Tag?



    Noch eine Frage:
    Habt Ihr schon einmal mit entkapselten Artemias von Aqua Medic "life A" gearbeitet,
    bei mir gibts keine Artemias und das Wasser stinkt nach einem Tag???


    Grüsse
    Karlheinz

  • Hallo,


    @ Ben: .... nein du hast nichts überlesen .... und ich hatte nicht gezählt. Es war der erste Wurf des noch jungen Paares .... ich schätze auf irgendetwas zwischen 70 und 100 ....
    So wie der Kerl aber im Moment aussieht, dürften es diesmal ein paar mehr sein.



    @ Karlheinz:


    Solange die Kleinen sich noch nicht irgendwo festhalten, macht der Heizer überhaupt nichts aus, er ist ja auch noch etwas zu dick zum festhalten :winking_face: .... Die Gefahr ist wohl auch nicht darin zu sehen, daß die Jungtiere angesaugt werden, sondern in den Poren der Matte beim Festhalten hängenbleiben ...
    ... aber ich denke wir sind ja momentan in der Experimentierphase, vielleicht geht es ja ohne Probleme, es gibt ja versch. Schwämme. Achte halt etwas genauer drauf, wenn es Probleme gibt, kannst du ja immer noch reagieren, es hängen ja nicht alle auf einmal.
    Wechselst du mit frisch angesetztem Wasser oder mit Wasser aus dem Elternbecken? Ich verwende letzteres und es schein gut zu funktionieren. Mach dein Wasser nicht zu grün, daß hat bei mir über Nacht ein kleines Becken umgeschossen ... allerdings sieht das Wasser auf dem Bild meiner Meinung nach OK aus (Farbe).
    Wie lange war bei dir die "Nacht" ... bei mir ist das Licht im Moment zwischen 22 und ca 06:00 aus, allerdings gibt es genug restlicht vom phyto ( 24h )


    Diese decaps. Flaschenartemien hatte ich auch schonmal probiert .... ich habe wohl etwas falsch gemacht ??? .... zumindest kam nichts raus.


    Ich verwende Momentan die Premium von Argent-Labs, die sind zwar etwas teurer, scheinen aber wohl nicht gerade die schlechtesten zu sein, zumindest können Sie scheinbar auch von Reidies bereits sehr früh verdaut werden. Im Moment blubbern 3 Flaschen bei mir ständig vor sich hin. Nährwert haben Sie auch, sonst würden die Kleinen nicht wachsen ... und das sind Sie schon ganz ordentlich, zumindest ein Teil.
    Einzelne Nachzügler hat es bislang bei allem gegeben was ich in 26 Jahren Aquaristik bislang gezogen habe.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo zusammen,


    dann hänge ich auch mal ein Bild an wie ich das mache. Daran sieht man, dass man nicht unbedingt riesen Zuchtanlagen benötigt, um gute Ergebnisse zu erzielen. Den Kreisel habe ich mir von Use bauen lassen. Er ist für ganz junge Pferde super geeignet. Ab einer gewissen Größe müssen die Pferdchen natürlich in ein größeres Becken umziehen. Als Aufzuchtfutter nehme ich ausschliesslich Copepoden (anfänglich nur tonsa, später auch größere Calanoide oder Cyclopoide) bis die ersten kleinen Lebendmysis bewältigt werden. Dann erfolgt auch innerhalb von wenigen Tagen die Umstellung auf FroFu.


    Zitat

    Original von drückerfisch
    Hallo thommy71


    Wie lange ist die Schlupfzeit der Copepoden von Seahorsemania?
    Und wieviele benötigt man? (Verschiedene Mengen im Angebot)


    Hallo Thommy,


    Diapauseeier (also Dauereier) und normale Copepodeneier haben beide in etwa die gleiche Schlupfzeit. Nach Inkubation schlüpfen das Gros der Nauplien innerhalb von 24 Stunden, der Rest dann innerhalb weiterer 24 Stunden. Da die Schlupfzeit auch vom Ernährungszustand sowie Größe des Weibchens abhängig ist, kann es im ungünstigsten Falle auch noch ein bischen länger dauern, bis alle geschlüpft sind.
    Diese Angaben gelten aber nur für den optimierten Temperatur- und Salinitätsbereich. Wie der genau auszusehen hat, werde ich in Kürze auf http://www.acartiatonsa.com veröffentlichen. Aber habt bitte noch ein wenig Geduld. Ansonsten ist die Publikation von Martin und mir in der Koralle (Maulbrüter) hilfreich.


    mfg, Angi

  • Hi,


    Ralf

    Zitat

    Wechselst du mit frisch angesetztem Wasser oder mit Wasser aus dem Elternbecken?

    Wie Du, mit Wasser aus dem Elternbecken und gebe immer etwas Phytoplankton dazu.


    Zitat

    Diese decaps. Flaschenartemien hatte ich auch schonmal probiert .... ich habe wohl etwas falsch gemacht ??? .... zumindest kam nichts raus.

    Dann wäre es doch einmal spannend von anderen zu hören, wie die das hinkriegen.


    Zitat

    Ich verwende Momentan die Premium von Argent-Labs

    Habe ich jetzt bestellt, mal sehen was draus wird.


    Fütterst Du gar keine Copepoden, nur Artemias?



    @angi
    Hey, das sieht gut und erfolgreich aus
    Meldest du dich bei mir, wenn Du "Acartia tonsa Eier - Calanoide Copepoden" in den kleioneren Mengen hast?


    Grüsse
    Karlheinz

  • Hallo Karlheinz,


    Anfangs füttere ich wenige Cops, da mein Bestand doch sehr gering ist.
    Da wird 2 Wochen gesammelt ... und in 2 Tagen haben die Pferdchen alles weggeputzt.
    Vielleicht gelingt es mir ja auch noch, eine ordentliche Zucht aufzubauen.


    Die meisten COPS habe ich momentan in einem Jaubert-Becken .... dort leere ich dann immer die Futterschale und sammle.


    Dort ist auch das Einhängebecken der Fohlen drin, so daß sie durch den Luftheber wohl auch immer wieder einzelne Cops bekommen.


    Gruß
    Ralf


  • Das ist der letzte D.... habs mehrmals versucht, ohne erfolg.
    Bestelle meine bei seahorsemania.de der hat welche in folienbeuteln verpackt...SPITZE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!